PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MANGAzin [Shinkan]



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Blanche
20.09.2006, 17:22
Ich find den neuen Shinkan auch ganz gut, die Monatsübersichten find ich sogar hübscher als bisher, nur ist im Moment wirklich nicht viel neues dabei, das mich interessiert, bis auf einige wenige auserlesene Stücke(MilkCrown H, FYGK). Naja, bestimmt kommt im Frühjahr wieder mehr auf den Markt.
Die schwarzen Cover von damals haben mir allerdings auch zugesagt. Gibt's vielleicht irgendwo noch einen Download vom Shinkan 1 u.2? Die hab ich nämlich nicht. ^^

Yilz
20.09.2006, 20:16
Original von Shinji_Mikami
Du bist mir eine... die gibts doch an jeder Ecke zu haben. Hol sie Dir persönlich dann hast Du ein fettes Büchlein anstatt nur Luft :)


Wie den :rolling:

Da wo ich wohne gibt es keine Manga Shops oder so ;(

Aber danke Leute für eure Info ^^

J.B
20.09.2006, 21:08
Hab den neuen Shinkan jetzt auch.
Ich find die neue bunte Aufmachung extrem schick, voll das schöne Cover. Fällt auf jeden Fall in jeder Manga-Ecke in jedem gammeligem Bucladen auf.

Von den neuen Serien ist eigentlich nicht wiklich was dabei für mich.
Manches sieht aus, als könnte man es mal lesen, Dreamkiss und die ganzen Sachen von Mikiyo Tsuda/Taishi Zaou und/oder Eiki Eiki oder der nee von der "Yellow"-Zeichnerin z.B.
Kaufen werd ichs wahrscheinlich nicht, alles, so viel Geld hab ich nicht.

Und dann gibts da noch so einiges aus EMAs Adult-Segment, was mich schon seit langem interessiert und was ich mir bestimmt auch nach und nach holen werde (in den nächsten Jahren also). Das wären dann Shamo, Eden, Vagabond und Homunculus.

Außerdem freu ich mich wahnsinnig, dass Loveless jetzt tatsächlich endlich erschienen ist und dass Liling-Po nicht nur frotgesetzt, sondern sogar in absehbarer Zeit beendet wird (hatte nämlich schon gefürchtet, dass es, genau wie Lumen Lunae auf ewig unvollständig bleiben wird).

Insgesamt kauf ich aber trotzdem wenig von EMA, in den meisten Monaten maximal 2 Manga.

Für meinen Geschmack bringt EMA zu viel Kawaii/Zuckerkram und zuviel Fanservice-lastige Comedy raus.
Aber was solls, man kann ja nicht alles mögen, ich kann eh nicht so viel kaufen, also sollte ich lieber froh sein, dass ein paar Perlen dabei sind, die ich umbedingt haben muss.
In dem Zusammenhang find ich es etwas schade, dass noch nix neues von Naoki Urasawa startet in diesem Programm.
Hatte EMA da schonmal was angekündigt?

Sanakha
21.09.2006, 05:21
Du möchtest shamo noch nachkaufen?
Also nach meinem Wissensstand verkaufte sich diese serie am wenigsten bei ema und wird jetzt nach dem 18. band unvollständig abgebrochen.
Ich wollte es dir nur so sagen...

Naja, was das Programm im neuen Shinkan angeht, ist für mich nicht so viel dabei.
Was ich toll fand, war der zeichenband von Yuu Watase für 6,50, welchen ich auch höchstwahrscheinlich kaufen werde...

Enki
21.09.2006, 05:49
Im Shinkan steht, dass sie Band 19 als Abschlussband rausbringen wollen....
Ich hatte auch das mit dem Abbruch gehört... aber, vielleicht war es ja nur noch ein Band... wäre auf jeden Fall ausgesprochen angenehm, wenn auch zu kurz für die Serie, die doch seeeehr langsam in der Story entwicklung ist und viel wert auf genaue Kampfszenen legt.


Über das adult Sgment freue ich mich besonders, ich wollte mir fast jede Serie bis auf Mouse daraus hohlen ^^

Das je mals mal wieder etwas von Usasawa in Deutschland erscheint halte ich für unwahrscheinlich. Monster lief schlecht, 20th Century Boys läuft schlecht.... von daher, warum sollte ein Verlag sich an etwas wagen, was schon fast mit Garantie schlecht läuft...

Marduk
21.09.2006, 10:24
Na, efwe sagte, dass sie zumindest "Pluto" von Urasawa bringen möchten. Ist bisher keine sehr lange Serie, und für ein paar Liebhaber-Serien ist im EMA-Programm durchaus Platz. :))

Bei Shamo kommt uns eben der Verlagswechsel teuer zu stehen, den die Serie nach Band 19 in Japan hinter sich hat.

imported_713
21.09.2006, 10:55
Also ich hab den Shinkan 12 nun auch, also von aussen find ich Ihn wirklich cool, und inhaltlich haben mir nur die kleinen Berichte vom CE und von der Tour gefallen!

J.B
21.09.2006, 14:02
Orginal von Nergal
Na, efwe sagte, dass sie zumindest "Pluto" von Urasawa bringen möchten. Ist bisher keine sehr lange Serie, und für ein paar Liebhaber-Serien ist im EMA-Programm durchaus Platz.
Ich meine mich an ähnliche Äußerungen efwe`s zu erinnern und EMA hat ja nun die letzten Jahren wirklich immer noch einiges durchgeschleift, was keinen Profit brachte.
Ich fänds halt schön, wenns auch weiterhin noch ein bisschen Abwechselung gäbe.

Was Shamo betrifft...
.... ich hab nicht wirklich Ahnung, was die weiteren Bände der Serie angeht, hab nur mal den ersten gelesen und fand ihn gut, da waren aber schon 12 draußen, deswegen hab ichs erstmal auf die lange Bank geschoben mit den Nachkaufen.
Ich hab aus den letzten Posts hier rausgelesen, dass Shamo schlecht läuft (okay, das wusste ich vorher auch schon), dass in Japan nach Band 19 der Verlag gewechselt wurde, es da aber weiterläuft (?) und, dass EMA das wegen der schlechten Verkauszahlen nutzt, um die Serie einzustellen.
Da ist es aber nicht fein von EMA, dass im Shinkan der 19. Band als Abschlussband angekündigt ist...
Hab ich das soweit richtig verstanden?

umi - chan
21.09.2006, 14:22
kann man den neuen shinkan eigentlich auch bestellen, ich mein in bücherläden? ich komm wahrscheinlich erst wieder in die stadt wenns den schon längs nich mehr gibt.

Misaki.Suzuhara
21.09.2006, 14:32
ich würde sagen eher nicht, weil der ja gratis ist und die geschäfte daran ja nix verdienen, aber gucken kannste ja mal...

umi - chan
21.09.2006, 14:57
'n versuch isses auf jedenfall wert ;)

Silver Kitsune
21.09.2006, 18:15
Normalerweise bekommen die Händler den Shinkan (wie andere Previews) mit den Novis des Verlags angeboten und die meisten müssten auch wissen dass sowas sehr gefragt ist.

Wir haben sogar so ein Rädchen von "House of Manga"(?) wo man die Serie aus dem EMA Katalog auswählt und dann kommen da Infos wie Genre, Anzahl an Bänden, Altersgruppe etc.
Kitsch, aber richtig praktisch! Bravo EMA! ;)

Michel
21.09.2006, 18:38
Ein Rädchen!? Also ich hab bis jetzt nur so laminierte, eingeschweißte (:rolleyes: ist ja das Gleiche wie laminiert) Listen die ans Regal angekettet sind.
Da stehen auch die ganzen Programme mit Bänden und so Zeugs drauf. Aber son Rädchen hört sich cool an! XDD

Und das Design vom neuen Shinkan find ich übrigens klasse!
Vor allem das Cover ist mal wieder recht schön gelungen. Und die Infos zum Programm auch.

Klopfer
21.09.2006, 19:46
"House of Manga" ist der Slogan von EMA. :D Ich hab das Rädchen auch gesehen, war allerdings bei der Buchhandlung schon ziemlich zerfleddert.

Silver Kitsune
21.09.2006, 22:49
@Michel:
Das ist das Programm vom Konkurrenten! XXD

EMA hat das kewle Rädchen (das bei uns BTW noch in TopZustand ist -weil alle zu blöd sind es zu benutzen! :D )

Althalus
23.09.2006, 09:49
Originally posted by J.B
[...] dass in Japan nach Band 19 der Verlag gewechselt wurde, es da aber weiterläuft (?) [...]
Hab das mal nachgesehen: bis Band 19 lief die Serie bei Futabasha, dann wechselte sie zu Kodansha, wo kürzlich Band 24 erschienen ist. Ist damit durchaus nachvollziehbar (wenn auch traurig), dass EMA das zum Austieg benutzt. Verhandlungen mit einem neuen Verlag (bei den hier schon zitierten schlechten Verkaufszahlen) sind schon etwas anderes als eine einfache Weiterführung.


~Althalus

-Vision-
23.09.2006, 18:47
es werden immer blöde serien als cover genommen....>.< mär...ts...>.>

imported_Angeldust
23.09.2006, 19:17
ich find das cover nicht blöd und an sich ist mir das auch nicht so wichtig was drauf ist...was dirn ist muss mir gefallen... mich stört nur dieses etwas bunte... lila und nun blau orange... aber es gibt schlimmeres

Zuckersternle
23.09.2006, 19:34
es war lila grün *schauder* da is blau orange noch goldig :drop: aber ok hat auch was für sich das bunte nur schwarz ist besser nicht engelchen :hrhr:

imported_713
23.09.2006, 23:12
Original von Vision
es werden immer blöde serien als cover genommen....>.< mär...ts...>.>

Wobei man nicht wirklich auf anhieb erkennt was auf dem COver ist

Sanakha
24.09.2006, 06:51
Notfalls kann man ja rechts schauen, da stehts dann :ugly:

Naja, ich fand das cover von shinkan 11 besser wie das von shinkan 12 (da INDéPENDENT drauf war) , aber jedem das seine...

Filmfreak
24.09.2006, 20:15
Original von Vision
es werden immer blöde serien als cover genommen....>.< mär...ts...>.>

Mär ist doch gut.... was hättest Du denn haben wollen? irgendein Shonen-Ai? :(

Zuckersternle
24.09.2006, 20:42
au ja sa hatten wir noch nie aufm cover :totlol: Loveless wär dochn süßer kandidat :D

Filmfreak
24.09.2006, 20:43
Keiner würde mehr "Shinkan" lesen wollen :ugly:

Suiseiseki
24.09.2006, 20:44
Loveless ist sehr beliebt ;)

Filmfreak
24.09.2006, 21:02
Beliebt bei Shonen-Ai Liebhaber :) aber andere denken dann das nur solche Manga drinstehen
und interessieren sich nicht weiter für den Shinkan :(

Zuckersternle
24.09.2006, 21:27
ich finde mär besch***** und hab den shinkan immer noch also wenn das ein grund is sich ein programm nimmer zu holen des auch no gratis ist dann har mer ein an der klatsche

und la esperanza schaust ja auch rein das läuft unter sa nur ma so

Filmfreak
24.09.2006, 21:33
Original von Zuckersternle
ich finde mär besch***** und hab den shinkan immer noch also wenn das ein grund is sich ein programm nimmer zu holen des auch no gratis ist dann har mer ein an der klatsche

Ist ein Fantasy-Manga... was soll daran beschissen sein? ist schön gezeichnet und hat eine tolle Story. Vielleicht läuft es nicht so mit den Verkaufszahlen?! :) Deshalb die Werbung auf dem Shinkan ^^

Zuckersternle
24.09.2006, 21:34
die story fesselt mich null ehrlich gsagt weis ich schon nicht mehr um was es da ging ... und sonst hab ich fantasy mangas sehr gern :D

Sakana
24.09.2006, 21:42
Original von Shinji_Mikami
Keiner würde mehr "Shinkan" lesen wollen :ugly:

Sorry, aber ich muss grad mal lachen. :totlol:

Das ist doch wohl absoluter Humbug, Shinji! Es gibt tatsächlich Menschen, die wissen, dass EMA nicht nur sa bringt, bzw. die fähig sind, ein Taschenbuch zu öffnen, um sich von dem Inhalt zu überzeugen.
Und für all diejenigen, die den Shinkan das erste Mal in den händen halten sollten... Was ist an einem Jungen mit Katzenohren so schlimm?

J.B
24.09.2006, 21:45
Original von Althalus
Hab das mal nachgesehen: bis Band 19 lief die Serie bei Futabasha, dann wechselte sie zu Kodansha, wo kürzlich Band 24 erschienen ist. Ist damit durchaus nachvollziehbar (wenn auch traurig), dass EMA das zum Austieg benutzt. Verhandlungen mit einem neuen Verlag (bei den hier schon zitierten schlechten Verkaufszahlen) sind schon etwas anderes als eine einfache Weiterführung.

Hm, ja nachvollziehbar ists natürlich schon, sollte halt kein Minus-Geschäft werden für sie....

Aber ich find es ist einfach mal glatter Kundenbetrug, dann in der Werbung zu schreiben: "Das Ende der Odyssee Ryos ist nach exakt 200 Kapiteln zunächst erreicht" und unten drunter zu drucken "19 Bände. Abgeschlossen".

Klar, da steht nur "zunächst erreicht" und für EMA ist das Thema wohl auch abgeschlossen.
Aber sonsten ist das echt ne miese Strategie, man sollte sowas schon klipp und klar schreiben, wenns so ist wies ist, statt das nur im i-net öffentlich zu machen.


Mär find ich übrigens auch nicht besonders, das Cover ist aber trotzdem gut, ich mag das so knallig.
Ist ja schließlich auch Gratis-Werbung, sol in jeder muffigen Mangaecke noch auffallen, damit viele Leute es mitnehmen.

Meinetwegen könnte drauf sein was will, ich nehms ja wegen Info mit, vor allem wegen der Monatsübersichten, nicht weils so hübsch ist....

Filmfreak
24.09.2006, 21:46
Original von Sakana
Sorry, aber ich muss grad mal lachen. :totlol:

Das ist doch wohl absoluter Humbug, Shinji! Es gibt tatsächlich Menschen, die wissen, dass EMA nicht nur sa bringt, bzw. die fähig sind, ein Taschenbuch zu öffnen, um sich von dem Inhalt zu überzeugen.
Und für all diejenigen, die den Shinkan das erste Mal in den händen halten sollten... Was ist an einem Jungen mit Katzenohren so schlimm?

War etwas überspitzt, aber kein Humbug. Wüßte ich net das der Shinkan noch mehr als nur Shonen-Ai zu bieten hat , dann würde ich, wenn wir nach dem Cover gehen, keins mehr lesen wollen :) außerdem möchte ich kein Shonen-Ai Cover ^^

Zuckersternle
24.09.2006, 21:50
so un was mach mer wenn ich mich hinstell und mecker ich will nich immer shonen oder shojo cover :roll: is auch egal loveless wär süß das die da j.b. und roy draufmachen davon kann ich soweiso nur träumen :totlol:

Filmfreak
24.09.2006, 21:53
Shonen und Shojo wird aber überwiegend gelesen. Nach dem muß man gehen. Auch ein Verlag :) aber zur Abwechslung ein Shonen-Ai Cover wär mal was anderes :D

Zuckersternle
24.09.2006, 22:10
jetzt doch dafür oder wie :schiel: naja das sa/yaoi sich schlecht verkauft davon hab ich noch ie gehört :D aber die breite masse lioest eben s s ist nun mal so

Filmfreak
24.09.2006, 22:18
Abwechslung ist immer gut. Solange es gut aussieht :)

imported_713
24.09.2006, 22:20
Es ist doch scheiss egal was auf einer KOSTENLOSEN Probe drauf ist die geht eh weg weil sie umsonst ist

Filmfreak
24.09.2006, 22:22
Kann sein. Doch das Cover ist immer das erste was man sieht. Und es sollte doch ansprechend sein für jedermann :)

imported_713
24.09.2006, 22:25
Ja und nein, ansprechend sollen dinge sein die man verkaufen will aber es ist ja werbung ür produkte also doch eher ja, ja hast recht ;)

-Vision-
25.09.2006, 01:51
Original von Shinji_Mikami
Mär ist doch gut.... was hättest Du denn haben wollen? irgendein Shonen-Ai? :(

nein...aber eine eindeutig beliebtere serie oder so z.B. Goong... :ugly: arg ich mein...peach girl >.< irgendeine serie die neu startet oder besser ended.... :ugly:

Filmfreak
25.09.2006, 15:04
Goong wäre gut wenn es bei EMA erscheint und auch tatsächlich kommen würde.... Peach Girl ist zu alt und zu populär als das sie es wieder nehmen :) Bis die nächste erscheint dauert das noch so lange :(

J.B
25.09.2006, 16:44
Original von Zuckersternle
[...]is auch egal loveless wär süß das die da j.b. und roy draufmachen davon kann ich soweiso nur träumen :totlol:
Loveless wär süß...stimmt. :)
Kannst dich ja mal an Carlsen Richten, wenn tatsächlich in 100 Jahren mal der nächste Kizuna-Band raus ist, und wenn das Killerpärchen nochmal vorkommt, dann könnten sie ja endlich mal was vernünftiges aus Cover klatschen.... netter zumindest als Naruto oder Girls Bravo.... :D :D.
Das wirkt bestimmt verkaufsfördernd... ich weiß es einfach! 8o

Keira2910
25.09.2006, 19:07
Ich hab den Shinkan 12 jetzt auch. Von denn 12 hab ich die ersten vier nicht. Das ganze Buch bin ich noch am durchblättern.

Sakana
25.09.2006, 19:24
Ich hab meine noch nicht... genauso wenig, wie die Sneaks. ;(
Muss wohl demnächst mal wieder in eine andere Stadt fahren,um die endlich zu bekommen...

Happosai-Fan
26.09.2006, 11:53
Ich hab mir den neuen Shinkan nun auch endlich geholt und ich muss sagen, dass mir die Neuerungen sehr gut gefallen. Während die Previews von Tokyopop und Carlsen sehr nachlassen, macht EMA einen Schritt in die richtige Richtung. Der Shinkan ist die derzeit beste Vorschau auf dem deutschen Manga-Markt.

imported_scary-sheep
27.09.2006, 17:20
hab ihn jetzt auch.

dass design hat sich verändert. aber ich mags....
irgendwie schön xD

Silver Kitsune
30.09.2006, 09:52
dito.
Die von TP wird dünner und hat IMO weniger Inhalt, manche Mangas haben überhaupt keine Zusammenfassung mehr, die Carlsen Preview ist überfüllt von unnützem Zeug aber den Shinkan mocht ich immer gerne.
Ok, ich wollte mehr Leseproben.Aber bei sovielen Serien ist das nicht möglich, wie fett wär das Teil denn sonst?!^^;

Sandy-Chan
30.09.2006, 10:16
dito.
Die von TP wird dünner und hat IMO weniger Inhalt, manche Mangas haben überhaupt keine Zusammenfassung mehr, die Carlsen Preview ist überfüllt von unnützem Zeug aber den Shinkan mocht ich immer gerne.
Ok, ich wollte mehr Leseproben.Aber bei sovielen Serien ist das nicht möglich, wie fett wär das Teil denn sonst?!^^;

Aber bei den Tokyopopsneaks sind auch weniger serien beschrieben, aber es stimmt schon, dass die dünner wird...
Ich finde aber nicht, dass es zu wenig zu lesen gibt.

Carlsen mag ich nicht, und die Planetmangavorschau ist sehr... schlicht^^

Naja, mein favorit ist der Shinkan, da auch noch ältere Serien beschrieben werden und die Leseproben auch nicht schlecht sind.

Babsi-chan
01.10.2006, 16:38
Recht hast du Sandy-chan!! ich finde auch dass der shinkan einfach am besten informiert!! alle anderen gratis-zusammenfassungen (TP sneaks, carlsen prievew) finde ich einfach zu ungenau!! *hoch lebe shinkan!!* ^^

*Luna*
03.10.2006, 16:29
Hab den neune Shinkan seit vorletzten Mo.
Also diese Farben.... Dieses Blau ist ja meine Lieblingsfarbe, aber dieses Orange hasse ich total.

Egal.

Ich war mal richtig erschrocken, wieviel Shounen Ai da drin ist.

Interessant fand ich das No kids. Dümmlicherweise haben die das nciht nur zu den perversen Sachen gesetzt.... Jetzt weiß ich immer noch net ganz recht ob das eine dann eher brutal oder pervers ist....

Was mich aber total aufgeregt hat, wardes bei KCK. Warum steht da immer noch mit 8 Bänden abgeschlossen?! (Es sind 7!!!!!)


Ansonsten... Hab cih mir as eingebildet, oder hat Des Arina Artbook ein anderes Cover in der Preview?
Na mal hoffen, dass es nciht in echt so ist...

Seraphina
03.10.2006, 17:41
Original von *Luna*
Ich war mal richtig erschrocken, wieviel Shounen Ai da drin ist.
Viel ist gut! Sind ja alles Einzelbände! Bis auf "La Esperanca"! Und das ist eher Soft Shônen Ai! Bei ca 15 Bänden monatlich geht ein Band ziemlich unter!
Ich würde es außerdem begrüssen, wenn mal endlich abwechslungsreiche mehrbändige SA-Werke erscheinen würden. Und dafür meinetwegen nur zwei Serien pro Programm. Und auch mal von verschiedenen Zeichnern ( innerhalb eines Programms meine ich! ) ^_~
Autorenpflege - schön und gut! Doch Abwechslung tut auch Not!

Desweiteren habe ich mich echt gefreut, daß nochmal was von Makoto Tateno kommt! :rolling: Diesmal eine Verwechslungskomödie! *mag ich*


Jetzt frage ich mich bloss, ob das "No Kids!"-Logo auch auf die entsprechenden Manga-Bände drauf kommt?
Wenn ja - es ist so auffallend, daß es den Verkäufern bestimmt sofort ins Auge fällt! Und dann könnte es doch passieren, daß einige der Jüngeren, diese Manga vielleicht nicht verkauft bekommen! Oder war das etwa die Absicht! :wiry:
Wann vergibt man diese Erwachsenen-Angabe eigentlich? Zum Beispiel bei Haou Airen find ich´s absolut gerechtfertigt, bei Day of Revolution fand ich´s total unsinnig!


PS: Ich mag zwar die quietschigen Farben auf dem Cover nicht besonders, aber da mir nur die Manga-Cover wichtig sind, kann´s mir hier egal sein!

