PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shonen ai / Yaoi Titel - Sammmel Thread



Senova
16.12.2003, 16:24
Hallo !

Dies soll ein Versuch sein, die deutschen Verlage zu etwas mehr *Aktivität* in diesem Genre anzuregen.

Denn wenn die verantwortlichen Mitarbeiter keine entsprechenden Titel kennen, können diese auch nicht ins Verlagsprogramm aufgenommen werden.

Die Idee ist, erst mal genügend Shonen ai / Yaoi Titel zu sammeln, um dann mit diesen Titeln einen Abstimmungsthread zu eröffnen.
Anhand des Abstimmungsergebnisses können sich die Verlage dann ein Bild von der zu erwartenden "Beliebtheit" des jeweiligen Titels machen - was die Release - Entscheidung dann hoffentlich positiv beeinflusst ;)

Bitte wenn möglich immer mit angeben:

Autor / Anzahl der Bände / Verlag
und vielleicht ne kurze Inhaltsangabe, damit man sich was drunter Vorstellen kann

============================================
Meine Vorschläge sind (immer noch):

1. Koori no mamono no monogatari (The ice-cold demon's Tale)
Autor: Sugiura Shiho
Mit 24 Bänden abgeschlossen + Gaiden (1 Band)
Erschienen bei Ichisuki Comics
Eine wirklich gute und mitreissende fantasy shonen ai Story.
Ausführliche Summary bis vol.22:
http://www-personal.umich.edu/~weyrbrat/.../Reviews/koori/
http://www.mangabonbons.net/au5/sugiura.html

2. Love Mode
Autor: Shimizu Yuki
Mit 11 Bänden abgeschlossen
Erschienen bei Be Boy Comics
Verschiedene teils witzige, teils nachdenkliche Kurzgeschichten, die alle miteinander zusammenhängen. Geht eher in Richtung Yaoi.
Summary der ersten Bände:
http://users.animanga.com/LikeADream/ri-chan_lovemode.htm

3. Kusatta Kyoshi no Houteshiki
Autor: Kazuma Kodaka
Mit 10 Bänden abgeschlossen
Erschienen bei Be Boy Comics
Niedliche *Vierecksgeschichte* über First Love mit etlichen Verwicklungen. Einfach zum Brüllen komisch !!!
Kurze Zusammenfassung: http://www.doushi-sumeragi.net/review/kusatta.htm

4. Romance von Moka Azumi.
Mit 2 Bänden abgeschlossen
Erschienen bei BIBLOS (Super Be Boy Comics)
Die Artwork ist absolut Klasse. Erinnert stark an Higuri You.
Die Geschichte selbst spielt im Europa der Renaissance.
Cover:
http://www.jpqueen.com/onlineshop/productinfo.asp?PID=27598
http://www.jpqueen.com/onlineshop/productinfo.asp?PID=7118

5. Ludwig II. Von Higuri You (3 Bände)
Erschienen bei Kadokawa Shoten.
Muss ich wohl nix mehr zu sagen, oder ?

=============================================

Als hübschen Nebeneffekt lernt man vielleicht auch gleich mal ein paar neue Sachen kennen - bin selber immer auf der Suche !!!

Blue Lion
19.12.2003, 17:38
Denkt an Petshop of Horrors, ich glaub nicht wirklich ein Shonen Ai Manga aber wenn man Shonen Ai kennt weiß man das es durchaus eine sein könnte.

Ataru Moroboshi
20.12.2003, 23:54
Original geschrieben von Senova
Dies soll ein Versuch sein, die deutschen Verlage zu etwas mehr *Aktivität* in diesem Genre anzuregen.
Noch mehr?...

Es gibt doch schon mehr als genug Shoujo Manga auf dem deutschen Markt und auch solche, die in Richtung Shounen Ai gehen.

Vergleicht das mal z.B. mit dem Mangamarkt in Frankreich: Fanfavoriten wie Angel Sanctuary erscheinen dort bei einem kleinen Verlag wie Tonkam, und andere leichtere Shoujomanga Komödien bei anderen kleinen Verlagen wie Végétal Manga. Auf keinen Fall dominieren Shoujo-Manga in Frankreich so stark wie hier im deutschen Sprachraum. Selbst in Italien, wo eine Menge an Shoujo-Serien rauskommen (auch ältere Klassiker), ist die Vielfalt an Mangagenres breiter gefächert als hier und wird nicht so dominant von Shoujo-Manga beherrscht.

Nicht missverstehen: Ich habe nichts gegen Shoujo-Manga im allgemeinen (lese z.B. sehr gerne Nana, KareKano, Kodomo no Omocha und Fruits Basket). Ich bin nun aber der Meinung, anstatt *noch mehr* Shoujo-Manga zu pushen sollte man langsam anfangen, auf Manga für ältere Jugendliche und Erwachsene aufmerksam zu machen. Der deutsche Markt könnte sie in den nächsten zwei, drei Jahren zu tragen beginnen. Geschichten von Tezuka z.B., oder "Sing Yesterday" von Kei Toume; schwarzer Humor/Action wie "Battle Royale".... Klar, es gibt auch hierzulande nun Serien wie "Saikano", "Battle Angel" (die Fortsetzung) oder "Blame", aber Imo immer noch zuwenig. Und wenn was auf den Markt kommt, dann meistens vom Aussenseiter Planet Manga (die ihre Erfahrung von Italien her haben).

