PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSA Dunkle Zeit



Arkardy
08.12.2003, 18:42
Ich habe mal Lust eine DSA Runde zu meistern.Die geschichte steht schon nur fehlen mir die Spieler.Also wer mal wieder Lust hat in die Welt des Schwarzen Auge zu betretten oder einfach mal wiede bock auf ein Fantasy RPG kann sich ja melden.
Ihr könnt jeen Chara spielen.Einzige Bedingung die gesinnung sollte von Chaotisch neutral bis Chaotisch Gut sein.
Spielen wird das ganze in aventurien und in einer Hafenstadt beginnen.Den Namen habe ich gearde vergessen aber den werd ich euch euch auch noch nennen.
Also ich hoffe das ein paar Lust zum spielen haben.

Serenada
08.12.2003, 19:27
ich bin beigeisterte DSA spielerin, spiele also gerne mit!
Eine Druidin, die irgendwas chaotisch aber eigentlich sehr normales ist... naja, normal halt...
was willst du alles von den charas wissen?

Arkardy
08.12.2003, 19:55
Vor allem will ich wissen was es für Chara sind.(Krieger,hexer,söldner,Dieb etc) und wo sie her kommen (also aus welcher stadt)
dann was sie vorher so gemacht haben und bei Magi´begabten Charas möchte ich gerne die zauber haben die sie können mit erklärung.mein Buch wo die drinne standen hab ich in meinem schwarzem Loch verloren(Kurz gesagt mein Zimmer)
Natürlich wie schon an gesprochen die gesinnung und welche Ziele und Interessen der Chara hat.
Ach ja von den kriegern bräuchte ich doch bitte die Waffen und Rüstungen die sie haben.

Erattaman
08.12.2003, 23:47
Wann wird gespielt? (Pre-Borbarad, Post-Borbarad? Zu Hals Zeiten? Oder ganz wann anders?)
Welches System - DSA 3, 4 oder gar was älteres?
Gesinnung Neutral? Also keine Helden? Und wenn man neutral, ergo nicht 12 Götter (Rastullah, Himmelswölfe, Angrosch, etc.) gläubig ist, wie sieht es dann mit den allmächtigen Jungs aus - die mögen das ja nicht so.
Und gibts irgendwelche Stufen vorgaben?
Oder Rassenvorgaben? Kann man davon ausgehen, daß nur Zwerge, Menschen und Elfen mitmischen?

Soweit für den Moment.

Serenada
09.12.2003, 15:10
@arcardy
das könnte dann aber etwas länger dauern, da ich hier keine DSA sachen habe und mein chara am anderen ende hamburgs liegt

Arkardy
09.12.2003, 17:41
@Erattaman
1.Es spielt 45 Jahre nach den großen Orkkriegen (ich weiß nicht genau was das für eine Zeit ist.)
2.Wenn überhaupt dann aus dem Sytem 2 die mit dem Wertetabellen für die Chara.Aber sonst müssen die Spieler mir sagen ob sie verpatzt haben oder nicht.
3.Du kannst von absolut Neutral bis Rechenschaft gut spielen. Mir ist es auch recht wenn du einen spielst der nicht an die 12 glaubst(P.S. wenn du so einen spielen willst denk daran das dein Chara in Aventurien schwierigkeiten bekommen könnte)
4.Stufen sind von 1 - 4
5.Rassenvorgab gibts keine.Es sei denn du willst einen Chara spielen der Halbdrache und Halbmensch ist.Dann musst du einen sehr gute Begründung haben.

@Serenada
Versuch deinen Chara zu bekommen oder was du noch weiß aus dem Kopf mir schreiben per PN oder mail (jwaschow@web.de)
sollte es etwas zu lange dauern um ihn zu bekommen so kann ich dich auch später mit ins Spiel ein beziehen

Erattaman
09.12.2003, 22:59
Die großen Orkkriege? welche? Gegen Zwerge, Menschliche Siedler oder während der Answinkrise?

System 2? Also ohne Fingerfertigkeit und Intuition?

Mit neutral meine ich: Das DSA system setzt die heldenhfate, gute Einstellung voraus. Und funktioniert eigentlich auch nur so, schon allein, weil die Götter einem auf die Finger schauen und hauen. Also eben nur gute Charaktere, oder?

Stufen 1-4 klingt fair.

Halbdrachen? Öhm. Vergessen wir das besser. Halbmenschen im Sinne von Helbelfen sind ja bekannt.

Ich schau mal, was ich so finde und wie es mit meiner Zeit so steht.

Milchie
10.12.2003, 08:22
Hallo!
Also ich würde gerne Mitspielen, falls noch Platz und Intresse an einem Spieler der einen tulamidischen Krieger spielt, besteht.

Wie gesagt einen Krieger aus Kunchom würd ich dann spielen, wenn ich darf. Ausrüstung müsste ich mir noch zusammenstellen.

Falls das wichitig ist: Ich spiele seit ca. elf Jahren DSA.

Arkardy
10.12.2003, 15:38
@Erattaman

Den letzten großen Orkkrieg wo sie Donnerbach ein genommen und bisher nicht wieder frei gelassen haben.(Also gegen die Menschen)
Ich mein System mit Fingerfertigkeit und Intuition(Ich komm immer mit den alten systemen durch einander.)
Gesinnung so wie du es beschrieben hast meine ich es ja

@Milchie platz für Spieler ist noch da du kannst gerne mitmachen

Milchie
10.12.2003, 15:45
Wunderbar...
dann hätte ich noch eine Frage:
In welchem Ort soll das beginnen (soll die Hintergrund Geschichte schon bis dahin gefertigt sein?)?

Dann noch was, bekommen wir Heldenbögen, Eigenschafte und Stufe (1-4) von Dir vorgegeben, oder sollen wir das selbst in dem vorgegeben Rahmen erstellen und Dir zuschicken?

