PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches war euer 1.Yps-Heft?



Thommy
19.01.2004, 14:05
u. habt ihr es später wieder gesucht u. gefunden?
oder schon seit damals in eurer Sammlung?

meines war die Nr. 126 - die glühende Sirenenscheibe
habe ich inzwischen wieder erstanden in Originalverpackung!
Der Highlight meiner Sammlung!
ab dann habe ich kontinuierlich 3 J. lang Yps gekauft u.
hatte eine Menge Fun!

YpsFanpage.de
19.01.2004, 15:07
Hier erstmal ein Ergebnis unserer Umfrage vom September 2001:

Welches war dein erstes Yps-Heft?
55% zwischen 1 und 100
6% zwischen 101 und 200
11% zwischen 201 und 400
6% zwischen 401 und 600
5% zwischen 601 und 800
7% zwischen 801 und 1000/1
5% zwischen 1002 und 1253

YpsFanpage.de
19.01.2004, 15:10
Ich war ein Spätzünder. Mein erstes YPS war Nr.788 (Der Ball-Knaller). Von da an hab ich jedes einzelne Heft gekauft, bis zur Nr.1253. Aber ich hatte früher auch schon die 500er Nummern bei Bekannten gelesen und aus dem Urlaub mal Dreierpacks mit (600er) Heften mitgebracht. Nr.788 hab ich jetzt in mehrfacher Ausführung originalverpackt und zudem hab ich das Original der Titelzeichnung in meiner Sammlung.

YPSmitGimmick
19.01.2004, 17:42
Mein erstes Heft war 490. Wielange ich es neu gekauft habe weiß ich nicht mehr genau, meine Sammlung (grösstenteils vom Flohmarkt) umfasste jedenfalls den Bereich 1-715 (fast komplett, leider oft in schlechtem Zustand) bevor ich die Hefte im Kisten verstaute und erst über 10 Jahre später wieder hervorkramte.

langhaar!
20.01.2004, 01:09
Mein ältestes regulär gekauftes Heft war um Nummer 20 oder so; das Mond(Mars?) Auto.

Mein erstes Heft war vielleicht das Auto zum Selbermodellieren.

(Merkwürdig, wieso ist mein ältestes Heft 1-2 Jahre älter als das erste gewesen? :D)

Percy_Paul_Pickwick
22.01.2004, 20:17
Mein erstes Heft hatte mir mein Vater gekauft, da war ich 8 Jahre alt.
Es war die Nr. 278 "Die Gespenster-Creme" Diesen Tag werde ich niemals vergessen, denn danach wurde ich zum "YPS-Süchtigen" ;-)
Mittlerweile freue ich mich wieder wie ein 8-jähriger, denn ich habe mir wieder die OVP YPS Nr. 278 -290 und noch einige andere Nummern zugelegt.
Das ist wie eine mentale Verjüngungskur und Zeitreise nach 1981 zugleich :-))
Auch wenn's kein billiges Vergnügen ist, ich kann's nur empfehlen !

Frank R.
24.01.2004, 19:28
Mein erstes Yps war die Nummer 3 Das Magnet-Rad. Ich hatte es mir zu Besuch bei meiner Oma für 2,50 am Kiosk kaufen dürfen (und war dann erstmal mit mir beschäftigt - das war der Hintergedanke meiner Oma - wie sie mir jetzt verriet !). Meine Eltern erlaubten mir kein Yps, bzw. gaben mir kein Geld, weil sie Comics für schlecht hielten. Daher war ein Besuch bei meiner Oma immer Yps-Time ! Das nächste mal war ich bei dem "Buddel-Schiff" bei ihr. Ich glaube jetzt im Nachhinein, daß ich durch Yps erst richtig lesen gelernt habe.

Martin-2
01.02.2004, 19:00
Mein erstes Yps war Nr. 4, mein letztes (beim Händler gekauftes) war Nr. 308, dann war ich endgültig aus der erweiterten Zielgruppe herausgewachsen. Schon von Hubert & Muzo weiß ich nur noch aus dem Inhaltsverzeichnis dieser Fanpage hier. Die besten scheinen mir Nr. 54 (Papp-Globus), Nr. 95 (Schachbrett, brachte mich dazu), Nr. 177 (Astronomie-Handbuch), Nr. 178 (Sternkarte) zu sein... ist natürlich nicht vollständig, müßt 'n Gedächtnis haben wie ein Faß. Kann 'mal was nachliefern...

Nicht registriert
26.04.2004, 19:43
Mein erstes Yps war auch wirklich das Erste, die Nummer 1 :)
Danach habe ich so ziemlich jedes gekauft, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, welches mein Letztes war....

yinni
03.05.2004, 21:23
Meines war die Nr.3 "Das Magnet Rad". Hat mein Vater mir mitgebracht.
Von da an war ich die nächsten 260 Hefte lang absoluter YPS Fan.
Jetzt bin ich es wieder. Und meine Lieblingshefte finde ich Dank ebay auch wieder.

