PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlinoir



ReinhardK
08.12.2003, 19:26
Liebe Tresennachbarn,
hübsch hier!
Mein werter Kollege Boris hat dieses Forum als nette Bar bezeichnet. Schön. Bestell ich erstmal ein Sektchen auf Eis.
Ich würde natürlich von euch gerne wissen, während ich auf meinen Drink warte, was ihr von meinen Alben "Scherbenmund" und "Grauen im Gemäuer" haltet. Im Gegenzug verrate ich euch wie weit meine Arbeit an dem zweiten Teil der Berlinoir-Serie ist und was der Herr Tobias so treibt und was es sonst so Neues gibt, falls das jemanden interessiert.
Also erstmal Prost, euer Reinhard.
PS: Kann mir jemand verraten, wie ich auch so ein bescheuertes Bild von mir hier rein kriege?

Klaus Schikowski
10.12.2003, 11:12
prost, herr kleist.
jedoch wird in dieser bar tagsüber kein sektchen verteilt, denn das tagwerk will vollbracht werden. also den scherbenmund abgewischt und weiter im takt.

wir von der edition finden ihre sachen in allen ecken und halten sie natürlich in ehren.

und dann wollen wir natürlich darauf hinweisen, dass sie sich hier ( www.scherbenmund.de ) von ihrer besten seite zeigen!

habe die ehre.:D :D

Hate
10.12.2003, 14:58
Schade, dass einige der schönsten Figuren das erste Album nicht überlebt haben. (Obwohl - in einem Vampircomic weiß man nie...)

Spong
11.12.2003, 21:09
Ja hi da ho ! Nett dich hier anzutreffen!

Während ich von dem klassischen Album-Format nicht überzeugt bin (lese ja keine Comics unter 200 Seiten mehr), ist die Story für den Rahmen sehr schlüssig, dicht und spannend. Die Gestaltung ist klasse, die Farben sind orgiastisch. Mein einziger Einwand wäre, dass man Bären besser neue Zähne gibt als neue Gebisse, da das doch sehr nach dritten Zähnen klingt, aber sonst: Sehr lesenswert. Auch für Genrefremde.

Spong
11.12.2003, 21:11
Bild: Schickstu Bild an Support@comicforum.de , eventuell nicht über 50 x 50. Oder willst du einfach irgendeinen Avatar wählen wo schon da ist?

ReinhardK
14.12.2003, 15:18
Danke für den Tip und das Lob. Bei nächster Gellegenheit werde ich ein schönes Bild von mir hochschieben.
Ja, eine meiner liebsten Figuren hat sich im ersten Teil aus dem Staub gemacht (Haha, kleiner

ReinhardK
14.12.2003, 15:23
WAS IST DENN JETZT LOS!!!! ICH WAR NOCH NICHT FERTIG!!!
Also: Es wird im zweiten Teil aber eine Menge neuer Figuren geben, die mir schon jetzt ans Herz gewachsen sind. Unter anderen wird der Herr Naatz eine Nebenrolle als Vampir kriegen! Die Rebellin Veta, die im ersten Teil eine kleine Rolle spielte, ist eine der Hauptakteure geworden.
Es bleibt spannend.

Bob Fish
15.12.2003, 13:16
REINHARD KLEIST SIGNIERSTUNDE KOBLENZ
ORT: SAMMLERECKE DATUM: 20. DEZEMBER !!!!

Bevor Weihnachten kommt, steht zum Glück noch ein Comic-Highlight gegen Ende des Jahres ins Haus. Und das findet in Koblenz statt, denn die Sammlerecke führt mit Reinhard einen Signierevent durch



Am 20. Dezember signiert Reinhard dort seine Comics .


Übrigens: Für Musikfreaks - Reinhard hat ein echt wunderschönes Cover für die neue CD der Berliner TERRORGRUPPE illustriert !! Und musikalisch bringt die Scheibe für alle FreundInnen und Freunde der Spaß-Pogo-Fraktion megageilen Abgehpunk!!!!

P.S. Gewiss nix für Westernhagen-, BAP- und Grönemeyer-Fans.......
Grins!!

Fachwerk
15.12.2003, 13:34
Original geschrieben von Bob Fish
Reinhard hat ein echt wunderschönes Cover für die neue CD der Berliner TERRORGRUPPE illustriert !!

Da verbinden sich ja die Leidenschaften von Herrn Baron von Blechreder auf idealer Weise.

Blechreder
15.12.2003, 15:08
Wir sprachen in Berlin bereits darueber... :blah:

(Als ich mir Scherbenmund signieren lies)

ADrian
16.12.2003, 14:19
Kann mir jemand die Story von "Scherbenmund" kurz zusammenfassen? Ich habe das Album vor kurzem gesehen und fand es grafisch sehr ansprechend, habe dann aber doch nicht sofort zugegriffen, weil ich noch nichts darüber gehört hatte. Ist es ein Reihe?

Hate
16.12.2003, 14:47
Ganz kurz zusammengefasst:
Eine Romeo-und-Julia-Geschichte in einem Berlin, das von reichen Vampiren beherrscht wird.

Abulafia
16.12.2003, 14:47
Original geschrieben von ReinhardK
[...] Unter anderen wird der Herr Naatz eine Nebenrolle als Vampir kriegen! [...]

Hoffentlich keine Sprechrolle. :twist:

ReinhardK
17.12.2003, 11:52
Das war aber nicht nett, Herr Abulafila.
Herr Naatz wird schon den einen oder anderen Ton sagen. Aber ist ja zum Glück Comic, hört man ja nix. Ich kann Dir aber gerne eine CD beilegen, wo Herr Naatz seine Dialoge aufspricht.

An ADrian: Schau mal auf der Webseite www.scherbenmund.de
Da steht alles was man wissen muss über die Serie.

