PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salleck 2004



Borusse
05.01.2004, 16:12
"Ich werde auf jeden Fall in 2004 fast nur noch Alben machen, die mir Geld bringen. D.h. Funnies und "Diebe u. Denunzianten 2", eventuell den neuen Lepage-Einzelband."

-um Dich mal zu zitieren. Darf man erfahren welche Titel das vorraussichtlich genau sein werden?

Mein Sohn fragt z.B. nach Kosmi 4

Und Jimmy Wynberg fällt wahrscheinlich kaum unter die Titel mit denen man Geld verdienen kann, vermute ich...

Dirk Vormann
05.01.2004, 16:42
Original geschrieben von Borusse
Mein Sohn fragt z.B. nach Kosmi 4

Und ich frage nach Kosmi 5, 6, 7, 8 ... 100, Minimenschen 27-29, 31-36, 38-40, Boule & Bill 18-27, Natascha 16 + 17 und vielen anderen.

lucien
05.01.2004, 16:47
Original geschrieben von Borusse
"

Und Jimmy Wynberg fällt wahrscheinlich kaum unter die Titel mit denen man Geld verdienen kann, vermute ich...
vielleicht wenn man Desorgher mal zu einer Signiertournee einladen könnte und die Leute unwahrscheinlich viel Zeit mitbringen....
aber auf diese tolle Serie kann man auch noch ein zwei Jahre warten..

Eckart Schott
05.01.2004, 18:14
Also: Jimmy Wynberg 3 ist fest eingeplant, sobald Glénat sich im Klaren darüber ist, ob sie die Rechte am Album haben.

Minimenschen 27 - 29 ist sowieso klar - oder 2 - 3 andere Alben der Serie. Je nachdem, wie Dupuis nachdruckt.

Kosmi 4 und 5 sind auch gebongt.

Harry + Platte: 2 - 3 Alben.

Natascha: 16 - 19.

Diebe u. Denunzianten 2. Nachdruck Aufschub 2 (eventuell).

Boule + Bill: 2 bis 3 Alben. Horst Berner hat 1 Band schon fast fertig. Ditto für Monsieur Jean 4. Miniauflage 1000 bis 1500 Stück.

Blaue Boys: So viele wie möglich. Buck Danny 44. Soda 11. Chinaman 5.

Und am Jahresende, je nachdem wie voll die Kasse ist: Trent 4, Shane 4, M & M 5.

Das war's mal so ungefähr.

Bis bald,
Eckart

Dirk Vormann
05.01.2004, 20:03
Natascha 19 exisitert? Seit wann?

Lola65
05.01.2004, 20:25
nur zu Eckart,

meine Favoriten sind alle dabei!

langhaar!
05.01.2004, 21:33
@Dirk

http://www.bdnet.com/Natacha/fiche_serie.htm?BDNET_SERIE_REPpg=5

A PARAITRE !

Also noch nicht erschienen...

Dirk Vormann
06.01.2004, 09:56
Das hätte mich auch gewundert. Walthery und arbeiten: Das kann doch gar nicht wahr sein.

Vergleiche "Das grosse Cauvin-Album" S. 48 und den Begleittext auf S. 46.

Derma R. Shell
06.01.2004, 09:58
Szenarist: PEYO ???

langhaar!
06.01.2004, 10:20
@Derma

Wie hiess es doch immer in diesen alten Gespesterheften:

Seltsam, aber so steht es geschrieben...

Racing.Rainer
06.01.2004, 11:51
Original geschrieben von Dirk Vormann
Das hätte mich auch gewundert. Walthery und arbeiten: Das kann doch gar nicht wahr sein.

Vergleiche "Das grosse Cauvin-Album" S. 48 und den Begleittext auf S. 46.

"Das grosse Cauvin-Album" S. 48
Das ist eine gute Idee :)
Ob sowas schon mal gemacht wurde ?

Harry K.
06.01.2004, 13:25
Toll, da sind auch einige meiner Favoriten dieses Jahr am Start!

Hast Du Dir denn schon Gedanken (oder eventuell Pläne) gemacht, ob Du uns dieses Jahr wieder mit anderen Schmankerln verwöhnen wirst (Signierstunden etc.)?

Grüsse vom H.K.

Abulafia
06.01.2004, 19:06
Original geschrieben von Eckart Schott
Minimenschen 27 - 29 ist sowieso klar - oder 2 - 3 andere Alben der Serie. Je nachdem, wie Dupuis nachdruckt.HUZZAH!!
Kosmi 4 und 5 sind auch gebongt. HUZZAH!!

Diebe u. Denunzianten 2. Nachdruck Aufschub 2 (eventuell).HUZZAH!!
Boule + Bill: 2 bis 3 Alben. Horst Berner hat 1 Band schon fast fertig. Ditto für Monsieur Jean 4. Miniauflage 1000 bis 1500 Stück.HUZZAH!!
Soda 11, M & M 5HUZZAH!!
[Hier den Text einfügen, den die Möwen in Finding Nemo haben] :D

Borusse
07.01.2004, 07:27
Original geschrieben von Eckart Schott
Also: Jimmy Wynberg 3 ist fest eingeplant, sobald Glénat sich im Klaren darüber ist, ob sie die Rechte am Album haben.





Ich hätte geschworen Dupuis sei der Verleger. Oder sind die mit Glénat verbandelt?

Eckart Schott
07.01.2004, 08:46
Hallo,

Dupuis hat die Serie an Glénat verkauft. Deshalb der ganze Zirkus.

Walthéry und arbeiten: Für viele Comiczeichner ist eine weiße, leere Seite ein Alptraum. Ungefähr so wie für uns die Steuererklärung (schluck, würg!). Aber das Album ist fertig und soll demnächst in Frankreich und Belgien erscheinen.

Die Vorzugsausgabe bei Khani gibt's ja schon etwas länger: Überformat, schwarz-weiß, Siebdruck, Skizzenteil...

Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
07.01.2004, 11:35
Mit schöööööööööönem Cover: http://www.bdnet.com/9T007/alb.htm

TL
07.01.2004, 12:59
Aber Ring Circus 2 wurde bei der obigen Aufzählung nur vergessen, oder?

Blackman
07.01.2004, 19:58
Original geschrieben von Eckart Schott
Ditto für Monsieur Jean 4.

Klasse, damit habe ich eigentlich nicht mehr gerechnet :winner: und ich wünsche Dir und uns am Jahresende eine ganz volle Kasse. :sekt:

Eckart Schott
07.01.2004, 20:21
Hallo,

Ring Circus 2: Ich will den Band machen, werde aber das Resultat meiner Inventur (stöhn) noch abwarten.

Bis bald,
Eckart

lucien
08.01.2004, 15:06
glaubst du Gibrat wird rechtzeitig fertig werden??

ansonsten hoffe ich das genügend deiner Comics gekauft werden, da ich neben Dieben und Denunzianten eher an den "Zuschusscomics" interessiert bin.

Eckart Schott
09.01.2004, 10:34
Hallo Lucien1,

ich wollte, dass mehr Leute an meinen Zuschußcomics interessiert wären - aber dem ist leider nicht so.

Gibrat: Ich habe keine Ahnung, wie weit er ist. Vielleicht erfahre ich in Angoulème mehr.

Bis demnächst!

Eckart

mfcyul
10.01.2004, 20:54
Hallo an Alle,

werden im Jahre 2004 weitere Buck Danny Alben folgen? Wird es eine Neuauflage der alten "Classic 1 -6" bzw. 1-42 geben?? Als alter Buck Danny Fan würde mich interessieren ob es für den Fall einer Neuauflage eine Luxusausgabe (HC) geben könnte? Weiß eigentlich jemand die Auflagezahlen (Erstauflage) der einzelnen Alben im Carlssen Verlag? Viele Grüße

Lola65
10.01.2004, 21:00
neue ja!!!

Neuauflage der alten? eher nein

Luxusausgabe auch eher nein,

näheres findest Du aber hier im Salleck-Forum. Einfach mal durchlesen.

Oder, in der Suchfunkion Buck Danny eingeben

mfcyul
10.01.2004, 22:05
Vielen Dank für den Tipp, habe ich gefunden. Prima Infos.

rkronemann
11.01.2004, 19:12
wenn du gut französisch lesen kannst, dann lohnt es sich mal bei eBay nach der Rombaldi Lederedition in 13 Bänden zu suchen. Die ist klasse.

Optisch ist sie gemacht wie die Horizont Ausgaben von Asterix und Lucky Luke, die sind nämlich die deutschen Kopien der Rombaldis.

Borusse
12.01.2004, 13:51
Gibt es schon was Neues zum Thema "Spirit 3"? Sollte der nicht ursprünglich noch vor Weihnachten kommen?

Derma R. Shell
12.01.2004, 15:12
Diese Woche in der Auslieferung laut Vertrieb PPM.

Lola65
12.01.2004, 16:21
genau wie Harry und Platte 21

Toric
13.02.2004, 13:43
Uuups, Pardon - falsches Forum. :D

Peinlich - Peinlich

Eckart Schott
14.02.2004, 19:44
Hallo,
bis Ende Februar in der Auslieferung: XIII Briefmarkenbuch und Natascha 18. Noch sehr druckfrisch: Blake und Mortimer VZA 13. Noch zu haben: Blake und Mortimer VZA 12.
In Arbeit und beim Drucker: Blaue Boys 24. In Arbeit beim Letterer: Harry + Platte 24 (Originalalbum 34). In Arbeit bei mir (Feinübersetzung Endstufe): Natascha 17. Spirit 4. Kampf um die Welt Sonderheft.

Bis bald,
Eckart

albert-enzian
30.04.2004, 10:04
Mal eine ganz doofe Frage. Kann es sein, das es wirklich keine Möglichkeit gibt mit einer Gesamtausgabe von Remacles "Schwarzbart" genügend Fans zum Kauf zu animieren? Wäre das nichts für Salleck? Das was seinerzeit Bastei (besonders bei den letzten Bänden) fabriziert hat, war ja schließlich unter aller Kanone. Bin bisher von den Salleck-Publikationen absolut begeistert und könnte mir gut vorstellen, das Schwarzbart ganz gut in Euer Programm passen würde. Woran liegt es eigentlich, das seit Feest keiner mehr diesen Funny aufgegriffen hat?

:cool:

Derma R. Shell
30.04.2004, 13:11
Vielleicht weils nix neues mehr gibt ? :cool:

Harry K.
30.04.2004, 15:31
Hallo Eckart!

Am 08.05. ist ja schon wieder die Hethke - Messe in Köln. Bist Du wieder da? Bringst Du evtl. jemanden mit?

Gruß vom H.K.

