PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardcover Sammelbände bei EMA - wünschenswert?



Twobeers Power
03.12.2003, 22:40
Da mein altes Thema einfach verschwunden ist, und die direkte Nachfrage bei 2 Moderatoren nichts über den Verbleib desselbigen brachte, ich mir darüber hinaus als kleiner Student keinen Grund für eine evtl. Löschung vorstellen kann, hier nun Versuch 2: ^^°

Thema ist ja auch durch die Don Rosa "Onkel Dagobert - Sein Leben Seine Milliarden" hardcover Sammelband von ehapa aktuell finde ich.
So hätte ich ein so aufwendiges Buch mit lauter Farbseiten, hardcover Einband, Limitierung, Signatur und über 400 Seiten Dicke um vieles teuerer eingeschätzt, als 29 Euro. (was andererseits die ebay Preise beweisen, aber dafür gibt es anderswo Themen)
Jedenfalls ein Preisunterschied von nur 10 Euro zur softcover Version. Und die hardcovers sind restlos vergriffen aber immer noch schwer begehrt wie man sieht. Frage ist nun, kann man das auch bei Mangas machen bzw. lohnt es sich...

Grundsätzliche Frage ist also, würden Mangafans hierzulande für aufwendigere Mangas (Sammelband, Hardcover, Schuber, besseres Papier, genauerer Druck) mehr Geld ausgeben, und was denkt EMA darüber (weiter unten)?

Geistert mir schon lange im Hinterkopf rum, angefangen von den sehr schönen Video Girl Ai hardcover Bänden, die vor Jahren in Japan nach den normalen Bänden erschienen sind, oder über hierzulande das Beispiel Drakuun.
Die einzelnen softcover Bände wurden in einen wirklich noblen dicken hardcover Band gepackt, dieser zusätzlich noch in einen Schuber. Für den habe ich damals z.b. gern mehr ausgegeben, so ein Buch macht sich doch auch gleich viel besser im Bücherregal, oder?

Im Gegensatz dazu das nach meiner Meinung eher enttäuschende Beispiel Battle Angel Alita von Carlsen. Was hätte man daraus machen können?
Die 9 Bände evtl. zu 3 hardcover Bänden zusammenfassen und evtl auch in einen größeren Format. (so wie die Serie auch in den jap. Magazinen erschien ähnlich den dt. Manga Magazinen Banzai oder Manga Power... in schön guten Papier, so dass die Druckqualität schön sauber und genau wäre)
Aber einfach die Bände in einen Schuber packen und dann das als tolle edition ausgeben finde ich schon mal unfair gegenüber den früheren Käufern, die nun ohne Schuber dastehen. Dass wenigstens kein höherer Preis verlangt worden ist, tröstet auch nicht unbedingt darüber weg.

EMA dagegen plant ja die Saiolor Moon Reihe mit vielen Verbesserungen nochmal aufzulegen. Gut, hier orientiert man sich an der japanischen Neuauflage, aber auch Sailor Moon hätte sich bestimmt gut in einer hardcover Version gemacht...

Nun dürfte das Argument der Verlage evtl. sein, das Ganze ist zu teuer, zu wenig Nachfrage usw.
Aber trifft das wirklich so zu? Die softcover Drakuun Bände waren ja auch nicht so der Verkaufsschlager denke ich, dass gerade bei dieser Serie eine solche noble hardcover edition wirtschaftlich gerechtfertigt gewesen wäre.
Das wäre evtl. bei Neon Genesis Evangelion nachvollziehbar gewesen, jedenfalls hätte ich es für eine gute Idee gehalten.
Und Don Rosa, nun gut, dass hier zuviel Nachfrage ist, hätte ich schon früher gewusst...

Nun, aber würdet ihr mehr Geld (und wieviel stellt sich bei aktueller Wirtschaftslage ja auch) für solche evtl. limitierte hardcover Sammelbandversionen von Mangaserien ausgeben, welche EMA Serie wäre besonders begehrt/geeignet?

Wobei natürlich eins evtl. dieser ganzen Idee das Genick brechen kann, denn in wie weit haben ausländische Verlage Rechte, so etwas zu verwirklichen? Muss ja bestimmt auch Einverständnis seitens Japan für sowas vorliegen, nur warum sollte man gegen so etwas sein...?

