PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Experten



Brisanzbremse
11.01.2004, 12:19
Hallo!

Ich bin immer auf der Suche nach verlorengegangenen Comics aus meiner frühesten Kindheit, sprich Comics, bei denen ich mir damals nur die Bilder angeschaut habe, und deren Wiederentdeckung nach mehr als einem Vierteljahrhundert daher umso aufregender sein dürfte.

Ich hätte 4 Fragen zu FF-Heften, von denen ich mir sicher bin, sie als Kind mal in meinen Griffeln gehabt zu haben. ;)

1. In welchem FF findet sich Gaston Lagaffe-Gag Nr. 433? (Gaston und Fantasio alias Jo-Jo und Pit hoppeln mit Gastons Oldtimer durch den Nebel und finden sich zum Schluß auf Gleisen in einen Bahnhof einfahren.)

2. In welchen FFs erschien die Benoit Brisefer (Der kleine Winnie)-Geschichte mit dem Roboter Madame Albertine (ich meine, das wäre der Name gewesen)? Ich erinnere mich vor allem daran, daß sie im Schrank hing, entdeckt wurde, und jemandem eins mit dem Schraubenschlüssel überzog.

3. In welchen FFs erschien die Johan & Pirlouit-Geschichte mit dem sehr ausdrucksstark aussehenden Drachen? (Die Schlümpfe waren auch dabei, und das Carlsen-Album hieß "Im verwünschten Land".)

4. Und dann kann ich mich noch sehr dunkel an eine Schlumpf-Geschichte erinnern, in der ein Schwan vorkam, sowie möglicherweise Schlumpfine. Welches FF, falls das nicht zu wenig Info ist?


Ich hoffe, ich stelle diese Fragen im richtigen Forum. Oder stehen meine Chancen auf Antwort anderswo besser?

albert-enzian
11.01.2004, 18:21
zu 1.) Finde ich jetzt auf die Schnelle nicht :(

zu 2.) "Wer ist Wilhelmine" FF 19.Jhg. Band 31 bis 44 :)

zu 3.) "Das verwunschene Land" FF 17.Jhg. Band 47 bis 18.Jhg. Band 3

zu 4.) Ein bißchen zu vage, könnte ein onepager mit Schlumpfine und einem Schwan sein, bin mir da aber auch nicht sicher.

:cool:

Brisanzbremse
11.01.2004, 20:02
Danke! :D

> zu 1.) Finde ich jetzt auf die Schnelle nicht

Das müßte schätzungsweise so 17.-20. Jahrgang sein.

> zu 2.) "Wer ist Wilhelmine" FF 19.Jhg. Band 31 bis 44

Richtig, Wilhelmine war der Name... Man sollte nicht glauben, über wie viele Hefte sich so eine Story verteilen läßt. :eek:

Gut möglich, daß sich 1) und 4) in den von dir genannten Heften finden. Ich mach mich mal auf die Suche nach Coverscans, vielleicht klingelt's ja dann bei mir. Nochmals besten Dank!

YPSmitGimmick
11.01.2004, 22:11
Die Szene mit dem Schwan kommt in dem 40seiter "Schlumpfinchen" (Carlsen-Album 3) vor. In welchen FFs er erschien weiß ich nicht.
Da Schlumpfinchen nach diesem Abenteuer (im Gegensatz zur TV-Serie) die Schlümpfe wieder verlies und erst viele Jahre später wieder in den Comics zurückkam wird es sich wohl auch nicht um einen anderen Onepager handeln.

albert-enzian
12.01.2004, 07:28
zu 1.) Glaube ich auch, aber 200 Hefte lassen sich halt nicht so schnell durchforsten :D

zu 4.) Danke an yps für den Tipp. Auf den Dreh mit den Alben hätte ich eigentlich auch kommen können. Schlumpfine müsste im 17.Jahrgang enthalten sein. Genaueres dann heute Abend :D

:cool:

Jeff Jackson
12.01.2004, 16:48
Ich hätte da auch noch eine Jugenderinnerung, die ich gerne wieder auffrischen würde. Und zwar handelt es sich um eine Pauli-Geschichte, in der sich Egon mit Mehl überschüttet, um sich als Denkmal (!) zu verkleiden. Pauli durchschaut das und will ihm mit einer Holzlatte eins von hinten überzimmern, aber inzwischen steht da wieder ein echtes Denkmal, und das geht zu Bruch. Irgendwie so in der Art.

Falls es da bei irgendjemanden klingelt, würde ich mich sehr über die Heftnummer freuen. Es ist schon über dreißig Jahre her, dass ich die Geschichte als Kind gelesen habe, aber einzelne Bilder davon habe ich immer noch im Kopf. Das muß die erste Fix & Foxi Geschichte sein, die ich überhaupt gelesen habe.

albert-enzian
12.01.2004, 17:26
@n Brisanzbremse: nochmal zu 4.) "Schlumpfinchen" FF 18.Jahrgang Band 5 bis 12; die Szenen mit dem Schwan findest Du in FF 18/10 Seiten 28-29. :D

@n Bernd Frenz: Deine Geschichte findest Du in FF 17.Jahrgang Band 21 Seite 24 - 26. Nur der Schluß ist ein wenig anders, als in Deiner Erinnerung(nach 30 Jahren auch entschuldbar ;) ). Pauli bastelt ein Denkmal von Egon, um Mimi zu Beeindrucken. Egon verkleidet sich als Denkmal und bekommt aus Versehen von seinem Kumpan Mecki eins übergebraten. :D

:cool:

Jeff Jackson
12.01.2004, 20:16
Hah, mir war doch so, als wenn Egon noch eins übergezogen bekommen hätte, konnte mir das ganze aber nicht mehr richtig zusammenreimen. Aber wenn es Mecki war, ergibt es wieder Sinn. :D

Auf jeden Fall vielen Dank, Albert-Enzian. Jetzt kann ich die Story endlich gezielt kaufen und mir wieder zu Gemüte führen. :springen:


Der 17. Jahrgang ist zum Glück auch noch nicht so schwer zu beschaffen.

Brisanzbremse
12.01.2004, 20:51
Von hier ebenfalls nochmal vielen Dank, auch an Yps. Bleibt nur noch die 100.000 Euro-Frage...