Eckart Schott
01.05.2004, 09:47
Hallo,

nächste Woche zu Köln erscheinen: Harry + Platte 24, Sammy und Jack 33, Blaue Boys 24, Kampf um die Welt (Teilauslieferung - da Albert Weinberg noch die meisten Drucke in der Schweiz hat). Es gibt auch noch Buck Danny 43 Luxusausgaben als SONDERAUFLAGE. Da Modern Graphics seine Bände bis 200 nummeriert hatte, und ich meine 50 ab 201, mußte ich mir eben etwas einfallen lassen, um diesen Fehler zu korrigieren. Laßt euch überraschen!

Spirit 4 erscheint kurz vor Erlangen!

Am Stand in Köln wird Professor E. F. Spitzer, bekannt aus Natascha 18, signieren. Für die Novemberbörse ist als Stargast Albert Ironman Weinberg fest eingeplant. Er hat sogar schon zugesagt!

Für Contern habe ich neben Don Harley diesmal John M. Burns dabei, einen der besten englischen Comiczeichner. Laßt euch überraschen! Und mit Dan Dare geht's weiter!

Ach ja: In Arbeit:
Natascha 17: beim Drucker. Natascha 19: grob übersetzt. Blaue Boys 25: Bald beim Letterer. Drucktermin: Juni 04. Blaue Boys 26: wird heute fertig übersetzt.

Bis bald,
Eckart

Lola65
01.05.2004, 19:40
BB 26? sollte doch wohl längst fertich übersetzt sein, oder is die Zack-Geschichte Nr. 27????

Eckart Schott
02.05.2004, 09:48
@Martin: Das ist eine gute Frage! Ich denke, ich teile die Nr. 26 der bei Carlsen ausgelassenen Geschichte zu. Dann wird Lincolns Lauscher Nr. 27. Was hältst Du davon? Fakt ist, daß Dupuis im Juni die ganzen Bände nachdruckt und ich mitdrucken kann.
Bis bald,
Eckart

Lola65
02.05.2004, 09:55
Finde ich ok, so, anders geht es ja nich, die Numerierung is ja sowieso kaputt. Und nochmal von vorn und dann in der richtigen Numerierung ab 12 wird es sowie so nich mehr geben.

Oh man, freu!!!!! jede Menge Blaue Boys dieses Jahr

Borusse
03.05.2004, 13:08
Jetzt noch 'ne richtig gute Meldung zu Kosmi und ich gehe zufrieden nachhause.

lucien
04.05.2004, 12:06
Jetzt noch 'ne richtig gute Meldung zu Kosmi und ich gehe zufrieden nachhause.
darf man bei dir bei guten Kosmi Nachrichten nach Hause gehen?? :D ;)

Eckart Schott
05.05.2004, 07:38
Hallo,
man darf. Aber es wird eher Jahresende oder Anfang 2005. Die Serie stelle ich auf keinen Fall ein.
Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
23.05.2004, 20:06
Muchacho ist kein Einzelband, sondern ein Zweiteiler. Und genau den will ich natürlich auch irgendwann machen.

Bis bald,
Eckart

Crew Hinnie
28.05.2004, 11:09
Also: Jimmy Wynberg 3 ist fest eingeplant, sobald Glénat sich im Klaren darüber ist, ob sie die Rechte am Album haben.
Hi Eckart,

gibt es zu Jimmy Wynberg Neuigkeiten? Wird es eine VA mit himmlisch-schönem Druck geben? Wäre klasse, aber wohl vermutlich nicht finanzierbar, oder?

Grüße aus dem Rheinland :fiade:

Crew Hinnie

Eckart Schott
28.05.2004, 12:46
Hallo, der Vertrag liegt hier vor mir. Es geht nur noch um den Vorschuss auf die Rechte...
Eine Luxusausgabe ist nicht geplant, lieber lade ich Desorgher mal zu einer Signiertournee ein.

Bis bald,
Eckart

Crew Hinnie
28.05.2004, 15:05
Das klingt ja wie Musik in meinen Ohren :klatsch: .


Da freu ich mich schon drauf!!

lucien
28.05.2004, 20:40
Desorgher, wäre ja echt toll...
wobei man bei ihm gute Steherqualitäten beweisen muss...
aber es lohnt sich auf jeden Fall!!

Eckart Schott
29.05.2004, 08:13
Ich denke, die nächste Gelegenheit, ihn zu treffen ist in Contern am 17. und 18. Juli. Lepage hat übrigens auch sein Kommen zugesagt. Dazu sind durch meine Vermittlung noch anwesend: Don Harley (Dan Dare - neues Magazin aus GB!!!), Mark Buckingham und John M. Burns (massig Material bei mir zu kriegen - lasst ihn euch nicht entgehen!).
Bis bald,
Eckart

lucien
29.05.2004, 14:03
Ich denke, die nächste Gelegenheit, ihn zu treffen ist in Contern am 17. und 18. Juli. Lepage hat übrigens auch sein Kommen zugesagt. Dazu sind durch meine Vermittlung noch anwesend: Don Harley (Dan Dare - neues Magazin aus GB!!!), Mark Buckingham und John M. Burns (massig Material bei mir zu kriegen - lasst ihn euch nicht entgehen!).
Bis bald,
Eckart
ebenda durfte ich die von mir erzählte Erfahrung machen... aber wie gesagt, es lohnt sich..
Lepage ist natürlich ein Traum, er wird aber nicht bei dir sitzen??

Ich hoffe auch das die Macher von Contern dein Engagement würdigen, ohne dieses wäre wohl die "deutsche Szene" dort nicht so zahlreich vertreten..
Gruß

jo.wind
07.06.2004, 17:20
@Eckart
Ist der neue Spirit in Erlangen schon dabei?
Welche Comics erscheinen denn neu zu Erlangen?
Gruß Joachim

Lola65
18.06.2004, 18:12
Hallo Eckart,

hattest du auch Natascha 17 in Erlangen dabei?????

Martin

Eckart Schott
19.06.2004, 10:09
Hallo,
zu Erlangen hatte ich neu: Blaue Boys 25 und Spirit 4. Die Luxusausgabe wird demnächst ausgeliefert. Natascha 17 und 19 sind in Arbeit. Dazu Blaue Boys 26 und 27.
Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
30.06.2004, 08:12
Hallo,
nachdem ich einen Unternehmensberater hier hatte, der mir die Schwachstellen meines Verlags aufzeigte, überlege ich, Alben wie Corentin, Irish Melody, Kojoten der Prärie und Sven Janssen zu ramschen.

Eine andere Lösung wäre, eine Art Salleck-Unterstützerteam zu bilden. 100 oder 200 Privatkunden zahlen am Jahresanfang 200 Euro und bekommen diverse Vorteile wie signierte 2 Drucke und bei Signieraktionen signierte Alben.

3. Lösung: Preiserhöhung. Besonders die 10 Euro Alben rechnen sich nicht besonders.
Was meint ihr dazu?

Fakt ist, daß ich mehr Geld mit meinem Programm verdienen muß.

Bis bald,
Eckart

Hank
30.06.2004, 09:20
Hier meine Meinung:
Verstehe ich das richtig, dass die Unterstützung quasi eine Vorabzahlung ist?
Ich wäre jedenfalls dabei!
Eine Preiserhöhung finde ich nicht so schlimm, würde Dir aber in meinem Fall auch nicht soo viel bringen. Ich bin treuer Spirit-Käufer (ehemals Dan Dare) und kaufe nur gelegentlich (bis selten) andere Alben aus deinem Programm.
Also, 1 von 100 hast Du schon! Ernstgemeint und kein Schnack.

Grüße

Hank

Mark O. Fischer
30.06.2004, 10:38
Die Schwachstelle ist die Konsumflaute, die auch die Comic-Branche trifft und Expansionspläne verlangsamt. Wenn Stammkunden früher zahlen, kommt auch nicht mehr Geld rein. Eine Preiserhöhung ist kontraproduktiv, da Comics für die meisten jetzt schon zu teuer sind. Ramschen ist gefährlich, weil dann vielleicht noch weniger Alben zum Normalpreis kaufen. Es führt kein Weg daran vorbei: Wir brauchen mehr Kunden! Das geht nur mit einer massiven Preissenkung, um die Hemmschwelle für Interessenten zu senken, und mehr Werbung, um mehr Interessenten zu verführen. Das erfordert aber mehr Investition an Kapital, das man erst mal haben muss, um nicht pleite zu gehen, bevor die Massnahme wirkt. Die Lösung: Ein Investor oder Sponsor, der 1 Million übrig hat und diese gerne in Comics investiert. Viel Spaß bei der Suche! Der darf auch gerne bei mir klingeln.

Borusse
30.06.2004, 11:54
Seufz.
Es führt auf jeden Fall kein Weg daran vorbei einige Projekte zu streichen. Ich habe z.B. auch zwei der zum Ramschen vorgesehenen Alben erst spät gekauft. Das mit der Preiserhöhung halte ich durchaus für eine Option, im Gegensatz zu MOF bin ich nicht der Meinung, dass man auch nur ein Blaue Boys Album mehr verkauft wenn es billiger wird. Im Gegenteil glaube ich, bei zwei € mehr ändert sich auch nichts an den Absatzzahlen, da wir uns im Sammlerbereich befinden. Sondertitel aber (z.B. auch der geplante "Baum der zwei Frühlinge") sind kritischer, die werden bei klammem Geldbeutel gerne gecancelt.
Muss fairerweise auch sagen, dass ich den Vorteil habe hier im Großhandel mit 30 und mehr % Rabatt einzukaufen. Sonst würde vieles anders aussehen. Deshalb weiß ich auch nicht so recht, was ich von dem Unterstützerkreis halten sollte. AUf Drucke und signierte Alben war nie wirklich wild, wahrscheinlich würde ich dann lieber einzelne Projekte fördern wollen, bin mir aber nicht richtig klar, müsste konkreter aussehen.

Vor ein paar Jahren hat mich mal der hjb-Verlag angeschrieben (die machen REN DHARK und andere SF) und wollte 10000 Mark von mir, weil sie gerne weiter expandieren wollten, und das Geld sonst nirgendwo (die Banken machen auch nicht mehr das wofür sie nach meinem Verständnis eigentlich da sein sollten) bekamen. Fand ich so aus heiterem Himmel befremdlich und von der Summe erheiternd. Habe also meine Sekretärin zum Diktat gerufen, mir eine dicke Zigarre angezündet und eine Absage diktiert, ehe ich Golf soielen gegangen bin.

Im Ernst: 200 € sind schon eine vernünftige Größenordnung.

P.S. Selbst der Ramschmarkt ist bei Comics endlich. Die Bremer Comic-Mafia hat einige Splitter und Hethke Titel jetzt seit mindestens 1,5 Jahren im Angebot, da scheint sich nicht viel zu tun. Und ob man dadurch völlig neue Kunden anfixen kann? Schwierig.