Harry K.
17.12.2003, 13:22
Hallo!

Habe gerade mal auf www.scherbenmund.de ein bisschen rumgeblättert. Die Zeichnungen machen Lust auf mehr. Muss am Samstag leider arbeiten, sonst hätte ich mal in Koblenz reingeschaut.

Viel Spass & weihnachtliche Grüße vom
H.K.

Abulafia
17.12.2003, 15:01
@ ReinhardK:
Ich werde in Erlangen auf Dich zurückkommen. :D
Ist der zweite Teil bis dahin draußen?

ReinhardK
17.12.2003, 19:53
Leider nein. Ich arbeite gerade an den Vorskizzen. Ich hoffe, das Projekt bis Sommer fertig zu machen. Dauert halt ein bisschen, weil ich so getrödelt habe.

ADrian
31.12.2003, 15:42
Ich habe mir heute auch Scherbenmund gekauft. Gefällt mir sehr gut. Ich hatte eine "Raubtiere"-Kopie erwartet und habe mich gefreut, ein sehr eigenständiges und grafisch ansprechendes Stück Comic-Unterhaltung vorzufinden.

etwas Kritik: Mir gefallen die Farbstimmungen sehr gut, außer des oft verwendeten Pink und lässt die Bilder teilweise etwas kitschig aussehen. Das passt nicht zur ansonsten düsteren Atmosphäre des Comics. Die eine monochrom colorierte Seite (21), wo der Kerl in der Bar aus dem Fenster fliegt finde ich farblich am coolsten.
Und das dritte Panel auf Seite 30 ist imho perspektivisch-anatomisch ja wohl ziemlich vermurkst.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung! :top:

ReinhardK
02.01.2004, 18:08
Danke für Deine ausführliche Kritik, ADrian.
Ich werde mich im zweiten Teil etwas zurückhalten mit den Farben, besonders mir dem Pink. Obwohl es mir viel diebische Freude machte in einem vampircomic mit den Farben rumzusschleudern. Der zweite teil ist aber atmosphärisch auch eher im deutschen Stummfilm eines Fritz Lang anzusiedeln, also werden die farben sich auch daran bewöhnen müssen. Das Pink bleibt zu!
Zur Seite 30: Echt findste? Ich hab das vorm Spiegel mal nachgemacht und beim Mantelausziehen sah auch ich etwas verdreht aus, auch ohne kleines rotes Abendkleid.
So long, Reinhard.

ADrian
03.01.2004, 13:48
besonders beim vBa rechten Arm weiß man nicht, wo der sein soll und die Beine sehen etwas verrenkt aus.
Ist aber nur eine Kleinigkeit. :)

Gaffer
08.04.2004, 17:23
Hallo Herr K.,

bei einem kleinen persönlichen Rückblick auf das vergangene Comicjahr habe ich festgestellt, dass "Scherbenmund" immer noch zu meinen Lieblingscomics dieses jahres gehört. Die actionreiche Story mit den historischen Bezügen, sowie die mitreissenden Zeichnungen und eine muntere Farbgebung lassen mich den Comic immer wieder lesen und ansehen.

Ich kann und will dem Autor und demZeichner nur zurufen: WEITER SO!

Hate
09.04.2004, 18:00
Aktuell:
"Das Paradies der Schwerter", der neue Roman von "Scherbenmund"-Autor Tobias O. Meißner, hat gute Kritiken in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und in der Süddeutschen Zeitung bekommen.

www.perlentaucher.de/buch/16996.html

lucien
17.04.2004, 21:22
konnte dieser Tage auch endlich Scherbenmund lesen...
hat mich ob der Geschichte nicht so vom Hocker gehauen....
schön allerdings die Darstellung Berlinoirs und die Klassenkampfähnlichen Szenen...
Die Colorierung war mir auch etwas zu Pink, finde zu R. Kleists Zeichnungen passt Schwarz besser, aber vielleicht wars ja wirklich nur das Pink...
neben dem oben erwähnten Panel viel mir noch eines auf indem die Vampire ohne Maske sind und direkt darauf wieder mit (?)...
werde mir den Folgeband aber auf jeden Fall ansehen, da die Story auf jeden Fall unterhalten hat und ich gespannt in welche Richtung sich die Colorierung begibt...

ReinhardK
26.04.2004, 22:55
Ich war schon lange nicht mehr hier. Ich hatte mein Passwort vergessen und kam nicht am Türsteher vorbei.
Vielen Dank für die Kritiken, ich werde bestimmt NIE wieder pink benutzen, ehrlich. Der zweite Teil wird ungleich düsterer werden. Es geht schliesslich diesmal um "Mord". Seit gespannt, Tobias hat Einiges auf Lager. Reinhard.

Spong
27.04.2004, 08:45
Also ich fand die Kolo klasse. Farbe oder S/W hängt ja auch ein bisschen vom Inhalt ab, nespa?

Klaus Schikowski
08.07.2004, 13:32
tach, herr kleist.

was macht die kunst? wie weit sinn´se dann mit dem scherbenmund 2? dürfen wir uns schon freuen?

ReinhardK
22.07.2004, 23:12
Ich habe gerade das Layout für den zweiten Teil beendet. Er wird "Mord!" heissen, ungleich düsterer als der erste Teil sein und wieder einen schön bissigen Text von Tobias haben. Auf der Webseite www.scherbenmund.de kann man auch schon einige Sachen daraus sehen. Das Album wird im Herbst auf den markt kommen.

lucien
31.07.2004, 15:16
@reinhard
die neuen Seiten gefallen mir sehr gut... die Farbgebung sieht (bis aufs Strandbad) wirklich schön düster aus... denke das wird deinen tollen Zeichnungen und der Geschichte gerechter..
Freue mich auf die Veröffentlichung....