Hmm... bis zum 18. oder 19. Jahrgang gab's im FF doch eigentlich nur Gaston-Halbseiter... also vielleicht doch ein bißchen später? Oder ein Ostern/Sommer/Winter-Spezial?

albert-enzian
13.01.2004, 07:31
Original geschrieben von Brisanzbremse


Hmm... bis zum 18. oder 19. Jahrgang gab's im FF doch eigentlich nur Gaston-Halbseiter... also vielleicht doch ein bißchen später? Oder ein Ostern/Sommer/Winter-Spezial?

Im 20.Jahrgang beginnen die Doppel-Halbseiter mit Gaston(Jo-Jo), verteilt auf die Seiten 2 und 3. Leider sind sie natürlich nicht chronologisch erschienen. Vom Zeichenstil her nähern wir uns Ende des 20.Jahrgang Deinen gesuchten Bildern(433a und 433b). Leider endet meine Sammlung mit dem 20.Jahrgang, daher vermute ich, daß Deine Bilder erst im 21. bzw 22. Jhg. sind(Murphys Gesetz). :(

:cool:

underduck
13.01.2004, 11:31
Um Freund Klaus the Enzian etwas bei seinen Bemühunge zu Unterstützen, habe ich eben mal einige Belege aus dem 21, 22, 23 und 24. Jahrgang rausgekramt. Erst im 23. Jahr, Band 5, taucht Jo-Jo wieder mit vierfarbigen Vierseitern auf Seite 13 bis 16 auf. (Sind nur Stichproben, da ich die paar Hefte zufällig besitze.) In Band 11 mit einem s/w Halbseiter auf Seite 27 und mit einem vierfarbigen Zweiseiter auf Seite 41/42.
Band 23 hat Jo-Jo auf Seite 13-14, Band 32 hat einen bunten Jo-Jo-Einseiter auf Seite 15 und einen s/w Halbseiter auf Seite 24. im Band 43 war aber nix drin!
Im 24. Jahrgang geht es aber auch weiter.
Band 10 Seite 26/27 vierfarbiger Zweiseiter. Band 37 s/w Vierseiter auf Seite 20/23, und einem bunten Halbseiter auf Seite 34.

:fiade:
:da: ... leider endet keine meiner Story auf den Gleisen eines Bahnhofs, aber die Suche könnte sich ab Jahrgang 23 lohnen.

So am Rande: In diesen Jahrgängen gibt es aber recht viel eingestreuten Werbepanel von Marken Paul, Unifil und von einem Fünf-Sterne-Versand. :(

Brisanzbremse
13.01.2004, 14:29
> daher vermute ich, daß Deine Bilder erst im 21. bzw 22. Jhg. sind(Murphys Gesetz).

Sieht ganz so aus. Durchaus möglich, daß der Einseiter als "Doppel-Halbseiter" abgedruckt war; dafür spricht auch, daß ich mich viel besser an die obere Hälfte des Gags erinnern kann, vielleicht war die gegenüber liegende Seite rausgerissen. ;). Ich selbst habe nur zwei oder drei FFs aus dieser Phase, in denen die Jo-Jo-Doppel-Halbseiter allerdings schwarz-weiß sind. Der von mir gesuchte Gag war aber auf jeden Fall in Farbe.


> Erst im 23. Jahr, Band 5, taucht Jo-Jo wieder mit vierfarbigen Vierseitern auf Seite 13 bis 16 auf.

Aus der Zeit habe ich auch ein paar Hefte, aber da waren die Jo-Jo-Seiten eigentlich fast immer aus den 70ern (Demel/Günther als Vorgesetzter).

--> 21. Jahrgang sagt mir mein Gefühl. ;)

jakubkurtzberg
19.01.2004, 08:14
zu 1) Die Nebelfahrt gab`s in nem Taschenbuch...

Eine nahezu komplette Liste steht im LEXIKON DER COMICS des Corian-Verlags.

Brisanzbremse
19.01.2004, 17:53
zu 1) Die Nebelfahrt gab`s in nem Taschenbuch...
Danke! Hmm... sollte ich mich so schlecht erinnern können? Soweit ich weiß, gab es mehr als eine "Nebelfahrt". Bist du sicher, daß es sich um genau diesen Gag (433) handelt? Wenn ja, welches TB? FF-Extra?



Eine nahezu komplette Liste steht im LEXIKON DER COMICS des Corian-Verlags.
Kostet ja nur 150 Euro, wenn ich richtig informiert bin. ;)

jakubkurtzberg
20.01.2004, 09:29
Danke! Hmm... sollte ich mich so schlecht erinnern können? Soweit ich weiß, gab es mehr als eine "Nebelfahrt". Bist du sicher, daß es sich um genau diesen Gag (433) handelt? Wenn ja, welches TB? FF-Extra?



Kostet ja nur 150 Euro, wenn ich richtig informiert bin. ;)

Das Lexikon ist sein Geld allemal wert. Ist preislich dann aber doch eher was für Bibliotheken, Comichändler -sammler und -fanatiker. Da das GASTON-Update von mir stammt, weiß ich zumindest, dass ich den Nebelgag, der schließlich auf den Schienen endet zumindest in der Hand hatte... Die Daten sind allerdings irgendwo auf einer CD-R. Das Lexikon richtet sich nach der chronologischen Reihenfolge, d.h. alle unnummerierten und neugezeichneten Gags verschieben das Zahlensystem. Zudem hat sich Franquin auch ein paarmal in der Nummerierung geirrt und es erschienen gleichzeitig auch mehrere Gags in einem Magazin, weshalb deren Nummerierung dann identisch ist. Im Lexikon ist die Handhabung aber erklärt, laufende Nummer, Franquin-Nummerierung und schließlich als separater Teil die deutsche Bibliographie der einzelnen Gags. Eine Mordsarbeit!

Nur einige Beispiele: in der Kauka-Taschenbuchausgabe (Super Serie) finden sich etliche von Franquin neugezeichnete Gags, die sonst nirgendwo (außer in Frankreich) erschienen sind. Drei bekannte neugezeichnete Gags enthält die Carlsen-Version (Original in Reddition). Als Jo-Jo erschien Gaston zweimal in Kaukas Erwachsenen-Magazin PIP - schwer zu kriegen. In Carlsen Pocket erschienen einige Gags, die in der Albenversion GESAMMELTE KATASTROPHEN fehlen.

Brisanzbremse
20.01.2004, 12:03
Das Lexikon ist sein Geld allemal wert. [...] Eine Mordsarbeit!
Deinen Ausführungen nach zu urteilen habe ich keinen Grund, das zu bezweifeln. Ich befürchte allerdings, daß mir momentan das nötige Kleingeld fehlt, und bin mir auch nicht sicher, ob ich so etwas wirklich brauche.