Arkardy
10.12.2003, 15:57
Das ganze Beginnt in der Hafenstadt Beilunk zu einem großen Hafenfest mit enier Regatta(es wäre schön wen eure Chara schon dort wären)

Einer der Regeln die ich mir als Meister im aufgelegt habe ist das ich mich nie Charaktererschaffungen einmische das nimmt den Spieler nur den Spass am spielen.Das heißt ihr könnt sie selbst erstellen,mir schicken und ich werde sie mir ansehen.Vielleicht werde auch etwas dran ändern aber da muss dann schon krasse Fehler enthalten

Serenada
10.12.2003, 17:19
@arkardy
du musst mir noch erklären, wie das hier ablaufen soll. ich bin in solchen sachen schwer von begriff.

und an meinen chara komme ich vor sonntag nicht. dann würde ich mich aber beeilen ;)

Serenada
10.12.2003, 18:12
@arkardy
ok, das bekomme ich hin ;)

Arkardy
10.12.2003, 18:17
@serenada
Es läuft so ab das ihr mir eure Chara schickt per mail oder pn und ich werde sie mir durch lesen.wenn wir dann spielen werd ich für euch eure Gewandheit,Geschicklichkeit,kraft,usw. Jähzorn,goldgier,Totenangst usw. würfeln und sage euch bescheid wie es dann weiter laufen wird.Bei einem Angriff müßt ihr dann parade und Angriff selbst würfeln und die anderen Handlungen der Gegner über nehme ich wie üblich.Alle anderen Handlungen die nicht Würfel abhängig sind sind euch überlassen.
Keine Angst ich glaube nicht das wir schon dieses Wochenende anfangen.

Serenada
10.12.2003, 18:38
@arkardy
würfelst du proben oder unsere werte aus?

Sac
10.12.2003, 19:07
Was ist DSA?

Luzifel
10.12.2003, 19:47
DSA - Das Schwarze Auge; sehr detailliertes und schönes Rollenspielsystem; mit (A)D&D sowie Shadowrun wohl erfolgreichstes und bekanntestes System in deutschen Landen; erscheint beim FanPro-Verlag in Momentan 4. Edition..

Man gehe auch in einen Rollenspielladen seiner Wahl und lasse sich darüber aufklären..



MfG
Luzifel, der gerade an einem Weißmagier aus Gareth für die 4. Edition feilt, aber hier nicht teil nehmen wird..

Arkardy
10.12.2003, 20:34
Ich würfel eure proben.Die werte könnt ihr Wüfeln

Sac
11.12.2003, 18:42
Original geschrieben von Serenada
@arkardy
du musst mir noch erklären, wie das hier ablaufen soll. ich bin in solchen sachen schwer von begriff.

und an meinen chara komme ich vor sonntag nicht. dann würde ich mich aber beeilen ;)

Ich hätt auch gern ne richtig lange Auf+hrliche Erklärung wie das alles funktioniert ^^ Und geht davo naus, ich verstehe noch schlechter als Seri

@ Luzifel, danke mein Retter :)

Sac

Neable The Fog
12.12.2003, 17:31
Ich meld ebenfalls interesse an.
Ich bin noch am schwanken zwischen.
Streuner, Moha oder Zwerg

Nightstar
12.12.2003, 17:58
Interesse hab ich auch.
Habe allerdings vor Jahren das letzte Mal DSA gespielt (erinnere mich nur an sehr viel Würfelei ;) ).
Ich würd eine Halb-Elfe spielen wenn das ok ist.

Arkardy
13.12.2003, 11:41
@Neabel the fog
Streuner,Moha oder Zwerg hört sich alle drei sehr Interessant an.

@Nightstar
Das mit der Würfelei hat sich ja hier so wieso fast erledigt da ich das meiste ja für euch übernehme
Der Halb-Elf geht in Ordnung.Allerdings brauche ich dann von dir in der CharaGeschichte wer von dem Elterteil der Elf und der Mensch war und wo dein Chara dann gelebt hat.(Also Stadt oder Wald so zu sagen)

Der liebe Mensch
13.12.2003, 13:31
Was ist denn Gesinnung bei DSA was hat das zu bedeuten? Das kannte ich bisher nur bei D&D?

Arkardy
13.12.2003, 15:15
Gesinnung ist das was die Einstellung deines Chara ist
ob chaotisch böse ist oder neutral oder rechtschafen gut oder oder oder das ist halt die gesinnung

Serenada
13.12.2003, 20:18
@arkardy
ist es okay, wenn ich meinen schon existierenden chara nehme? währe auf stufe 4, also noch nicht zu hoch

Der liebe Mensch
13.12.2003, 22:46
Und die Gesinnung kann man mit 2 Wörter beschreiben? Oder warum benutzt man grad diese Kombinationen [chaotisch|rechtschaffend] neutral|böse|gut um das zu beschreiben?

Na egal, ich würd gern mal einen Antimagier oder Hellsichtigen spielen. Sehr weiss das ganze, leider kann man sowas in DSA eigentlich kaum weil das ganze Spiel meist sehr kampflastig ist.

Widersacher

Arkardy
14.12.2003, 12:45
@seranada
Du kannst den Stufe 4 nehmen ich werde ihn mir an kucken und vielleicht werde ich ein paar Fähigkeiten die mir im moment bei dem Chara zu heftig erscheinen etwas abschwächen.aber nur vielleicht

@Widersacher
Wie du sichlich weißt gibt es bei Gesinnung die drei Hauptstaufen so zu sagen. Gut,Neutral und Böse.
Und chaotisch oder rechtschaft oder mauer das ganze nochmal.
z.B.ein Chara der böse ist überfällt,erpresst,beraubt,lügt und tötet aus Geldangelegenheiten oder andere kleine sachen andere Leute.
ein Chara der Chaotisch böse ist töte andere leute aus Spaß und hat freunde an der Zerstörung.
Ein Chara der neutral ist verhält sich in allen sachen ertstmal passiv.
Ein Chara der Chaotisch neutral ist dem gehen zu ziehlich alle sachen am Arsch vorbei und mischt sich erst dann ein wenn er eigennen nutzen davon hat oder er dazu gezwungen wird.selbst wenn vor ihm jemand überfallen wird schätzt er ab ob er ein greifen wird oder nicht.
Ein Chara der guter Gesinnung ist ist freundlich und versucht anderen zu helfen die in Not saind.
Ein Chara der rechenschaft gut ist in seinen Augen jede ungerechtigkeit zu bestrafen.Sei es auch den kleinen jungen der gerade beim Kartenspiel betrogen hat.(Das sind so die Charas wie zum Beispiel die Inqisition,Paladine oder Priester.Oder auch Krieger die sich in keinem Kampfeinmischen wenn der Gegner in der Zahl unterlegen ist seien sie auch noch so böse.)