L.N. Muhr
26.08.2004, 17:51
aus aktuellem anlass gefragt: wie real ist den der herbst-termin?

Klaus Schikowski
27.08.2004, 12:07
wie real ist den der herbst-termin?

auf deutsch liegt der band fertig vor. nun sind die franzosen an der reihe, da wir eine coproduktion machen. dort wird der band gerade übersetzt und dann geht es ab in die druckerei.

unser ziel ist es den band zur buchmesse präsentieren zu können.

was heisst denn: "aus aktuellem anlass"?

L.N. Muhr
27.08.2004, 13:09
ich mail dir mal.

ReinhardK
16.09.2004, 00:16
Also, ich werde mit Übersetzer und meiner Co-Französisch-Schülerin beim Comicfestival in Darnetal (Normandie) anwesend sein und so Gott will das neue Album dort präsentieren und bin gespannt wie ein, äh, Flitzbogen, ob das wirklich so schön wird, wie ich mir das vorstelle. Das Ding ist gerade in die Druckerei gegangen. Drückt die Daumen!!! Zu der Frankfurter Buchmesse wirds wohl da sein. Und ich dann auch!

Klaus Schikowski
24.09.2004, 13:40
soeben erreicht uns aus frankreich die nachricht, dass der band fertig gedruckt nun vorliegt!

d. h. das das erscheinen zur buchmesse gesichert ist.

wir freuen uns schon alle sehr!

Hate
07.11.2004, 02:46
Berlinoir 2 "Mord" ist nicht so aus einem Guss wie der erste Band. Und es dauert zu lange, bis die Geschichte in Gang kommt. Aber zum Schluss wird es doch noch spannend.

Klaus Schikowski
22.11.2004, 19:41
es ist ja eigentlich auch so ein wenig als mittelteil einer trilogie zu betrachten.

ich denke, es werden fährten ausgelegt, und anderes wird vertieft.

ADrian
23.11.2004, 18:18
Ich fand den zweiten Teil wieder sehr spannend und atmosphärisch stimmig. Nur die Story braucht etwas, bis sie in Gang kommt, da muss ich Hate rechtgeben.
Noch eine kleine Kritik: Das Design von Cover und Buchrücken passen so gar nicht zu Band 1. Macht sich nicht so schön im Regal nebeneinander... :)

Briareos
27.11.2004, 13:04
Mein Händler hatte Scherbenmund #2 heute noch nicht im Computer geschweige im Regal... :kratz:

bernd biestig
27.11.2004, 15:20
Mein Händler hatte Scherbenmund #2 heute noch nicht im Computer geschweige im Regal... :kratz:
Welcher Händler? Bitte um Bloßstellung! Geht auch als PN.

Briareos
27.11.2004, 16:24
Du weißt wo ich wohne, den Rest kannst Du Dir ausrechnen. :p
Aber wie geschrieben war nur der erste Titel im Rechner, da mußt Du wohl eine Etage weiter oben ansetzen.

Briareos
03.12.2004, 21:54
Ich habe heute nochmal nachgefragt, aber von Scherbenmund #2 war nichts im Rechner. Wir haben im Rechner die Neuheiten-pdfs des Großhändlers (PPE oder so ähnlich) seit September durchgeschaut und nichts gesehen. Und auf der www.edition52.de Homepage steht btw auch kein Mucks davon, nur www.scherbenmund.de ist aktuell diesbezüglich.

Ben82
04.12.2004, 10:54
Ich habe heute nochmal nachgefragt, aber von Scherbenmund #2 war nichts im Rechner. Wir haben im Rechner die Neuheiten-pdfs des Großhändlers (PPE oder so ähnlich) seit September durchgeschaut und nichts gesehen. Und auf der www.edition-52.de Homepage steht btw auch kein Mucks davon, nur www.scherbenmund.de ist aktuell diesbezüglich.

na weil es Scherbenmund 2 nicht gibt, sondern nur Berlinoir 2, mit dem Titel "Mord!"....und das findest du auch auf der Edition52 Homepage. ;)

Briareos
04.12.2004, 11:08
Autsch! Ihr seids mir Helden. :D

navigator
04.12.2004, 11:23
habe jetzt einen kleinen Hinweis auf Edition 52 gemacht, das Berlinoir 2, die Fortsetzung von Scherbenmund ist.
Damit es etwas verständlicher ist.

Briareos
04.12.2004, 13:27
Und ich habe den Titel bei meinem Händler bestellt, war vorhin nochmal da und habe die Sache geklärt. :engel:

Klaus Schikowski
05.12.2004, 13:08
keien sorge, briareos, dir geht es nicht alleine so. ich zitiere aus einem interview mit reinhard welches der redaktion vorliegt:

"Frage: Aber zunächst einmal wirst du bestimmt Scherbenmund zuende bringen?

R: Ja, ich sage das ja auch immer selber, aber der heißt ja eigentlich Berlinoir.

Frage: Ja, das Problem ist, das auf dem ersten Cover dieses Berlinoir nicht draufsteht.

R: Auch die Webseite heißt Scherbenmund. Am Anfand habe ich ja auch noch gedacht, das wird Scherbenmund 1, 2, 3 werden. Aber der Tobias meinte dann auch, das hätte ich einfach überlesen. Die Serie heißt Berlinoir und nicht Scherbenmund."

nichtsdestotrotz möchte ich zum zweiten band dringend anraten! warum? es sind die kleinigkeiten:
naatz (der) in einer nebenrolle - die darstellung des berliner bären - das überraschende grün plötzlich - blutbräu - zur laterne, die so aussieht wie der eingang zum schwarzen ritter - warum blutspende plötzlich eine neue bedeutung bekommt ....

