PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MANGAzin [Shinkan]



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Angeldust
16.09.2007, 01:55
alle großen verläge, damit meinst du wohl buchverläge. bücher werden ja auch um vieles mehr gelesen, als mangas, dementsprechend können sich die verläge mehr leisten. wenn ich die wahl hätte zwischen fürn shinkan zahlen oder keine haben würde ich definitiv zahlen und wenn sie es sich im moment nicht leisten können, ist das eben so. allein das ema soviele serien abbrechen oder auf eis legen musste spricht doch für sich. aus spaß haben sie den shinkan sicher nicht eingestellt

Masterfly
16.09.2007, 05:21
Hm also ich würde sagen, Heyne hat sehr wohl hochwertige Mangas, aber ist einfach noch nicht so auf dem Manga- bzw. Comicmarkt etabliert und darum den meisten unbekannt (so wie einige nicht mal Panini mangas kennen -.-), Heyne macht auch nicht so eine aggresive Vermarktungspolitik wie Tokyopop.


@Phytagoras Gash, Law of Ueki und Rave sind Opfer ihres Zeichenstils, dass sind nicht gerade die Stile die die Leute ansprechen.
Bei GetBackers weis ich nicht warum, das hat mich voll überrascht, vielleicht ein Opfer der Masse, weil die Serie hat eigentlich alles was es brauch um sich gut zu verkaufen, die Serie ist gut gezeichnet, es ist viel Fanart drin, die Story ist spanend, mit lustigen Elementen versehen und Actionlastig. Vielleicht ein Opfer der Masse und der MangaTwister?
Bei Japan denk ich mal liegt es am Thema.

Huscheli
16.09.2007, 10:10
Naja ich glaube, bei den meisten Serien würde eine Ausstrahlung der entsprechenden TV Serie Wunder wirken. Bevor One Piece im TV kam hats auch kaum ein Hahn angekräht.

Phytagoras
16.09.2007, 13:36
@Masterfly


Naja. Bei Rave seh ich das mit dem Zeichenstil anders. Er erinnert mich (und viele andere) sehr an One Piece.
Und Oda hat auch eher nen eigenen seltsamen Zeichenstil.


@Huscheli

Bei Naruto hat sich der Manga aber auch ohne TV-Ausstrahlung gut verkauft.



Hm also ich würde sagen, Heyne hat sehr wohl hochwertige Mangas, aber ist einfach noch nicht so auf dem Manga- bzw. Comicmarkt etabliert und darum den meisten unbekannt (so wie einige nicht mal Panini mangas kennen -.-),

Find ich eigentlich sehr sehr schade. Basilisk ist super, Y+M ist super, Wolfs Rain ist super. Schon drei gute Seinen-Titel.
Dann für Shounen gibts SDK, Kage Tora und Rocket Man.
Für Shoujo Pichi Pichi Pitch, Zodiac P.I., Yume Yume Yu Yu.
Für eigentlich "alle" gibts dann Genshiken.

Imo sind die meisten der Titel sehr hochwertig und in Japan waren sie auch ziemlich beliebt. Und dennoch findet man sie leider nicht in den deutschen Mangacharts, was ich persönlich sehr traurig finde. Dafür sieht man dort Shonen-Ai und fast nur "Mainstreamtitel"....
Dennoch finde ich den Weg, den Heyne geht sehr gut für mich. Sie bringen Seinen-Titel raus, die mich interessieren (Basilsik, Y+M, Wolfs Rain), Shounen mit SDK und Genshiken.


da sich shojo und shonen ai gut verkauft, wird halt mehr davon gebracht, aber es gibt auch noch andere gute serien aus anderen genren.
Diese verkaufen sich aber nicht sehr gut. Schau dir mal das Seinen-Genre an. Diese verkaufen sich bei EMA jedenfalls schlecht. NaruTaru, What a Wonderful World und Shonen Shojo haben sich sehr sehr schlecht verkauft.
Beck bei TP erscheint deshalb nur noch alle 4 Monate.
Die Carlsen-Seinen-Manga sind, weil sie sich nicht gut verkaufen, teurer.

Wenn ich mir die Charts anschaue, sehe ich außer 1-2 Titeln NUR Shounen, Shoujo, Shonen-Ai. BAA: Last Order und Nana würde ich unter den anspruchsvolleren Serien einorden....
Find ich persönlich echt schade, wie sich der Mangamarkt momentan zeigt (vor allem stört mich die Dominanz von Shonen-Ai Titeln).
Ich würd bei den Shonen-Ai Titeln einfach mal behaupten, dass viele BL-Fans sich einfach JEDE Neuerscheinung holen und selbst in "ihrem" Genre nicht viel auf Qualität achten, wenn ich mir da so die off. Mangacharts und die TP-Charts anschaue.....


heyne hat eben auch keine mangas bei denen man sagen kann, dass sie bestseller sind. sie haben ja nun auch nicht viel...

Naja. Sie sind grad mal 2 Jahre auf dem Markt. Und soweit ich weiß hat sich MMPPP sehr gut verkauft.
Und die meisten der anderen Titel waren Bestseller in Japan wie SDK (hats auf 30 Bände gebracht), Life, Gacha Gacha, Sugar Sugar Rune und Genshiken. Finds schade, dass sie hier auf dem Markt eher als "Nischentitel" gesehen werden, aus welchen Gründen auch immer....

Masterfly
16.09.2007, 14:12
Ich glaub nicht das zur Zeit noch ein Bestseller wie DB oder Sailor Moon gestartet werden kann, weil die Auswahl einfach viel größer ist als früher und sich die Käuferschicht mehr verteilt. Alle jetzigen Besteller ala Naruto, One Piece, D.Conan oder Inu Yasha sind noch aus einer Zeit, wo die Ausschüttung auf den Markt unter 60 TBs pro Monat lagen.

Minerva X
16.09.2007, 14:15
Also ehrlich gesagt hat mich das bei manchen EMA-Titeln nicht gewundert.
Was das mit den Mainstream-Titeln wie Naruto oder ähnlichem angeht: Vielleicht einfach eine Art "Massenbewegung"? Es kaufen viele und es wird viel Wind darum gemacht, also kaufen es noch mehr...

@Phytagoras: *seufz* Ich persönlich kaufe nicht jede BL-Neuerscheinung auf dem Markt, aber ich vermisse dort ja auch eindeutig die nötige Abwechslung.
Aber das ist ja in vielen Bereichen der Fall...bei Shonen verkauft sich dann auch die fünfte Ausgabe mit ähnlichem Verlauf gut...bei shojo genauso. Viele wollen wohl nichts neues haben oder bei "Frischlingen" sind die alten Kamellen eben noch neue...
Aber ganz abgesehen davon ist doch klar, dass in den Charts das ist, was eben bei der breiten Masse beliebt ist - davon ausgehend sind es eben die "typischen" Shonen, BL und ein paar Shojo. Deutsche Markt eben (wobei der amerikanische im Moment auch recht viel an BL rausbringt...).
Wobei mich persönlich dann immer stört, dass immer und immer wieder: "Was mich stört ist, dass so viele SAs kommen/erfolgreich sind.", kommt. Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass sich das eben im Moment gut verkauft? Es gab auch Zeiten, wo sich nur Shonen wie irre verkauft hat und Zeiten mit Shojo-Fluten...

Heyne macht aber so gut wie keine Werbung - zumindest entgehen die Titel mir wunderbar, wenn ich nicht ins Forum schaue. Und wirklich viele neutitel finden sich dort auch nicht (leider).

Masterfly
16.09.2007, 14:37
Nun ich sagte ja schon Heynes Strategie ist nicht so aggressiv wie die von Tokyopop. Was ich persönlich gar nicht bedaure, wenn ich mir vorstelle auch noch bei Heyne zwischen 15 Titel pro Monat zu entscheiden,....


Zu den shonen-ai Titeln, ich denke mal es liegt einfach auch daran, das diese Titel andere Serien verdrängen, die vielleicht nicht so gut gelaufen wären aber abseits des Mainstream lagen und von den Mangafans, die schon länger dabei sind oder deren Anspruch nicht durch den auf Dauer langweiligen Mainstream gedeckt werden, vermisst.

Minerva X
16.09.2007, 14:43
Original von Masterfly
Zu den shonen-ai Titeln, ich denke mal es liegt einfach auch daran, das diese Titel andere Serien verdrängen, die vielleicht nicht so gut gelaufen wären aber abseits des Mainstream lagen und von den Mangafans, die schon länger dabei sind oder deren Anspruch nicht durch den auf Dauer langweiligen Mainstream gedeckt werden, vermisst.

Und vorher waren es die Shojo-Titel und wieder vorher Shonen-Titel, über die sich die Leute aufgeregt haben (ich zumindest habe so etwas immer wieder gehört...eben von den jeweiligen "Anhängern").
Das Problem ist, dass sich diese "anspruchsvollen" (das Wort passt mir nicht wirklich, weil das wirklich im Auge des Betrachters liegt) Sachen wie Monster nicht unbedingt dieselbe Zielgruppe wie die BLs haben. Ergo ist das nicht wirklich eine Überschneidung, sondern ein "Nebeneinander", das aufgrund der verschieden großen Käuferschichten nicht funktioniert - besonders da ja die Zielgruppe von "Monster" öfter mal beschließt, dass es nicht mehr wirklich was auf dem Markt für sie gibt und mehr oder weniger mit Mangas aufhören (oder aus anderen Gründen).
Ich persönlich kaufe aber sowieso immer mehr auf dem Amerikanischen Markt - da finde ich a) die eingestellen Serien, b) die expliziten Sachen c) die brutaleren Sachen (als ob sich ein Verlag in Deutschland je an Parasyte rangetraut hätte).

Masterfly
16.09.2007, 15:23
Klar können die nebeneinander, aber wenn statt solchen Sachen, dann Shonen-ai Titel kommen,....

Öhm nun schmeiss mal bitte nicht alle aus der "Zielgruppe" von Monster in einen Topf :roll:
Es gibt auch bei den Shonen ai Lesern Leute die aussteigen -.-

Und ja Mangafans werden älter und verändern auch ihren Geschmack, doch ich beurteile hier mal nicht den Geschmack, sondern die Angebotsvielfalt und mache Bereiche werden da zur Zeit von manchen Verlagen vernachlässigt.

DJ Vierauge
16.09.2007, 15:29
Mir persönlich reicht der PDF-Shinkan völlig aus. :) Den "Papier"-Shinkan habe ich sowieso nie behalten, sondern nur durchgelesen und dann an jemand anders weitergegeben (nicht weggeschmissen!).

Minerva X
16.09.2007, 15:36
Ja...das mit Monster war auch nur ein Beispiel, dass mir ad hoc eingefallen ist. Nur ist Monster schon allein daher, dass es eher Thriller bzw. Krimi ist ein anderes Genre als Shonen-Ai, dass hier meist unter Liebes-irgendwas fällt. Andere Genres sprechen größtenteils eben andere Käufer an (die sich natürlich überschneiden können, aber nicht müssen).
Wenn ich keine Krimis oder Thriller mag, dann werde ich mir Monster nicht kaufen (wobei aber z.B. die Genres in den westlichen Werken weit mehr abgedeckt werden als SA (homosexuell, aber auf weibliches Zielpublikum)...ergo kommt von daher vielleicht auch Konkurenz).

Die Frage ist, warum die Verlage denn so viel SA bringen? Wohl nicht, weil es ihnen so viel Spaß macht...sondern eher, weil es sich verkauft, oder? Vielleicht sind sie auch billiger in der Lizseniserung? Und das sie die Werke "verdrängen": Wenn sich etwas nicht verkauft, dann werden die Verlage es nicht bringen - ich weiß nicht, ob das eine gegenseitige Beeinflussung ist, aber wenn die Verlage nur Verluste schreiben, werden sie die Sachen eben pausieren oder einstellen (nur sollte man das vermeiden bzw. nicht wie EMA handhaben).
Natürlich wünsche ich mir mehr Vielfalt - auch innerhalb der Genres, aber anscheinend sehen das nicht gerade viele Leute so und die Verlage auch nicht... :ugly:

Im übrigen: War denn immer eine Angebotsvielfalt da? Ergo Ausgeglichenheit? Oder gab es schon immer Zeiten, in denen gewisse Genres die Oberhand hatten (oder besser: die gefühlte Oberhand... - bei den Seinen gibt es wenige, bei Shonen und Shojo aber nicht gerade wenige)

Caro-san
16.09.2007, 16:21
Mir ist der Papier-Shinkan viel lieber.
Ich finde es total blöd, dass es jetzt
nur noch PDF's gibt.
Die Leute von EMA sollten sich einmal
ein Beispiel an der Carlsen Preview
nehmen.

Aya-tan
16.09.2007, 17:31
Warum sollten sie sich ein Beispiel daran nehmen, wenn es finanziell nicht mehr tragbar ist? Das ist doch schwachsinnig. TP haben ihre Sneaks auch eingestellt, es ist also sehr wahrscheinlich, dass diese Previewhefte nicht viel bringen, dafür sehr viel kosten. Wenn man sowieso schon finanzielle Probleme hat, streicht man eben unnötige Kosten. Machen wir in unserem Privathaushalt auch nicht anders, wenn wir uns etwas nicht leisten können, sehen wir, wo wir sparen können, auf was wir verzichten können, etc.

Maunzilla
16.09.2007, 19:25
Wer nicht wirbt, stirbt.
Ich finde es nicht klug, als Verlag bei der Werbung zu sparen. Nur weil vielleicht ein (kleiner) Teil der Käufer im Forum aktiv ist und sich regelmäßig im Netz informiert, braucht das nicht unbedingt für die anderen Käufer gelten.

Wenn das Geld nicht reicht, sollte EMA lieber ein paar Angestellte entlassen oder durch billige Praktikanten ersetzen. In der heutigen Zeit findet sich immer jemand, der die gleiche Arbeit für weniger Lohn macht. :cool: Bei der Kundschaft sollte man auf jeden Fall zuletzt sparen.

imported_Angeldust
16.09.2007, 19:33
da sich shojo und shonen ai gut verkauft, wird halt mehr davon gebracht, aber es gibt auch noch andere gute serien aus anderen genren.
Diese verkaufen sich aber nicht sehr gut. Schau dir mal das Seinen-Genre an. Diese verkaufen sich bei EMA jedenfalls schlecht. NaruTaru, What a Wonderful World und Shonen Shojo haben sich sehr sehr schlecht verkauft.
Wenn ich mir die Charts anschaue, sehe ich außer 1-2 Titeln NUR Shounen, Shoujo, Shonen-Ai. BAA: Last Order und Nana würde ich unter den anspruchsvolleren Serien einorden....
Ich würd bei den Shonen-Ai Titeln einfach mal behaupten, dass viele BL-Fans sich einfach JEDE Neuerscheinung holen und selbst in "ihrem" Genre nicht viel auf Qualität achten, wenn ich mir da so die off. Mangacharts und die TP-Charts anschaue.....

genau das sag ich ja. wenn man doch merkt, dass solche serien nicht gut verkauft werden, warum werden sie dann immer weiter lizensiert?! das finde ich sehr komisch aber nun ja, so ist das eben. ich hab auch fast nur shonen, shojo und shonen ai aber das ist nunmal mein geschmack und ich hab das glück, dass mein geschmack der ist, den viele haben. aber trotzdem kaufe auch ich mir nicht alle shonen ai titel oder alle shojo-titel. es gibt sicher welche die sich jeden shonen ai kaufen (geitern ja auch genug hier im forum rum) aber das wird sicher mir der zeit auch nachlassen. ich finde es auch schade, dass es nicht mehr von anderen genren gibt aber ich muss auch sagen, dass das meiste was kommt einfach nciht nach meinem geschmack ist. es gibt seinen-titel die mich interessieren aber da hab ich keine hoffnung, dass die in deutschland kommen. ich würde sagen es ist zum teil einfach auch die falsche auswahl an seinen, die die verlage bringen, auch wenn diese aussage jetzt etwas gewagt ist. es gibt sicher auch andere, die mehr kaufen würden als nur eingefleischte seinen-fans. aber ich bin zuversichtlich, dass ema darus lernt und in zukunft besser darauf achtet, was lizenseiert wird, wodurch dann hoffentlich auch wieder ein shinkan kommt (um mal wieder aufs thema zu kommen:ugly: )

Bastet
16.09.2007, 19:34
Wenn das Geld nicht reicht, sollte EMA lieber ein paar Angestellte entlassen oder durch billige Praktikanten ersetzen. In der heutigen Zeit findet sich immer jemand, der die gleiche Arbeit für weniger Lohn macht. Okay, ich bin zwar strikt dagegen den gedruckten Shinkan abzuschaffen, aber diese Äußerung ist völlig überzogen. Hoffentlich war das nicht ernst gemeint. :hrr:
Es lebt ja angeblich schon jeder Siebte von Hartz IV.

Angeldust
16.09.2007, 19:38
naja aber leute entlassen ist nun auch nicht die optimale lösung*g* also da ist mir auch ein shinkan-verzicht lieber als arbeitsplätze aufs spiel zu setzten, nur damit ich nen shinkan inner hand hab...
aber das ema sich ein beispiel an CC nehmen sollte finde ich auch ein ziemlich unangebracht als kommentar. der shinkan war bisher immer am besten von den gratisheften (meiner ansicht nach) und ein beispiel an verkaufszahlen nehmen geht wohl schlecht...