Bei mir persönlich ist im EMA Programm BLAME, wo ich von so einer Umsetzung träume. Warum?
1) Die Serie zieht sich über einen so langen Zeitraum, dass ich die Serie nun schon vier mal von vorne begonnen habe, um den storyverlauf weiter begreifen kann...
2) Grafisch ist Blame einfach wunderbar, täte ich gerne in größeren Format nochmal lesen, um die Details besser genießen zu können.
3) Blame mit 10 Bänden als mittellange Serie könnte man schön in ca. 3 hardcover Bänden abhandeln.
4) Blame richtet sich an ein eher älteres Publikum die evtl. nicht nur an ein geringes Taschengeld angewiesen sind.
Kann natürlich nur über mich selbst reden, aber ich wäre für so eine Umsetzung durchaus bereit um vieles mehr auszugeben, als ein jetziger Manga kostet...
Ich meine ihr habt es bei der Don Rosa Geschichte doch wunderbar bewiesen, dass ihr sowas könnt, warum also nicht mal dasselbe im Manga Bereich testen...?
Gibt es da evtl. irgendwelche Chancen? Nicht dass ich sie je für groß geschätzt habe, aber wüsste eben gern wie bei EMA über sowas gedacht wird...


---

http://www.cels.de - deutsche anime cel community

Klopfer
03.12.2003, 22:52
Manmachine Interface gab's ja limitiert als Hardcover (bin auch stolzer Besitzer dieser Ausgabe), aber wirklich verzehren nach regulären Hardcover-Ausgaben tu ich mich nicht. Immerhin brauchen die mehr Platz und sind teurer, und es steht auch nicht mehr drin als in den Paperbacks.

Wenn ich mal reich und dekadent werden sollte (bitte bitte mach, dass ich Megakohle beim Lotto gewinne), werd ich vielleicht als Gag meine Mangas in Leder einbinden lassen, um den Pöbel zu beeindrucken, aber das kommt in meiner "To-Do"-Liste noch hinter "5. Notebook kaufen". ;)

Gastoncgb
03.12.2003, 23:48
@Darky: Zunächst eine Richtigstellung für alle anderen. Der Don Rosa-SeinLeben seine Milliarden HC Limitiert auf 999 Exemplare hat 39 Euro gekostet.

Die von dier angeführten Drakuun HC´s habe ich auf der ComicAction für einen Appel und n´Ei gesehen. Ich schätze mal das sie Wirtschaftlich ein Desaster waren. Zu groß, zu dick und zu schwer. Mit einem Wort gesagt: Unhandlich. Dagegen ist der neue HP 5 ein leichtgewicht. Ein weitere Punkt dürfte die Serie sein! Outlanders hätte ich mir ja noch zugelegt ... aber Drakuun? Nein Danke! Es dürfte also durchaus ein Wirtschaftliches Risiko sein so eine Ausgabe zu machen. Dann ist die Frage ... Von welcher Serie? Ich persöhnlich würde OMG bevorzugen. In der größe wie der Don Rosa wäre schon nicht schlecht. Die Abmessungen und das Gewicht sind gerade richtig. Was man von Drakuun nicht behaupten kann. Eine Album seite "geringfügig" auf das Format zu verkleinern geht ja noch aber eine Manga TB-Seite auf das Format zu vergrößern würde den Zeichnungen nicht bekommen. Also müßte das Seiten layout? komplett geändert werden. Viel Arbeit=teueres Ergebnis!

Aber du hast natürlich recht! Fragen kann man ja mal und Träumen auch. Eine Signierung wäre wohl das I-Tüpfelchen (man darf ja Träumen) Aber soetwas sollte nicht Inflationär werden.

@Klopfer Ich habe den Manmachine Interface HC auch. Dachte aber es wäre nur eine Sonderausgabe! An eine Limitierung xxx/nnn kann ich mich nicht erinnern.

Wenn das Verhältnis Dicke zu einband dicke so ist wie bei dem Don Rosa finde ich das akzeptabel.

Egal wie lang ich meine "To-do-Liste" mache der Kauf eines Notebooks oder eines Labertops taucht da nicht auf.