Zuckersternle
03.10.2006, 19:10
insgesammt hat der shinkan bisher am schlechtesten abgeschnitten, nicht von den vorgestellten serien her (ganz und gar nicht) aber von der aufmachuing her das neue cover gefällt mir nicht zu knallig, zu bunt aber trotzdem das is ja noch geschmacksache
die farbseiten zum artbook waren toll da hab ich mich gefreut aber der rest T_T

und zu diesem "no kids" logo ... *räusper* meine erste reaktion :bigeek: dann :achdufresse: gepaart mit "wer kommt auf so ne dumme idee" und dann :totlol:

also bitte ok das thematiken wie selbstmord oder richtige yaoi mangas nicht gerade was für jüngere kinder sind ok aber :schiel: auf die ganzen shonen ai sachen den stempel drauf ich bin mir ziemlich sicher wenn man da mal n küsschen sieht ist das schon viel und la esperanza haben sie verschont und bei loveless kommt einer drauf ?_? hab ich was verpasst? es scheint als käme jetzt auf alles son stempel was ein sogennantes "tabu thema" auch nur ansatzweise streift oder :tock: also ganz ehrlich ich wäre dafür das man uns auch vor sachen wie princess princess (männer in frauenkleidern, die kindeer könnten traumatisiert werden :rolleyes2: ) und genauso cuteyguy (oh mein gott wie schlimm da verwandelt sichn mädel in nen jungen das könnte eins der kinder noch glauben :roll: ) oh vergessen kiss me princess da läuft auch son jüngelchen in frauenkleidern rum 8o

wie ihr seht kann mans übertreiben :roll: frag mich wer da beim entscheiden zu tief ins glas geschaut hatte :lol: ich bin auf den nächsten shinkan gespannt

und noch was zu den "ach so vielen sa/yaoi" serien das meiste sind mal einzelbände und la esperanza ist wohl zusammen mit kiss me princess und loveless die einzige längere sa serie wobei ich erstere beide wohl unter soft sa einordnen würde also man kann sich die beziehung zwischen den beiden auch einbilden *seufz* als viel würde ich das bezeichnen wenn diese titel giut die hälfte eines monatsprogramms ausmachen :D ach ich seh wir brauchen dringend einen verlag der nur soclhe serien herausbringt :D

casri
03.10.2006, 19:16
Original von Zuckersternle
also bitte ok das thematiken wie selbstmord oder richtige yaoi mangas nicht gerade was für jüngere kinder sind ok aber :schiel: auf die ganzen shonen ai sachen den stempel drauf ich bin mir ziemlich sicher wenn man da mal n küsschen sieht ist das schon viel und la esperanza haben sie verschont und bei loveless kommt einer drauf ?_? hab ich was verpasst? es scheint als käme jetzt auf alles son stempel was ein sogennantes "tabu thema" auch nur ansatzweise streift oder :tock: also ganz ehrlich ich wäre dafür das man uns auch vor sachen wie princess princess (männer in frauenkleidern, die kindeer könnten traumatisiert werden :rolleyes2: ) und genauso cuteyguy (oh mein gott wie schlimm da verwandelt sichn mädel in nen jungen das könnte eins der kinder noch glauben :roll: ) oh vergessen kiss me princess da läuft auch son jüngelchen in frauenkleidern rum 8o


du muss aber bedenken das die nichts dafür können

diese Jugendschutzverbände sind meist dafür verantwortlich, deswegen würde ich einem Verlag oder dessen Preview keine Schuld geben und abwarten was dann kommt

Zuckersternle
03.10.2006, 19:22
ich hab noch in keiner anderen vorschau (tp, carlsen,panini) son schwachsinn lesen müssen

casri
03.10.2006, 19:24
tja, dann kann ich mir den Schwachsinn auch nicht erklären *seufz*
auch wen bei carlsen dann doch bei der veröffentlichung einiger Mangas doch so ein scheiß aufkleber war :baby:

Zuckersternle
03.10.2006, 19:31
ja ein "empfohlen" aufkleber der ne richtlinie bilden soll in der preview war nie sowas wie ein großes fettes "no kids" logo zu sehen

ich sag ja nicht das es generell schlecht ist aber etwas übertrieben im shinkan... und unverständlich warum manche serien eines bekommen, andere die fast genau dieselbe thematik haben nicht :wiry: naja man kann nur hoffen das sie den quatsch entweder im nächsten lassen oder etwas genauer darüber nchdenken wo so ein stempelchen gerechtfertigt ist...


und solange ich das teil nicht auf dem buchrücken meiner mangas ""bewunder" muss gehts mir am ... vorbei

Sakana
03.10.2006, 19:47
Also, solange diese tollen Logos nicht auf den Manga selber gedruckt werden (wenn doch, gibts Tote :dark: ), sondern nur im Shinkan, finde ich sie eher lächerlich, als nutzbringend.
Gut, es wirkt bestimmt erst einmal abschreckend, wenn man sieht, dass ein Manga so deklariert wurde, aber normalerweise kann auch der herkömmliche Text auf den Inhalt hinweisen (zumindest, wenn man vernünftige Formulierungen findet) und so das selbe leisten.
Zudem empfinde ich die Einteilung mancher Titel als ein wenig übertrieben. Was ist denn so schlimm an angedeuteten sexuellen Handlungen? Die Kinder müssen schließlich auch mal lernen, wie so etwas geht. :D
Und dass sich jüngere Leser, die sich die Lektüre eines der aufgeführten Manga durchaus zuzutrauen meinen, eventuell denunziert fühlen könnten, ist vielleicht nicht sehr ausschlaggebend, solch eine Einteilung zu unterlassen oder? :wiry:

Zuckersternle
03.10.2006, 19:53
abschreckend hat es nicht gewirckt erst komisch und dann als ich gesehen hab wo das alles draufgesempelt war lächerlich und sind wir mal ehrlich was tun kinderm am liebsten wenn was "verboten" :ugly: ist? Richtig :D sie probierens aus :roll: also daher finde ich die teile wirken entgegen ihrer "aufgabe" auch wenn sie eventuell gut gemeint waren ^.^ (und von sowas würde ich persönlich den kauf nun mal gar nicht abhängig machen)

Sakurasternchen
03.10.2006, 19:56
Ja, das Shinkan is schon genial *nick*
Aber ich find es schlecht das manchmal Falsche Infos drin stehen zum beispiel stand in dem letzten Shinkan das Kaito St. Tail 7 Bände hat und im neuen das es nur 6 Bände sind.
Naja aber auch mit diesen gelegentlichen Fehlern ist es noch der King of 'Vorschauheftchen'

mikako-sweet 2
03.10.2006, 20:02
Ich hab ausgabe 1 und 3 nicht o,o
Aber na ja ich will die auch verkaufen xD
hap dann mehr kohle x'D

casri
03.10.2006, 20:06
Sakana was verstehst du bitte unter "Kinder"?
Die Kinder heutzutage (9 - sonst was) wissen besser über sexuelle Handlungen bescheid als ich in dem Alter.
Da frage ich mich schon ob diese "Aufkleber" nicht eher eine Zeitverschwendung bzw. Geldverschwendung ist.

Sakana
03.10.2006, 20:16
Original von sweety90
Sakana was verstehst du bitte unter "Kinder"?

Der Smiley sollte eigentlich verdeutlichen, das es als Scherz gemeint war. ^^
Ich finde es eben nur ein wenig kontraproduktiv, die jüngeren Leser vor sexuellen Handlungen auf solch eine Art und Weise zu warnen, da die meisten ja, wie du bereits sagtest, ziemlich genau bescheid wissen. Und wenn das Thema nun etwas ernster ist, dann ist eine ausdrückliche Warnung mit solch einem plakativen Spruch vielleicht erst recht ein Anreiz, bzw. sticht einem erst recht ins Auge...

Glastaucherin
03.10.2006, 20:33
Find ich auch ein bisschen seltsam. mit den "No kids"-Aufklebern.....
Allgemein gesehen ist dieser ganze Jugendschutz einfach nur lächerlich.
Beinhaltet der Manga im entferntesten Homosexualität (allerhöchstens mal ein Kuss) ist er automatisch PG13..... :tock: Einfach nur dumm, ich würd mal gerne die Reaktion sehen wenn homosexuelle Eltern zum Jungendschutz rennen und sich beschweren dass ihre Kinder keine "bösen Hetero-Serien" wie zbs. "Kaito St. Tail" lesen dürfen. Die würden -zu Recht- ausgelacht werden.

Allgemein wird das ganze zu ernst gesehen. Wer ist denn mit 13 (um mal beim gleichen Alter zu bleiben), nicht aufgeklärt, hat noch keine nackten Menschen gesehen, weiß nicht dass es Drogen, Suizidgefährdete und BDSM gibt?
Einfach nur lächerlich, dass einem vorgeschrieben wird was man lesen/sehen/machen darf und was nicht. Die sollen halt die ihre Sch**-Aufkleber hinpappen wo sie wollen, wenn sie sich dann der Illusion hingeben dass das irgendjemanden daran hindert an das Zeug zu kommen dass er haben will, selbst Schuld :D

imported_Darklight
04.10.2006, 00:07
Die meisten 'kinder schauen gerade bei 'no kids oder empfohlen ab 16 " serien schamlos genau hin ,viel genauer als einer der 16 is :ugly:
Is halt neugier,wenn man denn 16 is versteht man den ganze trubel um so was dann eh nich mehr

Sanakha
04.10.2006, 18:14
Also zu diesem "No kids"-Zeichen muss ich jetzt auch mal was loswerden:

Was soll denn das?!?
Ich meine, was möchten die uns damit eigentlich sagen? :D
Eigentlich finde ich es total hirnlos, da dort auch viele Serien drunter sind bei denen eigentlich gar nix schlimmes dran ist...
Und ich glaube nicht, dass meine Mutter was zu mir sagen würde, nur weil da ein No kids-Zeichen drauf ist.
Also, wenn Kinder bei so einem Manga "was geschieht" (ihr wisst schon was ich meine), dann muss dieses schon irgendwie was anderes erlebt haben :mua:
Und wie Sakana schon sagte, gehört es heute dazu, dass irgendwie irgendwo sexuelle Handlungen angedeutet werden und wenn nicht im Manga dann halt sonstwo :totlol:
Und der Verkäufer ist auch froh, wenn er den Manga los ist, der wird schon nicht fragen, ob ich 16 bin.
(Bin ich ja sowieso net ;) )

Also alles in allem, finde ich, dass das No Kids-Logo einfach nur unnötig ist :roll: und wenn die des auf die Mangas machen, dann siehts nich mehr sooo lustig aus :dark: :D

Sakana
04.10.2006, 18:33
Original von Sandy-Chan
[...] und wenn nicht im Manga dann halt sonstwo :totlol:

Jaja, die bösen bösen äußeren Einflüsse. Man glaub gar nicht, durch was die kleinen Kinder heutzutage schon in ihrer Unschuld bedroht werden. Da muss EMA natürlich ein Exempel statuieren und mit dem No-kids-Logo jeglichen gefährlichen Themen, wie z.B. der Liebe, Einhalt gebieten. :D

imported_Darklight
04.10.2006, 18:34
Bei mir würde immer nachgefragt und ich hab nie einen Manga bekommen ,nur bei meinem Stammdealer früher , der hat nie gefragt xD
NYO
@Topic:
Ich find die shinkan toll hat die beste aufmachunf und qualität ,die Artbookseiten find ich auch toll^^
Auch die Sneaks is toll
Was ich hasse is dieses blöde "Papier-heftchen'' von panini X-x

Sakana
04.10.2006, 18:58
Hab ganz vergessen nun das Positive zu nenne. ^^°
Ich finde die Farben des Covers schön (war auch beim letzten Shinkan der Fall. So schön bunt... vielleicht wird das ja meine neue Haarfarbe. :rofl:

Zuckersternle
04.10.2006, 22:35
ach nö bitte blau orange haare müssen nich au no sein XD das türkis??? hat gereicht XD

Sakana
04.10.2006, 22:56
Ja, türkis war mal (ist so langweilig geworden), ich wollt mal blau ausprobieren und das vom Cover hat mir recht gut gefallen. ^^

Caro-san
05.10.2006, 13:15
@Sakurasternchen: Da stand doch gar nicht sieben Bände.
Da stand 6 Bände und ein Zusatzband. *misspingeligwerdenwill*
Aber das neue Layout gefällt mir gut.

Niwatori
25.10.2006, 18:33
das cover is echt voll schön
aber ich find es schade das man sich nich auch die alten holen kann.
und die termine für die neuausgaben sind auch nicht immer richtig,
manchmal ist es um einen monat verschoben.

Bernd Glasstetter
31.10.2006, 14:21
Und zwar zum Download und das hier:
http://www.manganet.de/shinkan.jsp
und hier:
http://www.splashcomics.de/php/vorschau/24
Je nachdem welcher Server schneller beim Download ist, könnt Ihr einen der Beiden benutzen :)

Den Shinkan gibts wie immer komplett und in kleineren Scheibchen.

Silver Kitsune
15.11.2006, 09:55
Ich finde der Rueckenspalt haette schwarz bleiben sollen, das macht sich so komisch im Regal jetzt... -_-;
Aber ansonsten gefaellt mir das Shinkan immer noch so gut

P.S.: War so stark und habe das Preview von xxxholic NICHT gelesen und werde es nicht lesen bis ich nicht vom Nikolaus Band 8 bekommen hab >____<

Michel
15.11.2006, 19:55
Sagen wir mal, der diesmalige Shinkan hat eben eine "auffällige" Farbgebung!^^;;;
Mich stört der Rückenspalt nicht besonders, da Shinkan, CPreview und TPNews auf Fußhöhe im Regal gestapelt sind. Hauptsache die schönen Manga auf augenhöhe stechen heraus! *heee he*


P.S.: War so stark und habe das Preview von xxxholic NICHT gelesen und werde es nicht lesen bis ich nicht vom Nikolaus Band 8 bekommen hab >____<Jaja, reibs uns nich noch unter die Nase dassu Band 8 schon kriegst! *wääääh*
Wobei, ich war so bescheuert und hab erst den Preview von xholic und dann hier den Thread gelesen, im Endeffekt ist es schon ein gewaltiger Spoiler, sowas gehört eigentlich nicht in ne Preview rein.
Vor allem nicht in ne Preview zu einem Manga der halbjährlich erscheint.^^ *grummel*

Silver Kitsune
15.11.2006, 21:47
Jaja, reibs uns nich noch unter die Nase dassu Band 8 schon kriegst! *wääääh*
Oh, hat man das gemerkt? *lol*

Wundert mich eigentlich, denn die anderen Previews erscheinen mir immer recht neutral, zB InuYasha, wo vom Stand des Mangas in Japan berichtet wird etc...

CroNeo
16.03.2007, 16:41
Ohje, hatte gerade den neuen Shinkan in den Händen und habe den gleich wieder zugeklappt, als ich die erste Seite sah. Ich hoffe, das wird jetzt nicht noch schlimmer mit eurem "Schwerpunkt". :( :( :(

Bastet
16.03.2007, 18:29
Ohje, hatte gerade den neuen Shinkan in den Händen und habe den gleich wieder zugeklappt, als ich die erste Seite sah. Ich hoffe, das wird jetzt nicht noch schlimmer mit eurem "Schwerpunkt". :( :( :(Welcher Schwerpunkt? Ich habe die neue Ausgabe noch nicht.

Happosai-Fan
16.03.2007, 19:09
Ich hab den neuen Shinkan noch nicht, aber wenn ich an die Händlervorschau denke, dann wird der Schwerpunkt sicher im Shonen-Ai Bereich liegen.

Jadawin
16.03.2007, 20:36
War auch mein Gedanke. Überraschend ist es natürlich nicht.

Yamina
16.03.2007, 20:45
ich denk mal diesen shounen ai-schwerpunkt wirds nur einmal geben, beim nächsten mal ist es bestimmt was anderes.

was ich viel komischer finde, im editorial steht:
"in deutschland erscheinen jedes jahr zu viele manga."
und dann eben, dass die anzahl der novis reduziert wird, schlechte verkaufszahlen, preiserhöhung, etc.
warum hat aber scheinbar nur ema dieses problem? v.a. tp baut sein programm ja immer noch weiter aus. also kann man wirklich ganz allgemein sagen "der markt ist übersättigt"?

Yagate
16.03.2007, 20:49
Naja, auch andere Verlage haben mit schlechten Verkaufszahlen zu kämpfen, auch wenn sie ihr Programm trotzdem weiter ausbauen...;) Bei TP "pausieren" ja nicht ohne Grund einige schlechtlaufende Serien.;)


Und bei Carlsen gibt es ebenfalls Serien die sich schlecht verkaufen. ;)

Aya-tan
16.03.2007, 22:06
Naja, aber keiner macht derartig drastische Maßnahmen, da muss EMA ja ein riesiges finanzielles Problem haben.
Jeder Verlag hat sein eigenes Päckchen zu tragen, aber dennoch gehen sie nicht diesen Weg wie EMA. Schlecht verkaufende Serien gibt es überall, in Japan, Amerika, Frankreich, Italien, etc. das ist keine deutsche Krankheit und es wird immer Serien geben, die sich schlecht verkaufen werden, egal wieviele Novis im Monat erscheinen.

göttlicherWind
16.03.2007, 23:38
Och nöööö! Nich schon wieder den Schwerpunkt auf Shônen-Ai. Nichts gegen dieses Genre, aber es ist nun Mal nicht mein favorisiertes Gebiet! Langsam scheint es mir, als würde jeder Verlag bei seinen Neuveröffentlichungen zu mindestenes 80% auf Shônen-Ai setzen. Weiß echt nicht, ob mir dieser Trend so gefällt!

Aya-tan
17.03.2007, 00:17
Also TP kann es nicht sein (die bringen ja insgesamt wenig SA- 3 Serien und 2 Romane) und Carlsen hat auch nur ein paar neue (insgesamt 4 davon sind 2 One-Shots). EMA hat es mit ihrem neuen Programm diesbezüglich schon übertrieben, immerhin kann man sagen die Hälfte der neuen Serien sind Shonen Ai Serien und das muss echt nicht sein, gegen 3 hätte ich nichts einzuwenden, aber 6 Serien (darunter eine deutsche) bei insgesamt 12 Serien ist doch echt übertrieben. Aber von 80% zu sprechen deutet auf großen Unwissen hin, denn soviel erscheint wirklich nicht, es sind maximal 10-15% aller Neuerscheinungen (im Mai und Juli kommen jeweils 7 Boys Love Mangas heraus von ca. 70 Novitäten).

efwe
17.03.2007, 05:22
wenn man sich mal die aktuellen marktanteile für januar und februar 2007 anschaut (offizielle zahlen von media control), wo wir eindeutig marktführer sind, dann gehe ich mal davon aus, dass wir halt nur etwas offener mit thema "übersättigung" umgehen als andere.
ich war bisher immer der meinung, dass es fairer ist, den fans auch probleme mitzuteilen (verkaufszahlen bestimmter serien, pausen etc), als immer nur "friede, freude.eierkuchen" zu predigen.
unsere strategie ist eben, sich auf weniger titel, die aber stärker sind als andere zu, konzentrieren.
möglicherweise fahren andere verlage andere strategien.
welche dann die richtige war, wird die zukunft zeigen.

efwe

göttlicherWind
17.03.2007, 10:26
Also TP kann es nicht sein (die bringen ja insgesamt wenig SA- 3 Serien und 2 Romane) und Carlsen hat auch nur ein paar neue (insgesamt 4 davon sind 2 One-Shots). EMA hat es mit ihrem neuen Programm diesbezüglich schon übertrieben, immerhin kann man sagen die Hälfte der neuen Serien sind Shonen Ai Serien und das muss echt nicht sein, gegen 3 hätte ich nichts einzuwenden, aber 6 Serien (darunter eine deutsche) bei insgesamt 12 Serien ist doch echt übertrieben. Aber von 80% zu sprechen deutet auf großen Unwissen hin, denn soviel erscheint wirklich nicht, es sind maximal 10-15% aller Neuerscheinungen (im Mai und Juli kommen jeweils 7 Boys Love Mangas heraus von ca. 70 Novitäten).
Ich selbst hab den Shinkan noch nicht und hab es mir nur sagen lassen. Wenn es dann doch weniger Serien sind, als mir mitgeteilt wurde, will ich nichts gesagt haben ;)

@efwe
Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber ich als Leser finde ich eigentlich wirklich besser, auch über Probleme informiert zu werden, als nachher ganz doof dazustehen, wenn genau diese Probleme irgendwelche Konsequenzen verursachen. In der Hinsicht bin ich ganz froh, dass EMA damit doch offener umgeht als andere Verlage in Deutschland.

Yamina
17.03.2007, 10:51
ich finde es auch viel besser wenn sowas offen angesprochen wird!
dass jeder verlag schlechter laufende titel hat ist klar. hab mich nur gewundert, dass hier von marktübersättigung gesprochen wird und bei tokyopop eben nicht.
ist wirklich schade dass sich ausgerechnet mein lieblingsverlag entschließt etwas kürzer zu treten >__<

Shukriyya
17.03.2007, 10:53
Ich bin auch kein Shounen-Ai-Fan, aber ich finde es okay, dass EMA mehr aus diesem Genre bringt, weil ich mir denke, dass damit vielleicht ein paar meiner Manga-Serien mitfinanziert werden können. :D

Ich finde es auch gut, dass wir hier über Probleme informiert werden. Wenn man weiß, dass es um eine Serie nicht so gut steht, kann man sich auch bemühen, durch Foren die Serie bekannter zu machen... oder sich von RTL2 den Anime zur Serie wünschen. ;)

Tungdil
17.03.2007, 11:08
na von rtl2 nen anime zu einer serie zu wünschen lassen wir doch lieber bleiben
*schmerz naruto aua*

Happosai-Fan
17.03.2007, 12:26
Wenn man weiß, dass es um eine Serie nicht so gut steht, kann man sich auch bemühen, durch Foren die Serie bekannter zu machen... oder sich von RTL2 den Anime zur Serie wünschen. ;)

Ich glaube eher, dass das ein Wink mit dem Zaunpfahl war ... Aber lassen wir uns überraschen. ;)

Aya-tan
17.03.2007, 12:40
Über Probleme reden ist gut und schön, aber so kommt es eher wirklich einen vor, als ob EMA gravierende, finanzielle Probleme hat und weniger, dass der Markt übersättigt ist (dies kann sich wiederum negativ auf das Kaufverhalten der Leute auswirken). Dafür sprechen die nicht angekündigten Preiserhöhungen der neuen Serien im letzten Programm, die mögliche Einstellungen von schlechtlaufenden Serien und das Vorschieben der Marktsättigung.
Vielleicht frag ich mal Carlsen und TP bezüglich der Marktübersättigung.

