PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 68/69



Martin Jurgeit
24.11.2003, 10:34
Die neue COMIXENE ist seit Ende der Woche in der Druckerei und hier kommt schon einmal vorab der Inhalt. Der offizielle Erstverkaufstag ist der 3. Dezember.


Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX-068_069.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Die Tollsten Geschichten von Donald Duck
75 Jahre Micky Maus
Abschluss der Barks Library

SERVICE
Start
Magazin
Comic-Bestseller
Ausstellungen
Vorschau
Rezensor
Händler-Index
Untergrund

INTERVIEW
Jim Lee
Jason

SPOTLIGHT
Igort
Super Pocket Pilote
50 – Literatur gezeichnet
Conan
Donjinshi

EVENT
Faszination Comic
Connichi 2003
Comic Action 03
Heftich

SAMMLERSZENE
Comic-Börsen
50 Jahre Sigurd – Diskussion

COMIX
Jason
Yankee Blueberry
Ritter Runkel
Comiczeichner sind
Dr. Sammler
Super-Atze
Deutsche Helden

RUBRIKEN
Editorial
Abo/Comixene-Card-Aktionen
Shop
Umfrage
Naatz-Kolumne
Ausblick Comixene 70
Impressum

Tangentus
24.11.2003, 10:42
Original geschrieben von Martin Jurgeit
[...] Ritter Runkel [...] Uuiihh, das war knapp! Ich wollte COMIXENE schon von meiner Abo-Liste streichen ... (und nur gelegentlich :rolleyes: einzeln kaufen...) :D

Klaus Schikowski
27.11.2003, 13:04
schade, dem ist zu entnehmen, dass es das gezeichnete flix-interview nebst artikel nicht in das inhaltsverzeichnis bzw. ins heft geschafft hat!

Comicdealerfromhell
27.11.2003, 14:24
Was?! Das Flix-Interview kommt nicht rein?! Warum das denn?!?!?!

Martin Jurgeit
27.11.2003, 17:51
Original geschrieben von Comicdealerfromhell
Was?! Das Flix-Interview kommt nicht rein?! Warum das denn?!?!?!
Es hat uns schlicht und ergreifend zu spät erreicht und wird deshalb in CX 70 erscheinen.

Martin

Scheuch
03.12.2003, 15:52
Heft ist da - tolles Cover! Zu den Beiträgen kann ich noch nicht viel sagen, außer : Gesunde Mischung!

Pierrot
04.12.2003, 12:56
Hab mein Heft auch heute erhalten......Kann es allerdings noch nicht lesen....

!Aber ich hab' Euch wieder lieb da Runkel drin und Donald/Barks meine zweite LieblingsComicfigur/Zeichner nach Mosaik/Rietschel sind!!! ;)

L.N. Muhr
04.12.2003, 13:00
das mosaik ist eine comicfigur? ;)

Mick Baxter
04.12.2003, 13:41
Das ist so ein kleiner Maulwurf, der immer versteckt in einem der Bilder war (so wie seinerzeit die Maus beu Sepp Arnemann).

Hate
04.12.2003, 14:03
Seinerzeit?
Immer noch!
www.tvhus.de/archiv/sepparnemann_aktuell.html

eck@rt
04.12.2003, 16:09
Original geschrieben von Hate
Seinerzeit? Immer noch! www.tvhus.de/archiv/sepparnemann_aktuell.html

Ooops! Wer zeichnet das denn jetzt? Sepp Arnemann jedenfalls nicht.

eck:eek:rt

Huckybear
04.12.2003, 17:54
Original geschrieben von Scheuch
Heft ist da - tolles Cover! Zu den Beiträgen kann ich noch nicht viel sagen, außer : Gesunde Mischung!

dto.
bisher bestes Cover, obwohl kein Donaldist !

bisher bestes Heft, gesunde Mischung ,sehe ich genauso !

Beide Doppelnummern waren genau richtig !
Die Einzelausgaben sehen dagegen ganz schön "schwach" aus ;)

Scheuch
05.12.2003, 08:38
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=59878
Mehr muss dazu wohl nicht geschrieben werden - oder? :mad:

Ihr habt es immer noch nicht geschafft, solche "Recherche"-Fehler abzustellen. Leider findet sich in (nahezu) jedem der letzten Hefte ein ähnlicher Fauxpas.

Pierrot
05.12.2003, 09:13
Original geschrieben von L.N. Muhr
das mosaik ist eine comicfigur? ;)

:lol2: Das wußte ich,........wollte aber nicht zwischen Digedags und Abrafaxe unterscheiden,....deshalb hab' ich Mosaik genommen !;)

Martin Jurgeit
05.12.2003, 10:13
Original geschrieben von Huckybear
Beide Doppelnummern waren genau richtig !
Die Einzelausgaben sehen dagegen ganz schön "schwach" aus ;)
Leider hat sich unsere erste Doppelnummer aber deutlich schwächer verkauft. Ich will mal hoffen, dass sich das diesmal nicht wieder bestätigt. Denn dann würde sich wohl klar zeigen, dass der erhöhte Verkaufspreis (der bei einem solchen Umfang zwingend nötig ist) von der breiten Masse der Leser nicht akzeptiert wird. :(

Martin

jakubkurtzberg
05.12.2003, 13:03
Kam gestern an.. Tolles Heft! Sigurd ist zwar nicht meine Baustelle aber dennoch interessant. TGDD (mit allem was dazu gehört) und Pocket Pilote sind spitze!

