PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC: Knights of the Old Republic



Dou
15.01.2004, 21:19
Im Moment kann mich kein Spiel so begeistern wie Lucas Arts' geniales RPG. Fesselt wirklich tagelang an den PC. Man hat echt sauviele Interaktionsmöglichkeiten und richtig viele Miniquests.

Was meint ihr zu dem Spiel? Ich find's klasse!!

Dou:zaehne:

Adrian Turnipseed
17.01.2004, 09:13
Wenn man mal von der wirklich lahmen Story absieht,und einigen Spielmängel und Limitierungen, ein richtig gutes Spiel!

Allerdings empfinde ich die Darstellung der Sith als eine Art "Empire" in Gold ein wenig, nunja, unstimmig! Persönlich empfand ich immer die Sith als Antithese auf die Jedi und nicht als ein systemweites Imperium! Und das basiert bei mir auch nur auf den Filmen, da ich nur 2 der Tales of the Jedi Bände gelesen habe.

Wo wir bei dem Thema schon sind: Dark Horse hat ja eine unmenge an Serien auf den Markt gebracht, die sich vor und in dieser Zeitperiode bewegen! Durch die deutlichen Anspielungen im Spiel auf Ereignisse im EU, und Comics, gehe ich davon aus das es auch offizieler Bestandteil der Zeitlineie ist! Deckt sich die Darstellung von Comic-Sith mit Spiel-Sith?

Lars Sudmann
17.01.2004, 10:46
Wenn man mal von der wirklich lahmen Story absieht,und einigen Spielmängel und Limitierungen, ein richtig gutes Spiel!

Die Story hat ein paar Elemente, die recht vorhersehbar sind und ist nicht ganz neu, das stimmt, aber sie passt imho sehr gut zu dem Spiel ansich. Man muss ja auch den Gesamtkontext sehen.


Wo wir bei dem Thema schon sind: Dark Horse hat ja eine unmenge an Serien auf den Markt gebracht, die sich vor und in dieser Zeitperiode bewegen! Durch die deutlichen Anspielungen im Spiel auf Ereignisse im EU, und Comics, gehe ich davon aus das es auch offizieler Bestandteil der Zeitlineie ist! Deckt sich die Darstellung von Comic-Sith mit Spiel-Sith?

Im "EU"?
Anyway, wie es aussieht ist das Spiel ja von Lucasarts lizensiert, also ist es offizieller Bestandteil der Zeitlinie. Und mit den Anspielungen auf Exar Kun, die Quel-Droma-Sippe und Nomi Sunrider gab es sogar richtig feine Elemente für Insider.

Dou
17.01.2004, 16:20
Wenn man mal von der wirklich lahmen Story absieht,und einigen Spielmängel und Limitierungen, ein richtig gutes Spiel!

Allerdings empfinde ich die Darstellung der Sith als eine Art "Empire" in Gold ein wenig, nunja, unstimmig! Persönlich empfand ich immer die Sith als Antithese auf die Jedi und nicht als ein systemweites Imperium! Und das basiert bei mir auch nur auf den Filmen, da ich nur 2 der Tales of the Jedi Bände gelesen habe.

Wo wir bei dem Thema schon sind: Dark Horse hat ja eine unmenge an Serien auf den Markt gebracht, die sich vor und in dieser Zeitperiode bewegen! Durch die deutlichen Anspielungen im Spiel auf Ereignisse im EU, und Comics, gehe ich davon aus das es auch offizieler Bestandteil der Zeitlineie ist! Deckt sich die Darstellung von Comic-Sith mit Spiel-Sith?


Das, was im Spiel vorkommt deckt sich durchaus mit dem EU (=Expanded Universe). Die ganzen Sith-Comics handeln eigentlich von diesem oder von vorherigen Konflikten zwischen Jedi und Sith.

Früher gab es nur die Jedi, ein paar davon wurden ins Exil vertrieben, weil sie sich der dunklen Seite anschlossen. Sie fanden einen Planeten, der von einer Rasse namens "Sith" bewohnt wurde. Sie machten sie die Sith zu Sklaven und verschmolzen nach und nach mit der eigentlichen Bevölkerung. Daraus entstand dann das Sith-Empire.