Botticelli
30.06.2004, 11:54
Da ich die meisten Salleck Titel kaufe (Vom Spirit bis zu den Blauen Boys), hätte ich auch nichts dagegen, Dich vorab dafür zu bezahlen. Signierte Alben sind bestimmt ein guter Köder, da ich bestimmt nicht der einzige bin, der leider nur selten zu Signierstunden fahren kann.

Eine Preiserhöhung halte ich nicht für erfolgsversprechend. Wenn im Winterprogramm die meisten Carlsen-Alben 12,- Euro kosten werden ist zumindest für mich die Schmerzschwelle für ein Softcover-Album überschritten. Da überlege ich es mir dann wirklich, ob ich mir die entsprechende Serie nicht im frz. Original als Hardcover hole.

Ramschen ist immer kritisch. Aber wenn Du Deine Ramsch-Aktion z.B. bei Jokers unterbringen könntest, würde das vielleicht neue Leser auf Deine Comics aufmerksam machen. Zumindest die Kojoten der Prärie würde ich mir holen.

Wäre Paninis Print on Demand nicht auch im Albenbereich einen Versuch wert? Z.B. einfach mal für Buck Danny Integrale oder einen Einzelband wie Baum der zwei Frühlinge austesten.

ComicGuide
30.06.2004, 12:56
Wenn schon Ramschen sein muß, dann aber nicht im normalen Comichandel, sondern da, wo man vielleicht (hoffentlich) noch ein paar neue Comic-Leser für die Zukunft gewinnen kann, z.B. bei Zweitausendeins.

Print on demand halte ich auch gerade für die etwas "schwierigeren" (sprich sehr kleinauflagigen) Projekte für einen guten Ansatz...
Einige Titel gibt es dann zukünftig halt nur noch nach entsprechender Vorbestellung. Finde ich durchaus sinnvoll...

Mark O. Fischer
30.06.2004, 13:26
Das mit der Preiserhöhung halte ich durchaus für eine Option, im Gegensatz zu MOF bin ich nicht der Meinung, dass man auch nur ein Blaue Boys Album mehr verkauft wenn es billiger wird. Im Gegenteil glaube ich, bei zwei € mehr ändert sich auch nichts an den Absatzzahlen, da wir uns im Sammlerbereich befinden.
Warum sind die Blauen Boys und Buck Danny heute "Bestseller"? Weil es sie früher günstig am Kiosk gab! Die heutigen Sammler werden nicht jünger und der Nachwuchs kann sich Comic-Alben nicht mehr leisten...

Markus
30.06.2004, 14:56
...also statt zu ramschen böte sich ja die Möglichkeit, bestimmte Nummern (z.B.Band 1)einiger Serien herauszusuchen und diese zu einem Ramschpreis als Einstiegs- oder Ausgabe zum antesten anzubieten. Wenn dadurch mehr Kunden gewonnen werden könnten, wäre ja das eigentliche Problem angegangen. ..naja, wenn...
Preiserhöhungen halte ich auch nicht für gut. Wenn zu geringe Absatzzahlen allerdings nur ein paar ganz bestimmte Serien betreffen, wäre es auch eine Möglichkeit, diese nur noch als (teuere) Sammleredition - vielleicht sogar nur auf Vorbestellung - zu produzieren.

Borusse
30.06.2004, 15:18
Warum sind die Blauen Boys und Buck Danny heute "Bestseller"? Weil es sie früher günstig am Kiosk gab! Die heutigen Sammler werden nicht jünger und der Nachwuchs kann sich Comic-Alben nicht mehr leisten...

Ich glaube halt nicht , dass wir ein Nachwuchsproblem wegen des Preises haben.

Racing.Rainer
30.06.2004, 15:27
Paninis Print on Demand läuft nur wegen der jungen Käuferschicht die einen Internetanschluss hat. Der normale Albenkäufer kennt meist nur die bekannten Comicläden oder entsprechende Buchhandlungen.
Die einzige Lösung die ich kurzfristig sehe ist sich auf die Bestseller zu konzentrieren und gewagte Projekte auf Eis zu legen.

Eckart Schott
30.06.2004, 16:15
Hallo,
genau das werde ich tun: Bestimmte Projekte auf Eis legen oder in einer kleinen, feinen, aber teuren Sammleredition fahren. D.h. keine 1500 oder 1700 Spirit Normalausgaben mehr, sondern nur noch 1000. Wenn weg, dann weg!
Ramschen: Ich habe eine andere Idee, die ich aber noch abklären muß. Und über die man vielleicht neue Leser ziehen kann. Heute - und das war eigentlich witzig - war ich beim Augenarzt. Als ich erwähnte, daß ich Comics verlege, hat er sich als Comicfan geoutet, der mein Programm noch nicht kennt. Er will demnächst mal vorbeikommen.
Ich glaube, daß man an die breite Masse der potentiellen Käufer ran muß. Ich würde gern Stände in Supermärkten machen - einfach um zu sehen, wie die Familieväter reagieren, oder die Kinder. Aber all das ist Aufwand und Arbeit.

Das Nachwuchsproblem haben wir nicht wegen des Preises, sondern weil franco-belgische Comics bei der Jugend nicht "in" sind. Die Kids zahlen ja auch für ihre Mangas, DVDs, Computerspiele ziemlich viel Geld, oder?

Ich werde einen Weg finden. Grundprinzip: Alles, was sich nicht 1500 Mal verkauft, wird auf Eis gelegt.

Traurig, wahr, und nötig.

Bis bald,
Eckart

Lola65
30.06.2004, 17:57
Hallo,
Ich glaube, daß man an die breite Masse der potentiellen Käufer ran muß. Ich würde gern Stände in Supermärkten machen - einfach um zu sehen, wie die Familieväter reagieren, oder die Kinder. Aber all das ist Aufwand und Arbeit.


Bis bald,
Eckart

das is doch ein guter WEg einfach mal ausprobieren im Supermarkt um die Ecke

noch teuer finde ich nich so gut, kaufe dann halt mehr auf holländisch, solange ich zwei holländische für ein Deutsches bekomme.

möchte jetzt lieber nich wissen, welcher meiner Lieblingsserien wegfällt.

Ob Preis oder out - Fakt is, das Käufer fehlen

lapoutre
30.06.2004, 19:00
Hallo,
zu Erlangen hatte ich neu: Blaue Boys 25 ...
Bis bald,
Eckart

Hi

wann ist dass Heft dann im Handel ? mein "gut sortierter" Comichändler konnte die noch nicht mal in seinem Computer finden.

cu

tk

Lola65
30.06.2004, 19:02
in Hamburg ist es im Comichandel erhältlich

lapoutre
30.06.2004, 19:08
danke @martin

dann werde ich die leute in dem laden in Stuttgart noch mal nerven.

Lola65
30.06.2004, 19:15
oder mal auf www.sammlerecke.de schauen, die müßten das eigentlich auch schon längst haben.

TigerRider
30.06.2004, 21:12
...Ich würde gern Stände in Supermärkten machen - einfach um zu sehen, wie die Familieväter reagieren, oder die Kinder. Aber all das ist Aufwand und Arbeit....

Wenn Du das rechtliche klärst, betreue ich für Dich die Supermärkte in meiner Umgebung (Ständer nachfüllen und so).

Grüsse, Jens

Lola65
30.06.2004, 21:37
ich übernehme Hamburg

Mark O. Fischer
30.06.2004, 21:59
Comic-Alben für 10,- € in Supermärkten, wo alle nach Sonderangeboten suchen? Viel Glück!

Lola65
30.06.2004, 22:09
mich würde sehr freuen, wenn die Comics alle 5 Euro kosten würden, wie manche in Frankreich und Holland!!

das das nich machbar sein soll, wurde ja schon oft diskutiert!!

Eckart Schott
01.07.2004, 08:41
Hallo,
die Supermärkte müssen erst einmal ihr o.k. geben - und darin sehe ich das Hauptproblem. Aber ich werde es aktiv hier in einem großen Supermarkt bei mir probieren, und dann sehen wir mal.
Die Leser sind da, aber die sparen halt zur Zeit auch am Hobby.

Blaue Boys 25 wurde ausgeliefert. Müßte eigentlich in jedem Comicshop stehen, falls es nicht schon wieder ausverkauft und nicht nachbestellt ist.

Comics für 5 Euro: Bei der entsprechenden Auflage geht das vielleicht. Aber Carlsen ist damit vor Jahren mal auf die Nase gefallen. Und so einen Flop kann ich mir nicht leisten.

Bis bald,
Eckart

Mick Baxter
01.07.2004, 09:18
Mußt halt auch in Polen drucken wie Elmsfire.

TigerRider
01.07.2004, 12:03
"Preiswert-Drucking in Poland"

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die "KTVs" oft bei den Lizenzgeberländern mitdrucken können, und so Geld sparen. Ist dem nicht mehr so?

Eckart Schott
01.07.2004, 13:55
Hallo,
genau so geht das. Oder ich drucke mit Norma in Spanien, weil die gerade eine Auflage für sich oder Dänemark oder die USA oder was weiß ich drucken. Jedenfalls eine preiswerte Möglichkeit.
Das billigste wäre wahrscheinlich, in China zu drucken. Aber das ist mir zu weit weg.

Bis bald,
Eckart

Botticelli
01.07.2004, 14:15
Alles, was sich nicht 1500 Mal verkauft, wird auf Eis gelegt.Traurig, wahr, und nötig.

@Eckart Schott
Welche Serien werden betroffen sein?
Ganz besonders interessiert mich das weitere Schicksal von Monsieur Jean.
Und noch eine Frage zu den Blauen Boys: Falls die Serie gut läuft, planst Du dann, sobald Du zum aktuellen Stand in Frankreich aufgeschlossen hast, auch eine Neuauflage der frühen, von Carlsen ausgelassenen, (Bastei)Titel?

Eckart Schott
01.07.2004, 16:01
Hallo,
mit Neuauflagen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Und obwohl Blaue Boys gut laufen - ist ja auch eine Ex-Carlsen Serie - würde ich wahrscheinlich keine Neuauflage machen.
Serien einstellen: Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten. Es gibt von Shane noch 2 Alben, von Nico noch 2 Alben. Wenn man darauf einen Doppelband machen würde, preiswert drucken könnte, könnte man vielleicht auf seine Kosten kommen. Aber das alles werde ich mir sehr genau überlegen.
Und will lieber Kohle machen, als Risiken einzugehen. Zumal mich das Ende dieser beiden Serien irgendwie enttäuscht hat.
Zu Monsieur Jean: Es gibt einen anderen Verlag, der an der Serie interessiert ist. Auch hier: Die Neuauflage war für die Katz! Zumal die Qualität der Alben (Blasen auf dem Cover) nicht gerade toll war.

Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
01.07.2004, 16:33
Auf keinen Fall sollte der schöne WILL-Band ( Baum der zwei Frühlinge ) "geopfert" werden, zumal er so viele auch hierzulande gefeierte Zeichner beinhaltet, die den großen Zeichner darin würdigen.

lapoutre
02.07.2004, 10:52
Juppie -- "die Blaue Boys 25" waren jetzt endlich im Comicshop.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, an die - von Carlsen nicht verlegten Alben - in Deutsch ranzukommen.

cu
tk

Volker Hamann
02.07.2004, 13:21
Einen kompletten Satz der Bastei-Serie "Bud & Chester" ("Die Blauen Boys") gibt es zur Zeit bei Hummelcomic im Antiquariat. Frag einfach mal nach unter info@hummelcomic.de.

Eckart Schott
02.07.2004, 13:30
Hallo,
"Die blauen Boys" mache ich auf jeden Fall weiter, keine Sorge. Einen guten, gesunden Gaul erschießt man nicht, oder?
Das okay von dem Globus-Markt in Grünstadt habe ich jetzt auch, nur das Datum noch nicht. Ich bin mal gespannt, ob mein Comicstand dort etwas bringt. Die Standmiete ist jedenfalls erheblich billiger wie auf jeder Comicbörse...

Natascha 17 und 19 gehen bald in Druck - freut euch drauf! Ich denke, daß Francois Walthéry dann auch mal wieder zum Signieren nach Deutschland kommt.

Bis bald,
Eckart

MacGyver
02.07.2004, 17:24
Auf jeden Fall drücken wir dir die Daumen.

TigerRider
02.07.2004, 17:43
Auf keinen Fall sollte der schöne WILL-Band ( Baum der zwei Frühlinge ) "geopfert" werden, zumal er so viele auch hierzulande gefeierte Zeichner beinhaltet, die den großen Zeichner darin würdigen.

Ich habe bei diesem Band schon auf niederländisch zugeschlagen, irgendwie habe ich nicht an eine Veröffentlichung "deutsch" geglaubt. Weiss gar nicht mehr wann ich ihn kaufte, im Umschlag steht December 2000.

Ist auf jeden Fall ein schöner Band!

K***** marschmarsch- oder so... :D

Eckart Schott
02.07.2004, 19:35
Hallo,
der Baum der zwei Frühlinge kommt. Die Übersetzung ist fertig, das Lettering auch, es muß nur noch alles montiert werden - das meiste ist Handlettering, das Material ist auf CD.
Der "Stern" will wieder mehr über Comics schreiben. Heute habe ich angerufen. Der zuständige Redakteur ist Comicfan. Ihr seht, ich habe noch einige gute Ideen und Initiativen auf Lager.
Bis bald,
Eckart

Lola65
02.07.2004, 19:37
:) hallo eckart,

schick ihm doch mal meine newsletter!! vielleicht interessiert es ihn ja.

martin

rkronemann
03.07.2004, 07:04
Die Aussagen des Unternehmensberaters leuchten mir schon ein (ich bin bzw. war ja auch einer). Aber wenn ich die andere Brille - nämlich die des Comicliebhabers - aufsetze, dann muss ich sagen dass zumindest die Idee des Verramschens für einen kleinen aber feinen Verlag GIFT ist, Damit würdest du dir deinen guten Ruf kaputt machen und so mancher (ich auch) würde es sich zweimal überlegen ob er die SC für teures Geld kauft wenn er sie wenig später hinterhergeworfen bekommt.

Ebenso sehe ich eine Grenze von ca. 12€ für ein 48-seitiges SC Album, das wird einfach viel zu teuer, wenn es sich für dich ansonsten nicht rechnet, dann darfst du den Titel einfach nicht auflegen, so traurig das auch sein mag.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass du von der kleinen Gemeinde älterer Fans, die 40-70€ für schön aufgemachte Luxusausgaben zahlen, besser leben würdest. Allerdings sehe ich da eine Grenze von 150-250 Alben je Titel. Und es darf dann KEINE preisgünstigere Normalausgabe geben, damit gräbst du dir nur selber das Wasser ab.

Dem Unterstützungsfond würde ich übrigens auch beitreten, aber es sollten auch nicht mehr als 200€ werden.

Insgesamt hast du inzwischen zwar ein tolles aber auch recht grosses Programm - ebenso wie Mark. Ihr lauft beide Gefahr eine Splitter Karriere anzutreten und das wäre ewig schade.

Der Unternehmensberater in mir denkt da an den Spruch vom "Focus auf seine Kernkompetenzen" oder das was der Volksmund als "Schuster bleib bei deinen Leisten" meint.

Kopf hoch und alles Gute
Ronni

Eckart Schott
03.07.2004, 12:39
Hallo,
1. ich werde nicht ramschen. Es gibt vielleicht andere, "marktschonendere" Möglichkeiten.
2. Ich werde einige Serien einfach sein lassen - oder die 2 letzten fehlenden Bände als Doppelband bringen und teurer machen. Nicht viel, aber so, daß ich bei 1000 verkauften Alben einen kleinen Profit gemacht habe.
3. Unternehmensberater: Einmal und nicht wieder. In gewisser Weise hinausgeschmissenes Geld, obwohl der Umdenkprozeß bei mir dadurch eigentlich so richtig in Gang kam.
4. Splitter-Gang: Jürgen Janetzki scheint jetzt sein Glück mit Prinz Eisenherz Figuren gefunden zu haben. Teuer, aber sehr schön gemacht. Ich werde jedenfalls auf mich aufpassen, denn ich will meinen Küchentischverlag noch bis zur Rente machen.
Bis bald,
Eckart

Lola65
03.07.2004, 16:51
zu 2. Da kann man nur hoffen, das nich allzuviele Lieblingsserien dabei sind.
bei laufenden Serien schwer möglich, fehlende letzte Alben als Doppelband zu bringen aber ansonsten eine gute Idee.

Abulafia
05.07.2004, 16:56
@ Eckart:
Was ist eigentlich mit Soda #11? Auf der Salleck-Seite (http://www.salleck-publications.de/) für Juni angekündigt, mir aber noch nicht unter die Augen gekommen - was bei meinem Comicdealer nicht unbedingt verwunderlich wäre, da er bei Neuheiten nicht immer der Schnellste ist. :D
Ist der Band schon erschienen oder kannst Du was dazu sagen?

hollandshoffnung
05.07.2004, 22:10
Ich werde einige Serien einfach sein lassen - oder die 2 letzten fehlenden Bände als Doppelband bringen und teurer machen. Nicht viel, aber so, daß ich bei 1000 verkauften Alben einen kleinen Profit gemacht habe.

das wäre doch im falle von nico und shane die beste lösung, ich würde mich in jeden fall freuen wenn die beiden 5-teiler zu ende gebracht würden, zur not auch als doppelband!

wenn man alle 10 jahre mal sein lager bereinigt, muss man ja nicht gleich von ramschen sprechen, sofern dass nur selten vorkommt !

außerdem freue ich mich schon lange auf baum der zwei frühlinge und bin hocherfreut das in nächster zeit damit zu rechnen ist... :)

tofana10h
06.07.2004, 00:21
Wie sieht es denn mit "Trent" aus? Gibt es da eventuell noch Chancen?? :rolleyes:

Eckart Schott
06.07.2004, 15:40
Hallo,
Soda 11: Mitdruckmöglichkeit bei Dupuis im Januar 2005.
Trent: Will ich weitermachen.
Nico und Shane: Die Doppelbände ziehe ich in Erwägung.
Baum der 2 Frühlinge: Das Lettering ist gescannt und muß noch montiert werden. Den Druck der Vorzugsausgabe wird Francois Walthéry machen.

Bis bald,
Eckart

Seravajan
06.07.2004, 15:41
Will mal nachfragen, wie es mit der Serie Chinaman steht?
Die Franzosenausgabe steht schon bei Nr 7 oder 8. Zudem gab es bei einem Band (Ich glaube es war die Nr. 6) noch so ein Bonusbüchlein. Wird dieses auch noch abgedruckt?

Lola65
06.07.2004, 18:16
Will mal nachfragen, wie es mit der Serie Chinaman steht?
Die Franzosenausgabe steht schon bei Nr 7 oder 8. Zudem gab es bei einem Band (Ich glaube es war die Nr. 6) noch so ein Bonusbüchlein. Wird dieses auch noch abgedruckt?

bin ich auch sehr gespannt!!

ein Doppelband Shane würd ich mir holen

hollandshoffnung
06.07.2004, 23:47
ich hoffe doch das chinaman genug käufer hat ? ( aber das so ein klasse westernband wie berthets " kojoten der prärie " sich in so langer zeit nicht abverkauft, gibt mir schon zu denken) ... aber vielleicht hat ja der zackvorabdruck von chinaman 5 neue käuferschichten erschlossen?

Eckart Schott
07.07.2004, 08:37
Hallo,
Chinaman 7 beginnt demnächst als Vorabdruck in ZACK. Vielleicht bringt das der Serie einen Käuferschub.
Bis bald,
Eckart

Blackman
07.07.2004, 09:02
aber das so ein klasse westernband wie berthets " kojoten der prärie " sich in so langer zeit nicht abverkauft, gibt mir schon zu denken
das ist wirklich verwunderlich, den bei diesem Band stimmt alles. Tolle Grafik, spannende, abgeschlossne Story.

hollandshoffnung
07.07.2004, 09:30
Hallo,
Chinaman 7 beginnt demnächst als Vorabdruck in ZACK. Vielleicht bringt das der Serie einen Käuferschub.
Bis bald,
Eckart
äh, band 7 ? und was ist aus band 6 geworden ? die chinaman geschichten hängen ja schon ein wenig zusammen, und ich würde nie band 7 lesen bevor ich band 6 in die finger bekomme...

Lola65
07.07.2004, 15:35
schon alleine um in der Reihenfolge zu bleiben, würde ich Album 6 vorziehen

Dirk Vormann
07.07.2004, 15:45
ich würde nie band 7 lesen bevor ich band 6 in die finger bekomme...Das geht mir genau so.

lucien
07.07.2004, 20:20
Hallo Eckart,
ich hoffe das du damit einen weitern Schritt zu deiner finanziellen und persönlichen Sicherheit getan hast. Ich bedauere natürlich auch dass zwei meiner Lieblingserien Shane und Nico evtl. darunter leiden, aber dafür wirst du ja weiterhin schöne Comics herausgeben...
da viele hier weiter Serien nachfragen... wie sieht es denn mit M + M aus?

Eckart Schott
08.07.2004, 08:33
Hallo,
in diesem Fall stört es nicht, daß Band 6 ausgelassen wird. Keine Sorge.