Hui jetzt ist die Luft aus*hechel*

Der liebe Mensch
14.12.2003, 18:55
Ok, das hab ich begriffen. Nur geht mir nicht auf, warum ich meinen Char mit solchen Wörtern beschreiben soll und nicht klassichen Eigenschaften wie "hilfsbereit, arrogant, verschlossen, eifrig, diszipliniert, neugierig und idealistisch"
Naja ich bin mal "rechtschaffend dufte"

Widersacher

Arkardy
15.12.2003, 20:35
1.Weil es im DSA Regelwerk diese Eigenschaften nicht gibt jedenfalls nicht nachdem wir spielen.
2.Muss ich das in zusammenhang deines Charas wissen,weil wenn du einen Streuner spielen willst kann der Chara schon mal nicht rechtschafft gut sein.Weil er ja immer noch die neigung zum stehlen hast,verstehst du?

Erattaman
15.12.2003, 23:37
1. Gibt es auch neutral, gut oder böse nicht im DSA Regelwerk, sondern alle Charaktere sind erstmal per Definition gut. Man mag sich noch darüber unterhalten, ob gesetzestreu gut, den 12 streng folgend oder anders. aber eben gut.

2. Wieso zur Hölle hat ein Streuner automatisch die Neigung zu stehlen? Der Charakter lebt nur nicht nach den normalen Gepflogenheiten der Gesellschaft. aber er kann durchaus gesetzestreu sein. Sei es als Glücksspieler, Gesellschafter oder informant - stehlen kann zu einem Streuner gehören, aber muß nicht. Im Gegenteil, ist eher sogar selten als Gewerbe. Da man zawr der Obrigkeit entgehen kann, und auch den Herrn Praios auch mal einen guten mann sein lassen kann, aber letztendlich sich es nicht mit mehreren der 12 als tägliches Gewerbe versauen sollte. Und Phex wird da auch nciht helfen, getreu dem Motto: Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex.

Milchie
16.12.2003, 07:59
Hallo, ich bins nochmal!
Ähm ich und Neable wollten eben fragen ob wir jetzt DSA spielen oder ob wir eine Mischung aus (A)D&D und DSA spielen. Das mit diesem gut, rechtschaffend gut usw. verwirrt uns ein wenig!

Der liebe Mensch
16.12.2003, 12:28
Ich hatte angenommen, die einführung von Rechtschaffend und Chaotisch wäre eine der Neuerungen von DSA 4, welches ich mir noch angeguckt habe.
Da ich aber eh wen urgutes spielen will, ist es mir ja auch egal. Oder muss ich die DSA 4 Regeln kennen um mitzuspielen?

Widersacher

Milchie
16.12.2003, 13:18
Ja, aber wir spielen doch 3. Edition... dachte ich zumindest. Stand doch in einem der vorherigen Einträge! Und in DSA 3 gibt es sowas nicht.

Luzifel
16.12.2003, 14:15
sowas wie Gesinnungen gibt es in keiner der DSA-Auflagen, auch nicht in der 4en..
Das liegt einfach daran, dass man einen Helden spielt.. Es steht "Heldenbogen" auf dem Charakterblatt und so einen zu spielen ist Sinn und Zweck des Spieles.. Wenn man jemanden spielen will, der nicht wenigstens irgendwo "gut" ist, dann nehme man andere Spielsysteme wie D&D, Shadowrun oder Vampire..


MfG
Luzifel, der Klarsteller..

Arkardy
16.12.2003, 16:09
Wir spielen auch nach der 3 Edition.Das mit der gesinnung solltet ihr nicht wegen dem Regelwerk machen sondern eher daru weil ich es wissen wollte.Denn ich würde im spiel gerne einmal irgendwan auf jeden einzelnen Chara ein gehen.So da sich ja keiner Überflüßig vorkommt.

Danke für die Klarstellung Luzifel ich muss aber aus Erfahrung sagen das ich im DSA spiel schon erlebt habe wie sogenannte Helden böse wurden.z.B. In dem sie um mehr macht zu bekommen einen pakt mit Dämonen eingegangen sind.

Luzifel
16.12.2003, 19:49
Paktiererei? Manche Spieler meinen wirklich sie hätten sowas nötig.. Als wenn ein erfahrener Magier nicht mehr als genug Power bei DSA hätte..

Dämonenbeschwörung an sich ist nämlich um die Zeit als die 3. Edition von DSA spielt nebenbei sogar noch legal, wenn man nach den Gesetzen für Magier (Codex Albyricus) geht und das ändert sich auch erst geringfügig nach Borbarads Fall und natürlich gegen den Willen der Bruderschaft der Wissenden (=Schwarzmagier) und selbst da ist es auch nur verboten worden einen Dämon zum Kampf gegen denkende/fühlende Wesen einzusetzten, weil man glaubt dabei würde die Seele des Opfers in die Niederhöllen fahren..
Erst ein wahrer Dämonen-Pakt ist verächtlich und wird auch von den Schwarzmagier nicht toleriert..


MfG

Erattaman
17.12.2003, 23:29
Ganz davon abgesehen, daß eine feste Regel besagte: Mehr als 1. Kreis der Verdammnis - willkommen bei den Nichtspielercharakteren.

Und ich als Meister würde es als persönliches Versagen empfinden, wenn ich meinen Helden die Idee eines Dämonenpaktes nicht im verdammungswürdigen Lichts darstellen kann, die ihr entspricht. Agrimtoh nochmal, ich will Helden habe. Sonst zocke ich Munchkin - The Game (tm)

Arkardy
18.12.2003, 15:39
So ich hab total die übersicht verloren aber wer will nun mit spielen und wer nicht?

Milchie
18.12.2003, 15:45
Also wenn wir DSA Edition 3 spielen möchte ich gerne mitmachen.
Mein Charakter wäre dann ein Krieger aus den Tulamidenlanden - sprich Kunchom.