Maunzilla
16.09.2007, 19:40
Von denen würden bestimmt viele lieber für einen € in der Stunde in einem Verlag arbeiten, als die Straße zu kehren oder dgl. :cool:
Das ist alles eine Frage der Relation. Wenn ein Angestellter gefeuert würde, könnte man die Kosten für ein ganzes Jahr Shinkan locker einsparen. Dann wäre bloß einer unglücklich, aber Tausende Fans und Kunden glücklich. :p

efwe
16.09.2007, 20:08
diese diskussion ist völliger quatsch!!!
erstens: wir werden natürlich niemanden entlassen!
zweitens: wo steht oder wurde gesagt, dass wir nicht mehr werben? in der heutigen zeit muss man über effizienz, kosten, reichweite etc nachdenken.
ich denke, dass in zukunft vielmehr über elektronische medien gehen wird.

und da der "shinkan" zum sammlerobjekt wurde, was in zu großen mengen in irgendwelchen regalen steht und nicht als werbeträger dient, müssen wir sinn und zweck des "shinkan" neu überdenken.

efwe

Bastet
16.09.2007, 20:29
ich denke, dass in zukunft vielmehr über elektronische medien gehen wird.*seufz* Das befürchte ich auch. :(
In Ordnung, ich kann verstehen, dass solche Hefte durch die schnell veralteteten Infos für die Verlage eine ungeliebte Geldausgabe sein können (kostet viel Geld -> wird danach teilweise weggeworfen).
Für meine "Einkaufsliste" habe ich aber immer gerne in den Heften geblättert, denn solche Newsletter-Mails gehen bei mir manchmal unter den ganzen Spam-Mails unter. Da bin ich manchmal einfach lieber analog. :D

Phytagoras
16.09.2007, 21:00
genau das sag ich ja. wenn man doch merkt, dass solche serien nicht gut verkauft werden, warum werden sie dann immer weiter lizensiert?!

Vielleicht um gerade die Fans nicht im Regen stehen zu lassen.

Als Beispiel nehmen wir mal Beck von TP.
Verkauft sich nicht gut und kommt deswegen 4monatig raus. Als Erklärung wurde gesagt, dass man in den 4 Monaten mit den anderen Titeln genug Geld einspielt, dass sich Beck nicht als "Minus-Kandidat" herausstellt. Sowas finde ich z.B. super für uns Fans. Es wird nicht eingestampft, sondern es kommt weiter raus. Zwar viermonatig, aber dennoch finde ich den Schachzug besser als ein Einstampfen.


Wenn z.B. Publisher nun anfangen nur SA, Shounen und Shoujo rausbringen, würden sie wahrscheinlich schon bald sehen, dass viele Fans der anderen Fans verärgert werden und Leute sich schon aus Trotz nichts mehr kaufen werden. Als Beispiel kann man hier gerne nen Handheldbeispiel nehmen:
Rat mal, warum nach der Schließung von Lik-Sang (Importeur) viele Leute angefangen haben mit der PSP raubzukopieren. Sony hat den Laden schließen lassen. Und danach gab es auffallend viele Raubkopiertools und Images im Netz zu ziehen.

Eine Firma kann schnell durch bestimmte Aktionen, z.B. wenn ein Publisher sich NUR noch auf SA, Shoujo und Shounen konzentiert in den Missgunst der Fans fallen.
Im normalen Bücher"business" ist es ja auch so, dass sich bestimmte Genres nicht gut verkaufen. Dennoch gibt es Autoren und Publisher dafür.
Ein "ausgewogenes" Programm ist einfach in meinen Augen notwendig!

Minerva X
16.09.2007, 21:39
@Phytagoras: Und genau wie in deinem Beispiel mit Beck von TP zu sehen läßt sich von den "Minus-Kandidaten" eben nur eine begrenzte Menge ins Programm nehmen. Sind es zu viele (z.B. dadurch, dass sich ein Titel nicht wie erhofft verkauft - besonders z.B. die als Verkaufsschlager geplanten), dann hat der Verlag eben ein Problem - so geschehen wohl bei EMA, was dann ja auch zu den diversen Sparmaßnahmen führte und der Einstellung vom Shinkan.
Wenn man kein Geld hat für diese "Minusgeschäfte", dann muß man eben erstmal mit dem Mainstream-Zeug welches reinkriegen. Und wenn sich im Moment SA mehr oder weniger sicher verkauft, dann werden sie es eben deswegen bringen - sichere Kandidaten für die Finanzierung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der SA-Boom auch vorbeigehen wird - das wird aber nichts dran ändern, dass sich die "anspruchsvollen" Sachen sich (oder besser das was als das in den Himmel gelobt wird wie eben 20th Century Boys ect.) nicht gut verkaufen... :ugly:

Natürlich verärgert der Verleger dadurch Fans - nur fragt sich, was dann in dem Fall schwerwiegender ist: Die verärgerten Fans von Seinen oder die Verluste, die man durch das ausgewogene Programm im Moment einfährt...

Ashura_
17.09.2007, 00:28
Im ersten Moment hats mich auch geärgert, als ich von der vorläufigen Einstellung des Shinkan gehört habe.

Ich warte jetzt erst einmal ab, meine Infos bekomme ich ja auch im I-Net.

Allerdings schockiert mich die oben geführte Diskussion bzw. Maunzillas Äußerungen doch sehr. Maunzilla, hast du eine Ahnung, wie es ist arbeitslos zu sein? Hast du mal nachgedacht, bevor du das da oben geschrieben hast?

Ich kann mich Bastet und efwe nur anschließen, es ist völliger Quatsch, Leute rausszuschmeißen, nur damit der Shinkan weiter erscheint.

Das ist keine Frage der Relation, denn das kann man nicht in Relation setzen. Das ist eine Frage der Moral und Ethik.

Sorry, wenn ich jetzt nochma sozusagen drauf rumgeritten bin, aber das empört mich doch schon.

Masterfly
17.09.2007, 06:38
Nun es ist eine Abwägung, verkraule ich mir auch noch die letzten Fans oder nicht? Die wenigsten SA-Leser, sind reine SA- Leser, die meisten lesen auch andere Generes.
Aber Gegenfrage, EMA bringt ja im neuen Programm sehr viel SA, warum sagt hier aber die Mehrheit der Leute, über das neue Programm das es schlecht ist?
Warum wird das Carlsen Programm gelobt? Weil es ausgeglichen ist, es ist für jeden etwas dabei.
Wenn sich ein Verlag nur auf die Sachen spezialisiert, die sich gerade verkaufen, kann er trotzdem auf die Nase fallen, denn nicht alles was vielleicht in Japan oder frankreich oder Italien hochgleobt wird, verkauft sich in Deutschland.

Wenn ich als Fan merke, der Verlag geht nicht mehr auf meine Wünsche ein, aber ein anderer macht es, wo gehe ich dann hin?
Und wenn es kein Verlag macht, dann kauf ich mir deswegen nun kein SA sondern gar nichts, aber wenn er meine Wünsche erfüllt, schau ich mir vielleicht auch mal sein anderes Programm an, ob nicht vielleicht noch eine andere gute Serie hat und kauf mir vielleicht noch eine.

Image ist eine starke Waffe (behaupte ich mal) und wer seine Kunden verprellt, der verliert sein Image und sowas spricht sich auch in der Szene rum.



Original von Minerva X
Im übrigen: War denn immer eine Angebotsvielfalt da? Ergo Ausgeglichenheit? Oder gab es schon immer Zeiten, in denen gewisse Genres die Oberhand hatten (oder besser: die gefühlte Oberhand... - bei den Seinen gibt es wenige, bei Shonen und Shojo aber nicht gerade wenige)
Eigentlich ja zumindest für mich war es so ;D Es gab auch früher Shonen, Shojo, selbst Shonen ai (z.B. Bronze), Seinen,...
Und bei 30 neuen Mangas im Monat, war es noch übersichtlicher ;D

Ne wegen der gefühlten Oberhand, darum geht es doch gar nicht, man muss echt so sehen, früher 1 Seinen 5 Shojos und nun 6 Shojos, keinen Seinen (mal krass verglichen um zu zeigen wie es gemeint war).

Huscheli
17.09.2007, 09:19
Original von Masterfly
Aber Gegenfrage, EMA bringt ja im neuen Programm sehr viel SA, warum sagt hier aber die Mehrheit der Leute, über das neue Programm das es schlecht ist?
Warum wird das Carlsen Programm gelobt? Weil es ausgeglichen ist, es ist für jeden etwas dabei.


Nun, ich habe nichts gegen ein sehr SA lastiges Programm - das Problem ist, dass EMAs gewählte Serien...nunja, ich finde sie scheisse. Sie interessiern mich null. Ich glaube viele sehen das ähnlich ^^' (also von denen, die ebenfalls SA lesen).

Hätte EMA dagegen alle Ayano Yamane Werke angekündigt, denke ich nicht, dass es soooo schlecht angekommen wäre, trotz der Einseitigkeit. XD

Minerva X
17.09.2007, 11:19
Jep. Die Serien, die EMA ausgewählt hat finde ich ehrlich gesagt eher zweitklassig (oder drittklassig). Da ist selbst im SA-Programm nichts für mich dabei (alle von 2 Autorinnen).

@Master: Natürlich hat EMA einen Imageverlust dadurch. Und es war ja meine Frage, was denn schwerwiegender wäre - die Mangas rausbringen oder eben nicht.
Die Sache ist nur die, dass anscheinend SA sich ansonsten gut verkauft (EMA benennt ja auch zweifelhafte als SA) und sie sich vielleicht gedacht haben, dass sie damit sicher Geld reinbekommen (ich kann nur spekulieren), egal wie die Qualität ist.
Mit Shonen und gewissen Shojo, genauso wie mit Seinen sind sie wohl etwas eingefahren (*schaut sich die pausierenden Serien an*).

Aber ich persönlich denke auch, dass es eine schlechte Entscheidung ist...aber irgendwie erwarte ich im Moment von EMA nichts anderes mehr. :ugly:

*Luna*
17.09.2007, 12:07
Ich habe es irgendwie gschafft, dass jemand mir meinen Shinkan eins für 5€ 15 abgekauft hat O__o

Das die teile schon so wertvoll geworden sind, erstaunt echt!

Ayiana
17.09.2007, 12:14
Es ist zwar schade, aber wenn sich Ema Gedanken über das Marketing macht, verständlich.

Zwar findet sehr viel Informationsaustausch im Internet statt, aber sicherlich nicht zur Gänze.

erri
17.09.2007, 15:17
finde es auch nicht so toll, dass der Shinkan nicht mehr erscheint ... ist schon schade, weil er ein schöner Ratgeber für´s Einkaufen war. und ein tolles Exemplar zum sammeln, war er auch ...

naja .. geht halt nicht anders, ist ja auch mehr als verständlich

wollte mal fragen, ab wann man den Shinkan 14 pdf von eurer Homepage runterladen kann? damit man es sich gleich mal holen kann :D

Maunzilla
17.09.2007, 18:50
Allerdings schockiert mich die oben geführte Diskussion bzw. Maunzillas Äußerungen doch sehr. Maunzilla, hast du eine Ahnung, wie es ist arbeitslos zu sein?

Ja, man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran. ;)

Im Übrigen: Nehmt mich nicht so ernst. Das bin ich nicht gewöhnt... :D

Ashura_
17.09.2007, 22:19
@Maunzilla:
*sfz* Man sollte darüber nicht so leichtfertig reden, wollte ich nur angemerkt haben...

Manche Sachen nimmt man aber ernst, besonders so was. ^^

Roxelane
20.09.2007, 13:32
Wenn das Geld nicht reicht, sollte EMA lieber ein paar Angestellte entlassen oder durch billige Praktikanten ersetzen. In der heutigen Zeit findet sich immer jemand, der die gleiche Arbeit für weniger Lohn macht. :cool:

Das ist ja wohl ne Frechheit hoch 3! Weißt du, ich hab null Ahnung wie alt du bist, da du ja keine Angaben in deinem Profil ausgefüllt hast, aber DIR WÜNSCHE ich dass du mal Hartz IV.-Empfänger wirst, keine Arbeit findest oder aber dass man dich mal entläßt und dir dabei dann sowas an den Kopf knallt. Denk erst mal nach bevor du sowas aussprichst! *kopfschüttel*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin auch dafür, dass der Shinkan in seiner Buchform erhalten bleiben sollte. Ich seh es ja seit Tp seinen Sneak abgeschafft hab, bin ich so gut wie gar nicht informiert was die neuen Tp-Serien betrifft. Hab deswegen schon 2 Fehlkäufe gemacht und andere bestimmt übersehen.
Von Previews hier als Download ansehen halte ich persönlich nicht viel, da bei uns im Laden immer die Hefte reichlich zu bekommen waren und ich mich abends damit immer gern 1-2 Stunden ins Bett zurückgezogen hab, um kreuz und quer darin zu lesen. Dies ist in einer PDF-Datei schlecht machbar, da das suchen darin ziemlich nervt.
Deswegen mag ich diese PDF-Dateien auch nicht sonderlich. Ruhe am PC um sowas zu lesen hab ich auch nicht und ich kenne genügend Leute die auch heute weder Internet zu Hause haben, noch PDF-Dateien auf dem PC öffnen können, weil sich die Eltern weigern nen Acrobat-Reader zu installieren.

Wie sollen die an die Infos kommen? *grübbel* Ich denke, dass dadurch Mangakäufe nur zurückgehen können, aber durch das Wegbleiben der Buchform nicht gefördert werden.


und da der "shinkan" zum sammlerobjekt wurde, was in zu großen mengen in irgendwelchen regalen steht und nicht als werbeträger dient, müssen wir sinn und zweck des "shinkan" neu überdenken.
efwe
Stimmt ich sammel ihn auch, aber ich hab ihn oft genug aus dem Schrank geholt um Freunden und Bekannten, wenn über eine Serie gesprochen wurde die betreffenden Seiten zu zeugen und sie dadurch zu informieren. Sie stehen also nicht nur einfach rum und stauben ein, sondern werden auch weiter gezeigt. Ebenso hab ich schon oft genug Previewhefte weitergeschickt an Leute die keine bei sich in der Gegend bekommen, und die sind jedesmal ganz froh die Möglichkeit zu Haben , in die Hefte reinzugucken. Es ist schon ein großer Unterschied, ob man es in Buchform anfassen kann oder nur gescannte Seiten in PDF sieht. Ich war nie sehr für Scanns, möchte lieber das auch durchblättern können und was dabei in der Hand haben.

Aya-tan
20.09.2007, 15:49
Dass einige Leute kein Internet haben oder keine PDF-Dateien öffnen können, ist ihr eigenes Problem. Es wäre genauso, wenn die Leute vom Land sich beklagen, dass sie nicht an den Shinkan in Buchform kommen, seitdem der Zustellservice eingestellt wurde. Es ist ihr Problem, um das sie sich selbst kümmern müssen.
Im Übrigen kann man PDF-Dateien auch ausdrucken, wenn man unbedingt etwas in der Hand haben möchte.

Minerva X
20.09.2007, 16:08
Sehe ich bei Jugendlichen, die noch bei den Eltern wohnen etwas anders (und meines Wissens besteht der Großteil der Manga-Zielgruppe aus gerade der Altersgruppe)...deren Einfluss ist wohl beschränkt.
Informieren kann man sich - aber zum Teil erfordert das auch eine gewisse Menge an Zeit...besonders wenn EMA vielleicht wieder in die Taktik zurückfällt, die die letzten Monate geherrscht hat (ich hoffe es nicht und es sieht im Moment nicht so aus). Da war der Shinkan eben leicht erhältlich und schnell durchgeblättert.

Im Übrigen finde ich schon, dass auch der Verlag ein Interesse daran haben sollte, dass die Leute informiert sind. Ansonsten degradierst du den Leser zu einem reinen Bittsteller, der froh sein muß, wenn sich der Verlag mal aufrafft ihn zu informieren.
Der Verlag will ja wohl Geld verdienen, oder? Und irgendwer soll das Geld genau in seine Produkte investieren...

Aya-tan
20.09.2007, 17:03
Bei Jugendlichen gibt es wiederum solche und solche. Die einen hinken mit der Technik meilenweit hinterher und die anderen kennen nichts anderes. Hier würde ich nicht so pauschalisieren. Ich habe einen eigenen Computer seit ich 12 bin (damals war das noch nicht so, dass man überhaupt einen Computer besaß). Ehrlich gesagt, ich kenne sehr viele, die einen eigenen PC haben bzw. gehabt hatten und noch keine 18 sind/waren. Zudem wird Internet immer billiger, daher wird die Anzahl der Nutzer in Deutschland noch steigen. (Deutschland ist sowieso eher ein zurückgebliebenes Land, was Internet betrifft)

Als Kunde MUSS man IMMER sich selbst mit Informationen versorgen, dabei spielt es nämlich keine Rolle, ob man sich jetzt eine PDF-Datei herunterlädt oder zum Geschäft marschiert (man besorgt sie sich so oder so). Der Verlag stellt nur die Informationen, nicht mehr und nicht weniger. Ob man sie sich besorgt oder nicht, ist in erster Linie das Problem des Kunden und nicht des Verlages (für ihn gibt es nur Auswirkungen, wenn die Kunden sich nicht informieren wollen).

Minerva X
20.09.2007, 18:00
@Taria: Und ich wiederum kenne viele, bei denen die Eltern die Online-Zeiten reglementieren (durch Verträge, Kontrolle ect.). Eigener Computer kostet auch etwas...
Du kannst nicht von jedem erwarten, dass er gleiche Bedingungen und Möglichkeiten hat...

