PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donald's 313



Nilesch
13.01.2003, 11:20
@Friedolin:

Feine Seite habt ihr da.
Meine Frage: Wieso eigentlich "313"?

J.Felix
13.01.2003, 11:57
313: Donald Ducks Autonummer - legendär.

Friedolin
13.01.2003, 14:09
@Ungewitter: vielen Dank, ein Lob, das verpflichtet!
@Nilesch: drei Gründe (mindestens):
1. J.Felix hat recht.
2. Am 13.3.1994, engl. Schreibweise des Datums: 3-13, haben Klaus Bohn, Jörn Legde (der zwischenzeitlich ausgestiegen ist) und ich "Dreidreizehn" aus der Taufe gehoben. Diskutiert wurde damals auch "Beagle Boys Inc." (engl. buchstabiert B-G-L für Bohn, Giesler & Legde, aber das versteht man wahrscheinlich genauso gut wie die kurzfristige Bilanzschwebe und wurde deshalb fallengelassen.
3. Walt Disney hatte in einem Interview auf die Frage nach dem ersten Kontakt mit Donald Duck behauptet, dieser sei "an einem Freitag, den 13. in einer großen Schlammblase durch ein offenes Fenster in die Disney-Studios geschwebt und mit einem lauten Knall hereingeplatzt." Unter Bezugnahme auf das erste Auftreten Donald Ducks im Cartoon The Wise Little Hen (1934) guckte man in den Kalender, suchte beide Daten unter einen Hut zu bekommen und publizierte fortan Fr., de 13.3.1934 einen geeigneten Tag. Einer Überprüfung hält dieses Datum allerdings nicht stand, der 13.3.1934 war ein Dienstag, trotzdem eine schöne Theorie...
Wie auch immer: Der 13.3. wird von vielen (auch von mir) als *ein* Donald-Ehrentag alljährlich gefeiert. Ein Geburtstag ist das ja streng genommen nicht, weil Donald eigentlich schon immer da war. Hat ja Onkel Walt selbst behauptet...

Nilesch
18.01.2003, 14:43
@Friedolin:
Aha! *lichtaufgeh*

@J.Felix:
Stimmt!!! Ich erinnere mich. Wirklich legendär.

Friedolin
18.12.2003, 17:48
Eine Frage an die 313-Experten und Sammler:
Welche persönlichen Erwartungen habt Ihr an ein Modell 313?
Ich meine, es gibt ja schon diverse 313-Modelle und das Bburago-Modell FBB2601 haben wir kurz vor Weihnachten das 313. mal verkauft, aber wenn IHR bestimmen könntet, wie das IDEALE Modell beschaffen sein sollte, was sind Eure Vorstellungen?
Z.B. Größe, Material, Lackierung, Ausstattungsmerkmale, Zubehör, mit/ohne Figur(en) etc.

underduck
18.12.2003, 18:32
Genau, Fridolin! Geldspeicher und 313, der Traum eines jeden echten Entenfans hätte ich gerne in der Originalgröße und natürlich mit Füllung! :D Wieviele Modelle darf man denn vorab ordern, und Zusatzfrage: Bekomme ich auch eine TÜV-Zulassung?

:fiade:
:da: ... über den Anhang ist unser Bernd sicherlich nicht ganz glücklich. Habt ihr keinen Webspace mehr zum verlinken frei? ;)

Jano
18.12.2003, 19:21
Naja, Moderatoren dürfen doch Files Anhängen. Und 57 KB sind nun auch nicht die Welt... ;)

Zur Frage: Der Bburago-313er ist ganz nett, sieht aber etwas sehr antiquiert aus. Das Modell sollte schon so aussehen wie der aus den aktuellen Geschichten. Eine Nummernschilddrehfunktion zum Verwandeln in den X von Phantomias wäre lustig. :D

Jano

Friedolin
18.12.2003, 20:24
Originalgröße und Nummernschilddrehfunktion wären wohl machbar (einen 313 M 1:1 hat's in Norwegen schon mal gegeben!) aber TÜV in Deutscheland ??
Wie sähe denn das ideale Modell X aus?

Ungewitter
18.12.2003, 20:25
Was meint ihr eigentlich zur Farbe ? Komplett rot oder rot mit blauen Kotflügeln ?

Ungewitter
18.12.2003, 20:35
Original geschrieben von Friedolin
wie das IDEALE Modell beschaffen sein sollte, was sind Eure Vorstellungen?