Nicht registriert
17.05.2004, 16:13
Ich bin 37 Jahre & mein erstes Yps war die Nummer 1.
Ich weiss noch, wie ich meine Mutter angebettelt habe um dieses Heft zu bekommen :D

Frank

Nicht registriert
06.06.2004, 09:30
Mein erstes Yps habe ich gerade eben wiedergefunden (Schrank ganz unten, im Keller - wie bei 90% der Leser dieser Page?). Es war die Nummer 72 (Flammenschwert). Ich habe das Heft von einem Freund geschenkt bekommen. Im Erscheinungstagrechner habe ich eben herausgefunden, dass das Heft schon Anfang 1977 herausgekommen ist - ich habe aber erst im Oktober Geburtstag. Das aknn nur bedeutetn, dass der Kerl das Ding mal doppelt hatte und nur auf eine Gelegenheit gewartet hat, es endlich los zu werden - Na warte, den ruf ich gleich mal an und sag ihm meine Meinung...

YpsFanpage.de
06.06.2004, 20:14
Oder es bedeutet, dass du aus Bayern, Österreich oder der Schweiz kommst. In diesem Gebieten wurde YPS nämlich später ausgeliefert. Aber eigentlich auch keine satten 6 Monate später...

Dave Deschain
06.06.2004, 20:19
Mein erstes Heft war auch das Magnetrad, bzw. bin ich mir sicher, dass es "Der rote Rotor" hieß und ich bin auch ziemlich sicher, dass es die Nr. 4 war! Aber da kann ich mich natürlich täuschen. So mancher hier meint ja, dass es die Nr. 3 ist. Aber mein erstes war es auf jeden Fall! Mein einschneidendstes Yps-Erlebnis waren die Wochen, in denen ich meine Urzeitkrebse zu Tode gepflegt habe, weil ich mich sklavisch an die Ansage hielt, nur 1 Löffel Wasser pro Tag auszutauschen. Die Brühe hat sie alle umgebracht und ich habe danebengestanden und brav einen frischen Löffel Wasser dazugeschüttet!

yinni
29.06.2004, 21:31
Mein erstes Heft war auch das Magnetrad, bzw. bin ich mir sicher, dass es "Der rote Rotor" hieß und ich bin auch ziemlich sicher, dass es die Nr. 4 war! Aber da kann ich mich natürlich täuschen. So mancher hier meint ja, dass es die Nr. 3 ist. Also mein "Magnet Rad" war definitiv die Nr. 3.
Die Nr. 4 war "Der rote Rotor" (War mein zweites Heft):cool:

Nicht registriert
15.07.2004, 22:11
Hab mal nachgeschaut: Mein erstes Heft war Ausgabe 309 "Die Schnellfeuerpistole" aus einer der Detektiv-Serien.

Ich war erstaunt, daß die Ausgabe vom September 1981 stammt, denn zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht einmal ganz 6 Jahre alt. Ich hätte eher auf 1982/1983 getippt.

Ich habe Yps nur sporadisch gelesen, mich verband immer eine Art Haßliebe mit der Zeitschrift.
Ich schätze so im Alter von 10 Jahren war meine Yps-Ära dann vorbei.

Yps war absoluter Kult, aber heute könnte man die Kids mit sowas wohl kaum noch begeistern.

Michael Z
26.07.2004, 12:49
Mein erstes Heft war die Nr. 5 (das Buddelschiff stand noch jahrelang in meinem Zimmer), danach habe ich es ziemlich regelmäßig bis etwa Nr. 300 gelesen.
Irgendwann später hat den ganzen Stapel dann ein Freund aus der Nachbarschaft bekommen (die waren aber mittlerweile in keinem guten Zustand mehr, deshalb fiel die Trennung damals nicht allzu schwer).

Freaky 2
13.08.2004, 15:53
Mein erstes YPS heft? hm das weiss ich nichmehr. Ich hab glaub ich ab 870 rum angefangen zu sammeln. Ich glaub mein erstes Gimmick hatte was mit den Dedektivsachen ausn YPS zutun.
cu

MarcW
24.08.2004, 23:22
Sehr erstaunlich, mein erstes war auch Nr. 3.... sehr mysteriös. Vielleicht hatte der Verlag einen Fehler und hat Nr. 3 20x rausgebracht!? ;-)

Gruß Marc

Donaldist
28.09.2004, 13:57
Mein erstes Yps-Heft war die 148, danach habe ich es mit meinem Bruder zusammen bis ca. 355 gekauft (irgendwann dann haben sie ja den Preis wieder angehoben, da haben wir aufgehört).