Serenada
20.12.2003, 19:08
ich spiele mit.. komm nur da ich krank bin nicht zum tippen, aber ich habe ja ferien

Nightstar
20.12.2003, 21:51
ich spiel auch mit... solange ich Schritt halten kann jedenfalls *lol*. Also ich bin jetzt überhaupt nicht mehr up to date mit dem DSA-Vokabular.

Arkardy
21.12.2003, 11:34
@Milchi,serenada,Nightstar

Bin froh das ich überhaupt ein paar Spieler habe.Ihr könnt ja schon mal eure Charas mir per pn oder Mail(jwaschow@web.de)
schicken.

P.S.Das mit Vokabular kriegen wir auch hin.Und wenn ich es dir ein prügel muss. *fg*

Milchie
21.12.2003, 14:22
Also ich glaub das Neable auch mitmachen wollt, er war nur ein wenig abgeschreckt von den AD&D krams.

Mein Chara wird wohl erst Montag oder Dienstag kommen - ist Weihnachten da hab ich immer wenig Zeit. ;-)

Sac
21.12.2003, 14:41
Ich glaub, ich kapiers nicht *g* Also lass ich es lieber

Der liebe Mensch
21.12.2003, 20:00
Ich will auch mitspielen, muss ich jetzt den ganzen Krams auswürfeln (Talentwerte, Zauberfertigkeiten und der ganze Quatsch) und dir zuschicken?

Widersacher

Nightstar
21.12.2003, 21:21
Original geschrieben von Arkardy
Das mit Vokabular kriegen wir auch hin.Und wenn ich es dir ein prügel muss.
Tssz :p

wenn wir schreiben sollen, wo der Chara herkommt, kannst du dann nochmal sagen, wo das Spiel anfängt?

Arkardy
22.12.2003, 14:05
Ohh es sind doch mehr spieler als ich dachte.find ich super.

@sac
du kannst trotzdem mit spielen du hälst dich dafür etwas mehr im hintergrund und läßt dir etwas von den anderen erfahrenen spieler helfen.Beim Chara bau kannst du auch bestimmt jemanden fragen er dir dabei hilft.

@nightstar
das Spiel fängt in der Hafenstadt beilunk an.

P.S. kann sein das ich mich heute und morgen nicht melde weil ich heute geb. habe und morgen erst feier.

Serenada
22.12.2003, 19:33
dann happy birthday ;)
sorry, bin woanders mod und habe da grad so viel zu tun! aber mein chara komtm noch, versprochen!

soll ich nur die mir wichtigsten talentwerte schicken, oder einfach alles?

Sac
22.12.2003, 22:34
Okay, wer will mir helfen? :rolleyes:

Sac

Der liebe Mensch
23.12.2003, 09:39
Original geschrieben von Sac
Okay, wer will mir helfen? :rolleyes:

Sac

Äh wobei jetzt genau?

Serenada
23.12.2003, 17:54
beim erklären wie man DSA spielt

Sac
26.12.2003, 15:11
Original geschrieben von Widersacher


Äh wobei jetzt genau?

Beim Entwickeln eines Charas und allem Kriskrams der dazu gehört :rolleyes:

Sac

Serenada
26.12.2003, 15:18
@sac
dazu brauchst du einen chara bogen und die nötigen bücher, dei ich nicht habe... sorry, da kann ich dir nicht viel helfen.

aber du kannst ja shconmal überlegen, was für ein wesen du haben willst! ob nun magischbegabt oder vielleicht doch lieber nen krieger

Der liebe Mensch
26.12.2003, 15:22
Uh das soll Akardy machen, ich kann das nicht übers Netz erklären ... :/

@Akardy

Ich hab mir mal einen Gildenmagietheoretiker mit Spezialgebiet Hellsicht und starker Tendenz zu Antimage ausgewürfelt, kann
ich den im Abenteuer gebrauchen, oder ist der eher unnütz?

Widersacher

Serenada
26.12.2003, 15:26
@widersacher

DSA ist auch verdammt schwer zu erklären, so per Netz ;)

Sac
26.12.2003, 15:41
Wen nes irgendwas gibt, was über Elementarkräfte (Feuer) verfügen kann, wäre ich gerne so etwas :rolleyes:

Sac

Serenada
26.12.2003, 15:49
alles was magie hat ist noch komplizierter als normal und elementarkräfte gibt es soweit ich weiß net.

es gibt (nur die, die mir jetzt einfallen, es gibt noch mehr):

Zwerge
Hexen
Magier
Elfen
Krieger
Streuner
Scharlatane
Gaukler
Druiden
Amazonen
Mohas


und der Rest fällt mir grad net ein...

Arkardy
26.12.2003, 17:51
@Widersacher Ich sag nur das du diesen chara spielen kannst aber ich sage nicht ob er da zu gebrauchen ist.Das macht die ganze sache einfach spannender.Im gewöhnlich DSA (also mit Papier und bleistift) wißt ihr ja auch nicht so richtig was auf euch zu kommt.

@sac und serenada
es gibt aber für magier verschiedenen arten von Magie die sie lernen oder bewirken können darunter ist auch glaube ich elementarmagie.ich muss aber mal einen kumpel von mir fragen der kennt sich gut mit der magie von DSA aus und vieleicht leiht er mir ein paar Bücher.Das mit dem feuer geht auf jedenfall.

Sac
27.12.2003, 12:17
Oh ja, Magier mit Elementarkräften :smlove:

Sac

Serenada
27.12.2003, 20:09
@arkardy
die magie sachen macht bei mir auch immer ein freund, deswegen habe ich ziemlich wenig ahnung da

Der liebe Mensch
28.12.2003, 18:52
Druiden sind afaik sehr stark elementaristisch geprägt. Ausserdem gibt es spezielle elementaristische Schulen unter den Gildenmagiern (darunter eine sehr mystische).
In Aventurien gibt es 6 Elemente: Feuer, Wasser, Luft, Eis, Erz und Humus (manche theoretiker behaupten es gäbe 7, das ist allerdings schmarrn).
Unter den Geoden (Zwergenmagiern) gibt es iirc auch Erzelementaristen.
Ich hab die Bücher zur Hand, wenn Ihr wollt kann ich da nochmal ein bisschen reingucken zu dem Thema.

