PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jonas Valentin // Broussaille Thread



navigator
05.01.2004, 17:47
Wer freut sich auch auf die Neuauflage von J.Valentin?

Wer ist noch J.V. Fan hier?
Welches ist euer Lieblingsalbum von J.V.?

Was haltet ihr von J.Valentin?

Würde mich auch interessieren warum gerade jetzt J.Valentin wieder aufgelegt wird...

Links zu Bildern, Infos etc. zu J.Valentin sind erwünscht.

grüße

Krustowsky
05.01.2004, 17:56
Klasse Thema!!!!!

Eine der schönsten Comicserien überhaupt. Muss meine Alben auch mal wieder lesen.
Und auf neuen Lesestoff freue ich mich natürlich auch. Immer her damit!!

navigator
05.01.2004, 18:00
Mit neuen Lesestoff wird es nach Carlsens veröffentlichungspläne noch etwas dauern und ich bete, das sie die Serie nicht nach der Nummer 1 wieder absetzen, weil es sich nicht so gut verkauft...das wäre bitter

auf www.broussaille.net
findet man news und Bilder, leider auf französisch

Dirk Vormann
05.01.2004, 18:13
"Les papiers de broussaille" sieht verdächtig nach einem Carlsenalbum mit der Bandnummer null aus.

Derma R. Shell
05.01.2004, 18:17
Wer freut sich auch auf die Neuauflage von J.Valentin?
ich

Wer ist noch J.V. Fan hier?
ich

Welches ist euer Lieblingsalbum von J.V.?
der Sonderband für die Ausstellung in Sidney

Was haltet ihr von J.Valentin?
Tolle Serie

Würde mich auch interessieren warum gerade jetzt J.Valentin wieder aufgelegt wird...
Wunder gibt es immer wieder...

Links zu Bildern, Infos etc. zu J.Valentin sind erwünscht.
Guckst Du da bis Du schwarz wirst: http://www.broussaille.net/

Oh, hast Du ja selbst schon gefunden...

Derma:stern:

lucien
06.01.2004, 16:31
und noch ein Fan..
mich bezaubert der Charme der Zeichnungen und das schöne Erzähltempo besonders....
konnte mir in Frankreich eine schönen Schuber mit Bildern aus dem neuen Album kaufen...einfach toll...

Bin übrigens begeistert das Carlsen Jonas neu auflegen möchte....
aber da sich das ganze schonmal länger hingezogen hat bin ich ob des erscheinens doch sketptisch..

Abulafia
06.01.2004, 19:14
Ich hoffe, daß Carlsen es bis zu den hier unveröffentlichten Bänden durchhält.
Um was handelt es sich bei dem "Katzenband"? Darstellungen oder auch Comic?

Kai Schwarz
06.01.2004, 23:39
Die Neuausgaben 1-3 sollen neue Cover bekommen, z.T. exklusiv für die deutschen Leser. Wenn die Serie lange laufen soll, hilft natürlich nur: kaufen, lesen, weiterempfehlen. Danke! ;)

langhaar!
07.01.2004, 12:28
Was soll ich sagen?
Mein Benutzerbild verrät mich...

Kai Schwarz
08.01.2004, 18:43
So, heute sind die Belege von JONAS VALENTIN Band 1 aus der Druckerei gekommen: wunderschönes neues Cover - und verbesserte Papierqualität. Ich wünsche Euch genauso viel Freude damit wie uns im Verlag - ab 16. Januar im Handel!
;)

navigator
08.01.2004, 19:22
Fantastisch!!!
Ich freue mich sehr.
:)

Michael Vogt
09.01.2004, 08:42
Das ist so eine schöne Serie! Ich habe die schon so vielen Leuten empfohlen, die alle traurig waren, dass es die Serie hier nicht mehr gab. Muss ich gleich mal 'ne Rundmail rausschicken... :)

Grüße
Michael

Derma R. Shell
09.01.2004, 10:59
Yess ! Nur noch 'ne Woche !!!

langhaar!
09.01.2004, 12:06
Von Frank (Jonas Valentin Zeichner) gibt es übrigens auch die Max und Moritz prämierte Reihe Zoo.
Allerdings sind zeichnerische Ähnlichkeiten zum Jonas höchstens bei der Darstellung der Tiere zu erahnen.

Lola65
10.01.2004, 14:27
ich glaube, ich sollte mir den Band auch mal anschauen!!