Viele Jahre später habe ich mir dann die 999 und die 1000/1001 zugelegt und war da schon entsetzt, was daraus geworden ist, die letzte Nummer habe ich auch, aber da war wohl schon alles zu spät.

Als Kind war es großartig, aber das ist leider schon ein paar Tage her...

Ich war ja immer ein großer Fan von Zeter und Mordio von der Gespenster GmbH.

Alex

Yps 1
28.09.2004, 17:24
Dieses Heft müßte mein erstes Yps gewesen
sein:Nr.348 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0348.jpg)

joek_de
09.10.2004, 00:45
Mein erstes Heft war Nr. 9 (Die verhexte Brieftasche) ca. November/Dezember 1975.

Damals liefen Yps-Fernsehspots und da wollte ich das Heft unbedingt haben. Da war ich gerade mal in die Grundschule gekommen und konnte noch nicht so richtig viel mit dem Heft anfangen. Habe trotzdem ab Nr. 9 - 356 alle gekauft und Nummer 5 nachbestellt.
Leider sind 49 Stück verloren gegangen und einige Hefte stark beschädigt, aber ich bin dabei, die Sammlung nach und nach wieder zu komplettieren.
Nummer 1000 und die letzte Ausgabe 1253 habe ich mir als Sammlerstücke gekauft. Hätte mir schon einen würdigeren Abgang gewünscht, so bei runder Zahl und mit einem speziellen Gimmick z.B. ein Buch über die Yps-Geschichte. Aber so mit dem dünnen Heftchen und dem einfallslosen Ufo - ärgerlich.
Joe

Valerie
25.12.2004, 22:15
Ich weiss nicht mehr welches mein erstes Yps-Heft war, aber mit Freude denke ich an die (antike?) Uhr, die viereckige Tomaten und der Eierbaum (hat tatsächsich geklappt) und an das Gewächshaus zurück. Die Rakete mit Luftdruckkaterpult, der Solar-Ballon, Das Mikroskop mit 45-facher Vergrösserung, das Modell eines Aufwindkraftwerkes, das astronomische Teleskop, der Roboter-Greifarm und die Roboter-Marionette waren auch prima.
Mich haben am meisten die Gimmicks zu pysikalischen Experimenten und die Pflanzen Gimmicks interessiert. Auch heute finde ich solche Sachen immer noch sehr interessant.

Ob Kinder heute noch etwas mit diesen Gimmiks anfangen können?
Die Kinder meines Mannes (10,14 und 16 Jahre) haben von uns vor einem Jahr zwei Experimentierkästen von Kosmos bekommen - das grossen Elektroniklabor und den Kristalzucht-Kasten. Beide ist bis heute noch unberührt, was mich ziemlich traurig macht.
Die Playstation ist wohl interessanter ....:(

Ich habe damals nicht allzu viele Hefte gekauft - meine Eltern gaben dafür garkein Geld aus - und ich habe ab 1985 mein Geld lieber in 8-Bit Computer und entsprechender Literatur investiert.
Heute ist es ähnlich, kein Yps-Heft zuhause, aber jede Menge alter Computer :D

Arcon
15.03.2005, 18:18
Ich hab mir lange die Inhaltsverzeichnisse auf der ypsfanpage.de angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein erstes Yps definitiv Nr 213, Die historische Speer-Schleuder für Burg-Belagerungen, war. Laut Erstveröffentlichungsrechner war das 1979...achja, das war'n noch Zeiten *schwelgschwelg*.

Aufgehört Yps zu lesen hatte ich damals bei ca Nr 400.

St.Jimmy
15.03.2005, 18:36
Ich hatte nie wirklich eigene Yps-Hefte, sondern hab die von meinem Bruder gelesen. Der muss so im 700-800er Bereich angefangen haben.
Ich hatte dann erst aus diesen 3er Packungen eigene Hefte, die dann so aus dem 900er Bereich.

Nicht registriert
30.03.2005, 22:47
Hab heute in einer Kiste den roten Gyro-Kreisel (oder wie immer der hieß) gefunden. Hat mich an die Zeit vor nunmehr 30 Jahren erinnert, als ich mein erstes YPS bekam (die Nr. 1 mit dem Katapult, hatte dann alle bis ca. Nr. 150).
Und dann ging ich auf die Suche, fand diese Website und plötzlich war alles wieder da, ob Buddy Longway, Robin, Ragnar, Capt. York Yinni und Yan (oh, die coole Brille von Yan damals) oder Ben's Bande...


Danke für den netten Abend!

Nicht registriert
30.03.2005, 22:52
Meine Güte, ich habe den Gulliver aus den Probeheften vergessen! Ich glaube ich werd alt...

YpsvonAnfangan
31.03.2005, 08:22
Meine Mutter hat in einem Schreibwarenladen gearbeitet, von daher hatte sie keine Vorurteile gegenüber Comics. Sie hat mir die Nummer 1 mitgebracht, weil sie gleich erkannt hat, dass das Basteln mich interessieren würde. Von da an habe ich Yps gut drei Jahre regelmäßig gesammelt (teilweise parallel zur Micky Maus, puh, ich konnte ja nicht ahnen damals, dass das die Konkurrenz ist). Hin und wieder habe ich auch ein Spezial-Yps bekommen.

Im Urlaub in Griechenland gab es oft mal eine Wundertüte mit drei Ausgaben gleichzeitig, die hatten sie an den griechischen Kiosken neben dem Stern und der Bild stehen. Und da wir in Bayern wohnen, war es auch immer toll, beim Abflug am Frankfurter Flughafen ein ganz anderes Heft geschenkt zu bekommen. Meist war das zufälligerweise eines aus der Detektivserie. Das Detektiv-Portemonnaie besitze ich bis heute. (Yps und ein Roman aus der Serie "Mondbasis Alpha 1" waren meine liebste Urlaubslektüre.)

Nach drei Jahren wurde es langsam immer weniger, habe ich öfter pausiert, nur noch einzelne Hefte geholt. Trotzdem habe ich immer mal wieder noch ein Heft gekauft, später dann die Nummer 1000/1001 und auch das letzte Heft. Mein größter Fehler: Alle Hefte von damals wegzugeben. So musste ich mir einige wichtige nachkaufen, vor allem, als Ehapa die Archive geleert hat, um wenigstens ein paar Hefte zu besitzen. (Und an mein geliebtes Davy-Crockett-Panorama bin ich immer noch nicht wieder rangekommen, schnüff.)
Es geht mir wie sicher vielen der Älteren hier im Forum: Wenn ich die alten Titelbilder sehe, läuft mir ein leichter Schauer über den Rücken, und viele viele Erinnerungen werden wach. Wenn ich dereinst Kinder haben werde, wäre es schön, wenn ich ihnen ein neues Yps-Heft kaufen könnte. ;)

YPS Agent
26.04.2005, 07:50
Mein 1. YPS hat mir meine Patentante Christina mitgebracht, als ich gerade beim Zahnarzt im Wartezimmer saß. Es war die Nr. 567 mit dem Riesenkuli, der Tiergeräusche machte.
Merkwürdigerweise war mein 2. YPS definitiv die Nr. 513.....die aber über 1 Jahr früher erschien....jetzt fragt mich nicht, wie das zustande kam! Die 513 war die Vogel Marionette, die es zwar wie den Kuli mehrfach gab, aber bei dem Kuli erinnere ich mich an das Titelblatt und bei der Marionette hatte ich eben genau diese Ausführung.....ich erinnere mich noch schwach, daß ich den Zeitungsverkäufer belabert habe wegen der Marionette.....aber auch, wenn die Zeitschrift "von letzter Woche" gewesen sein sollte hat der die doch nicht 1 Jahr im Lager liegen bis ICH daherkomme..... irgendwas kann da nicht stimmen mit meiner Erinnerung *g* Danach habe ich lange kein YPS bekommen, denn an die folgenden Gimmicks etc. kann ich mich nicht erinnern. Merkwürdig, denn ich war eigentlich direkt "angefixt" und habe es jahrelang begeistert gesammelt!!
Das letzte, an das ich mich anhand der Liste konkret erinnere, war die Nr. 713, das Ulk Eis. Kurz davor kam der verf.......te Solarofen, der hat mich zu Tode genervt *zwinker* Soviel Geduld, darauf zu warten daß da irgendwas heiß wird, hatte ich noch nie im Leben :D

MarcW
26.04.2005, 10:52
Solarofen, der hat mich zu Tode genervt *zwinker* Soviel Geduld, darauf zu warten daß da irgendwas heiß wird, hatte ich noch nie im Leben

Das Problem hatte ich mit dem Solarzeppelin. Dummerweise kam Tage lang die Sonne nicht richtig durch. Naja, und nach drei Tagen war er dann kaputt. Passierte ja schon mal bei Yps-Gimmicks. Allerdings gingen und gehen Sachen bei mir deutlich schneller kaputt als bei anderen. Früher waren es Yps-Gimmicks, später Fahrräder und heute sind es Schuhe und Armbanduhren.