Im Laufe der Zeit ging auch dieses Epmire unter, die Sith zerfleischten sich zum größten Teil selbst. Daher resultiert dann das altbekannte "1 Meister - 1 Schüler"-Prinzip, das wir aus den Filmen kennen.

Das nur so der grobe Verlauf der Dinge :)

Dou:zaehne:

Dou
19.01.2004, 20:35
Aso... und was die Story angeht... so lahm find ich sie nicht. Klar, superneu ist das alles nicht, aber dass der Hauptchara plötzlich Darth Revan ist, hat mich schon überrascht...

Noch hab ichs ja nicht ganz durch... was wohl aus Bastila wird? :kratz:

Dou:zaehne:

Sic!
20.01.2004, 21:15
Sehr schönes Spiel, das vor allem zeigt, was man aus der Aurora Engine rausholen kann. Erzählmäßig sehr unterhaltsam, auch wenn die Planeten sehr unterschiedlich sind (Manaan ist doch recht ereignislos, Dantooine hingegen wimmelt nur so von Ereignissen). Die dunkle Seite wird hier sehr überzeugend dargestellt, endlich mal nicht in der alten 'alle Sith sind böse' Schiene. Die Charaktere sind sehr amüsant, besonders HK 47 und das dynamische Duo.

Negativ ist halt das Übergewicht der Jedis (da hätte man sich genauer an die D20 Star Wars Regeln halten sollen) und die fehlende Balance Nah/Fernkampf.

Schaun wir mal, ob sich da noch was ändert, die ModGemeinde ist schon fleißig am werkeln, und man munkelt auch von einer HighLevel Erweiterung.

Dou
21.01.2004, 15:43
D20 ??

Dou:zaehne:

Sic!
23.01.2004, 21:11
Das teiloffene Lizenzmodell von TSR (gehört zu Wizards of the Coast, was wiederum zu Hasbro gehört). Unter der D20 Lizenz dürfen Spiele entwickelt und veöffentlicht werden, die dann kompatibel zu allen anderen D20 Modulen sind. KotoR basiert auf der Star Wars Varainte davon, Star Wars D20 (eine Einführung dazu gibt es hier: http://www.wizards.com/starwars/SWRPGdemo/SW_RPGdemo.html). Die 20 steht übrigens gleichzeitig für den Würfel (D20 - ein Zwanzigseiter) als auch für das maximale Level (alles über 20 ist gottähnlich nach den aktuellen Regeln).

Dou
24.01.2004, 19:39
Ah, so ist das. thx :)

So, hab das Spiel jetzt auf Hell und Dunkel durchgespielt, das letzte Level hat es ja echt in sich, was Action angeht :D Allerdings fällt die Endsequenz der hellen Seite etwas dünn aus. Die Lovestory kommt da viel zu kurz...

Hab jetzt ein neues Spiel gestartet, dieses mal mit nem weiblichen Chara. Da bahnt sich ja was mit Carth an o.O

Dou:zaehne:

Astro Hund
29.01.2004, 09:15
Ich versteh nicht, warum man KotoR teilweise so in den Himmel lobt.

Der Schwierigkeitsgrad auf normal ist ein Witz. Die Kämpfe laufen ab, ohne dass man irgendwie groß eingreifen muss (vom Endkampf mal abgesehen). Wobei gerade das Ende war extrem nervig. Da ist man in der Sith-Akademie und es wird einem gesagt, dass es in jedem Jahr nur einen neuen Schüler gibt, und auf der Starforge kommen sie einem im Hunderterpack entgegen.
Die Waffenbalance ist nicht gerade ausgeglichen. Wozu soll ich diesen mandaloreanischen Söldner mitnehmen, wenn ich mit 3 Jedis rumlaufen kann, die eh alles platt machen. Lediglich dieses Schweitzer Taschenmesser auf Rädern ist gelegentlich mal hilfreich zum öffnen von Türen und knacken von Computern.

Auch finde ich es scheisse, dass man von Programm betrogen wird. Da kämpft man gegen Malak das erste mal und hat ihn mit 3 Schlägen auf fast Null gebracht, und dann wird man von Bastilla "gerettet". Das war für meinen Chara unnötig und man hätte Malak gleich ausgeschaltet, seinen Schüler hat man ja schon vorher im vorbeigehen erledigt.