@arkardy:

Es macht es für mich nicht spannender, wenn es ein Abenteuer gibt, dass aus reinem Orkmetzeln besteht und mein Magiercharakter dort gar nichts zu tun kann und deshalb in der Stadt bleibt und sich in seine Studien vertieft.

Natürlich erwarte ich nicht, dass du mir die Storyline verrätst, aber ich habe keine Lust einen schwierigen der schwierigeren Charaktere zu spielen, mir mühe mit seiner Geschichte und seiner Beschreibung gebe, ihm ein paar schöne Werte auszuwürfeln, nur um dann zu merken, dass ich hier im völlig falschen Spiel bin.

Sac
28.12.2003, 20:15
Ich hätt gern son Magier von der mystischen Gilde :rolleyes: Ist das zu schwer?

Der liebe Mensch
28.12.2003, 21:03
Ich glaube, dass Gildenmagier schwer ohne einigermassen Regelkenntnisse zu spielen sind (da Magier dafür bekannt sind gerne zu fachsimpeln).
Während Druiden zwar IMHO anspruchsvoller zu spielen sind, aber Magietechnisch kaum über ihren Horizont schauen.

Die geheimnisvollste der Elementaristen Gilde wird in meinem Regelwerk übrigens auch für erfahrene Spieler nicht empfohlen, aber letztlich sind das alles nur Spiel-Vorschläge und der Meister ist derjenige der zu entscheiden hat.

Wider

Erattaman
29.12.2003, 02:09
Was bei den Niederhöllen ist diese angebliche Mystische Schule? Das Konzil der elementaren Gewalten?

By the way gibt es das 7. Element sehr wohl, nämlich die Astrale Kraft. Das diese als Element an sich nicht nutzbar gemacht werden kann (bislang) sein dahingestellt. Aber sphärologisch eigentlich bereits seit Rohal nachgewiesen. Und spätestens seit dem Sphärenriß über der Gorund der Rückkopplung entlang der Kraftlinien auch durchaus praktisch erfahrbar gewesen. Über die Existent eines Elementarherren der Kraft kann man zugegebenerweise nur spekulieren.

Druiden sind per se dem Element Humus zugeordnet. Wir wollen mal schurkische Eisdruiden außen vor lassen.

Und ich ergänze obige Charakterliste um ein paar weitere, die spielbar sind:
Zwerge
Hexen
Magier
Elfen
Krieger
Streuner
Scharlatane
Gaukler
Druiden
Amazonen
Mohas
Geode
Geweihte von den 12
Geweihte von Halbgöttern
Thorwaler
Skalde
Barde
Walfänger
Goldsucher
Finrelf
Auelf
Halbelf
Magiedilletant
Waldelf
Steppenelf
Nivese
Novadi
Söldner
Seefahrer
Hexe
Sharizad
Händler
Norbarde
Jäger
Alchimist


Und wirkliche Elementarkräfte gibt es nicht. Es gibt nur Zauber, welche solche hervorrufen. und solche Zauber kann prinzipiell jeder Magiebegabte erstmal wirken. Falls sie ihm jemand gezeigt hat.

Der liebe Mensch
29.12.2003, 13:28
Original geschrieben von Erattaman
Was bei den Niederhöllen ist diese angebliche Mystische Schule? Das Konzil der elementaren Gewalten?

By the way gibt es das 7. Element sehr wohl, nämlich die Astrale Kraft. Das diese als Element an sich nicht nutzbar gemacht werden kann (bislang) sein dahingestellt. Aber sphärologisch eigentlich bereits seit Rohal nachgewiesen. Und spätestens seit dem Sphärenriß über der Gorund der Rückkopplung entlang der Kraftlinien auch durchaus praktisch erfahrbar gewesen. Über die Existent eines Elementarherren der Kraft kann man zugegebenerweise nur spekulieren.


Eben die Existenz eines solchen halte ich für sehr unwahrscheinlich, schliesslich gibt es für alle Elemente dokumentierte Beschwörungen der einen oder anderen Art, aber
zur astralen Kraft ist ziemlich nichts überliefert. Was soll es dann darstellen? Ein halbes Element? Ein selteneres Element? Sowas gibt es nicht, zumal es sich auch nicht in die Hexalogie ein ordnen liesse, halten die Elemente sich gegenseitig in einem Gleichgewicht und kein Element ist häufiger oder seltener.

Manch einer wünscht sich den Fulminictus zusammen mit dem Ignifaxius in eine Hexalogie der Sieben.
Doch wenn man den Fulminictus als Geschoss der astralen Kraft betrachtet, dann kann ich auch noch weitergehen und den Horriphobus als Geschoss der elementaren Furcht betrachten und meine Hexalogie um ein achtes Element erweitern.

Solche Spekulationen keineswegs wissenschaftlich und gehören in die Welt der Fabeln.

Widersacher

Sac
29.12.2003, 14:45
*g* Okay, dann geht auch Amazone, ich will ja nicht, dass wir schon am Regelwerk scheitern :rolleyes:

Arkardy
29.12.2003, 16:49
@wiedersacher
du kannst den Chara spielen und er ist nicht fehl am platz

Erattaman
29.12.2003, 22:50
Original geschrieben von Widersacher


Eben die Existenz eines solchen halte ich für sehr unwahrscheinlich, schliesslich gibt es für alle Elemente dokumentierte Beschwörungen der einen oder anderen Art, aber
zur astralen Kraft ist ziemlich nichts überliefert. Was soll es dann darstellen? Ein halbes Element? Ein selteneres Element? Sowas gibt es nicht, zumal es sich auch nicht in die Hexalogie ein ordnen liesse, halten die Elemente sich gegenseitig in einem Gleichgewicht und kein Element ist häufiger oder seltener.

Manch einer wünscht sich den Fulminictus zusammen mit dem Ignifaxius in eine Hexalogie der Sieben.
Doch wenn man den Fulminictus als Geschoss der astralen Kraft betrachtet, dann kann ich auch noch weitergehen und den Horriphobus als Geschoss der elementaren Furcht betrachten und meine Hexalogie um ein achtes Element erweitern.