Shukriyya
17.03.2007, 13:34
Wink mit dem Zaunpfahl? :kratz: Ich verstehe gerade nicht, was du meinst. Ich habe letztens eine E-Mail an das Pokito-Team geschickt, mit der Empfehlung, Yakitate!! Japan auszustrahlen. Ich muss es mir ja nicht ansehen (mag Synchros sowieso nicht), aber wenn der Anime im Fernsehen laufen würde, würde der Manga wohl schon noch einige Fans dazugewinnen. :)

Taria, ich glaube, im letzten Fragethread hat jemand TP mal danach gefragt, und die Antwort war, dass sie nicht der Ansicht sind, dass der Markt übersättigt ist.


ist wirklich schade dass sich ausgerechnet mein lieblingsverlag entschließt etwas kürzer zu treten >__<

Sehe ich genauso. :(

Silver Kitsune
17.03.2007, 14:08
Was sich IMHO nicht besser auswirken wird...
Denn für mich bedeuten weniger Erscheinungen = weniger kaufen.
Wenn ich wie nächsten Monat nur EINEN Manga bei EMA kaufe dann widme ich mich anderen Verlagen...(verläge? :kratz: )

Ob mehr oder weniger Serien / Monat erscheinen macht für mich keinen Unterschied im dem Sinne dass ich nicht denke "Boahm nur einen Manga diesen monat, ich kauf mir dann ne neue Serie nach." Nein. Was ich mag bzw mich interessiert kauf ich, aber sicher nicht um das Portemonnaie zu leeren!

Katzenviech
17.03.2007, 14:33
ich hab zwar ein paar Shinkans bei mir stehen, hab sie aber nur selten gesehen (und wenn mal, dann hab ich natürlich sofort zugeschnappt ^___^)
warum gibts die shinkans in nur so wenig buchläden? haben die etwa kein interesse daran?? im gegensatz dazu hab ich die Previews von Carlsen Comics ziemlich oft angetroffen, sogar in einem ganz kleinen buchladen mit kaum Mangas gabs die ._.
woran liegt das???

Aya-tan
17.03.2007, 15:02
@ Silver Kitsune
Geht mir genauso, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich mich jetzt für eine andere Serie interessiere, ich fang vielleicht Yakitate Japan an, aber das liegt jetzt nicht an EMAs Politik.

Mir ist der deutsche Markt eher noch zu klein, denn ansonsten würde ich wohl kaum auf den amerikanischen Markt zurückgreifen, da könnte ich mich eher arm kaufen als auf dem deutschen.
Wenn EMA weniger Mangas im Monat bringt, kauf ich halt bei einem anderen Verlag mehr, egal ob deutsch oder amerikanisch. Ich weiß nicht, was EMA damit bezwecken will.

@ Shukriyya
An so etwas erinnere ich mich auch. Deswegen frag ich mich ja, warum die anderen Verlage offener mit einer Marktübersättigung umgehen sollen, wenn sie nicht mal diese Meinung vertreten, dass überhaupt eine Übersättigung existiert.
Deswegen schreib ich ja, dass es bei EMA so rüberkommt, als ob sie eher finanzielle Probleme haben. Vielleicht sollte man die Einstellung, "wir erhöhen die Preise von laufenden Serien nicht", mal überdenken, wenn man ein nette Begründung mit reindruckt, dann verstehen es die Leser wahrscheinlich wesentlich besser als wenn ihre Serie eingestellt wird. Besonders wirkt sich eine Einstellung sehr schlecht auf andere Serien, denn so werden mehr Leser sich eine Serie kaufen, die schon komplett erschienen ist (falls sie komplett erscheint).

Happosai-Fan
17.03.2007, 15:43
So wie ich es jetzt aus den obigen Posts aufgefasst habe, kommt es bei manchen so an, als ob eine Marktübersättigung rein gar nichts mit möglichen finanziellen Problemen bei EMA zu tun hat. Doch ich sehe das völlig anders.

Finanzielle Probleme können entweder durch

a. die falsche Auswahl an Titeln

oder

b. eine Marktübersättigung

entstehen. Da der deutsche Markt durch die zusätzlichen Veröffentlichungen von Tokyopop, Heyne und dem Schwarzen Turm in kürzester Zeit sehr schnell an Volumen zugenommen hat, scheint die Blase nun zu platzen und der Markt sich zu spalten.
Während der Markt früher eher klein war und die Schere zwischen gut und schlecht laufenden Titeln nicht so weit geöffnet war, ist der Anstieg der Titelanzahl überproportional zu dem der Leserschaft gewachsen. Sprich: Mehr Titel pro Käufer als vor einigen Jahren.
Also fängt der Käufer an zu selektieren, da sein Konsum und vorallem sein Budget nicht sehr angestiegen ist bzw. für andere Gebiete gebraucht wird. Hierdurch verkaufen sich einige Titel schlechter.
Ein einfaches Beispiel:

Früher: 100 Käufer - 10 Neuheiten/Monat
Heute: 120 Käufer - 40 Neuheiten/Monat

Einige Titel, die früher also gekauft worden wären, interessieren nun nicht mehr, da ja noch 30 zusätzliche Manga zur Auswahl stehen. Wenn diese 30 Manga nun aber gerade nicht bei EMA erscheinen, sondern bei Carlsen oder Tokyopop, so steht EMA dumm da. Kurzfristig sieht das dann für Carlsen/TP gut aus, aber langfristig werden sich die Käufer auch hiervon entfernen und die Verlage bekommen die Übersättigung zu spüren.

Ich denke also, dass EMA mit der niedrigeren Zahl an Neuheiten richtig fährt und die anderen Verlage demnächst nachziehen werden. Aktuelle Beispiele gibt es schon: TP lässt einige Serien verzögern, Heyne dünnt den Veröffentlichungsrhythmus seiner Serien fast komplett aus.

Wenn der Markt also nun der Käuferzahl angepasst wird, sollte es EMA demnächst wieder besser gehen.

Filmfreak
17.03.2007, 15:45
Auch seit gestern ist die neue Shinkan 13 erhältlich. Mit dem Schwerpunkt: SHONEN-AI.

Glastaucherin
17.03.2007, 18:00
Original von Gothic Sports
Auch seit gestern ist die neue Shinkan 13 erhältlich. Mit dem Schwerpunkt: SHONEN-AI.
*seufz* Ist ja mal was ganz Neues....
Bin trotzdem sehr gespannt und werd ihn mir gleich montags holen ^_^

Ayumi-sama
17.03.2007, 18:11
is der shinkan 13 wie die anderen als normal..also kostenlos oder als dieses shinkan special mit den comiccampus manga wofür man bezahlen muss?

Aya-tan
17.03.2007, 18:17
Ob das ist der Praxis genauso zieht? Theorie und Praxis können völlig unterschiedlich sein.
Wenn EMA jetzt 16 Titel im Monat veröffentlicht, dann heißt es noch lange nicht, dass hier jetzt Serien gekauft werden, die vorher vielleicht in Vergessenheit geraten sind. Nehmen wir Basara, die Serie lief von Anfang an nicht so gut und vor gut 4 Jahren, war der Markt auch wesentlich kleiner. Das soll heißen, wenn eine Serie schon gut 4 Jahren schlecht läuft, wird sie sich jetzt auch nicht mehr ändern. Es gibt keine Garantie, dass der eingeschlagene Weg Erfolg haben wird, es kann auch nach hinten losgehen.

TP sagte, es existiert keine Marktübersättigung und meinten noch, der Markt sei auf jeden Fall ausbaufähiger. Diese Serien pausieren nur, weil sie sich schlecht verkaufen, aber das gibt es ÜBERALL (wie oft muss man das wiederholen?). Schlechte Verkäufe haben nicht unbedingt mit einer Marktübersättigung zu tun, denn dann hätten wir diese bereits vor gut 5 Jahren auch gehabt. Egal wie groß oder klein ein Markt ist, die Käufer selektieren immer, was sie brennend interessiert wird sofort gekauft, was sie ein wenig interessiert, kommt auf eine Liste und was sie überhaupt nicht interessiert, wird auch nicht gekauft. Früher als der Markt klein war, habe ich mir auch nur die Serien gekauft, die mich interessiert haben und Spontankäufe kamen zwar vor, aber seltener, diese habe ich erst gemacht, als der Markt größer wurde und mache sie heute noch, mit dem amerikanischen und deutschen Markt zusammen.
Außerdem kannst du es weder belegen noch beweisen, ebenso gut wird EMA dies auch nicht tun. Da es nun mal nicht wirklich belegbar ist, woran die exakte Ursache liegt. Man sollte auch immer bedenken, die anderen Verlage werden in nächster Zeit nicht kürzer treten, wenn diese bessere Serien herausbringen als EMA, dann wird das Augenmerk der Leser auf die anderen Verlage gelenkt. Denn wenn EMA erstmal den Ruf als schwächelnder Verlag und zweites Panini weg hat, dann werden die Leser sehr skeptisch mit EMA-Mangas sein und lieber warten mit neuen Serien.

Vielleicht liegt es auch an der schlechten Werbung, dass sich einige Titel sehr schlecht verkaufen. Es gibt genug Leute, die man mit einer gezielten Werbung aufmerksam machen kann. Eine TV-Ausstrahlung ist z.B. eine sehr gute Werbung für einen Manga, geht aber nicht immer. Vielleicht sollte man andere Wege finden, denn oftmals ist mangelnde Werbung auch ein Grund für schlechte Verkäufe.

Filmfreak
17.03.2007, 18:24
Original von ayumi
is der shinkan 13 wie die anderen als normal..also kostenlos oder als dieses shinkan special mit den comiccampus manga wofür man bezahlen muss?

Kostenlos.... sonst würde ich mir des net zulegen :)

Ayumi-sama
17.03.2007, 18:37
ok danke
ich dachte nur dass der jetzige shinkan eben als diese zu bezahlende version rauskommt
aba wenns auch den normalen gibt is bin ich froh =P

Minerva X
17.03.2007, 19:58
Die Argumente von Happosai-Fan machen aber schon Sinn. Erstens hat der durchschnittliche Käufer nicht unbegrenzt Geld und zweitens nicht unbegrenzt Interesse. Wenn man auf die falschen Serien setzt (die eben nicht den "Massengeschmack" treffen), dann wirkt sich das in der Situation noch stärker aus.
Und das TP diese Unmenge an Titeln rausschmeißt muß noch nicht heißen, dass der Markt die Menge wirklich hergiebt.

Werbung habe ich für Mangas noch nirgends wahrgenommen - aber ich bin wohl auch nicht die Zielgruppe...

Das EMA sagt, dass und wo der Schuh drückt, gefällt mir auch besser - wobei ich die lange Zeit der Abstinenz da nicht positiv fand (2 Monate keine Antworten...). Aber Einstellungen sind etwas, worauf ich allergisch reagiere. Da ich in der Hinsicht schon dank PM "abgehärtet" wurde...

Shukriyya
17.03.2007, 20:05
Ich glaube schon, dass eine Serie es schwerer hat, wenn sie mehr Konkurrenz hat. Kann sein, dass einige Leute die Serie gerne kaufen würden, aber nicht so viel Geld zur Verfügung haben und dann auf die Serie verzichten, weil sie doch andere Serien kaufen. Die Serie würde dann besser laufen, wenn es weniger Serien auf dem Markt gäbe.

Ich glaube auch nicht, dass EMA jetzt ein Panini-Image bekommen wird. Außerdem würde es mich auch nicht überraschen, wenn TP und Carlsen ebenfalls Serien einstellen - denn ehrlich gesagt, habe ich, wenn eine Serie pausiert, nur wenig Hoffnung, dass sie zurückkommt. So kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass ich "Lovely" von Erica Sakurazawa noch auf Deutsch bekommen werde. :(

Kennt jemand Serien, die mal pausierten und dann doch zurückkamen? Außer 20th Century Boys, das ja nach Band 4 (?) pausierte?

Ich verstehe zwar, dass Leute nach schlechten Erfahrungen lieber warten möchten, bis eine Serie komplett erschienen ist, aber es ist doch auch klar, dass sie es der Serie erschweren, komplett zu erscheinen, wenn sie die Bände nicht kaufen.

Ayiana
17.03.2007, 20:36
Werbung habe ich für Mangas noch nirgends wahrgenommen - aber ich bin wohl auch nicht die Zielgruppe...


Da gibts schon einige: mir fallen Werbungen z.B. Inu Yasha, Conan ein (auf Rtl2)
Aber Werbung im Tv ist sehr teuer.


Was mich interessieren würde: kann man nicht die Stückzahl der produzierten Manga für eine schlecht laufende Serie reduzieren?! Oder ist das aufgrund von Abmachungen mit Japan nicht möglich? Wird mit der Lizenz eine Vergabe der Stückzahl vergegeben?

redei
17.03.2007, 20:51
habs mir heute geholt^^

ich fands ein bisschen dünn, na ja EMA hat halt mal nicht ganz so viele Neuheiten, aber das schont meinen Geldbeutel dann wenigstens^^

Jadawin
17.03.2007, 21:47
Versuchen kann mans. Ob die Japaner dann aber damit einverstanden sind, ist die Frage. Bei Gantz ist dieser Versuch (kleineres Format und, schätze ich, auch kleinere Auflage) offensichtlich gescheitert.

takinaga
17.03.2007, 21:49
Das Problem liegt eindeutig an unserer Gesellschaft, denn Mangas sprechen hier einfach nicht viele an - zumindest im Vergleich zu Italien, Frankreich oder Amerika- und die Interessengruppen, für die manche Mangas konzipiert sind, haben Mangas gegenüber einfach kein Interesse, sei es nun der Wertevorstellungen wegen.

Zum anderen sind viele Manga-Leser auf ein Genre oder Manga-ka festgefahren oder es wird das gekauft, was im Fernsehen läuft.

Tatsu
17.03.2007, 22:03
Die Shinkans werden doch bestimmt auch auf der Buchmesse verteilt, oder? Dann kann ich noch eine kleine Woche warten :)

Maunzilla
17.03.2007, 23:46
Wenn man die Auflage verkleinert, steigen die Herstellungskosten pro Stück. Dann müßte man den Verkaufspreis erhören, und dann kaufen es noch weniger Leute.

Die einzige Möglichkeit, die ich sähe, wäre wenn man die Serien abonnieren könnte. Dann weiß der Verlag genau, wie viele Exemplare er verkaufen kann. Oder man sammelt so lange Vorbestellungen, bis es reicht um die Auflage zu drucken. Das hat man bei der Manga-Power-Edition von "Wings of Vendemiaire" und "Shinku Chitai" gemacht. Allerdings konnte man nur bestellen, wenn man einen Coupon aus der MP einschickte. Zuerst hieß es, es wären zu wenige Bestellungen eingegangen, dann wurde sie doch gedruckt. Aber Kunden aus Österreich und der Schweiz gingen leer aus. Ich denke, so eine Aktion müßte besser organisiert werden.

Aya-tan
18.03.2007, 00:20
Wenn EMA die momentan pausierenden Serien einstellt und dann noch ein paar folgen, werden sie für die Leute, die hier nicht im Forum sind (und das ist wohl die Mehrheit), eine panini-ähnliche Einstellung bekommen. Auf diese Leute kommt es an, nicht auf ein paar User, die über die Situation Bescheid wissen. Es gibt genug Leute, die diese Einstellung, ich kaufe nur komplett erschienende Mangas, haben - dass diese Leute genau diesen Serien schaden, sehen sie nicht.
Um mal ein Beispiel aufzuführen, wie lange so ein Ruf bezüglich einer Einstellung halten kann, nenne ich mal Heyne und Eden no Hana. Selbst jetzt kommen immer noch neue User und fragen die Leute von Heyne, ob die oder die Serie auch bis zum Ende gebracht wird oder ob sie abgebrochen wird. Die Forenuser wissen, warum die Serie eingestellt wurde und verstehen es auch mehr oder weniger. Aber die Leute, die nicht dort sind, wissen es nicht und bilden sich auch ganz schnell ihre Meinung und das Vertrauen in dem Verlag ist zutiefst erschüttert. Das ist eine Problematik und EMA hat es bezüglich frühester Ereignisse auch geschafft, das Vertrauen zu erschüttern, nämlich die unangekündigte Preiserhöhung, ein Euro ist zwar für manche nicht viel, aber andere, besonders Schüler, können dadurch ganz schön ins Schleudern gebracht werden. Der Manga wurde für 5€ angekündigt und kostet plötzlich 6€, solche Aktionen vergraulen auch Kunden.

Natürlich sind die Finanzmittel für jeden begrenzt, die einen geben mehr aus und die anderen weniger. Aber welchen Unterschied macht es, wenn EMA weniger bringt? Das muss nicht heißen, dass mehr EMA-Titel, die sich vorher schlechter verkauft haben, sich jetzt besser absetzen lassen. Der Schuss kann genauso gut nach hinten losgehen und EMA verliert nur Kunden an TP und Carlsen, die weiterhin ihren Kurs mit 20+ Mangas pro Monat weiterfahren. Eine solche Aktion kann, wenn sie schief läuft, weitaus mehr Schaden verursachen als vorher und ich denke, das Augenmerk wird sich auch wirklich auf die anderen Verlage verlagern. Wieviele Serien werdet ihr euch von EMA im neuen Programm kaufen (inkl. bereits laufenden)?
Ich sammle aktuell 29 Serien von EMA, TP ebenfalls 29 und Carlsen sind es 31 (man bedenke TP sind es nur 4 Monate). Davon hat EMA 6 neue Serien, TP hat 15 und Carlsen hat 12. EMA wird für mich immer unbedeutender, sie haben zwar gute Serien, wenn mir diese zusagen kaufe ich sie auch, allerdings bringen die anderen Verlage mehr heraus, was mich interessiert. Früher hab ich mal mehr EMA gekauft, jetzt ist es TP, das Kaufverhalten ändert sich mit der Zeit und keiner weiß wirklich, in wiefern es sich ändern wird. Man kann es nur abschätzen, wirklich kalkulieren kann man es nicht, dazu müsste man das exakte Kaufverhalten kennen und es dürfte sich nicht ändern. EMA spekuliert genauso wie jeder andere Verlag auch, nur ist TP der Meinung, der Markt ist ausbaufähiger (vielleicht nicht bezüglich aller Titel, aber für Mainstream-Ware allemal) und EMA eben nicht, und ich denke, auch TP haben Profis, die sowas einschätzen können und nicht nur EMA. Carlsen wird eventuell auch bald dazu Stellung nehmen.

Shukriyya
18.03.2007, 09:35
Hmm, da hast du wohl recht, dass Leute, die nicht durch die Foren informiert sind, schneller ihr Vertrauen in einen Verlag verlieren, wenn sie nicht wissen, warum manche Entscheidungen gefällt werden. Das "Eden no Hana"-Beispiel finde ich etwas komisch - wenn man weiß, dass die Serie wegen Plagiat eingestellt wurde, muss man sich doch keine Sorgen machen, dass die anderen Serien ebenfalls eingestellt werden... Aber wahrscheinlich wissen diese Leute nicht, warum "Eden no Hana" eingestellt wurde. Vielleicht sollten sie sich mal die Homepage von Heyne ansehen.

Ich denke, ob das Augenmerk sich verlagert, hängt von den Interessen der Leser ab. Die meisten Serien lese ich von EMA und obwohl Carlsen und TP so viele Manga rausbringen, ist kaum etwas dabei, das mich interessiert. In Zahlen: im nächsten Programm kaufe ich von EMA 12 Serien (1 neu), von TP 3 Serien (0 neu) und von Carlsen eventuell 1 Serie (neu). Bei mir liegt selbst Panini weiter vorn: 5 Serien (0 neu). Aber dass mein Kaufverhalten nicht typisch ist, sehe ich sowieso immer in den monatlichen Mangacharts. ;)

Minerva X
18.03.2007, 10:22
Mir geht es so wie Shukriyya, obwohl es noch etwas verdreht ist.
EMA sammle ich 9 Serien (1 neu), von TP vielleicht 3 (1 vielleicht neu), von Carlsen 7 Serien (4 neu). PM habe ich vielleicht 3 Serien (1 vielleicht neu). Aber eigentlich bin ich mit den Serien, die ich von TP habe am unzufriedensten...

Das mit den Einstellungen ist halt wirklich ein Problem. Die meisten informieren sich eben nicht über Internet und wissen deswegen nichts über Gründe dafür. Und wenn man eine Serie über x Bände sammelt, dann nichts nachkommt, dann verliert man eben schnell das vertrauen in einen Verlag.

Welchen Unterschied es macht, wenn EMA weniger Serien bringt? Es verliert theoretisch nur die "Kostenfresser", und hat so mehr Gewinne.
TP könnte mit der "Massenschlacht" auch einfahren, wenn mehrere Titel floppen - und einige Sachen haben sie ja ohne viele Worte einschlafen lassen (fällt wohl den Leuten nicht so stark auf). Wobei ich glaube, dass die koreanischen Werke vielleicht billiger sind und sie sich deswegen darauf konzentrieren (ganz abgesehen davon, dass sie jetzt teurere Serien rausbringen).

Auf den Shinkan bin ich jetzt schon gespannt. Ich habe erstmals die Händlervorschau bekommen...also bin ich irgendwie auf den Vergleich gespannt.

Senova
18.03.2007, 10:24
Ich denke, EMA wird sich schon sehr genau überlegen, ob sie den guten Ruf, den sie in Punkto Verlässlichkeit genießen, aufs Spiel setzen.

Ich bin kein Mangager, aber ich kann mir schon vorstellen, daß "verprellte Kunden", die nach diversen Einstellungen erst mal auf Sicherheit setzen und neue Serien eben nicht mehr so einfach annehmen durchaus in die Überlegung mit eingehen.

Filmfreak
18.03.2007, 17:17
Für alle die den 13. Shinkan noch nicht haben, möchte ich gern das Editorial posten, indem viele Neuigkeiten stehen und Auswirkungen auf unser Kaufverhalten haben können:


Konnichi-wa!

Ein neues Jahr voll spannender Manga-Überraschungen erwartet uns, aber auch ein Jahr der Veränderungen!

Fangen wir mit den harten Fakten an:

In Deutschland erscheinen jedes Jahr zu viele Manga. Pro Monat veröffentlichen die Verlage zurzeit etwa 60 bis 70 Novitäten. Damit sind auch Leser überfordert, was man an zurückgehenden Verkaufszahlen bemerken kann. Aus diesem Grund wird EMA in 2007 die Novitätenproduktion reduzieren. Wer genau nachzählt, wird bereits in diesem Programm auf 10% weniger Neuheiten kommen.

