PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserung und Aufwertung der Berichterstattung



Schwarze Katze
18.11.2003, 19:29
Nachdem Stimmen laut wurden, die den Inhalt der Berichterstattung bemängelt haben, ist es angebracht, diese unter die Lupe zu nehmen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln. Willkommen ist alles, was konstruktiv kritisiert und sachlich gehalten ist.
Wer unmotiviert nörgelt und sich im Ton vergreift, muss damit rechnen, dass seine Beiträge entfernt werden.


Original geschrieben von flo

Schade, in München hat das mit dem Bilder online stellen echt gut geklappt, [.].
Könnte daran gelegen haben, dass wir nur Bilder online gestellt haben, die a.) während der Zeit geliefert wurden und b.) von den Leuten gemacht wurden, die am Stand tätig waren...
Nur so ein Gedanke...

flo
18.11.2003, 19:48
Original geschrieben von Schwarze Katze

Könnte daran gelegen haben, dass wir nur Bilder online gestellt haben, die a.) während der Zeit geliefert wurden und b.) von den Leuten gemacht wurden, die am Stand tätig waren...
Nur so ein Gedanke...
Lag mit Sicherheit daran, war ja schliesslich beides der Job der "offiziellen Berichterstattung"

Schwarze Katze
18.11.2003, 21:43
Und? Dem sind wir dieses Mal auch nachgekommen.

flo
19.11.2003, 00:35
Original geschrieben von Schwarze Katze
Und? Dem sind wir dieses Mal auch nachgekommen.
Darüber kann man fürwahr geteilter Meinung sein.
Ich persöhnlich fand weder die Rezessionen( O-Ton:"Ich habe für den Inhalt einfach mal stumpf den Text von der Rückseite des Heftes abgetippt"), noch die "Berichterstattung (was interessiert mich die Verspätung der Bahn oder wie warm Latex ist), noch die Bilder (Zwei stück von Jim Lee, aber über ein Dutzend der SysOp S/M-Orgie).

Schwarze Katze
19.11.2003, 09:48
Du hast sie nicht gefunden? Komisch, sind doch ganz einfach zu finden. :kratz:


O-Ton:"Ich habe für den Inhalt einfach mal stumpf den Text von der Rückseite des Heftes abgetippt")
Wer? Welche Rezension?


noch die "Berichterstattung (was interessiert mich die Verspätung der Bahn oder wie warm Latex ist),
Beschwer dich beim Veranstalter darüber, dass nicht mehr los war.
Es gibt in Essen keine Lesungen und keine trampelnden, jaulenden Sailor Moon Verschnitte wie's in München der Fall war. Auch kein Comic-Quiz, keine Podiumsdiskussionen und keine Vorträge.

Achja, die 4 Interviews interessieren dich wahrscheinlich auch nicht. Oder du hast sie nicht gefunden - wie den Rest.


noch die Bilder (Zwei stück von Jim Lee, aber über ein Dutzend der SysOp S/M-Orgie)
52 Bilder unter Atmosphäre.
21 unter Künstler. (Wieviele Bilder von Jim Lee hättest du gern? 20?)
Zeichneralle bringt's auch noch mal auf 26.
28 von den Verlagsständen.
74 mal Convention Freaks.
11 unter Interviews.
Und dann wären da noch die 27 von der bereits monierten Aktion.
Macht also insgesamt 249 Bilder. Abzüglich der Aktion sind's immer noch 222.

flo
19.11.2003, 09:52
Original geschrieben von Schwarze Katze
Du hast sie nicht gefunden? Komisch, sind doch ganz einfach zu finden. :kratz:
.
Was hab ich nicht gefunden?

Die Besprechung, die ich als Beispiel hinzuzuog war Planetary/Batman: Night on Earth.

Aber lassen wir das, wie immer wirst du nicht einen Fingerbreite von deiner perfekten Meinung abweichen...