Solche Spekulationen keineswegs wissenschaftlich und gehören in die Welt der Fabeln.

Widersacher

Wobei man durch wissenschaftlich (aventurisch) darüber diskutieren darf.
Vulgo wird der Mensch an sich dem Element Humus zugeordnet, wobei allerdings nachweislich einige einer weiteren Kraft - der Magie - befähigt sind. So daß ein selterenes Auftreten einer solchen unbekannten Kraft postuliert werden kann.

Auch kann man, wie man weis, Elemente in andere verwandeln. Eis zu Wasser. Wasser zu Luft, etc.. Wie soll man die Umwandlung von Lebenskraft (Element Humus) per Nutzung der "Dunklen Pforten" zu Astralerkraft denn betrachten? Wohl als elementare Umwandlung in eine neues Element - ergo Kraft.

Auch gibt es durchaus Erzählungen aus dem Analen des Götterzeitalters in denen immer wieder auf die Zerschlagung eines Elementarherren der Kraft und dem folgenden Fluß der Magie in die dritte Spähre berichtet wird. Zieht man hierzu die Erkenntnisse einer Gruppe von Abenteuerern mit der Wesenheit namens Mada/Madaya - und erweitert diese um die Berichte um den Lichtelfen Dagal - so scheint hier ein Zusammenhang zwischen Elementarherr(Frau?) und Lichtelben zu postulieren zu sein.

Auch das elfische Artefakt "Llargalachen" der Philleasonexpedition mit seinem gigantischen Zugriff auf Astrale Kraft scheint hier durchaus ins Schema zu passen.

Und, was am ehesten als Beweis gelten mag: das Transpogratorium des Sphärenschänders im Kloster Arras de Mott wandelte die reinen Elemente aus dem Tal der Elemente in Astrale Kraft um. Wobei wir wissen, daß eben jene Apparatur nur ein elementarer Wandler war. Dies mag wohl, auch gesichert durch die Aussagen von Archon Megalon (der bei allem Mißtrauen als Koriphäe auf dem Gebiet betrachtet werden muß), tatsächlich ein faktischer Beweis sein. Wobei auch sein Werk "Über die Angst" jeden Bezug dieses Gefühls(Angst) zu einem Element widerlegt.

Als letzte Anmerkung verweise ich noch auf die unbekannten Hallen im Konzil, die keinem der bekannten Elemente zugeordnet werden können. Aber hier mögen noch die Berichte um die Geschehnisse mit der Geburt des Lichtvogels Aufschluß bringen.

Tut richtig gut, mal Magiertheoretisch mit jemanden zu Fachsimpeln.

Serenada
30.12.2003, 15:44
@arkardy
haste jella erhalten?

Arkardy
31.12.2003, 14:48
@serenada

muss ich mal kucken ich hab zur zeit tierische probleme mit der Web Internetseite.Kann etwas dauern.Ich schau nach

Nightstar
31.12.2003, 17:02
mein Charakter ist auch schon auf dem Weg.
Ich habe ihn bzw. sie jetzt recht unerfahren an den Start geschickt. Ich hoffe wir bekommen Gelegenheit, dazu zu lernen :attacke: :^^:

Ansonsten schönes Reinfeiern Euch Allen! :sekt:

Arkardy
01.01.2004, 22:28
Hab die charas von serenada und Nightstar

@Nightstar
Dein Chara ist in ordnung hat Spielerlaubniss

@serenada
Dein Chara hat auch Spielerlaubniss

Serenada
02.01.2004, 15:03
@arkardy
super!

Luzifel
09.01.2004, 12:43
@errataman:

Ihr vertretet eine interessante Thesis, Collegae, doch enthält sie viele Unwägbarkeiten, so kann ich mich mitnichten an irgendwelche Aufzeichnungen oder bestätigten Theoreme über eine Elementare-Wandel-Maschine erinnern. So ist mir auch keine Magie bekannt, die Elemente ineinander umwandeln könnte.
Das einzige an was man sich beim Beweiß einer solchen Thesis klammern könnte, wäre die Geschichte um Mada´s Frevel, die man als 12-Götter-gefälliger Adeptus oder Magus natürlich kennen sollte.


Mit freundlichem Gruß,
Wulfgar Sturmfels,
Adeptus Minor der Gilde des Weißen Pentagrammes und Absolvent der Akademia Schwert und Stabe zu Gareth

Erattaman
12.01.2004, 01:21
Original geschrieben von Luzifel
@errataman:

Ihr vertretet eine interessante Thesis, Collegae, doch enthält sie viele Unwägbarkeiten, so kann ich mich mitnichten an irgendwelche Aufzeichnungen oder bestätigten Theoreme über eine Elementare-Wandel-Maschine erinnern. So ist mir auch keine Magie bekannt, die Elemente ineinander umwandeln könnte.
Das einzige an was man sich beim Beweiß einer solchen Thesis klammern könnte, wäre die Geschichte um Mada´s Frevel, die man als 12-Götter-gefälliger Adeptus oder Magus natürlich kennen sollte.


Mit freundlichem Gruß,
Wulfgar Sturmfels,
Adeptus Minor der Gilde des Weißen Pentagrammes und Absolvent der Akademia Schwert und Stabe zu Gareth
Nun, werter Herr, so sei er verwiesen auf die Geschichte "Grenzenlose Macht", die sich im Umfeld der Gezeichneten zu Arras de Mott zugetragen hat. Wäre nicht das Artefakt von escehdin vom Quell in der Hand des fähigen Archon Megalon zuhand gewesen, wer weis, was der Sphärenschänder anzurichten im Stande gewesen wäre. Aber die Aufzeichnungen dieser Zeit sind exakt: Ein Elementarer Wandler. Wie soll man denn nun anhand der Fakten verfahren, wenn nicht deduktiv?

