PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gescannte Ypse



DauerDau
18.01.2004, 14:56
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit eurem Interesse an gescannten YPS Heften aus? Hat sich hier schonmal einer damit beschäftigt?!?

Ich habe die letzte Ausgabe Nr. 1253 mal als eine gezippte jpg-Version auf ---------- abgelegt. Mit „Yps1253“ und dem Namen des Frosches von Yps & Co. kommt ihr dran (die Mail in der Inbox ÖFFNEN -nicht senden- und die Anlage mit rechter Maustaste speichern)!

Da es sich um mein „Erstlingswerk“ handelt, habe ich es erstmal in 120dpi gescannt. Betrachten könnt ihr die Scannung entweder mit einem normalen Grafikprogramm oder mit einem Comic-Reader. Mit diesem ruft ihr einfach die ZIP-Datei auf, der Rest erklärt sich fast von selbst...

Sollte jemand Interesse an weiteren Heften haben, bzw. sogar selbst schon gescannte Hefte haben, bitte posten!! ;)

Ciao,
DauerDau

YPSmitGimmick
18.01.2004, 15:32
Das Copyright für Yps liegt bei Ehapa, daher dürfen nicht einfach komplette Scans der Hefte online angeboten werden (abgesehen davon, daß die hohen Nummern inhaltlich eh uninteressant sind).

DauerDau
18.01.2004, 15:47
Nr. 1253 ist ja auch nur um mal mit irgendeinem Heft anzufangen/anzuregen!

Interessanter sind NATÜRLICH die kleineren Nummern... Hat Ehapa auch die Rechte an den früheren Werken? Welchen Schaden erleidet der Verlag eigentlich daran? Oder verkaufen die ihre Restposten bei ebay ;-)

Ciao,
DauerDau

YPSmitGimmick
18.01.2004, 16:08
Hat Ehapa auch die Rechte an den früheren Werken?
Meines Wissens nach zumindest an den typischen Yps-Serien wie "Yps & Co" und "Yinni + Yan". Die Rechte an den Kipkakomiks-Reihen ("Gespenster GmbH" und "Punk Piraten") liegen bei Kipkakomiks und die Serien von Peter Wiechmann ("Ben's Bande", "Hombre", "Mister Melone", etc) bei ebendiesem. Die Rechte an Lizenzcomics aus dem Ausland (Asterix, Pif und Herkules) liegen natürlich ebenfalls bei den jeweiligen Lizenzgebern.

Welchen Schaden erleidet der Verlag eigentlich daran?
Welchen Schaden hat die Musikindustrie wenn ich mir eine CD ausm Netz lade, die ich mir eh nicht gekauft hätte? Legal isses leider trotzdem nicht.

Oder verkaufen die ihre Restposten bei ebay ;-)
Zumindest haben sie schonmal einige originalverpackte Archivbestände der ersten Ausgaben von 1975/76 bei Ebay versteigert.

YpsFanpage.de
18.01.2004, 16:23
Hat Ehapa auch die Rechte an den früheren Werken?

Ehapa hat die Rechte an sämtlichen alten YPS-Heften. Das schließt alle Inhalte ein, die nicht anders gekennzeichnet sind. Wie YPSmitGimmick schon sagte, liegen die Rechte einiger Serien also nicht bei Ehapa, dafür aber bei anderen Verlagen, bzw. Personen.

Wir (die YPS Fanpage) distanzieren uns ausdrücklich von Raubkopien und können daher keine Links zu solchen in unserem Forum zulassen.