Lage auf dem Comicmarkt: Die gibt mir auch zu denken. Buchhandlungen führen keine Comics von Küchentischverlegern und längst nicht alle Titel der Großen, also sind wir abhängig von den Comicläden. Und die leben inzwischen hauptsächlich von Merchandising und Mangas. Und ist mal ein Album verkauft, kann es sein, daß die Läden es erst nachbestellen, wenn die Nachfrage da ist - denn den Läden geht es so gut auch nicht...

Macht doch mal einen Test: Hat euer Comicladen Corentin und Kojoten der Prärie vorrätig? Hat er alle 4 Spirit-Bände?

Deshalb meine "Ausbruchsversuche" Richtung Supermärkte und Verbrauchermessen, und die Idee, meinen Stammkundenverein als Förderverein neu zu beleben.

Bis bald,
Eckart

Borusse
08.07.2004, 11:37
Als Kunde von Pin-Up in Köln, einem Laden mit vernünftiger Bestandsführung (sprich Lücken im Sortiment werden wieder geschlossen), fehlt mir da der rechte Vergleich. Mit Sorge muss man auch hier im Forum Äußerungen sehen, die darauf schließen lassen, dass die Sortimentslandschaft so ausgedünnt ist mittlerweile, dass viele zum Bestellen bei Versendern quasi gezwungen werden. Da beim Comic viel über die Optik läuft kann man nur ahnen was da an Verkäufen mnagels Wahrnehmung nicht stattfindet.

Blackman
08.07.2004, 21:21
Da beim Comic viel über die Optik läuft kann man nur ahnen was da an Verkäufen mnagels Wahrnehmung nicht stattfindet.

Die Befürchtung habe ich auch. Ich bin Stammkunde bei UltraComic, die sind bestens sortiert und die Auslagen sind gut gestaltet (muss nicht auf allen vieren einen Karton irgendwo herausziehen). Hier werden viele Comics an Leute verkauft, die beim Betreten des Ladens noch gar nicht wissen was Sie wollen.

ZAQ
08.07.2004, 22:03
(...) Der "Stern" will wieder mehr über Comics schreiben. Heute habe ich angerufen. (...)

Hah! Das erinnert mich daran, dass ich vor ca. 20 Jahren alle mir relevant erscheinenden Magazine angeschrieben hatte (Stern, Playboy, Tempo, Wiener (gibts glaub ich beide längst nich mehr), Coupé (war damals neu und noch kein 'Tittenblatt'), etc.) und ihnen anbot, regelmässig Comic-Rezensionen für sie zu verfassen: Carlsen hatte grade mit der comicART begonnen, die 'Scene' wurde erwachsen, die Stoffe 'künstlerischer', der Zeitpunkt schien mir reif, das Medium (abseits von 'Kinderkram') in die Öffentlichkeit zu tragen. - War ich aber wohl allein mit dieser Einschätzung: Einhellige Antwort aller angeschriebenen Redaktionen: 'Hamm wa nich, brauchen wa nich, wolln wa nich, interessiert unsre Leser nich,... - und zur Not machen wir das in Ausnahmefällen selber.' - Hab die 'gesammelten Absagen' hier bestimmt auch noch irgendwo rumfliegen. Schöne Erinnerung an die Zeit, als man selbst noch voller Elan und Enthusiasmus gegen Türen rannte, die dann doch dauerhaft zugeblieben sind...

Borusse
09.07.2004, 10:15
Tja, auch Erfolge wie "Persepolis" bringen uns nicht aus der Nische raus.

bernd biestig
09.07.2004, 11:58
Tja, auch Erfolge wie "Persepolis" bringen uns nicht aus der Nische raus.
Ja, leider gerade die nicht, da "Persepolis" in den Augen der meisten Käufer mit den bunten Heftchen wenig zu tun hat.
So ist es auch nicht verwunderlich, daß die Anzahl der im sog. Fachhandel (Comicshops) verkauften Exemplare kaum eine Größenordnung von 500 oder 600 überschreitet. Welcher Comicshop nimmt den Band überhaupt auf Lager? Im Gegensatz dazu ist mir aus durchaus undurchsichtigen, aber verläßlichen Quellen eine einzelne (!)Buchhandlung bekannt, welche niemals auch nur ein "normales" Comicalbum einkaufen würde..., die es aber immerhin geschafft hat, in 8 Wochen 155 Expl. zu verkaufen.

Jochen G.
09.07.2004, 13:49
Hah! Das erinnert mich daran, dass ich vor ca. 20 Jahren alle mir relevant erscheinenden Magazine angeschrieben hatte (Stern, Playboy, Tempo, Wiener (gibts glaub ich beide längst nich mehr)

Zumindest Tempo hat jahrelang pro Ausgabe einen Comic-Einseiter in ihrem Heft gehabt, extra für das Magazin von nahmhaften Leuten gemacht. T-Shirts mit diesen Seiten drauf waren auch lange Zeit Abo-Prämien. Und ich meine da waren auch regelmäßig Artikel zu Comics.

Bei solchen Zeitschriften, auch regionalen Varianten, scheint es meist so zu sein, dass wenn sie was machen, einer aus der Redaktion sich eh für Comics interessiert und der/die die Sachen dann selber schreiben will. Wenn es diese Personen nicht gibt passiert auch nicht unbedingt was, bis auf Sachen von Nachrichtenwert (Asterix,...).

Eckart Schott
09.07.2004, 16:36
Genau! Alles außer Asterix, Tim und Struppi und vielleicht noch Lucky Luke wird doch sträflich vernachlässigt. Eine Woche vor Erlangen hatte der Stern eine ganze Seite: "Was macht eigentlich Albert Uderzo?" drin. Das war's dann über Erlangen. Bleibt nur die Hoffnung, daß dieser neue, comicinteressierte Redakteur etwas bewegen kann. Zeitungsberichte über Erlangen: Viel Uderzo, wenig anderes, etwas über die Finanzmisere von Erlangen und daß die Stadt trotzdem weiter den Comicsalon veranstalten will.

Comicläden: Es gibt einige engagierte Comichändler, einige, die glauben, daß sie besser fahren, wenn sie ihren Kunden 20% Rabatt einräumen, einige, die über ebay ramschen und viele, die sich mit Trendartikeln über Wasser halten.

Aber heute bin ich mit mir zufrieden: Die zwei Lagerräume sind aufgeräumt, alle Kartons sind in den Hochregalen verstaut, Natascha 19 endkontrolliert, Natascha 17 endkontrolliert, Pin-up 8 wird noch endkontrolliert, und dann habt ihr in 4 Wochen 2 Alben, die sich toll verkaufen und 1, das nicht so toll läuft. Aber die Serie muß ja beendet werden (es kommt also irgendwann noch Pin-up 9).

Bis bald, und ein schönes Wochenende.
Eckart

Lola65
09.07.2004, 16:43
meinst du nich 3 Alben???

Natascha 17 und 19
Pin Up 8

Hate
09.07.2004, 17:22
Natascha 19 endkontrolliert, Natascha 17 endkontrolliert, Pin-up 8 wird noch endkontrolliert, und dann habt ihr in 4 Wochen 2 Alben, die sich toll verkaufen und 1, das nicht so toll läuft. Aber die Serie muß ja beendet werden (es kommt also irgendwann noch Pin-up 9).
Den Leuten muss klargemacht werden, dass mit Pin Up 7 ein ultracooler Mafiakrimi gestartet ist. Mit einer ganz neuen Heldin.
Pin Up 4-6 war ja vergleichsweise schwach, da sind viele Leser abgesprungen.

hollandshoffnung
09.07.2004, 17:25
meinst du nich 3 Alben???

Natascha 17 und 19
Pin Up 8
" 2 alben die sich toll verkaufen und 1 das nicht so gut läuft " :)

Jochen G.
09.07.2004, 17:39
Es gibt ein Pin-Up 9 im französischen ?

hollandshoffnung
09.07.2004, 17:46
Es gibt ein Pin-Up 9 im französischen ?
gibts noch nicht, aber es wird hart daran gearbeitet. :rolleyes:

Barney Gumble
09.07.2004, 17:51
Natascha 17 und 19 ... FREUDE !! WILL GLEICH HABEN....

PS : jetzt ist da noch ein kleines Löchlein in meiner Natascha Sammlung....
...... 16.. anybody ?

Darf ich fragen wann 16 geplant ist ?
Ist es geplant Natascha 6 bis 10 Neu rauszubringen ? ( die falsch nummerierten
BAstei Bände ... )

Barney Gumble
09.07.2004, 17:55
Was ich noch sagen wollte :

Salleck ist im Moment der einzige Verlag der uns Franko-beligisch-Leser noch ernstnimmt.. Meine Hochachtung !!

( Sammy & Jack, Soda, Natascha, Buck Danny, Boule Bill und noch eine Menge... aus meiner Favoritenliste..

Da gäbs noch eine Menge unveröffentlichter J.M.Charlier Klassiker... ( besonders von Eddy Paape und Hubinon..) das ich gerne auf deutsch lesen würde...

ComicGuide
09.07.2004, 20:32
Lage auf dem Comicmarkt: Die gibt mir auch zu denken. Buchhandlungen führen keine Comics von Küchentischverlegern und längst nicht alle Titel der Großen, also sind wir abhängig von den Comicläden.
Wurde denn in den letzten Jahren eigentlich schon mal versucht, einen eigenen Außendienst aufzubauen?
Ich weiß, das kostet... ;)
Aber wenn sich mehrere Kleinverlage zusammentun, dies erstmal regional testen und dann möglichst noch auf vorhandene Strukturen zurückgreifen (indem sie z.B. einen Vertreter beauftragen, der auch bereits für die Großen der Branche unterwegs ist), dann sollten die Kosten doch im Rahmen bleiben und zumindest einen Versuch wert sein, oder?

Mark O. Fischer
09.07.2004, 21:04
Warum stellen die Großen der Branche mit guten Vertretern viele Serien ein? Weil sich das nicht mehr rechnet, für die Kleinen schon gar nicht. Als ich noch als mein eigener Vertreter im Hamburger Raum unterwegs war, musste ich mitansehen, wie die Buchhandlungen ihre Comic-Abteilungen systematisch reduzierten bis abbauten, selbst ein separater Comic-Ständer wurde in den Keller verfrachtet, weil die Umsatzeinbrüche in diesem Bereich zu groß waren. Angebot schafft noch keine Nachfrage. Nachfrage schafft Angebot. Was schafft Nachfrage? Die Zukunft liegt in den Bibliotheken. Wer da hingeht und von dem Angebot so begeistert ist, dass er liebgewonnene Comics nur noch schweren Herzens zurückgibt, der geht auch in die Buchhandlung und kauft. Je mehr das tun, desto eher beginnen die Comic-Abteilungen in den Buchhandlungen wieder zu wachsen.

hollandshoffnung
09.07.2004, 21:11
Was ich noch sagen wollte :

Salleck ist im Moment der einzige Verlag der uns Franko-beligisch-Leser noch ernstnimmt.. Meine Hochachtung !!

ja, hochachtung für eckart, aber einen guten teil der lorbeeren sollten wir auch noch für epsilon, comicplus, schreiber und leser und kulteditionen übriglassen. allesamt sehr bemühte verlage ohne die die deutsche francobelgische comiclandschaft um einiges ärmer wäre !

und selbst carlsen und ehapa bringen ja noch einiges, und dem jnk verlag gebührt allein schon für die blueberry jugendabenteuer und das turi und tolk vorhaben dickes lob !