Fachwerk
21.12.2004, 19:48
Ein sehr schöner Beitrag über Scherbenmund-Mord ist in der heutigen Tageszeitung "junge welt" zu finden.


Ende des sterblichen Sektors

Zur Kenntlichkeit stilisiert: In den »Berlinoir«-Comics regieren Vampire die Bundeshauptstadt

»Immerhin waren Arbeitsplätze und Renten sicher. Frisches Blut wurde immer gebraucht.« In der Comicreihe »Berlinoir« werden die Menschen nach Blutgruppen klassifiziert. Reinhard Kleist zeichnet das düstere Bild einer Stadt, die von Vampiren beherrscht wird. Es ist ein altes Thema, in Kleists Comic jedoch phantastisch gewendet: Jenseits des sterblichen Sektors leben nicht die Blutsauger im Verborgenen. Statt dessen organisieren sich ihre widerständigen Opfer im Untergrund.

So auch der junge Held Niall, der sich unter Führung des alten Zebaoth mit Anschlägen auf die vampirischen Oligarchen hervortut. Er ist einer der besten Kämpfer, zweifelt aber an seiner Mission. Als er der einflußreichen Vampirin Hellen begegnet, tötet er sie nicht, sondern läßt sich auf eine Liaison mit der gefährlichen Schönheit und ein intrigantes Doppelspiel ein. Er fühlt sich gezwungen, das Menschliche noch in seinen untoten Feinden zu sehen. Dennoch gelingt es ihm im Showdown des ersten Bandes, den greisen Chefvampir Szerbenmund im Sonnenlicht zu eliminieren.

Nun haben Kleist und Tobias O. Meissner den zweiten Band der (geplanten) Trilogie vorgelegt. In »Berlinoir 2 – Mord!« treibt neben den Vampiren ein weiteres Monster sein Unwesen. Wegen ungeklärter Morde veranlassen die Regierenden grausame Razzien ihrer gesichtslosen Garden. Die Guerilleros versuchen ihrerseits, dem Serienkiller auf die Spur zu kommen. Die Situation spitzt sich also noch einmal zu.

Die Zusammenarbeit von zwei so innovativen Künstlern wie Kleist und Meissner scheint Gewähr für eine spannende Fortführung der Serie. Nach eigener Auskunft war Meissner schon lange Zeit Fan des Zeichners Reinhard Kleist. Auf einer Buchmesse stellte sich der erfolgreiche Romanautor also einfach in die Signierschlange und fragte Kleist, ob er Interesse hätte, mal eines seiner Buchcover zu illustrieren. Kleist las Meissners Bücher und rief sofort zurück, nicht nur wegen eines Covers.

Die Idee zu »Berlinoir« entwickelten beide gemeinsam, doch hatte der Comiczeichner noch nie mit einem Romanautoren zusammengearbeitet, und der Autor noch nie ein Comicszenario verfaßt. Man merkt es dem zweiten Band an, daß Texter und Zeichner zunehmend eingespielt sind. Wieviel von welcher Sorte Text eine Comicdramaturgie vorantreiben kann, ist für Erzählgewerbetreibende sicher nicht leicht zu durchschauen.

Die Bilderwelt des Reinhard Kleist transportiert sehr viel. Auch in »Berlinoir« wird spürbar, mit welcher Liebe zum Detail Kleist seinen Bildern auf den Grund geht. Zauberhaft ist die Metropolis-Ästhetik seiner phantastischen Stadtlandschaften. Leuchtende Farben und expressive Porträts schaffen eine überaus lebendige Atmosphäre.

War man der Meinung, das Genre der Vampirgeschichten sei längst durchdekliniert, so hält der intelligente Plot von »Berlinoir« doch einige Überraschungen bereit. Er ist Parabel auf eine gewalttätige Orwellsche Diktatur, großartiger Actionkrimi, morbide Fantasy-Story und Liebeserklärung an diese Stadt zugleich. Dabei leistet er sich in allerlei realen Berlin-Anspielungen sogar einen gewissen Humor. Es wird Zeit, daß sich die Herren an den dritten Band machen!

* Reinhard Kleist und Tobias O. Meissner: Berlinoir 1 – Scherbenmund. Berlinoir 2 – Mord! Beide Edition 52, jeweils 12,50 Euro


http://www.jungewelt.de/2004/12-21/025.php

Abulafia
23.12.2004, 13:30
Das Album hat endlich seinen Weg in meine Hände gefunden.
Solide Sache, nur stören mich die so nicht vorhandenen Sprechblasen - ich bevorzuge da die traditionelle Franko-Belgische Art aus Gründen der Lesbarkeit und weil sich durch dezente Variationen noch mehr Informationen unterbringen lassen.

Yps 1
23.12.2004, 15:13
Wie kommt man eigentlich auf so einen seltsamen Namen wie "Scherbenmund" für eine Comic? :rolleyes:

Briareos
23.12.2004, 15:27
Lies ihn durch, dann weißt Du es. :p ;)

Yps 1
23.12.2004, 15:35
Lies ihn durch, dann weißt Du es. :p ;)

Klär mich bitte auf.Bin zu faul zum Lesen.Also bitte,bite,bitte sags mir.

Briareos
23.12.2004, 15:47
Klär mich bitte auf.Bin zu faul zum Lesen.Also bitte,bite,bitte sags mir.
Mit der Begründung? Neee, keine Chance! :p

Yps 1
23.12.2004, 16:05
Mit der Begründung? Neee, keine Chance! :p

Okay, dann eben so:Ich bin zeitlich unpässlich um diesen Comic lesen zu können.Deshalb wäre ich froh, wenn du mir meine Frage beantworten würdest.;) So besser?

Hate
23.12.2004, 17:14
"Scherbenmund" (oder "Szerbenmundt") ist der Anführer der Vampire, die Berlin (oder "Berlinoir") beherrschen.

Das ist ein sehr passender Name für einen Vampir.

Yps 1
23.12.2004, 17:18
"Scherbenmund" (oder "Szerbenmundt") ist der Anführer der Vampire, die Berlin (oder "Berlinoir") beherrschen.

Das ist ein sehr passender Name für einen Vampir.

Danke Hate! :top:

ReinhardK
25.12.2004, 17:03
Habe die Diskussion über die Verwirrung mit dem Titel des Buches verfolgt und gebe zu: Es ist verwirrend, hat aber damit zu tun, dass ich mit meinem Layout des ersten Teils mehr als unzufrieden war. Für den dritten Teil werden wir uns was überlegen, was das Chaos nicht ganz so ausufern lässt. Prost.

cubbie
06.01.2005, 20:48
Ich habe (Dank Comic Gate) den Band MORD ! in die Finger bekommen. War zunächst recht skeptisch, da dieses Genre eigentlich nicht auf meiner Wellenlänge liegt. Doch ich war wirklich positiv überrascht. Ein prima Story, guter Spannungsaufbau, verblüffend viele Bezüge zur Realität, wirklich grosses Kompliment. Selbstverständlich ist es da nur noch eine Frage von Tagen, bis auch Band 1 im meinem Regal steht. Weiter so.

Klaus Schikowski
11.01.2005, 14:01
hallo cubbie,

vielen dank für das lob. das wird zeichner und autor ganz sicher freuen und animieren auf diesem niveau weiterzumachen,

beste gruesze
(und probier doch aml den hector umbra, da wird nämlich dieses jahr der zweite teil erscheinen)

Klaus Schikowski
17.01.2005, 14:08
da hab ich noch eine nette besprechung gefunden:

http://www.satt.org/comic/05_01_berlinoir.html

ReinhardK
13.12.2005, 09:54
Hüstel - Staub wegblas - Berlinoir 3 muss leider noch etwas warten. Ich arbeite wie ein Besessener am Johnny Cash Buch. Das wird im September rauskommen. Und die Vampire kommen danach dran. Versprochen. Reinhard

Hate
13.12.2005, 13:36
Fünf Kleist-Comics in der ewigen Bestenliste!
http://www.comic.de/rezensor/tops_bestenliste.html
Damit bist du auf Platz 3 der deutschen Zeichner, hinter Ralf König (8) und Guido Sieber (6).

ReinhardK
14.12.2005, 11:44
Ich wollte schon immer hinter Ralf stehen! Hihi!
Reinhard

Wittek 0815
15.12.2005, 18:18
@Reinhard, Du machst ein Cash-Buch! Klasse! ***Gespannt!***
Wie wird denn das aussehen?
Biographie? Autobiographisch so liebeserklärungsmäßig? Gar Erlebnisbericht?:crass:

ReinhardK
18.12.2005, 22:37
Hallo Witti.
Es wird eine Biographie als Comic. Nicht weniger als 200 Seiten. Wird heissen "I see a darkness". Für mich als Cash Fan ist das ein wundervolles Projekt. Arbeite wie ein Tier daran.

Bob Fish
18.12.2005, 23:22
Hallo Witti.
Es wird eine Biographie als Comic. Nicht weniger als 200 Seiten. Wird heissen "I see a darkness". Für mich als Cash Fan ist das ein wundervolles Projekt. Arbeite wie ein Tier daran.

Wie ein Tier ? Können wir nur 100%tig bestätigen. Immerhin hat Reinhard bei uns in den letzten Jahren vier Comics an den Start gebracht, was wirklich vorbildlich erscheint. Das stellt so einige andere German Artists ein bisschen in den Schatten.

Interessant sind hierbei auch die Charts von Hate.

Reini gehört ebenso ( neben anderen Künstlern) jenseits der Häufigkeitsauszählung wohl auch echt zu den "besten" deutschen Zeichnern
( hoffentlich merken das einige OFF- UND ONLINE-MAGS auch noch :-) mal einfach so, by the way... )


Außerdem zeichnet Reinhard auch wunderschöne Plattencover
Zum Beispiel für die letzte Terrorgruppe-CD......

Die Johny Cash Bio wird dieses Werk wohl noch krönen !!!!
Love & Respect von EDITION 52

Wittek 0815
20.12.2005, 01:55
Großartig
Ihr seid großartig

Wittek 0815
20.12.2005, 02:08
Ich bin ja mit Cash aufgewachsen, bzw. meine Brüder und ich.
Mag sehr viel mit dem Projekt anfangen, ungefähr 20 Jahre meines Lebens lang habe ich Cash hören "müssen" weil mein Vater Fan war, dann passierte lang nix und BOINGGG war der Mann wieder voll da, in den 90ern z.B. auf MTV mit "HURT" und ich hatte das alles fast vergessen (na, nicht so richtig) und da ging dann alles plötzlich wieder los im Kopp. Und jetzt Du, Reinhard.

Find!
Ich!
Gut!

Bob Fish
20.12.2005, 10:02
Hi, besten Dunk für das "Lob", Witti, können wir nur zurückgeben. Das letzte Panik Elektro war übrigens echt der Hammer und super geil.

Mit Cash bin ich nicht groß geworden, dafür eher mit the Clash oder anderem Punkstuff, aber ich mag seine Songs und er ist wirklich ein begnaderter Songwriter gewesen.
Aber nun ist Reini wohl echt mal dran ...

Blechreder
20.12.2005, 10:50
Außerdem zeichnet Reinhard auch wunderschöne Plattencover
Zum Beispiel für die letzte Terrorgruppe-CD...
Die sind wirklich grossartig!