Lola65
06.12.2003, 18:59
Klasse der Blueberry-2-Seiter und der Bericht über SPP. Weiter so!!

Kasimir Kapuste
06.12.2003, 23:46
Original geschrieben von Scheuch
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=59878
Mehr muss dazu wohl nicht geschrieben werden - oder? :mad:

Ihr habt es immer noch nicht geschafft, solche "Recherche"-Fehler abzustellen. Leider findet sich in (nahezu) jedem der letzten Hefte ein ähnlicher Fauxpas.
Nun mal langsam, Scheuch. Jede Redaktion muß sich mehr oder minder auf die Kompetenz ihrer Fachautoren verlassen und kann nicht jeden Scheiß nachprüfen.

Daß dem anerkannt kompetenten Platthaus ein solcher Goof unterläuft, hat mich allerdings auch überrascht. Wer sich an die FAZ verkauft, muß wohl mit rapidem Gehirnzellenschwund rechnen ...

JFK
07.12.2003, 13:30
Da ich die Artikel redigiert und besagte Fehler somit auch übersehen habe, würde mich einmal interessieren, was für Fehler es überhaupt sind. Dem angegebenen Thread, wo nur ein Smiley rollt, ist das nicht zu entnehmen.

JFK

monsieur-jean
07.12.2003, 14:04
-

Coolwater
07.12.2003, 14:52
Und die Zweitauflage des TGDDs wurde keineswegs Mitte der 90er aus Anlaß des 30jährigen Bestehens der Serie in Leben gerufen, sondern die hatte es schon seit den 80ern (ich weiß jetzt nicht auf die Schnelle, seit welchem Jahr genau) gegeben.

L.N. Muhr
07.12.2003, 15:03
Original geschrieben von Scheuch
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=59878
Mehr muss dazu wohl nicht geschrieben werden - oder? :mad:

Ihr habt es immer noch nicht geschafft, solche "Recherche"-Fehler abzustellen. Leider findet sich in (nahezu) jedem der letzten Hefte ein ähnlicher Fauxpas.

ich finde sogar in der süddeutschen praktisch jeden tag irgendwelche flüchtigkeitsfehler... sowas ist bedauerlich, lässt sich aber selbst bei grösstmöglicher professionalität leider nie ganz abstellen.

und, ja, es ist ein recherche-fehler. anführungsstriche sind ganz und gar unangebracht - oder willst du uns damit etwas bestimmtes sagen? ;)

Clint Barton
07.12.2003, 15:37
Mein Senf:

- TGDD - hat mir sehr gut gefallen, so muss das sein: infomativ, aber nicht nur Gelaber

- Barks Library: Dito! Auch wenn man dem Autoren seine Abneigung gegen Anglizismen anmerkt.

- Jim Lee im Interview - Naja, geht mir am Allerwertesten vorbei, was der Mann so von sich gibt... :D

- Igort - nüscht gelesen

- Jason - auch net, aber die abgebildeten Zeichnungen habe mir neugierig g'macht, auch wenn ich die Witze nicht so ganz verstehe...

- Super Pocket Pilote - ergiesst sich leider ziemlich in Fachgelaber, so daß ich bei Seite 2 ausgestiegen bin.

- Sigurd - interessiert mich eigenltich auch nicht, deswegen (vorerst) nur überflogen
Wäschers Erben habe ich aber gelesen, sehr nett.

- Conan - fein! :^^:

- Dojinshi - joa! Aber nix, was ich nicht schon aus anderen Publikationen kannte. Einsteigerfreundlich.

Kann man "Deutsche Helden" nicht irgendwie mal ein ganzes Heft widmen? Fand' die strips wieder richtig goldig. :D

Scheuch
07.12.2003, 15:51
@ L.N.Muhr - Das sind keine Flüchtigkeitsfehler, das mit der Barks-Maus-Story ging damals sogar durch die Fachpresse & ist sogar bei mir hängen geblieben trotz meines chronisch schlechten Gedächtnisses.

& Leider finden sich solche Fehler regelmäßig immer wieder in der Xene - für ein Fachmagazin macht ihr mMn zu viele Fehler! Auch wenn mir nicht alle Fehler auffallen, finde ich das sehr unangenehm, weil man sich dadurch nicht auf Eure Informationen verlassen kann.

L.N. Muhr
07.12.2003, 15:55
woher willst du wissen, wie vele fehler wir machen? hier in den threads gab es eigentlich bisher kaum debatten zu inhaltlichen fehlern.

eine auflistung faktischer fehler wäre für alle mitarbeiter fraglos hilfreich.

clint: das bei jason, das sind keine witze. lies den essay und das inteview.