:kupsherr:

hollandshoffnung
09.07.2004, 21:19
Was schafft Nachfrage? Die Zukunft liegt in den Bibliotheken.
das leuchtet mir ein, da treiben sich auch viele kinder rum. wie läuft das eigentlich ? wartet man als verleger bis bibliotheken anfragen oder geht man als verleger auf bibliotheken zu und gibt bände zum verleih billiger ab ?

aber auch eckarts supermarkt idee ist im lokalen raum einen versuch wert, bevor ich computer und internet hatte, hatte ich keine ahnung das serien wie minimenschen und harry und platte weitergeführt werden...hätte ich die alben im tengelmann, minimal oder sonstwo gesehen hätte ich gleich zugeschlagen

Eckart Schott
10.07.2004, 08:56
Hallo, danke für die Lorbeeren, aber meinen Kollegen gebührt - das ist ganz richtig - auch ein Teil des Lobs.
Bibliotheken: Die Bücher und Alben werden zentral in einer Art Bibiothekenmagazin besprochen und dann daraufhin von den Bibliotheken über eine zentrale Stelle bestellt. Das klappt eigentlich ganz gut, besonders bei Serien wie Kosmi und Minimenschen.
Ich nehme meine Leser ernst, weil ich selbst Comicfan war und bin und weiß, wie das ist, wenn Alben nicht erscheinen, die ich gerne gelesen hätte.
Bis bald,
Eckart

Dirk Vormann
10.07.2004, 14:47
Ist es geplant Natascha 6 bis 10 Neu rauszubringen ?Erst die 16 und vielleicht "Special 20eme Anniversaire", sofern das überhaupt übertragbar ist. Danach kann man über Bastei-Nachdrucke nachdenken.

Eckart Schott
11.07.2004, 11:02
Hallo,
Bastei-Nachdrucke wären sinnlos, da alle Sammler die Alben haben. Und ich kann und will keine unnötigen Risiken mehr eingehen. Ich würde nämlich gern von jedem Album, das ich produziere, über 2000 Stück verkaufen...

Bis bald,
Eckart

Seravajan
11.07.2004, 13:33
Da ich meine Comics in einem Comicfachgeschäft beziehe, das auch französische Comics verkauft, mache ich regelmässig eine interessante Entdeckung.
Die deutschsprachigen Comicsneuheiten eines Monats füllen bei ihm eine Box, die französischen 4 bis 8 Boxen!
Ausserdem mache ich da erstaunliche Entdeckungen. ZB: Wer kennt die Comicserie "Der Grosse Kristall" von Moebius? Hattet ihr gewusst, dass die Serie im Französischen weitergeführt wurde?!

Ausserdem vermisse ich Chinaman 5. Ist der schon erhältlich?

Dirk Vormann
11.07.2004, 13:37
Wer kennt die Comicserie "Der Grosse Kristall" von Moebius? Hattet ihr gewusst, dass die Serie im Französischen weitergeführt wurde?!Ich und ja. Epsilon hat die Bände vier bis sieben für dieses Jahr angekündigt.

hollandshoffnung
11.07.2004, 14:02
Ausserdem vermisse ich Chinaman 5. Ist der schon erhältlich?
album ist noch keins raus, aber der vorabdruck von chinaman 5 war in zack heft 48 - 51 zu lesen...

Dirk Vormann
11.07.2004, 15:11
... und wenn man bedenkt wie viel Zeit z.B. Soda elf zwischen Magazin- und Albenveröffentlichung benötigt, dann üben wir uns für das Album Chinaman fünf noch etwas in Geduld.

ZAQ
11.07.2004, 15:27
Hallo,
Bastei-Nachdrucke wären sinnlos, da alle Sammler die Alben haben. (...)

Alle? - Nein! - Einkleiner, unbeugsamer Sammler aus Bremen hat die Bastei-Ausgaben (noch) nicht (komplett) und würde die entsprechenden Ausgaben unabhängig davon gern in 'Salleck-Qualität' in seine Sammlung einverleiben...

Racing.Rainer
11.07.2004, 17:45
und selbst wenn es 500 Käufer gebe würde sich eine Neuauflage wohl nicht lohnen.

Eckart Schott
12.07.2004, 06:52
Hallo,
ich werde Chinaman 5 eventuell mit Dupuis 2005 drucken. Aber ehrlich gesagt: So toll lief diese Serie auch nicht. Ich hoffe stark, daß der Vorabdruck von Chinaman 7 noch einige neue Leser bringt.

Mit 500 Käufern könnte man - falls überhaupt - nur leben, wenn ein Album schweineteuer ist. Z.B. als Luxusausgabe für 50 Euro.

Soda 11: Ich kann den Band Anfang 2005 mit Dupuis drucken. Deshalb warte ich so lange.

Bis bald,
Eckart

Borusse
12.07.2004, 11:26
Warum stellen die Großen der Branche mit guten Vertretern viele Serien ein? Weil sich das nicht mehr rechnet, für die Kleinen schon gar nicht. Als ich noch als mein eigener Vertreter im Hamburger Raum unterwegs war, musste ich mitansehen, wie die Buchhandlungen ihre Comic-Abteilungen systematisch reduzierten bis abbauten, selbst ein separater Comic-Ständer wurde in den Keller verfrachtet, weil die Umsatzeinbrüche in diesem Bereich zu groß waren. Angebot schafft noch keine Nachfrage. Nachfrage schafft Angebot. Was schafft Nachfrage? Die Zukunft liegt in den Bibliotheken. Wer da hingeht und von dem Angebot so begeistert ist, dass er liebgewonnene Comics nur noch schweren Herzens zurückgibt, der geht auch in die Buchhandlung und kauft. Je mehr das tun, desto eher beginnen die Comic-Abteilungen in den Buchhandlungen wieder zu wachsen.

Um mal eines klar zu sagen: Hiervon ist nicht nur der Comic betroffen. Kleinverlage überhaupt werden massiv ausgelistet. Hat was mit Rendite zu tun, den alleinigen Einkauf nach persönlichen Vorlieben kann sich kein Buchhändler mehr leisten. Was machen die Kleinverleger? Nach anderen Absatzmärkten suchen, wahrscheinlich ganz unterschiedlich erfolgreich.

Mark O. Fischer
12.07.2004, 13:02
Wieso machen Buchhändler mit mehr Titeln von Großverlagen mehr Rendite? Die müssen doch auch erst mal verkauft werden.

areyoureadysteve
12.07.2004, 14:48
weil die marge von den grösseren verleger kleiner sein wird.....die masse machts möglich, oder sehe ich das falsch?

Eckart Schott
12.07.2004, 19:21
Vielleicht stimmt das. Vielleicht liegt es auch daran, daß Großverlage mehr Werbung und Werbemittel einsetzen können wie wir Kleinen. Allgemein scheint der Buchmarkt jedenfalls große Probleme zu haben - bis auf diese Bios von Clinton und Bohlen, die sich alle holen. Reimt sich gut, was?
Ich widme mich jetzt dem Spirit...
Eckart

hollandshoffnung
12.07.2004, 19:29
yep. war gestern eine meldung im videotext das die leute in diesem jahr vor allen dingen bei büchern, cd's und kinokarten einsparen. die größte absatzeínbuße hätte der büchermarkt zu verzeichnen...das trifft wohl die comics erst recht.

FilthyAssistant
12.07.2004, 20:13
glaub ich irgendwie nich.
die comicbranche is doch schon vor einiger zeit so sehr eingeschrumpft, da sind sowie nur noch die freaks respektive der harte kern als käufer übrig. und die kaufen lieber comics statt was zu essen, oder so ;)

hollandshoffnung
12.07.2004, 21:01
und die kaufen lieber comics statt was zu essen, oder so ;)
würd ich tatsächlich machen, wenn es hart auf hart kommt, aber selbst der harte kern spart ein oder schiebt alben auf die lange bank, wenn nicht genug geld da ist.

Hate
13.07.2004, 14:48
Es gibt von Shane noch 2 Alben, von Nico noch 2 Alben. Wenn man darauf einen Doppelband machen würde, preiswert drucken könnte, könnte man vielleicht auf seine Kosten kommen. Aber das alles werde ich mir sehr genau überlegen.
Und will lieber Kohle machen, als Risiken einzugehen. Zumal mich das Ende dieser beiden Serien irgendwie enttäuscht hat.
Das fällt mir jetzt erst auf: "Shane" ist beendet?
Ich hatte aus der ZACK-Episode den Eindruck gewonnen, dass "Shane" eine klassische Dauerserie wäre.

Eckart Schott
14.07.2004, 08:11
Hallo,
Shane ist mit Band 5 beendet. Paul Teng sagte mir, daß ihm die Scenarii nicht mehr gefallen hätten - und dem Verlag anscheinend auch nicht. Den Schluß verrate ich nicht. Paul Teng hat eine neue, interessante Serie begonnen.
Bis bald,
Eckart

Harry K.
18.07.2004, 16:53
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ende von "Shane". Ein Doppelband wäre bestimmt ein guter Abschluss!
Eckart, Du machst das schon!
Gruß H.K.

Eckart Schott
19.07.2004, 13:24
Irgendwie mache ich immer alles, und manchmal auch zu viel...
Wen's interessiert: Aus Contern habe ich einen kleinen Posten signierte Sammy und Jack 32 und einen noch kleineren Posten von Epsilon Servais-Alben mitgebracht. Interessant auch das englische Spaceship Away Magazin, signiert von Don Harley. Nur 7 Sätze der Nummern 1 - 3 mit neuen Dan Dare Seiten von Don Harley! 25 Euro! Einige Hefte haben durch den Postversand gestauchte Ecken!! Die 3 Hefte schicke ich portofrei, die Alben ab 2 Stück auch.
Bis bald,
Eckart

hollandshoffnung
19.07.2004, 20:58
was ist jetzt eigentlich aus der idee mit dem unterstützerverein geworden... ich wäre dabei, von mir kannst du 200 euro im jahr im voraus bekommen.

gibts nicht bei der edition moderne so einen club ( zumindest wird der immer in den ausgaben erwähnt ). da scheint das ja ganz gut klappen ?!