Und wie nenn man den Nebelleib, der gar vortrefflich den Körper (das Element Humus laut dem Großen Elementarium) in Nebel ( gar eindeutig Wasser) umzuwandeln vermag? Verschließen wir nicht die Augen vor dem Offensichtlichen. Und nachdem die Helden der Geschehnisse um Simyala zurückkehrten, ist Mada keine Geschichte mehr, sondern ein weiterer Fakt. Wie dieses Wesen genau einzuordnen ist, das mag man den Simyala-Fragmenten entnehmen. Auf deren komplette Übersetzung ich sehr hinfiebere.

Der Eure
Waltan Ruderow
Absolvent der Schule des direkten Weges zu Gerasim
vormals Magier des Reiches
momentan Untoter Sklave des Spährenschänders zu Yol-Gurmak

P.S.: Wenn man Euch sagt, daß es ungefährlich ist, ab und an mit irgendwelchen Abenteurern umher zu reisen: Glaubt es nicht!

Luzifel
12.01.2004, 15:55
Werter Herr Ruderow!

Verzeiht, doch eure Geschichten werden scheinbar immer konfuser. Ihr wollt ein Sklave Yul-Gurmaks sein? Vormals Schüler zu Gerasim? Ihr scheint mir eher jemand zu sein, den die Langeweile plagt ob eures Aufenthaltes bei den Noioniten wahrscheinlich, doch ich frage mich wie ihr Zugang zu dieser Art der Verständigung fandet - landet doch in regelmäßigen Abständen eine Taube mit einer Antwort von euch vor meinem Fenster.


Mit freundlichem Gruß und Besserungswünschen ob der geistigen Gesundheit,
Wulfgar Sturmfels,
Adeptus Minor, der Weißen Gilde

Erattaman
13.01.2004, 00:12
Taube? Hm. Da scheint bei der Vivisektion und den ganzen Arbeiten am offenen Hirn des netten Magisters Sturmfels doch der ein oder andere Handgriff schiefgegangen zu sein. Aber gut, als Zombie in Ex-Ysillia hat man es auch schwer, da muß man kleinere Fehler beim foltern von Weißmagiern schon entschuldigen. Wenn die dann Halluzination von landenden Tauben haben, gibt schlimmeres (fragt mal Rhaz, der hat ab und an Knochenschmerzen). Und hey, immerhin rede ich noch mit dem netten Wulfgar, während ich ihn auftragsgemäß vivisektiere, wer macht das heut zu Tage noch?

Aber in einem hat er irgendwie recht. An meine Gerasimer Zeit erinnere ich mich nur Dunkel. Ist zwar eigentlich gar nicht so lange her, aber mein altes Leben entgleitet mir immer mehr. wie anscheinend meine Skalpelle - würde wiederum die Tauben erklären.

Mit freundlicher Nervenstrangdurchtrennung
Ein nutzloser borbardianischer Folterknecht der gerüchteweise vormals in Gerasim eine Akademie besuchte.

Arkardy
13.01.2004, 18:43
@Erattaman und Luzifel

Verzeiht meine herren aber ich möchte gerne wissen ob ihr mit spielen wollt oder nicht?Wenn nicht würde ich euch darum bitten erstmal eure beiträge hier nicht zu senden.

Hier noch mal für alle wer mit spielen will bitte melden?

Milchie
14.01.2004, 09:59
Ursprünglich wollte ich ja gerne mitspielen, bin mir aber nicht mehr sicher, da ich momentan ein wenig knapp in Sachen Zeit bin.

Arkardy
14.01.2004, 17:48
Versuch es wenigstens!Wenn es nicht klappt kannst du ja bescheid sagen.

Milchie
15.01.2004, 13:47
In Ordnung. Versuchen will ichs wohl, kann aber nichts 100 %ig versprechen.
Also einen tulamidischen Krieger generiere ich mir mal und dann schicke ich Dir den heute order morgen zu.

Nightstar
20.01.2004, 18:05
Ob das hier jemals losgeht?
Sind jetzt überhaupt genug
Spieler da?
:nanu:

Serenada
20.01.2004, 18:45
es würde glaub ich reichen

Arkardy
21.01.2004, 18:15
Wir haben drei Spieler wird zwar knapp aber würde reichen!keine Angst

Serenada
21.01.2004, 19:16
nur drei? ich dachte, es hätten sich mehr gemeldet

Arkardy
22.01.2004, 18:05
Ne Leider nicht.Aber drei reichen völlig aus.Und ich hoffe ihr springt jetzt nicht ab weil es nicht so viele sind

Nightstar
23.01.2004, 13:24
Abspringen nicht, ich werd mal rumfragen, ob noch jemand mitspielen will.

Oh, übrigens Glückwunsch @ Milchie :troet:

Serenada
23.01.2004, 13:42
ich spring auch nicht ab! zu dritt kann auch sehr schön sein und es ist übersichtlicher

Milchie
26.01.2004, 08:23
Erstmal Danke fürs gratulieren! Und ich bleibe auch dabei - Ich hab sogar "schon" meinen Chara weggeschickt. Und Neable frag ich auch nochmal ob der mitmachen will!

Sphinx
26.01.2004, 16:21
Sagt an werte Fremden,

habt ihr noch einen Platz in eurer Runde?

:^^:

Arkardy
26.01.2004, 17:40
Warte ich schau nach. :)
Ja wir haben noch jede menge Platz

Sphinx
26.01.2004, 20:28
*freu*... was habt ihr denn schon beisammen?

Milchie
27.01.2004, 07:57
Also wenn mein Chara durchkommt - warte noch auf Bestätigung - dann haben wir schonmal eine Thorwalerin.

Nightstar
27.01.2004, 11:14
Huch, ein tulamidischer Krieger, der sich zur Thorwalerin umwandeln lässt? :lol:
Äh ansonsten spiel ich noch eine Halbelfe und Serenada wollte, soweit ich weiß, eine Druidin spielen.

Serenada
27.01.2004, 15:07
ja, ich habe meine druidin... da ich schlecht hier neue chara basteln kann...

Arkardy
27.01.2004, 16:14
Kurz gesagt wir haben eine nette schicke feministen DSA gruppe :) (kleiner witz)
Wie du siehst haben wir bisher drei Frauen die aber glücklicherweise alles verschiedene Fähigkeiten haben.