Viele Grüße,
Marc

Seifenblasenmaschine
23.06.2005, 10:38
Daher mein Nickname ...
Und bald darauf gab es eine Zauberserie ;)
alles was vorher erschienen war, kannte ich nur aus der Liste zum Nachbestellen. Es schien mir alles geheimnisvoll hoch 3 :rolleyes:

Snerfi
24.06.2005, 16:22
Mein erstes Heft war das mit der Einbrecher-Alarmanlage. Ich finde es noch heute ein absolut kultiges, yps-typisches Gimmick. Es bestand aus vielen kleine Teilen, die man sorgfältig und liebevoll zusammenbauen musste, war vom Prinzip her einfach genial und ohne technischen Schnickchnack. Im Grunde waren es alltägliche Dinge (Luftballon, Schnur, Tröte), die auf besonders durchdachte Weise zum Einsatz kamen. Und natürlich war das ganze sinnlos und gerade dadurch so witzig (so konnte ich meine Mutter erwischen, wenn sie in mein Zimmer kam, wobei ich natürlich sowieso im Zimmer saß). Später gab es nochmal eine Alarmanlage, die mit Strom funktionierte - gäääähn! Bei einem Relaunch von YPS sollten die Gimmicks prinzipiell so sein wie die Einbrecher-Alarmanlage.

Heeni
25.06.2005, 11:39
Ich finde, im neuen Yps sollten die Gimmicks eher wie damals in YPS-Extra sein. Das wäre dann auch sinnvoll für unsere Zielgruppe, den eher erwachsenen Mann. Die Gimmicks waren anspruchsvoller, experimentierfreudiger, aufgrund des höheren Preises einfach stabiler und man konnte sie wirklich benutzen (meine Mutter lässt ihre Pflänzchen für den Gemüsegarten tatsächlich immer noch im YPS-Treibhaus vorkeimen). Ein relativ hoher Preis würde von unserer Zielgruppe auch ohne weiteres gezahlt werden. Gimmicks wie die antike Spindeluhr sind doch einfach der Knüller, und bei solchen typischen Gimmicks wie den Urzeitkrebsen könnte man das Gimmick professioneller gestalten und zum Beispiel durch Aufzuchtbecken, Lupe und Pipette sehr bereichern. Die Comic-Fans mögen mir's verzeihen: Dass Yps-Extra keine Comics enthielt, fand ich total o.k. In meinem Alter würde ich ohnehin keine Comics wie "Gespenster GmbH" mehr lesen. Nur der Comic zum Gimmick ist ein absolutes Muss. Ich könnte mir also durchaus ein YPS-Relaunch vorstellen, in dem es nur diesen einen Comic gibt und ansonsten Berichte, die sich auf das Gimmick beziehen.

St.Jimmy
25.06.2005, 13:28
Ich finde, im neuen Yps sollten die Gimmicks eher wie damals in YPS-Extra sein. Das wäre dann auch sinnvoll für unsere Zielgruppe, den eher erwachsenen Mann. Die Gimmicks waren anspruchsvoller, experimentierfreudiger, aufgrund des höheren Preises einfach stabiler und man konnte sie wirklich benutzen (meine Mutter lässt ihre Pflänzchen für den Gemüsegarten tatsächlich immer noch im YPS-Treibhaus vorkeimen). Ein relativ hoher Preis würde von unserer Zielgruppe auch ohne weiteres gezahlt werden. Gimmicks wie die antike Spindeluhr sind doch einfach der Knüller, und bei solchen typischen Gimmicks wie den Urzeitkrebsen könnte man das Gimmick professioneller gestalten und zum Beispiel durch Aufzuchtbecken, Lupe und Pipette sehr bereichern. Die Comic-Fans mögen mir's verzeihen: Dass Yps-Extra keine Comics enthielt, fand ich total o.k. In meinem Alter würde ich ohnehin keine Comics wie "Gespenster GmbH" mehr lesen. Nur der Comic zum Gimmick ist ein absolutes Muss. Ich könnte mir also durchaus ein YPS-Relaunch vorstellen, in dem es nur diesen einen Comic gibt und ansonsten Berichte, die sich auf das Gimmick beziehen.
Es gibt also doch immer noch Leute, die net verstanden haben, dass nicht sie als erwachsene Menschen, sondern die Kinder die Zielgruppe sind. Wenn du die Gimmicks ohne Comics haben willst, dann kauf sie dir doch so. Die naturwissenschaftlichen Sachen bekommste alle in Fachmärkten oder auf Internetseiten..
EDIT: Achja, so ein Magazin wie du es beschreibst hat rein gar nix mehr mit Yps zu tun..

YPSmitGimmick
25.06.2005, 13:53
Der Vorschlag erinnert an wenig an die letzten Ehapa-Ausgaben von 2000. Die Gimmicks waren zwar nicht unbedingt experimentierfreudig, aber zumindest hatte jede zweiet Ausgabe einen erhöhten Preis. Und Comics waren zwar enthalten, aber zumindest keine lesenswerten mehr. Es war also letztlich auch nur ein Gimmick mit Papierbeilage. Wie erfolgreich dieses Konzept war hat man ja gesehen.