Nach langjähriger Preiskonstanz werden wir die Preise erhöhen müssen. Um weiterhin anspruchsvolle Manga wie What a Wonderful World oder Homunculus anbieten zu können, haben wir das neue Preissegment von 7,50 Euro eingeführt. Auch zwingen uns gestiegene Kosten dazu, einige neue Serien gleich mit einem VK von 6,00 Euro zu starten. Laufende Serien sind von Preiserhöhungen aber nicht betroffen.

Jetzt aber zu den erfreulichen Aspekten des neuen Programms:
Der durch Internetveröffentlichungen zum Kult gewordene Manga Gott Gauss der Schweizerin Viviane wird bei EMA nun endlich die ihm gebührende Buchveröffentlichung bekommen. Und mit Diana Liesaus und ihrer Serie Musouka haben wir eine weitere großartige deutsche Mangaka im Programm.

Für Eiki-Eiki-Fans wird der Sommer zum Fest: Mit Dear Myself, Prime Minister und Train Train starten wir gleich drei Serien der bekannten Shonen-Ai-Zeichnerin.
Aber auch Garanten für fantastische Manga-Unterhaltung wie Toru Fujisawa (Rose Hip Zero), Miwa Ueda (Ura Peach Girl) oder Ai Yazawa (Kagen no Tsuki) kommen mit neuen Serien zum Zug. Mein ganz persönlicher Favorit und Lesetipp ist Pluto von Naoki Urasawa, der sich in gewohnt-genialer Weise eines Nebencharakters aus Astroboy annimmt.

Ans Herz möchte ich allen SHIKAN-Lesern auch unsere große Online-Umfrage zu Profil und Lesegewohnheiten unserer Manga-Fans. Details hierzu befinden sich auf der eingebundenen Farbseite. Eine Teilnahme lohnt sich, denn es gibt tolle Preise zu gewinnen!

In diesem Sinne viel Spaß beim Schmökern!

Georg F.W. Tempel
Verlagsleitung


Meine Meinung:
Das muß ich lesen: “Novitätenproduktion reduzieren” oder “erfreulichen Aspekten des neuen Programms”. Das denke ich darüber: Reduzieren? Aber Shonen-Ai stockt man gehörig auf und das ist dann noch erfreulich? In der letzten Shinkan (12) hatte ich viele neue Serien entdeckt, die ich bis jetzt auch gekauft habe und das trotz der Preiserhöhung aus dem Nichts. In der aktuellen Shinkan (13) gibt es bei mir nur einen einzigen Manga der mir zusagt. Genau: ZUSAGT. Das heißt nicht das ich es mir dann letztendlich auch kaufen werde, wenn der Manga erscheint.

Dieser Manga heißt: Prime Minister – Genre: Love – Autorin: Eiki Eiki – 4 Bände und abgeschlossen [ siehe Thread, den ich extra für den Manga eröffnet habe: http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?postid=3624379#post3624379 ]

imported_kaneel
18.03.2007, 17:53
Wenn ich mir das so durchlese, muss ich mir den dringen kommende Woche noch zulegen.


Wenn sie vom Preis bei sechs € bleiben Ok.

Bei "Gott Gauss" bin ich gespannt, wieviel Viviane zeichnerisch verändert hat oder auch nicht.

Was mich freut zu lesen, ist die Herunterschraubung der Novitäten. Es gab letztes Jahr einige Monate, da kam ich gar nicht hinterher mir alle Manga's zu kaufen die ich wollte.
Kein Wunder wenn da einige Serien bei mir untergegangen sind -.- .

Menolly
18.03.2007, 17:56
"Zu viele Manga"?! Zu wenige Leser! XD Statt sich selbst zurückzunehmen, könnte man doch neue Leser suchen und anwerben, das wäre sinnvoller... Wenn man sich nämlich zurücknimmt, wird der Gewinn sicher nicht größer. ^^

Na klasse, noch mehr Shonen-Ai. *seufz* Ja, das verkauft sich gut. Aber "normales" Shojo verkauft sich doch auch nicht schlecht und wieso kommt da nicht mehr so viel? Oder ein paar "normale" Shonen... Das hätt ich gern... .___.

Aya-tan
18.03.2007, 18:29
Außerdem kann dieser Schuss gehörig nach hinten losgehen. Denn wenn EMA weniger bringt, können die Leser genauso gut zu Carlsen oder TP rennen, sehr viel teurer sind sie ja auch nicht. EMA rechnet, dass dann andere Serien von ihnen sich besser absetzen lassen.

Mich wurmt es, dass keine neue Watase-Serie erscheint, sondern man lieber 3 Eiki Eiki Serien bringt. Vor ein paar Jahren hieß es auf eine Frage, wieso man nur zwei Serien in ein Programm pro Mangaka unterbringen kann, noch, dass man den Markt sonst übersättigt. Ja, und jetzt wird der Markt durch die etwas größere Auswahl übersättigt und nicht mehr durch die Mangakas.

EMA denkt auch nach diverse Shonen-Serien einzustellen (also werden sie wohl kaum neue bringen), momentan pausieren diese.

EMAs Sommerprogramm ist eines der schlechtesten Programme seit Jahren.

Filmfreak
18.03.2007, 19:19
Original von Menolly
Na klasse, noch mehr Shonen-Ai. *seufz* Ja, das verkauft sich gut. Aber "normales" Shojo verkauft sich doch auch nicht schlecht und wieso kommt da nicht mehr so viel? Oder ein paar "normale" Shonen... Das hätt ich gern... .___.

Das verstehe ich auch net :dead:


Original von Vampire
EMA denkt auch nach diverse Shonen-Serien einzustellen (also werden sie wohl kaum neue bringen), momentan pausieren diese.

EMAs Sommerprogramm ist eines der schlechtesten Programme seit Jahren.

Dafür bringen sie gleich 5 !! neue Shonen-Ai-Serien bis September, konsequent :dead:

Ashura_
18.03.2007, 19:31
Das Dumme daran ist ja, dass diese Titel auch noch gekauft werden wie blöd.

Nachher besteht EMAs Programm nur noch aus Shonen Ai. Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber langsam... Man sollte das besser verteilen. Und mal nach anderen Autoren suchen....

Sanakha
19.03.2007, 05:36
Original von Ashura_
Das Dumme daran ist ja, dass diese Titel auch noch gekauft werden wie blöd.

Nachher besteht EMAs Programm nur noch aus Shonen Ai. Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber langsam... Man sollte das besser verteilen. Und mal nach anderen Autoren suchen....

Sehe ich genauso!
Ich habe einen Shonen Ai zu Hause stehen und ich finde sie ja ganz nett für zwischendurch, aber EMA macht zuviel Shonen Ai und zu wenig Shonen :dead:


Ich brauche noch einen Shinkan, hatte noch eine kurze Frage:
Im neuen Programm ist doch eine Serie von Ai Yazawa, oder?^^

Das wird wohl die einzige neue Serie sein, die ich mir zulege...
Auch ein Grund ist das Geld...

Shukriyya
19.03.2007, 07:04
Originally posted by Sandy-Chan
Im neuen Programm ist doch eine Serie von Ai Yazawa, oder?^^

Ja, Kagen no tsuki. :)

Filmfreak
19.03.2007, 09:42
Zu dieser Mini-Serie habe ich einen Thread eröffnet: http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?postid=3625657#post3625657

P.S.: Diesmal ist es kein Shonen-Ai, da bin ich mir ganz sicher :engel:

Aya-tan
19.03.2007, 13:39
Hier ist Carlsen-Statement zum Thema Übersättigung.

Der Manga-Markt in Deutschland ist m.E. nicht generell übersättigt. Es gibt jedoch einzelne inhaltliche Bereiche, wo durchaus recht viele Titel in Konkurrenz zueinander treten. Ebenso gibt es aber Segmente, in denen mehr Vielfalt wünschenswert wäre. Mehr Platz bzw. Verkaufsstellen für Manga im Handel und das Bemühen, neue Leser für dieses Medium zu begeistern, stehen natürlich dauerhaft im Fokus unserer Akitivitäten - und sicher auch der der anderen Verlage. Im Kern halten wir es jedenfalls für richtig, dass die Titelzahl (Neuheiten pro Monat) insgesamt, über alle Verlage hinweg, etwa auf dem jetzigen Level - durchschnittlich 70 bis 75 - bleibt und nicht weiter hochgefahren wird. Was die inhaltlichen Schwerpunkte angeht, entscheidet ja jeder Verlag selbst, wie diese künftig verteilt werden.


Also generell ist TP der Meinung, der Markt sei ausbaufähig (was aber nicht die exakte Richtung deutet), EMA meint, der Markt sei übersättigt und Carlsen vertritt die Meinung, dass manche Gebiete übersättigt seien aber nicht der ganze Markt. Dass man anstatt die Auswahl verkleinert, sich lieber darauf konzentriert, mehr Leute für Mangas zu begeistern, find ich auf jeden Fall lobenswerter.

Ashura_
19.03.2007, 15:22
Ich glaube mal, Ai Yazaw zeichnet kein Shonen Ai. :ugly:

Das wird wahrscheinlich die einzige Serie sein, die ich bei EMA im neuen Programm anfangen werde...

Und ich hab immer noch keinen Shinkan. :(

summerR92^^
19.03.2007, 15:45
oh man 7,50€ oO .. dann geh ich lieber zu TP bzw Carlsen ... ich find die EMA mangas eh nicht mehr sooo interessant ... am anfang fand ich 6.5€ schon hart ... jetzt ist das echt zu viel...
Mein taschengeld Statistik [auf EMA, Carlsen und TP bezogen]
2005 -> 15€ = ~3 mangas ( hab da nur EMA & C. mangas gekauft //Kosten ~5€)
2006-> 16€ = ~2/3 mangas (TP 6.5€ :( EMA 5/6€ ;))
2007 -> 18€ = ~2/3 mangas ( TP 6.5€ :] EMA 7.5€ :rolleyes2:)
wie auch immer... mal schauen wie die neuen mangas so sind... glaub kaum das ich die noch kauf.. es sei denn, es hat eine richtig gute story xD

Manga-Freak Xtina
19.03.2007, 16:05
Oh man..... das - auf deutsch gesagt - kotzt mich nun echt an. Ich ill diesen Ausdruck ja nicht direkt benutzen, aber es ist nunmal so. Und weshalb Eiki Eiki???? :ugly: Ich meine, langsam werden wir von ihr überfüttert.....

Ich hoffe nur, dass "Gott Gauss" nicht auch noch 7, 50€ kostet...... Ich meine: 7, 50€!!!! :O Da kann man nur zu leicht wütend werden..... :tock: Aber na ja... zum Glück ist EMA nicht der einzige mangaverlag hier in Deutschland..... Da renne ich lieber zu Tokyopop oder Carlsen oder Planet Manga oder sonst wohin...

Berurin
19.03.2007, 16:09
Is doch egal,ob wir von einem Autor viel bekommen,ist mir sogar nur recht...

lucky.8888
19.03.2007, 16:11
Dazu müsste man dann aber das gesamte Image von Mangas versuchen zu ändern (zumindest wäre das förderlich). Denn die meisten Leute denken (leider) immer noch, dass Mangas einfach was für Kinder (oder eben Jüngere) sind. Und man wird noch oft genug merkwürdig angeschaut, wenn man zu seinem Hobby steht... Natürlich ist das nicht immer so und die Fangemeinde wächst ja scheinbar weiter, aber ich denke das Image steht immer noch (zumindest bei den "Nicht-Manga-Lesern" ^^)...

Aya-tan
19.03.2007, 17:43
Ja, allerdings sollte man die Serien eines Mangakas gut aufteilen (also am besten auf mehrere Programme), man kann den Markt eher mit einer Mangaka übersättigen als alleine an der monatlichen Anzahl. Auch Carlsen ist übrigens der Meinung, dass der Markt mit bestimmten Genres übersättigt ist, aber nicht generell wie es EMA sieht.

Die Preiserhöhung von EMA war absehbar, allerdings haben sie zu spät geschaltet damit und deshalb müssen sie jetzt die Preise so drastisch ansetzen. Man sieht, dass sie in finanziellen Schwierigkeiten stecken, es deutet alles daraufhin: eventuelle Einstellungen schlechtlaufender Serien (Get Backers lief ja schon eine Weile), weglassen der Farbseiten, Preiserhöhung und Reduzierung ihrer monatlichen Titel.

Berurin
19.03.2007, 17:53
Ich frage mich warum.Sie sind mit ihren Titeln jeden Monat immer oben in den Charts.Dass sich damit nich alles mitfinanzieren lässt,ist klar...aber naja.

Masterfly
19.03.2007, 17:59
Original von Menolly
"Zu viele Manga"?! Zu wenige Leser! XD Statt sich selbst zurückzunehmen, könnte man doch neue Leser suchen und anwerben, das wäre sinnvoller... Wenn man sich nämlich zurücknimmt, wird der Gewinn sicher nicht größer. ^^
Naja vielleicht nicht der Gewinn, aber der Verlust wird kleiner. Leider bleiben dadurch Mangas die nicht dem aktuell populären Mainstream (Shojo+Shonen-ai) entsprechen auf der Strecke, also das meiste, was mich anspricht.


Original von Vampire
Außerdem kann dieser Schuss gehörig nach hinten losgehen. Denn wenn EMA weniger bringt, können die Leser genauso gut zu Carlsen oder TP rennen, sehr viel teurer sind sie ja auch nicht. EMA rechnet, dass dann andere Serien von ihnen sich besser absetzen lassen.
Glaub ich weniger, EMA ist immer noch mit Abstand, der Verlag, der die meisten Serien pro Monat veröffentlicht, selbst wenn sie ihr Programm von 20 auf 17 runterschrauben. Aber nicht die Quanität, sondern die Qualität macht es aus. Dabei muss man aber anmerken, das es allen Verlagen nicht mehr so besonders geht, nur EMa spricht es schon wie in Erlangen, knallhart aus. Diese Ehrlichkeit freut mich.
Sehen wir andere z.B. Panini, die ihr Programm still und leise runtergeschraubt haben und ihren eh schon hohen Preis auf Kosten von Quälität bei Druck und Papier halten oder Tokyopop, mit einstellen der kostenlosen Sneaks und und einstellen von neuen Serien auf DVD und Carlsen hat ebenso seine Preise erhöht.



Original von Sandy-Chan
Sehe ich genauso!
Ich habe einen Shonen Ai zu Hause stehen und ich finde sie ja ganz nett für zwischendurch, aber EMA macht zuviel Shonen Ai und zu wenig Shonen :dead:
und was ist dann mit Carlsen ? EMA ist da nicht der einzigste.
PS: Haben das nicht ein paar Leute letztes Jahr kritisiert und wurden dafür von den Shonen-ai liebhabern nieder "geschrieben"?

Aya-tan
19.03.2007, 17:59
Carlsen scheint zu versuchen das Image aufzubessern mit anspruchvollen Titeln. RTL2 ist leider der Sender, dem wir noch bis heute zu verdanken haben, dass Manga und Animes hauptsächlich als Kinderkram bezeichnet werden. Außerdem kommen immer noch junge Leute nach, man müsste etwas mehr Werbung machen, die Leute daraufstoßen. Man kann nicht von den Fans erwarten, dass sie die ganze Zeit Mundpropanda machen.
Es ist überhaupt lobenswert, dass man so etwas versucht, auch wenn es wahrscheinlich noch Jahrzehnte dauern wird bis wir vollkommen weg von dem Image sind.

Filmfreak
19.03.2007, 18:06
Original von Manga-Freak Xtina
Ich hoffe nur, dass "Gott Gauss" nicht auch noch 7, 50€ kostet...... Ich meine: 7, 50€!!!! :O Da kann man nur zu leicht wütend werden..... :tock: Aber na ja... zum Glück ist EMA nicht der einzige mangaverlag hier in Deutschland..... Da renne ich lieber zu Tokyopop oder Carlsen oder Planet Manga oder sonst wohin...

Nein, es war keine 7,50 Euro. Mist, gerade hatte ich noch eine und hab sie weggeschmissen. 6,- / oder 6,50 Euro denke ich war es - nicht mehr :)

Zumal die Leseprobe mich net von Sessel gerissen hat, aber das soll kein Maßstab sein ^^

Aya-tan
19.03.2007, 18:32
Original von Masterfly
Glaub ich weniger, EMA ist immer noch mit Abstand, der Verlag, der die meisten Serien pro Monat veröffentlicht, selbst wenn sie ihr Programm von 20 auf 17 runterschrauben. Aber nicht die Quanität, sondern die Qualität macht es aus. Dabei muss man aber anmerken, das es allen Verlagen nicht mehr so besonders geht, nur EMa spricht es schon wie in Erlangen, knallhart aus. Diese Ehrlichkeit freut mich.
Sehen wir andere z.B. Panini, die ihr Programm still und leise runtergeschraubt haben und ihren eh schon hohen Preis auf Kosten von Quälität bei Druck und Papier halten oder Tokyopop, mit einstellen der kostenlosen Sneaks und und einstellen von neuen Serien auf DVD und Carlsen hat ebenso seine Preise erhöht.


Wenn EMA nur noch 16 Mangas pro Monat veröffentlicht sind sie nicht mehr diejenigen, die die meisten Mangas pro Monat auf dem Markt bringen, ist normalerweise logisch. Außerdem schlafen die anderen Verlage nicht, da weder TP noch Carlsen ihren Kurs ändern wollen, sieht EMA schwarz aus, sie haben ein paar Bestseller, aber Carlsen holt doch gewaltig auf.
Gegen Ehrlichkeit sagt auch keiner was, aber wenn man finanziell in Schwierigkeiten steckt, soll man das so sagen und es nicht auf eine Übersättigung des Marktes schieben. Denn weder Carlsen noch TP teilen diese Meinung vollständig.

Diese Previewhefte werden auch einiges kosten und TP muss alleine für Unterhaltskosten aufkommen, EMA gehört einem großen Verlag an, da kann ich mir denken, dass Lohnkosten und andere allgemeinbetriebliche Aufwendungen aus dem gesamten Einkommen benutzt werden. Das Einstellen der DVDs ist faktisch falsch, die DVDs werden noch kommen, allerdings gibt es eine Umstrukturierung, die hoffentlich mal bald ein Ende findet. Es wird zumindest versichert, dass noch welche folgen werden.

Panini ist ja wohl das übelste Negativbeispiel eines Verlages.


Zu den Boys Love Mangas:
Pro Monat sind es ca. 5-10% SA-Mangas, also eigentlich gar nicht so viel, wie die meisten herumtun.

Masterfly
19.03.2007, 18:55
Ich sprach ja auch von 17, da Tokyopop und Carlsen weniger als 17 Mangas auf den Markt monatlich hauen. ;)
Wenn man wenig veröffentlicht, muss man nicht den Kurs ändern oder? O.o?

Welcher Verlag würde sowas freiwillig zugeben? Tokyopop doch genauso wenig und Carlsen, hat in Erlangen G.W.Tempel zugestimmt bei der Aussage, das der Hyphezenit erreicht ist und es nun wohl zu einer kleinen Reduzierung kommt und es sich dann einspielt.

EMA und Ehapa sind getrennt, es gibt keine Querfinanzierung der einzelnen Egmont Verlagsbereiche, somit steht EMA genauso da wie Tokyopop, wobei Tokyopop eine sehr hohe Starthilfe bekommen hat, aber hinter den Ankündigungen von damals zurück hängen.
PS: Letzten Freitag hat die Egmount Gruppe ihren Jahresabschluss2006 in Kopenhagen vorgestellt, die Pressemeldung dazu kann man in den News auf www.ehapa.de nachlesen.

Umstrukturierung ;D sücher sücher

Minerva X
19.03.2007, 19:38
Also zu den 7,5€: Jeder regt sich drüber auf, aber bei Ema konnte ich nur eine Serie (Go!Go!Heaven) entdecken, und TP bringt, ohne dass viele meckern (trotz das sie eine Einpreispolitik fahren wollten), 4 Serien um den Preis raus...
Carlsen hat schon einige Serien zu dem Preis (z.B. Wild Adapter) und von PM muß ich nichts sagen (die Preise sind für die Qualität ein Witz - knitter, verdruck und verwisch dich reich).
Konnte also nicht mehr in der Vorschau um den Preis entdecken.

Ich denke TPs Menge an Novis ist schon übertrieben (besonders bei der mangelnden Vielfalt)...aber das ist nur meine Meinung.
Und das bei denen auch nicht jede Serie klasse läuft, sieht man daran, dass einige pausieren.

Und der Markt wächst nicht so schnell. Viele derjenigen, die "erwachsen" werden (willkommen Schubladendenken) hören mit Serien auf, die sie für zu "kindisch" halten oder ganz mit dem Mangasammeln (konnte schon Begründungen wie: "Jetzt bin ich zu alt dafür" lesen). Dafür kommen dann die RTL2-Kiddies nach.

Ashura_
19.03.2007, 19:55
7,50€... Ist das wirklich nur ein Titel im Programm?

Ich weiß jetzt leider nicht, welcher Titel das ist, aber es kann doch gut sein, dass die Qualität des Manga auch dem Preis gerecht wird, oder?



Zitat von Minerva X

(konnte schon Begründungen wie: "Jetzt bin ich zu alt dafür" lesen).



Jetzt echt? Ich hoffe, ich werde nie so...

Marduk
19.03.2007, 21:21
"Pluto" wird noch 7,50 € kosten, was aber sicherlich an der angepeilten Zielgruppe und den Schwierigkeiten liegt, die Urasawas Titel hierzulande haben. Sonst bleiben die Preise zwischen 5 und 6,50 €.

Masterfly
19.03.2007, 21:42
Anne Freaks 7,50 Carlsen
Wild Adapter 7,50 Carlsen
Line 7,50 Carlsen
Nadesico 7,50 PM
Go! Go! Heaven 7,50 EMA
What a wonderful World! 7,50 EMA
IWGP 7,50 Carlsen
Heads 7,50 Carlsen


(von denen die ich nun habe)

Minerva X
19.03.2007, 21:59
"What a wonderful World" und "Pluto" habe ich wohl übersehen, was den Preis betrifft. Sorry (Wald...Bäume...).
Ändert aber nichts daran, dass auch TP nicht weniger 7,5€ Titel als EMA hat, Carlsen noch ein paar mehr und PM sowieso irgendwo am oberen Ende schwebt (7,95€ ist der Standart bei meinen Mangas von ihnen...und bei FMA hab ich aufgegeben, weil die Qualität dafür der reinste Witz war).