Nur einige Beispiele: in der Kauka-Taschenbuchausgabe (Super Serie) finden sich etliche von Franquin neugezeichnete Gags, die sonst nirgendwo (außer in Frankreich) erschienen sind.
Yup, und in FF-Extra 6 gibt's z.B. die neugezeichneten Versionen der allerersten Gaston-Halbseiter ("Jo-Jo knackt Nüsse und Nerven"). Alle Neuversionen sind ursprünglich 1965 in dem Taschenbuch "Biographie d'un gaffeur" erschienen, und wen's interessiert, auf der besten Gaston-Seite im Web, Lagaffe me gate, gibt's jede Woche eine Gegenüberstellung von einem Original und einer neugezeichneten Version (auf's Cover klicken): http://lagaffemegate.free.fr/biogaffe/index.htm



Drei bekannte neugezeichnete Gags enthält die Carlsen-Version (Original in Reddition).
In der französischen Version der Gesamtausgabe sind die Originale abgedruckt. Ich verstehe nicht, warum Carlsen die vier Neuversionen verwendet hat. Ärgerlich...



Als Jo-Jo erschien Gaston zweimal in Kaukas Erwachsenen-Magazin PIP - schwer zu kriegen. In Carlsen Pocket erschienen einige Gags, die in der Albenversion GESAMMELTE KATASTROPHEN fehlen.
Von Gaston gibt's bestimmt noch genug Material, das einen zwanzigsten "Gesammelte Katastrophen"-Band füllen würde. Eine deutsche Version des oben genannten Taschenbuchs wäre auch nicht übel.

Ich sehe schon, ich hätte dieses Thema lieber im Comicguide-Forum starten sollen; es wird doch leicht off-topic... :D Und wo der Nebel-Gag bei Kauka erschienen ist, weiß ich immer noch nicht... :heul:

jakubkurtzberg
23.01.2004, 10:45
Deinen Ausführungen nach zu urteilen habe ich keinen Grund, das zu bezweifeln. Ich befürchte allerdings, daß mir momentan das nötige Kleingeld fehlt, und bin mir auch nicht sicher, ob ich so etwas wirklich brauche.Und wer könnte das derzeit nicht von sich behaupten...




Yup, und in FF-Extra 6 gibt's z.B. die neugezeichneten Versionen der allerersten Gaston-Halbseiter ("Jo-Jo knackt Nüsse und Nerven"). Alle Neuversionen sind ursprünglich 1965 in dem Taschenbuch "Biographie d'un gaffeur" erschienen, und wen's interessiert, auf der besten Gaston-Seite im Web, Lagaffe me gate, gibt's jede Woche eine Gegenüberstellung von einem Original und einer neugezeichneten Version (auf's Cover klicken): http://lagaffemegate.free.fr/biogaffe/index.htm.
Sehr interessant, das wusste ich bislang nicht, da ich das Original nicht hatte. Ist allerdings zu wenig für eine komplett neue Bibliographie im Lexikon.



In der französischen Version der Gesamtausgabe sind die Originale abgedruckt. Ich verstehe nicht, warum Carlsen die vier Neuversionen verwendet hat. Ärgerlich...
weil Carlsen die Gesammelten Katastrophen VOR der frz. Ausgabe begonnen hat, deshalb auch die roten HC-Cover mit vergößerten Zeichnungen aus dem Inhalt. Der Verlag nahm die Vorlagen, die sie bereits hatten, deshalb auch das unterschiedliche Lettering. Für die Softcover-Edition wurden die deutschen Seiten rechtschreibreformiert und erhielten die Cover-Motive der frz. Ausgabe.



Von Gaston gibt's bestimmt noch genug Material, das einen zwanzigsten "Gesammelte Katastrophen"-Band füllen würde. Eine deutsche Version des oben genannten Taschenbuchs wäre auch nicht übel.
Jau, finde ich auch. War das komplett in s/w?

Ich sehe schon, ich hätte dieses Thema lieber im Comicguide-Forum starten sollen; es wird doch leicht off-topic... :D Und wo der Nebel-Gag bei Kauka erschienen ist, weiß ich immer noch nicht... :heul:
In meinem Taschenbuch hab ich nur den Gag gefunden, wo das Auto im Hafen auf einem Schiff landet, nach einer Rutschpartie auf Eis... Nahezu daselbe Thema.

Brisanzbremse
23.01.2004, 13:44
weil Carlsen die Gesammelten Katastrophen VOR der frz. Ausgabe begonnen hat
Ja, die vorletzte (HC) Edition. Da kann ich's nachvollziehen.



Für die Softcover-Edition wurden die deutschen Seiten rechtschreibreformiert und erhielten die Cover-Motive der frz. Ausgabe.
Zu dem Zeitpunkt gab's aber schon die definitive Alben-Version in Frankreich/Belgien mit den Originalversionen der betreffenden Gags. Und deren Existenz wurde von Carlsen anscheinend völlig übersehen.



War das [Taschenbuch] komplett in s/w?
Laut Pedro (Webmaster Lagaffemegate) schwarz-weiß mit gerasterten Grautönen.



In meinem Taschenbuch hab ich nur den Gag gefunden, wo das Auto im Hafen auf einem Schiff landet, nach einer Rutschpartie auf Eis... Nahezu daselbe Thema.
Hab' ich's doch geahnt, dass es da möglicherweise Verwechslungen geben könnte... ;)

jakubkurtzberg
23.01.2004, 15:00
Zu dem Zeitpunkt gab's aber schon die definitive Alben-Version in Frankreich/Belgien mit den Originalversionen der betreffenden Gags. Und deren Existenz wurde von Carlsen anscheinend völlig übersehen.
Nicht übersehen, vielmehr ignoriert. Der Verlag hat einfach die HC-Ausgabe nachgedruckt. Die eindeutig billigere Variante (Zeit ist eben Geld). Deshalb fehlen auch ein paar Gags aus CARLSEN POCKET bzw. einige haben das Lettering aus dem Taschenbuch...

albert-enzian
24.01.2004, 10:35
Von hier ebenfalls nochmal vielen Dank, auch an Yps. Bleibt nur noch die 100.000 Euro-Frage...

Hmm... bis zum 18. oder 19. Jahrgang gab's im FF doch eigentlich nur Gaston-Halbseiter... also vielleicht doch ein bißchen später? Oder ein Ostern/Sommer/Winter-Spezial?