Abulafia
10.01.2004, 17:25
Ich glaube Du machst einen Fehler, wenn Du Dir den Band nicht zulegst. :D
Allein die Seiten, wo Jonas durch die Stadt läuft und die ganzen Meeresbewohner durch die Luft fliegen ist eine phantastische Idee, von der Umsetzung ganz zu schweigen.

lucien
10.01.2004, 18:23
Original geschrieben von Abulafia

Um was handelt es sich bei dem "Katzenband"? Darstellungen oder auch Comic?
Hallo der Katzenband ist eine durchgängige bebilderte Erzählung, die von vielen verschiedenen Zeichnern (Andreas, Comes, Juillard, Will..) mitgestaltet wurde. Frank führt und zeichnet quasi durch die Erzählung und Seiten (manche dann auch in "klassischer" Panelform) bzw. Bilder der einzelnen Zeichner...
Auf jeden Fall einen Blick wert...

TigerRider
14.01.2004, 11:50
Original geschrieben von Kai Schwarz
So, heute sind die Belege von JONAS VALENTIN Band 1 aus der Druckerei gekommen: wunderschönes neues Cover - und verbesserte Papierqualität. Ich wünsche Euch genauso viel Freude damit wie uns im Verlag - ab 16. Januar im Handel!
;)

Nachdem es ja sogar etwas früher im Handel ist, muss ich leider jetzt schon meckern:

Obige Äusserung hört sich an wie Hohn, schlägt man die Seite mit den blauen Gesichtern auf, nein- es ist keine Traumsequenz, die Gesichter sollten laut Original fleischfarben sein. Ducker gepennt? Verantwortlicher gepennt? Schluderei?

Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Seite auch schon in den 80ern so aussah- kann ich aber erst am Wochenende vergleichen.

Bis dahin bin ich erstmal SAUER :mad:

Derma R. Shell
14.01.2004, 14:03
Das Cover ist wirklich sehr sehr schön geworden,
Papier und Druck sind für meine Begriffe gut - bis auf den (Wiederholungs?)Fehler mit dem Farbtausch auf der betroffenen Seite.
Allerdings habe ich bzgl. der Klebebindung meine Bedenken, die erscheint mir nicht so stabil. Selbiges trifft übrigens auch für das ROBIN HOOD-Album zu. Warten wir's mal ab.

Auf jeden Fall mal ein vielversprechender Neuanfang !

horst
14.01.2004, 14:04
Hi TigerRider

Um Dich zu erlösen (von wegen Wochenende) bzw. um Deinen
Frust zu erhöhen - hier die Antwort:

Tatsächlich (Du hattest gestern Abend Recht) ist schon die Erst-
auflage von 87 mit dem gleichen Fehler versehen!
Auf Seite 27 (Künstlernummerierung) sind ebenso zwei Rasterfilme vertauscht.

Und ich habe noch gescherzt, das ein Fehldruck ja bei Sammlern
eventuell höherwertiger daherkommt. Wenn dem so sein sollte, dann
gilt dies aber bestimmt für die "ältere Schlappe" von 87. ;)

Grüsse

horst

Dirk Vormann
14.01.2004, 15:18
Das mit dem Sammlerwert als Fehldruck für die Erstveröffentlichung kannst du vergessen: Es betrifft die gesamte Auflage.

horst
14.01.2004, 16:57
... "gescherzt" ... ;) ... weil TigerRider sich gestern ärgerte!

TigerRider
14.01.2004, 17:15
Tja, ich hatte es ja vermutet...

Also, da fehlen mir echt die Worte... (und die Smileys)

Überarbeitete Neuauflage von Band 1 dürfte wohl nicht zu erwarten sein, oder?

Dirk Vormann
14.01.2004, 17:48
Ich traue Carlsen schon zu, dass die versuchen für die zweite Auflage eine neue Druckvorlage zu besorgen. Vorausgesetzt es gibt jemals eine 2. Auflage...