Milchie
27.01.2004, 17:26
Also wir haben nicht drei Frauen... wir haben drei weibliche Helden!!
Also da leg ich zumindest noch ein wenig Wert drauf! ;-)

Serenada
27.01.2004, 20:21
cool keine männer! meine hasst die nämlich *g*

Sphinx
28.01.2004, 21:58
Das schreit geradezu nach einer Amazone ^^

Milchie
29.01.2004, 10:38
Das wäre doch mal eine richtige Abwechslung. Eine komplette Frauengruppe.
Nundenn... wann kanns los gehen?

Arkardy
29.01.2004, 11:11
wenn ich von NerÁyez diszra (kann ich dich nur ayez nennen? :) ) ihren chara zu mir geschickt hat

Sphinx
29.01.2004, 11:52
Kannst du.... Ich höre auch auf den Namen, Ro, Ner, Dis, Gräfin oder... äh ja... das wars ^^

was willstn für werte?

Nen komplette DSA char?

Arkardy
29.01.2004, 21:08
Am besten den kompletten Chara.Ach ja ich hab was vergessen zu sagen.Bitte schickt mir doch die Ängste eures Chras.Also wovor sich eurer Chara eben fürchtet.Sei Physische oder psychische Ängste

Sphinx
29.01.2004, 21:49
Meine Frage bezieht sich eher darauf: Willst du Werte?

Milchie
30.01.2004, 08:05
@ Gräfin: Er will einen kompletten Bogen - Heldenbrief + Talentbogen

Ängste: Angst vor zu engen Räumen aber natürlich sehr starke Angst vor Magie, Hexen, Zauberer usw. Ist halt ne Thorwalerin. Außerdem hat sie Angst nicht ehrenvoll zu sterben. (Sprich nicht im Kampf oder alleine!)

Arkardy
30.01.2004, 15:23
Das mit der Angst in engen Räumen und so weiter mein ich nicht.Sondern viel eher was du als letztes geschrieben hast zum beispiel angst ehrenvoll zu sterben oder angst geliebte menschen zu verlieren so was meine ich

Serenada
30.01.2004, 20:21
angst sich mit nem mann einzulassen

Arkardy
04.02.2004, 19:01
@gräfin möchtest du jetz noch mitmachen?

Sphinx
05.02.2004, 08:51
Japs, aber so schnell kann ich die Werte nich in PC übertragen... ich hab zur Zeit etwas Stress... fangt doch ohne mich an und ich steige dann ein?

Nightstar
05.02.2004, 14:55
Falls das irgendwie hilft: Dokumente mit Startwert-Tabellen für die Charaktere gibt's jede Menge im Internet, z.B. http://www.amaryllion.com/dsa/dsa.htm

Arkardy
05.02.2004, 17:47
danke Nightstar!was würd ich nur ohne dich machen

Serenada
05.02.2004, 19:59
@nightstar
ist ne gute seite ;)

Milchie
06.02.2004, 08:00
Sollen wir den jetzt nochmal ausfüllen und Dir zuschicken?

Arkardy
06.02.2004, 14:51
Nein braucht ihr nicht das war jetzt nu für die Gräfin!

Sphinx
07.02.2004, 20:31
lalalalaaaaaa... sorry hab zur Zeit echt absolut Stress

Nightstar
11.02.2004, 14:44
ja also.... wann geht es denn nun los?

Milchie
11.02.2004, 14:53
Ja, warte auch schon gespannt!

Arkardy
12.02.2004, 09:54
Wir können sofort anfangen.Die Gräfin baue ich dann mit ins Spiel ein.Das Problem liegt jetzt nur darin das ich diese Woche mit bekommen habe das ich nächste Woche nach Bayern versetzt werde und jede dritte Woche zu Hause bin das geht bis zum April so.

Serenada
13.02.2004, 18:17
omg du ärmster!

Nightstar
15.02.2004, 18:37
Oh je, aber selbst in Bayern gibt es Internet, oder? ;)

Sphinx
15.02.2004, 19:17
Angeblich ja ^^

Arkardy
16.02.2004, 18:13
Da ja nicht noch mehr eurer angeblichen lustigen sprüche kommen :) Hab ich eine gute Nachricht!Bei mir wurde alles gekenzelt und ich fahre nicht nach Bayern.(Tja nichts ist so beständig wie die Änderung) Das heißt wir können diesen freitag anfangen.Vielleicht schon sogar vorher!

Mfg Arkardy

Serenada
16.02.2004, 20:51
super! das ist doch mal was schönes :D

Milchie
17.02.2004, 09:00
Schön schön! Also ich bin bereit!

Sphinx
18.02.2004, 14:11
ich noch nicht... aber das is ja eh egal ^^

Arkardy
18.02.2004, 15:52
@Gräfin Egal ist es nicht!Wäre gut wenn du bis FReitag fertig wärst!Sollte es nicht so sein werde ich dich natürlich später ins Spiel bringen.Wäre aber gut wenn du von Anfang an dabei wärst!

mfg Arkardy

Nightstar
20.02.2004, 19:49
es schadet nie noch einmal zu schreiben: das RPG hat angefangen!
Welche Jahreszeit soll eigentlich grade sein?

Ansonsten: Alaaf euch allen, ob aus dem Rheinland oder nicht. ;)

Serenada
20.02.2004, 20:48
grml....ich hasse fasching... lasst euch den spaß trotzdem nicht verderben!

Sphinx
22.02.2004, 19:22
ich hab jetzt Ferien, also Zeit und werd mich beeilen ;))

mehr kann ich nich tun ^^

Arkardy
24.02.2004, 17:00
@Milchi wo bleibst du wir haben schon angefangen!

Milchie
25.02.2004, 08:02
Uuups.... ja gut! Bin gleich da!

Sphinx
16.03.2004, 12:15
Ach herrje... Stress pur bei mir in letzter Zeit (hat man vermutlich gemerkt) ich bemühe mich ^^

Major Groobert
12.09.2004, 23:15
Laut http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=62189 gibt es hier noch 4 freie Plätze, und es spielen erst 3 Spieler mit. Also müsste jeder weitere willkommen sein, deshalb hier meine Anfrage:

Darf ich noch mitmachen?