Yve
04.12.2003, 08:38
> MMI HC war limitiert. Frag mich jetzt aber nich nach Zahlen...

> persönliche Meinung zu dem Thema: Ich glaube nicht, dass sich das irgendwie rechnen würde, da der Manga-Sammler zu einer etwas anderen Spezies als der allg. Comicsammler zu scheinen gehört... Natürlich gibt es Ausnahmen - z.B. One-Shots, die auch im Original entsprechend aufwändig gestaltet sind (z.B. viele Farbseiten). Allerdings sollte der Titel von vornherein ein gewisses Klassikertum aufweisen können. MMI war so was.

Klopfer
04.12.2003, 11:53
Original geschrieben von Yve
> MMI HC war limitiert. Frag mich jetzt aber nich nach Zahlen...

Es waren IIRC 1111 Exemplare, allerdings nicht numeriert.

el nino
04.12.2003, 14:18
Wenn der Preis für Hardcover-Bände nicht exorbitant hoch ist würde ich solche Spezialausgaben auch kaufen. Aber trotzdem ist das echt nur was für zahlungskräftige Mangafans, da dieses Hobby ohnehin schon sehr viel Geld kostet....Schuber finde ich auch schön und die sind nicht so teuer.Ist da in nächster Zeit was geplant? Für Chobits würde ich das schon gut finden.....Wann kommt die Neuauflage der SailorMoon-Mangas raus?

efwe
04.12.2003, 17:27
sicherlich wird es in absehbarer zeit keine hc-manga-bände bei uns geben. vereinzelte limitierte auflagen mal aussen ( da würde sich z.b. "gits" #1.5 anbieten). der "gemeine" mangaleser möchte primär günstigen lesestoff und keine hochpreisigen sammlerausgaben.
vielleicht machen wir das mal in 20 jahren. "sailor moon" im hardcover, limitiert, nummeriert und mit gebissreiniger des redakteurs.

efwe

Chaos
04.12.2003, 17:29
Tsubasa von CLAMP gibt's auch in einer sehr schönen Hardcoveraufmachung inklusive Schuber, Postkarte, allen Farbseiten).
In Deutschland würde ich mir sowas aber glaube ich nicht kaufen.

vliw
04.12.2003, 18:03
Es käme bei mir auf die Serie an. So würde ich mir sicher keine HC von Ranma, OMG oder VGA kaufen. Aber Eden, Naru Taru oder Lone Wolf & Cup könnte ich mir gut als (mehrbändige) HC-Ausgabe vorstellen.


Gez. Hauke

Aikuko
04.12.2003, 20:17
hardcover, ich glaube das wär irgendwie nichts für mich, man hat sich so an die softcover gewöhnt...

wobei ich grad auf schuber zurückkommen tu. ich find jetzt irgendwelche serien, die komplett im schuber verkauft werden (acht bände plus schuber für einen hohen preis) eigentlich richtig schrecklich. die, die die serie bereits kennen, haben sie wahrscheinlich schon, die, die sie noch nicht kennen, werden bestimmt nicht mal schnell riesige summen blechen für etwas, was sie nicht kennen. die einzigen, die soche mangas im schuber kaufen sind also die fanatischen fans... das konzept von ema fand ich da schon besser: gegen einen aufpreis mit dem letzten band mitgeliefert, oder (dann aber umsonst) mit dem ersten band. und wenn man dann den luxusartikel "manga im schuber" leisten will, wird es trotzdem nicht ganz so teuer (hab ja auch alle schuber von ema daheim XD).

scribble
04.12.2003, 21:05
Bei Manga spricht IMHO auch das Format eher gegen Hardcover. Einen Tankobon der üblichen Größe als HC stelle ich mir ziemlich... unpraktisch vor. HC ist einfach eher etwas für großformatige Alben (oder auch Artbooks).

Wobei ich gegen Luxusausgaben bestimmter Manga durchaus nichts hätte (da kann ich mich im wesentlichen vliw anschließen). Allerdings würde ich mir da kein Hardcover als "Luxusmerkmal" wüschen, sondern eher etwas inhaltliches (Farbseiten, redaktionelle Artikel, vielleicht ein oder zwei Kurzgeschichten vom gleichen Autor als Zugabe, etc.).