Also verstehe ich nicht, wieso man dann gerade über EMA herzieht, besonders da diese nie ausgeschlossen haben, mal teurere Mangas rauszubringen (im Gegensatz zu einem gewissen anderen Verlag, der seit jeher nichts unter 6,5€ brachte). Machen im Endeffekt alle Verläge ziemlich gleichverteilt.
Und ehrlich gesagt zahl ich auch den Euro mehr gerne, wenn ich dafür eine Serie bekomme, die ich mir kaufen will und die Qualität weiterhin stimmt.

@Ashura: Ja...leider. Mir ist noch ein Kommentar in den Ohren, wo jemand meinte, er wäre irgendwann zu alt für Mangas geworden und hätte deswegen aufgehört zu sammeln.

imported_kaneel
19.03.2007, 22:14
Original von Masterfly
Anne Freaks 7,50 Carlsen
Wild Adapter 7,50 Carlsen
Line 7,50 Carlsen
Nadesico 7,50 PM
Go! Go! Heaven 7,50 EMA
What a wonderful World! 7,50 EMA
IWGP 7,50 Carlsen
Heads 7,50 Carlsen


(von denen die ich nun habe)

Dann kan ich noch
Blood Alone 7,50 Carlsen ( wenn es nicht doch noch teurer wird)
Bloodhound 8,00 ! Carlsen ( im Nachhinein auch noch teurer als wie in der
Ankündigung)
Clover 8,00! Carlsen ( hat dafür ja wenigsten Schutzumschläge)

hinzufügen und wenn wir schon bei solchen Preisen sind

Alichino 10,00 !!! Carlsen ( trotz gleicher Größe und Ausstattung wie bei
Clover

Die Liste ließ sich noch beliebig um weiter sogar noch teurere Titel verlängern.

Mein entgültiges Kommentar zum aktuellen Shinkan geb ich morgen ab, wenn ich in persönlich in den Händen halte, vorher ist alles eh nur spekulieren.

Aya-tan
19.03.2007, 22:28
Original von Masterfly
Ich sprach ja auch von 17, da Tokyopop und Carlsen weniger als 17 Mangas auf den Markt monatlich hauen. ;)
Wenn man wenig veröffentlicht, muss man nicht den Kurs ändern oder? O.o?


Ähm, nein. TP bringt 20 Mangas pro Monat und im neuen Programm (wovon wir hier reden) sind es stellenweise sogar 23 und Carlsen hat auch ca. 18-20 Mangas pro Monat (wenn man Verschiebungen nicht einkalkuliert). EMA hat bereits bestätigt, dass sie 16 Mangas pro Monat bringen werden.

Zum Zugeben von diversen Dingen:
Ich denke nicht, wenn man sie direkt darauf anspricht, dass sie einen anlügen (wäre übrigens Verleumdung, so etwas zu behaupten). Wenn dich die Antwort Carlsen, die sie erst heute beantwortet haben, interessiert, gehe einfach in den dortigen Fragenthread.

Zu den Umstrukturierungen:
Tja, wir werden sehen. Wäre schon dumm, wenn sie sich die Rechte gekauft haben und dann nicht mehr bringen.


Die Preispolitik von EMA ist schon verständlich, den einen Euro tut mir nicht weh, außerdem kauf ich auch bei anderen Verlagen so teure Mangas (und vom amerikanischen Markt wird man auch abgehärtet). Es war auch klar, dass sie sich nicht ewig auf diesem Preisniveau halten können, mir geht es eher, dass diese Preiserhöhung sang und klanglos von statten ging. Nicht jeder geht ins Internet und noch weniger in die Verlagsforen, wenn im Shinkan steht, dass der Manga für 5€ kommt, dann geht man auch davon aus, dass er soviel kostet und es ist ein kleiner Vertrauensbruch, da man plötzlich aus heiterem Himmel 1 Euro mehr zahlen muss als angekündigt. Im jetzigen Programm wurden ja die Preise angekündigt und finde ich in Ordnung so (mich interessieren die 7,50€ Mangas bei EMA sowieso nicht).

Sanguinius
19.03.2007, 23:21
Zum Teil mussman aber auch sagen, dass Mangas (hier in Deutschland) auch wirklich hauptsächlich für Kinder/Jugendliche sind. Das Image haben sie nicht umsonst, es ist so. Das ist natürlich ein Teufelkreis, da der wirtschaftliche Erfolgt dazu zwingt, weiter auf dieses Image bzw. diese Käufergruppe zu setzen. Und um einige Serien für Ältere (die normalerweise nicht so der Renner sind) zu tragen, benötigt man dann immer ein Vielfaches an Serien für Kinder/Jugendliche. Im Endeffekt bleibt dann der Eindruck (und die Tatsache, jedenfals in Deutschland), dass es Kinderware ist. Und dies zu ändern ist wohl sehr schwierig, ich behaupte sogar unmöglich geworden. Auch wenns schade ist.

Und ich finde wirklich, dass im Moment wirklich zuviel erscheint. Aber man ist ja nicht gezwungen etwas zu kaufen.

Aya-tan
20.03.2007, 00:56
@ Sanguinius
Aber die Fans werden auch mal älter und die jetzige Fangemeinde weiß sicherlich, dass Mangas nicht nur Kinderkram sind (die Betonung liegt auf nur), selbst wenn diese nicht mehr sammeln oder lesen. Es ist ja nicht so, dass sie es vergessen, und in ein paar Generationen werden die Leute auf jeden Fall aufgeschlossener sein.

Maunzilla
20.03.2007, 02:08
Man muß natürlich bedenken, daß Erwachsene grundsätzlich viel weniger lesen, als Kinder und Jugendliche. Als Schüler habe ich viele, viele Bücher gelesen und war ständiger Gast in der Bücherei. Heute stapeln sich die ungelesenen Bücher bei mir. (Immerhin kaufe ich welche. Das nützt wenigstens dem Buchhandel. :) )

Insofern dürfte es den Mangas gleich ergehen wie anderen Büchern. Und da es kaum Mangas für Erwachsene gibt, dünnt dies die Käuferschicht noch weiter aus. Hinzu kommt, daß die sog. Adult-Titel auch noch teuerer sind, was wiederum Käufer abschreckt.

Aya-tan
20.03.2007, 07:20
Erwachsene haben auch meist mehr Geld zur Verfügung (diese Titel verkaufen sich halt auch nicht besonders, irgendwo muss man da einen Kompromiss machen, entweder teurer oder gar keine). So wenige Titel für Erwachsene sind es gar nicht, man muss eben nur vermehrt danach suchen und dieses Jahr kommen ja auch einige Titel.
Selbst wenn es jetzt gar keine Mangas mehr für Erwachsene hier geben wird, so werden zumindest ehemalige Leser dennoch wissen, dass es sie gibt und Mangas kein Kinderkram sind. Oder werdet ihr, wenn ich 30, 40 oder 50 seid, Mangas als Kinderkram bezeichnen und die Leser diskriminieren, was für einen Mist sie lesen?

göttlicherWind
20.03.2007, 10:04
Oder werdet ihr, wenn ich 30, 40 oder 50 seid, Mangas als Kinderkram bezeichnen und die Leser diskriminieren, was für einen Mist sie lesen?
Nur, wenn der Altersstarrsinn einsetzt ;)

Filmfreak
20.03.2007, 17:22
Original von Manga-Freak Xtina
Ich hoffe nur, dass "Gott Gauss" nicht auch noch 7, 50€ kostet...... Ich meine: 7, 50€!!!! :O Da kann man nur zu leicht wütend werden..... :tock: Aber na ja... zum Glück ist EMA nicht der einzige mangaverlag hier in Deutschland..... Da renne ich lieber zu Tokyopop oder Carlsen oder Planet Manga oder sonst wohin...

Hab jetzt nachgesehen.... Gott Gauss kostet 6,50 Euro. Alles im grünen Bereich :)


Original von Masterfly
Anne Freaks 7,50 Carlsen
Line 7,50 Carlsen
Go! Go! Heaven 7,50 EMA

(von denen die ich nun habe)

Ich habe "nur" diese drei mir zugelegt. Das nächste wäre bei mir Blood Alone
- auch 7,50 Euro. Und bei keiner Serie habe ich bereut soviel ausgegeben zu haben :]

Utopia
20.03.2007, 18:42
zum thema "tp sagt dass der mangamarkt ausbaufähig ist" - sorry, aber da kann ich nur lachen. ich finde es gut, dass ema im shinkan die bestehenden probleme so offensiv anspricht. das würde auch tp gut zu gesicht stehen - die sparen lieber auf andere art und weise, und ohne den mut zu haben, das publik zu machen. wie ich darauf komme? ganz einfach: tp hat von anfang an damit werbung gemacht, dass bei ihnen die boxen für mangaserien nicht extra kosten, feiner zug von denen.
die sache hat nur mittlerweile einen haken: als ich aus der letzten vorschau für "meine" buchhandlung bei tp bestellen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass die bezugskonditionen für manga mit box sich geändert haben. bisher war es so, dass ich wenn ich einen manga mit box haben wollte, ich auch einen gleichen manga ohne box beziehen musste. jetzt muss ich, um einen manga mit box zu bekommen, drei des gleichen manga ohne box bestellen. was denkt ihr - hab ich jetzt die bestellung so erhöht, dass ich die gewünschte anzahl boxen da hab, plus einen stapel manga ohne box den ich nicht verkaufen kann da die nachfrage nicht da ist, oder hab ich zähneknirschend die anzahl bestellter manga gelassen, und krieg halt nur wenige mit box?
so was kriegt man als normaler kunde nicht mit - da schimpft man höchstens auf den blöden händler, der die box nicht da hat, und tp ist fein raus, da sie sich immer noch auf die fahnen schreiben können, die boxen umsonst dabei zu geben.
und über das "pausieren" einzelner serien ist ja auch schon genug gesagt worden.
um es noch mal kurz zusammen zu fassen: danke @ ema für die ehrlichkeit. ich finde das sehr sympathisch.

Maunzilla
20.03.2007, 18:42
So richtige Erwachsenen-Manga gibt es kaum auf Deutsch. Die meisten sog. "Adult"-Titel gehören eher ins Shonen-Genre. Zumindest erscheinen sie in Japan nicht in Erwachsenen-Magazinen.

Aya-tan
20.03.2007, 18:52
@ Utopia
Ich versteh jetzt den Zusammenhang zwischen Mut und Boxen nicht. Außerdem spart jeder Verlag dort ein, wo er kann, dass ist nicht verwerflich und TP kündigt die Sparmaßnahmen bezüglich der Kunden auch an (also, dass diverse Serien aufgrund schlechter Verkaufszahlen pausieren).

Wenn du wirklich geglaubt hast, dass die Boxen umsonst sind, dann bist du echt naiv. Es ist klar, dass diese Boxen nicht billig sind und irgendwoher muss das Geld kommen. Außerdem, dass was du ansprichst ist irgendwo fair, immerhin kann ein Händler dann beliebig viele Boxen bestellen (und die Bände ohne verrotten bei TP) und diese sind leider nur in einer sehr kleinen Auflage erhältlich, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgeteilt werden muss. Wenn man sowas unfair findet, dann weiß ich auch nicht. So bleibt die Verteilung gerecht, denn die kostenlose Schuber sind wesentlich begehrter als die von EMA, bei denen man schon einiges draufzahlen muss.

Utopia
20.03.2007, 19:01
ich kann aber keine werbung damit machen, dass die boxen kostenlos sind, und dann klammheimlich die konditionen so ändern, dass man kaum an die boxen ran kommt - dann soll ich doch bitte so ehrlich sein einzugestehen, dass es nicht funktioniert hat die boxen wirklich "umsonst" anzubieten, und nehme halt einfach ab sofort geld dafür - muss ja nicht gleich das doppelte sein, carlsen etwa nimmt für die box 2 € zusätzlich. so hat dann wenigstens jeder, der eine will, die chance eine box zu kriegen.
so finde ich tps vorgehen unehrlich - es ist, als wenn sie es nicht fertig brächten, einfach einzugestehen, dass sie einige ihrer versprechen vom anfang nicht haben halten können.

aber gut, einfach "heimlich" weniger boxen produzieren und serien "pausieren" zu lassen, scheint ja von einigen leuten auch gut geschluckt zu werden ;), warum also mit der unangenehmen wahrheit offensiv umgehen?

(und ich glaub, du hast das beschriebene bestellprinzip nicht verstanden taria - um manga "xyz" band "5" mit box auch nur einmal zu bekommen, muss ich als händler manga "xyz" band "5" ganze drei mal ohne die box bestellen. früher reichte es, manga "xyz" band "5" einmal ohne box zu bestellen, um ihn einmal mit box zu kriegen. kein händler ist jetzt so doof, seine bestellmenge zu verdreifachen, um genau die anzahl boxen zu bekommen, die er nach den alten konditionen erhalten hätte. also nix mit "verrotten bei tp". ich hoffe, das war so jetzt in der ausführlichkeit verständlich.)

Klopfer
20.03.2007, 19:13
@ Utopia
Ich versteh jetzt den Zusammenhang zwischen Mut und Boxen nicht. Außerdem spart jeder Verlag dort ein, wo er kann, dass ist nicht verwerflich und TP kündigt die Sparmaßnahmen bezüglich der Kunden auch an (also, dass diverse Serien aufgrund schlechter Verkaufszahlen pausieren).
Utopia meinte damit, dass TP nicht offen gesagt hat, dass der Verlag auch die Bezugskonditionen für Händler verändern musste, um die Produktionszahlen der Schuber nach unten fahren zu können.


Wenn man sowas unfair findet, dann weiß ich auch nicht.
Unfair ist es insoweit, dass Leute für denselben Preis unterschiedliche Leistung bekommen, und nun auch die Chancen gesunken sind, auf der besseren Seite zu stehen, da kleinere Buchhandlungen keine Schuber mehr anbieten können. Dass das von Händlerseite her negativ betrachtet wird, ist doch vollkommen klar, weil die Kunden natürlich dem Händler die Schuld geben, wenn sie keinen Schuber im Regal finden. Ich hätte es ehrlicher gefunden, wenn TP für die Schuber Geld verlangt hätte, und kleineren Händlern trotzdem die Möglichkeit gegeben hätte, diese Schuber zu bestellen. Jeder weiß, dass die Schuber TP Geld kosten, also hätte das doch vermutlich jeder verstanden.

Utopia
20.03.2007, 19:20
danke für die interpretation hase. was täte ich nur ohne dich? *g*

Shukriyya
20.03.2007, 19:32
Die Schuber-Sache ist interessant, das wusste ich noch nicht. Ich fände es da auch besser, wenn man einen Aufpreis verlangen würde - einfach weil die Leute, die unbedingt einen Schuber haben wollen den dann auch kriegen.

Shukriyya
20.03.2007, 19:36
EMA hat im Sommerprogramm gerade mal 2 Serien, die 7,50 € kosten werden - Go! Go! Heaven und Pluto. Ist meiner Meinung nach wirklich nicht tragisch.

Sanguinius
20.03.2007, 22:00
@ Sanguinius
Aber die Fans werden auch mal älter und die jetzige Fangemeinde weiß sicherlich, dass Mangas nicht nur Kinderkram sind (die Betonung liegt auf nur), selbst wenn diese nicht mehr sammeln oder lesen. Es ist ja nicht so, dass sie es vergessen, und in ein paar Generationen werden die Leute auf jeden Fall aufgeschlossener sein.

Um nochmal auf das Erwachsenwerden der Leser zu kommen:
Das gleiche hatte man schon angenommen und man ist gewaltig auf die Nase gefallen. Man hatte nähmlich gehofft, dass die erste Generation Mangaleser (Sailor Moon etc), die mittlerweile erwachsen ist, auch weiter Mangas liest, und man hat auch mal Serien für ältere versucht. Pustekuchen, fast jede dieser Serien ging baden oder hatte jedenfals keinen grossen Erfolg. Fast alle diese Leser sind abgesprungen, da man diese "Kinderserien" nicht mit dem Erwachseneneleben vereinbaren konnte. Und ich vermute, dass auch hier viele Leser in 5-10 Jahren keine Mangas mehr lesen. Nach solchen Erfahrungen kann man den Verlägen ihr Programm nicht übelnehmen, und auf einen neuen Versuch werden die Verläge es so schnell nicht ankommen lassen.
Ich weiss, du hast gesagt, dass wir (Mangaleser heute) immerhin wissen werden, dass Mangas nicht nur Kinderkram ist, auch wenn wir nichts kaufen oder lesen. Aber das ist es ja gerade. Wenn niemand etwas sagt, liest oder kauft, dann ist das genauso, als ob man es nicht weiss. Wenn niemand von seiner Erfahrung redet (und die wenigsten tun das, um sich als Erwachsener nicht zu outen), wird sich nichts ändern.

Aya-tan
20.03.2007, 23:35
Wenn man einen Aufschlag für die Schuber jetzt verlangen würde, was denkt ihr, wie die Kunden darauf reagieren würden (man meckert ja jetzt schon wegen den 4 7,50€ Mangas und vergisst, dass diese eine besondere Aufmachung bekommen und meint sofort, TP würde jetzt sein gesamtes Sortiment an diesen Preis angleichen). TP wirbt nun mal mit kostenlosen Schubern (dass jeder etwas mit jedem Manga, den er von ihnen kauft, das finanziert, sehen sowieso die wenigsten), außerdem ist es schwierig seine Kunden zu erreichen, selbst mit einem Previewheft kann man nicht alle erreichen (Leute auf dem Land haben ja sowieso die A****karte), in den Foren sind zu wenige Leute angemeldet, um wirklich informativ zu sein, allgemein scheint das Internet auch nicht wirklich vom Standardkunden benutzt zu werden und genau die jammern am schlimmsten, falls sie sich doch mal ins Forum verirren sollten. Auch mal so, einen Kunden interessiert es nicht unbedingt, was für Konditionen die Händler haben. Ich würde unseren Kunden auch nicht auf die Nase binden, was wir für Konditionen bei unseren Lieferanten haben, es geht ihnen schlichtweg nichts an und bei unseren Lieferanten ist es genauso, die würden unseren Kunden auch nicht verraten, was wir für Vor- und Nachteile bei ihnen haben (bevor die Frage aufkommt, wo ich arbeite, ich arbeite in einem Baugeschäft).

Dass Serien pausieren ist doch inzwischen normal, was bringt es sich darüber aufzuregen? Carlsen macht es, TP macht es, EMA macht es und PM gleichermaßen - ist schade, aber auch nachvollziehbar. Bislang hat TP im Forum oft genug mit angegeben (kann mich jetzt nicht erinnern, ob sie es bei jeder Serie gemacht haben, aber wirklich für einen Großteil), auf wie viele Exemplare die Boxen limitiert sind, also nichts heimlich weniger produzieren.

@ Sanguinius
Das kommt ja jetzt stark auf die Person drauf an. Also ich weiß jetzt schon, dass ich nicht aufhören werde (ich hab zwar weniger Zeit, aber dazu lese ich zu gerne Mangas und genug Serien find ich auch, die mir gefallen). Ich hab auch mit Sailor Moon angefangen, ich würde nicht sagen, dass diese Leute keine Mangas mehr lesen (ein Teil hat sicherlich damit aufgehört), aber was für Mangas für ältere erscheinen denn? Man muss bedenken, dass die meisten SM-Leser weiblich sind und was brachte man für ältere heraus, für das männliche Publikum, dass dies nicht so funktioniert, ist wohl klar.
Ich sage es mal so, wenn es keine mehr zu kaufen gibt, hat man immer noch die, die man bereits gekauft hat und wenn man dieses Hobby wirklich gerne hat und eigentlich gar nicht aufhören will, dann stehen diese auch dazu. Wenn man seine Kinder Animes gucken lässt und sich diese mitanschaut, zeugt alleine das schon, dass man Verständnis aufbringt, denn es geht ja auch um das Verständnis. Wie reagieren die Eltern heutzutage, wenn man anfängt Mangas zu lesen? Im schlimmsten Fall versuchen sie es zu unterbinden. Wir sind eine neue Generation, wenn unser Kind anfängt Mangas zu lesen, erinnern wir uns doch zwangsläufig, dass man dies auch mal gemacht hat. Schon alleine dieser Umstand würde helfen.

Minerva X
20.03.2007, 23:46
Also meiner (traurigen) Erfahrung nach, gibt es doch einige, die nach gewisser Zeit dann aufhören Mangas zu lesen (man konnte ja hier schon lesen, dass sie irgendwann zu alt dafür wurden, oder das der Kinderkram sie nicht mehr interessiere...viele denken, dass man einfach ab einem gewissen Alter gewisse Sachen nicht mehr tun dürfe, damit man erwachsen wirkt).

Tja, die Politik von TP finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Wenn man liest, was die Händler machen müssen und wo TP heimlich die Einsparungen macht...
Wäre doch netter, wenn sie was für die Boxen verlangen (die einheitspreispolitik halten sie ja auch nicht mehr...also können sie doch gleich mit der Politik brechen, die sie einstens angekündigt haben - und das mit der besseren Aufmachung: wozu? Hätten sie die normale Aufmachung genommen...das ist für mich nur eine Ausrede, sorry. Nicht das es mich grundsätzlich stören würde...), und dafür eben wirklich jeder was bekommt, anstatt das der Großteil durch die Finger schaut (ist ja auch nicht gerade nett).
Und anstatt den Markt zu überschwemmen mit Mangas (also ich bin bei der Anzahl der Novis und der bei mir extrem niedrigen Trefferrate fast umgefallen...) erstmal die gewissen Sachen regeln.

Ich finde auch, dass EMA das richtige macht. Carlsen hat im Endeffekt nicht gesagt, dass der Markt nicht überschwemmt ist, nur, dass nicht alle Genres über der Grenze sind´und manche noch ausbaufähig. Das heißt, dass einige sehr wohl nicht mehr Ausbaufähig sind...andere schon (ist von Carlsen auch klasse, so ehrlich zu sein).
Ich werde lieber mit Preiserhöhungen (ja, auch wenn die Serie um billiger angekündigt wird...als ob es noch nie passiert wäre, dass etwas für einen niedrigeren preis angekündigt wird, als es dann verkauft wird), als das ich dann die Serie gar nicht zu Gesicht bekomme oder sie gleich nach dem 3.Band eingestellt werden muß.

Maunzilla
21.03.2007, 00:41
Da es mehrmals angesprochen wurde: Kann mir jemand sagen, welche Tokyopop-Serien pausieren oder hat einen Link, wo man das nachlesen kann? :alieneye: :baden: :fiade: [Wozu braucht man bloß solche Smilies? :rolleyes: ]

Aya-tan
21.03.2007, 00:49
@ Minerva
Mich nervt von EMA, dass sie generell meinen, der Markt sei überschwemmt. So wie es Carlsen sieht, finde ich es gut.