Nico
19.11.2003, 09:59
Das Problem mit der "Berichterstattung" der Splashpages ist doch dasselbe wie in den letzten Jahren: Das Messetagebuch kann ich nur überfliegen, weil mir da zu viel unnötiges Zeug drinsteht. Das ärgert mich besonders, weil Ihr die einzigen seid, die live von der Messe berichten und dann überwiegend über irrelevante Dinge schreibt.
Abgesehen davon, dass bei der "Bildreportage" einige Kategorien leer und viele Bilder falsch eingeordnet sind, gibt es - auch das ist nichts Neues - keinerlei Texte zu den Fotos. Wie soll man als Ahnungsloser in der Künstler-Kategorie erkennen, wer wer ist?!
Die große Zahl der verschwommenen Fotos nervt auch. Man braucht von einem Zeichner nicht zwölf unscharfe Bilder zeigen, ein, zwei gute reichen auch.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: Einige Fotos sind überflüssig. Mir scheint, es gibt kein Auswahlverfahren, welche Bilder auf die Seite kommen und welche nicht, Ihr nehmt einfach alles, was Ihr habt. Unter Verlagsstände findet man 14 dilettantische Schnappschüsse vom mg/publishing/-Stand. Das macht nicht den professionellsten Eindruck.
Außerdem musste ich beim Ron-Marz-Interview dauernd die Lautstärke meines Media Players ändern, weil Torsten B. Abel wie ein Berserker ins Mikrofon brüllt :D.

Schwarze Katze
19.11.2003, 10:10
Na damit kann man doch mal was anfangen :^^:
Messetagebuch: Sicher verbesserungsfähig.
Mir persönlich fällt jetzt nicht viel ein, was man sonst reinnehmen könnte. (Vorschläge)
Vorrangig soll es dazu dienen Eindrücke von der Messe rüberzubringen und möglichst nicht das zu wiederholen, was schon in den Interviews steht.
Bilder: Kommentare sind wirklich sinnvoll. Sollte auch kein Problem sein sie hinzuzufügen, ich kümmere mich mal drum. Ebenso um die falsch einsortierten Bilder.
Die Kategorien muss Bernd entfernen. Hat er wohl versäumt. Er kümmert sich auch um das Auswahlverfahren, dazu muss er dann etwas sagen. Den Link zum Thema hat er bereits.
:lol: Nächstes Mal Torsten leiser stellen. Wird gemacht ;)

@flo: Lies dir bitte den Beitrag, auf den ich mich bezog, nochmal durch. Vielleicht merkst du ja dann, was ich meinte.
Wenn du allerdings mit Sprüchen wie diesem

Aber lassen wir das, wie immer wirst du nicht einen Fingerbreite von deiner perfekten Meinung abweichen...
kommst, dann sollten wir es wirklich lassen.

Bernd Glasstetter
19.11.2003, 12:25
Nunja, die Kommentare zu den Bildern einzustellen, das könnten wir machen, bräuchten aber dafür dann noch einmal gut 1 Stunde je Bilderupload länger. Was nicht so unproblematisch ist, denn wir hatten in den letzten beiden Jahren einen von der eigentlichen Comic Action sehr weit entfernten Standort. Und wenn man dann mal unterwegs war, ging alleine für das Erreichen des Standorts sehr viel Zeit verloren. Wir bemühen uns ja dann auch Abends noch einiges zu erstellen. Im Grunde arbeitet jeder der Crew ca. 16 Stunden lang. Es ist definitiv ein Zeitproblem. Die Software macht es aber mit Hilfe von CSV-Dateien möglich Kommentare einzublenden. Wie sieht das aus, wenn man es macht? Man braucht den exakten Dateinamen des Bildes und eine weitere Spalte mit der Beschreibung. Vielleicht werden wir kommendes Jahr mit drei PCs arbeiten können, dann können wir das dann auch in Angriff nehmen.