Nervig fand ich die Aussenareale. Da ist von einer Stadt die Rede (Taris) die den ganzen Planeten bedecken soll, aber man sieht nur ein Gebiet, das kleiner und in dem weniger los ist als jedes 08/15 Kuhdorf. Die Levels sind einfach zu klein.

Das Inventory ist unübersichtlich und nutzt die mögliche Auflösung bei weitem nicht aus.

Als Chara der dunklen Seite hab ich bis zur Hälfte gespielt, aber die Quests sind doch so ziemlich die selben geblieben. Schade auch , dass die Texte bei Gesprächen mit den einzelnen Party Mitgliedern die selben waren, egal was ich vorher zu ihnen gesagt habe. Da sage ich Cath, dass es mich nicht interessiert, was mit seiner Frau passiert ist, aber beim nächstem mal fängt er wieder damit an.

Sic!
29.01.2004, 11:29
Nunja, der Schwierigkeitsgrad ist ja anpassbar, spiel auf einem höheren oder verwende die Hard-Mod (passt die Gegner in drei Stufen auf dein aktuelles Level an).

Das Ende ist einerseits dazu da, um eventuell noch aufzuleveln, falls man das bisher nicht gemacht hat, andererseits würde es mich wundern, wenn ich durch die StarForge laufen könnte, und weit und breit ist kein Wiederstand, und das mitten im Herzen der gegnerischen Streitmacht.

Die fehlende Balance im Bereich Nahkampf/Fernkampf ist wirklich etwas schade, die zu erwartenden Mods werden da hoffentlich mehr Abhilfe schaffen. Jedis sind nunmal stärker, man muß sie ja nicht nutzen (außer beim Lightside Ende). Es gibt einen Mod, der zudem jeden Charakter die Möglichkeit eröffnet, Jedilevel zu erlwerben.

Betrogen? Tststs. Storyline. Wäre doch langweilig, wenn ich Malak mal eben so ausschalten würde, obwohl der Handlungsbogen noch nicht abgeschlossen ist. Sowas ist halt Handlungsscript, was auf Trigger reagiert. Betrug wäre das übliche Verhalten eines Rechners bei RTS oder 3DS-Spielen.

Die 'relativ' kleinen Level sind der Konsolenherkunft des Spiels geschuldet. Ebenso die leicht texturarme Gestaltung. Dasselbe gilt für die Inventargestaltung, die zudem etwas unhandlich ist.

Die Quests unterschieden sich dann doch ein wenig in Durchführung und Ausgang, natürlich nicht in der Hauptstoryline.

Sicherlich kein perfektes Spiel (aber das gab es bisher ja noch nie), aber das unterhaltsamste im Bereich RPG was seit länegrer Zeit erschienen ist.

Astro Hund
29.01.2004, 13:46
Das Ende ist einerseits dazu da, um eventuell noch aufzuleveln, falls man das bisher nicht gemacht hat, andererseits würde es mich wundern, wenn ich durch die StarForge laufen könnte, und weit und breit ist kein Wiederstand, und das mitten im Herzen der gegnerischen Streitmacht.

Es geht mir darum, dass einfach zuviele mit Lichtschwertern rumlaufen. Können ja angeblich nur ausgebildete Jedi und Sith (wobei diese sich wohl nochmals extra das Recht verdienen müssen. Siehe Oberster Sith auf Taris) damit umgehen, aber in der Starforge laufen einfach zuviele rum. Wenn es Droiden/normale Menschen und vereinzelt ein Jedi gewesen wäre , könnte man es akzeptieren.


Die fehlende Balance im Bereich Nahkampf/Fernkampf ist wirklich etwas schade, die zu erwartenden Mods werden da hoffentlich mehr Abhilfe schaffen. Jedis sind nunmal stärker, man muß sie ja nicht nutzen (außer beim Lightside Ende). Es gibt einen Mod, der zudem jeden Charakter die Möglichkeit eröffnet, Jedilevel zu erlwerben.

Das sind aber alles MODs, von Fans erstellt. Es geht um das Spiel an sich. Und dass es solche MODs gibt, zeigt wohl dass ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung dastehe.


Betrogen? Tststs. Storyline. Wäre doch langweilig, wenn ich Malak mal eben so ausschalten würde, obwohl der Handlungsbogen noch nicht abgeschlossen ist. Sowas ist halt Handlungsscript, was auf Trigger reagiert. Betrug wäre das übliche Verhalten eines Rechners bei RTS oder 3DS-Spielen.