Nein. Ein Kunde muss sich nicht informieren. Seit wann ist das denn seine Pflicht? Ein Kunde kann sich informieren und es sollte im Interesse des Unternehmens sein, dass der Kunde die Artikel von der Firma kauft.
Aber mir ist das alles ehrlich gesagt herzlich egal. Solange mir die Firma die Informationen zugänglich macht und nicht irgendwelche Geheimniskrämerei betreibt, wo man ihnen aus der Nase ziehen muß, wann was erscheint...und außerdem sollten die Infos auch leicht auffindbar sein. Ich habe keine Lust mich stunden durch eine Internetseite zu wühlen (von Tokyopop USA kaufe ich eigentlich so gut wie gar nichts, weil es mir einfach zu dämlich ist mich da durchzugraben).

Aya-tan
20.09.2007, 18:40
Soll jetzt auf jeden Rücksicht genommen werden? Nein. Es ist ihr Problem, bleibt ihr Problem und wenn es sich nicht lösen lässt, wird es stets ihr Problem bleiben. Hat man kein Geld und kann sich etwas nicht kaufen, ist es in erster Linie auch das Problem desjenigen, der kein Geld hat, und nicht das Problem der anderen oder des Herstellers. Es ist so, außerdem hat man immer noch Freunde und dergleichen (die Kinder u. Jugendliche, die kein Computer und Internet haben, müssten ja ganz viele Freunde besitzen ;) ).

Doch ein Kunde muss sich informieren, wenn er etwas wissen will. Hat er kein Interesse, braucht er sich auch nicht zu informieren. Außerdem ist es schon so in unserem Alltag verankert, dass man sich automatisch informiert, wenn einem etwas interessiert (geht schon an, wenn man nach Sonderangeboten guckt oder in welchem Supermarkt was billiger ist etc.). Solange eine Firma eine Informationsquelle hat, genügt das vollkommen.
Die Seite von TP USA ist wirklich grausam, aber ich nehme mir schon Zeit die neuen Serien anzusehen. Also ein wenig Zeit investieren muss man schon, man kriegt eben nicht alles in den Allerwertesten geschoben.

efwe
20.09.2007, 20:08
der digitale "shinkan" ist in arbeit und wird rechtzeitig zum programm online stehen. außerdem wird man ihn - benutzerfreundlich wie wir sind ;) - in kleinen häppchen downloaden können.

efwe

Minerva X
20.09.2007, 20:53
@efwe: Hört sich gut an...

@Taria: Schön für dich, wenn bei dir alles kaufbar ist und keine reglementierungen bestehen...ich kenne nun mal Leute, die keinen freien Zugang zum Internet zu Hause haben.

Und ich frage mich bei deiner Logik dann schon, wieso Firmen überhaupt Geld für Werbung (huch...total unsinnig) oder Prospekte, in denen die Sonderangebote stehen, ausgeben...merkwürdig.

Ich persönlich habe nur wenig Interesse mich jedes Mal durch die TP-USA Seite zu kämpfen und stöbere dort eben nicht bei den neuen Serien. Wenn ich nicht irgendwo außerhalb etwas erfahre, kaufe ich es eben nicht. Meine Schuld...stimmt. Aber im Endeffekt auch ein potentiell verlorener Kunde. Aber das ist dem Unternehmen natürlich egal...*g*

Aya-tan
21.09.2007, 01:05
Denk nicht, dass ich sofort alles hatte. Eigenes Internet habe ich jetzt zwar schon einige Jahre, aber davor hieß es immer an Papas Computer ins Internet und das war zeitlich auch beschränkt. Aber das genügte mir damals, um mich zu informieren und ich habe sehr viel gesucht.

Wie ich schon sagte, das Unternehmen stellt Informationen in Form von Previews, Plakate, Flyer, Prospekte, etc., aber letztendlich entscheidet immer der Endverbraucher, ob er sich diese ansieht oder nicht. Das Unternehmen selbst hat da keinen direkten Einfluss darauf. Noch ist nicht bekannt, ob der Shinkan eingestampft wird, ob etwas anderes als Informationsquelle dienen wird, etc. - aber letztendlich entscheidest du als Verbraucher, ob du diese Informationsquellen nutzt oder nicht. EMA kann dir nicht befehlen, dass du dir die PDF-Datei herunterlädst oder dass du mehr als 40km in die nächste Stadt fährst, um dir irgendein Previewheft zu holen. Das ist alleine die Sache des Kunden, ob er die gegebenen Mittel zur Informationsbeschaffung nun nutzt oder nicht.
Zudem verlegen jetzt immer mehr Firmen ihre Informationen ins Internet. Der Trend geht nun mal einfach in diese Richtung und es werden immer mehr Internet bekommen.

Maunzilla
21.09.2007, 18:47
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn es im Internet Vorschau-Seiten oder Probekapitel gäbe. So etwas in der Art von Tokyopops Manga-Player. Da kann man sich natürlich ein besseres Bild von einem Manga machen, als wenn man nur eine Doppelseite im Shinkan hat. Hingegen finde ich, das Gesamtverzeichnis und den Erscheinungskalender sollte es auf jeden Fall in gedruckter Form geben. Da hat man einfach schneller und bequemer den Überblick. Außerdem kann man es zum Bestellen mit in die Buchhandlung nehmen, weil man alle Bestellnummern und Angaben auf einen Blick hat.

Noch ein Vorschlag: Wie wäre es wenn, ihr die Händler-Vorschau auch als pdf-Datei ins Internet stelltet. Im Gegensatz zum Shinkan ist die schön farbig und enthält eine Menge nützlicher informationen.

Jadawin
21.09.2007, 18:53
Ja, eine auf der EMA Site integrierte Software zum Lesen von Probekapiteln wäre mir am liebsten. Ich hantiere ungern mit PDF Dateien rum. Als zusätzliche Möglichkeit natürlich gut.

ChichiU
23.09.2007, 01:33
So mal meine Meinung dazu.
Ich habe mich durch den Shinkan immer sehr gut über neue Manga informieren können. Besonders da es eine Leseprobe gab, war es sehr hilfreich.
Wenn ich dazu gezwungen war, einen Shinkan runterzuladen, weil es keine verfügbaren Exemplare mehr gab, war ich nicht sehr begeistert. Denn es gab ein leichtes Chaos bezüglich der Seiten. Es scheint mir, dass die Seitenzahlen oft nicht ganz übereinstimmten und die angebotene Form, fand ich sehr verwirrend zu lesen.

Außerdem lese ich den Shinkan im Bett oder bei einer Freundin ohne PC. Ich mag es nicht, ihn auf dem Bildschirm lesen zu müssen. Ich möchte gerne etwas in den Händen halten und durchblättern können. Ausdrucken ist für mich keine Option, weil es für mich nicht das gleiche ist, wie den Shinkan in den Händen zu halten.

Ich hoffe sehr, dass es noch irgendeine Möglichkeit geben wird, den Shinkan weiterhin in den Händen halten zu können.

Außerdem ich merke es ja schon bei Tokyopop. Ich bin über deren Programm überhaupt nicht mehr informiert und wahrscheinlich werden mir so früher oder später gute Manga entgehen.

shampoo
30.09.2007, 21:13
huhu^^

wann kommt eig. der nächste shinkan raus?

Happosai-Fan
01.10.2007, 11:07
Der nächste Shinkan, der diesen oder nächsten Monat erscheinen müsste, ist nur noch auf manganet.de als pdf-Datei herunterladbar!

TeDei
04.10.2007, 09:39
ich finds auch schade, dass es das shinkan nicht mehr in papier form geben wird. Natürlich kann ich mich auch der diskussion über das leute rausschmeissen total anschließen. Da les ich die neuerscheinungen lieber im PC nach, als dass deswegen jemand die stellenanzeigen lesen muss!

Bei TP wurde ja das Sneaks auch eingestellt. Neuerdings sind aber in den TP Mangas so kleine "Blätter" mit den neuesten Neuerscheinungen drinne. Die les ich auch gern :D

takinaga
04.10.2007, 10:37
Wann wird denn die 14. Ausgabe ins Internet gestellt?

Shukriyya
04.10.2007, 10:39
Bei TP wurde ja das Sneaks auch eingestellt. Neuerdings sind aber in den TP Mangas so kleine "Blätter" mit den neuesten Neuerscheinungen drinne.

Diese Flyer finde ich nicht besonders gut, weil einfach viel zu wenige Informationen darin enthalten sind. Da finde ich die Lösung von EMA, den Shinkan weiterhin zu machen aber nur noch als Download anzubieten, besser.

Angeldust
10.10.2007, 10:53
Wann wird denn die 14. Ausgabe ins Internet gestellt?
efwe hat mal gesagt "rechtzeitig zum neuen programm". wenn ich mich recht erinner kommt diesen monat sexy effect und die emanovis scheinen auch schon da zu sein aber der shinkan fehlt. sie hätten ihn wenigstens bis jetzt schonmal on gestellt haben sollen..

Bastet
10.10.2007, 13:20
sie hätten ihn wenigstens bis jetzt schonmal on gestellt haben sollen..Genau. Wenn zum aktuellen Zeitpunkt theoretisch der Shinkan 14 zur baldigen Auslieferung bereit sein müsste, wäre der Redaktionschluß ja schon lange vorher gewesen. Durch den Wegfall des Druckes hatte die Redaktion sogar noch mehr Zeit.

shampoo
11.10.2007, 17:22
bei mir geht des aba nich beim downloaden da steht dann geladen, aba s'isch kein bild da, neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiin, wa samch ich jetzt ???
ich find des voll doof das der nimmer gedruckt wird
wieviel geld würdet ihr füren shinkan ausgeben?

Minerva X
11.10.2007, 17:47
Rechtzeitig zum neuen Programm - dann müßten die Dinger schon online stehen, da schon einige die Novis haben. Aber ich hätte es bisher noch nicht gefunden.
*denkt sich ihren Teil*

Serifin
11.10.2007, 17:58
wieviel geld würdet ihr füren shinkan ausgeben?
Gar keins :].
Das er nicht mehr gedruckt wird ist wirklich schade, aber für mich geht die Welt dadurch nicht unter, finds sogar irgendwie praktischer. Den gedruckten Shinkan hab ich nämlich in dem Gammeldorf hier nie gekriegt nur manchmal über Bestellung beim Comicshop des Vertrauens im Internet o,o.
Ich denke aber schon dass da 'n paar evtl. Kunden verloren gehen. Aber von sowas habe ich keine Ahnung und überlasse das Spekulieren daher anderen Leuten.

Shukriyya
16.10.2007, 09:53
Wenn man auf Manganet geht, kommt jetzt eine Pop-up-Werbung für den Shinkan. Es kann also nicht mehr allzu lange dauern, bis der Shinkan online gestellt wird.

Minerva X
20.10.2007, 20:17
Wieso kommt eine Pop-up-Werbung, wenn der Shinkan doch noch nicht on ist? (bei mir werden die Dinger sowieso geblockt)

Und wann kommt der Shinkan jetzt wirklich? In gedrückter Form kam er immer im selben Monat und gleichzeitig mit den Novis - jetzt sind die Novis da und der Shinkan ist noch nicht da - obwohl er nicht gedruckt werden muß...

Silver Kitsune
20.10.2007, 22:28
Sagt bitte hier im Thread Bescheid wann es da ist, ich hab keine Lust meinen Pop-up blocker extra ändern zu müssen wegen dem Ding. Ich hoffe den entgültigen Shinkan wird man normal auf der Seite finden können...

Angeldust
21.10.2007, 01:53
@minerva
auf dem werbefenster steht net, dass der shinkan on ist (leider), sondern nur, dass er bald kommt... hoffen wir mal, dass er wirklich bald kommt und nicht erst in 2 wochen

efwe
21.10.2007, 22:01
die einzelnen seiten sind z.zt. in japan zur genehmigung. und sobald das durch ist, geht der "shinkan" online.

efwe

Angeldust
27.10.2007, 00:52
kann man denn sagen, wie lange das noch ungefähr dauert^^?

Silver Kitsune
05.11.2007, 10:44
Wäre doch interessant den Shinkan zu bekommen bevor die 2ten Winternovis diesen Monat erscheinen...

Maunzilla
05.11.2007, 18:38
Schon komisch: da spart man sich die Druckerei und dann dauert es länger als, als vorher. :rolleyes:

Angeldust
10.11.2007, 23:11
Wäre doch interessant den Shinkan zu bekommen bevor die 2ten Winternovis diesen Monat erscheinen...

das können wir wohl vergessen^^'

Ai-Chan
11.11.2007, 13:53
Schon komisch: da spart man sich die Druckerei und dann dauert es länger als, als vorher. :rolleyes:

vllt denken sie ja dass sie sich mehr zeit lassen können da es sowieso im netz werden wird:cool:

Bastet
11.11.2007, 14:15
Es hieß ja "rechtzeitig zum neuen programm", nur nicht zu welchem Programm. Vielleicht meinte efwe Frühjahr/Sommer 2008, dann sparen sie sich ein Halbjahr? :rolleyes: *Vorsicht Sarkasmus*

Maunzilla
11.11.2007, 18:39
Früher war EMA der führende Manga-Verlag in Deutschland, und heute kriegen sie gar nichts mehr auf die Reihe. Was ist da bloß passiert? :(

Minerva X
11.11.2007, 19:07
Das einzig noch depremierendere an dem ganzen hier ist, dass EMA anscheinend trotzdem noch genug Erfolg hat mit ihrer Politik *seufz*. Deutscher Markt ist wirklich sehr merkwürdig, wenn man trotz Kundenservice gegen Null gehend so viel Erfolg haben kann.

Den Shinkan habe ich jetzt langsam abgeschrieben - es hat sonst seit Jahren immer rechtzeitig geklappt trotz Druck...und jetzt bekommen sie es ohne Druck nicht mehr hin ihn zu veröffentlichen. Wollen sie damit die Leute dazu bringen die Serien zu kaufen?

Angeldust
11.11.2007, 19:43
naja man hat als mangakäufer nicht unbedingt eine wahl. man kann ja eine serie nicht von verlägen wählen, da nur einer sie rausbringt^^ trotz alledem mag ich ema immernoch und ich denke auch der shinkan kommt noch, nur bin ich mir nicht sicher, ob das noch dieses jahr passieren wird (das ist nicht ironisch gemeint)...

Minerva X
11.11.2007, 20:18
Doch, habe ich. Ich kaufe keine neuen Serien von EMA mehr und wenn was käme was mich interessiert (was nicht der Fall ist...verhunzte zeichnungen sind nicht mein Fall), dann schaue ich lieber erst am amerikanischen Markt.
Viel von EMA sammle ich aber langsam sowieso nicht mehr (ich habe das gekippt, was mich nicht mehr so interessiert hat, der Rest geht dem Ende entgegen).

Ehrlich - das der Shinkan nicht online kommt, obwohl das selbst bei den gedruckten Versionen schon passieren konnte und das weit früher kann doch nicht an den Lizenzgebern hängen. Wieso hat das jetzt so oft funktioniert und plötzlich nicht mehr?

erri
12.11.2007, 20:33
Was mich stört ist, dass sie (aus meiner Sicht) nichts dafür tun, um ihre neuen Serien irgendwie Vorzustellen oder den Käufern einen kleinen Einblick zu verschaffen. Wenn sie den Shinkan schon nicht rechtzeitig bringen, könntne sie doch wenigstens einen neuen Thread mit eröffnen, um einem schon mal einen kleinen Vorgeschmack geben zu können. Ich zum Beispiel würde gerne früher wissen, was im Programm "auf mich zu kommt" oder ob ich mich überhaupt für eine Serien interessiere und kaufe, und das nicht einen Monat vorher! sondern etwas früher .... das finde ich einfach schade.

kommt der shinkan überhaupt noch? (hier weiß man ja überhaupt nichts mehr?! )

Aya-tan
12.11.2007, 20:39
@ erri
Also es gibt eigentlich zu jeder neuen Serie einen Thread, außerdem einen Thread zum Winterprogramm. Also daran liegt es nicht, da musst du halt etwas suchen oder den Übersichtsthread benutzen. Ist zwar aufwendiger, aber es ist vorhanden.

erri
12.11.2007, 20:49
@ Taria:
das meine ich auch nicht, es gibt ja auch zu jeder beleibigen Serie einen Therad, aber wenn ich mich in den Tot klicke und nach jeder Serien suchan darf (nicht jede ist ja gleich beliebt) kann ich es uach gleich sein lassen, denn um mich dafür zu informieren, dass es mich sowieso nicht interessiert, ist es mir zu blöd. Ich meine damit, das meina einem Thread macheb könnten, der nur und speziell auf die neuen Serien zugeschnitten ist, und wo man vielelciht eien kleine Einletung uu jeder Serie findne kann, und sich nicht unnötig durchklicken muss, denn Service können sie ja wohl noch bringen, wenn sie sonst schon alles verschlampen, wie die Qualität der Mangas, ob es nun falsche Buchrücken oder miese Papierqualität ist. Und ich glaube nicht, das es zu jeder Serie einen Thread gibt, wenn man noch nciht mal weiß, welche bestimmten Seiren NEU dazu kommen, den wenn es einen Thread zu den Seien gibt, kann man die Serien auch auf der Homepage ankündigen und sich sonst ja auch da informieren, was mich stört ist, das man nicht einfahc mal konkreat sagen kann, der Shinkan kommt dann oder dann ...