Die Einordnung der Bild geschieht in der Tat manchmal verkehrt - das ist einfach das Problem, daß wir auch mal gestört werden und dann einfach Fehler passieren können. Der Fluch der Arbeit auf einer Messe. Das Gleiche gilt für unscharfe Bilder. Das kann leider mal vorkommen, daß die nicht aussortiert werden. Das passiert leider ab und an. Wir versuchen das in der Zukunft abzustellen.

Was flos Anmerkungen betrifft: Es ist sehr unfair zu sagen, daß die Mehrheit der Bilder von der Aktion stammen und der Rest aus zwei Jim Lee-Bildern besteht. Daß dem so nicht ist, hat Katze vorgerechnet.

In der Tat müßte einfach mehr auf dieser Messe passieren, damit auch mehr Bilder und mehr Berichte online gehen können. Das ist auch noch so ein Problem.

Und mit neuen Bildern: Ich habe gerade einmal von Archivar Bilder nach der Messe bekommen. Die sind auch alle einsortiert worden und online gegangen. Ansonsten habe ich keine Bilder mehr bekommen. Wo nichts ist, kann nichts online gestellt werden. So einfach ist das. Wir haben jedenfalls unser Archiv komplett online.

Bernd Glasstetter
19.11.2003, 12:27
Noch ein Nachtrag zu den Rezensionen: Es ist eigentlich durchaus legitim, wenn auch mal der Klappentext als Inhalt herhält. Denn was man auch mal bedenken sollte: Außerhalb der Messe kann man sich für eine Rezension Tag Zeit lassen. Hier muß das Heft gelesen und rezensiert werden - und das innerhalb von maximal 2 Stunden. Wichtig ist doch die Meinungsäußerung - sprich: Ist das Heft empfehlenswert, ja oder nein.

Schwarze Katze
19.11.2003, 13:15
So, Thema ausgegliedert. Da lässt's sich besser diskutiren und sammeln.

Nochmal ein paar Ideen und Kommentare meinserseits:

1.) Mehr Interviews. An denen kann man (außer der Lautstärke) kaum etwas aussetzen, oder?

2.) Bilder. Weniger, dafür aussagekräftiger. (?)
Mehr auf Qualität achten - verschwommene, zu dunkle etc aussortieren.
Kurze Kommentare daruntersetzen.

3.) Tagebuch. Aussagekräftigere Inhalte. Keine Beiträge über Latex und Bahnverspätungen. ( ;) ).
Siehe auch die weiteren Punkte.

3a.) "Stimmen von der Messe"
Kommentare und Eindrücke der Besucher.

3b.) "Stimmen der Verlage" / "Neuigkeiten von der Messe"
Selbsterklärend, oder?

3c.) Eindrücke der Händler

3d.) Wir schnappen uns ein paar Verlagsmitarbeiter und Händler, setzen sie vor den Rechner, fesseln sie an den Stuhl und lassen sie ein paar kurze Dinge schreiben.

3e.) "Buy this"
Vorstellung von Artikeln, die man auf der Messe bekommen kann und unbedingt kaufen sollte.

4.) Signierzeiten
Hatten wir schonmal, ist aber untergegangen.

5.) Kurze Vorstellung des Angebots der Verlage. Was haben sie auf der Messe dabei.

Sascha Thau
19.11.2003, 13:27
zu 3d) wenn ihr wollt mach ich das gerne für euch, auf jeder Messe wo es möglich ist.

Bernd Glasstetter
19.11.2003, 13:32
Das Angebot nehmen wir gerne an :D

Schwarze Katze
19.11.2003, 13:33
Super. Ich notier mir das mal und wir kommen dann auf dich zurück.
Gibt auch Pick-Up als Entschädigung :D

Schwarze Katze
19.11.2003, 13:59
Einen Punkt habe ich vorhin noch vergessen.

6.) Vorstellung Zeichnerallee.
Wer sitzt dort, was bietet er an, warum sollte man seine Comics anschauen bzw. sich etwas zeichnen lassen.