--
Mata na
Ataru

Senova
21.12.2003, 11:21
@Ataru Moroboshi
Auch ich würde mich freuen, wenn mehr Titel für "ältere" auf den Markt kämen. Allerdings hat sich gezeigt, dass solche Serien schnell auf wackligen Beinen stehen. (Shamo - Monster usw.)
Trotzdem hoffe ich, dass die Verlage weiterhin auch komplexere Serien rausbringen !!!

Allerdings muss ich Dir in Punkto *Dominanz der Shojo Serien auf dem deutschen Markt* widersprechen. Meines Erachtens dominieren die Shonen Serien !

Aber egal, vorallem EMA und PM haben sich im Shonen ai / Yaoi Sektor bisher tunlichst zurückgehalten. Was ich persönlich sehr schade finde. Deshalb dieser Thread.

Gerade Yaoi Serien richten sich durchaus auch an ein älteres Publikum. Eine Eigenheit dieses Genres ist außerdem, dass diese Serien sowohl von Älteren, als auch von Jüngeren gelesen werden.
Ich bin überzeugt, dass sich Shonen ai / Yaoi Serien in Deutschland gut verkaufen bzw. verkaufen würden und somit könnten diese Serien auch als Zugpferd für komplexere Serien à la Eagle dienen, welche ein kleineres Publikum ansprechen.
Was wiederum der Vielfalt auf dem deutschen Markt dienlich wäre !

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn in Deutschland mehr Titel dieses Genres erscheinen würden. Man muss den Verlagsmitarbeitern lediglich die richtigen Serien vorstellen - niemand kann alles kennen ;)

Deshalb - VORSCHLÄGE BITTE :D

shinigami
22.12.2003, 00:00
Hmm, gibt da so einige nette Sachen von Yuka Nitta.....

Saya
22.12.2003, 21:28
@Senova: Nun ja, die Frage ist natürlich, was man alles zu Shonen Ai zählt. (Yaoi ist ja ziemlich eindeutig.)

Mir würde da jetzt z.B. "Sakende Yaruze!" einfallen, das hab ich schon bei PlanetManga vorgeschlagen.
Total süße, witzige Geschichte über einen Synchronsprecher mit sehr jugendlichem Aussehen (Babyface!). Eines Tages steht sein 17jähriger Sohn, von dem er nichts wusste, vor seiner Tür und will bei ihm einziehen. Der "frischgebackene" Papa muss jetzt also zwei Leute versorgen, deshalb muss er auch "unangenehme" Jobs annehmen, wie z.B. Yaoi-Hörspiele. :D

Ich hab bisher nur den ersten Band von "Sakende Yaruze!" gelesen, und es gibt nur wenige leichte Andeutungen in Richtung Shonen Ai.

Reicht dir das schon? Der Manga ist auf jeden Fall genial und verdient einfach eine deutsche Veröffentlichung! :shifty:

Satomi
25.12.2003, 20:42
Original geschrieben von Ataru Moroboshi
Fanfavoriten wie Angel Sanctuary erscheinen dort bei einem kleinen Verlag wie Tonkam
Tonkam ist ein kleiner Verlag? Hab ich was nicht mitgekriegt? O.o
Tonkam bringt doch eigentlich richtig viel raus?!?


Ich habe nichts gegen Shoujo-Manga im allgemeinen (lese z.B. sehr gerne Nana, KareKano, Kodomo no Omocha und Fruits Basket).
*anstarr* Mein Gott... der Junge hat den gleichen Mangageschmack wie ich... (*Nana und Kare Kano sind meine absoluten Topfavoriten*)

Hm... ich persönlich würde mich freuen, wenn eine Shonen Ai-Story rauskommen würde, die mir gefällt... *drop* Bisher habe ich mich noch nie für einen Shonen Ai-Story erwärmen könenn und ich frage mich eigentlich, warum...

Ataru Moroboshi
26.12.2003, 00:11
Original geschrieben von Satomi
Tonkam ist ein kleiner Verlag? Hab ich was nicht mitgekriegt? O.o
Tonkam bringt doch eigentlich richtig viel raus?!?
Das ist kein Argument dafür, dass sie ein grosser Verlag sein sollen.
Der Grossteil ihrer Auflagen bewegt sich irgendwo zwischen 5000-8000 Stück, was kein Vergleich ist mit Kana/Glénat, und ihre Titel wurden lange Zeit vom Grossverteiler Fnac ignoriert (der alte Boss von Tonkam wollte das ausdrücklich so ^^' ).

Ein Rätsel ist allerdings, wie Tonkam es immer schafft, in Japan an all die Lizensen ranzukommen, obwohl sie nur kleine Auflagen rausbringen.


*anstarr* Mein Gott... der Junge hat den gleichen Mangageschmack wie ich... (*Nana und Kare Kano sind meine absoluten Topfavoriten*)
Qualität spricht sich halt rum ;-)

--
Mata na
Ataru

Ataru Moroboshi
26.12.2003, 15:58
OT:

@Tonda

Das überrascht mich jetzt ein wenig, aber anscheinend hast du recht.
(Hier der Link mit den Zahlen: http://www.bdnews.net/specials_22.html).

Etwas merkwürdig finde ich, dass Glénats Evangelion nicht erwähnt wird. Laut dem Heft "Canal Magazine BD" vom Juli/August 03 werden für Evangelion 50'000 ex./Band angegeben (für Kenshin und Gunnm ebenfalls).
Ausserdem scheint Conan bei Kana nicht der absolute Renner zu sein (insgesamt nur 500'000 Titel), was sich aber sicherlich ändern wird, wenn im Januar auf Cartoon Network Frankreich die Serie beginnt.

--
Mata na
Ataru