Kai Schwarz
14.01.2004, 19:12
Ja, genau. Sorry, frage mal in der Herstellung nach. Allerdings werden wir deswegen die Neuausgabe von Band 1 jetzt nicht einstampfen können, um ehrlich zu sein. Und bis zu einer möglichen 2. Auflage, die dann ggf. verbessert werden könnte, wird es wohl tatsächlich noch dauern. Tut mir Leid, hier so unbefriedigend zu antworten. Ich hoffe aber, dass die Freude über die Neuaufnahme der Serie deswegen nicht schon komplett verraucht ist...

navigator
14.01.2004, 19:27
mein Gott, wegen den kleinen Klacks sich zu ärgern...
nobody is perfect und mit diesen kleinen Fehler hat es noch was charmantes an sich...
Ich freue mich und es stört mich nicht,
hauptsache es geht weiter!

horst
14.01.2004, 21:23
@ Dirk

Es braucht dazu keine neue Vorlage. Man hätte nur die
Filme tauschen (umkleben) müssen*. Das dauert keine
5 Minuten.



@ navigator

Vielleicht geht es irgendwann nicht weiter, wenn man zu schlampig arbeitet! ;)
Der Fehler war immerhin 16 Jahre lang offensichtlich.


Gruss


Die Druckplatten sind bestimmt nicht von 1987 aufgehoben worden. Normalerweise halten die nicht so lange.
Falls doch, dann ist diese Neuauflage sehr günstig entstanden.

Mick Baxter
16.01.2004, 22:11
Daß die Filme nur falsch montiert waren sieht man auch an dem Moiré zwischen Cyan und Magenta.

Dirk Vormann
17.01.2004, 08:42
"Man" sieht das nicht, sondern nur Leute, die sich mit Drucken oder Drucktechnik auskennen. Auf mich trifft das nicht zu.

Mick Baxter
17.01.2004, 20:02
Zur Erklärung: die gerasterten Farben werden mit 30 Grad gewinkelt. Da das bei 4 Farben und 60 Grad nicht aufgeht (bei 90 Grad gibts auch Moirés), wird die hellste Farbe, Gelb, dawischengelegt, denn die auch da entstehenden Moirés sind weniger deutlich zu sehen. Wenn man aber die Filme verwechselt ...

Abulafia
19.01.2004, 14:27
Abgesehen vom Titelbild, unterscheiden sich alte und neue Auflage, etwa in der Übersetzung?

TigerRider
20.01.2004, 20:08
Ich habe im CIL-Carlsenforum soeben folgendes gepostet:

...daher möchte ich den Carlsen-Verantwortlichen folgendes vorschlagen:

Legt doch nur die fehlerhafte Seite in gleicher Auflage für sich nochmal in einwandfreier Form auf und verteilt sie über den Fachhandel. Wer schon eins gekauft hat, kann sich gegen Vorlage des Albums eine Seite abholen, wer's gerade erst kauft bekommt es direkt mit. Als Kunde von Carlsen, der bereits mehrere hundert Alben gekauft hat, würde ich diese Lösung begrüssen.

navigator
23.01.2004, 13:44
ich baue gerade eine kleine simple JONAS fansite
will irgendjemand einen schönen Einleitungstext/Künstlerbio/Rezension etc. schreiben?
Irgendwelche Vorschläge, was man einbauen könnte?
zu finden ab jetzt unter
www.jonasvalentin.de
www.jonasvalentin.com

TigerRider
23.01.2004, 17:44
soso, "official" Fansite

:D

ketzerisch gefragt: von wem legitimiert?

Planst Du da auch sowas wie eine Übersicht über ALLES von Broussaille? Da war mal was in DBD, könnte ich Dir zukommen lassen...

Wen's interessiert, der kann mal unter "Frank Pe" nachsehen auf

http://www.tiger-comics.de/

unter dem Menupunkt "Comictiger" , dort ist ein Ausschnitt aus einem sehr frühen Werk zu sehen.

Jens

TigerRider
24.01.2004, 13:54
@ navigator / Vorschläge

Ich fänd's gut wenn auf deiner Seite auch "Broussaille-Sekundär-Kunst" wie z.B. Drucke aufgelistet wären.

In dem Zusammenhang wüsste ich mal gerne, wer ausser mir in Deutschland noch das "Bleu Cobalt" hat...