Hi brisanzbremse :D
Da ich gerade meine Bestandsliste für die Versicherung bearbeite, bin ich über etwas(für Dich) erfreuliches gestolpert.
Der von Dir gesuchte Gag ist auf alle Fälle in Fix und Foxi Spass Nr. 32 "JO-JOs gesammelter Jux" auf der letzten Seite innen erschienen(lt.Impressum 1976). Allerdings wurde gegenüber dem Original auf ein Panel verzichtet(und zwar auf das zweite), damit Platz für das Impressum blieb.

:cool:

jakubkurtzberg
24.01.2004, 16:33
Wusst ich's doch, dass ich das in einem separaten Jojo-Band gesehen hattte, auch wenn's kein Taschenbuch war.

Brisanzbremse
24.01.2004, 20:27
Habt ja beide recht, aber das kann irgendwie nicht das sein, was ich suche... sonst wären mir doch auch zig andere Gaston-Gags beim Wiedersehen in den 80ern/90ern bekannt vorgekommen. Jetzt würde mich mal interessieren, ob's im FF-Spass nur Gags gab, die nie im FF veröffentlicht worden waren. Wenn dem so sein sollte, bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank übrigens, Klaus-Albert, für deinen unermüdlichen Einsatz! :)

albert-enzian
25.01.2004, 12:11
Hallo zusammen :D Habe mir den Spaß erlaubt und FF Spass Nr.32 aufzulisten und mit der Carlsenausgabe zu vergleichen.

FF Spass Nr. 32 Jo-Jo: = Carlsen Gaston Katastrophen (HC)

Seite 4 = Band 6 Seite 17 # 427A + 427B
Seite 5 = Band 10 Seite 43 # 625
Seite 6 = Band 6 Seite 16 # 426A + 426B
Seite 7 = Band 6 Seite 12 # 423A + 423B
Seite 8 = Band 6 Seite 11 # 422A + 422B
Seite 9 = Band 6 Seite 9 # 420A + 420B
Seite 10 = Band 7 Seite 7 # 418A + 418B
Seite 11 = Band 10 Seite 44 # 626
Seite 12 = Band 6 Seite 8 # 417A + 417B
Seite 13 = Band 6 Seite 5 # 416A + 416B
Seite 14 = Band 7 Seite 22 # 474A + 474B
Seite 15 = Band 7 Seite 28 # 480A + 480B
Seite 16 = Band 6 Seite 18 # 428A + 428B
Seite 17 = Band 6 Seite 19 # 429A + 429B
Seite 18 = Band 6 Seite 22 # 432A + 432B
Seite 19 = Band 6 Seite 25 # 435A + 435B
Seite 20 = Band 6 Seite 24 # 434A + 434B
Seite 21 = Band 6 Seite 26 # 436A + 436B
Seite 22 = Band 6 Seite 29 # 438A + 438B
Seite 23 = Band 6 Seite 31 # 440A + 440B
Seite 24 = Band 6 Seite 27 # 437Nr.1A + 437Nr.1B
Seite 25 = Band 6 Seite 28 # 437Nr.2A + 437Nr.2B
Seite 26 = Band 6 Seite 30 # 439A + 439B
Seite 27 = Band 6 Seite 33 # 442A + 442B
Seite 28 = Band 6 Seite 32 # 441A + 441B
Seite 29 = Band 6 Seite 35 # 444A + 444B
Seite 30 = Band 6 Seite 34 # 443A + 443B
Seite 31 = Band 6 Seite 39 # 448A + 448B
Seite 32 = Band 6 Seite 37 # 446A + 446B
Seite 33 = Band 7 Seite 4 # 456A + 456B
Seite 34 = Band 7 Seite 7 # 459A # 459B
Seite 35 = Band 7 Seite 8 # 460A + 460B
Seite 36 = Band 7 Seite 11 # 463A + 463B
Seite 37 = Band 7 Seite 10 # 462A + 462B
Seite 38 = Band 7 Seite 12 # 464A + 464B
Seite 39 = Band 6 Seite 40 # 449A + 449B
Seite 40 = Band 7 Seite 17 # 469A + 469B
Seite 41 = Band 7 Seite 13 # 465A+465B+465C
Seite 42 = Band 7 Seite 14 # 466A + 466B
Seite 43 = Band 10 Seite 45 # 627
Seite 44 = Band 7 Seite 23 # 475A + 475B
Seite 45 = Band 7 Seite 21 # 473A + 473B
Seite 46 = Band 6 Seite 20 # 430A + 430B
Seite 47 = Band 7 Seite 5 # 457A # 457B
Seite 48 = Band 6 Seite 44 # 453A + 453B
Seite 49 = Band 11 Seite 26 # 651
Seite 50(Nebelfahrt/Bahnhof)= Band 6 Seite 23 # 433A + 433B

Wie Ihr seht, hat man sich in dieser Sammelausgabe in etwa an der chronologische Erscheinungsweise orientiert, aber auch nur in etwa. Für die FF Großbände gilt das auch nur ansatzweise. Viele der Gags aus den Carlsenbänden 10 + 11 habe ich nämlich im 20.Jahrgang gefunden.

Servus :cool:

Nachtrag: Keiner der oben gelisteten Gags ist in den Jahrgängen 16 - 20 enhalten.

Brisanzbremse
25.01.2004, 17:43
Keiner der oben gelisteten Gags ist in den Jahrgängen 16 - 20 enhalten.
Naja, zumindest von den Gags 456 und 463 kann ich mit Sicherheit sagen, daß die auch im regulären FF vorkamen (wahrscheinlich 21. Jahrgang), es gibt also noch Hoffnung für mich. ;) Und je mehr ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich, daß der von mir gesuchte Gag ebenfalls aus der "auf zwei Seiten verteilt"-Phase stammt, also wahrscheinlich auch 21. Jahrgang. Jetzt müßte ich nur wissen, wann diese Phase geendet hat, damit ich auf der nächsten Comic-Börse nicht hundert Comics checken muß... :rolleyes:

jakubkurtzberg
26.01.2004, 09:32
Viele Gags erschienen mehrfach. Das FF Album (11) wurde zum Großteil in ein FF Spaß übernommen, die Gags erschienen meist aber schon zuvor in den regulären Primo oder FFs.

jakubkurtzberg
28.01.2004, 16:42
So, hier ist GASTON mit den zusätzlichen Skizzen von Franquin auch dabei...