Dann hätte man es Stroymäßig doch garnicht erst zum Kampf kommen lassen sollen. So war Malak im Prinzip besiegt, es wurde aber so hingestellt, als ob ich nochmal gerade so mit dem Leben davongekommen bin.


Die Quests unterschieden sich dann doch ein wenig in Durchführung und Ausgang, natürlich nicht in der Hauptstoryline.

Hab wie gesagt auf der Dunkelen Seite nur bis Ende Dantooine gespielt, aber habe keinen großen Unterschied gemerkt, nur dass ich mehr Credits hatte und der eine oder andere Charakter mehr tot war. :D


Sicherlich kein perfektes Spiel (aber das gab es bisher ja noch nie), aber das unterhaltsamste im Bereich RPG was seit länegrer Zeit erschienen ist.

Das es unterhaltsam ist, bestreite ich ja nicht, aber es ist mMn auch nicht DAS Rollenspiel wie von Gamestar und Co behauptet wird. Aber leider sind nur sehr wenige RPG mit SF Setting für'n PC erschienen.

Marcus
01.02.2004, 09:13
Sicherlich kein perfektes Spiel (aber das gab es bisher ja noch nie), aber das unterhaltsamste im Bereich RPG was seit länegrer Zeit erschienen ist.
Das auf jeden Fall. KOTOR war das erste RPG seit langem, das ich wieder genießen konnte. Das haben die ursprünglichen "Hoffnungsträger" Lionheart und Temple of Elemental Evil zu meinem Bedauern nicht geschafft. Die Story ist absolut akzeptabel, und was mir sehr gefällt sind die starken Charaktere. Und auch wenn die Grafik vielleicht ein wenig texturarm ist, so ist sie trotzdem die meiste Zeit über wunderschön - auch wieder etwas was man von anderen Konsolen-Portierungen nicht behaupten kann (DX2: IW - eine Schande für seinen großartigen Vorgänger). Lediglich die arg lineare Storyline hätte etwas flexibler sein können.

Sic!
03.02.2004, 12:02
Es geht mir darum, dass einfach zuviele mit Lichtschwertern rumlaufen. Können ja angeblich nur ausgebildete Jedi und Sith (wobei diese sich wohl nochmals extra das Recht verdienen müssen. Siehe Oberster Sith auf Taris) damit umgehen, aber in der Starforge laufen einfach zuviele rum. Wenn es Droiden/normale Menschen und vereinzelt ein Jedi gewesen wäre , könnte man es akzeptieren.

Das ist aber zumindestens im AU nicht mehr die Grenze. Jeder halwegs begabte Machtnutzer kann sich da seinen eigenen Lightsaber zusammenbauen, oder sich das Teil eines anderen stehlen, oder eine Grabkammer plündern. Zur Zeit des Spiels jedenfalls, gabs Jedis noch in Hülle und Fülle.


Dann hätte man es Stroymäßig doch garnicht erst zum Kampf kommen lassen sollen. So war Malak im Prinzip besiegt, es wurde aber so hingestellt, als ob ich nochmal gerade so mit dem Leben davongekommen bin.

Tja, das bist du ja auch ^^ Er hat schließlich nur mit dir gespielt, um dich dann vor Ehrfurcht erstarren zu lassen, indem er Wunden einsteckt, die dir tödlich erscheinen, ihn aber nicht im geringsten beeindrucken. :)


Das es unterhaltsam ist, bestreite ich ja nicht, aber es ist mMn auch nicht DAS Rollenspiel wie von Gamestar und Co behauptet wird. Aber leider sind nur sehr wenige RPG mit SF Setting für'n PC erschienen.

Naja, die Gamestar spielt inzwischen schon lange in der ComputerBild Liga, was die für hanebüchenen Blödsinn verzapfen, ist manchmal wirklich nicht mehr feierlich (aktuellestes Beispiel: Sacred 87%? für diesen verbuggten, unvollständigen Haufen eines Grafikdemos?). Man verwendet halt gerne Superlative, scließich wird man von der Industrie dafür bezahlt.

Viel SF-RPGs gabs wahrlich nicht. Ein paar post-apokalyptische, einige mit Xeno-Umgebungen und halt die kleine Buck Rogers Serie *g Das wars fast.