Blade
19.11.2003, 18:00
Also ich finde die Latexgeschichten ganz witzig (bin ich jetzt pervers :confused: ) Vielleicht sollte man sie einfach von den "wichtigen" Nachrichten trennen. So eine Art Anekdotensammlung.
Was mich ärgert sind die wenigen Rezensionen. Ich weiß, dass das aufwendig ist (mußte vor Jahren mal an einem Tag eine ganze Schülerzeitung schreiben und Layouten), aber hier habe ich immer orientiert was ich kaufen soll (also auch als Messeteilnehmer) nachher nützt das nichts mehr.

PS: Unterstütze alle genannten Katzepunkte

PPS: Ich wil auch ein Pick-up!

Bernd Glasstetter
19.11.2003, 18:16
Tja, bei den Rezensionen gibt es noch etwas dazu zu sagen: Wir haben von Paninicomics keine Exemplare bekommen. Obwohl wir mehrfach drum gebeten haben. Was soll man machen, wenn sie nicht wollen, daß wir die Comics besprechen? Wir haben ein paar besprochen, die wir aber selber gekauft haben. Natürlich vergeht die Lust an Rezensionen, wenn derjenige noch nicht einmal ein Exemplar geschenkt bekommt, der sie schreibt.

Die anderen Verlage waren da sehr viel kooperativer und entsprechend gibt es da mehr Rezensionen. Aber man kann nicht alles an einem Tag geschrieben werden. Wir versuchen also immer bis Samstag abend alles online zu haben. Dazu brauchen wir dann die Exemplare aber auch schon am Donnerstag.

Blade
19.11.2003, 18:26
@ Bernd
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass Panini und du euch nicht mehr versteht? (weiß nicht ob du das irgendwo viellleicht schon bejaht hast)

Schwarze Katze
19.11.2003, 18:38
Original geschrieben von Blade
Also ich finde die Latexgeschichten ganz witzig (bin ich jetzt pervers :confused: ) Vielleicht sollte man sie einfach von den "wichtigen" Nachrichten trennen. So eine Art Anekdotensammlung.
Hmm... eventuell durch unterschiedliche Icons, die man davor setzt oder durch die Trennung in Tagebuch und "News/Messestuff" ?


Original geschrieben von Blade
Was mich ärgert sind die wenigen Rezensionen.
Sind das soviel weniger als sonst? 17 zähle ich.
Wir haben uns ja mittlerweile auch dazu entschieden, verstärkt auf die kleineren Verlage zu achten und uns da ein paar Perlen rauszupicken. Das sind dann nicht immer Sondereditionen aber ganz bestimmt Dinge, die man sich zumindest mal anschauen sollte.
Hinzu kommt das von Bernd angesprochene Problem und die Tatsache, dass es bei den Hardcover ziemlich zeitaufwendig ist, sie zu besprechen und lesen.


Original geschrieben von Blade
[..]aber hier habe ich immer orientiert was ich kaufen soll (also auch als Messeteilnehmer) nachher nützt das nichts mehr.
Ja, das stimmt wohl.
Wenn möglich, sollten wir alle Rezis Donnerstag oder spätestens Freitag online stellen.
Interviews kann man sich später ja noch anhören, die Hefte kaufen vielleicht nicht.

Bernd Glasstetter
19.11.2003, 18:45
Original geschrieben von Blade
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass Panini und du euch nicht mehr versteht? (weiß nicht ob du das irgendwo viellleicht schon bejaht hast)

Ich habe weiter oben einfach nur eine Tatsache dargestellt. Von meiner Seite aus gibt es jedenfalls keine Gefühle gegen Paninicomics.