Ihr seid nur einen Klick entfernt von Eurem Glück (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=61078)

Sorry, aber ein besserer Spruch fiel mir gerade nicht ein.

Laura Vernet
09.02.2004, 17:58
Frage --- Sind eigentlich sämtliche PAULI-Geschichten von dem leider verstorbenen Branko Karbajic getextet und gezeichnet worden, oder haben sich daran auch andere Zeichner versucht???

Brisanzbremse
09.02.2004, 18:46
Pauli tauchte zum ersten Mal 1954 als Nebenfigur auf und wurde zunächst von verschiedenen Künstlern gezeichnet, bis Karabajic sich seiner annahm und die ganzen Nebenfiguren um ihn herum kreierte. Ich will's nicht beschreien, aber ich glaube, dass er die ganzen 60er hindurch der einzige Pauli-Zeichner war. Spätestens in den 70ern gab's dann aber mindestens noch einen anderen, bei dem die Figuren immer besonders fies aussahen (Name ist mir nicht bekannt).

albert-enzian
09.02.2004, 19:44
Paulis allererster Auftritt war in Heft 18 als Nebenfigur bei Niki.
Karas erste Pauli-Geschichte erschien in Band 227 (1960). Da hieß Mausi noch Tommy. Auch in den 70gern sind die meisten Geschichten noch von Kara. Beispielsweise im 18.Jahrgang (1970) sind 23 Geschichten von Kara und 10 Geschichten von einem anderen Zeichner. Dieser andere Zeichner ist m.E. Helmut Murek (vergleiche 18/52 "Hilfe ein Hund" mit seinen Schnuckelgeschichten) .

:cool:

Brisanzbremse
09.02.2004, 20:10
Karas erste Pauli-Geschichte erschien in Band 227 (1960).
Is' ja 'n Ding. Dann stammt "die Pauli-Familie" (Vater, Mutter, Schwester) also gar nicht von Karabajic?



Da hieß Mausi noch Tommy.
Und das war sein erster Auftritt, oder?

albert-enzian
09.02.2004, 21:46
Is' ja 'n Ding. Dann stammt "die Pauli-Familie" (Vater, Mutter, Schwester) also gar nicht von Karabajic?
Richtig. Die Pauli-Familie wurde 1958 in dem Zyklus "Paulis Heimkehr" (FF 124-134) eingeführt. Paulis Mutter taucht erstmals in Heft 133 und Paulis Schwester in Heft 134 auf. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Werner Hierl damals für die Verjüngung von Pauli verantwortlich war, bin mir da aber nicht sicher.


Und das war sein erster Auftritt, oder?
Wieder richtig.
Und in Heft 232 gibt es einen Onepager mit Pauli und "Mausi", aber Mausi wird nicht namentlich genannt.

Heft 233 und 234 beinhalten eine zweiteilige Geschichte(insgesamt 14 Seiten) über einen Besuch in der Stadt, und da heißt Mausi dann auch Mausi.

:cool:

Markus
10.02.2004, 13:53
Paulis allererster Auftritt war in Heft 18 als Nebenfigur bei Niki.
Auch in den 70gern sind die meisten Geschichten noch von Kara. Beispielsweise im 18.Jahrgang (1970) sind 23 Geschichten von Kara und 10 Geschichten von einem anderen Zeichner. Dieser andere Zeichner ist m.E. Helmut Murek (vergleiche 18/52 "Hilfe ein Hund" mit seinen Schnuckelgeschichten) .
:cool:
...richtig. Murek hat in den frühen 70ern auch Pauli gezeichnet. Danach gab es eine Weile nur Nachdrucke bis etwa 1978/79: In dieser Phase wurden neue Stories mit Pauli, Fridolin und Hops und Stops produziert. Ob die allesamt auch von Murek stammen, bezweifle ich allerdings. Daneben erschienen in den FF-Extra-TB's Anfang der 80er von Comicon produzierte Pauli-Stories, in denen die Figur "Achimedes" eingeführt wurde.

Brisanzbremse
10.02.2004, 19:02
Daneben erschienen in den FF-Extra-TB's Anfang der 80er von Comicon produzierte Pauli-Stories, in denen die Figur "Achimedes" eingeführt wurde.
Dieser Comicon-Zeichner ist wohl der, den ich meinte. Ich erinnere mich da dunkel an eine Pauli-Geschichte mit einem "Müllmonster" aus irgendeinem FF-Extra. Von dem Zeichner gab's aber auch Pauli-Geschichten im regulären FF, zumindest erinnere ich mich an eine, in der Pauli und Mausi zur Winterszeit ihren Zeitgenossen das Leben schwer machen. Könnte aber auch ein Weihnachtssonderheft gewesen sein. Beide Stories aus den späten 70ern, tippe ich mal.

foxibasemaster
10.02.2004, 21:19
Ich erinnere mich da dunkel an eine Pauli-Geschichte mit einem "Müllmonster" aus irgendeinem FF-Extra.

Ich nehme an, du meinst die Pauli-Geschichte "Ein Müllmonster macht sich mausig" aus FF Extra 39. Weitere Pauli-Geschichten von diesem Zeichner sind meiner Ansicht nach:

"Kurzschluß kurz vor Schluß" (FF Extra 34)
"Ein Streber strebt zu Höherem" (FF Extra 36)
"Reise in Zeit(not)" (FF Extra 38)
"Graf Mahlzahns dritte Zähne" (FF Extra 40)
"Auto, Motor, Schrott" (FF Extra 41)
"Träume in 1001 Nacht" (FF Extra 44)
"Hausmaus raus" (FF Extra 46)

Aber auch andere FF-Geschichten dürften auf sein Konto gehen, z.B.:

Lupo: "Immerzu Kung Fu" (FF Extra 34)
Fix und Foxi: "Ein Wahnsinnswagen spielt verrückt" (FF Extra 45)
Fix und Foxi: "Frankensteins flotte Faschingsfete" (Lupo Comicspaß 70)
Tom und Biberherz: "Ironman" (FF Extra 32)

Vom Zeichenstil her gefallen mir die Geschichten dieses Zeichners nicht besonders, inhaltlich gehören sie aber durch ihre z.T. dem Medium Film entlehnten Fantasy-, Science Fiction- und Horrorelemente zu meinen Favoriten. Ich denke hier z.B. an die Figur des "Devil-Man" aus "Reise in Zeit(not)", der einen leeren Sarg an einem Strick hinter sich herzieht. (Erinnert sich noch jemand an Sergio Corbuccis "Django" mit Franco Nero in der Titelrolle?) Mit Karabajics Pauli hat das allerdings nicht viel gemeinsam.