GastYpser
01.07.2005, 21:50
Mein erstes Yps war die Nummer 2, Schwebekugelpfeife oder so. Die Nummer 1 Heft hatten wir (mein Bruder und ich - wir brauchten aber immer zwei Hefte :-) leider verpasst. Sehr schade, waren wir dank der Fernsehwerbung doch angemessen scharf auf das Teil. An Yps Nr. 1 bin ich dann auch erst etwa ein Jahr später rangekommen, als mir ein Mitschüler das Heft mit sattem Aufpreis verkauft hat. Besonders toll fand ich die Geschichte, wie das Yps-Team zusammengekommen ist! Das Gimmick Nr. 1 steht noch heute in meinem Arbeitszimmer. An Yps habe ich eine ganze Menge gelernt - und unter anderem meine Fruststationsgrenze gehoben...

Wangaroo
16.07.2005, 00:14
Mein Bruder und ich gehörten damals zu den Glücklichen, von denene jeder ein Exemplar geschenkt bekam. Leider schafften es weder mein Bruder noch ich, dass Schleuderkatapult zu dem zu bewegen, was die Bastelanleitung versprach. Und unsere Eltern meinten dann, dass wir diesen Schund niemals wieder kaufen würden. Was hatten sie doch unrecht! Mein Bruder war eh nie der Lesefreak, der ging lieber Fussball spielen. Aber ich war eine Leseratte und habe mir das Heft sehr oft (verbotenerweise) gekauft und nie bereut.

yorick74
16.07.2005, 08:03
Obwohl mein Bruder schon bei den 200er Nummern zugange war (wenn auch nur vereinzelte Hefte, wohl animiert durch einen Cousin), kam ich sehr viel später, nämlich bei der Nr. 492 (war der Beginn einer Agentenserie) hinzu und blieb bis in die 700er Nummern dabei. Allerdings habe ich nach jahrelanger Lagerung der Hefte auf dem Dachboden diese mit der Absicht wieder hervorgeholt, sie vielleicht bei ebay zu verkaufen. Dann habe ich einige durchgeblättert und mich entschieden, sie bei ebay zu KAUFEN. Und erfreulicherweise ist meine Sammlung weitestgehend komplett. Braucht allerdings auch seinen Platz, aber das kennt ihr ja alle...

Schüler
19.08.2005, 16:32
glaube meins war YPS nummer 800 nochwas...

templus
19.08.2005, 16:38
Hallo, mein erstes Yps war wahrscheinlich Heft 68.
So weit ich mich erinnern kann.

Gallagher
20.08.2005, 10:58
Mein erstes Yps-Heft... mal nachdenken... müßte # 119 (der "Alpha-Jet") gewesen sein. Kurz danach jedenfalls kamen diverse Serien mit Play-Big-Figuren (amerikanischer Bürgerkrieg, Wikinger, Seeräuber etc.), und ich bin ganz sicher, daß ich die Figuren auf jeden Fall hatte (und noch habe).

Ich habe zwischendurch auch mal ein paar Hefte ausgelassen (die Zaubertrick-Gimmicks waren nicht so mein Ding), aber Serien wie die Detektiv-Gimmicks, die Survival-Gimmicks und die diversen Actionfiguren von Play Big, Playmobil und Star Wars habe ich immer eifrig gekauft und so gut wie keins ausgelassen.

Irgendwann Mitte der 80er hat es dann bei mir aber nachgelassen (müßte so zwischen #520 und 550 gewesen sein), weil sich die Gimmicks ja auch mehr oder regelmäßig wiederholten (komisch - heute wünsche ich mir sogar, daß sie die Gimmicks von damals noch mal brächten...)

nc-schmitt
20.08.2005, 16:13
Mein erstes Yps-Heft? Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, denn ich habe irgendwann einmal einen ganzen Packen davon erhalten. Unvergessen jedoch ist meine erste Berührung mit einem Yps-Heft. Und das war 1976 auf dem Hof meiner Schule. Da hatte doch tatsächlich jemand die mexikanischen Springbohnen mitgebracht und zeigte sie uns staunendem Publikum. Ich dachte zuerst, daß es Arzneimittel wären aber derjenige machte erst ein solches geheimnis darum, daß man es wissen wollte - und dann erzählte er eine unglaubliche Geschichte von hüpfenden Bohnen. Boah!
Wann gab es die Springbohnen eigentlich das erste mal?

YpsFanpage.de
20.08.2005, 16:23
Wann gab es die Springbohnen eigentlich das erste mal?