Aya-tan
12.11.2007, 21:07
Doch es gibt bereits einen solchen Thread, hättest du nur nach Winterprogramm suchen müssen (es gibt übrigens eine Suchfunktion). Damit du dies dir sparen kannst, hab ich es dir mal rausgesucht:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87308

Hier noch die gesamten Threads zu den neuen Serien (und man kann sich so eine Gesamtübersicht sparen, wenn es bereits zu jeder Serie einen Thread mit entsprechender Inhaltsangabe gibt):
Secret Girl:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87155

Hier zu den Audio-CDs:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87390

Fight:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87286

Gib mir mehr...:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87285

Highschool Love:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87283

Princess Princess +:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87301

Sexy Effect 96:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87299

Stop! In the name of love:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87300

The loudest Whisper:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87154

erri
12.11.2007, 21:14
Entschuldige bitte ... ich dachte die ganze Zeit, dass sie (der Shinkan/EMA) das neue Programm (Frühjahr 2008) meinten, da man diese Veröffentlichungen schon so lange kennt. Danke für Verlinkungen.

Aya-tan
12.11.2007, 22:15
Das ganz neue Programm (also Sommer 2008) ist noch nicht veröffentlicht worden, müsste aber im Laufe der nächsten Wochen kommen und dann wird auch ein neuer Thread gestartet (ob es wieder von einem Fan oder doch vom Verlagschef ist, ist mal dahingestellt).

erri
15.11.2007, 02:32
danke für die information ^^ genau das Programm meinste ic (also dachte, dass das gemeint sei, Sommer 2008)

Kunoichi
15.11.2007, 14:43
gibs dieses jahr kein winterprogramm o.O

Keiichirochan
20.11.2007, 16:38
Der Shinkan kommt jetzt nur noch Online bei EMA raus, aber es wäre auch einmal schön, wenn das passieren könnte!
Ich warte jetzt schon 1 1/2 geschlagene Monate darauf, da das Sommerprogramm schon längst "abgelaufen" ist.
Und dieses "Coming soon" auf der Startseite nervt mich schon regelrecht, da EMA es schon groß und breit auf den letzten Seiten der November Manga angekündigt hat und noch immer nichts geschehen ist.
Wäre schön, wenn es endlich einmal kommen würde!

Ai-Chan
20.11.2007, 17:34
da kann ich dia nur zustimmen-.- ........

Shukriyya
20.11.2007, 17:45
Aus dem letzten Newsletter (16.11):


Viele von Euch warten bestimmt ungeduldig auf den neuen Shinkan. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass der neue Shinkan in wenigen Tagen online gehen wird! Mehr dazu erfahrt ihr kommende Woche in einem Sondernewsletter!

Es sollte also in den nächsten Tagen soweit sein.

Keiichirochan
20.11.2007, 18:39
Na hoffentlich, man weiß immer nie so richtig, welche neuen Serien rauskommen und ob man die sich holen will.

Minerva X
06.12.2007, 21:46
Ähm...sorry die Stimmung zu vermiesen, aber wo ist der Shinkan noch mal? Ich finde ihn auf der Homepage nicht ("kommt in Kürze") und langsam finde ich das überhaupt nicht mehr lustig...

Angeldust
06.12.2007, 22:38
EIGENTLICH war er ja bei downloads aber seit einiger zeit kann man selbst die älteren shinkans nicht mehr runterladen. woanders gefunden hab ich die auch net also sind sie im moment wohl nicht mehr runterzuladen... ganz zu schweigen von dem neuen, der vor 3 wochen ja schon "in kürze" on kommen sollte...

Ayiana
06.12.2007, 22:53
"Die wenigen Tage" sind schon vorbei, aber der Shinkan ist immer noch nicht online.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das gut auf die neuen Serien auswirkt - viele Leser und Leserinnen entscheiden sich erst aufgrund des Shinkans für oder gegen einen Kauf.....und jetzt haben wir schon Dezember....den Monat starten wieder neue Serien.

Angeldust
06.12.2007, 23:04
wenn man überlegt, dass sie alleine durch das nichtdrucken des shinkans evtl schon kunden verloren haben, und jetzt der shinkan imemrnoch nicht on kommt, ist dieser zug wirklich nicht besonders klug sich erst so spät darum zu kümmern... langsam ist es mir wirklich auch egal. ich kauf mir eine serie von den neuen bis märz08 und wenn sich ema nichtmal um sowas kümmern kann dann informier ich mich auch net weiter, denn was mich nicht auf den ersten blick überzeugt, kam manchmal durch den shinkan.

Minerva X
06.12.2007, 23:32
Ja..."in Kürze", das schon seit Monaten ist? *grumpf*
Kann man da nicht einfach mal Tacheles reden, anstatt immer und immer wieder "in Kürze" und "bald" zu sagen?

Langsam habe ich die Hoffnung auf den Shinkan aufgegeben.

Aya-tan
06.12.2007, 23:47
Wenn ich bedenke, dass die Online-Version als es noch den gedruckten Shinkan gab, wesentlich früher zum Downloaden gab. Warum dauert es diesmal solange? Alleine an den Japanern kann es ja wohl nicht liegen, denn die mussten ja auch die vorherigen Shinkans genehmigen und das ging da wesentlich schneller.

Maunzilla
07.12.2007, 02:38
Vielleicht wird das EMA eine Lehre sein und sie bieten den Shinkan in Zukunft wieder im gewohnten Format (und pünktlich) an. :rolleyes:

Shukriyya
07.12.2007, 08:41
Vielleicht wird das EMA eine Lehre sein und sie bieten den Shinkan in Zukunft wieder im gewohnten Format (und pünktlich) an. :rolleyes:

Schön wär's, aber ich kann's mir nicht vorstellen. :(

Keiichirochan
07.12.2007, 09:38
Ich hoffe auch, dass sie den Shinkan irgendwann einmal reinstellen.
Wenn sie ihn schon groß ankündigen, sollte es auch einmal passieren...

Silver Kitsune
07.12.2007, 10:18
Ich habs satt zu warten, ich hab mir scans von den ersten Kaps gezogen und so entschieden was ich kaufen werde. <.<
Nicht maulen; Shinkan bringen.
Ausserdem kauf ich ja jetzt brav Novis...

Menolly
07.12.2007, 10:49
Tja, die in Japan assoziieren mit "online stellen" gerne mal Scanlations, darum bocken sie... Das ist nicht das erste und wohl auch nicht das letzte Mal, dass sowas hinkt. Sie brauchen halt Zeit um Verträge zu setzen, die diese Seiten und nur diese Seiten abdecken und sichern, dass all das nicht im Netz rumgeistert und als "Leseprobe" abgestempelt wird. Sozusagen ist diese Wartezeit nicht Schuld von EMA, sondern eher die von denen, die Scanlations anbieten und nutzen. *nach oben schiel* Ist klar, dass die Lizensgeber bei "online stellen" erstmal stutzig werden.... Und vor allem bei "ausschließlich online anbieten"...

Aya-tan
07.12.2007, 13:52
@ Menolly
Ach ja, warum gab es die anderen Shinkans auch online und das sogar relativ pünktlich? (sie kamen etwas später als die gedruckte Form - aber immerhin noch im selben Monat) Ist ja nicht das erste Mal, dass EMA einen Shinkan online stellt und soviel Unterschied, ob jetzt gedruckt und online oder nur online ist es auch nicht.

Maunzilla
07.12.2007, 18:46
Ich vermute mal, daß EMA nicht den klassischen Shinkan einfach als Datei anbieten will, sondern eher längere Ausschnitte aus den Mangas, ähnlich wie Tokyopops Managa-Player bringen möchte.
Aber wenn TP die Genehmigung dafür bekommt, sollte es EMA wohl auch gelingen (früher oder später).

Merychan
07.12.2007, 19:04
Naja... aber früher wäre doch besser, oder???

Wir warten schon 1 1/2 bis 2 Monate...

SHINKAN SHINKAN SHINKAN !!!!

Zuckersternle
07.12.2007, 20:45
sind es echt erst 2 monate? >.> kam mir länger vor... der letzte ging bis september. tatsache erst der dritte monat ohne

Silver Kitsune
07.12.2007, 20:53
Ich vermute mal, daß EMA nicht den klassischen Shinkan einfach als Datei anbieten will, sondern eher längere Ausschnitte aus den Mangas, ähnlich wie Tokyopops Managa-Player bringen möchte.
War von sowas überhaupt die Rede (etwas konkreter als "es wäre nicht schlecht wenn vielleicht doch wer weiss" )?
Ich würde sowas nämlich mehr als begrüssen. Mir hilft der Mangaplayer von TP neue Serien zu entdecken (man kann ja nicht alles im voraus kennen).

In Japan selber funktionniert das Downloaden ja prächtig; Mangas aufm Handy runterladen (legal, manchmal wöchentlich wie die Magazine etc) boomt zZ ja richtig und es scheinen auch weiter keine Probleme zu geben (klar, Schattenflecke gibts immer aber im allgemeinen bekommen sie es gut hin)

Zuckersternle
07.12.2007, 20:59
mich würde einfach mal n statement aus der redaktion freuen, z.b. n termin oder sows wie erst nächstes jahr >.> begeistert wäre wohl keiner aber besser als nichts.

für mich selbst hab ich anhand von scans die neuen serien ausgeschlossen, (dass die möglichkeit nicht jeder hat ist mir auch klar) auch wenn ich meine zeit ungern wegen SOLCHEN infos mit scansuche vergeude...

ich versteh irgendwo nicht, was das aktuelle problem ist, der shinkan kam früher auch schon immer online und wenn sie ggf. leseproben oder so wie im mangaplayer von TP wollten, könnte man die ja seperat anbieten (obwohl ich vond er idee für ema zum ersten mal hör) aber ob es den shinkan jetzt gedruckt und online gibt, ist ja das gleiche in grün wenns nur online angeboten wird... naja man darf gespannt sein, wanns denn so weit ist :P

Kunoichi
07.12.2007, 21:36
hab eure beiträge jezz zwar nur überflogen aba meiner meinung nach soll der 14. shinkan einfach on gestellt werden -.-

Keiichirochan
08.12.2007, 08:48
Ich weiß auch nich, Problem Hin oder Her...
Wenn es sich nunmal verzögert, sollen sie es einfach sagen.:o
Wir reißen Ihnen ja nun den Kopf nicht ab und ändern kann man dagegen nun auch nichts mehr.
Wenn Probleme entstehen, muss man eine Lösung finden und sie beheben.;)

Aya-tan
08.12.2007, 10:55
Es wurde von efwe bereits gesagt, woran es liegt (zumindest war es aktueller Stand vor dem Newsletter für November). Dennoch nerven leere Ankündigungen und dann wird kein Ton mehr darüber verloren. Es ist halt nicht gerade verkaufsfördernd für ihre neuen Mangas.

Ayiana
08.12.2007, 13:08
Zumal es teilweise auch schon die neuen Dezember-Neuheiten gibt. -_-"

Keiichirochan
08.12.2007, 15:38
Ja, die sind jetzt auch schon draußen...
Wieder ein Monat verstichen...

Angeldust
10.12.2007, 09:48
laut efwe im fragenthread kommt der shinkan diese woche

Ayiana
10.12.2007, 09:57
Der Shinkan "müsste" diese Woche online kommen....

Angeldust
10.12.2007, 10:02
soll heißen er käme diese woche, wenn nicht noch was dazwischen kommt...

Ayiana
10.12.2007, 10:08
Genau, zwischen "er kommt diese Woche" oder "er müsste diese Woche kommen" liegt ein ziemlicher Unterschied. :D

Angeldust
10.12.2007, 10:14
lass mir doch meine hoffnung^^'

Keiichirochan
10.12.2007, 17:58
Genau... *schnief*
Die Hoffnung stirbt, bekanntlich, zuletzt.;)

bahamut zero
11.12.2007, 16:05
Verdammt nochmal sieht der Shinkan geil aus, damit stellt ihr TP um lääääängen in den Schatten =D

Großes Lob^^

Jadawin
11.12.2007, 16:33
Die Auflösung ist allerdings etwas zu gering für meinen Geschmack. Dass man direkt auf den gewünschten Titel blättern kann, ist praktisch. Für die Blättern Funktion sollte es aber reichen, wenn man auf den Rand der linken Seite klickt, anstatt extra links oben.

Zuckersternle
11.12.2007, 16:37
ich hatte bei manchen leseproben etwas probleme, schrift zu klein ^^° ansonsten is er schön geworden

Ayiana
11.12.2007, 17:27
Ist an sich gut geworden, aber die Auflösung ist wirklich zu gering. Beim zommen wirds dadurch unscharf, lesen kann man es dann och weniger als vorher.

Merychan
11.12.2007, 17:40
Aber das Warten hat sich doch gelohnt oder??

Ich finde, dass der Skinkan gut gelungen ist!

Minerva X
11.12.2007, 17:43
Er ist wirklich da...*schaut erstaunt*
Ist wirklich gut geworden - noch etwas ungewohnt, aber das macht nichts.

Aya-tan
11.12.2007, 17:56
Ist ganz nett geworden, aber etwas zu klein geraten. Er hätte noch ein ganzes Stück größer sein können und die Auflösung hätte auch besser sein können.
Fazit:
Für den Anfang ganz gut, ist aber noch ausbaufähig.

Roxelane
11.12.2007, 21:53
Da höre ich gerade dass der Shinkan ENDLICH da ist, und wie ich rein geh, was seh ich da? ICH BIN ENTSETZT!!!

1. Man kann ihn nicht mal runterladen um sich die Seiten auszudrucken und dann in Ruhe anzusehen.

2. Ist die Qualität der Scanns der maßen schlecht, dass ich schon nach nur wenigen Worten Probleme mit den Augen bekomme. Weil die Buchstaben bei mir hier verschwommen aussehen.

3. Noch bevor man den Zoom eingesetzt hat ist es schon kaum zu lesen, mit Zoom hingegen nur noch groß gepixelt. An lesen oder ansehen ist da überhaupt nicht zu denken.

Wer bitte soll denn so einen Mist lesen?

Falls der Programmierer sich für diesen Mist -den er da fabriziert hat- auch noch auf die Schulter klopft, schönen Gruß von mir und er soll sich nen Strick nehmen und erschießen!

Da glaub ich, werde ich dann wohl diese Art von Shinkan boykottieren und somit dann auch keine Neuankündigungen von EMA mehr kaufen. Wenn ich nicht weiß was drin ist, interessieren mich auch die Mangas nicht.

Denn lesen werde ich dieses TEIL ganz bestimmt nicht. Ich trag schon ne Brille am PC und will mir nur EMA zu Liebe ganz bestimmt keine stärkeren Gläser anschaffen, weil die nicht mal ihre Vorschau vernünftig lesbar rausbringen können. Und ich glaube nicht, dass EMA mir ne neue Brille bezahlen wird, wenn ich mir die Augen an dem Teil gänzlich verderbe.

Erst nimmt man uns den in Buchform und dann noch den den man runter laden kann und nun bieten sie uns so einen Scheiß dafür an. *kopfschüttel* Nee, nicht mit mir.

Da bleib ich bei Carlsen! Ich kann auf EMAs Sachen auch verzichten.

Zuckersternle
11.12.2007, 22:36
nach genauerem überfliegen muss ich sagen, dass einige fehlinfos vill ausgebessert gehören... *hüstel* sexy effect dürfte ja nachdem band 2 und 3 angekündigt wurden bei leibe kein einzelband mehr sein, von nana müsste bereits band 18 erschienen sein und bei tsubasa RC sinds irgendwie 17 geworden, meines wissens sind das schon 21 und inu yasha hat auch schon mehr als dransteht (und das nur beim überfliegen, sind sicher noch mehr drin, so genau hab ich net geguckt)

Keiichirochan
12.12.2007, 11:14
Also erst mal ein großes Lob, das ihr es endlich vollbracht habt, den Shinkan online zu stellen!:D
Ich war auch richtig erstaunt, wie das Design so daherkommt, aber was da so zu bemängeln ist, ist die Qualität der Leseproben.
Ich hab zwar sehr gute Augen, aber selbst ich war nicht in der Lage bei manchen Passagen nur ein Wort erkennen zu können, bzw. zu lesen.

Die Angaben der erschienen Bände in Japan stimmt auch bei manchen nicht.
Z.B. sind bei Magister Negi Magi schon 20 Bände draußen. (bei den anderen Serien stimmt es auch nicht)
Zum Anfang ist es recht gelungen, aber die Qualität der Leseproben sollte viel besser sein. Man kann sie nicht mal ranzoomen, weill es dann noch verpixelter wird.:(

Silver Kitsune
12.12.2007, 11:54
Bin ich zu blöd dafür oder wie geht das mit Blättern? Jedes Mal in "Gehe zu" nächste Seite eingeben???

Und keine DL version find ich schäbig... da war das PDF letztes Mal noch besser geraten (und Kami weiss ich hasse PDFs >.< )

Shukriyya
12.12.2007, 12:08
Bin ich zu blöd dafür oder wie geht das mit Blättern? Jedes Mal in "Gehe zu" nächste Seite eingeben???

Oben links auf die Ecke der Seite klicken, dann kommt die nächste Seite.

Ein weiterer Fehler: "Bokura ga Ita" ist keine Internatssoap. Schule ja, aber kein Internat.

Bin ich eigentlich die Einzige, die bei Leseproben/Beschreibungen in pdfs oder online viel schneller entscheidet, nicht weiterzulesen? Bei den Shinkans in gedruckter Form habe ich meistens alles gelesen, bei diesem Online-Shinkan habe ich praktisch alles nur überblättert.