Gruß
foxibasemaster

Laura Vernet
11.02.2004, 18:07
Danke an BRISANZBREMSE und ALBERT ENZIAN für die Beantwortung meiner Frage. Jetzt weiss ich was ich sammeln KÖNNTE, wenn die alten Hefte nicht so gnadenlos teuer wären. Zumindest in akzeptablen Zuständen. Ich finde es sooooo schade, dass es keine Nachdrucke der alten Pauli-Sachen gibt. Von den Franco-Belgiern wird praktisch alles immer wieder aufgelegt, von den schönen deutschen Klassikern (wie PAULI) gar nichts. Zitat Michael Mittermaier: "BLÖD, BLÖD, BLÖD!"

Brisanzbremse
11.02.2004, 20:50
Ich finde es sooooo schade, dass es keine Nachdrucke der alten Pauli-Sachen gibt. Von den Franco-Belgiern wird praktisch alles immer wieder aufgelegt, von den schönen deutschen Klassikern (wie PAULI) gar nichts.
Dass von den Frankobelgiern alles immer wieder aufgelegt wird, kann ich als Frankobelgier-Fan verschmerzen. ;) Mit Pauli hat man's ja bei Ehapa versucht, aber es hat sich nicht verkauft. Das Alben-Format paßt mMn auch nicht unbedingt zur Serie.



Ich nehme an, du meinst die Pauli-Geschichte "Ein Müllmonster macht sich mausig" aus FF Extra 39.
Genau die. Der Zeichner hat einen leicht identifizierbaren Stil; es sollte unseren Comicguidlern also nicht schwerfallen, ihm Comics zuzuordnen.

Laura Vernet
12.02.2004, 17:33
Wenn das Alben-Format nicht zu den Geschichten passt, wieso macht man es dann so? Ich bin sicher, dass sich eine Sammler-Edition in limitierter Auflage verkaufen würde. Salleck macht es mit den Franco-Belgiern ja vor --- hat ja auch nur kleine Auflagen. So wie mir der Ehapa-Verlag daherkommt ist er eben eine "Fabrik" die Umsatz machen muss. Ein kleiner Verlag könnte das doch packen. Oder täusche ich mich da?

Oh my
14.02.2004, 00:02
Hallo, ich bin auf der Suche nach der Information, in welchen Fix und Foxi Heften Abenteuer mit Lucky Luke erschienen sind. Neben den bekannten anderen Kauka Publikationen von Luop Modern bis FF Extra gab es im 21. Jahrgang einige Fix und Foxi Hefte mit Lucky Luke. Wer weiß, welche Ausgaben das waren, und um welches (Dalton-) Abenteuer es sich handelt? Übrigens: Außer bei www.coverscans.de gibt es wohl keine (komplettere) Seite mit FF Covers aus der Zeit um 1973, oder?

foxibasemaster
14.02.2004, 10:40
Die Geschichte hieß "Vier Daltons gegen Lucky Luke" und erschien in den Heften 11 bis 16 des 21. Jahrgangs. Ich kann es im Moment nicht nachprüfen, aber ich glaube, es handelt sich um Band 17 der LL-Serie: "Die Daltons brechen aus" (frz.: "L'évasion des Dalton").

batschnass
14.02.2004, 13:11
Hallo an alle

Es ist mir ein Rätsel weshalb comicguide.de, als auch coverscan.de FF mit dem Heft 11/94 "sterben" lassen. Ich habe FF-1994 bis Heft No. 30, auch stimmen die Cover mit den in coverscan.de abgebildeten 94er Heften (9,10,11,[12]) nicht überein, bei mir fehlt unter dem FF-Logo das Wort "super" und die Titelbilder sind keine Fotos oder Fotocollagen, sondern gezeichnet (Varianten?). Kann jemand das aufklären? Ich wäre sehr dankbar dafür. Scan's habe ich davon noch keine gemacht, stelle ich aber gerne zur Verfügung, kann auch noch etwa dauern.

Beste Grüße
Wolfgang :waving:

Markus
14.02.2004, 19:46
Hallo an alle

Es ist mir ein Rätsel weshalb comicguide.de, als auch coverscan.de FF mit dem Heft 11/94 "sterben" lassen. Ich habe FF-1994 bis Heft No. 30, auch stimmen die Cover mit den in coverscan.de abgebildeten 94er Heften (9,10,11,[12]) nicht überein, bei mir fehlt unter dem FF-Logo das Wort "super" und die Titelbilder sind keine Fotos oder Fotocollagen, sondern gezeichnet (Varianten?). Kann jemand das aufklären? Ich wäre sehr dankbar dafür. Scan's habe ich davon noch keine gemacht, stelle ich aber gerne zur Verfügung, kann auch noch etwa dauern.
Beste Grüße
Wolfgang :waving:
FF wurde 1994 von wöchentlich auf monatlich umgestellt und nach der Nr.30 ging es mit der Ausgabe August (=8) wieder weiter. Dabei haben die Hefte auch den Zusatz "Super" bekommen. Die Nr. 11 der monatlichen Reihe , die im November erschien, war damit die letzte reguläre Ausgabe. Pabel produzierte danach für 1995 noch sog. "Sonderausgaben", die allerdings neben dem normalen redaktionellen Teil nur Nachdrucke enthielten. 2000 startete ehapa FF monatlich beginnend mit der Nr.5 (Mai). Nähere Infos findest du dazu übrigens auf www.kauka.de unter der Rubrik "Archiv" ;)

batschnass
14.02.2004, 20:31
Hallo an alle

@Markus Vielen Dank für den Hinweis. Manchmal sieht man das naheliegenste nicht:batsch2:. Das heißt für mich natürlich: "Die Jagd ist eröffnet" (Nach den 3 94er Heften die mir dann noch fehlen) :D

Beste Grüße
Wolfgang:waving:
__________________

Oh my
14.02.2004, 21:46
Die Geschichte hieß ...

Vielen Dank, dann ist das also eine Wiederveröfentlichung der Geschichte aus von Lupo Modern 2.Jg/14-25, wie auch der Titel dort hieß. Ein Fix & Foxi Heft, die Nummer glaube ich ist 14, hatte denn auch dasselbe Cover wie das Delta LL Album 17.

