PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic auf Taschenkalender



Mosaikmaxe
11.01.2004, 14:00
Mir ist gerade eingefallen, das ich noch alte DDR Taschenkalender im Spielkartenformat habe. Die habe ich eben durchgesehen und es sind 9 dabei, die auf der Rückseite Comiczeichnungen haben. Das wäre doch bestimmt etwas für unseren Freund Weißhahn. Wurde das Thema schon behandelt? Ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Übrigens war auch ein russischer Kalender dabei. Ich werde sie mal scannen und zu Weishahn senden.
Gruß Maxe

Scheuch
11.01.2004, 15:56
wurde noch nicht auf der Webseite oder im Forum behandelt

Mosaikmaxe
11.01.2004, 17:28
Die meisten Kalender die ich mit Zeichnungen habe, sind von der Staatlichen Versicherung. Einer von Sero mit Emmy. Die Zeichnungen glaube ich sind von Jankofski. Das kann ich aber nicht genau sagen. Den Zeichenstil kenne ich aber.
Taschenkalender haben doch so viele Leute aufgehoben. Habt ihr noch welche aus dem Comicbereich? Meine sind von 1981 – 1988.
Also wenn noch jemand welche findet, dann scannt sie doch mal ab. Bei der Größe kann man sie ja noch locker per Mailanhang versenden. Ich würde mich freuen.

weisshahn
18.01.2004, 16:30
Da Maxe mir ein paar der Scans geschickt hat, will ich hier mal darauf hinweisen, dass es sich nicht um Comics, sondern um Karikaturen und Vignetten, also stets Einzelbilder handelt. An diesen nahezu unüberschaubaren Bereich werde ich mich nicht heranwagen; die Kalender werden dennoch Erwähnung finden beim Thema "Werbung", aber nur, weil einige der Zeichner zur Comic-Riege gehörten.

yume-hashi
07.10.2007, 17:58
Da Maxe mir ein paar der Scans geschickt hat, will ich hier mal darauf hinweisen, dass es sich nicht um Comics, sondern um Karikaturen und Vignetten, also stets Einzelbilder handelt. An diesen nahezu unüberschaubaren Bereich werde ich mich nicht heranwagen; die Kalender werden dennoch Erwähnung finden beim Thema "Werbung", aber nur, weil einige der Zeichner zur Comic-Riege gehörten.

Comics oder Karikaturen ist doch egal.
Klingt doch beides sehr ineressant.
Kann man diese Taschenkalender heute noch irgentwo erwerben.

Mosaikmaxe
07.10.2007, 18:35
Bei ebay sind sie noch zu bekommen. Sie erzielen aber dort schon stolze Preise.
Siehe hier. (http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&from=R10&_trksid=m37&satitle=Taschenkalender+%28DDR%2C+Spielkarten*%29&sacat=-1%26catref%3DC6&fts=2&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=18147&sabfmts=1&ga10244=10425&saprclo=&saprchi=&fsop=1%26fsoo%3D1)