Lackmeyer
19.07.2004, 21:40
So dumm fand ich ich Idee übrigens auch nicht.

Eckart Schott
20.07.2004, 13:45
Hallo,
wenn ich mal mehr Muse habe arbeite ich den Brief dazu aus. Für's Internet und für meine ganzen Ex-Privatkunden und die aktuellen Privatkunden. Es kommt also in der Tat so etwas in dieser Richtung. Und zwei tolle Gimmicks habe ich auch schon. Lasst euch überraschen!
Bis bald,
Eckart

TigerRider
20.07.2004, 14:00
Wie wär's mit folgendem Namen:

Der (Club) Liga der ausserordentlichen Küchentischverlegerunterstützer
/
The (Club) League of Extraordinary Kitchentablesupporters
/
Le (club) ligue du extraordinaire club éditeur-du-Table-de-cuisine-soutienistes

;)

ZAQ
20.07.2004, 17:18
Welchen Namen das Kind bekommt, is mir relativ wurscht. Aber kann mir mal jemand die 'Idee' genauer erklären oder n Link posten, wo das bereits erklärt ist?

Lola65
20.07.2004, 17:20
müstest du hier auf den vorherigen Seiten finden!!

hollandshoffnung
22.07.2004, 04:01
eckart hatte ja schon mal einen club, ganz sachlich " club der freunde franco-belgischer comics " genannt. das würde die sache am besten treffen.falls man überhaupt einen namen benötigt.

gelesen habe ich das gerade in einer alten stripspiegel ausgabe ( heft 21, letzte ausgabe 1992 ), ein bericht über den anfang von salleck, nebenbei war auch sehr interessant wie der name salleck enstanden ist, habe ich mich schon länger gefragt, aber vielleicht weiss das ja auch schon jeder hier außer mir ? :weissnix:

TigerRider
22.07.2004, 14:56
gaaanz hinten im Gedächnis:

Sally + Eckart ?

lucien
22.07.2004, 20:51
An die Namen Sally und Eckart kann ich mich auch erinnern..
habe es mal im RRAAH gelesen....
aber Eckart kann das sicherlich am besten beantworten

TigerRider
22.07.2004, 22:53
das Eckart das weiss, ist ja klar... Ich dachte, hollandshoffnung wollte bei den anderen Fans auf den Zahn fühlen. Also ich kram mal weiter im Gedächnis:

Es waren einmal...
...Sally und Eckart, beide arbeiteten bei der US-Airforcekommandostandortverwaltung oder so. Nebenbei koordinierten sie ihre Übersetzungsfähigkeiten und Freizeit zum Comics-ins-Deutsche-hieven... Daraus wurde ein Verlag. So.

hollandshoffnung
23.07.2004, 00:46
das Eckart das weiss, ist ja klar... Ich dachte, hollandshoffnung wollte bei den anderen Fans auf den Zahn fühlen. nein, nein, ich wollte keinen quiz veranstalten - dachte nur wenn die geschichte eh schon jeder kennt ausser mir muss man das ja nicht posten...
mir ist auch null klar wie populär damals der stripspiegel war, ich persönlich hatte damals nicht soviel geld und habe sekundär sachen wie stripspiegel und co im laden liegen lassen, damals gab es ja eine unglaubliche schwemme von neu veröffentlichten franco-belgischen alben, die meinen geldbeutel belasteten...

kann euch den stripspiegel zumindest ab nummer 9 wärmstens empfehlen, man erfährt viel interessantes aus der damaligen zeit.( feest verkauf, schöne sekundär serie über maurice tillieux, viele rezensionen , mir bisher völlig unbekannte 2 seiter von jeff jordan und eine tim und struppi kurzgeschichte von bob de moor, usw.) inhaltsangaben über die einzelnen stripspiegel hefte findet man beim comicguide.


zitiere ich mal den stripspiegel:

eckart schott arbeitete bei einer amerikanischen dienststelle in mannheim als personalsachbearbeiter. ende 1989 lernte er einen weiblichen captain kennen, die sich auch für comics interessierte und auch eine große sammlung us-comics hatte. er zeigte ihr dann einige franco-belgische comics, die ihr gut gefielen. als weihnachtsgeschenk übersetzte eckart ihr dann einen gaston band ins englische, letterte das ganze auch noch, und nannte dieses produkt " salleck inc. " ( der name ist eine verbindung der beiden vornamen sall-y und eck-art - das ist das geheimniss von salleck).
sie war natürlich hellauf von diesem unikat begeistert, und ihm hatte diese " produktion " soviel spass gemacht, dass er weiterwerkelte: eine jackie kottwitz kurzgeschichte, eine natascha geschichte und am schluß, als sie in die usa zurück musste, eine funcken kurzgeschichte. die letzten drei ausgaben " erschienen " in je 2 exemplaren.

zitat ende.

dann brachte eckart als erstes einen druck von walthery raus, der rest ist ja bekannt. ich fand die entstehungsgeschichte richtig nett, man muss sich nur mal vorstellen eckart hätte dies damals nicht gemacht, möglicherweise wäre salleck nie entstanden, nicht auszudenken wieviele von den vielen tollen bei salleck veröffentlichten alben wir hier niemals zu gesicht bekommen hätten...

Derma R. Shell
23.07.2004, 11:32
Nicht nur das:
Eckart hat außer mit seinen verlegerischen Aktivitäten auch mit seinem unermüdlichen Einsatz auf Messen, seiner freundschaftlichen Kontaktaufnahme zu internationalen Zeichnern und deren Präsentation auf hiesigen Börsen und Salons für vieles den Weg geebnet.
Nicht zuletzt auch für die "Wiedergeburt" von ZACK und für neue mutige Küchentischverleger.

Eckart Schott
24.07.2004, 13:14
Hallo,
so langsam werde ich rot ob der vielen Ehre. Das mit den Zeichnern stimmt schon. Zur Zeit suche ich noch nach zwei für Dortmund und kriege langsam graue Haare dabei.
Wenn doch nur Ana Mirailles käme...
Bis bald,
Eckart

Seravajan
25.07.2004, 07:34
Ich und ja. Epsilon hat die Bände vier bis sieben für dieses Jahr angekündigt.

Soll das heissen, die Bände kommen auf Deutsch raus?

Dirk Vormann
25.07.2004, 07:44
Epsilon (also sind wir hier im Salleck-Forum falsch) publiziert nur deutsche Ausgaben und hat die vier Alben (in deutscher Übersetzung, versteht sich) für dieses Jahr angekündigt. Die Ankündigung bedeutet nicht zwingend, dass sie dieses Jahr tatsächlich erscheinen werden. Kurzfristige Verschiebungen kann man nie ausschließen. Ich rechne damit, dass Herr Fischer (Gesellschafter, Geschäftsführer, Redaktionsbote und der Mann für alles in Personalunion) die vier Alben noch dieses Jahrzehnt vorlegt. Höchstwahrscheinlich spätestens nächstes Jahr. Hoffentlich.

Derma R. Shell
26.07.2004, 13:41
Wenn doch nur Ana Mirailles käme...


Für Illzach ist die Dame "angefragt". Ob sie kommt, weiß man ja nie, wie wir jetzt mehrfach in Angouleme erlebt haben.

lucien
26.07.2004, 18:28
für Frau Mirales würde ich auch einen weiterne weg in Kauf nehmen... :D
nee ernsthaft, die zeichnungen sind wirklich klasse..

Mark O. Fischer
26.07.2004, 23:02
Ich rechne damit, dass Herr Fischer (Gesellschafter, Geschäftsführer, Redaktionsbote und der Mann für alles in Personalunion) die vier Alben noch dieses Jahrzehnt vorlegt.
Arbeit für Angestellte hätte ich genug. Denn selbst die Abgabe des Letterns muss vorbereitet werden. Aber das gibt der Umsatz einfach nicht her. Die Suche nach Mädchen für alles vor Ort ist noch zäher als das Geschäft.

ZAQ
27.07.2004, 02:21
(...) Aber das gibt der Umsatz einfach nicht her. Die Suche nach Mädchen für alles vor Ort ist noch zäher als das Geschäft.
Na, kein Wunder, wenn der Umsatz eine Bezahle dieses Mädchens nicht her gibt. Und bzgl. 'vor Ort': Watt musst Du auch in die Pampa ziehen :D
Wärste nach Bremen gezogen und der Umsatz würde es hergeben würd ich glatt drüber nachdenken, zum Mädchen zu werden ;)

Mark O. Fischer
27.07.2004, 11:08
Die Arbeit ist auch ohne Geschlechtsumwandlung zu bewältigen. Für alles nehme ich aber nur echte Mädchen. Die gibt es auch in der Pampa, man sieht sie nur so selten. Obwohl ich zweimal täglich mit dem Hund unterwegs bin, kann man froh sein, wenn man hier überhaupt mal jemandem begegnet.

Dirk Vormann
27.07.2004, 14:36
Obwohl ich zweimal täglich mit dem Hund unterwegs bin,Deshalb werden die Alben also nicht fertig. :floet:

Mark O. Fischer
27.07.2004, 15:54
Wenn ich das Mädchen für alles gefunden habe, wird es noch schlimmer. Dann geht viel Zeit für das eine drauf. Ich werde mir wohl noch ein paar mehr besorgen müssen, damit die anderen immer was zu tun haben, während ich ich es einer besorge.
Die eine Straße weiter wohnende Mutter des Chefs der Stadtwerke des Ortes, aus dem ich weggezogen bin, hat sich heute angeboten sich mal umzuhören, ob sich eine Frau aus der Nähe für mich findet, die sich zu mir hingezogen fühlt. Wo gibt es denn sowas?
:klappe:

hollandshoffnung
27.07.2004, 16:03
Ich werde mir wohl noch ein paar mehr besorgen müssen, damit die anderen immer was zu tun haben, während ich ich es einer besorge.
da sehe ich hohe unterhaltsforderungen auf dich zukommen...:D

und wir sind hier alle im falschen forum...;)

Mark O. Fischer
27.07.2004, 16:36
da sehe ich hohe unterhaltsforderungen auf dich zukommen...:D
Für Unterhaltung ist gesorgt. Ich habe ja eine große Comic-Sammlung.




und wir sind hier alle im falschen forum...;)
Wir sitzen doch alle im selben Boot!
:tatschel:

hollandshoffnung
27.07.2004, 18:11
Wir sitzen doch alle im selben Boot!
:tatschel:
ja, und zwar in der :titanic: ;)

Seravajan
27.07.2004, 21:19
Ach ja, noch eine Frage in Bezug Chinaman 6. Bei der Franzerosen ;) Version ist da noch so ein kleines Bonusbüchlein dabei. Wird dieses für die deutsche Version auch abgedruckt?