ReinhardK
21.12.2005, 21:28
Ich habe Cash erstmal über meinen Kumpel Basti wieder kennengelernt (nachdem ich im Radio und bei meinen Eltern mit "Walk the line" rauf und runter traktiert wurde), mit dem ich auch die Country und Schwestern Partys im SO 36 organisiert habe. Jetzt bin ich angefixt. Bestes Album: "Unearthed", ein Hammer, darauf: Cash und Joe Strummer singen Bob Marley...
Herzliches Grüssen und frohes Fest: "Das Tier"
PS: Cash hat nie ein Weihnachtsalbum rausgebracht. Das rechne ich ihm ja mehr als hoch an.

michael groenewald
22.12.2005, 09:10
Was tust du hier im Forum?! An den Zeichentisch, die Gunther-Gabriel-Biografie hat nicht ewig Zeit!

ReinhardK
22.12.2005, 18:06
Würde ich ja gerne, aber ich muss noch an dem Daniel Küblbock Kochbuch arbeiten.
Reinhard
PS: Mein Mitbewohner hat mir gesteckt, dass Cash DOCH eine Weihnachtsplatte aufgenommen hat. Es bleibt einem auch nichts erspart.

Borusse
24.12.2005, 09:48
@ReinhardK: Als ich in der Ehapa-Vorschau davon erfahren habe, habe ich gedacht: Wow, Cash's Leben und Werk und Dein düsterer Stil: Das passt.

Ich wünsche Dir einen Lizenznehmer für die USA.

ReinhardK
31.12.2005, 11:46
Boruss!
Das muss die Carlsen Vorschau gewesen sein!
Allen ein gutes neues Jahr. Das wird besser als das letzte, ganz bestimmt!

Wittek 0815
31.12.2005, 13:07
Reinhard, Bob Fish, rutscht! gut! rein! und Groetings an Thomas!
Bob, Gruß von Karl!!!

cyqle
31.12.2005, 13:18
Ich freue mich auch schon auf das kommende Jahr. Euch allen einen guten Rutsch! Feiert schön aber nicht zu heftich. ;)

Wittek 0815
31.12.2005, 13:23
Hehe

lucien
01.01.2006, 20:28
wow, tolle Neuigkeiten (zumindest für mich :D ) dass Reinhard an einer Biographie des Man in Black arbeitet.
Bin schon in jungen Jahren mit seiner Musik in Berührung gekommen, durch einen Country Begeisterteten Onkel, welche mich zum Teil angesprochen hat und später dann einfach auch einige Biographische Daten, die mich doch sein Werk und Schaffen verfolgen liesen.
Freue mich auf jeden Fall auf deinen Comic, da ich mir auch deinen Stil sehr gut mit Cashs Werdegang vorstellen kann.

Bob Fish
02.01.2006, 16:02
Reinhard, Bob Fish, rutscht! gut! rein! und Groetings an Thomas!
Bob, Gruß von Karl!!!

Hi all togehter hoffe,
dass ihr auch gut reingerutscht seid und die besten Wünsche
für 2006 !! ( Witti, grüß den Karl zurück !! )

Wittek 0815
12.01.2006, 10:52
Ja, war geil! Kuckt mal hier, ***NEU***

ReinhardK
20.01.2006, 22:05
Schöne Seite, Herr Witti. Schapoh, wie der Franzose sagt. Sieht aus wie mein Schreibtisch. Schau auch mal auf meiner rein (reinhard-kleist.de) und schreib was in mein Gästebuch. Freut sich:
Reinhard

Wittek 0815
22.01.2006, 09:38
Juhuu, danke. Eintrag ist gerade passiert!
Schönen Sonntag noch. Sitze übrigens gerade am Panik-Cover, das wird lecker.

ReinhardK
22.01.2006, 19:46
Harhar, kleiner Scherz von mir. Lustig, dass Du's gefunden hast, Adlerauge!
Reinhard

Comicwechsel
04.02.2006, 13:35
Bei dem Cash-Comic bleibt es weiter spannend, denn die Edition ist in langwierigen und schwierigen Verhandlungen mit Carlsen, um zu dem geplanten Cashcomic eine Sonderausgabe - in kleiner Auflage - herauszubringen. Angedacht war auch, eine CD des "schwarzen Cowboys" beizulegen: Quasi die Musik zum Comic!

Leider gestalten sich die Verhandlungen nun doch komplizierter als wir dachten. Dennoch hoffen wir, dass wir uns mit den Hamburgern noch einig werden, um ein klasse bibliophiles Alben produzieren zu können.

Yeahaaaaaaaaaaa.....

Crew Hinnie
11.02.2006, 18:14
Leider gestalten sich die Verhandlungen nun doch komplizierter als wir dachten. Dennoch hoffen wir, dass wir uns mit den Hamburgern noch einig werden, um ein klasse bibliophiles Alben produzieren zu können.

Hallo Edition-Team,

also irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Von Carlsen gibt es doch öfters mal Alben, die bei anderen in einer Sonderedition erscheinen. Wieso gibt es denn bei Euch da Probleme? Ich meine, Salleck hat doch auch öfters Sondereditionen im Programm. Wieso habt Ihr denn da solche Probleme? Ich würde mich über einen tollen bibliophilen Cash-Titel von Reinhard freuen. Macht Ihr was falsch oder anders?????

Ich glaube, ich werde auch mal bei Carlsen nachfragen...

Mit fragenden Grüßen

Crew Hinnie

michael groenewald
11.02.2006, 20:21
Na, nun schießen die wilden Spekulationen ins Kraut.

Ich habe keine Ahnung, warum die geschätzten Kollegen der Edition 52 solche Statements abgeben. De facto geht es hier um ein Carlsen-Projekt. Ob und wann es eine alternative Ausgabe zu dem Band geben wird, wird die Zukunft zeigen.

Ganz sicher wären Überlegungen solcher Art nicht Diskussionsgegenstand in irgendwelchen Foren.