Old Rein
16.02.2004, 19:57
In FF 495 beginnt der 1.Teil des 7-Teilers "Aladin" mit "Pauli", gezeichnet von.... Branko Karabajic? Dies ist die erste Pauli-Geschichte aus dem Maerchenzyklus.

"Es war einmal...", "Schneewittchen", "Froschkoenigin", "Alice im Wunderland", "Das kluge Schneiderlein", "Robinson Crusoe", "Der Zauberbaum" waren weitere aus dem Zyklus.

Interessant ist im 1. Teil von "Aladin" aber der Stilbruch, den ich schon mal erwaehnte, der sich von der ersten Seite zur zweiten Seite hin vollzieht: Pauli hat erst drei Zehen, dann nur noch zwei. Mausis Ohren werden spitzer; die Haartolle bestand erst aus drei Wuscheln, jetzt sind es vier. Seine Nase, die erst schwarz ist, ist ploetzlich grau. Pauli und Mausi sind beide groesser und schlanker geworden. Und noch ein weiterer hervorstechender Unterschied: Die Augenwimpern. Ich stelle fest, dass diese bei allen Charakteren (in bestimmten Stimmungssituationen) mit Doppelstrichen dargestellt wurden. Ein Stil, den Kara erst spaeter verwendete, und dann auch nur in maessigem Umfang. Doch nie in einem Uebermass, wie dies in den Geschichten geschah, wo Pauli nur zwei Zehen hatte.

Und diese Geschichten, in denen Pauli mit nur zwei Zehen auftrat, waren:

TEILEN MACHT FREUDE (FF 420)
DIE RAUFEREI (FF 430)
DIE GROSSE NIEDERLAGE (FF 444)
Serie WASSERBURG (FF 456-459)
ALADIN (FF 495, 2.Seite - FF 501)

Was ist geschehen? Das ist die Zeit, wo Kara von Kauka wegging. Wer hat hier gezeichnet? Meiner Meinung nach sehen alle Seiten wie von Kara gezeichnet aus, selbst ob dieser Unterschiede. Dann eigentlich aber auch nur auf den ersten Blick. Hat sich sein Stil geaendert, weil er "Aladin" evtl. 1964 begonnen hatte und erst 1965 fortsetzte? Oder war hier tatsaechlich ein anderer Zeichner am Werk????? Meine These ist, dass in der Zeit zwischen 1963 bis 1965 sogar zwei andere Zeichner bei Pauli am Werk waren. Ja, und diese zwei Zeichner lieferten supergut gezeichnete Pauli-Geschichten ab! Werner Hierl war unter Umstaenden einer dieser Zeichner. Ihm, der 1960 im "Heupferdchen-Stil" vermutlich FF 249 PAULI UND PAULINCHEN ALS POSTKUTSCHER) zeichnete, mute ich viel dieser Geschichten zu.

Allerdings zieht diese These Schlussfolgerungen nach sich. "Fridolin" und "Hops und Stops" (sporadisch in FF 301 bis 473) stammen allesamt auch nicht von Kara, wie zuerst angenommen. Denn auch hier: Uebermaessig Doppelstriche fuer die Augenwimpern! Wer sind also diese Zeichner, und was machten sie, nachdem Kara von "Max und Molly" zu Kauka zurueckkam?

Dazu moechte ich bemerken, dass man sich selbst in Fachkreisen (Martin Budde, Redakteur der Pauli-Classic-Alben bei ehapa) nicht sicher ist, ob folgende Pauli-Geschichten von Kara sind oder nicht: Fast ausschliesslich der gesamte Jahrgang 1963.

Und das macht auch Sinn. Denn 1963 - dann mit Unterbrechung von ALADIN, TEILEN, RAUFEREI, WASSERBURG, NIEDERLAGE - bis hin zu 1965 mit FF 502 SPAZIERGANG, FF 503-506 NICKI, FF 507 RAKETENAUTO, FF 508/509 BADEZWANG und FF 511 VULKANISCHES DRAMA hat Pauli noch seinen "niedlichen, knuddeligen" Lebensabschnitt.

Erst mit FF 510 AUSFLUG IN DIE UNTERWELT und dann durchgehend ab FF 512 ZWANGSRAEUMUNG haben wir typisch Kara. Ab hier hat Mausi erstmals spitze Stirnfransen; ab hier sind die Figuren wieder getreckter. Pauli und Mausi haben sich rapide gemausert.

Euer Old Rein :hasi:

Lupo
04.10.2004, 01:41
Ich nehme an, du meinst die Pauli-Geschichte "Ein Müllmonster macht sich mausig" aus FF Extra 39. Weitere Pauli-Geschichten von diesem Zeichner sind meiner Ansicht nach:

"Kurzschluß kurz vor Schluß" (FF Extra 34)
"Ein Streber strebt zu Höherem" (FF Extra 36)
"Reise in Zeit(not)" (FF Extra 38)
"Graf Mahlzahns dritte Zähne" (FF Extra 40)
"Auto, Motor, Schrott" (FF Extra 41)
"Träume in 1001 Nacht" (FF Extra 44)
"Hausmaus raus" (FF Extra 46)

Aber auch andere FF-Geschichten dürften auf sein Konto gehen, z.B.:

Lupo: "Immerzu Kung Fu" (FF Extra 34)
Fix und Foxi: "Ein Wahnsinnswagen spielt verrückt" (FF Extra 45)
Fix und Foxi: "Frankensteins flotte Faschingsfete" (Lupo Comicspaß 70)
Tom und Biberherz: "Ironman" (FF Extra 32)

Vom Zeichenstil her gefallen mir die Geschichten dieses Zeichners nicht besonders, inhaltlich gehören sie aber durch ihre z.T. dem Medium Film entlehnten Fantasy-, Science Fiction- und Horrorelemente zu meinen Favoriten. Ich denke hier z.B. an die Figur des "Devil-Man" aus "Reise in Zeit(not)", der einen leeren Sarg an einem Strick hinter sich herzieht. (Erinnert sich noch jemand an Sergio Corbuccis "Django" mit Franco Nero in der Titelrolle?) Mit Karabajics Pauli hat das allerdings nicht viel gemeinsam.

Gruß
foxibasemasterDer genannte Zeichner ist Helmut Murek, der IMO einen sehr eigenen, unverwechselbaren Stil hat. Die Figuren wirken irgendwie - wie soll ich sagen? - "eckig" und die Bilder sind prinzipiell sehr detailreich und klar. Ich finde das nicht unbedingt schlecht, sondern mag Mureks Strich sehr gern, weil er den FF-Comics irgendwie etwas besonderes gegeben hat. Die wohl meisten Geschichten von ihm finden sich in den FF-Extras aus den 80ern, im FF ab ca. 1977 sowie in den Anfang der 80er erschienenen Lupo-Heften.

Was die Storys angeht - keine Ahnung natürlich, ob die von ihm selbst sind - zeigt sich Murek außergewöhnlich vielseitig; es gibt so gut wie kein Umfeld, in dem er seine Figuren noch nicht agieren ließ. Allerdings ist ein gewisser Hang zum Morbiden ersichtlich, was vor allem bei Pauli, aber auch bei vielen FF-Geschichten auffällt: Oft geht es um Außerirdische, Monster und Gespenster, auch ist es ungewöhnlich oft Nacht, was durch eine sehr gelungene Schattierungstechnik besonders stimmungsvoll wirkt.

Da ich in den 70/80er Jahren zu FF gekommen bin, gehört Murek neben Kara zu meinen Lieblingszeichnern, gerade wegen seines eigenwilligen Zeichenstils. Allerdings muß ich zugeben, daß ich es in Karas Welt wesentlich gemütlicher finde.

Ach ja, noch was: In den 80er Jahren zeichnete Murek unter dem Pseudonym "Hoppe" auch in Yps, wie hier vor einiger Zeit mal geklärt wurde.

langhaar!
04.10.2004, 13:12
Im letzten Satz klärt sich für mich dann doch noch alles auf.
Ich wollte schon Zweifel an Lupos Aussagen anmelden.

Murek hat für Yps mindestens 1 Mister Melone Geschichte und Geschichten zum Gimmick gemacht. Aber wurde er dort namentlich wirklich als "Hoppe" aufgeführt?

Ich vermute übrigens, dass Murek selbst getextet hat, da seine Geschichten abgedrehter sind als üblich.

Ich mag den Mann (respektive sein Werk); er hat es geschafft, Pauli Geschichten zu machen, die mir gefallen; ansonsten hasse ich Pauli wie die Pest.
Das wiederum zeigt mir wieder mal ziemlich deutlich: es kommt nicht auf die Charaktere an, sondern auf Zeichner und Autor!

Old Rein
04.10.2004, 15:21
Wann ist denn Murek zu Kauka gestossen? Wenn die meisten seiner Pauli-Geschichten erst ab 1977 kamen, dann hat er nicht 1964 bei "Aladin", etc. mitgewirkt. Das war dann schon eher Werner Hierl!

Es gibt eben verschiedene Paulis.

Albert-Enzian, Laura Vernet, ich und andere, die ich noch kenne, moegen nur den "gemuetlichen" Stil bei Pauli - also den von Kara. Nur da sind wir zu Hause.

Old Rein
04.10.2004, 15:30
Hab' mal eben kurz bei Albert-Enzian nachgelesen:

Bei Kauka arbeiteten
Murek 1972 - 1993 und 2001
Hierl 1953 - 1961

Somit stammen "Aladin", etc. weder von Murek noch von Hierl.

foxibasemaster
04.10.2004, 18:29
Der genannte Zeichner ist Helmut Murek, der IMO einen sehr eigenen, unverwechselbaren Stil hat.Danke, mittlerweile ist mir das auch klargeworden. Als ich den obigen Beitrag geschrieben habe, war Murek mir nur als Zeichner einiger Pauli-Geschichten von aus dem 18. FF-Jahrgang bekannt, und in "Graf Mahlzahns dritte Zähne" etc. ist sein Zeichenstil doch noch um einges dynamischer und avantgardistischer. Je mehr ich davon sehe, desto besser gefällt es mir.



Allerdings ist ein gewisser Hang zum Morbiden ersichtlichJa, das ist es unter anderem, was ich an seinen Geschichten so besonders schätze :-)



Es gibt eben verschiedene Paulis. Albert-Enzian, Laura Vernet, ich und andere, die ich noch kenne, moegen nur den "gemuetlichen" Stil bei Pauli - also den von Kara.Gar so gemütlich geht es auch bei Karabajic nicht zu. In gewisser Weise ist die Gewalt dort viel bedrohlicher, weil näher dem Alltag: lustvoll inszenierte Prügel-Orgien zwischen Pauli und Egon, drakonische Körperstrafen durch Vater Baumeister etc. - fast so arg wie im "Struwwelpeter"!

Old Rein
04.10.2004, 21:19
Gar so gemütlich geht es auch bei Karabajic nicht zu. In gewisser Weise ist die Gewalt dort viel bedrohlicher, weil näher dem Alltag: lustvoll inszenierte Prügel-Orgien zwischen Pauli und Egon, drakonische Körperstrafen durch Vater Baumeister etc. - fast so arg wie im "Struwwelpeter"!

Das ist wahr. Vielleicht ist dann "gemuetlich" allein nicht das richtige Wort. Ich hatte es nur aufgegriffen. Sagen wir "maerchenhaft gemuetlich". Ich mochte Bechsteins und Grimms Maerchen frueher immer sehr. Irgendwie schienen mir da "Mecki" von Escher und Petersen und "Pauli" von Kara als beste Verlaengerung. Eben auch echt Deutsch. Auf jeden Fall. Und sind grauenvolle Beschreibungen in diesen Maerchen nicht trotzdem auch gemuetlich, wenn man sie auf dem Sofa oder im Bett vor dem warmen Ofen gelesen hat? Ich finde schon.

Habe mir gerade 2 Exemplare vom "Struwwelpeter" nochmal zugelegt. In der englischsprachigen Ausgabe, die der deutschen Version gegenuebergestellt wird. Da wird jede Geschichte (in Englisch) mit zusaetzlichen Versen, Bildern und Erklaerungen verlaengert. Da stirbt das Katrienchen am Ende nicht, sondern nur ihr Kleid verbrannte. Denn - so die Erklaerung - so ein kleiner Haufen Asche haette von ihr garnicht uebrigbleiben koennen. Und der "fliegende Robert" kommt auch wieder auf den Boden zurueck. Aber das gehoert nicht hierher.

Brisanzbremse
07.11.2004, 21:19
Ist der Western-Comic Lone Wolf aus dem 21. FF-Jahrgang eine Lizenzserie oder eine Kauka-Eigenproduktion (Wiechmann & Co)?