Nico
20.11.2003, 11:23
Original geschrieben von Schwarze Katze
Wir haben uns ja mittlerweile auch dazu entschieden, verstärkt auf die kleineren Verlage zu achten und uns da ein paar Perlen rauszupicken. Das sind dann nicht immer Sondereditionen aber ganz bestimmt Dinge, die man sich zumindest mal anschauen sollte.Dann stellt doch nachträglich noch Rezensionen zu "Gier", dem "Alischa"-Preview oder dem neuen "Boule & Bill"-Band online. Kaufen kann man diese Comics immer noch.
Zu Deinen anderen Ideen:
1., 2., 3a., 3c., 3d und 6.) Sehr gut. So seid Ihr sicher auf dem richtigen Weg :springen:.
3.) Muss nicht sein, da sicher auch die diesjährigen Messetagebücher für einige interessant sein können, aber eine zusätzliche Sektion mit Messenews (3b.) wäre angebracht.
3e.) gibt es ja bereits in Form der Rezensionen. Einfach das alte Panini-Problem ignorieren und mehr von Verlagen rezensieren, die auch Wert drauf legen.
4.) Signierzeiten sind doch nur für Messebesucher interessant, und die können sie auch an den Ständen erfragen. Halte ich insofern für wenig sinnvoll.
5.) Mit direkten Links zu den Rezensionen :zwinker:.

Nico
20.11.2003, 11:28
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Die Einordnung der Bild geschieht in der Tat manchmal verkehrt - das ist einfach das Problem, daß wir auch mal gestört werden und dann einfach Fehler passieren können. Der Fluch der Arbeit auf einer Messe.Selbstverständlich, ich meinte aber auch die Bilder von Archivar ;).

Der_Archivar
20.11.2003, 11:48
Ich bekenne mich offen und ehrlich dazu, von Fotografieren keine Ahnung zu haben. Stellt mir ein Messegirl zur Seite, und ich ueberlasse ihr das Fotografieren, so wie es Lilly auf dem Panini-Konvent für mich getan hat.

Aber die Motiv-Auswahl war gelungen, oder ?



Original geschrieben von Blade
@ Bernd
Wieso werde ich das Gef?hl nicht los, dass Panini und du euch nicht mehr versteht? (wei? nicht ob du das irgendwo viellleicht schon bejaht hast)

Es liegt nicht daran, dass Bernd oder das Comicforum-Team keine Rezi-Exemplare erhalten, sondern daran, dass bis auf zwei Ausnahmen ueberhaupt keiner mehr von Panini Rezi-Exemplare erhaelt.

Entsprechend duenn ist dann auch die Auswahl der Besprechungen oder Werbungen fuer das Heft.

Siehe auch Kups´ Kommentar im Abdaeaetz-Thema im DCFanpage-Forum.

Lars Sudmann
20.11.2003, 12:11
Das Tagebuch ist für mich etwas, wo ich meine subjektiven Eindrücke hineinschreibe.

wencotex
20.11.2003, 14:27
Original geschrieben von Nico
Dann stellt doch nachträglich noch Rezensionen zu "Gier", dem "Alischa"-Preview oder dem neuen "Boule & Bill"-Band online.
Da das Alischa-Preview nur aus Sketchen besteht, fand ich es sinnvoller und aussagekräftiger, das Interview mit den Machern zu führen. Ist doch besser, als ein ein paar Zeichnungen zu bewerten, die schön anzusehen sind, aber noch nicht so viel über den Comic aussagen...


Ansonsten sind die von Katze gesammelten Verbesserungsvorschläge gut und sinnvoll, denke ich. Das Problem beim Ron Marz-Interview war übrigens nicht der Umstand, dass Torsten in Megaphon-Lautstärke brüllt, sondern dass ihm niemand erklärt hatte, dass es sich bei dem Mikro um ein sensibles Standmikrofon handelt, das man in 30 bis 50 cm Entfernung neben sich stellt. So hat er es direkt vor den Mund gehalten... :D

Bernd Glasstetter
20.11.2003, 19:36
Oder er hat doch gebrüllt :D

wencotex
21.11.2003, 14:04
Oder das... :clown: