PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 12 besten deutschsprachigen Comiczeichner 1984 - 2004



Hate
01.12.2003, 14:37
Elfmal wurde der Max & Moritz-Preis bisher verliehen.
Im nächsten Jahr ist die Tafelrunde vollständig.
Sind dann wirklich die besten 12 deutschsprachigen Comicsammler versammelt?

Ein Blick auf die bisherigen Preisträger zeigt, welche Sparten bevorzugt und welche benachteiligt wurden.

Klassischer Abenteuer-Comic:
Chris Scheuer (1984)
Matthias Schultheiss (1986)

Klassischer Funny Comic:
Peter Puck (2002)
Gerhard Seyfried (1990)

„Titanic“-taugliche Cartoons:
Franziska Becker (1988)
Ralf König (1992)
Walter Moers (1993)
Bernd Pfarr (1998)

„Mutanten“:
Hendrik Dorgathen (1994)
Martin tom Dieck (2000)
Thomas Ott (1996)

Wer soll der 12. Zeichner sein?
Isabel Kreitz? Anke Feuchtenberger? Oder wer sonst?

eck@rt
01.12.2003, 15:31
Ich bin für Birgit Niemöller, nicht nur deswegen, weil's eine Frau ist. Auch das Pensum ist vorzeigbar: drei Alben in drei Jahren bei Carlsen, zwei bei Salleck, diverse Strips in der überregionalen Presse und - nicht zu vergessen - das spontane Interesse der Franzosen. Trotz alledem ist der Name der Zeichnerin den meisten vermutlich noch unbekannt.
"Birgit Niemöller ist eine Erzählerin in Bildern", schrieb "Die Zeit" im letzten Juni. Okay, "Die Zeit" hat von Comics keine Ahnung. Aber hat einer von euch vielleicht Birgits Ausstellung im Münchner Stadtmuseum gesehen?

eck:engel:rt

Mick Baxter
01.12.2003, 17:27
Google bringt keine Erleuchtung. Nur über das Stadtmuseum erfährt man:

Schwerpunkt, Spezialisierung (Asiatika)
Das Musikinstrumentenmuseum besitzt Musikinstrumente aus Asien; das Puppentheatermuseum besitzt Schattentheaterfiguren aus China, Thailand, Indien, Indonesien und Java; Bunraku-Figuren aus Japan; Graphik aus Japan und China; Textbücher in japanischer Sprache zum Bunraku-Theater und indische Marionetten.

Salleck hat noch nie einen deutschen Zeichner verlegt. Und Carlsen sollte seine Autoren doch auflisten. Selbst wenn sie ein Pseudonym hat, Leute die drei Aben bei Carlsen rausgebracht haben, bilden einen kleinen exklusiven Kreis, der keine Anonymität zuläßt.

eck@rt
01.12.2003, 19:52
Original geschrieben von Mick Baxter
Nur über das Stadtmuseum erfährt man: Schwerpunkt, Spezialisierung (Asiatika)


Moooment! Das Münchner Stadtmuseum hat 1974 eine der ersten deutschen Comic-Ausstellungen gezeigt und war später immer wieder Anlaufpunkt für derartiges (Meggendorfer, Mecki, Nick Knatterton).

eck;)rt

Clint Barton
01.12.2003, 20:50
Original geschrieben von Hate
Wer soll der 12. Zeichner sein?
Isabel Kreitz? Anke Feuchtenberger? Oder wer sonst? [/B]

IMO entweder Guido Neukamm oder Timo Wuerz... aber was weiss ich schon?

Hate
03.12.2003, 01:41
Traditionell lässt man die Zeichner erst einige Jahre zappeln, bis sie endlich den Preis bekommen.

Peter Puck bekam den Max & Moritz-Preis erst im vierten Anlauf.

Ralf König, Walter Moers, Bernd Pfarr und Thomas Ott schafften es erst beim 3. Versuch.

Auch Martin tom Dieck und Matthias Schultheiss mussten je einmal zusehen, wie ein anderer mit dem Hauptgewinn abzog.

Nur Franziska Becker, Hendrik Dorgathen und Gerhard Seyfried bekamen den Max & Moritz-Preis, ohne in den Jahren davor nominiert zu sein.

Wenn man also danach geht, haben Newcomer wie Mawil und Flix keine Chance auf den Max & Moritz-Preis 2004. Genausowenig wie Guido Neukamm, Timo Würz, Brinkmann & Kopetzki (Hotze), Jamiri, Uli Oesterle, Eckart Breitschuh, Geier, Kim Schmidt, Christian Turk, Martin Frei...