Bis dann,

scribble

Twobeers Power
04.12.2003, 23:06
Gastoncgb: 39Euro... *ups*, dann sollte ich evtl. in Erwägung ziehen meinen Comichändler noch 10 Euro vorbeizubringen.
Er meinte nämlich der HC kostet 10 Euro mehr als der SC und wollte daher nach Adam Riese 29 Euro von mir...
Damit dürfte ich im mom in Deutschland derjenige sein, der das Teil am günstigsten bekommen hat *lol* ... und sogar die Nummer 200 ... *hach* *knuddel*

el nino: Die Neuauflage der SailorMoon-Mangas ist laut Mangaszene news bei EMA in Planung, genaues Datum stand da noch nicht. Ich nehme mal an erste Hälfte 2004, wobei das natürlich ein Schuß ins Blaue ist...

efwe: Auch ich wäre nicht für eine Überschwemmung des Marktes mit hochpreisigen Sammlerausgaben (Studenten haben im allgemeinen zwar mehr Geld als Schüler, doch sie gelten immer noch als arm ^^). Aber mal vereinzelte limitierte Auflagen im style des Don Rosa hardcovers (muss ja nicht gleich eine Signatur des Zeichners mit bei sein ^^) würden bestimmt auch hierzulande Sammlerherzen erfreuen...

vliw: Bei Eden und Naru Taru wäre ich auch dabei ^^

Aikuko: Jub, da fand ich bisher EMAs Weg auch besser, jedenfalls sollten diejenigen nicht benachteiligt werden, die der Serie von Anfang an treu waren.

scribble: Gebe dir bei den inhaltlichen Zusatz voll recht. Das wurde aber auch schön in den Don Rosa Band verwirklicht, neben Äußerungen von Don Rosa auch schöne Farbbilder, Erklärungen, Hintergrundinfos usw. ... genau das, wovon ich von manchen Mangaserien träume (gutes Stichwort übrigends ^o°)...

vliw
05.12.2003, 07:04
Ja, eine Aufwertung der HC-Ausgabe durch Bonusmaterial wie z.B. Infos über den/die Autoren, Hintergrundinformationen zur Story, ein paar Farbseiten und ggf. vorhandenen Kurzgeschichten wären eine feine Sache.

Ich hatte mir seinerzeit bei der MP-Auskopplung von "Wings of Vendemiaire" schon einige zu diesem Thema gemacht...


Gez. Hauke

scribble
05.12.2003, 09:03
Ich glaube, da habt ihr mich mißverstanden: Ich meinte nicht Bonusmaterial zusätzlich zum Hardcover, sondern anstelle des Hardcovers. Ein Tankobon von ca. 11 x 18 cm in HC stelle ich mir einfach unpraktisch vor. Ein HC braucht schlicht eine gewisse Fläche.

Bei Vendemiaire hätte ich mir auch Zusatzmaterial gewünscht, aber ich will gar nicht wissen, was die Bände dann gekostet hätten ;) Die Auskopplung als Tankos an sich war ja IIRC schon Fanservice.

Bis dann,

scribble

Klopfer
05.12.2003, 11:02
Original geschrieben von Darky
el nino: Die Neuauflage der SailorMoon-Mangas ist laut Mangaszene news bei EMA in Planung, genaues Datum stand da noch nicht. Ich nehme mal an erste Hälfte 2004, wobei das natürlich ein Schuß ins Blaue ist...

Letzter Stand war, dass es frühestens Herbst 2004 losgehen könnte, da noch einige Fragen geklärt werden müssten.


Original geschrieben von efwe
"sailor moon" im hardcover, limitiert, nummeriert und mit gebissreiniger des redakteurs.

*schonmal vorbestell* :D

göttlicherWind
05.12.2003, 12:20
Ich glaube, nur weil der Manga ein Hardcover hat, dafür dann aber mal gleich doppelt so viel kostest, würde ich mir die hc-Version wahrscheinlich nicht generell kaufen. Gegen eine "Sailor Moon"-Hardcoverversion, limitiert, nummeriert und mir gebissreiniger des redakteuers hätte ich aber nichts :D

Udo Swamp
07.12.2003, 16:12
Ich auch nicht!