Auf jeden Fall sollte es nicht nach Spielzeug aussehen. Es sollte sich gut auf dem Direktorenschreibtisch eines kleinen feinen Assekuranzbüros machen.

Friedolin
18.12.2003, 20:36
Farbe - da bin ich hin- und hergerissen: Einerseits ist wohl modelltechnisch alles machbar, da ist der Fabrik eigentlich egal, ob die Kotflügel gelb oder blau abgesetzt werden oder die Karosserie einheitlich in RAL 3000 Feuerrot lackiert wird.
Donald fährt wohl meistens "rot", insofern wäre weniger (bunt) mehr (Originaltreue) andererseits ist er Bastler und hat sich wohl nach manchem Crash die gerade auf dem Schrott vorhandenen Kotflügel besorgt, daher wohl auch die vielen Varianten...

Jano
18.12.2003, 20:59
Rot mit blauen Kotflügeln taucht aber wohl eher selten auf.
Donald fährt meistens blau mit roten Kotflügeln oder komplett rot.

Jano

Ungewitter
18.12.2003, 21:03
Original geschrieben von Jano
Rot mit blauen Kotflügeln taucht aber wohl eher selten auf.


Dann sind meine alten LTB´s allesamt seltene Fehldrucke :D

Wie auch immer, es muss auf dem Schreibtisch nach was aussehen, also klotzen, nicht kleckern, auch wenn der Preis dann hoch geht.

Jano
18.12.2003, 21:22
Original geschrieben von Ungewitter


Dann sind meine alten LTB´s allesamt seltene Fehldrucke :D


Ok, war mir nicht ganz sicher. Habe nur schnell ein paar LTBs und Rosa-Stories durchblättert und heutzutage fährt Donald wohl meistens blau-rot, nachdem er früher rot-blau gefahren ist.
Aber das ist wohl auch von Land zu Land und Jahr zu Jahr unterschiedlich. ;)

Ein 313 in Originalgröße sähe bestimmt lustig auf dem Schreibtisch aus. Wobei von diesem dann wohl nicht mehr lange sehr viel stehen würde... :D

Jano

Maxileen
18.12.2003, 22:00
Also 20 cm sollte das Modell schon lang sein (wäre dann etwa Maßstab 1:20) und wenn preislich möglich, aus Metall, denn Plastik wirkt etwas billig. Die Farbe sollte komplett rot sein.

Baldi
18.12.2003, 23:58
Schön wäre es, wenn bei dem Modell auch der "Klappsitz" hinten als solcher funktionieren würde.

Sehr geeignetes Thema, um mal in die Runde zu fragen:
Hat jemand Bilder von diesem fahrtüchtigen 313 aus dem Norden, oder weiss, wo solche (im Internet/sonstwo) zu finden sind?

Friedolin
19.12.2003, 09:00
Zwei Bilder aus der (leider vergriffenen) Dokumentation "Duckmobiles", erschienen 1991 in Norwegen
(C) Geir Hasnes & Arne Asphjell.
http://www.dreidreizehn.de/detlef/forum/images/313_Mobil.jpg

underduck
19.12.2003, 09:24
Jupp! Genau davon nehm ich zwei in der XXL-Version! Kohle spielt keine Rolle! Einpacken bitte! :D

:fiade:
:da: ... Gibbet die Edelkarre auch für Aufpreis mit Original-Signatur von Al Taliaferro?

Jano
19.12.2003, 09:35
Lustig, lustig. Allerdings wirken die Räder imho etwas sehr wuchtig und das Auto ist insgesamt noch nicht rund und knubbelig genug. ;)

Jano

Maxileen
19.12.2003, 15:36
Stimmt, mit den dicken Reifen müsste man den 313 ja fast als Amphibienfahrzeug verwenden können.

Friedolin
20.12.2003, 13:36
@underduck: Al Taliaferro ist leider schon 1969 (03. Feb.)verstorben, ein schönes 313-Modell hätte er sicherlich gern signiert. Nach einem Interview mit seiner Frau haben beide gern die entsprechenden Rollen ("Al war Donald, ich Daisy") gelebt, insofern dürfte er auch ein 313-Fan gewesen sein.

@Ungewitter: Direktorenschreibtisch, klotzen, hört sich am Ende gar nach Quadrillönchen an. Oder sinds die drei Milliarden, die am Ende gar nicht vorhanden sind? Ich denke, dass trotz machbarer Raffinessen das Sammler-Limit diesseits von 50 Talern liegt.

@Maxileen & Jano: Die Reifen finde ich auch etwas vollfett, was den Maßstab betrifft, ist 1:18 bzw, 1:24 weit verbreitet. Im Sinne des Herrn Direktors müsste es dann schon eher 1:18 sein.

@Baldi: Klappsitz ist schon klar, bleibt die Frage, wieviel Neffen Platz finden sollten. In einigen Abb. sitzen alle drei hinten, manchmal auch nur einer. Ich selbst finde, je spartanischer die Ausstattung, umso "echter" der 313.

underduck
20.12.2003, 14:19
Original geschrieben von Friedolin
@underduck: Al Taliaferro ist leider schon 1969 (03. Feb.)verstorben, ...Ooops! Das überrascht mich jetzt aber! :zwinker:
Original geschrieben von Friedolin
... Ich denke, dass trotz machbarer Raffinessen das Sammler-Limit diesseits von 50 Talern liegt.Vieviel wär das in €uronen?


Original geschrieben von Friedolin
... Im Sinne des Herrn Direktors müsste es dann schon eher 1:18 sein.Jupp! Das würde prima zu meinen restlichen 350 1:18 Modellen passen.


Original geschrieben von Friedolin
... Ich selbst finde, je spartanischer die Ausstattung, umso "echter" der 313. :fiade:
:da: ... Also doch nur ein Modell von Seite 42 (www.seite42.de)?

... Na denn! Allen ein frohes Weihnachtsfest! :xmas:

Thoddi
01.01.2004, 11:52
Original geschrieben von Friedolin
Eine Frage an die 313-Experten und Sammler:
Welche persönlichen Erwartungen habt Ihr an ein Modell 313?
Z.B. Größe, Material, Lackierung, Ausstattungsmerkmale, Zubehör, mit/ohne Figur(en) etc.

Nun ja: Das Bburago-Modell sieht ja schon sehr schön aus, hat aber IMHO doch einige Kritikpunkte. Mir persoenlich ist es vor allem zu eckig, vor allem der Kühler macht alles kaputt. Das ist nicht Donalds Auto, sondern irgendwas anderes. Und die giftgrüne Hupe gibt es doch auch nicht so im Original? Die Lackierung ist gewiss gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlimm. Ich habe zwar mal eben einen x-beliebigen Donald-Comic mit dem 313 aufgeschlagen und da war der komplett rot, aber da kenne ich mich zuwenig aus.

Der ideale 313:

- Originalgetreue Farben (wer hat den 313 damals erfunden? Taliaferro? Dann nehmt doch einfach eine seiner ersten 313-Panels!)
- Rundere Formen, allgemein: Originalgetreueres Aussehen
- Türen zum Öffnen
- Natürlich mit einem Schwiegermuttersitz
- Figuren: Germe mit Figuren, Donald, TT&T, evtl. noch Daisy. ABER: Die Figuren sollten OHNE einen Stift sein, denn wenn man jetzt den Donald rausnimmt, bleibt ein hässliches Loch im Sitz zurück. Die Figuren einfach so reinsetzen, reicht doch. Natürlich gehören TT&T dann nach hinten, also den Schwiegermuttersitz entsprechend vernünftig machen.

Brisanzbremse
03.01.2004, 15:07
> wer hat den 313 damals erfunden? Taliaferro?

Da müßte man einen unserer Cartoon-Experten fragen, wer für "Don Donald" verantwortlich war:

http://disneyshorts.toonzone.net/years/1937/graphics/dondonald2.gif

Friedolin
03.01.2004, 16:19
Der Link http://disneyshorts.toonzone.net/years/1937/graphics/dondonald2.gif funzt nich:
Error 403: Forbidden
...dondonald2.gif cannot be viewed. Remote linking to Toon Zone files is not allowed.
Daher auf diesem Wege:
From Frank : Note that Donald already owns his "313" car in this short! Its creation is usually attributed to the great comic strip artist Al Taliaferro, who first used it one year later, but this is definitely the same car (if a tad longer.)
Dazu das entsprechende Bild:
http://www.dreidreizehn.de/detlef/forum/dondonald2.gif

Brisanzbremse
12.01.2004, 11:07
Danke für den funktionierenden Link und die Verwendung des Zitats von yours truly. ;)

christoph91
11.06.2004, 16:44
sein "realer" geburtstag ist ja

am 9.6.1934, und eben deswegen (wie euch

sicherlich nicht entgangen ist) wurde er dann

auch dieses jahr 70 jahre alt.

noch was:

ich dachte immer, dreidreizehn würde für 3x13

(also dreimal Unglück) stehen.