Die besten Chancen haben demnach Isabel Kreitz (bisher zweimal nominiert), Reinhard Kleist, Ulf K., Anke Feuchtenberger, Atak (je eine Nominierung).

Hate
03.12.2003, 01:43
Ach ja - Und Toni Greis bekommt den Preis sicher auch nicht.

Geier
04.12.2003, 06:09
Kann vielleicht jemand nen Link posten wo man was von Birgit Niemöller sehen kann ? Den Namen hab ich noch nie gehört.

Wenns allerdings in Richtung Feuchtenberger/Atak geht wundert michs auch nicht ...

Klaus Schikowski
04.12.2003, 16:09
witzigerweise hatte ich die diskussion vor gerade mal zwei wochen im illustren kreis einiger comic-zeichner.

als wir dort zur stimmabgabe schritten (ein neckisches spiel) fiel beim auszählen die wahl auf frau feuchtenberger!

ansonsten fielen in der runde noch namen wie mawil, ulf k., uli oesterle et. al.

doch unser geheimtipp war kim schmidt aus dem hohen norden!

Sascha Thau
05.12.2003, 21:16
Okay, meiner Meinung nach hätte la Kreitz endlich mal einen verdient. Weitere Zeichner die ich mir vorstellen könnte:

Uli Oesterle und Reinhard Kleist.

Atak und Feuchtenberger werden's wohl unter sich ausmachen. Irgendwie würde das passen.

flo
05.12.2003, 22:50
Uli würde ich ihn auch gönnen
Und Boris Kiselicki (?) natürlich auch!

spon
06.12.2003, 00:06
Hat Isa Kreitz in Hamburg nicht auch einen als Max-und-Moritz bezeichneten Preis bekommen??? Mir ist so... aber ziemlich schummrig.
Was ist mit Nicolas Mahler? "Darf" der als Österreicher dabei sein, oder ist das Kriterium wirklich nur "deutschsprachig"?

Nico
06.12.2003, 01:15
Original geschrieben von Hate
Sind dann wirklich die besten 12 deutschsprachigen Comicsammler versammelt?Glaube ich nicht. König und Moers zum Beispiel sagen immer wieder, dass sie nicht mehr so viele Comics lesen :zwinker:.

@spon: Was Chris Scheuer vor 20 Jahren geschafft hat, sollte heute auch noch möglich sein.

Mick Baxter
06.12.2003, 20:26
Isabel Kreitz hat 1997beim Hamburger Comic-Festival den deutschen Comic-Preis (http://www.comic-i.com/News/Hamburg.html) gewonnen.

Klaus Schikowski
09.12.2003, 14:27
was ich mich ja frage, warum der prophet im eigenen lande nichts gilt!

warum kommt eigentlich niemand auf die idee andreas (http://www.chez.com/bdandreas/ie/index.htm) zu nominieren?

soweit ich weiss, ist dieser in weissenfels geboren und veröffentlicht seit vielen jahren schon in frankreich alben. ich vermute auch mal in einer auflage, die hier ihresgleichen sucht.

aber der max und moritz preis bleibt diesem wohl vorenthalten.

ist ja nur mal so eine kleine anmerkung am rande. :confused:

gunnar
09.12.2003, 15:23
y

Hate
09.12.2003, 15:27
Andreas zeichnet keine deutschsprachigen Comics.

Klaus Schikowski
09.12.2003, 17:07
muss jetzt die veröffentlichung deutschsprachig sein, oder muss der comiczeichner deutschsprachig sein?

gunnar
09.12.2003, 19:33
y

Klaus Schikowski
10.12.2003, 10:45
soweit sich hier (http://www.dossier-andreas.net/andreas/p1_y2003.html) ersehen läßt, ist andreas auch im jahre 2003 noch aktiv. jedoch ist er erfolgreicher in frankreich und holland.

nichtsdestotrotz: deutschsprachig wer oder was? ich wäre sehr verbunden wenn mich jemand hier aufklären könnte.

habe die ehre.

H@l
11.12.2003, 16:49
Unter "deutschsprachiger Comiczeichner" wird ein deutschsprachiger Comiczeichner verstanden :)

Also: ein Deutscher, ein Österreicher, ein (Deutsch-)Schweizer, ggf. ein Südtiroler ( bzw -in)
Auch DDR-Zeichner hätten ihn bekommen können.

Andreas ist damit ebenso nominierbar wie Nicolas Mahler.

Immerhin war ja sogar der erste Preisträger, Chris Scheuer, aus Österreich (und trug dazu bei, daß der Preis nicht an den besten "deutschen" sondern "deutschsprachigen" vergeben wird.)

h@l

Hate
11.12.2003, 16:53
Wenn das so ist, schlage ich Enrico Marini vor.