Mark O. Fischer
27.07.2004, 21:19
Bis mein Schiff mal so groß ist, sind die Eisberge längst aufgetaut und ich verziehe mich dann nach Golden City. :surfen:

hollandshoffnung
28.07.2004, 00:31
mir scheint epsilon wächst schneller, als die eisberge schmelzen...zumindest lassen das die zugekauften speed titel und die zahlreich neu angekündigten alben und serien vermuten.

aber zum thema chinaman: was befindet sich wohl in dem büchlein das dupuis zu band 6 dazugibt ?
und ich hoffe doch auch das wir das bekommen, bei einem bonus bin ich auch bereit etwas mehr für den band zu zahlen als für die anderen chinaman bände

Eckart Schott
28.07.2004, 08:31
Hallo,
in dem kleinen, aber feinen Büchelein ist eine Art Zusammenfassung der vorherigen Alben. Ein nettes Gimmick.

@Mark: Du hast so viele Mädels im Programm, bleib lieber bei den zweidimensionalen. Die meckern nicht, machen allerdings viel Arbeit (denen muß man erst Deutsch beibringen, und das noch alles schriftlich!!!) und kosten viel. Können aber seeeehr viel Geld bringen, wenn sie gut laufen.

Ja, wir sitzen alle im selben Boot. Deshalb verkaufen wir ja auch unsere Alben gegenseitig mit. In Luxemburg habe ich ein Paket Franka, ein paar Aldebaran und ein paar Servais verkauft und einer Filmproduktionsfirma in den USA Aldebaran sehr ans Herz gelegt. Denen muß ich jetzt noch Alben zum Lesen schicken. Vielleicht kriege ich ja einen neuen Job: comicaler Berater für Filmproduktionsfirmen.

Bis demnächst in diesem Theater! Heute morgen ist mein freier Morgen, vielleicht hänge ich den Mittag noch dran!

Eckart

Mark O. Fischer
28.07.2004, 12:04
Für alles sind zweidimensionale Mädels eindringlich nicht zu gebrauchen.
Tatjana K. darfst du gerne weiter laufen lassen.

Das schwierigste bei einer Verfilmung von Aldebaran wird wohl die Besetzung von Kim als Kind und als Erwachsene.

Derma R. Shell
28.07.2004, 13:46
Das schwierigste bei einer Verfilmung von Aldebaran wird wohl die Besetzung von Kim als Kind und als Erwachsene.

Da fällt mir doch spontan HILARY SWANK ein:

http://www.geocities.com/hilaryswank2/pictures2.html

Mark O. Fischer
28.07.2004, 15:49
Könnte man nehmen, wenn sie eine kleine Schwester hat.

Abulafia
25.08.2004, 13:28
Wie schauts terminmäßig aus mit Kosmi, Minimenschen und Soda? :engel:

Eckart Schott
26.08.2004, 12:21
Soda 11 wird Anfang 2005 in Belgien mitgedruckt. Kosmi 4 und Minimenschen 27 habe ich auf 2005 verschoben.
Bis bald,
Eckart

Donovan
28.08.2004, 20:18
Hallo,
ich werde Chinaman 5 eventuell mit Dupuis 2005 drucken. Aber ehrlich gesagt: So toll lief diese Serie auch nicht. Ich hoffe stark, daß der Vorabdruck von Chinaman 7 noch einige neue Leser bringt.

Mit 500 Käufern könnte man - falls überhaupt - nur leben, wenn ein Album schweineteuer ist. Z.B. als Luxusausgabe für 50 Euro.

Soda 11: Ich kann den Band Anfang 2005 mit Dupuis drucken. Deshalb warte ich so lange.

Bis bald,
Eckart


Kaum zu glauben ...
Chinaman ist eine der besten neuen franko-belgischen Serien, die mir über den Weg gelaufen sind ...
Deutschland ist und bleibt offensichtlich ein Comic-Entwicklungsland.
Was ist Neues in Sicht Eckart ? Kannst du einen kurzen aktuellen Lagebericht abgeben ?

Eckart Schott
30.08.2004, 12:18
Hallo,
bei Chinaman ist noch nichts Neues in Sicht. Die Resonanz in ZACK ist gut, aber bei den Verkaufszahlen ist nichts zu spüren.

In ca. 2 Wochen werden Natascha 19 und Blaue Boys 26 ausgeliefert.

Bis bald,
Eckart

Johnny_Hazard
06.09.2004, 22:52
Chinaman........who cares? Zwar Wilder Westen inkusive, aber erinnert mich zu sehr an Kung Fu mit Caine.

Blaue Boys 26?...............................COOOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOL,
kaufe ich, die Serie ist genial

hollandshoffnung
06.09.2004, 23:21
Chinaman........who cares?
ich zum beispiel, und an kung fu erinnert mich das nur am rande...

Derma R. Shell
07.09.2004, 11:22
ich zum beispiel, und an kung fu erinnert mich das nur am rande...
Schließe mich an. Meines Erachtens hat CHINAMAN so gut wie gar nix mit der damaligen Fernsehserie gemeinsam, außer vielleicht einem Protagonisten chinesischer Herkunft. Der letzte Punkt, den sich Chinaman und Caine aber mit zahllosen anderen Westernhelden teilten, nämlich die ruhelose Wanderschaft eines „einsamen Wolfes“, wurde ja gerade im 6. Abenteuer ( vorübergehend ? ) aufgehoben.
Wer vielleicht den Einstieg in die Alben von Chinaman nicht unbedingt mit Band 1 beginnen will, weil ihm da vielleicht zuviel chinesische Kultur begegnet, dem empfehle ich uneingeschränkt die Bände 2 ( schöne klassische Siedlertreck-Story ) und 3 ( Kampf um das Weisenkind Rose ).
Wenn das keine gelungenen Westernalben sind, was dann ? :cool:

lucien
07.09.2004, 12:25
möchte an dieser Stelle auch eine Lanze für die Serie Chinaman brechen..
toll illustriert, gut recherchiert und spannend erzählt...
gerade bei der Besiedlung des Westens der U.S.A. haben die chinesischen Einwanderer/Gastarbeiter eine wichtige Rolle gespielt und viele der schon damals vorherrschenden Strukturen sind auch heute noch aktuell bzw. bestehen.
Mir gefällt es eigentlich immer wenn ein Genre seine Grenzen auslotet und erweitert und sich nicht in seinen eigenen ewigen Kreisen bewegt...

Eckart Schott
08.09.2004, 08:14
Hallo,
keine Sorge, die Serie mache ich schon noch weiter. Die Bände 5 und 6 kommen 2005.
Bis bald,
Eckart

Donovan
22.11.2004, 19:08
Irgendwie die Übersicht verloren ...
Was ist zuletzt erschienen, und was liegt in Kürze (a) bis Weihnachten (b) danach an ?

Eckart Schott
23.11.2004, 10:02
Also: gerade erschienen ist Buck Danny 44 SC und VZA. Bis Weihnachten wird nur noch Spirit 5 erscheinen.

Alles andere hat ein müder und ausgepowerter Küchentischverleger auf 2005 verschoben.

Bis bald,
Eckart

Ringmeister
23.11.2004, 16:43
Also auch kein Dan Cooper 6 mehr ???*traurig schau

Eckart Schott
24.11.2004, 13:02
Hallo,
gestern bekam ich das fix und fertige Lettering für Dan Cooper 6 und die Extraseiten. Allererste Sahne! Aber das wird dieses Jahr nichts mehr! Dafür will ja ZACK noch etwas mit Dan Cooper machen...

Bis bald,
Eckart

Donovan
24.11.2004, 13:29
... und Boule & Bill Sonderband ?

ZAQ
24.11.2004, 20:52
(...) Dafür will ja ZACK noch etwas mit Dan Cooper machen... (...)

So? :kratz: - Erzähl mehr...

Eckart Schott
25.11.2004, 09:33
Das kann ein anderer in einem anderen Forum machen.
Bis bald,
Eckart

Donovan
27.11.2004, 14:00
... und Boule & Bill Sonderband ?


???

lapoutre
27.11.2004, 20:23
Und wie geht es mit den Blauen Boy's weiter ? Bei Dupuis erscheint ja im Januar 2005 bereits wieder ein neuer Band.

Die Minimenschen sind dort mittlerweile auch schon 4 Bände weiter ( ohne die noch fehlenden Bände zwischen Baby Tango und Bingo ).

Gibt es denn wirklich zu wenig Fan's für die beiden Serien die die zu erstellende Auflage kaufen würden ?

Eckart Schott
02.12.2004, 21:55
Hallo,
ganz neu: Ich kann und will zwischen 2 und 4 Suske + Wiske Bände mit Standaard mitdrucken.
Und Soda, Blaue Boys, Boule + Bill, Minimenschen usw. werden natürlich 2005 fortgesetzt. Im Januar erscheint auch endlich Jimmy Wynberg 3 und Der Baum der 2 Frühlinge.
Bis bald,
Eckart

Secretman
03.12.2004, 12:55
Wenn wir schon mal bei den Ankündigungen sind... Kannst du schon eine ungefähre Zeitangabe für "Cotton Kid" machen? Der ist doch noch geplant...?

greets
Secretman

Bad Company
03.12.2004, 15:59
Suske und Wiske????!! :p Danke,Danke!!
Dabei war ich schon länger nicht mehr in der Kirche...

lucien
03.12.2004, 17:23
Im Januar erscheint auch endlich Jimmy Wynberg 3 und Der Baum der 2 Frühlinge.
Bis bald,
Eckart
Wow... damit habe ich so schnell nicht gerechnet...
tolle Nachrichten! da freut man sich ja aufs neue Jahr...

jo.wind
03.12.2004, 18:10
Suske und Wiske!

Auf die Weiterführung dieser Serie warte ich schon lange! :D

TOLL!

felix da cat
03.12.2004, 21:54
Original geschrieben von Eckart Schott:
Ich kann und will zwischen 2 und 4 Suske + Wiske Bände mit Standaard mitdrucken.
O.K., ich sag hier nix wirklich Neues, aber DANKE !!!!

Eckart Schott
04.12.2004, 19:29
Hallo,
ich habe an Cotton Kid 5 schon übersetzt, an den Suske + Wiske noch gar nichts (im Dezember). An Dan Dare 2 habe ich schon was getan, an Spirit 12 müßte ich langsam etwas tun, Harry + Platte 22 und 23 und Minimenschen 27 sind übersetzt.

Dan Cooper 6 geht zum Drucken nach Spanien.
Jimmy Wynberg 3 ist im Druck.
Spirit 5 wird im Januar ausgeliefert.

Yakari: Ich kann das aktuelle Album mitdrucken.

Und ich bin gerade auf Tournee mit Gradimir Smudja von Vincent & Van Gogh (Carlsen).

Bis bald,
Eckart