christoph

/\C/\H/\

Ulrich
19.07.2004, 17:20
Hallo "Entenfans",

ich komme aus einer anderen Fraktion "Entenfans" und zwar die der Citroen 2 CV. Kennt Ihr sicherlich auch.
Ich fahre so ein Auto seit nunmehr 12 Jahren. Mein Vorbesitzer liess ihm von der Zulassungsstelle die Nummer "...-R 313 " geben. Jetzt erst(!) merkte ich, dass das wohl kein Zufall ist.
Meine Frage: hat das "R" auch eine tiefere Bedeutung? Ich habe gehört, dass Donald sein Auto selber "R" nennt, stimmt das?

Viele Grüsse nach Entenhausen von Uli

underduck
19.07.2004, 18:01
:fiade:
:da: ... NEIN!

underduck
19.07.2004, 18:06
Aber willkommen in diesem schönen Forum!

:fiade:
:da: ... ich hatte mal vor ca.20 Jahren eine Pritschenente mit Seilzugstarter. (2CV mit Ladefläche)

KommiX
19.07.2004, 18:55
:D Hallöchen, das zum Thema Donald's Auto...
bei der Firma Burago sind vor einiger Zeit
viele witzige Modelle im Massstab 1:18
rausgebracht, allein mit Donald gibt es
3 verschiedene, hier mal ein gefundenes
Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28832&item=5909953573&rd=1&ssPageName=WDVW

FOX
20.07.2004, 15:58
Hi, wo hier gerade das Thema angeschrieben wird: irgnedwo hab ich mal einen Verweis auf eine Origin-Story des Autos gelesen. War wohl in den LTBs, wer weiß, wo's steht ?

FOX

Friedolin
24.07.2004, 11:35
@KommiX
Normalerweise bitte ich, von Verweisen auf Ebay-Auktionen in diesem Forum abzusehen.
Allerdings handelt es sich bei dieser Auktion tatsächlich um ein schönes Sammlerstück.
Alle anderen BBurago-Modelle gibt es natürlich bei uns. (http://www.dreidreizehn.de/create_d/a_14.htm)

Friedolin
23.02.2005, 13:38
Zwei Bilder aus der (leider vergriffenen) Dokumentation "Duckmobiles", erschienen 1991 in Norwegen
(C) Geir Hasnes & Arne Asphjell.
http://www.dreidreizehn.de/detlef/forum/images/313_Mobil.jpg
Ich habe nochmals einige Exemplare dieser Broschüre (http://www.dreidreizehn.de/create_d/index.htm?bb101.html) in Norwegen auftreiben können. Sie kann ab sofort bei uns bestellt werden.

NIcojaNA
23.02.2005, 14:16
Mal ein richtig schöner 313, inklusive Donald?! Das dürfte schon auch mehr kosten als 50 Taler... ;)

Als Idee zur Gestaltung: gerade gestern habe ich im neuen kicker-Sonderheft "Formel 1" ein witziges Model gesehen (Seite 17). Hier (http://www.fanandmore.de/fussballportal/de/dept_138.html) findet Ihr den "King of the Dessert" auch, wenn auch klein. Die Spuren des Rennens als Airbrush finde ich eine gute Idee.

Naja, und Donald kachelt doch öfter mal durch schlammige Pfützen. Unter Umständen kann er sich dabei auch selbst kräftig "vollgesaut" haben, was das ganze noch autenthischer machen würde. Sein Auspuff kokelt die hintere Stoßstange sicher auch ständig etwas an.

Durch das Airbrush wäre sogar jedes Exemplar einzigartig.

Tolle Idee, Friedolin - feilt mal weiter dran! Ach ja, mein Farbwunsch: ausschließlich rot!

Cheers Nico

P.S.: Natürlich keine Auktion von mir, aber hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6947096223) sind recht gute Bilder eingefügt.

La_313
27.02.2005, 11:32
:D Hallöchen, das zum Thema Donald's Auto...
bei der Firma Burago sind vor einiger Zeit
viele witzige Modelle im Massstab 1:18
rausgebracht, allein mit Donald gibt es
3 verschiedene, hier mal ein gefundenes
Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28832&item=5909953573&rd=1&ssPageName=WDVW
schade kann den Artikel nicht mehr aufrufen

Maxileen
27.02.2005, 11:39
Das liegt daran, dass die ebay-Auktion schon ein halbes Jahr zurückliegt und die nach 90 Tagen gelöscht werden.