Dafür hat TP bei mir eine umso größere Trefferrate im neuen Programm, es ist halt Geschmackssache.

Das mit der Preiserhöhung stinkt es mir nur, dass nicht mal im Forum es mal angekündigt wurde (allerdings wurde z.B. FY: Genbu Kaiden erhöht und Watase-Serien liefen eigentlich schon immer gut). Die Tatsache, dass die Preise erhöht wurden, ist ja nicht tragisch (auf einen 1 Euro rauf oder runter kommt es nicht an), aber halt, dass kein Sterbenswörtchen gesagt wurde.
Sieh dir erst mal die Aufmachung der 4 Serien an, ich entscheide erst dann, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Selbst wenn er es nicht ist, so kauf ich mir die Serien trotzdem (obwohl King of Hell ein teurer Spaß werden wird bei über 20 Bänden). Ich denke, es war mehr ein Versuch. Auf Dauer wird auch TP seine Einheitspolitik nicht halten können, denn leider wird alles teurer und selbst wenn es 5 Jahre dauern wird, irgendwann kann kein Verlag die jetzigen Preise halten können.

@ Maunzilla
Bis jetzt sind mir nur Cromartie High School und Sgt. Frog bekannt. Schlecht läuft auch Beck, da sind die Verkäufe unterirdisch.

CroNeo
21.03.2007, 01:23
Um nochmal auf das Erwachsenwerden der Leser zu kommen:
(...)
Und ich vermute, dass auch hier viele Leser in 5-10 Jahren keine Mangas mehr lesen.

Ich lese schon seit 10 Jahren Mangas und es sieht auch nicht so aus, das es in nächster Zeit aufhören wird! ;)

Shukriyya
21.03.2007, 09:47
@ Maunzilla
Bis jetzt sind mir nur Cromartie High School und Sgt. Frog bekannt. Schlecht läuft auch Beck, da sind die Verkäufe unterirdisch.

Die Erica Sakurazawa-Reihe pausiert ebenfalls. Und soweit ich weiß sollte Aria, die Fortsetzung von Aqua, in diesem Programm eigentlich erscheinen, wurde aber dann "aufgeschoben", weil Aqua sich nicht so gut verkauft hat.

Pausieren bei Carlsen außer Happy Mania und Trigun noch andere Serien wegen schlechter Verkaufszahlen?

Chaos
21.03.2007, 13:49
Ich lese schon seit gut 17 Jahren Manga (damals noch die großen, geteilten, nachkolorierten Fassungen) und andere Comics (auch wenn ich es zu Beginn nur im Laden oder Bibliothek getan habe, sie waren schlicht weg zu teuer, für den Preis damals bekam man glatt drei Bücher).

Ich habe früher auch viel mehr Comics gekauft und mit dem anstehenden Programm haben die Verlage bei mir 0-Treffer gelandet, ich kaufe also nur noch Serie, die alle sowieso schon relativ lange laufen.
Zum Teil haben sich vermutlich meine Interessen geändert, zum Teil setzen die Verlage einfach auf andere Themen, die populärer sind.

Außerdem hat man heute natürlich viel mehr Auswahl, früher hat man sich eben auch ein Weilchen eine Serie zugelegt, die vielleicht nicht ganz so interessant war, aber sie war eben da, heute hat man das nicht mehr nötig.

Das Problem bei Serien für Erwachsen seh ich auch noch wo anders, Erwachsene haben meist noch vollkommen andere Bezugsmöglichkeiten (sprich: Ausland und Kreditkarte) für ihre Comics und haben es teilweise gar nicht mehr nötig sie bei deutschen Verlagen zu kaufen, sondern auch nach der besten Aufmachung und Preis zu schauen, bzw sie schneller zu bekommen. Die Schneeprinzessin von CLAMP steht bei mir zum Beispiel gar nicht mehr auf Deutsch im Regal, das hat ich schon bevor es bei uns angekündigt wurde auf Japanisch hier, der Text war nicht so schwer und der Druck der deutschen Fassung war im Vergleich zu japanischen Ausgabe einfach zu schlecht.

Von den Serien die man bei uns als Erwachsenen-Serien unterbringen wollte hat mich nicht eine angesprochen.

Das Interessenproblem von mir haben aber nicht nur Comics, sondern auch Buch und Fernsehen, das Meiste ist einfach Schrott, uninteressant und nur ein 08/15-Aufguss von etwas das man schonmal im Regal hat.

Sanguinius
21.03.2007, 14:41
@Taria: Es kommt immer auf die Person an. So wie die Verläge es sagten, schienen aber die meisten abgesprungen zu sein.
Ich meinte die erste Mangageneration zu Zeiten von Sailor Moon, nicht ausschliesslich die SM-Leser. Ich glaube man hat es mit Serien wie zb. Eagle versucht, was aber daneben ging. Die meisten Seinen-Serien war (und sind noch immer) für ein männliches Publikum, da auch in Japan (meine ich gehört zu haben) dieses Segment für Frauen sehr begrenzt ist.
Ich glaube, mittlerweile erlauben die meisten Eltern Mangas. Aber da schon wenige Serien ein halbes Regal füllen und das Hobby deshalb sehr kostenintensiv ist, schieben einige Eltern dem ein Riegel vor, wenn sie sehen, wieviel ihre Kinder da ansammeln und wieviel Geld sie dafür ausgeben. Aber das gilt nicht nur für Mangas, sondern für alles wofür Kinder viel Geld ausgeben, da sie glauben die Kinder vor sich selbst zu schützen, damit sie nicht alles Geld für etwas ausgeben, was vieleicht nur eine Laune oder Mode ist, und es später bereuen.

@Chaos: Als Luxemburger (spreche Deutsch, Französisch, Englisch und Luxemburgisch) und Jung-Erwachsener (20 Jahre) gibt es für mich relativ wenige Grenzen, was Bezugsquellen für Mangas angeht. Mittlerweile ist die Auswahl In Deutschland so gewachsen, dass man nicht mehr umbedignt aufs Ausland zurückgreifen muss. Ausser eben Seinen-Serien. Bei anderen Serien schaue ich auf den Preis. Aus dem Grund ist meine Mangasammlung fast 80 Prozent deutsch und 20,5 Prozent andere Sprachen, da ich deutschen Versionen billiger bekomme. Aber über Luxemburg bekommt ich französchische Mangas normal im Geschäft. Für den normalen Deutschen ergibt sich da mehr Probleme. Die meisten würden wohl auf die deutschen Versionen zurückgreifen, wenn sie akzeptable wäre. Aber mangels grösserer Nachfrage gibt es die oft nicht.
Es gibt einach keine Leser hier in Deutschland für Seinen (mein Eindruck jedenfalls). Das Ausland ist nicht so das Problem, da wohl doch viele sich wegen den erwähnten Problemen (viele können kein französisch, englisch gibt es nicht immer, zu mühsam) nicht darauf zurückgreifen. Es liegt einfach an der Mentalität. Und die ist, wie gesagt, schwierig zu ändern.

Chaos
21.03.2007, 14:58
Es gibt einach keine Leser hier in Deutschland für Seinen (mein Eindruck jedenfalls). Das Ausland ist nicht so das Problem, da wohl doch viele sich wegen den erwähnten Problemen (viele können kein französisch, englisch gibt es nicht immer, zu mühsam) nicht darauf zurückgreifen. Es liegt einfach an der Mentalität. Und die ist, wie gesagt, schwierig zu ändern.
Wobei ich Seinen nicht als Problem mit der Mentalität einstufen würde. ;)
Die meisten Seinen treffen bei mir einfach nicht das Interesse, allerdings hätte ich auch kein Problem mit gut gemachten Kinderserien (so sie mich den interessieren), Card Captor Sakura les ich zum Beispiel immer wieder gerne.

Etwas worauf ich im Gegensatz zu früher heute auch verstärkt achte sind Anzahl der Bände, ob abgeschlossen (in Japan, damit mir möglichst nicht ein zweites X oder Love&War passiert) oder ob bestimmt Anzahl an Bänden geplant. Endlosserien mag ich nicht (das längste was ich hab ist Inuyasha, was meiner Meinung nach schon vor gut 15-20 Bänden ein Ende hätte finden können). Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so lang wird und so lange für mich relativ uninteressante Passagen enthält, hätt' ich vermutlich erst gar nicht mit dem Kauf angefangen.
Gerade solche langen Serien sind echte Platzfresser (ein Großteil der Inuyasha-Bände wird ihren Platz im Regal wohl räumen müssen, für so eine langes gleichförmiges Band im Regal sehen sie einfach nicht gut genug aus.)
Das Platz-Problem ist wirklich nicht zu unterschätzen, vor allem wenn man schon etwas länger dabei ist und eigentlich wirklich nur das kauft, was man auch gerne mehr als einmal liest.

xxxHolic
21.03.2007, 15:23
X geht ja jetzt endlich weiter^^.....also aber bis es hier rauskommt....

Chaos
21.03.2007, 15:37
X geht ja jetzt endlich weiter^^.....also aber bis es hier rauskommt....
Uhm, was meinst du mit "endlich weiter"? Ich hab gerade extra auf CLAMPs Seite nachgeschaut, da gibt es eigentlich keine Hinweise auf eine baldige Fortführung von X und das "CLAMP Newtype(PLATINUM)" ist nun auch schon wieder fast ein halbes Jahr her und brachte auch keine neuen Kapitel.

Manga-Freak Xtina
21.03.2007, 17:15
Der meinung bin ich allerdings auch.

Shukriyya
25.03.2007, 16:26
Den neuen Shinkan kann man sich jetzt auch im pdf-Format auf der EMA-HP runterladen: http://www.manganet.de/shinkan.jsp

Aya-tan
25.03.2007, 16:41
Ja, hab ich schon gemacht. Mir taten aber die Augen weh, als ich zulange auf das Cover geschaut habe. Auffallen tut dieser Shinkan aber auf jeden Fall.

key_of_twilight
25.03.2007, 18:07
Ah, gut dass man den Shinkan auch noch runterladen kann!
~Da hatt ich gar nich mehr dran gedacht! xD
Als ich gestern auf der LBM am Stand danach gefragt hatte hieß es der sei zur Zeit vergriffen! ._.
Weiß einer ab wann der wieder lieferbar sein wird? Oder gibts den nich nochmal wenn er aus is? ~Hätte den nämlich schon noch gerne als Buch! ^.~

Shukriyya
25.03.2007, 18:10
Stimmt. Die Farben werden jetzt von Shinkan zu Shinkan knalliger! :eek:

key_of_twilight, am besten schaust du einfach mal in einen Shop, da müssten noch genügend vorhanden sein. Jedenfalls gibt's bei den Shops, die ich kenne, noch haufenweise Shinkans.

key_of_twilight
25.03.2007, 18:20
@Shu (ich kürz dich jetzt einfach mal ab xD)

Mein "shop" ist leider nur eine kleine Bahnhofsbuchhandlung bei der man nicht mal bestellen kann, und die meistens nur 2-3 Exemplare bekommt, wenn die weg sind gibts auch keine neuen mehr! ^.~
Und den Buchhandel den es noch inner nähe geben würde bestellt das leider nicht! Habe da schonmal nachgefragt! ._.

Naja ~trotzdem danke für die Antwort! ^.^

Shukriyya
25.03.2007, 18:21
Wenn du magst, kann ich dir ja einen schicken. Müsstest du mir halt das Porto bezahlen*. Ich schicke dir mal eine PN. :)

*ETA: Das leider nicht so niedrig ist, da ich nicht in Deutschland lebe.

Maunzilla
25.03.2007, 23:06
Vom Shinkan soll es doch eine Sonder-Ausgabe geben mit den Comic-Campus-Wettbewerbsbeiträgen. Wo bekommt man diese?

Hana-chan
25.03.2007, 23:25
Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, auf der Leipziger Buchmesse. Da gibt es oft Sonderausgaben, die sonst nicht erhältlich sind.

Huscheli
26.03.2007, 04:30
Das Ausland ist nicht so das Problem, da wohl doch viele sich wegen den erwähnten Problemen (viele können kein französisch, englisch gibt es nicht immer, zu mühsam) nicht darauf zurückgreifen.

Ich habe mit sowas null Verständnis. Ich musste auch Französisch lernen bevor ich mir Manga zutun konnte und ein Amazon Account ist jetzt auch nicht mehr die Welt (Kreditkarten werden einem heute auch praktisch hinterhergeschmissen.)
Also, wer so bequem und faul ist, soll sich nicht über das hiesige Programm ärgern.

Masterfly
26.03.2007, 17:38
Original von Minerva X
Ändert aber nichts daran, dass auch TP nicht weniger 7,5€ Titel als EMA hat
....

im Gegensatz zu einem gewissen anderen Verlag, der seit jeher nichts unter 6,5€ brachte
Öhm welcher Manga kostet bisher bei Tokyopop 7,50 € O.o?
Und jeder Verlag, auch Tokyopop und Panini haben Mangas für unter 6,50 € herausgebracht.

@kaneel es ging mir nur um die Mangas zu dem genauen Preis von 7,50 € ;) Eine Liste für Mangas über 7,50 wäre seitenlang.



Original von Vampire
Ähm, nein. TP bringt 20 Mangas pro Monat und im neuen Programm (wovon wir hier reden) sind es stellenweise sogar 23 und Carlsen hat auch ca. 18-20 Mangas pro Monat (wenn man Verschiebungen nicht einkalkuliert). EMA hat bereits bestätigt, dass sie 16 Mangas pro Monat bringen werden.

Zum Zugeben von diversen Dingen:
Ich denke nicht, wenn man sie direkt darauf anspricht, dass sie einen anlügen (wäre übrigens Verleumdung, so etwas zu behaupten). Wenn dich die Antwort Carlsen, die sie erst heute beantwortet haben, interessiert, gehe einfach in den dortigen Fragenthread.
Okay du hast Recht, meine Behauptung das EMA mit der Neuheitenvielfalt weiter führen wird, stimmt nicht.
März
Carlsen: 18 + 5 Chibi (Sorry die Chibi mit gerade mal 64 Seiten zähl ich nicht so wirklich, wie ein Manga mit 200-300 Seiten)
EMA: 20
Tokyopop: 16

April
Carlsen: 14
EMA: 20
Tokyopop: 19 + Hardcoverausgabe einer Serie

Mai
Carlsen: 20
EMA: 18
Tokyopop: 22

Juni
Carlsen: 20
EMA: 17
Tokyopop: 19

Juli
Carlsen: 20
EMA: 16
Tokyopop: 20

August
Carlsen: ??
EMA: 18
Tokyopop: ??

September
Carlsen: ??
EMA: 19
Tokyopop: ??

Keine Angst ich rede lieber mit Herrn Steffen persönlich ;D
Und nein ich meinte damit nicht anlügen, aber auch wenn man nicht antwortet oder nichts dazu sagt, ist es kein sagen. ;)

Filmfreak
26.03.2007, 17:59
Original von Masterfly
Öhm welcher Manga kostet bisher bei Tokyopop 7,50 € O.o?
Und jeder Verlag, auch Tokyopop und Panini haben Mangas für unter 6,50

Archlord, King of Hell, Banya - ein höllisch guter Kurier und Chonchu - Der Erbe des Teufelssteins - genauer gesagt sind das Manhwa, dennoch kosten die 7,50 Euro :)

Maunzilla
26.03.2007, 19:10
Bei Amazon.fr kann man beispielweise als Ausländer nur per Kreditkarte bezahlen. Und wenn man in Ausbildung ist und kein regelmäßiges Einkommen habt, bekommt man keine. Außerdem ist es auch nicht jedermanns Sache, sich auf die unsicheren Internet-Geschäfte mit Kreditkarten einzulassen.

xxxHolic
26.03.2007, 20:17
Da ich gelesen habe das es bei Newstype ein band 18.5 von X gab hab ich gedacht das es weiter geht.....

Yagate
26.03.2007, 20:19
Naja, es gibt ja auch Prepaid Kreditkarten die man auch kriegt wenn man in Ausbildung ist oder garnicht arbeitet bzw. noch Schüler ist.;)
Bei der LBB z.B. schon ab 12 Jahren.

key_of_twilight
26.03.2007, 22:40
Vom Shinkan soll es doch eine Sonder-Ausgabe geben mit den Comic-Campus-Wettbewerbsbeiträgen. Wo bekommt man diese?

Ich habe den auf der LBM bekommen! ^.^
Frag doch mal bei deiner Buchhandlund nach ob die sowas auch bestellen können! ~sofern die auch Gratis Bücher bestellen...

@Shu:
Hey das wäre ja super! *___*
*gleich mal lesen geh*

Huscheli
27.03.2007, 04:23
Naja, es gibt ja auch Prepaid Kreditkarten die man auch kriegt wenn man in Ausbildung ist oder garnicht arbeitet bzw. noch Schüler ist.;)
Bei der LBB z.B. schon ab 12 Jahren.

Exakt.
Zumal das "Bar bezahlen" auch seine Risiken mit sich bringt. Man kann auf der Strasse überfahren, ausgeraubt oder sonstwie gemeuchelt werden, ganz zu schweigen davon, dass man das Geld verlieren kann. Das Risiko muss etwa gleich hoch sein, wie das man von Amazon nix geliefert bekommt. XD

Moonlight_Darkness
31.03.2007, 18:01
Weiß jemand zufällig von euch, ob die Shinkan auch schon nach Österreich ausgeliefert wurden?
Ich kann einfach keinen auftreiben, obwohl die reguläre Lieferung inzwischen schon bei meinen Mangahändler eingegangen ist. :(

Ayiana
31.03.2007, 18:52
@ Moonlight Darkness

Ja, ich hab den Shinkan schon (etwa 2 Wochen).

Happosai-Fan
13.09.2007, 18:14
So, dann wollen wir uns mal wieder EMAs Vorschauheftchen zuwenden - wobei diese Bezeichnung nun leider Geschichte sein wird. Wie efwe im EMA-Forum verlauten lies, wird es den "Shinkan" aufgrund von Änderungen im Marketing-Konzept nur noch als Online-Download geben.

Ich persönlich finde dies mehr als schade, denn somit hält einzig und allein Carlsen an der Tradition fest, sein Programm in einer Gratis-Vorschau vorzustellen (von TPs Flyern mal abgesehen).

Happosai-Fan
13.09.2007, 18:15
So, dann wollen wir uns mal wieder EMAs Vorschauheftchen zuwenden - wobei diese Bezeichnung nun leider Geschichte sein wird. Wie efwe im Fragenthread verlauten lies, wird es den "Shinkan" aufgrund von Änderungen im Marketing-Konzept künftig nur noch als Online-Download geben.

Ich persönlich finde dies mehr als schade, denn somit hält einzig und allein Carlsen an der Tradition fest, sein Programm in einer Gratis-Vorschau vorzustellen (von TPs Flyern mal abgesehen). Dabei hat mir der Shinkan noch am besten gefallen - und gedruckt ist es nunmal etwas anderes als am Bildschirm.

Minerva X
13.09.2007, 18:26
Marketing-Konzept? Ich würde sagen das fällt unter Einsparungen...heißt, dass EMA sich wirklich kräftig verkalkuliert hat oder der Mutterkonzern einfach die Mangas nicht wirklich als wichtig erachtet.

Lion
13.09.2007, 18:29
Na, jetzt hoff ich wirklich, dass wenigstens Carlsen dran festhält. Ich kann diese Downloads einfach nicht leiden und werde es dementsprechend auch nie nutzen. Und diese TP-Flyer können einfach auch keinen vernünftigen Ersatz dafür darstellen.

Filmfreak
13.09.2007, 18:35
Original von Happosai-Fan
So, dann wollen wir uns mal wieder EMAs Vorschauheftchen zuwenden - wobei diese Bezeichnung nun leider Geschichte sein wird. Wie efwe im EMA-Forum verlauten lies, wird es den "Shinkan" aufgrund von Änderungen im Marketing-Konzept nur noch als Online-Download geben.

Waaaass, im ernst? kommt gar nichts mehr in den Handel, nicht mal ein kleines, dünnes Heftchen wie bei Tokyopop? das ist gelinde gesagt [ zensiert ]. Da wurden die Manga teurer und jetzt das :O

Angelyoukai
13.09.2007, 18:40
Ich find das auch nciht gut...

Onlien downloads fidn ch beim shinkan dumm,d ai ich das mit meinem computer immer nur so schlecht ansehen kanna us techn. problemen und am computer manga lesen mag ich eh nciht..
so werden sie nur erreichen, dass ich keine neuen sewrien kaufen werde, da ich ja nciht weiß, worum es da geht. Onlien ist mir das wirklcih zu nervig.. na ja, ich mag EMA wirklich imemr weniger >.>

-Youki

Aikuko
13.09.2007, 18:49
Also ich finde diese Sache auch bescheiden, aber es ist ja nur eine von vielen bescheidenen Entscheidungen, die EMA in letzter Zeit getroffen hat.
Ich hab immer gern im Shinkan gestöbert und geschaut, aber bei einem Download werde ich allerhöchstens, wenn überhaupt, mal zu den Serien reinschauen, die mich wirklich brennend interessieren. Oder eben auch nicht. Ich bin kein zwanghafter EMA-Unterstützer, und genauso, wie meine TP-Einkäufe seit der Einstellung der Sneaks immer weiter sinken (=> angefangene Serien beende ich noch), wird es wohl auch bald meinem EMA-Einkaufszettel gehen.
Eigentlich schade, kann man aber nichts gegen machen, wenn sich EMA so entschieden wird. Pech gehabt.

Minerva X
13.09.2007, 19:14
Seh ich genauso. Ich habe immer gerne im Shinkan geblättert und nachgeschaut. Nicht jeder läd sich das Zeug so gern aus dem Internet und ich kann auch kaum was anständig erkennen.
Das EMA jetzt eine bescheidene Entscheidung nach der nächsten bringt und das bei einem bescheidenen Neuprogramm nach dem anderen...

Aya-tan
13.09.2007, 22:40
Ist mir persönlich eigentlich relativ egal, da ich sowieso selten bis gar nicht an einen Shinkan herankomme seit dem der Zustellservice abgeschafft wurde.
Gedruckt ist es klar schöner, aber wenn man sich daran gewöhnt alle Previews nur noch herunterzuladen, macht es einem auch nichts mehr aus.

Außerdem könnte es auch nur eine temporäre Lösung sein und der nächste Shinkan erscheint wieder in gedruckter Form. Efwe hat nicht geschrieben, dass er komplett abgeschafft wird (wenn er sich beim "an" nicht verstippt hat, dann ist es temporär - der Unterschied ist "ab diesen Herbst" oder "an diesem Herbst").