Jens

Derma R. Shell
28.01.2004, 13:24
Ich habe im CIL-Carlsenforum soeben folgendes gepostet:

...daher möchte ich den Carlsen-Verantwortlichen folgendes vorschlagen:

Legt doch nur die fehlerhafte Seite in gleicher Auflage für sich nochmal in einwandfreier Form auf und verteilt sie über den Fachhandel. Wer schon eins gekauft hat, kann sich gegen Vorlage des Albums eine Seite abholen, wer's gerade erst kauft bekommt es direkt mit. Als Kunde von Carlsen, der bereits mehrere hundert Alben gekauft hat, würde ich diese Lösung begrüssen.
Gute Idee! Auf der Rückseite kann CARLSEN ja auch eine schöne Werbung plazieren, z.b. für die kommenden JV-Alben und ZOO 1 + 2 ?

lucien
29.02.2004, 13:39
konnte jetzt endlich auch den Band lesen und bin bis auf den schon oben erwähnten Fehler begeistert von der Neuauflage....
und natürlich der Inhalt, der Jardin du Plantes ist ja absolut traumhaft dargestellt....

TigerRider
29.02.2004, 15:26
Ich hab schon seit ein paar Jahren vor, mir mal intensiv Brüssel /Ixelles anzusehen. Die Bahnhofsszene am Schluss von "Die Nacht der Katze" hat mich zusätzlich neugierig gemacht.

@lucien1
Hast Du den Jardin du Plantes kürzlich gesehen? Gibt es Unterschiede zu Heute, der Band hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel (-Wal, haha).

Besonders das Stadtviertel, welches für einige Neubauten der EU weichen musste hat es Frank Pé ja sehr angetan...

Jens

Mick Baxter
29.02.2004, 19:14
Ich hab schon seit ein paar Jahren vor, mir mal intensiv Brüssel /Ixelles anzusehen. Die Bahnhofsszene am Schluss von "Die Nacht der Katze" hat mich zusätzlich neugierig gemacht.
Dann kann ich Dir nur wärmstens "Die grüne Eisbombne" ans Herz legen. Alle Schauplätze vor Ort in Brüssel recherchiert (Atomium, Comicmuseum, Oper, Männeken Pis etc.).

lucien
29.02.2004, 21:30
@Tiger Rider
und @ all muss mich erst mal korrigieren es heist natürlich Jardin des Plantes (sorry hatte kein Schulfranzösisch..)
War vor etwa einem Jahr das letzte mal dort und diese Atmospähre die Frank da wiedergibt ist m.E. immer noch vorhanden.. die Gebäude stehen auch noch (Naturkundemuseum mit Saurierknochen und die in denen die Botanische Abteilung untergebracht sind...).
Bin wahrscheinlich Ende März in Paris, da werde ich nochmal mit wachen Augen dahinflanieren und dir berichten....
Gruß

TigerRider
08.03.2004, 11:41
[QUOTE=lucien1..
Bin wahrscheinlich Ende März in Paris,...
Gruß[/QUOTE]
oh lala, beaucoup de spass wünnsch isch dirr ;)

Und schön die Comic-Fachgeschäfte frequentieren, gell?

Jens

lucien
14.03.2004, 14:12
merci beaucoup Monsieur Tigre...
da ich den Guide spielen muss, werde ich kaum zum Besuch von BD Magasins kommen...
aber die Blake und Mortimer Ausstellung ist gebongt...

navigator
06.06.2004, 04:52
Bonjour!!!
Habe endlich die kleine Fanpage rund um Jonas fertig:
Bitte schön:
www.jonasvalentin.de

wer Infos hat oder gute Links über Jonas, dann bitte her damit
danke

gruß

TigerRider
06.06.2004, 08:09
So viel ist auf der Seite ja noch nicht an Info drin...

Bau mal eine Datenbank ein, in der alle Werke von Frank Pé betreffs Broussaille drin sind: Bez., Auflage, lim., Abmessungen, etc.

Hier die Infos für den ersten Datensatz:
"Bleu Cobalt", c Dupuis 1991, lim.sign. 500, 50 HC, 70x50 cm, Beschreibung: In blau gehaltene zusätzliche Traumsequenz mit Haien, Möven, Jonas' Wohnung und viel Nachthimmel.