Caro-san
12.12.2007, 12:27
Nein, da bist du nicht die Einzige.
Ich mag Online lesen nicht und über-
springe diesmal wohl alles was mich
nicht so interessiert.

@Silver Kitsune:
Um den Shinkan Online zu lesen muss
man auf die unteren Ecken klicken.

Zuckersternle
12.12.2007, 13:22
hm, den gedruckten hab ich halt öfter mal in die hand genommen um das zu tun, werde ich nicht extra den pc einschalten ^^°

bei den leseproben kann ichs net sagen, da ich mir nur die zu secret girl angeschaut hab, weil ich die BLs schon lange ausgeschlossen hab, dazu haben mir andere probeseiten vollkommen gereicht *schauder*

Roxelane
12.12.2007, 13:26
Wenn man das hier so liest, besteht das ganze Teil NUR AUS FEHLERN.
Ist da überhaupt was richtig drin?



Bin ich eigentlich die Einzige, die bei Leseproben/Beschreibungen in pdfs oder online viel schneller entscheidet, nicht weiterzulesen?
NEIN! Ich hab dies Teil wie gesagt nicht weiter gelesen oder geblättert als nur die Inhaltsseite, dann fingen meine Augen schon an zutränen und DAS muss ich mir nicht freiwillig antun... und werde es auch nicht...
Das ich nach monatelange UMSONST-Warten auf 180 bin, wenn einem SO WAS dann auch noch zu gemutet wird, wen wundert das.

... und bei den anderen PDF-Dateien, hab ich wenn ich sie nicht gleich in Buchform bekommen hab, mir zum Lesen die Seiten ausgedruckt. Aber auch nur da DEN Teil, der mich interessiert hat... die anderen hab ich nur durchblättert. Ich bin aber froh sagen zu können dass ich später die fehlenden Shinkan noch bekommen habe, und nun alle Ausgaben davon besitze und auf die PDF-Dateien beim nachschlagen nach irgendwas nicht mehr angewiesen bin.


Bei den Shinkans in gedruckter Form habe ich meistens alles gelesen, bei diesem Online-Shinkan habe ich praktisch alles nur überblättert.
RICHTIG! Ging mir genau so. Den hab ich mir mit ins Bett genommen und dann Seite für Seite gelesen und mir nebenbei Notizen gemacht, welches dieser Serien oder EB gekauft werden soll. Was mich interessiert und wo man nach weiteren Infos im Netz dann suchen kann.

ICH WILL ganz eindeutig den in GEDRUCKTER FORM wieder haben. Der ist und war der BESTE!

PS: In dem BL-Board wo ich mich überwiegend aufhalte, sind die Leute ebenso der Ansicht, dass dies Teil absolut nichts taugt. VIelleicht bekomme ich ja noch den einen oder anderen dazu bewegt, seine Meinung dazu hier ebenfalls bekanntzugeben. Ansonsten kopiere ich deren Aussagen gerne dazu mal hier rein, wenn sie sich hier nicht anmelden wollen.

Angelyoukai
12.12.2007, 13:35
RICHTIG! Ging mir genau so. Den hab ich mir mit ins Bett genommen und dann Seite für Seite gelesen und mir nebenbei Notizen gemacht, welches dieser Serien oder EB gekauft werden soll. Was mich interessiert und wo man nach weiteren Infos im Netz dann suchen kann.

ICH WILL ganz eindeutig den in GEDRUCKTER FORM wieder haben. Der ist und war der BESTE!

bei mir ist es genauso..
außerdem finde ich das program irgendwie... langweilig.. vllt liegt es aber wirklich nur daran, dass ich echt das meiste einfach überblättert hab, da ich am computer dazu keine lust hab... war viel gemütlicher, wo man sich ins bett legen und dann entscheiden konnte...

Merychan
12.12.2007, 15:06
Aber ihr ALLE müsst doch zugeben, das wenigstens die Farbseiten gut an dem neuen Skinkan sind!!!

Silver Kitsune
12.12.2007, 15:11
Oi ach so die Ecken... da muss man drauf kommen thx Leute.

Bewertung:
(+)
-mehr Seiten Leseprobe
-Farben ("joach-Argument" - Mangafans sind dem s/w gewöhnt xD )
- ....

(-)
-nicht in den Händen halten können
-nicht runterladen können (und jedes Mal Printscreen NEIN)
-zu klein und vom Zoom bekommt man Augenkrebs bei sovielen Pixeln :dead:

AnotherWish
12.12.2007, 17:17
Oi ach so die Ecken... da muss man drauf kommen thx Leute.

Bewertung:
(+)
-mehr Seiten Leseprobe
-Farben ("joach-Argument" - Mangafans sind dem s/w gewöhnt xD )
- ....

(-)
-nicht in den Händen halten können
-nicht runterladen können (und jedes Mal Printscreen NEIN)
-zu klein und vom Zoom bekommt man Augenkrebs bei sovielen Pixeln :dead:

dieser ansicht bin ich auch, genau das sind auch meine pro und kontras, man, EMA soll am besten wida die Shinkan drucken und damit basta:zeitung:

Maunzilla
12.12.2007, 18:53
Was soll dieser Schrott? Abgesehen von der schwachen Auflösung dauert das Laden wenn man kein DSL hat (ja, auch solche Leute gibt es noch!) gute 25 Min. (!!!)
Da man es nicht speichern kann, wie ein pdf-File, muß man den ganzen Datenwust jedesmal von neuem herunterladen. :mad:
Und dann kann man sich nicht einmal das Gesamtverzeichnis oder die Monatsvorschau ausdrucken.

Angelyoukai
12.12.2007, 19:05
ja, die auflösuung hat auch dazu geführt, dass ich mir gar keine der leseproben angeschaut hab, da bringen mehr seiten leseprobe nichts >.>
und auf die farbe kann ich echt gut verzichten...

ChichiU
12.12.2007, 20:11
Ich find den online shinkan auch ziemlich beschissen. Da hätte ich lieber wenigstens die pdf Version wieder. Die konnte man wenigstens lesen ohne Augenkrebs zu bekommen. Noch besser wäre natürlich die gedruckte Form, aber ich kann es verstehen, wenn es zu teuer wird. Auch wenn ich das nach wie vor unter Marketingausgaben verstehe. Aber ok. Nur diese Form des Shinkans ist echt unter aller Sau. :cursing:Man kann nichts lesen (auch mit Zoom nicht, weil es total verschwommen und verpixelt ist), man kann es nicht runterladen und Farbe brauch ich da nicht. Dann lieber zum runterladen und vernünftigen lesen.

:stinkig:
Ich hoffe sehr, dass sich das zum nächsten Shinkan bessert. Weil der stinkt mir echt. :schorsch:

Menolly
12.12.2007, 22:12
Da glaub ich, werde ich dann wohl diese Art von Shinkan boykottieren und somit dann auch keine Neuankündigungen von EMA mehr kaufen. Wenn ich nicht weiß was drin ist, interessieren mich auch die Mangas nicht.
[...]Da bleib ich bei Carlsen! Ich kann auf EMAs Sachen auch verzichten.

looooool!!!
Du kaufst keine Mangas, weil dir der Verlag nicht gefällt? Wenn ich also weiterdenke, dann kaufst du Mangas, weil du den Verlag magst? Das nenn ich mal ein Kaufgrund. XDD"

Wenn du vernünftige Leseproben willst, gehste in den Laden und blätterst den Manga durch. Das ist immer noch die beste Art, in einen Manga reinzuschauen.

Shukriyya
12.12.2007, 23:20
Ich denke, man sollte Verlagssympathien als Kaufgrund nicht unterschätzen. Ich kaufe auch eher Manga bei Verlagen, die mir sympathisch sind. Bei manchen mag es nicht bewusst ablaufen, aber ich denke, dass bei vielen Käufern der Verlag einen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.


Wenn ich also weiterdenke, dann kaufst du Mangas, weil du den Verlag magst?

Bei den Verlagen, die man mag, sieht man oft genauer hin, wenn ein neues Programm herauskommt. D.h. es kann z.B. durchaus sein, dass man einen Manga kauft, der bei EMA rauskommt, den man aber nicht gekauft hätte, wenn er bei Panini erschienen wäre.

Zuckersternle
13.12.2007, 00:24
sehe es wie shukriyya... ich kaufe auch lieber bei verlagen, die mir sympathisch sind. da bin ich auch bereit, eine vorschau mehrmals in die hand zu nehmen. z.b. bei panini aber habe ich dieses mal in nur 1 minute entschieden, was ich kaufe und ich werde diese entscheidung nicht nochmal überdenken, einfach weil mir der verlag so zuwider ist, dass ich froh bin, wenn dort nichts landet, a) was auch nur mein interesse weckt und b) etwas das mir lieb und teuer ist. außerdem merke ich ja selber, wie die sympathie mein kaufverhalten mitbestimmt. verlage die gute arbeit abliefern unterstützt man gerne und schneller, als einem verlag, dem gegenüber man negativ eingestellt ist. ich denke sympathie ist schon ein kaufgrund auch wenn es bei vielen eher eine unterbewusste sache ist, sollte der verlag das nicht unterschätzen, die meisten leseproben taugen wirklich nichts (waren die wirklich länger? O__e ) und kunden zu verägern hat glaube ich noch nie dazu geführt, dass es besser läuft und mehr geld reinkommt.

wobei, auch wenn es nicht zum shinkan gehört, das aktuell neu angekündigte programm ist für mich ein schritt in die richtige richtung, es ist alles dabei, sa, shonen, shojo, seinen (mal davon abgesehen ob die thematik in den jeweiligen mangas alle anspricht) - auch wenn es auf alle fälle noch sehr ausbaufähig ist.

ich denke ebenfalls, den shinkan betreffend, dass man das besser hinbekommen kann! die herbe kritik sollte durchaus auch als verbesserungsvorschläge betrachtet werden, auch wenn sie unhöflich angebracht ist. zumal der gedruckte shinkan für mich IMMER die beste vorschau war, carlsen und TP konnten da nie mithalten, was meiner ansicht nach auch die negativen äußerungen verständlich macht, wir haben ewig gewartet, dass is fakt und wir sind enttäuscht, einfach weil es nicht mal annähernd so gut wie früher ist. aber es könnte besser werden, mal sehen, was der nächste bringt.

Aya-tan
13.12.2007, 03:08
Mir persönlich ist auch nicht aufgefallen, dass die Leseproben wirklich länger waren. Wenn dann wäre ein Mangaplayer wie bei TP immer noch besser, denn die Infos im neuen Shinkan, die hätte man sich auch direkt von der Homepage holen können - dafür brauch ich keinen Shinkan und wenn man sowieso auf der Seite ist, kann man dann auch gleich dort gucken.

Menolly
13.12.2007, 12:04
Nun, ich kaufe Mangas nicht, weil mir der Verlag gefällt, sondern weil mir der Manga gefällt. ^^; Und ich wette, das trifft auf die meisten zu. Ich bin nämlich in erster Linie Mangafan und kein Verlagsfan. O__o;

Na ja, ich fand den Shinkan eigentlich nicht schlecht. Klar, die Schrift war stellenweise etwas klein, aber ich hatte dennoch keine Probleme, alles zu entziffern. Die Leseproben waren wie gewohnt kurz, aber das war vorher ja auch so. Die vielen Farbseiten waren wirklich sehr schön, vor allem die Artbookkäufer werden da dankbar sein. Die Blättern-Funktion ist stylisch. XD Und alles andere ist wie vorher, wenn auch nicht zum Anfassen.

Aber ich finde es auch etwas überflüssig, dem gedruckten Shinkan nachzuweinen. Das war doch klar, dass der Online-Shinkan, egal wie gut aufgemacht er kommt, nie mit der Druckversion mithalten kann. Aber wenn es nun mal nicht tragbar ist, da kann man nichts machen. Ich glaube, der Verlag hatte Recht, als er meinte, dass der Shinkan mehr als Sammelobjekt angesehen wird, denn als Werbung. Die Werbung allerdings war seine Funktion.

Na ja, ich find den Online-Shinkan ok. Zur Info reicht er allemal und für mehr hab ich ihn eh nie genutzt. ^^

Aya-tan
13.12.2007, 12:20
Ich kauf meine Mangas zwar auch nicht wirklich nach Verlag, dennoch wäre ich bei dem einen oder anderen Manga glücklicher, wenn er bei einem anderen Verlag erschienen wäre.

Bei der Princess Princess + Leseprobe hatte ich schon Schwierigkeiten diese zu entziffern und habe es dann eh sein lassen, denn gekauft war der Manga so oder so. Ich bin froh, dass ich den Shinkan nicht als generelle Entscheidungsgrundlage benutze, sondern schon vorher weiß, was gekauft wird oder was nicht.

Cloud~
13.12.2007, 13:08
Ich finde den Shinkan echt blöd. Die Schrift ist viel zu klein, und wenn man ranzoomt, kann man wegen der Auflösung kein Wort mehr lesen. Was soll ich dann mit noch längeren Leseproben, von denen ich nichts erkenne? :cursing:
Was die Informationsbeschaffung über neue Serien angeht, war EMA dank Shinkan eigentlich immer so ziemlich auf einem Stand mit Carlsen (die haben ja den ''Prewiew'', und der ist sogar in Großformat). Jetzt habe ich bei EMA überhaupt keinen Überblick mehr und verpasse betimmt auch einige gute Serien. Schade.

Huscheli
13.12.2007, 14:10
Ich fand den Online Shinkan nicht schlecht.
Ich lade das Teil eh ned runter, selbst wenns ginge XD Und dass man "Blättern" kann (wie auch bei Tokyopop?) finde ich ganz nett.

Im Gegensatz zu allen andren hatte ich keine Probleme mit der Schriftgrösse bei den Leseproben selber (nur bei der Einleitung...wuah). Insgesamt find ich die Darstellung nett.
Kann ich mit leben. (Kaufe eh kaum noch as bei EMA ''^^ - was aber ned an deren Verlagspolitik liegt.) Hab schon den gedruckten Shinkan nur überflogen *lach*

Rosa
13.12.2007, 15:41
Bei mir geht das Teil gar nicht, weil ich keinen Flash-Player habe (ist mir zu unsicher).
Eine PDF-Datei zum runterladen, die man sich dann ohne lange Ladezeiten immer wieder ansehen kann, wär mir viel lieber...

Maunzilla
13.12.2007, 19:47
Das wäre ja eigentlich auch keine Sache, den neuen Shinkan zusätzlich als pdf zum Download anzubieten. (Aber dann bitteschön in einer vernünftigen Auflösung!)

Zum Glück ist mein Comichändler so nett und reserviert mir jeweils ein Exemplar der Händler-Vorschau. Da hat es zwar keine Leseproben drin, aber dafür eine schöne gedruckte Übersicht und alles schön bunt. :)

Bastet
13.12.2007, 21:04
Pro:
- Sehr gut ist das Inhaltsverzeichnis mit der direkten Verlinkung.
- Die farbigen Seiten (ist mir persönlich aber nicht so wichtig).

Neutral:
Die Leseproben. Mir genügen 1-2 Seiten als Leseprobe, bei Interesse blättere ich lieber im Band selbst. Daher ist es mir auch gleich ob die Leseproben länger als vorher sein sollen (und Shonen-Ai ist auch nicht gerade mein Genre, aber naja...-Ausnahmen gibt´s natürlich immer).

Contra:
- Hat bei mir auch relativ lange gedauert bis ich das mit dem Umblättern begriffen hatte (will heißen: habe immer mit der Maus die ganze "Seite" nach rechts gezogen und hektisch geklickt, damit die Seite dort liegenbleibt).
- Bin zwar kurzsichtig, muss mich aber dennoch sehr konzentrieren um die Schrift zu lesen. Die Vergrößerung kann man ja gleich vergessen.
- Die Anzahl der Bände ist öfters falsch. Z. B. bei Tsubasa: Band 17 kam schon im November 2006 heraus, also vor 13 Monaten.
- Ich bin zwar kein Fan von PDF-Dateien, aber dass man den Shinkan nicht speichern kann finde ich zum :wuerg: (sorry).
- Das Gesamtverzeichnis finden wir also auf manganet.de? Sehr witzig. Da warte ich schon länger drauf als auf den Shinkan. :rolleyes:
- Es kann bei mir keinen Ersatz für die gedruckte Ausgabe geben. Außerdem war die Wartezeit ganz schön lange.

So, genug gemeckert. ;)

Jadawin
13.12.2007, 23:26
Jetzt da es die Leseproben nur noch online gibt, kann man auch gleich den Shinkan ganz aufgeben und die Serien einfach in die Webstruktur eingliedern. Tokyopop ist ja nicht der einzige Verlag, der es so macht. Auch im Ausland wird es so gehandhabt, z.B. Frankreich.

efwe
14.12.2007, 10:05
leider ist es nun mal so, dass die japanischen lizenzgeber kein okay für einen downloadbaren "shinkan" gegeben haben und auch kräftig bei der auflösung mitgeredet haben, da sie allem, was irgendwie mit online und umsonst zu tun hat, sehr kritisch gegenüberstehen.
wäre es nach uns gegangen, würde es ein gut auflösendes pdf geben.

efwe

AnotherWish
14.12.2007, 14:55
:sadno: isch will aba die pdf-version oda gedruckt :(
welcher verlag isses denn der das verbietet???:mad:

Maunzilla
14.12.2007, 18:35
Die letzten paar Ausgaben des Shinkan gab es doch auch als pdf. Was haben die Japaner plötzlich dagegen einzuwenden? Die sollen sich nicht so anstellen, sondern froh sein, daß wir deren Produkte kaufen.