Bob Fish
12.02.2006, 21:34
Na, für unser Selbstverständnis dürfen solche Diskussionen durchaus in Foren stattfinden, nein: sie müssen sogar geführt werden dürfen !!

Es wäre sehr befremdlich, hier solche Dinge nicht berichten zu dürfen, obwohl, lieber Michael, auch wir unter den Moderatoren überlegt haben, diese geschehene Anfrage unsererseits bezüglich einer Luxus-Edition hier reinzusetzen.

Und wird denken - per definitionem - ist das Comic-Forum, in dem sehr viele Sammler, Zeichner und Comic-Medienmenschen unterwegs sind, ein durchaus geeigneter Ort.

ReinhardK
19.02.2006, 21:21
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf: Lasst mich das Ding doch erstmal zuende zeichnen. Dann können wir in Ruhe über eine Luxusdition sprechen, die ich übrigens auch gerne machen würde. Wie und wann und überhaupt ist doch dann erst Thema, oder?
Hat eigentlich jemand den Cash Film gesehen? Wie fandet ihr den?
Grüsschen, Reinhard (aus dem Berlinale-Stress langsam entronnen)
PS: Ist das hier nicht eigentlich das Berlinoirforum?

Mick Baxter
19.02.2006, 21:39
Wieso ist die Berlinale für einen Comiczeichner stressig?

Bob Fish
21.02.2006, 21:58
Jenseits aller berechtigten Überlegungen, ob Reinhard nun der neue Till Schweiger oder sogar der neue deutsche Brad Pitt ist ( :-) ) - Reini, we love you - tut sich vielleicht schon vorher etwas bei der LUXUS-EDITION zum genialen geplanten CASH-Comic:

Möglicherweise könnten wir ein opulentes Werk mit CD-Supplement mitproduzieren, das zeitverzögert in edlem Hardcover-Ledereinband zusätzlich bei uns erscheinen könnte. Käme dann eventuell im Frühjahr als Sammler-Highlight-Edition

Nach dem ganzen Diskutieren und Posten klingt das doch irgendwie zumindest echt wunderschön ??

ReinhardK
22.02.2006, 09:42
Das klingt.... überirdisch. Hat sich also doch noch alles zum Guten gewendet. Jetzt muss ich nur noch fertig werden. Nochmal meine Frage: Was haltet ihr von dem Cashfilm (gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr alle im Kino wart)?
Zur Berlinale: Ich habe die Filme in die Kinos gebracht, mich auf Parties rumgetrieben und Filme geschaut. Mein absoluter Favorit: "Capote" mit Philip Seymour Hoffman.

Hate
03.06.2008, 09:29
Es wird im zweiten Teil aber eine Menge neuer Figuren geben, die mir schon jetzt ans Herz gewachsen sind. Unter anderen wird der Herr Naatz eine Nebenrolle als Vampir kriegen!
... die im dritten Teil zu einer zweiten Hauptrolle wird. Grandios!

Hate
10.06.2008, 11:25
Thomas Wörtche ist begeistert:
http://culturmag.de/crimemag/reinhard-kleisttobias-o-meissner-berlinnoir-1-3/35317

Jochen G.
19.06.2008, 09:50
Mir gefällts auch
http://www.comicradioshow.com/Article2715.html

Bob Fish
21.06.2008, 17:57
Freut uns, dass der Band auch insgesamt gut ankommt!


Derzeit gibt es auf ARTE TV übrigens einen sehr schönen Beitrag über Reinhards großartige Comic Kunst:



click on here:

http://www.arte.tv/de/kunst-musik/2080414.html

Bob Fish
27.06.2008, 17:11
Eine sehr schöne Rezi zu BERLINOIR bei der HIGHLIGHTZONE:

http://www.highlightzone.de/comic/berlinoir.html

Bob Fish
08.09.2008, 16:12
Eine neue Rezension zu NARBENSTADT bei TIEFKULTUR

http://tiefkultur.de/2008-09-08/berlinoir-narbenstadt-von-reinhard-kleist-tobias-o-meissner/

Bob Fish
23.09.2008, 21:11
Reinhard im Kölner Stadtanzeiger:

http://www.ksta.de/html/artikel/1218660579983.shtml

Bob Fish
06.10.2008, 20:49
Eine (drei) weitere sehr ausführliche Rezensionen zur Berlinoir Trilogie

jetzt neu bei den SPLASHCOMICS.

Dazu gibts es ein großes und schönes Verlosungsspiel:

http://www.splashcomics.de/php/gewinnspiele/gewinnspiel/628

cyqle
09.10.2008, 11:29
Nebenbei im Internet gefunden: http://209.85.135.104/search?q=cache:tcNociQcAZ4J:www.ac-strasbourg.fr/sections/lacademie/vous_etes/personnel_de_l_acade/personnels_enseignan/second_degre/formation_continue_-/grf/2004-2006/comics_fantasy_und/berlinoir/1._einstieg_in_berli/downloadFile/file/1-_Einstieg_in_Berlinoir.pdf%3Fnocache%3D1189009933. 38+berlinoir&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de&client=firefox-a

Verstehe ich das richtig und Berlinoir wird in Frankreich im Deutschunterricht verwendet? Dufte. :D

Bob Fish
13.10.2008, 21:14
Sehr schöne Rezension zu "Narbenstadt" bei Unclesallys

http://www.sallys.net/Leben/Detail/85000/Berlinoir-3,Narbenstadt/

Bob Fish
05.11.2008, 21:52
Reinhard Kleist signiert


Am kommenden Samstag ist die Kölner Comicmesse

Von 12.30 Uhr - 14.00 Uhr betritt ein besonderer Star die Bühne der Mülheimer Stadthalle.