Jadawin
14.09.2007, 00:12
Der Shinkan bietet idR sowieso zu wenig Seiten, um auf einmal mein Interesse für Serien zu wecken, denen ich nach eigener Inet Recherche zunächst nichts abgewinnen konnte. Dafür werden mehr Seiten benötigt, und ich hoffe, dass es in Zukunft etwas längere Leseproben gibt.

Shukriyya
14.09.2007, 01:56
Ich persönlich finde dies mehr als schade, denn somit hält einzig und allein Carlsen an der Tradition fest, sein Programm in einer Gratis-Vorschau vorzustellen (von TPs Flyern mal abgesehen). Dabei hat mir der Shinkan noch am besten gefallen - und gedruckt ist es nunmal etwas anderes als am Bildschirm.

Sehe ich genauso. Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, ist ein gedrucktes Büchlein einfach angenehmer zu lesen als eine pdf-Datei. Ich hoffe, dass wir dann wenigstens längere Leseproben so wie bei Tokyopop bekommen.

Masterfly
14.09.2007, 06:00
Original von Dragonblood
Na, jetzt hoff ich wirklich, dass wenigstens Carlsen dran festhält. Ich kann diese Downloads einfach nicht leiden und werde es dementsprechend auch nie nutzen. Und diese TP-Flyer können einfach auch keinen vernünftigen Ersatz dafür darstellen.

Hm kann ich nur zustimmen.


Ich finde es schade das nun EMA sein Previewheft ganz einstellt, hat mir immer am besten von allen gefallen. Man muss sich echt fragen wie weit EMA noch fällt.

Kurogane
14.09.2007, 06:32
So ein Mist. Da rotiere ich hier durch alle Foren, um mir die alten Shinkans zu besorgen, damit ich davon alle bei mir im Regal stehen habe und plötzlich entschließt sich EMA dazu, den Service einzustellen. Klasse. -.-"
Ich find es persönlich auch sehr schade, dass man sich bei EMA dazu entschlossen hat. Irgendwie war es ja doch eine Art Tradition über viele Jahre hinweg. Dass man nur dieses Halbjahr aussetzt, kann ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht waren auch die Kosten ein Teil, der zu dieser Entscheidung geführt hat. EMA hat an der Sache immerhin nichts verdient und musste es trotzdem in einer sehr hohen Auflage drucken (wobei da natürlich die Kosten niedriger sind als bei einer kleinen, schon klar). Dazu gab es ab und an Farbseiten, die auch ordentlich Geld kosten dürften, obwohl man sie auch weglassen könnte, wenn man wollte. Und wer weiß, welchen Aufschluss EMA die Umfrage aus dem Shinkan geliefert hat.
(Bitte Carlsen, wenigstens ihr müsst an eurer Preview festhalten.)

Sunnyday
14.09.2007, 08:33
Oh nein :( Nach Tokyopop lässt nun auch EMA sein Previewheftchen sausen. Natürlich sind die Gründe nachvollziehbar (siehe Kuroganes Post), aber trotzdem sehr schade, da es IMO eine Internetleseprobe nie mit einer gedruckten aufnehmen kann.

Ich hoffe, dass es in ferner Zukunft doch wieder ein Papierbüchlein bzw -folder für die Neuvorstellungen geben wird. War der Shinkan doch Vorreiter für gedruckte Previewheftchen... R.I.P.

Angeldust
14.09.2007, 10:02
also das finde ich auch sehr schade...immerhin hat man noch ne pdf-datei aber wenn man mal schnell was schauen will (was bei mir öfter vorkommt) dann muss man immer den pc hochfahren und das macht man dann auch nicht nur wegen sowas. ich glaube zwar nicht, dass ema irgendwann wieder gratishefte haben wird aber hoffen kann man ja...

imported_Angeldust
14.09.2007, 10:18
ema bekommt ja zurzeit echt nur kritik aber naja...schon berechtigt wenn man so sieht was sie machen... früher hatte ich an die 10 von ihnen im monat und heute sind es im durchschnitt 4... und jetzt schaffen die auch noch den shinkan ab... mir hat der auch immer am besten gefallen von den gratisheften aber da werden sie sich eventuell ins eigene fleisch schneiden, denn einige die ich kenne, die mangas sammeln, haben große probleme mit computern und können sich dementsprechend nicht informieren, was die verkaufsszahlen evtl. senken wird aber man wird sehen wie es läuft... ich werde mit zwar die pdf-datei laden aber so gründlich "durchblättern" nicht, da ich am pc da einfach net so lust hab genau was zu lesen...

Maunzilla
14.09.2007, 10:42
Ich finde das sehr schlecht. :( Zum einen hat nicht jeder einen DSL-Anschluß und kann Riesendateien herunterladen, zum anderen finde ich so ein kompaktes Heftchen viel praktischer. Ich habe alle 13 Shinkans + den Vorgänger in meiner Sammlung und blättere öfter darin, wenn ich rasch etwas nachschauen will. Das ist viel schneller und bequemer als jedes Mal den PC zu starten.

@ EMA: Ich hoffe Ihr überdenkt Eure Entscheidung nochmal und bringt den Shinkan im nächsten Jahr wieder.

Ab wann gibt es den neuen Shinkan-Download?

efwe
14.09.2007, 10:53
wie gesagt, wir sind in einem prozess der neuorientierung. bisher gibt es keine entgültige entscheidung zum "shinkan".
frühjahr2008 wissen wir mehr.

efwe

Aya-tan
14.09.2007, 13:42
Der Shinkan ist doch noch gar nicht eingestellt. :roll: Es ist nur in diesem Herbst sicher, dass keiner in den Läden kommt, wie es im Frühjahr 2008 aussieht, ist noch ungeklärt. Aber es kann nächstes Jahr wieder einen geben, kommt halt drauf an, wie sich EMA letztendlich entscheiden wird.

autumn.shade
14.09.2007, 13:53
Trotzdem ist dieser Download anscheinend "Einsparung", wie Minerva schon sagte.

Ich finds sehr schade drum. Viele sind durch diese Heftchen noch mehr zu Mangas gekommen und so...
Ich muss schauen wie ich das dann handhaben werde, die Serien bei EMA werden irgendwie immer schlechter finde ich... Und deswegen geht mein Geld eher zu TP und Carlsen.

Naja ich werde dann mal weiterbeobachten was mit EMA passiert.

Aya-tan
14.09.2007, 14:15
@ autumn.shade
Hab ich das etwa bestritten?
Klar ist es eine Einsparungsmaßnahme. Was sollte es anderes auch sein? So ein Previewheft ist ziemlich teuer in der Produktion. Wenn sich so etwas nicht mehr durch die Verkäufe von Mangas einbringen lässt, dann muss man halt Konsequenzen darausziehen. So ist es halt, wenn man ein Unternehmen hat, man ist gezwungen gewinnorientiert zu handeln, ansonsten kann man gleich dichtmachen bzw. erst gar kein Unternehmen gründen.

imported_Angeldust
14.09.2007, 14:26
ema spart ein, damit mehr geld da ist und ich glaube nicht, dass der gewinn durch das nichterscheinen des shinkan so sehr gesteigert wird, dass demnächst dann wieder einer finanzierbar ist. zumal die neuen serien, die ema bringt, nun nicht gerade kassenschlager werden! andererseits kann man auch denken, dass durch den eventuellen verlust des fehlenden shinkan ema soweit denkt, ihn wieder zu bringen, damit vielleicht doch besser verkauft wird. nur wäre es dann irgendwie unlogisch gewesen den shinkan erst abzusetzen. vielleicht wollten sie auch einfach mal schauen wie es ohne shinkan läuft aber das stößt schon jetzt auf sehr großen widerstand (wenn ich das mal so nennen darf) und die fans werden nurnoch mehr verärgert, als sie h schon sind, durch die mikrigen programme und die entscheidungen von ema...

Chaos
14.09.2007, 14:28
War der Shinkan doch Vorreiter für gedruckte Previewheftchen... R.I.P.
Vorreiter? Der Shinkan war nicht Vorreiter, sondern ging damals aus dem Toktok hervor, welches damals noch bei Feest war und nicht nur den Manga, sondern den gesamten Comic-Bereich abdeckte.
Und nebenher hatte zumindest Carlsen auch ihr eigens Previewheft.

Also Previewhefte gab es schon viel länger als den Shinkan.

Ich stelle fest, seit ich den Shinkan nicht mehr per Abo bekomme (Laden kann man in die Tonne treten), lese ich ihn kaum noch Während ich früher auch bei auf den ersten Blick nicht so interessanten Sachen länger geschaut habe, scrolle ich heute maximal drüber, wenn ich ihn übrhaupt herunterlade.

Aya-tan
14.09.2007, 14:42
Ich würde die Produktion des Shinkans nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nehmen wir mal an, der Shinkan kostet in der Produktion 1€ und dann müssen 5.000 gedruckt und verschickt werden, dann hätte man 5.000 € nur für den Shinkan ausgegeben - für den man wohlbemerkt nichts direkt zurückbekommt (Zahlen sind jetzt nur ein Beispiel, da die genauen Zahlen ja nicht veröffentlicht sind), wenn durch die Mangaverkäufe nicht mehr soviel Geld anfällt, weil sie eben bei EMA gesunken sind, dann ist die Finanzierung des Shinkans eben nicht mehr drin. Der Gewinn wird zwar nicht gesteigert, aber man hat weniger Kosten (was Spätfolgen dieses Handelns sein werden, ist jetzt mal dahingestellt).

imported_Angeldust
14.09.2007, 14:55
mir ist schon klar, dass der shinkan kostet!!! das ist ja nicht die frage...für mich persönlich kann ich nur sagen, dass der fehlende shinkan bei mir zu weniger käufen führen wird. ich schaue mich im internet einfach net so gerne um und les mir dinge net einfach durch wenn ich langeweile hab. als ich den shinkan als heft hatte, hab ich ab und zu wenn ich langeweile hat mir den shinkan nochmal genau durchgelesen, vorallem die serien bei denen ich mir nicht sicher war ob ich sie kaufe und dann habe ich mich zu 95% zum kauf entschieden. wenn ich im internet einmal was lese und denke "ne eher net" dann schau ich mir das auch nicht mehr an, hab ich auch keinen grund dazu! ich hab auch teilweise das problem, dass wenn all die neuen programme lese, also jede serie von den verlägen, hab ich später keine ahnung mehr was nun was war. ich weiß nicht warum das so ist aber bei serien die mir zwar gefallen aber die nicht besonders hervorstechen merk ich mir das eben nicht so sonderlich, wofür dann wieder der shinkan gut war. ich hab auch gesagt "bei den neuen shonen ai serien von ema warte ich den shinkan ab"...nun da es den nicht mehr gibt werd ich mir wohl auch keine kaufen, wenn nicht meine freunde sagen "der ist gut" und das ist unwahrscheinlich... und jüngere gehen evtl auch eh net so ins i-net, kommt immer drauf an. aber als ich angefangen habe mangas zu sammeln wusste ich nicht so sonderlich viel von internet und schon garnicht von infoseiten. hätte ich den shinkan und all die anderen hefte nicht gehabt, dann hätte ich mir damals auch net soviel gekauft! ich kann mir gut vorstellen , dass es für einsteiger so nunmal schwieriger ist und für leute die sich nicht so gut mit dem internet auskennen. und (wie auch im ema-forum geschrieben) haben nicht alle DSL oder computerprobleme wodurch das auch nicht gerade leichter wird sich zu informieren. tp hat ja immerhin noch flyer, wobei auch da die preview besser war, aber wenn man sich für shojo interessiert bekommt man auch infos zu shojoserien und nichtmal das ist bei ema gegeben!

Minerva X
14.09.2007, 14:57
Es ist ja klar, dass der Shinkan aufgrund von Sparmaßnahmen "pausiert" (so weit kann man die freundlichen wirtschaflichen Begriffsumschreibungen gerade noch deuten) - ich glaube aber, dass sie ihn ganz einstellen werden und es nicht einfach nur diesmal ist. EMA spart im Moment an allen Ecken und Enden ein, was man auch an den Neuerscheinungen sieht, die sie bringen werden (und die glaube ich nicht so viel gekostet haben bei der lizensierung), an den Preiserhöhungen, den Farbseiteneinsparunen ect. Sie müssen wirklich irgendwas grob falsch gemacht haben.

Auf jeden Fall kenne ich aber einige Leute, die ihr ganzes Wissen aus den Vorschauheftchen beziehen und nicht ins Internet schauen (ja...auch wenn sie eins haben...). Aber egal - man wird ja sehen, wie sich die Verkäufe ohne jegliches offline-Vorschaumaterial entwickeln werden. Vielleicht hat es auch kaum Auswirkung.

Sunnyday
14.09.2007, 16:48
Vorreiter? Der Shinkan war nicht Vorreiter, sondern ging damals aus dem Toktok hervor, welches damals noch bei Feest war und nicht nur den Manga, sondern den gesamten Comic-Bereich abdeckte.
Und nebenher hatte zumindest Carlsen auch ihr eigens Previewheft.

Also Previewhefte gab es schon viel länger als den Shinkan.


Hm hatte mich schlecht ausgedrückt... ich meinte die Buchform, die es zuvor noch nicht gegeben hatte und nach dem Shinkan auch von Carlsen und TP übernommen worden war. Natürlich kannte ich TokTok und die Carlsen-Folder, OMG klar ist Büchlein nicht gleich Heftchen, sry -.-"

Chaos
14.09.2007, 17:35
Hm hatte mich schlecht ausgedrückt... ich meinte die Buchform, die es zuvor noch nicht gegeben hatte und nach dem Shinkan auch von Carlsen und TP übernommen worden war. Natürlich kannte ich TokTok und die Carlsen-Folder, OMG klar ist Büchlein nicht gleich Heftchen, sry -.-"
Auch da ist der Shinkan kein Vorreiter, ich habe einige sehr schön aufgemacht Vorschauen in Buchform hierrumliegen und fand es ehrlich gesagt, damals sehr doof, dass man den Mangateil aus dem normalen Previewheft rausgelöst hat.

Filmfreak
14.09.2007, 18:12
Original von Vampire
Der Shinkan ist doch noch gar nicht eingestellt. :roll: Es ist nur in diesem Herbst sicher, dass keiner in den Läden kommt, wie es im Frühjahr 2008 aussieht, ist noch ungeklärt. Aber es kann nächstes Jahr wieder einen geben, kommt halt drauf an, wie sich EMA letztendlich entscheiden wird.

Wenns einmal weg ist, glaube ich kaum das noch mal einer kommt. Aus den Augen, aus dem Sinn. EMA wäre ja schön blöd, zuerst den Shinkan zu streichen und dann irgendwann einmal wieder zu veröffentlichen. Daran glaube ich nicht. Das ist aber auch schlecht, denn solche Downloads nutze ich nicht und wer denkt an sowas wenn er in die Buchhandlung oder in seinen Shop geht? man will gleich vor Ort informiert werden und das war mit dem Shinkan immer super.... wie sich die Zeiten ändern.....

Maunzilla
14.09.2007, 18:45
Ich habe ein bißchen in Nostalgie geschwelgt und in meinem Archiv ein Shinkan-ähnliches Büchlein gefunden mit dem Titel "Manga-Action Leseprobe" Es stammt aus dem Jahr 2000 und enthält das damalige gesamte Manga-Programm von EMA (genau 12 Serien.)

Ich glaube das war die erste reine Manga-Vorschau, die EMA herausgegeben hatte.

Aya-tan
14.09.2007, 18:54
Mehr als Abwarten können wir eh nicht. Und ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung nicht. Ich habe weder den Luxus mir etwas vor Ort anzusehen noch an die Previewhefte zu kommen, ich muss mir meine Infos allesamt über das Internet holen (ob von Verlagsseiten, Foren oder anderen Seiten). Ich lese auch nicht gerne am PC, aber mir bleibt nichts anderes übrig, wohne halt am A**** der Welt und da entzieht das Verhalten mancher sich meinem Verständnis. Woran liegt das? Faulheit? Verwöhnheit? Oder Mangel an Internet-Kenntnissen? Weil die Ausrede, nicht gerne am PC lesen eigentlich nicht zieht. (wenn man bedenkt, dass man Scanlations auch am PC lesen muss) :engel:

Lion
14.09.2007, 19:03
Das heißt ja nicht, dass man die Scans gerne am PC liest. Nicht umsonst wollen es viele ja in gebundener Form haben ;)

Und ich finde die Previews zum Downloaden einfach nur unpraktisch. Mir fehlt da schlicht die Übersicht. Da schau ich dann lieber in einem Forum nach, dort sind die Infos meistens ebenfalls vorhanden.

imported_Angeldust
14.09.2007, 19:07
es ist keine ausrede am pc nicht lesen zu wollen. ich hab ja nun auch keine andere wahl und muss wohl oder übel in den sauren apfel beißen und alles am pc machen. ich sag nur das es mehr nachteile bringt da ich wie gesagt serien die ich auf den ersten blick net will auch net nochmal anschauen werde. alles was ich nicht am pc machen muss, mach ich auch nicht am pc. scanlations lese ich zwar auch aber nicht stundenlang und auch nur dann wenn ich mir bei einer serie nicht sicher bin oder wenn ich unbedingt wissen will wie es weiter geht und das kommt sehr selten vor. außerdem inde ich es ist ein grund sich aufzuregen wegen dem gratisheft. also ich raste hier nun auch nicht aus oder so aber ich finde es einfach nicht gut. ich kann auch nicht sagen ob ema den shinkan irgendwann wieder bringen wird, ich glaube zwar nicht so dran, aber sein kann es ja. und wie die verkaufszahlen werden kann ich jetzt natürlich auch nicht prophezeien, ich kann nur von mir sprechen, dass ich weniger kaufen werde und das geht auch sicher nicht mir nur so. ich wohne übrigens auch am arsch der welt (oder kennt hier jemand nußloch?!) aber ich bin immer ewig inne stadt gefahren nur um den shinkan zu holen. manche mögen eben flatrate-saufen (wie mein lehrer immer sagte) nicht so, andere mögen vielleicht kein fernseh schauen und wiederum andere lesen nicht... nur so ist halt nur eine gruppe abgedeckt und das sind die, die gerne am pc alles machen.

Aya-tan
14.09.2007, 19:53
Wie schon gesagt, ich mach auch nicht gerne alles am PC. Aber in der heutigen Zeit muss man sich daran gewöhnen, mehr am PC machen zu müssen als vor 10 Jahren. Ob man will oder nicht und es wird die Zeit kommen, in der noch mehr am PC gemacht werden muss. Wer hier nicht flexibel ist, der hat in Zukunft sehr schlechte Karten.

Dennoch werden Scans gelesen, obwohl man es nicht gerne macht und man verbringt da weitaus mehr Zeit damit als beim Durchlesen eines Previewheftes. Es ist einfach keine Ausrede, denn lesen ist lesen, ob man es jetzt mag oder nicht. Auch das Argument, dass man es überall mitnehmen kann, wäre mehr als fadenscheinig. Ich meine, wie oft blättert man das Teil durch? Man widmet sich vielleicht einmal richtig intensiv damit und danach ist eventuell nur noch die Erscheinungsliste relevant (die Leseproben sind ja jetzt wirklich nicht aussagekräftig) und überall mitnehmen wird ihn wohl auch kaum jemand.

Minerva X
14.09.2007, 20:01
Naja: Erstens gibt es genug Leute, die eben nicht im Internet nach allem suchen oder gerade erst anfangen und zu der Zeit eher halbaufmerksam alles machen. War bei mir in der Anfangszeit genauso - ich habe nicht gleich nach den Foren gesucht bzw. überhaupt daran gedacht und nur in Buchhandlungen bzw. dann Comicgeschäften geschaut. Das hat nichts mit Faulheit zu tun...
Und es gibt genug Leute, die wirklich ungern am PC nachschauen und sich nur über die Previewheftchen informieren. Es ist ja auch keine Pflicht selbst allem nachzustiefeln (und die Downloads der Verlage muß man zum Teil erstmal finden...wenn ich denke, wie schön ich mich schon auf manchen Seiten verirrt habe, weil ich das offensichtliche nicht gesehen habe...).

Aber im Endeffekt ist das (zeitweilige) Einstellen des Shinkan für mich einfach ein Zeichen dafür, dass es EMA nicht gut geht und ich bei ihnen eben noch deutlicher Sorgen haben muß, dass noch ein paar Serien eingestellt, pausiert oder was auch immer werden. Dazu noch die eher bescheidenen Neuerscheinungen...
Ergo führt das bei mir nur noch deutlicher dazu, dass ich genau überlege, was ich überhaupt noch sammle (oder nur noch Serien, die eh in Amerika auch rauskommen...)

imported_Angeldust
14.09.2007, 21:10
ich hab kein problem damit dinge am pc zu machen da es sehr schnell geht und es eben sehr viele vorteile bietet. es macht ja zum teil auch spaß aber wenn es zu lange geht, mach ich ihn einfach aus. und scans haben nichts mit previews gemeinsam!!! scans lesen tut man weil man es gerne tut und nicht aus zwang, sonst würde man es ja auch nicht tun. ich hab mich letztens auch an bleach-scans dumm und dämlich gelesen weil es so spannend war und ich wissen wollte wies weitergeht aber in previews geht es ja zum teil um neue dinge und wenn die einen auf den ersten blick nicht ansprechen dann wars das auch. wenn ich einmal was nicht mag dann komm ich sicher nicht auf die idee es nochmal zu lesen am pc! bei mir war es wie gesagt so, dass ich bei langeweile einfach den shinkan durchgeschaut habe, nach den serien wo ich nicht wusste wie sie sind und ob ich sie mir doch kaufen sollte, obwohl sie mir beim ersten mal evtl nicht zugesagt haben. in diesem sinne hat der shinkan zum anfassen doch vorteile. es geht mir ja hier auch net nur um mich, wenn ich die einzige wäre, die das so stört dann würd ich hier sicher net rumdiskutieren aber außer dir kenn ich keinen, der sagt "es ist gut" oder "es ist mir egal". und das spricht doch deutlich für sich. was hat denn die abschaffung des shinkan für vorteile? klar hat ema mehr geld aber vielleicht nehmen sie dadurch auch weniger ein, wer weiß....ansonsten gibt es keinen einzigen vorteil neben den großen, vielen nachteilen oder hab ich da irgendwas vergessen?

autumn.shade
14.09.2007, 21:29
Original von Vampire
@ autumn.shade
Hab ich das etwa bestritten?