Scheuch
07.12.2003, 16:08
Original geschrieben von L.N. Muhr
hier in den threads gab es eigentlich bisher kaum debatten zu inhaltlichen fehlern.


Weil man sich danach ja auch gleich von Dir überfahren fühlt!

Steck den Enthusiasmus beim nächsten Mal lieber in einen deinen Artikel!

Mit freundlichen Grüßen
-SCHEUCH-

L.N. Muhr
07.12.2003, 16:30
hm? neee, ich glaube eigentlich nicht, dass sich deshalb die ganzen anderen leser hier sooo zurückhalten. ich denke, fehlerauflistung (es wurden ja schon öfter fehler genannt, nur eben nie in massierung - zwei fehler in einem heft sehe ich auch noch als verschmerzbar an) würde es so oder so geben.

Scheuch
07.12.2003, 17:43
Inhaltliche Fehler in einem Fachmagazin sind nie zu verschmerzen! Mit solchen Äußerungen solltest Du sehr vorsichtig sein, da man sonst die Ernsthaftigkeit Eurer Arbeit in Frage stellen müsste!

Tippfehler und doppelte Nonsens-Kolumnen sind da eher untergeordnet - aber falsche Jahreszahlen etc. sind einfach katastrophal - ich dachte die Xene will ernst genommen werden. Wie aber kann man etwas zitieren, wenn man dessen Informationswert aufgrund von Erfahrungswerten anzweifeln muss?

MadMike313
07.12.2003, 21:22
Stimmt, die 2. Auflage der TGDD erschien vor dem 30. Jubiläumsjahr! Leider besitze ich nur Ausgaben der 1. Auflage und habe hier während der Recherche gepatzt.

Es war mir von vornherein klar, daß eimerweise Glibberbibb über mich ausgeschüttet wird, wenn ich sachliche Fehler begehe. Donaldisten und Disney-Fans sind in dieser Hinsicht besonders unnachgiebig. Um genau dieses zu verhindern, hatte ich den Artikel meinen (Donaldisten) Freunden "Probelesen" lassen und offene Fragen mit der TGDD/ MM-Redaktion geklärt. Und es ist dennoch passiert.

Aber wo Menschen zusammen arbeiten, sind Fehler nie auszuschließen. Auch Martin, in seiner Funktion als Chefredakteur und Lektor, kann nicht alles überprüfen. Zum Glück bin ich kein Chirurg. Mein Patient nibbelt nicht ab, wenn ich Fehler mache. Möge ein zukünftiger Autor, der 2015 über das 50-jährige bestehen der Reihe schreibt, diesen Fehler korrigieren. Wahrscheinlich macht er dann Andere. Ich hatte übrigens auch einen kleinen Fehler bei Wolfgang J. Fuchs in den Entenhausener Geschichten entdeckt, als er über das 30-jährige bestehen der TGDD schrieb.

Okay, inhaltliche Fehler sind immer ärgerlich, aber das Leben geht weiter.
Maikel

Huckybear
08.12.2003, 15:04
Ihr wolltet eine Fehlerauflistung, bitte !;)
Rezensor : Trent : Der gebürtige Brasilianer Leo, von dem bei Salleck Publications bereits Aldebaran vorliegt, gestaltet Trent.
Richtig muss es heissen : ...von dem bei Epsilon bereits Aldebaran vorliegt, gestaltet Trent.

Vorschau : Das Geheime Dreieck : 1 SC ?
muss wohl eher HC heissen


Blacksad 2 : Rezension : Heftig. aber auch gut so !

Sammlerszene : 50 Jahre Sigurd und die Folgen
Knigge und Hethke an einem Tisch, bemerkenswert !

Kasimir Kapuste
09.12.2003, 22:22
@MadMike313: Laß dir gesagt sein, daß ich deine schöne TGDD-Festschrift jedem zum Lesen empfehlen würde. Die sachlichen Fehler brechen nun weiß Gott nicht dem Faß die Krone aus.

@Scheuch: Ich bin mir sicher, daß man auch in der "alten" Comixene Fehler zuhauf finden kann, wenn man nur danach sucht. Und wer sich bei weitergehenden Forschungen auf eine einzige Quelle verläßt, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Ziehstripp
10.12.2003, 08:05
Ich fand die zweite Doppelnummer ziemlich gut, wäre schön, jeden Monat so eine prall gefüllte Ausgabe zubekommen. Gerade Beiträge über Magazine aus Frankreich und anderen Ländern, wecken immer wieder mein Interesse.

lucien
14.12.2003, 17:13
mir hat das Cover besonders gut gefallen...

Lola65
14.12.2003, 18:08
mir hat die Blueberry-Geschichte am besten gefallen

jakubkurtzberg
15.12.2003, 08:55
Ich fand die Artikel über TGDD und Pocket Pilote am besten.