Merychan
14.12.2007, 18:55
Irgendwie schon komisch, dass Tokyopop ganze Kapitel kostenlos anbieten kann, aber EMA nicht.... hmmmmmmmmm :kratz:

Keiichirochan
15.12.2007, 08:19
Finde ich auch sehr merkwürdig, warum es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert...:weissnix:

Merychan
15.12.2007, 09:00
Oder es liegt halt daran, dass die Velage mit denen Tokyopop kooperiert dies erlauben, aber die von EMA nicht...???

Aya-tan
15.12.2007, 09:58
Die Verlage von TP und die von EMA sind fast 1:1 dieselben. Keine Ahnung, woran es liegt und insbesondere gab es schon länger die pdf-Datei zum Herunterladen. Jetzt wird es plötzlich nicht mehr erlaubt, während TP ganze Kapitel onlinestellt (was auch bei EMA eher ratsam wäre als eine Fortführung des Online-Shinkans).

Menolly
15.12.2007, 11:43
Ähm, auch bei Tokyopop kann man die Kapitel nicht runterladen, sondern muss sie "vor Ort" anschauen. Man hat ebenfalls nur eine vergleichsweise geringe Auflösung und kann nicht zoomen. Der einzige Unterschied zum aktuellen Shinkan ist also, dass es ganze Kapitel sind und nicht nur wenige Seiten.

Dass die Leseproben nicht länger sind, kann auch damit zusammenhängen, dass dieser Shinkan (Achtung, Mutmaßung!) vielleicht ursprünglich doch für den Druck gedacht war und man sich erst im letzten Moment dazu entschlossen hatte, es doch nur online zu präsentieren, als der Inhalt aber schon fertig war. Das würde auch die nicht-aktuellen Angaben bezüglich der erschienenen Bände in Japan uä erklären.

Aya-tan
15.12.2007, 11:57
Wie schon mehrmals erwähnt, gab es die letzten Shinkans auch als normale pdf-Datei zum Herunterladen, ich hab die sogar noch auf dem Computer. EMA hat jetzt keine neuen Verlagspartner hinzubekommen, die dies abgelehnt hätten. Also woran liegt es, dass urplötzlich keine pdf-Dateien mehr geben wird?

Die Qualität des Mangaplayers ist aber viel besser und man kann es lesen, zudem gehen die Seite über den ganzen Bildschirm und man hätte den Shinkan auch ruhig etwas größer machen können.

Außerdem erwähnte ich ja, wenn sie den Shinkan nur noch online zum Anschauen machen, können sie ihn gleich getrost aufgeben. Denn erstens sind die Infos alle auf der Homepage zu finden (also wieviele Bände, etc) und zweitens dauert der Ladevorgang bei manchen eine Ewigkeit (da sind sie auch schneller über die normale Homepage bedient). Normalerweise würde es dann reichen, wenn sie nur über die neuen Serien etwas drin stehen haben.

Mal sehen, wie der zum nächsten Programm wird.

Roxelane
20.12.2007, 11:10
looooool!!!
Du kaufst keine Mangas, weil dir der Verlag nicht gefällt? Wenn ich also weiterdenke, dann kaufst du Mangas, weil du den Verlag magst? Das nenn ich mal ein Kaufgrund. XDD"
Nein, ich kaufe Mangas die mich interessieren weil ich mir vorher über dessen Inhalt informiere. Und DAS ist mit dem Teil nicht gegeben. Wie soll ich was lesen, wenn hier am Bildschirm alles verschwommen ist und ich nach 2-3 Minuten schon Kopfschmerzen hab?
Dann verzichte ich darauf. Das sind mir auch ihre Farbseiten sowas von Scheißegal, ich bin sowieso nicht über die Übersichtsseite hinweggekommen, weil ich DIE schon nicht lesen konnte. Wozu sollte ich mich dann erst durch den Rest quälen?
Und wenn ich nicht weiß um was es darin geht, interessieren mich auch die Neuerscheinungen im Laden nicht die Bohne.


Wenn du vernünftige Leseproben willst, gehste in den Laden und blätterst den Manga durch. Das ist immer noch die beste Art, in einen Manga reinzuschauen.
DAs magst DU vielleicht machen.
Ich persönlich hasse es, wenn wer anderes in dem Buch schon rumgelesen hat, was ich kaufen will und aus dem Grunde wirst du mich auch vor keinem Mangaregal lesend vorfinden.
Ich hab eine A4 Liste, wo Monat für Monat -für das laufende und kommende Programm, soweit ich sie weiß- meine Mangas drauf stehen und von der weiche ich auch nicht ab.
Irgendwelche Mangas also erst kurzfristig zu entscheiden ob sie in Betracht kommen, kommt für mich nicht in Frage. Und wenn ich keine vernünftige Vorschau lesen konnte, stehen sie auch nicht mit dadrauf... tja ... wie heißt der Spruch so schön: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Also wenn ich nicht weiß was EMA rausbringt, warum soll ich das dann vermissen? *achselzuck* Es gibt genügend Verlage... und die haben zumindest LESBARE!!! Infos. Was hier NICHT MEHR der Fall ist.

Chaos
20.12.2007, 11:21
Ah, wie hübsch, der neue Shinkan. Leider überaus nutzlos für mich, da ich ihn nicht sehen kann, bin wohl nicht Zielgruppe, aber was anderes hab ich beim Rest der Seite auch nicht erwartet.

RinaChan
22.12.2007, 01:52
Ich persönlich hab mich schon bei der Sneaks einstellung dermaßen geärgert... die Shikan war da nur ein I tüpfelchen. -.-° Aber auch ich bin eine derjenigen die es lieber auf die Altmodische Art und Weise haben wollen XD
Ich mag auch nicht gern Sachen am PC lesen...wenn ich mich über Mangas informiere, dann nehme ich mir ganz gern die Preview gemütlich zur Hand (am PC ist es alles andere als gemütlich) und dann schaue ich in ruhe einmal durch...streich das an was mir gefällt und gebe das dann an meinem Comic Händler weiter. Es ist viel zu Umständlich das ganze über den PC zu machen und unkomfortabel. *sicher, jetzt könnte man sagen...hey das ist dein Problem... aber wenn man das zu allen Usern sagt die damit ein Problem haben...wieviele bleiben dann noch übrig und lesen überhaupt noch Online?* Besser war es defenitiv das Teil in der Hand halten zu können...*denn so kralle ich mir auch mal die alten und schlage was nach....sehr einfach weil ich genau weiß wo sie stehen und so...was beim I-net nicht der Fall ist... ich muss mich erstmal viel zu lang daran aufhalten um da eine vernünftige Preview zu finden*

Flora
22.12.2007, 13:20
Da schließe ich mich dir vollkommen an. Ich mag es auch lieber in den Händer zu halten und zu lesen, als vorm Pc zu hocken und nach ner Zeit fangen dann an meine Augen weh zu tun. Außerdem habe ich einen sehr lahmen Internetanschluss und es dauert ne Ewigkeit, bis ich es mir ansehen kann. Und das blödeste ist, dass man es nicht als Pdf runterladen kann. Dann könnte ich einfach meinen Pc laufen lassen und es mir dann so oft wie ich will anschauen oder jemand anderes bitten, es mir runterzuladen. Ich finde es einfach nur blöd!

YoruHarusame
06.01.2008, 17:01
In der Hinsicht kann auch ich nur zustimmen.

Ich habe lieber etwas greifbar, als dass ich stundenlang am PC sitze und lese. Das ist erstens Stress, zweitens geht es auf die Augen und drittens krieg ich eh relativ schnell Kopfweh, wenn ich am PC sitz...

warumotti
12.01.2008, 11:49
Ich muss wirklich zugeben, dass ich enttäuscht bin.

Ich hab immer wieder in Mangaläden nach dem nächsten Shinkan nachgefragt und war immer wieder enttäuscht worden. Jetzt hab ich mal die Zeit gefunden zu kucken ob der Verlag vielleicht Probleme hat und deshalb keine neue Programmübersicht rauskommt und stelle fest, der Shinkan existiert nur noch online.

Doch ehrlich gesagt will ich ihn gar nicht online lesen! Mir persönlich diente der Shinkan dazu mich gerade dann wenn ich unterwegs war, zu informieren was es neues gibt und was interessant sein könnte. Der Shinkan half mir früher auch mich mit meinen Freunden darüber auszutauschen, welche interessante Sereien es gibt.

Denn ganz ehrlich wer behält schon alle Namen im Kopf?

Aber extra sich dafür hinter den Pc zu setzen ist zu umständlich, zumal man ja auch gerade unterwegs überhaupt kein Internet zur Verfügung hat. Früher hab ich mir interessante Titel außerdem anzustreichen können, damit ich nicht vergesse sie zu kaufen.

Seit es keinen Shinkan mehr gibt hab ich jedoch ehrlich gesagt die Lust verlohren noch groß zu verfolgen was EMA rausbringt. Dann schaue ich eben mit meinen Freunden in die Manga-Preview und sammel nur noch die EMA-Serien zuende, die ich bereits angefangen habe zu sammeln.

Was auch nicht so einfach ist, da ich von den Erscheinungsdaten keine Peilung mehr habe. So habe ich doch tatsächlich >Kagen no Tsuki< verpasst, obwohl mich die Serie eigentlich interessiert hätte...

Ich weiß nicht was genau EMA dazu veranlaßt hat den Shinkan abzusetzen, doch ich muss gestehen das es genug andere Verlage gibt, deren Webseiten übersichtlicher gestaltet sind und die zusätzlich eine schriftliche Übersicht über ihre Mangas rausbringen.

Vielen Dank,
warumotti.

Aya-tan
12.01.2008, 12:32
[SIZE=3]Ich weiß nicht was genau EMA dazu veranlaßt hat den Shinkan abzusetzen, doch ich muss gestehen das es genug andere Verlage gibt, deren Webseiten übersichtlicher gestaltet sind und die zusätzlich eine schriftliche Übersicht über ihre Mangas rausbringen.


Ist doch ganz einfach, der Shinkan kostet zuviel Geld und der Nutzen ist zu gering, weil die meisten ihn eher als Sammlerobjekt sehen und weniger als bloße Informationsquelle. Inzwischen bietet nur noch Carlsen eine Vorschau mit Leseproben an, TP hat ihre Sneaks schon vor geraumer Zeit abgesetzt, Planet Manga bringt zwar auch eine Vorschau, allerdings ohne Leseproben und Heyne bringt zu wenige Mangas heraus, damit sich eine Vorschau rentiert.

Maunzilla
12.01.2008, 19:12
So habe ich doch tatsächlich >Kagen no Tsuki< verpasst, obwohl mich die Serie eigentlich interessiert hätte...
warumotti.

Was heißt hier verpaßt? Die Bände sind alle noch lieferbar bzw. Bd. 3 erscheint erst in ein paar Tagen.

@ Taria: Das mit dem Sammelobjekt finde ich aber etwas befremdlich. Als ob die Leute mehrheitlich den Shinkan ungelesen gehortet hätten. Nur weil man die Hefte nach Gebrauch nicht wegschmeißt, sondern als Erinnerung und zur Dokumentation aufhebt, bedeutet das noch lange nicht, daß sie nicht ihren Zweck erfüllten.

Zuckersternle
13.01.2008, 16:20
ich muss maunzilla zustimmen, ich habe zwar jeden shinkan ab nr 7 glaube ich wars aber das heißt noch lange nicht, dass ich ihn ungelesen in irgendeine schublade geworfen hätte... ich hab ihn immer gelesen und angekreuzt was mich interessiert bzw hinten in der vorschau eingekreiselt usw. klar hab ich den shinkan in dem sinne "gesammelt" dass ich ihn nicht weggeworfen hab aber die älteren waren dann und wann auch mal nützlich, um kurz was nachzuschlagen ^^ ist halt nun nimmer gegeben und ich informier mich so und wenn ema glück hat, dann überzeugt mich cover und titel und wenn nicht, dann spar ich geld.

Silver Kitsune
13.01.2008, 18:23
Ok ich muss mich outen: ich hab immer 2 shinkans mitgenommen; den ersten immer angekritzelt, sachen notiert (wie "eventl.", "nicht sofort" etc) und wenn das Programm vorbei war hab ich es zerschnitten, und Bilder (vor allem die farbigen) überall hingeklebt.

Das 2te... liegt unberührt mit den anderen Previews in einer Kiste. Sammelobjekt. He.
(freak <.<;;; )

M@tt
13.01.2008, 20:20
@ Silber Kitsune

ich bin also nicht der Einzigste der so gehandelt hat... es gibt doch noch Menschen die die gleiche Idee hatten mit 2 Shinkans... einer für Bilder der andere als Sammelobjekt.

Chaos
13.01.2008, 23:14
Nun, I habe meine auch aufgehoben, sie allerdings nicht vollgekritzelt und auch sonst pfleglich behandelt. Brauchte als nur ein Exemplar um sowohl Info- als auch Sammlerwünsche zu befriedigen.
Allerdings hab ich sie alle be einer großen Aufräumaktion kurz vor Weihnachten weggehauen (sammele jetzt anderes Zeug).
War aber Interessant, bei der Gelegenheit sind mir alte Vorschauhefte von Ema in die Hände gefallen, von anno dazu mal, als der erste Band von Sailor Moon rauskam, damals als einziger ("echter") Manga unter all den anderen westlichen Serien.
Damals als es noch keine Trennung gab und man praktischerweise von beiden Seiten über den Tellerrand schauen konnte.

Ich vermisse den Shinkan (lesen tu ich viel am PC, aber Comics lesen sicher besser in echt, außerdem fuktioniert der achso tolle Viewer bei mir sowieso nicht, und die pdfs so wie sind, sind auch nicht sonderlich gut lesbar) schon und ich brauch auch nicht mehr Vorschauseiten, etwas, dass mich innerhalb der ersten paar Seiten nicht anspricht, wird mich auch nach einen oder zwei Kapitel nicht ansprechen.

erri
13.01.2008, 23:38
@ Silver Kitsune & M@tt:

jaii ich bin auch so ein klener freak xD der den shinkan öfters mitgenommen hat ^^" aber noch ein bissl öfter ... naja .. aufjedenfall einmal, unberührt, als Sammelobjekt, einen, um die Bilder und Illustrationen zu behlaten und einen, wo ich mir Notitzen mit Bleistift reinmachen kann, und den unterwegs für Freudne und/oder so mithab, der also auch mal ne ecke haben darf ^^ [nicht so, wie die anderen xD] ich bin uch so ein sammelfreak xD aber jeder ist ja anders und/oder sieht was anders xD und das iss ja uch gut so :D

Angeldust
14.01.2008, 17:10
ich habe jeden shinkan nur einmal und bei den älteren ausgabe habe ich auch reingekritzelt bzw umkringelt. klar habe ich den shinkan auch gesammelt aber ob der nun nen knick bekam bei mir oder nicht, das war mir völlig egal... wegwerfen werde ich ihn wohl auch nicht, dient im moment als stütze für andere mangas^^

Aikuko
14.01.2008, 17:18
-___- Und da wundert man sich noch, wenn efwe argumentiert, der Shinkan sei nur noch Sammlerobjekt. Kein Wunder, wenn sich alle mehrere Exemplare mitgehen lassen. Diese Zweitbände müssen auch finanziert werden, und wahrscheinlich war genau das der springende Punkt. v_v

Nun ja, ob sich die neue Form des Shinkans letztendlich rentieren wird, muss auch erst bewiesen werden. Abwarten...

erri
14.01.2008, 17:48
@ Aikuko: naja, kann ja auch sein, aber, es gibt immer noch Geschäfte, die den Shinkan führen, sprich restexemplare besitzen, also warum nicht auch noch einen davon mitnehmen?! ist ja schließlich umsont, also kann man doch ruhig auch mehr mitnehmen ...

Aya-tan
14.01.2008, 18:52
Gerade weil es umsonst ist, wird ja mehr mitgenommen. Müsste man dafür zahlen, würden viel weniger Leute, mehrere Exemplare mitnehmen.
Klar bei Restbeständen kann man es machen, allerdings wenn ein Shinkan frisch rauskommt und dann mehrere Leute auch noch mehrere Exemplare mitnehmen, dann kriegen, wenn es dumm läuft, andere keinen ab. Nicht jedes Geschäft hat die gleiche Menge vorrätig. Da kann es schon vorkommen, dass beim einen ein Überschuss ist und beim anderen Geschäft sind sie so schnell vergriffen.

Zuckersternle
14.01.2008, 18:55
*lol* die sneaks gehört zwar nicht hierher aber in meinem stammladen dient ein ganzer stapel von herbst 2006 als buchstütze. ich bin mir sicher previews und shinkans würde man da auch noch finden, wenn eh welche überbleiben, dann kann man genausogut 2 mitnehmen. aber das ist ja nun eh alles schnee von gestern, da es nur noch die unleserliche und somit eher unnütze onlinevariante gibt... ich hoffe sehr, dass sich an dem ding was ändert.

Maunzilla
14.01.2008, 22:13
Ich habe alle 13 Shinkans (+ Vorgängerheft) in meiner Sammlung und ich habe immer nur ein Exemplar mitgenommen.
Mein Comichändler ist freundlich uns besorgt mir immer ein Exemplar der Händlervorschau. Aber das ist nicht dasselbe, zumal es darin keine Leseproben gibt. Aber wenigstens habe ich damit die Monatsübersicht und alle Cover, sowie die Bestellnummern auf einen Blick.