Nein hast du nicht, aber es war auf dass der Shinkan eventuell wieder kommen wird bezogen und das finde ich ehrlichgesagt ein bisschen... weird.
Wenn man sowas macht, dann soll mans durchziehen bzw. wenn mans "pausiert" (EMAs Lieblingswort anscheinend) würde ich einfach gleich sagen: "Wir setzen das Heft ab".
Ich find es schwachsinning etwas zu unterbrechen und irgendwann wieder anzufangen, so als Versuch, wo man einsparen kann.

Hab mich eventuell schlecht ausgedrückt.

Sunnyday
14.09.2007, 22:20
Oh tut mir Leid, das wusste ich nicht! Hier in Villach waren diese Previews ihrerzeit nicht erhältlich gewesen, erst der Shinkan war in großem Maße auch in den örtlichen Buchhandlungen aufgelegen. Ich sollte besser nachforschen, bevor ich solche Behauptungen aufstelle.

Silver Kitsune
14.09.2007, 22:20
Und ich dachte meine Ferien könnten den Sommer nicht schlechter enden ...

orz

Der Shinkan war immer mein Lieblings-previewheftchen.
Ich hoffe es wird nicht definitiv abgesetzt...

Super-Argument: auf meinen HDs ist kein Platz mehr für so nen grossen PDF da meine KuroFye Smut Kollektion immer wächst xD Und der Printer ist RIP.
re- orz.
Ich weiss ich sollte lieber schlafen gehen....

Michel
15.09.2007, 00:02
-.-
Kein Shinkan mehr??? O_O
Na toll! -.-
Fördert unsere Internetsucht auch noch! Weiter so! >.<

*roflmao*
Du kennst das Wörtchen Orz!!!!

Silver Kitsune
15.09.2007, 00:28
JEDER kennt orz.

Masterfly
15.09.2007, 06:33
Sorry Vampire aber nicht jeder liest Scans und nicht jeder, der lesen von Beschreibungen und Beispielszenen am PC nicht mag, ist nur zu faul um Informationen rauszusuchen.
Bitte keine solchen Unterstellungen.

Aya-tan
15.09.2007, 09:49
Faulheit war auch nur eine Möglichkeit (von insgesamt dreien, ist schon interessant, dass jeder sich nur mit der Faulheit aufhält). Außerdem war es eine schlichte Frage, woran es liegt. Zudem ich mehr die Leute angesprochen habe, die definitiv Scans lesen.

Auch wenn ich etwas nicht mag, wenn ich es benötige, dann muss ich es wohl oder übel halt machen. Beklagen wie ungern man das macht, hilft nunmal nicht, das Problem zu beseitigen. Es ist da und wenn man dann die Konsequenz darauszieht, weniger zu kaufen, wird der Markt noch zusätzlich geschädigt und EMA stellt noch mehr Serien ein, streicht noch weiter im Programm herum, mehr Pausierungen, etc. - das wegen einem kleinen Büchlein, das sowieso nur minimal informiert, das interessanteste waren die Probeseiten, die aber auch nicht sonderlich aussagekräftig waren.


Vorteile gibt es in der Tat nur für die momentane Finanzlage von EMA. Nachteile sind bis jetzt nur die aufgebrachten Fans, sonst sieht man noch gar keine und abschätzen kann man es nicht, nur spekulieren. Aber wenn letztendlich noch mehr Leute abspringen, schneiden sie sich nur ins eigene Fleisch. Denkt mal um ein paar Ecken, was das Sinken von Verkäufen für Auswirkungen letztendlich auf uns Leser hat.

Minerva X
15.09.2007, 10:58
@Vampire: Mit so etwas muß man aber rechnen, wenn man den "Kundenservice" so wunderbar zurückfährt wie EMA. Es ist ja nicht so, das der Shinkan das erste wäre, was dort "schief" läuft. Was mich dabei besonders ärgert ist, dass EMA gar nicht mehr allein mit der Sprache rausrückt, wenn sie etwas machen. Man muß als Fan erst mal in wundern verfallen und dann fragen, was denn los ist.
Bei dir hat man irgendwie immer das Gefühl, dass die Verlage ja Mangas nur bringen, weil sie so gutherzig sind und die Fans ihnen nur unendlich dankbar sein sollten...

Was den Shinkan angeht, so ist das doch nur ein Symptom für das, was da den Bach runtergeht. Die merkwürdigen Neuanküdigungen ein anderes dafür...spielt eben alles zusammen. Und wenn EMA eben so handelt, müssen sie mit sinkenden Verkäufen rechnen - das liegt aber schon allein an den pausierenden Serien, denn die schüchtern ein, was das Kaufverhalten angeht ("wenn ich jetzt die Serie kaufe, wer gibt mir die Garantie, dass sie auch weiter erscheint?")

imported_Angeldust
15.09.2007, 11:11
mir ist schon klar, dass ema dann evtl mehr einstellen muss aber nur um ema zu retten sag ich nicht "ok ich les mir jetzt jede serie 3 mal durch in der pdf-datei". wie gesagt, wenn kein interesse da ist dann les ich es nicht mehr. ich persönlich hab von ema eh nur serien, die nicht eingestellt werden, da sie gut verkauft werden. ich hab nur eine wo ich die verkaufzahlen jetzt nicht im kopf habe und das ist bokura ga ita. ich weiß zwar das es scheiße ist für die anderen aber ema sollte auch mal überlegen warum sie so viel einstellen müssen. natürlich mögen leute manche serien die unbeliebt sind, es gibt immer welche die solche serien mögen, aber bei manchen war schon von anfang klar für mich, dass die kein kassenschlager werden. sie sollten auch mal bessere programme bringen denn so wie sie es jetzt machen nehmen sie auch nicht mehr ein und durch die abschaffung des shinkan wird es schon dreimal net mehr geld. ich weiß auch nicht ob das geld was sie durch das nichtdrucken des shinkan haben überhaupt als verlust machen. also wenn der shinkan wirklich 5000€ kosten würde weiß ich nicht, ob auch 5000€ verlust da wären, was ich eigentlich bezweifel, da das programm nicht wirklich gut ist und viel ist es schon gar nicht. das meiste werden sie wohl weiter mit diesen langen serien einnehmen wir inu yasha, tsubasa und conan machen. wenn ich serien wie gash anschaue kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ema dachte das verkauft sich gut. so gut die serie vielleicht sein mag, sowas ist eben nichts für das breite publikum, genauso wie eagle, wobei das ja glaub ich fertig ist aber die verkaufszahlen waren wohl auch nicht sonderlich gut. tut mir leid das sagen zu müssen aber ema ist selbst schuld an der misere aber man wird sehen wie das ohne shinkan läuft. ich finde es einfach nur sehr schade um ema, denn das ist der verlag mit dem ich angefangen (und dementsprechen am meisten) habe und mit meine besten serien von besitze. das einzige was ich wohl behaupten kann ist, dass ema durch den fehlenden shikan nicht wirklich mehr schwarzen zahlen wird schreiben können. ich hoffe nur sie sehen, dass es besser ist und bringen im frühjahr wieder...

Bastet
15.09.2007, 12:46
Den Shinkan in Buchform fand ich immer so schön praktisch. Wenn ich die älteren Ausgaben jetzt mal durchblättere, bekomme ich so ein schönes nostalgisches Gefühl.
Ich hätte sogar eine Schutzgebühr dafür gezahlt.

Gibt es wenigstens die Möglichkeit einen extra Newsletter beim Erscheinen des "digitalen" Shinkan zu verschicken (also ihn nicht nur in einem kleinen Nebensatz zu erwähnen)? Sonst verpasse ich den garantiert. :(


JEDER kennt orz.Ich musste nachschlagen. :D

Aya-tan
15.09.2007, 15:27
@ Minerva
Ja, es läuft vieles nicht richtig bei EMA, das stimmt. Aber von allem, was EMA momentan geleistet hat, find ich die "Pausierung" des Shinkans eher harmlos und unbedeutend.
Ich habe eher das Gefühl, dass sehr viele hier vergessen, dass ein Unternehmen nach Gewinn und auch Ausmerzung von unwichtigen Kosten strebt.
Zweifel sind berechtigt, aber sie bringen letztendlich genau das, was man meint, vorauszusehen. Aussagen, wie "Ich fange jetzt keine neue Serie, da sie ja abgebrochen werden könnte", sind paranoid und schaden nur dem Markt unnötig. Jeder Verlag hat Wackelkandidaten und auch Carlsen ist nicht sicher vor Pausierungen (siehe Tactics).

@ Angeldust
Du missverstehst es. Ich habe nicht gesagt, dass man sich dreimal etwas durchlesen soll, weil man EMA retten soll. Man soll sein Kaufverhalten nicht umstellen, die Dinge ganz normal ansehen wie gehabt und dann entscheiden. Also sich genauso verhalten als wenn der Shinkan in Buchform noch zu haben wäre.
Die Programme waren bis auf die letzten beiden eigentlich bei EMA in Ordnung (bei manchen Serien war ich aber auch sicher, dass die sich schlechtverkaufen werden).
Das mit den 5000€ war nur ein Zahlenbeispiel, es kann auch mehr oder weniger sein. Bei solchen Sachen muss man sich fragen, inwiefern der Shinkan zum Kaufverhalten der Leute beiträgt, ob er überhaupt so ausschlaggebend ist und wie man die Kosten für ihn minimieren könnte. Das sind ganz normale Überlegungen und wenn eben jemand aus der Marketing-Abteilung meint, Shinkan kostet uns zuviel und bringt im Grunde nicht mal annähernd soviel ein, wie wir in Druck und Versand stecken, also weg damit.
Schwarze Zahlen hat EMA auch mit Shinkan wohl nicht mehr geschrieben (die ganze Egmont-Gruppe hingegen schon) und da wächst der Druck von oben. Also müssen Einsparungen gemacht werden, auch wenn EMA sehr viel selbst verschuldet hat, aber da man eben keine Serie einstellen wollte (eben weil es ein Kundenschreck ist), muss jetzt das Versäumte nachgeholt werden. Es hätten schon sehr viel früher Serien eingestellt werden müssen.

Fragen wir mal so: Würdet ihr für den gedruckten Shinkan Geld bezahlen?

Silver Kitsune
15.09.2007, 16:51
Jupp, sowas wie die Preview von Carlsen damals oder die Tokimeki oder Jouhoushis von TokyoPop! (letztere nach japanischem Vorbild in den Mangas selbst find ich am gelungensten)

Bastet-san du leeeeeeeeeebst ja doch noch! :weinen4:

Nachschlag? Ok, hier Zitronen-torte XDDD

Minerva X
15.09.2007, 16:54
@Vampire: Und ich glaube kaum, dass der Shinkan jetzt die Ursache oder auch nur eine Teilursache für den "Niedergang" von EMA war. Ich weiß, dass jeder Verlag Serien pausieren muß - dagegen sagt auch niemand etwas, aber bei EMA ist das alles etwas viel, etwas plötzlich und etwas ungut verlaufen (verbunden mit Totenstille).
Es ist außerdem nur menschlich, wenn die Leute so denken - bei der Masse und immer weiteren Anzeichen wird man eben unsicher...oder ist zum Teil vielleicht als Fan einfach angefressen - es gibt vielleicht Leute, die mehr als einen pausierenden Band haben.
Ich persönlich habe einfach als Konsequenz gezogen, dass eine Serie, für die ich nie wirklich warm wurde, nicht weitergesammelt wird - ich hatte schon länger überlegt, aber das waren dann eben genug Anläße dafür.
Was die neuen angeht: Da ist einfach nix für mich zu kaufen...ist für mich persönlich ein Trauerspiel - schon allein von der mangelnden Auswahl.

Und was den Shinkan angeht: Ich kenne jemanden, der sehr wohl Internet hat, im Forum angemeldet ist ect., trotzdem immer gewartet hat, bis die Vorschauen rauskamen und erst dann geschaut hat, welche neuen Serien kamen. Und sie kauft auch keinen einzigen der TP-Neulinge im Moment - bei Carlsen hat sie aber neue Serien begonnen.

Ich persönlich würde für den Shinkan zahlen - aber sicher nicht so viel wie für einen Manga. Höchstens 2 Euro.

Filmfreak
15.09.2007, 16:56
Original von Vampire
Fragen wir mal so: Würdet ihr für den gedruckten Shinkan Geld bezahlen?

Wenn er so bleibt wie er war - richtig dick und mit Infos satt.... ja, wenn auch ungern :)

Aya-tan
15.09.2007, 17:48
@ Minerva
Der Shinkan ist klar nicht die Ursache, aber man spart eben an allen Ecken und Enden, weil eben das Geld fehlt. Wir wissen ja nicht mal, wieviel vom Shinkan überhaupt gedruckt wurde und wie teuer die Produktion kommt.
Wie ich schon sagte, EMA hat es verschlafen rechtzeitig die Notbremse zu ziehen und jetzt sind sie in diesem Desaster, dass einfach zu viele Serien auf einmal pausieren mussten.
Natürlich ist es menschlich, aber man sollte auch etwas mehr um die Ecke denken und auch die längerfristigen Folgen seines Handelns einschätzen. Wenn einem eine Serie nicht so gefällt, ist es ja wieder etwas anderes. Aber wenn sie einem gefällt und man nur aus Angst, dass sie pausieren oder eingestellt werden könnte, nicht kauft, ist dann selber schuld, wenn es tatsächlich passiert. Da müssten aber sehr viele etwas mehr umdenken, was wohl kaum passieren wird.

Zu deiner Bekannten: Heutzutage muss man flexibel sein und sich nicht auf einen Standard festfahren. Ansonsten endet man wie manche Rentner, die früher alles besser fanden und komplett mit den neuen Entwicklungen überfordert sind (obwohl es auch immer mehr werden, die sich mit den neuen Medien auseinandersetzen).

Aya-tan
15.09.2007, 17:52
Fragen wir mal so:
Würdet ihr für den Shinkan auch etwas bezahlen? Ich denke hier an 1-2 Euro.

Shukriyya
15.09.2007, 18:00
Ich würde schon ein paar Euro dafür bezahlen. Aber ich denke, dass der Großteil des Zielpublikums das nicht tun würde.

Silver Kitsune
15.09.2007, 18:02
*Hand heb*
Und das Porto fürs Zuhause-liefern. Ich olles Faultier (eigentlicher Grund: Studium im Ausland -> nicht so oft zuhause -> Shinkans sind meist alle weg wenn ich wieder im Comicshop bin. Hingegen Liefern = no stress! )

So ne Art Abo mit voraus-bezahlen?

Angelyoukai
15.09.2007, 18:39
also ich würd dafür auhc 1-2 euro hinlegen *shinkan haben will* Q.Q

Angeldust
15.09.2007, 23:17
ich wäre auch zu 5€ bereit, da es ja nur alle 6 monate ist

imported_Angeldust
15.09.2007, 23:19
ich weiß schon, dass das mit den 5000€ nur ein beispiel war...weiß ja nun keiner. ich wäre auf jeden fall bereit für den shinkan zu zahlen aber maximal 5€ (wenn man bedenkt es ist nur einmal in 6 monaten würde ich selbst einen so hohen preis in kauf nehmen), das wird sich aber sicherlich nicht durchsetzten. ich hab dich auch nicht missverstanden aber mein kaufverhalten wird sich so oder so ändern, denn wie gesagt lese ich uninteressante dinge nicht nochmal am pc, was beim shinkan schon der fall war. dadurch habe ich ja manche serien auch noch gekauft. ich mach auch einfach weiter wie bisher und kauf wie ich denke und wenn mir alle serien auf den ersten blick gefallen würde, würde ich auch alle kaufen nur wenn nicht, wäre da eben keine zweite chance drin, das ist alles. ich kaufe mir serien auch wenn sie 30 bände haben und nur alle 3 monate erscheinen. sowas ist mir ehrlich gesagt auch egal, bzw. ändern kann ich es nunmal nicht und ich hab damit auch nicht sonderlich große probleme wie andere. ich kaufe grundsätzlich nur nach gefallen und finde es auch nicht so gut wenn man immer denkt "oh das kommt alle 3 monate" oder "oh das hat über 10 bände" etc.
ich kann aber von mir behaupten, dass ich sicher kein renter werde wie du beschrieben hast! fortschritt ist fortschritt und nur kann man das beim shinkan nicht als fortschritt oder neue entwicklung bezeichnen, wobei du das evtl garnicht so gemeint hast. und trotzdem muss man akzeptieren, dass manche menschen eben neue dinge nicht mögen oder sachen wie pc. wenn man allerdings keine andere chance hat und sich im internet auskennt ist man auch selbst schuld, wenn man sich dann nicht informiert oder freunde einen nicht informieren. der shinkan war ja auch nicht nur dafür da um neue serien kennen zu lernen (zumindest für mich). ich hab meist immer auf die neuen infos gewartet wie abgeschlossen oder so und ich habe früher auch meine programme davon abgeschrieben aber das mache ich heute auch über internet, da hier die programme einfach deutlich früher kommen.
ich muss dir aber auch zustimmen, dass die ema-programme bis auf die letzten beiden ganz ok war. für die meisten war was dabei und weniger serien wo man dachte "verkauft sich nicht". ich weiß auch nicht was ema für eine strategie verfolgt hat aber sie hat definitiv nicht funktioniert, weswegen ich wirklich hoffe, dass ema beim nächsten programm die kurve bekommt, denn sie haben immernoch top-serien mit dabei und, trotz allem, ist ema so ziemlich mein lieblingsverlag. glaubt mir hier jetzt wahrscheinlich keiner,da ich mich hier nur beschwere, aber ist so. wollen wir einfach mal hoffen, dass es wieder bergauf geht mit dem verlag...

Huscheli
15.09.2007, 23:30
Also wenn ich n PDF haben kann, bin bin ich nicht bereit dafür zu zahlen. Wozu auch - hab genug Sachen wofür ich wirklich Geld ausgeben muss :D Und das PDF reicht mir eigentlich. Is ja nur ne Preview.

Maunzilla
15.09.2007, 23:50
Ich sehe nicht ein, daß ich für einen Prospekt etwas bezahlen sollte. Praktisch alle größeren Verlage geben gratis Verlagsprospekte ab. Die meisten vollfarbig auf Hochglanzpapier. Das ist branchenüblich und wird in die allgemeine Kalkulation aufgenommen.

Und wenn Carlsen es sich leisten kann, drei mal jährlich eine Vorschau herauszugeben, sollte es EMA doch auch möglich sein.

Ein pdf-Download kann allenfalls eine Ergänzung sein für Leute, die auf dem Land wohnen und keinen Zugang zu einem Comicbuchladen o. ä. haben oder als Archiv für alte vergriffene Prospekte.

Phytagoras
16.09.2007, 00:09
wenn ich serien wie gash anschaue kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ema dachte das verkauft sich gut.


Ich dachte eigentlich genau das Gegenteil.

Gash war mit eine der ersten langen Shounen-Serien neben den Jump-Titeln bei Carlsen.
Und in Japan sind nicht nur Jump-Shounen-Manga erfolgreich....
Genauso die Serien wie Gash, Rave, GetBackers, Ueki etc.

Eigentlich dachte ich, dass Gash, Rave, GetBackers zeigen könnten, dass auch das deutsche Publikum sich an Nicht-Jump-Shounen-serien traut. Der Erfolg in Japan hätte ihnen ja Recht geben können.
Aber anscheinend (und imo leider ;-; ) der deutsche Markt was dies betrifft einfach etwas festgefahren.
Hier schreien die Fans nach One Piece, Shaman King, Naruto, Yugioh, Death Note, aber aus irgendeinem Grunde scheinen sie Rave oder Gash nicht zu mögen.
Ich selber kann mir den Grund einfach nicht erklären. Es ist Shounen, also nicht was wirklich anspruchsvolles. Die Manga sind typisch Shounen-mäßig aufgebaut.
Eigentlich bieten sie genau den "Shounen-Anteil", den auch ein Naruto oder Shaman King bietet.
Aber dennoch verkaufen sie sich nicht.

Ich verstehs echt nicht.

Dass sich Seinen-Manga nicht gut verkaufen, seh ich noch ein...




Aber den "Untergang" von EMA seh ich hier nicht so. Ich brauch mir nur die deutschen Mangacharts anschauen und sehe von EMA Conan, NANA, Negima, diverse Shonen-Ai Titel, Tsubasa RC, OMG. Sind doch eigentlich recht viele.


(Viel schlimmer finde ich es, dass ich noch keinen Heyne-Manga dort gesehen haben, die imo qualitativ eigentlich auch sehr hochwertig sind ;-;)

imported_Angeldust
16.09.2007, 01:50
hier muss man aber klar unterscheiden, dass conan, inu yasha und all die serien auch top-seller sind. und ema hat ja bei weitem nicht nur serien die abgrundtief schlecht sind! das hab ich ja aber auch schon gesagt, dass sie auch gute serien haben. shonen ai verkauft sich ja generell nicht gerade als schlechtestes genre. clamp ist auch recht beliebt und nana eben auch. wenn ema keine serien in den charts hätte wärs endgültig aus! soweit wird es wohl auch nicht kommen.
ich nehm jetzt mal deine beispiele als vergleich, also yu-gi-oh und gash.
yu-gi-oh ist allein schon durchs fernsehen unglaublich bekannt und sicherlich auch beliebt (ich kann YGO nichts abgewinnen aber muss ja nicht alles mögen). dazu kommt, dass es auch außerhalb viel gibt, also die karten zum spielen, konsolen-/computerspiele und und und. zu gash muss ich sagen, dass der zeichenstil viele wohl nicht anspricht, zumindest kenne ich niemanden, der ihn außergewöhnlich findet. zur story kann ich nicht sagen ob sie anziehend ist oder nicht, da das genre nunmal nicht das ist, was ich hauptsächlich sammel. das genre ist generell nicht das beliebteste, hinzu kommt die hohe bandzahl und der erscheinungsrhytmus, weswegen manche vielleicht auch gedacht haben "ich hol es mir später, wenn schon mehr bände draußen sind" oder sie sind so abgeschreckt, dass sie es sich garnicht kaufen. one piece und naruto fallen auch unter die fernsehbeliebtheit und die produkte außenrum. sicher kommt hier auch die story zugute, die ist ja immer entscheidend. shaman king war ja auch mal im TV wenn ich mich nicht irre, aber wie das gelaufen ist weiß ich nicht, also kann ich da wenig zu sagen. ich zumindest kann voll und ganz verstehen, dass serien wie rave sich nicht gut verkaufen im gegensatz zu naruto oder dergleichen...
das der markt etwas festgefahren ist stimmt zum teil schon. da sich shojo und shonen ai gut verkauft, wird halt mehr davon gebracht, aber es gibt auch noch andere gute serien aus anderen genren.
heyne hat eben auch keine mangas bei denen man sagen kann, dass sie bestseller sind. sie haben ja nun auch nicht viel...