Reinhard Kleist, Max und Moritz-Preisträger und Icom-Preisträger beim Comicsalon Erlangen 2008 und mit Gewissheit einer der wichtigsten deutschen Comic Zeichner ( Cash- I see a darkness) wird auch vor Ort sein.

Er signiert für euch seine neue Graphic Novel „Havanna - Eine kubanische Reise“ (Carlsen Comics) und seine letzten Bücher wie "Coney Island" und "Berlinoir # 3 Narbenstadt"

also, nix wie hin...

www.reinhard-kleist.de
www.scherbenmund.de

Bob Fish
21.11.2008, 22:06
Schönes Feature vom neuen "Berlinoir" Band

im BERLINER TAGESSPIEGEL.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/Comics-Berlin-Buecher-Ulrich-Scheel-Ulli-Lust-Reinhard-Kleist;art18281,2665051

und unsere Glückwünsche zum Online-Start des neuen COMICPORTALS des TAGESSPIEGELS !!!

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/

Bob Fish
20.12.2008, 20:42
Auch in der neuen PRINT-AUSGABE der GAMES ORBIT gibt es eine weitere Besprechung des neuen BERLINOIR BANDES "NARBENSTADT"

Der Text folgt hier noch...

Bob Fish
22.12.2008, 14:22
Berlinoir und die Hintergründe: Ein aktuelles Interview mit Reinhard Kleist

Aktuelle Statements von Reinhard zur Serie im Interview bei den SPLASHCOMICS:

http://www.splashcomics.de/php/artikel/artikel/85/interview_mit_reinhard_kleist

Bob Fish
28.12.2008, 17:04
Auch in der neuen PRINT-AUSGABE der GAMES ORBIT gibt es eine weitere Besprechung des neuen BERLINOIR BANDES "NARBENSTADT"

Der Text folgt hier noch...




So, hier wäre der Text der neuen Rezension:

MAUERBAU

Nicht nur Jason Lutes, auch Reinhard Kleist entführt mit seinem
aktuellen Werk in die geschichtsträchtige deutsche Metropole.

Doch sein Berlin, dem er in der Trilogie „Berlinoir“, die mit „Narbenstadt“ nun
ihren Abschluss findet, ist ein ganz anderes. Ist sein Berlinoir doch
ein düsteres Abbild des wirklichen, über die Jahre entstandenen Gesichts
der Hauptstadt, verlegt in eine Parallelwelt, regiert von Vampiren,
geteilt durch eine Mauer. Nach vier Jahren und zahlreichen anderen
Projekten (darunter die ausgezeichneten Graphic Novels „Cash – I See
Darkness“ und „Havanna“) hat Starzeichner Reinhard Kleist nun endlich
die Muße gefunden, den letzten Teil seiner Trilogie fertig zu stellen.

Der einen absolut würdigen Abschluss dieser schwer fassbaren Mischung
aus Vampirstory, Politthriller und Zukunftsvision ist, die immer wieder
geschickt mit Elementen aus dem aktuellen wie historischen Zeitgeschehen
wie auch unzähligen Zitaten aus Filmklassikern und der Berliner
Literatur spielt.

„Narbenstadt“, das ist Comickunst auf allerhöchstem
Niveau.


in:

GAMES ORBIT, AUSGABE # 12

Bob Fish
19.01.2009, 16:16
Aktuelle Rezension beim Portal PARNASS

http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=2480

Jonah
04.10.2009, 23:10
Eine kurze Nachfrage: Ist ein baldiger Nachdruck von "Berlinoir" Band 1 geplant?

Hieronymus B.
18.12.2013, 18:03
Neuer Release: Die legendäre "Berlinoir"-Trilogie ist nun als schöne VZA erhältlich!
Wer mehr zu "Berlinoir" von Reinhart Kleist und Tobias O. Meisner erfahren will, sollte unbedingt beim Titel Kulturmagazin vorbeischauen.


Der Kulturblog meint u.a.:

"komplexe Parallelwelten", "politische Fabel"

"Berlinoir gibt der Blutsaugerei jene ausbeuterischen Qualitäten zurück, die sie zu Zeiten von bleichen Aristokraten wie Dracula einmal besessen hat"

"Geschickt werden in diesem Comic die Ikonographie des Nationalsozialismus, der kommunistischen Arbeiterbewegung, oder der Deutsch-Deutschen Geschichte mit dem Vampirmythos und ein paar Gothic-Einflüssen verknüpft und zu neuen Bedeutungsebenen verwoben."


Hier ist der Link zur vollständigen Online-Rezension:
http://www.titelblog.de/2013/12/11/goetterdaemmerung-der-untoten/#more-1901

Hieronymus B.
10.02.2014, 18:58
Andreas Platthaus berichtet für die F.A.Z. über unsere "Berlinoir Luxusausgabe" von Reinhard Kleist und Tobias Meisner.

Er kommt darin unter anderem zu folgenden Schlussfolgerungen:

"Vor allem aber ist der Zyklus nun in einem großen Prachtband zusammengefasst, bei dem der Druck gegenüber den Originalalben noch verbessert worden ist. Dadurch kommt Kleists Sorgfalt bei den Zeichnungen erst richtig zur Geltung."

"ich kenne weiß Gott (...) nur wenige schöner produzierte Comics"

Hier ist die vollständige Rezension (http://blogs.faz.net/comic/2014/02/10/vampire-schoen-wie-nie-471/).

Hieronymus B.
02.03.2014, 10:53
Reinhart Kleist erscheint zu den 3. Hamburger Graphic Novel Tagen "Sprechende Bilder" (31.3.-3.4.2014). Weitere Gäste sind u.a. Baru ("Bleierne Hitze") und Lorenzo Mattotti ("Spartaco").

Weitere Infos dazu gibt es hier (http://www.graphic-novel.info/?p=32163).