Jens

------------------------------------------------------

Wenn Du's machst, mach's richtig. (Ben 'Pa' Cartwright)

Crazy Quokka
06.06.2004, 08:22
Mit Infos wird man zwar nicht überflutet, aber meiner Meinung nach ist dir da eine schöne, übersichtliche Site ohne Firlefanz gelungen, die einen guten Überblick gibt, Navigator. :top:

hollandshoffnung
06.06.2004, 17:12
So viel ist auf der Seite ja noch nicht an Info drin...


so manche seite hat ja klein angefangen, und wurde immer besser und besser...außerdem freue ich mich über jede franco/belgische site...

navigator
06.06.2004, 19:04
Danke für das Lob,
natürlich möchte ich mehr Infos haben etc. und so bin auf die Hilfe aller angewiesen. Ich mache die website ganz alleine und in meiner Freizeit. mein französisch ist mehr als schlecht und so muss ich mich oft durchkämpfen.
Ich werde natürlich die website Schritt für Schritt ausbauen und gleichzeitig sehr übersichtlich halten. Als erstes wollte ich darstellen was Jonas Valentin ist und wer die Zeichner/Autoren sind und welche Alben in Deutschland zu haben sind.
Viele Quellen über Broussaille habe ich leider nicht gefunden.
Doch ich bin erst am Anfang meines Hobbys und denke viele Sammler haben auch erst mit einem Heft angefangen und dann hat sich die Sammlung vergrößert.
Hoffe ich kann einigen Leuten damit eine Freude machen und vielen, die Jonas Valentin nicht kennen, dazu bringen Jonas Valentin zu lesen. Ich finde es ist ein wunderschönes Comic, das unbedingt mehr Anerkennunng braucht.

grüße

TigerRider
07.06.2004, 20:28
Als Quelle kann ich den Band über Frank Pé aus der französischen Reihe DBD empfehlen. Er beinhaltet z.B. eine Auflistung aller erschienenen Brou-Storys (bis zum Erscheinungstermin).

Gruß, Jens

La Mangouste
29.06.2004, 21:29
hallo,

ich kannte jonas valentin bislang nicht. aufgrund des vielen lobs hier, habe ich mir jedoch in den letzten monaten die neuauflagen zugelegt und bin begeistert!

wirklich eine tolle serie, besonders der gerade erschiene dritte band ist wirklich genial. super zeichnungen, einfühlsame geschichte, einfach perfekt.

ich bin gespannt, ob dieses enorm hohe niveau gehalten werden kann bzw. wurde.

gruß
mangouste

TigerRider
29.06.2004, 21:43
@mangouste
Freut mich, einen neuen Fan von Brou zu treffen!

Ohne zuviel verraten zu wolllen: Der 4. Band besteht aus 2 Geschichten, die zusammen "normale" Albenlänge erreichen. Meines Erachtens ein würdiger Nachfolger nach Band 3. :)

La Mangouste
29.06.2004, 22:04
bin leider des französischen nicht mächtig.

lässt sich der originaltitel übersetzen oder ist das auch ein eigenname?

TigerRider
29.06.2004, 22:12
Im französischen Original heisst Jonas Valentin "Broussaille" und wird von seiner Freundin oft "Brou" genannt.

Im belgischen "Original" heisst er "Ragebol". Wie er dort von ihr genannt wird, muss ich nochmal nachschlagen...

Ob die Namen eine weitergehende Bedeutung haben? Hm. Ich tippe, dass nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Jens

Mick Baxter
30.06.2004, 08:46
Ein französisches und ein belgisches Original? Und beide auf Französisch?
Broussailles heißt übriges "Gestrüpp, Dickicht, Buschwerk"

TigerRider
30.06.2004, 21:16
Ja, ein Bezug zu der Frisur könnte sein...

Belgisches "Original" deshalb, weil Frank Pé aus Belgien kommt und die ersten Bände dort handeln. Falls jemand näheres über das Verhältnis vom Zeichner zur belgischen Ausgabe weiss, bitte posten!

Heisst "Ragebol" vielleicht sowas wie Wuschelkopf?

navigator
04.09.2004, 02:03
Der vierte Comicband ist draussen und ist soooooooooooooooo wunderschön...

JONAS VALENTIN 4 "Unter zwei Sonnen" muss gelesen werden!!!

Zitroneneis
04.09.2004, 11:07
Word. Einer der besten Comics dieses Jahres.

lucien
04.09.2004, 15:20
kann mich dem Lob nur anschliessen.
Zwei wunderschöne Geschichten, tolles Erzähltempo und grandiose Zeichnungen...
obwohl die grossen Panels der Japan Episode zu Anfang gewöhnungsbedürftig sind, aber spätestens bei den Sumo Kämpfern weiss man warum...

Katchoo
05.10.2004, 15:28
Ich glaube ja nicht, daß ich die einzige sein soll, die dieses wunderschöne Buch/Album hat, aber zur Sicherheit:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3923102380/bestellde/302-1780664-9786421

Sehr zu empfehlen, und sollte neben "ZOO" auch nicht fehlen!