In YPS Nr.50, am 20.09.1976. :)

gela
21.08.2005, 07:37
mein erstes yps-heft war auch diese schwebekugelpfeife. ich kann mich bis heute noch daran erinnern wie erstaunt ich war daß das funktionierte! ich dachte bis vor einiger zeit noch daß ein anderes heft mein erstes war (jaja, ist ja auch schon eine weile her und ich war juuuuung), aber als ich letztens das heft das erste mal gesehen habe wußte ich es wieder, und habe es mir nochmal von meiner mutter bestätigen lassen. auch das ausgabejahr kommt hin. ach wäre es schön wenn ich die hefte und gimmicks jetzt noch hätte......seufz.

wiking-henry
21.08.2005, 07:59
Mein erstes Yps-Heft war die Nummer 210 Das Flugsaurier Skelett welches im Dunkeln leuchtete.

Mensch, war da ein Ereignis ! Von da ab habe ich fast alle Yps Hefte gekauft. ( Das war aber auch eine Zeit, wo sich nicht dauernd was wiederholt hatte ! )

Und meine erste Geldmaschine hatte ( im Gegensatz zur Neuen ) auch tadellos funktioniert und ist nicht kaputtgegangen !

Achja, kann man das Heft datieren, wann es rausgekommen ist ?

cu

Henry

YpsFanpage.de
21.08.2005, 11:40
Achja, kann man das Heft datieren, wann es rausgekommen ist ?

Aber sicher doch, mit unserem Erstveröffentlichungsrechner (http://www.ypsfanpage.de/interaktion/gimmicks.php). Und bitte auch das Kleingedruckte beachten. :D

wiking-henry
21.08.2005, 13:54
@YPSFanpage.de:



Supercool ! Das hatte ich noch garnicht gesehen ! Mann, da war ich 7 Jahre alt !

Ich dachte, es hätte später angefangen bei mir mit YPS.


DAAAAAANKE ;)

Henry

sp1
21.08.2005, 17:19
Mist, der ganze Beitrag weg... also nochmal schreiben:

Mein erstes Heft war 896, das Kaugummi mit der Fingerfalle. Das Gimmick habe ich weggeworfen, nachdem ich mir damit selbst höllisch auf die Finger gehauen habe... Mein letztes Heft war 1081, das Phantom-Foto-Buch. Das Heft habe ich mir nur noch gekauft, weil mir Gruner+Jahr einen netten Brief geschickt hat, dass dort mein Leserbrief zum Abenteuer-Zelt abgedruckt sei :D das war cool. Den Brief hab ich heute noch.

Uncool war, dass Yps eine Kleinanzeige von mir nicht im Extra-Blatt abdrucken wollte. Na gut, heute kann ich's verstehen ... ich wollte dort nämlich eine von mir selbst herausgebrachte Zeitschrift für 2 Mark verkaufen.

Gelesen hab ich Yps zwischen 10 und 14 Jahren, wie ich anhand der ypsfanpage ziemlich genau rekonstruieren konnte. Aber die Comics haben mich nie interessiert, von daher ist es mir auch egal, wenn die Comics im neuen Heft so mies sein sollen.

Weiterhin alles Gute für YPS!

MarcW
21.08.2005, 20:09
Uncool war, dass Yps eine Kleinanzeige von mir nicht im Extra-Blatt abdrucken wollte. Na gut, heute kann ich's verstehen ... ich wollte dort nämlich eine von mir selbst herausgebrachte Zeitschrift für 2 Mark verkaufen.
Klasse! :):)

Gammablitz
24.08.2005, 23:29
Meins war Nr. 545, das Trick-Messer mit der versenkbaren Klinge. Erschienen 1986, da war ich 7 Jahre alt :-)

kohlesurfer
25.08.2005, 06:48
261 - die Trick-Schiebe-Schachtel

GastYpser
28.08.2005, 18:41
Hier mal das bisher zum Thema gesagte chronologisch aufbereitet (soweit die Angaben halbwegs eindeutig waren).

Offensichtlich waren die Nummern 1 bis 100 besonders dafür gefährlich, sich noch heute für Yps zu interessieren und sich hier im Forum herumzutreiben - wie die entsprechende Umfrage auf YpsFanpage.de ja schon gezeigt hat):

Nr. 1 (6 x), Das Schleuder-Katapult, Nicht reg. & Nicht reg. & Nicht reg. & YpsvonAnfangan & Wangaroo & quink [in einem anderen Thread :D ]
Nr. 2 (2 x), Die Kugelpfeife, GastYpser, gela
Nr. 3 (3 x) , Das Magnet-Rad, Frank R. & yinni & MarcW
Nr. 4 (2 x), Der rote Rotor, Martin-2 & Exphilosoph
Nr. 5, Das Buddelschiff, Michael Z
Nr. 9, Dei verhexte Brieftasche, joek de
Nr. 17, Das Mond-Auto, langhaar!
Nr. 68, Die echte antike Uhr, templus
Nr. 72, Das Flammenschwert, Nicht reg.