Silver Kitsune
15.01.2008, 09:51
Hm, bei uns im Laden gabs Restexemplare bis zur #3! o__O Ich wäre ja schön blöd es mir entgehen zu lassen...

BTW bin ich immer noch dafür für den Shinkan zu bezahlen. Je nach Preis sogar für 2.

Menolly
15.01.2008, 12:03
Das wär aber nicht im Sinn der Werbung, wenn man für sie bezahlt. Der Shinkan ist ein hochwertiger Flyer, seit wann bezahlt man für Flyer?!!! O__o Wie viele Leute würde er wohl erreichen, wenn er zu kaufen wär? Na?

Aya-tan
15.01.2008, 13:00
Man muss für ein ausführliches Vorschauheft von Panini auch Geld bezahlen, etwas mehr als 2€, wenn ich mich recht entsinne.

Es ist zudem das kleinere Übel, denn manche Leute möchten eben einen Shinkan in der Hand haben und nicht die schlechte Onlinevariante benutzen. Entweder einen kleinen Beitrag zahlen oder gar keinen mehr bekommen. Was ist besser?

Menolly
15.01.2008, 14:07
Äh... gar keinen mehr. Für mich eindeutig. Ich bezahl doch nicht für Werbung! O__O Die Infos kriegt man überall im Netz und der Shinkan online reicht für mich allemal. Und für Geld kann ich mir auch eine Zeitschrift über Manga kaufen, da wird wenigstens teilweise objektiv über die Serien berichtet und nicht alles "toll" geredet, wie es in der Werbung verständlicherweise üblich ist...

Wofür braucht ihr denn den Shinkan so dringend, dass ihr dafür Geld ausgeben würdet? Das würde mich mal interessieren...

Angelyoukai
15.01.2008, 14:47
also ich würd für den Shinkan auch etwas Geld bezahlen, wenn man ihn wieder in den händen halten könnte, 2 euro wär für mich mehr als ok...

Aya-tan
15.01.2008, 14:52
Ich brauch ihn auch nicht zwingend. Deswegen bin ich auch nicht extra wegen ihn 40km gefahren. Dennoch fand ich ihn als pdf besser als die jetzige Version.

Manche Leute lesen nicht gerne am PC und suchen auch nicht im Netz nach Infos. So brauchbare Zeitschriften gibt es ja auch nicht (die Mangaszene gibt es ja nicht mehr und die Ani kann man im Grunde vergessen).

Ich hab die Newsletter von den Verlagen abonniert und ist eine relativ gute Alternative und eigentlich bräuchte ich auch nicht mehr. Leseproben lese ich ja auch nur mehr aus Langeweile, da sie mich selten überzeugen oder abbringen - meistens hab ich schon sehr lange vorher festgelegt, was ich kaufe und dann steht es auch fast schon zu 100% fest.

Maunzilla
15.01.2008, 18:55
Das mit dem Bezahlen ist so eine Sache: Bei Panini kauft ja auch kam noch jemand Mangas, so wie deren geschäft läuft.
2€ wären viel zu viel für ein Reklame-Heft. Dafür kann man schon einen Chibi-Manga kaufen. Bei einer symbolischen Gebühr von 50ct. würde sich der Umtrieb nicht lohnen. Wer soll das geld bekommen, der Verlag, der Buchhändler? Oder sollen sie sich die paar Cent teilen? Da käme die Buchhaltung teuerer als die Einnahmen.

Werbung muß nun mal sein. Und schließlich geben alle größeren Verlage gratis Verlagsprogramme an ihre Kunden ab.

Gibt es die Comic-Vorschau von Egmont eigentlich noch? Die war, wenn ich mich recht erinnere, immer vollfarbig gedruckt, und somit auch nicht gerade billig in der Herstellung.

Aya-tan
16.01.2008, 03:41
In diesem Vorschauheft von Panini sind die Mangas eindeutig in der Minderheit, umfasst halt das komplette Programm und nicht nur das von Planet Manga.

Nur noch Carlsen hat ein Previewheft für die Mangasektion, TP hatte eine zeitlang nichts und jetzt haben sie diese Flyer. Die Infos sind ja nach wie vor kostenlos zu erwerben, eben halt nur noch online. Was sicherlich dem Verlag auch Geld kostet, scheinbar bei EMA auch einige Nerven wegen den Japanern.

Soi
19.01.2008, 19:59
Hm, hab' das Teil jetzt erst online gesehen, nachdem ich mich gewundert habe, warum es nicht im Laden liegt. Finde es auch eher unpraktisch, die Monatsübersicht nicht in Printform rumliegen zu haben und ich habe auch deutlich weniger gelesen als sonst.

Außerdem.... äh.... SEIT WANN IST RITSUKA (Loveless) EIN MÄDCHEN?????

:rolleyes:

Angelyoukai
19.01.2008, 21:23
Wieso denkst du denn, dass Ritsuka ein Mädchen ist? Ritsuka ist doch wohl offensichtlich ein Junge, warum sollte es anders sein? o.o

Aya-tan
19.01.2008, 22:40
Zitat aus dem Shinkan:
... Obwohl Ritsuka ihre Rolle als Sacrifice inzwischen sehr ernst nimmt, zweifelt sie immer noch an Soubis Motiven für seine Rolle als Waffe im Kampf gegen Bösewichte. Oder ist es die Eifersucht auf Soubis Verbindung zu Seimei, ihrem totgeglaubten Bruder? ...

Das ist es jetzt echt mal übel. Da kriegt man gleich das Gefühl wie kompetent und gut informiert die Leute bei EMA sind. Erstens sollte man schon wissen, um was es im Manga eigentlich geht (Kampf gegen das Böse, wie abgedroschen ist das denn?) und zweitens sollte man zumindest das Geschlecht der Hauptpersonen kennen.

Nightscape
20.01.2008, 00:32
weiß jemand wann der 14 shinkan rauskommt? das dauert irgendwie lange...wenn ich es nicht verpasst habe...

Maunzilla
20.01.2008, 00:53
@ kagome-chan: Gar nicht. Es gibt nur noch eine online-Vorschau. Lies einfach mal die vorherigen Beiträge hier im Thread.

TeDei
20.01.2008, 14:46
naja, ich les die online version vom shinkan auf jeden fall nicht mehr, das dauert viel zu lang bis mein pc das geladen hat. Ich muss mich auf die Monatserscheinungen Vorschau hier im Forum verlassen. Darum find ich auch die Flyer von Tokyopop praktisch, weil man wenigstens ein Bild vor augen hat und eine Checkliste mitdrauf ist, wo man sieht was erscheint.

Wenn der Shinkan wieder in printform erscheinen würde, wär mir das auch 2 Euro wert ;)

Keiichirochan
20.01.2008, 16:35
Wenn der Shinkan wieder in printform erscheinen würde, wär mir das auch 2 Euro wert ;)

Denk ich auch! ^^

fai-chan
21.01.2008, 18:27
jap mir auch *nick*

ich brauch die shinkan bzw auch andere previews in meinem regal, denn wenn mir langweilig ist, blätter ich sie durch und entdecke manche mangas, die mir vorher nicht aufgefallen sind bzw. für die ich mich nich interessiert habe... oder für wenn ich mal ein geschenk brauche und mir plötzlich was einfällt was ich in der shinkan gesehen/gelesen hab kann ich schnell nachschauen....... online funkts das doch dar nich >.< !!!!

Shadowguy
22.01.2008, 06:12
also ich würd nichtmal 50cent für werbung ausgeben, das widerspricht sich dann doch zu sehr.
ich hab den eh immer einmal durchgeblättert. mich entschieden was ich neues anfangen will vielleicht und dann lag das ding in der ecke bis es nen neuen gab und ich den alten wegwerfen konnte.
da ist der online schon was praktisch, den kann ich mir jetzt mehrfach ansehen und er braucht gleichzeitig keinen platz bei mir. ansehen tu ich ihn allerdings weiterhin nur einmal (was diesmal aber vor allem am inhalt liegt auch)

Sunnyday
19.04.2008, 15:15
Wie sieht's aus, wann kommt der neue Shinkan?? :O

Zuckersternle
19.04.2008, 16:27
wurde auch schon im fragenthread gefragt aber es herrscht seit monaten funkstille ö.ö abwarten und tee trinken, in der zwischenzeit könnten wir ja das wetten anfangen ~.~

Noah
21.05.2008, 17:29
Der neue Shinkan ist online:
http://www.manganet.de/shinkan/index.html

Shukriyya
21.05.2008, 17:43
Danke für die Info! Dann werde ich mir den gleich mal ansehen...

Sunnyday
22.05.2008, 23:32
Gerade durchgesehn. Fand die Schrift immernoch ein bisschen zu klein, ansonsten ganz ok. Ein "Weiterblättern" durch Anklicken von Vor-/Rückwärtspfeilen wär mir auch lieber als das "mit der Maus umblättern"... Da könnte man sich ein wenig am Manga Player von Tokyopop orientieren, den ich im Übrigen klasse finde.

Chaos
23.05.2008, 10:38
Bääh, wieder nur eine Version, die von mir will, dass ich JavaScript einschaltet und/oder Flash updatet. Wird wohl nichts mit Vorschau.

Angeldust
23.05.2008, 10:48
Ein "Weiterblättern" durch Anklicken von Vor-/Rückwärtspfeilen wär mir auch lieber als das "mit der Maus umblättern"
du musst doch einfach nur auf die ecke klicken, das ist doch genauso wie mit pfeilen

Keiichirochan
23.05.2008, 21:06
Bei mir erscheinen keine bildchen oder sonst da was... alles nur pink...

KoNoKi
24.05.2008, 09:46
Das liegt vielleicht daran, dass die Seiten noch nicht fertig geladen waren.
Bei mir hat es dieses Mal ziemlich lange mit dem Laden gedauert.

Zuckersternle
24.05.2008, 14:23
meine freunde beschweren sich teils, es lade ne halbe stunde und länger und zeige dann ne 1/3 oder gar nur ne 1/5 seite an, denen wars dann irgendwann zu dumm, den online-shinkan überhaupt zu benutzen ^^°

Jinnai
03.06.2008, 22:13
Vielen, vielen Dank für den Shinkan-Download. Hab mich wahnsinnig gefreut!!!:nr9:

Roxelane
05.06.2008, 21:03
Man muss für ein ausführliches Vorschauheft von Panini auch Geld bezahlen, etwas mehr als 2€, wenn ich mich recht entsinne.
Aus genau dem Grunde führt von Panini in Rostock gar keine Buchhandlung mehr das Vorschauheft. Es wurde eben nicht von den Lesern gekauft. Sie haben im Laden reingeblätert und es dann unbeachtet liegen lassen.

Die Online-Variante ist nach wie vor sehr schlecht von der Qualität her. Wenn man versucht sie zu lesen, verschwimmen die Buchstaben.
Den Zoom benutzen (in der Hoffnung das damit die Buchstaben weil größer auch klaren erkennbar sein sollten), ist erst recht nicht möglich. Selbst wenn man auf + nur einmal kurz draufklickt, sind die Buchstaben noch verschwommener. So das zeitweise nur noch ein Rätseltraten stattfindet: Was steht denn da nun eigentlich? Nur alles verwischt. Nix mehr erkennbar. :dead:


http://i1.fastup.de/show.asp?file=EMA333.jpg
Oder kann mir hier irgendwer sagen, was da steht? Ich kann es zumindest hier nicht lesen. Nicht mal mit raten komme ich da weiter. Weder ohne, noch mit Zoom.

Mal ne Frage, wollt ihr den Leuten damit das Lesen von Mangas abgewöhnen, weil sie sich vorher schon die Augen hier verdorben haben?

Aya-tan
05.06.2008, 21:44
@ Roxelane
Tja, das ist eben das andere Problem. Wenn es nicht mehr kostenlos ist, interessiert es die Leute auch nicht mehr. Dagegen wird man nichts machen können und ist letztendlich auch nur das Problem des Verlages.


Die Schrift ist schon mal minimal besser zu lesen als beim letzten, allerdings immer noch viel zu klein. Wenn ich sehe, wieviel Platz ringsum ist, dann frag ich mich wirklich, warum es so schwer ist, den Shinkan etwas größer zu gestalten, damit KEIN Zoom mehr notwendig ist. Es sollte eigentlich logisch sein, dass bei einer schlechten Auflösung und Zoom nichts lesbares herauskommt. Entweder müssen die Seiten eine hohe Auflösung haben oder man macht das gleich groß genug, damit ein Zoomen nicht mehr notwendig ist.

Yagate
06.06.2008, 09:53
Inzwischen gibt es ja den Shinkan auch als PDF Download und ich find dort keine Probleme mit der Schrift etc. ;)

Aya-tan
07.06.2008, 00:08
Aber nicht jeder will sich das Ding herunterladen, überall geht es ja auch nicht, dass man sich fremde Dateien herunterladen kann. Da ist es halt praktisch, wenn man es auch in der Onlinevariante lesen kann.

Aber wenigstens gibt es jetzt einen PDF-Download, damit ist insbesondere denen geholfen, bei denen die Ladezeit eine Ewigkeit in Anspruch nimmt (wenn es denn überhaupt lädt).

Silver Kitsune
07.06.2008, 10:13
Ich freue mich SEHR über die PDF file, DANKE!

Zum Inhalt:
"Love Celeb" = shoujo?
Diesmal flirtet die Autorin aber echt mit H...

Und ist es gerade Mode in Dland ALLES mit "The Da Vinci Code" zu vergleichen? Ist das 3te Mal innerhalb einer Woche dass ein Buchreview Parallelen mit "Sakrileg" zieht...

chrizly
07.06.2008, 11:44
Ich freue mich SEHR über die PDF file, DANKE!


Schließe mich meiner Vorrednerin an: Habe mich auch sehr gefreut über den Shinkan-Download :thx:

Könnte man die alte Ausgabe (Shinkan 14) vielleicht auch noch zum Download anbieten?

Das wäre klasse (hab die Online-Version nämlich nie gern gelesen, weil ich am Bildschirm kaum was lesen konnte).

Roxelane
07.06.2008, 13:10
@ Roxelane
Die Schrift ist schon mal minimal besser zu lesen als beim letzten, allerdings immer noch viel zu klein. Wenn ich sehe, wieviel Platz ringsum ist, dann frag ich mich wirklich, warum es so schwer ist, den Shinkan etwas größer zu gestalten, damit KEIN Zoom mehr notwendig ist.
Ne, ne, nee, nicht größer machen. Denn ich krieg ihn jetzt gerade mal so drauf. Wenn es wieder größer gemacht wird, fehlt mir ja rechts und unten wieder was, so wie bei Tp. Da kann ich nämlich gar nichts mehr sehen, weil kaum noch was auf der Mattscheibe an Blasen komplett ist.

PDF-Download? ?_? Überall wo ich hinklick lande ich nur bei der unleserlichen Online-Version. Auch bei Download selbst. Wo ist die denn bitte versteckt???? *liebguck*

Happosai-Fan
07.06.2008, 16:05
Nachdem du die "unleserliche Online-Version" geöffnet hast, gibt es dort auf der Seite einen Button "Download Shinkan", der graphisch dem EMA-Logo ähnelt. Das ist die PDF-Datei.

Roxelane
07.06.2008, 18:00
Nachdem du die "unleserliche Online-Version" geöffnet hast, gibt es dort auf der Seite einen Button "Download Shinkan", der graphisch dem EMA-Logo ähnelt. Das ist die PDF-Datei.

Tja, dann hab ich wohl ein Problem, weil da auf der Seite nämlich bei mir kein Link angezeigt wird. TT_TT Wenn der auf der rechten Seite irgendwo vom Titel her sein soll, wurde das wieder mal echt intelligent gemacht. >_<;;;

http://i1.fastup.de/show.asp?file=Shinkan-PDF-wo.JPG

Könnte BITTE, BITTE vielleicht irgendwer den Link dann hier reinsetzen, oder mir per KN schicken???

Shukriyya
07.06.2008, 18:20
Das ist der Download-Link: http://www.manganet.de/shinkan/SHINKAN15-08_200.zip

Aya-tan
07.06.2008, 18:49
@ Roxelane
Wie stellst du dir das dann vor? Es gibt nur die Option entweder das Ganze größer machen (bei denen die User mit einer niedrigeren Bildschirmauflösung Probleme haben werden - ist aber leichter zu beheben, da nur noch wenige wirklich alte Bildschirme haben und es keine 5 Minuten dauert) oder eine höhere Auflösung bei gleichbleibender Größe (aber hier würde es die Ladezeiten verlängern, hier ist der Aufwand sehr viel größer für den Anwender - erstmal muss die Internetverbindung wirklich DSL sein, dann braucht man noch eine ordentliche Grafikkarte mit allen dazugehörigen Treibern, der Computer selbst sollte auch nicht der langsamste sein).

Roxelane
07.06.2008, 21:53
Das ist der Download-Link: http://www.manganet.de/shinkan/SHINKAN15-08_200.zip

DANKE!!! Hol ich mir dann gleich mal. ;)


@ Taria: Ich hab zum Bsp. nicht gerade den neuesten PC, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die meisten Leute hier das Geld haben, sich alle 2 -3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen, nur um mit denen die es haben mitzuhalten.