H@l
11.12.2003, 17:15
Klingt nicht wirklich _deutschsprachig_! ;)
Da müßt er schon Heinrich Seemann heißen...
:)
h@l

Krustowsky
11.12.2003, 17:23
"Deutschsprachiger Comiczeicher" meint vermutlich "in erster Linie für den deutschsprachigen Markt produzierender Comiczeicher." Sach ich mal.

Ich bin für Kreitz. Also wird sie es nicht. Werder wird ja auch nicht Meister und im Lotto gewinne ich auch nie.

H@l
11.12.2003, 17:31
[QUOTE]Original geschrieben von Hate

Schickst mir mal deine Mail-Adresse?

Dann könnte ich dir bei deiner Zeichner-Liste (zumindest bei den Österreichern) helfen ;)

For Starters: 29.5. und "Dr. Pharm" www.global2000.at/gencomic

:D

h@l

Hate
11.12.2003, 17:46
Original geschrieben von H@l
Schickst mir mal deine Mail-Adresse?

Dann könnte ich dir bei deiner Zeichner-Liste (zumindest bei den Österreichern) helfen ;)


Es wäre schön, wenn Du die Angaben zu den österreichischen Zeichnern gleich in den passenden Thread postest. Dann sparen wir uns den lästigen Umweg über e-Mail.
:)

H@l
11.12.2003, 18:00
Kann ich auch machen - ist aber mühsam da die fehlenden Angaben/Zeichner oder sogar Fehler herauszusieben...
Kann man eigentlich mit dem Suchbefehl auch einzelne Postings finden - oder nur Themen?
Ich dachte ja mehr an, du fragst, ich (recherchiere und) antworte ;)
Aber mal sehen...
h@l

Mick Baxter
11.12.2003, 18:31
Was ist nun mit Marini?
Er ist Schweizer und spricht deutsch (oder kann Reto Baer italienisch?) Und er wohnt in der deutschsprachigen Schweiz.
Produzieren fürs frendsprachige Ausland dürfte ja kein Hindernis sein. War bei Scheuer und Schultheiss doch auch so.
Und was ist mit Leuten wie Riccardo Rinaldi und Astalos? Die wohnen sewit über 30 Jahren in Deutschland und produzieren (produzierten) für den deutschen Markt.
Dick Matena hat auch als Holländer den in Belgien vergebenen flämischen Comicpreis. «Bronzen Adhemar 2003» gewonnen.

spon
11.12.2003, 20:26
Ich find das ne ziemlich gute und berechtigte Frage!!! Es darf ja wohl kein Ausschlußgrund sein, wenn jemand von Anfang an für den lukrativeren frankobelgischen Markt produziert hat - weder bei Andreas noch bei Marini. Dann dürften die Karten allerdings to-tal neu gemischt werden...

Krustowsky
11.12.2003, 21:14
Dann könnte man sich auf dem internationalen Comicmarkt einfach einen aussuchen, der aus einem deutschsprachigem Gebiet kommt, erfolgreich und gut ist.

Klaus Janson z.B. macht erfolgreiche Comics, macht qualitative Comics und ist sicher der auflagenstärkste Deutsche. Er hat sogar mit "Die Rückklehr des dunklen Ritters" an einem der wichtigsten Comics der letzten 20 Jahre mitgezeichnet.

Nö, Leute, lieber wer, der vorrangig für den deutschen Markt arbeitet. Das "bleibe im Lande und wehre dich täglich" sollte doch belohnt werden, oder?

Irma Vep
12.12.2003, 13:57
Aber darüber haben doch nicht wir im Comicforum zu entscheiden, oder? Vielleicht kann sich H@l mal äußern - so als alter Hase und Jurymitglied müsste es doch eigentlich feste Regeln für die Nominierung geben.
Wünschen würde ich mir, dass der Preis sich danach richtet, in welcher Sprache ein Comic erstveröffentlicht wurde. Damit würden "Fremdgeher" wie Marini und Janson unberücksichtigt bleiben und der deutschsprachige Markt unterstützt werden.

H@l
12.12.2003, 14:08
Die Regeln sind flexibel. Im Prinzip beschließt jede Jury (die ja selten genau gleich aussieht, wie die vorhergehende) eigene Richtlinien.
Und da es (s.o.) oft mehr Ausnahmefälle gibt als in Regeln faßbar und es außerdem von Kategorie zu Kategorie andere Besonderheiten zu berücksichtigen gilt, entscheidet man eben "nach Maßgabe".
Als Orientierung, und das hast du ganz richtig angesprochen, gilt in vielen Fällen das Ziel, den deutschsprachigen Markt zu unterstützen.
lg
h@l