Hate
23.10.2004, 23:16
"Jonas Valentin 5 - Der Faun auf der Schulter"

Die Zeichnungen werden immer traumhafter (dieses Sonnenlicht!), einfach wunderbar.
Der Text ist allerdings typisches 60er-/70er-Jahre-Hippietum.

TigerRider
24.10.2004, 09:34
@Katchoo

Nein, Du bist nicht die einzige. Auch ich bin sehr froh, dieses Buch zu haben und kann jedem Fan nur empfehlen auf Börsen etc. danach Ausschau zu halten.

ZAQ
24.10.2004, 10:35
(...) typisches 60er-/70er-Jahre-Hippietum.

Na, es gibt schlimmere Geisteshaltungen, oder!?

Matbs
24.10.2004, 13:47
Stimmt, dieser Valentin ist total der Öko. Ich gerade hab´ vorhin mit meiner Zimmerlinde drüber geredet, und die sieht das genauso :D.

Abgesehen davon, das war´s jetzt erstmal mit Jonas Valentin, oder?
Oder weiss irgendwer, ob Carlsen vielleicht auch die "Papiers de Broussaille" oder diesen ominösen Australien-Werbeband machen will?

Dirk Vormann
24.10.2004, 14:22
"Jonas Valentin 5 - Der Faun auf der Schulter"

Die Zeichnungen werden immer traumhafter (dieses Sonnenlicht!), einfach wunderbar.Stimmt.

Der Text ist allerdings typisches 60er-/70er-Jahre-Hippietum.Unlesbar. Ich konnte mir nur noch die Bilder ansehen. Das macht Band 5 insgesamt zu einem sehr schlechten Comic.

MoritzStetter
28.10.2004, 15:44
ansichtssache

euha
29.10.2004, 06:52
Der 5. Band ist wirklich nur zum Ansehen geeignet. Bei den Texten dachte ich wirklich, dass wir darüber seit 30 Jahren hinweg sind.
Eigentlich schade nach den ersten 3 super Bänden ging es mit Jonas wirklich steil bergab...

TigerRider
12.06.2014, 14:10
Die links scheinen inzwischen leider nicht mehr zu den ursprünglichen Betreibern der Seiten zu führen.

Hat jemand eine Ahnung ob/ wo diese damals sehr schön gemachte Broussaille-Seite ein neues Zuhause gefunden hat?

Fagen
06.07.2017, 08:18
Es gibt "Neuigkeiten"!
Letzte Woche hab ich in Paris Band 1 der Broussaille-Gesamtausgabe erstanden. Ein echtes Schmuckstück!
Zuerst hab ich gedacht, dass ich sie nicht mitnehme, da ja alle fünf Bände der Serie seit geraumer Zeit auf deutsch vorliegen und ich die Serie zusätzlich bereits auf französisch besitze.
Was mich dann aber doch überzeugt hat:
Neben dem heute schon fast zum Standard gehörenden umfangreichen Sekundärmaterial wie Hintergrundinfos und Skizzen enthält der Band über 70 Seiten in Deutschland unveröffentlichte Comics!!!
Teilweise sehr frühes Material, aber der Charme der bei uns bekannten Jonas Valentin-Geschichten zieht sich schon beim ersten Durchblättern durch das Werk. Unbedingt empfehlenswert!

Besteht die Chance auf eine Veröffentlichung bei Carlsen, und sei es auch erst in ferner Zukunft?

Mick Baxter
06.07.2017, 13:00
Das wird dir hier keiner beantworten können.

Derma R. Shell
07.07.2017, 08:30
Warum denn nicht, die Chance besteht auf jeden Fall :)

TigerRider
16.07.2017, 13:08
Ich kenne diese GA noch nicht, bin aber interessiert daran. Das erwähnte Begleitmaterial wäre schön, in gut gedruckter Form vorliegen zu haben, weil ich nur manches davon in original SPIROU-Heftchen zusammentragen konnte.

Die erwähnte Geschichte mit der kleinen Kapelle ist m.E. in jedem Fall ein Höhepunkt!^^

Manx cat
20.07.2017, 15:29
Super Serie. Nach dem letzte Spirou wäre es schön, wenn Franks Comics wieder in Erinnerung gebracht würden. Ich würde diese GA wollen.