PC und Monitor bei mir sind jetzt ca. 5 1/2 Jahre alt, und so lange alles läuft wird daran auch nichts geändert. Er hatte in der Zeit nie Reparaturen, obwohl er bestimmt täglich 4-8 Stunden läuft. :D
Und ich hätte in Moment auch gar nicht das Kleingeld um mir was neues zuzulegen.

Und um auf deine Frage zurückzukommen wie ich mir das vorstelle? Ganz einfach? Entweder dies blöde Onlineteil komplett weg und wieder nur als PDF. Aber dieses Geblätter das muss nicht sein. Auf solch einen Quatsch kann ich gut und gerne verziochten, wenn bnei der PDF-Datei duie Quali besser ist.
Noch besser wäre aber der GEDUCKTE Shinkan.
Ich kenne immer noch viele Leute die keinen PC haben, und von denen einige auch Mangas lesen. Die werden nämlich so nicht erreicht. Und ich hab auch keine Lust mehr, denen dann für Stunden meinen PC zur Verfügung zu stellen nur damit sie sich das mal durchlesen können. Es waren schon bis zu 5 Leute aufeinmal hier, wenn ich sag der ist Shinkan on ist. Und davon kannt ich die meisten nicht mal, die hatten einfach Freunde mitgebracht. Und das seh ich nicht mehr ein.

Keine Ahnung ob das anderen auch so geht.
Eines ist sicher. das nächte Mal wenn einer fragt, sag ich denen sie sollen ins Online-Cafe gehen, aber dafür haben die Schüler auch nicht immer das nötige Kleingeld. :(

Aya-tan
07.06.2008, 23:22
@ Roxelane
Eben, nicht jeder hat den neuesten PC. Darum ging es ja, die Bildschirmauflösung kann man je nach Monitor und Grafikkarte eben einfach verändern ohne sich das komplette Paket leisten zu müssen, natürlich vorausgesetzt, es funktioniert auch mit (hat nicht mal etwas zwangsläufig mit dem Alter des PCs zutun). Übrigens muss man sich nicht alle 2-3 Jahre ein neues Gerät kaufen, wenn der alte PC für die eigenen Verhältnisse taugt. Meiner ist selbst 4 Jahre alt. ;)

Ich kenne auch einige, die keinen eigenen PC haben. Aber das ist ihr Problem, heutzutage ist ein PC nicht mehr wegzudenken (fängt ja schon an bei Bewerbungen an) und bringt auch viele Vorteile, genauso Internet.

Die Onlinevariante ist eigentlich ganz praktisch, wenn man nicht unbedingt die pdf-Datei herunterladen kann, z.B. Arbeit oder Schule bzw. auf einen anderen PC als seinen eigenen sitzt (der evtl. noch nicht mal pdfs lesen kann, weil das Programm fehlt). Auf dem eigenen PC, der alles wichtige installiert hat, ist es allerdings unsinnig.

Wie du siehst, wird es immer Leute geben, die nichts damit anfangen können, manche können mit der gedruckten Form auch nichts anfangen, einfach weil der Aufwand, um an diese zu gelangen viel zu hoch ist (ich dürfte dafür z.B. über 40km fahren).

lunalunaris
05.07.2008, 23:21
jahu.
da bin ich aber froh über den neuen onlineshinkan.
und ich stell hier man ne petition auf das die 14 bitte auch noch als download kommt ^^:
*haben möcht und will* ^^;;;;

ich bin echt traurig drüber das der normale shinkan eingestellt wurd. echt ma.
hab auch alle alten.
ich les auch gern auf dem stillen örtchen ^^ und da is pc schlecht ^^.

luna.

Das Linchen
06.07.2008, 16:00
Da bin ich auch traurig drüber schnüff schnüff:weinen5::weinen5:
Wissst ihr ob das absolut weg ist oder ob es irgendwannn duch noch kommt

KoNoKi
06.07.2008, 18:41
Ich finde das zwar auch schade, aber der Online-Shinkan hat auch seine Vorteile, denn es gibt keine Druckkosten und er ist in Farbe.

Huscheli
08.07.2008, 17:27
Und somit ist er ökologischer! XD Denkt ans Klima! XD

Maunzilla
08.07.2008, 19:39
Ökologischer? Habt ihr eine Ahnung, wie viel Strom das Internet verbraucht? Das ist ne ganze Menge.

Das Linchen
09.07.2008, 14:05
Oh da habb ich gar nich drangedacht! Das mit demm stromm mein ich. Da hsat du aber voll recht aber ich glaub auch das die Ema vllt gar nicht da dran gedacht haben ich mein ans ögolokische sondern die sind vllt einfach nicht so reich wie der Carllsen Verlag. Der hat doch den Harry Poter und da kann der sich bestimmt ein Shinkan leisten und der Ema kann das eben nich:(:(

black-catz
30.11.2008, 19:54
Wann gibts eigentlich den neuen Shinkan? Der alte geht ja nur bis zum September, und wir haben ja quasi schon Dezember :(

Edogawa George
05.12.2008, 06:42
Wird es eigentlich bald wieder eine gedruckte Shinkan geben?

Jinnai
05.12.2008, 12:48
Eher unwahrscheinlich.

Momentan gibt es noch nicht einmal mehr einen Online-Shinkan.

...

Vielmehr befinden wir uns sogar im Shinkan-freien-Raum, ist der alte Online-Shinkan doch bereits ausgelaufen und wurde ferner seit den Wartungsarbeiten vom 1. bis 2.12? von der Homepage verbannt.

Und noch immer ist kein neuer in Sicht, bei dem dann ohnehin mindestens die ersten beiden Monate seiner Gültigkeit nur noch für die historische Forschung von Interesse wären. :D

Yagate
18.12.2008, 14:35
Zumindest als PDF Datei gibt es inzwischen den Online-Shinkan... wenn auch etwas versteckt. ;)
http://egmont-vg.de/sites/default/files/shinkan16_90dpi_0.pdf

Jinnai
18.12.2008, 18:50
Wow, geil!
Aber wie um alles in der Welt hast du den jetzt aufgespürt?! Hab vergeblich überall gesucht. Aber vermutlich hast du als Moderator nicht nur gesalbte Hände, sondern auch einen überlegenen Verstand.:D
Spaß beseite, hab mir gerade dank dir den Shinkan reinziehen können. Thanks a lot.

:thx:

Kritze
18.12.2008, 19:26
Ich hab ihn auch schon durch. 'Türlich gleich die erste Seite mit dem Stoppschild überlesen und schön bei Seite 1 angefangen... Habs aber dann ab Seite 50 doch noch gemerkt, dass man eigentlich bei 144 anfängt. *räusper*

Joa... schön, dass er endlich da ist. Schöner wäre es, wenn ich ihn zu Gesicht bekommen hätte, bevor die ganzen Serien aus genau der Ausgabe in meinem Regal gelandet sind. So waren für mich nur noch einige, nein, wenige Leseproben neu.

Btw (ich greif jetzt etwas im Programm vor):
Yes \o/ Ab September '09 nur noch 23 Bände bis zum großen Get Backers-Finale! Dann nur noch 11 1/2 Jahre.
Verdient eine Freundenwelle.
.o. \o\ |o| /o/ .o. \o\ |o| /o/ .o.
(Hoffe, EMA existiert noch bis 2020 D: aber bestimmt [-: )

...
Bin jedenfalls froh, dass der Shinkan raus ist. Freu mich schon auf den Nächsten, will ja in die neuen Serien schonmal reinschnuppern. :D

Jinnai
18.12.2008, 20:30
Yuhu! Treffen wir uns dann in 11,5 Jahren und feiern das große Ereignis??
Ich stell' für alle den Sake zur Verfügung. Oder gönnen wir uns gleich Sekt oder doch nur Wein?! Egal, jedenfalls pflanze ich schon mal die Weinrebe hinter dem Haus!!! In 11 Jahren ist die dann wohl hoffentlich groß genug!!! :D

Nee!Bleiben wir doch lieber bei Sake! Dann lege ich beizeiten ein Reisfeld an. Dank Klimaerwärmung auch in unseren Breiten bis 2020 möglich!

:gimme5:

Kritze
18.12.2008, 21:01
Ich musste mir gerade ein lautes Lachen unterdrücken. :D
Aber ich verzichte auf Alkoholhaltiges und bleib bei meinem Apfelsaft. Hoffentlich tragen die Bäume in der (kurzen) Zeit. :lol2:

Nein, Spaß bei Seite ... =) (beim Reis würde ich aber auch nicht nein sagen... ;))

Ich hoffe wirklich, das Get Backers bald einen Aufschwung erlebt. Hab erlich gesagt keine Lust auf englisch weiter zu kaufen. Englische Serien gerne, aber mittendring wechseln ist... Ich frag mich eh, wieso die Serie nicht so gut ankommt, dabei hat die doch so viel Potenzial:

- hübsche Frauen
- liebeswerte Charakter
- gut eingebauter Action
- klasse Humor
- nochmals liebenswerte Charakter
- geheimnisvolle Gegner
- 'coole' Gegenspieler

selbst ein Knuddelfaktor ist vorhanden! Hach!

Die weiblichen Leser kommen auch nicht zu kurz. D: Kazuki *-* (übrigens einer der wenigen Langhaarigen, die ich - in Verbindung mit "Unten" - mag. Sehr sogar.)

Wie auch immer... *seufz*

Jinnai
19.12.2008, 12:21
Für dich würde ich auch jederzeit ein Apfelbäumchen pflanzen. Wir haben ja schließlich mehr als genug Zeit, um uns auf die erste Ernte zu freuen. :stern::stern::stern:

Ach ja, und zu den vielen Vorzügen von Get Backers:

Man darf vor allem nicht Akabane alias Dr. Jackal vergessen! Einer der bezaubernsten Bösewichte der Mangageschichte.
So ultraböse, so cool, so gefährlich (bin ganz verliebt:D)...

Kritze
20.12.2008, 13:15
Juhu, Apfelbäumchen \o/
Und stimmt, für Akabane könnte man glatt einen eigenen Punkt aufmachen. Ich liebe seinen Hut *-*

Aber gut, wir wollen den Thread ja nicht mit Get Backers-Schwärmereien zumüllen :*
Weiß jemand den Termin für die nächste Shinkanausgabe? Ich weiß nämlich nicht, für wann die normalerweise immer geplant sind. :/
Übrigens war die Händlervorschau ganz toll. Freu mich schon, wenn die ausgeliefert wird. :D

Jadawin
21.12.2008, 22:49
Danke für den Link. Gleich mal einen Blick reinwerfen. :)

TAM
08.01.2009, 11:02
:laola:


So! Jetzt ist es endlich offiziell !!! *trommelwirbel* :drummer:

Der nächste SHINKAN wird wieder in gedruckter Form erscheinen!! :happy3:

In komplett neuem Outfit, schick in Farbe, mit extra Features und tollem Gewinnspiel geht der SHINKAN wieder an den Start! Und bald könnt ihr ihn in den HÄNDEN halten, im wahrsten Sinne des Wortes :tanzen2:

:go:

Shukriyya
08.01.2009, 12:00
Super Neuigkeiten! :)

Jadawin
08.01.2009, 13:22
Das hört man gern. :)

Angeldust
08.01.2009, 13:29
JUHU! Darüber freut man sich doch wirklich^^

Kritze
08.01.2009, 15:52
:weinen3:
Ich liebe euch. Dass ich das noch erleben darf :knuddel: Danke.

Ayiana
08.01.2009, 16:06
Na das sind ja mal gute Neuigkeiten!! :)

Aya-tan
08.01.2009, 16:47
Da haben wohl die Boys Love Titel genug Kohle wieder eingespielt.:kaoxd:

Bringt mir eh nichts. Daher ist es mir relativ egal.

KoNoKi
08.01.2009, 18:10
Gott, freu ich mich darüber demnächst ein weiteres "Büclein" bei mir stehen zu haben xD
Danke!!!

Kritik: Ein bissle spät^^°

redei
08.01.2009, 18:19
Jaaaaaaaaa!! Juchu!!! super! Kanns kaum erwarten^^

Roxelane
08.01.2009, 21:41
:laola: :happy3::tanzen2::go:


Da, kann ich mich nur anschliesen. :drummer:
Endlich kommt er wieder und ich kann ihn mir in Ruhe abends im Bett durchlesen.

DANKE!!!

Zuckersternle
09.01.2009, 13:22
wurde zeit XD den online-shinkan hat man zuletzt ja gar nimmer gefunden. ich finds toll, das er endlich wieder in gedruckter form erscheint ^^ freu mich schon

erri
09.01.2009, 17:39
Ich freue mich auch sehr, dass der Shinkan wieder in gedruckter Form herauskommt <3 Ein herzliches Dankeschön dafür, aber, ja jetzt kommt ein aber xD

Ich finde es ein bisschen seltsam, dass sich EMA jetzt aufeinmal wieder solch einen "Luxus" leisten kann, gut... dass der Shinkan wieder erscheint geht ja, aber dann ganz in Farbe? Finde ich schon ein bisschen, wie soll man sagen... protzig? ja das passt, es ist doch schon seltsam... Anfang des letzen Jahres hieß es noch, dass die Preise der Mangas erhöht werden müssen, sodass alle 5 Euro Titel zu 6 Euro Titeln erhöht wurden und dann können sie jetzt einen Shinkan wieder drucken? und dann noch GANZ in Farbe? und DAS dan kostenlos?!seltsam...

Ich würde mich eher freuen, wenn der Shinkan wieder s/w kommen würde und in einigen Titeln wieder Farbseiten integriert [z.B. in TRC oder in Einzebänden, wo diese s/w gemacht wurden] werden, diedarein gehören, anstatt Farbkosten für einen kostenlosen Shinkan zu "opfern". Naja... Meine Meinung dazu, aber freue mich, dass er wieder erscheint ^^ Ich finde einfach, der "gute" und "nette Gedanke" von EMA an die Fans, wurde iher falsch untergebracht...

lunalunaris
10.01.2009, 06:34
:laola:


So! Jetzt ist es endlich offiziell !!! *trommelwirbel* :drummer:

Der nächste SHINKAN wird wieder in gedruckter Form erscheinen!! :happy3:

In komplett neuem Outfit, schick in Farbe, mit extra Features und tollem Gewinnspiel geht der SHINKAN wieder an den Start! Und bald könnt ihr ihn in den HÄNDEN halten, im wahrsten Sinne des Wortes :tanzen2:

:go:

und wann soll er kommen??? wenigstens so ungefähr? damit ich weiß wann ich nen laden stürmen muß *ggg*
ne echt. ich fänds cooooool.

luna.

Maron_Chan
10.01.2009, 12:51
Wow coooooooooool >o< ich kanns kaum erwarten yay :D

Serifin
10.01.2009, 14:19
Ich hätte mir auch ehr gewünscht dass das Geld für 'nen neuen farbigen Shinkan lieber in Farbseiten o.ä. investiert wird, aber für alle die den Shinkan lieben freuts mich. Theoretisch werden mit dem Shinkan ja auch Kunden angesprochen die sich weniger im Internet und Foren rumtreiben wie unsereins.

Früher hab ich ihn mir zuschicken lassen, würde mich also auch interessieren ob das wieder geht.
Denn bei mir gibts den eigentlich in keinem Geschäft in der Nähe und mit dem Zug extra nach Basel oder Lörrach fahren? Ne das ist mir doch zu weit und zuviel Geld xD

Shukriyya
10.01.2009, 14:45
und wann soll er kommen???

Laut Fragethread Ende März/April.

Spidey-Freak
11.01.2009, 12:43
Wird der neue Shinkan dann auch wieder Kostenlos sein? Weil Farbseiten für umsonst kann ich mir schwer vorstellen.

Shukriyya
11.01.2009, 13:46
Lest euch doch mal den Fragethread durch, der ist bisher gerade mal eine Seite lang und beantwortet einige Fragen zum Shinkan. Da steht z.B. auch, dass er weiterhin nichts kosten wird.

DerHerrFuchs
13.01.2009, 08:56
Hat zufällig jemand alle (wieviele gibts eigentlich?) Shinkan-PDF's und könnte mir die mailen? :-)

chrizly
18.01.2009, 14:42
Hat zufällig jemand alle (wieviele gibts eigentlich?) Shinkan-PDF's und könnte mir die mailen? :-)

Ich hab hier auf meinem Rechner die Nrn. 8 bis 16 (ohne 14!) als PDF. Per Mail verschicken ist allerdings ziemlich ungünstig, da die Shinkans teilweise mehr als 10 MB Dateigröße haben. Insgesamt sind das bei den hier genannten 8 Shinkans fast 90 MB.

Was mich angeht, hätte ich verschärftes Interesse am Shinkan Nr. 14. Aber ich schätze, dass den hier auch niemand hat, weil es den - wenn ich mich recht erinnere - nur als Online-Version gab. Lass mich aber gern eines besseren belehren. Man soll die Hoffnung ja bekanntlich nie aufgeben ;)

Jinnai
18.01.2009, 15:40
@ Chrizly: Hi, wie's der Zufall so will, hab ich den Shinkan 14 als Download abgespeichert. Den gab's auch als PDF. Ja, wenn ich mich jetzt richtig entsinne, hat efwe den auf Nachfrage online gestellt und da hab ich ihn mal abgespeichert. :) Müssen wir uns jetzt nur noch überlegen, wie wir das mit dem Übermitteln machen.

:ninja:

Caro-san
18.01.2009, 16:39
Wurde auch Zeit, dass der mal wieder in Buchform erscheint (ich hasse diese PDF-Teile). Schade nur, dass ich zu der Zeit in Japan bin^^