Nr. 119, Der Alpha-Jet, Gallagher
Nr. 126, Die glühende Sirenenscheibe, Thommy
Nr. 148, Die Schnellfeurer-Schleuder, Donaldist

Nr. 210, Das Flugsaurier-Skelett das im Dunkeln leuchtet, wiking-henry
Nr. 213, Die historische Speer-Schleuder für Burg-Belagerungen, Arcon
Edit: Nr. 261, Der Taschentresor mit Geheimfach, kohlesurfer
Nr. 269, Die automatische Seifenblasenmaschine, Seifenblasenmaschine
Nr. 278, Die Gespenster-Creme, Percy Paul Pickwick

Nr. 309, Die Schnellfeuerpistole, Nicht reg.
Nr. 348, Die Wasserdichte Schwimmbrille, Yps 1
Nr. 369, Die Einbrecher-Alarmanlage, Snerfi

Nr. 490, Die rot-gelbe Sternschleuder, YpsmitGimmick
Nr. 492, Die Zigaretten-Schachtel mit Schuss-Automatik, yorick74

Nr. 545, Das Trick-Messer mit der versenkbaren Klinge, Gammblitz
Nr. 567, Der Riesenkuli mit den Tierstimmen, YpsAgent.

Nr. 788, Der Ball-Knaller, YpsFanpage.de

Nr. 850, (ca.) Detektivgimmik (genaue Nr. unbekannt), Freaky 2
Nr. 896, Das Trick-Kaugimmi mit der Fingerfalle, sp1

(@kohlesurfer: Die Trick-Schiebeschachtel ist m.W.n. nicht im Nummernbereich 200 bis 300 erschienen, 261 kann nicht stimmen)

(@quink: Du darfst jetzt gerne die Durchschnitts-Einstiegsnummer auf vier Stellen nach dem Komma genau ausrechnen - aber besauf dich nicht wieder dabei und nimm zur Abwechslung mal einen Taschenrechner, den du bedienen kannst! :lol2: )

gela
28.08.2005, 22:38
das ist ja eine tolle liste, danke für die aufstellung!! mein gott ich war 5 jahre alt...:mama:das paßt! ich weiß noch sooo viel aus meiner frühen kinderzeit es ist teilweise erschreckend... meine mutter hat mir meine ersten yps-hefte immer vorgelesen :D. sie meinte zu mir, ich wäre auch oft zu ihr gekommen und hätte mir geschichten zu den comics ausgedacht und die im gegenzug IHR dann vorgelesen :spinner:... mein gott wie peinlich, im nachhinein gesehen....:cool:

GastYpser
29.08.2005, 09:02
mein gott wie peinlich, im nachhinein gesehen....:cool:

Was soll daran peinlich sein? Du hast damals bestimmt 'ne ganze Menge an Yps gelernt und einen Haufen Phantasie entwickelt.
Was immer aus dir geworden ist - einiges verdankst du ganz sicher auch Yps.

Mir geht es fedenfalls so, schließlich habe ich mit den Heften praktisch lesen gelernt - und noch einiges andere!

Chrigel
29.08.2005, 10:28
Mein erstes YPS-Heft (ich weiss leider nicht mehr, welche Nummer es war) habe ich mir noch vor der ersten Mickyvision gekauft.

Chrigel

GastYpser
29.08.2005, 20:57
Mein erstes YPS-Heft (ich weiss leider nicht mehr, welche Nummer es war) habe ich mir noch vor der ersten Mickyvision gekauft.


Sach mal, treibst du nur als geistiges Strandgut hier im Forum herum?
Was willste uns denn eigentlich damit sagen du "ach so Erwachsener"?

Da Mickivision von 1967 bis 1993 erschien sagt das lediglich , dass Du Dir das erste Yps irgendwann zwischen 1975 und 1993 gekauft hast. Da kommen ja nur gut 900 Ausgaben in Frage.

Sehr erhellend. :spin:

Vanger
12.05.2008, 21:45
Mein allererstes Yps-Heft war 110 - die ewige Uhr !
Dann kam eine ganze Weile Pause, weil ich nicht genug Taschengeld bekam um mir das Heft weiterhin kaufen zu können.
Und ab etwa Heft 230 habe ich dann wöchentlich das Heft bis etwa 650 erstanden.
Danach nur noch gelegentlich, wenn mich die Gimmicks interessiert haben.

Katzekratz
12.09.2008, 00:51
Mein erstes war diese blöde Seifenblasenmaschine Nr 269 glaub ich...sie hat nie funktioniert. danach Pause, dann die Gespenstercreme mit dem nachleuchtenden Pigmenten...die Urzeitkrebse 3 Wochen später und ich war der Ypsomanie verfallen, war da glaub ich 8 oder 9 Jahre alt.