PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peter Schössow: Baby Dronte



Crazy Quokka
16.11.2003, 10:04
Voller Begeisterung habe ich kürzlich das wundervoll illustrierte Bilderbuch "Baby Dronte" von Peter Schössow gelesen. Ein Blick ins Netz lässt die anderen Werke aber deutlich unattraktiver gezeichnet erscheinen? Irgendjemand da, der von "Baby Dronte" auch begeistert war, und auch andere Werke von Peter Schössow gelesen hat?

http://www.carlsenpresse.de/programm/151538/

ZAQ
16.11.2003, 23:17
is jetzt aber nich wirklich n comic, oder!?

Hate
16.11.2003, 23:33
Ist es nicht.
Egal: Es gibt viel zu wenig Comics, die so gut sind wie "Baby Dronte"!
Mit diesen schönen Hamburg-Bildern und den wie vergilbt wirkenden Farben.

Ich habe noch sein Liebesgruß-Buch "Für Dich". Das ist zwar nicht so gut wie "Baby Dronte", hat aber trotzdem viele schöne Einzelbilder. Und die kleine Ausgabe ist mit 6 Euro durchaus bezahlbar.

Crazy Quokka
17.11.2003, 17:32
@ Zaktuell: Wie bereits erwähnt: Ein Bilderbuch. Aber wir sollten alle nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.

@ Hate: Danke für den Hinweis.

Krustowsky
17.11.2003, 17:52
Ooops, den Band muss ich mir mal anschauen.
Das Cover sieht ja schon grossartig aus!
Ich finde es immer wieder faszinierend, wieviele sehr gute Zeichner von Kinderbüchern in Deutschland arbeiten.

ZAQ
18.11.2003, 08:22
Original geschrieben von Crazy Quokka
@ Zaktuell: Wie bereits erwähnt: Ein Bilderbuch. Aber wir sollten alle nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen. (...)

Nee, wollte das auch nur klarhaben, weil mir das unbekannt war. Aber scheuklappentechnisch keine Sorge: Bilder- und Kinderbücher sind ja oft eng mit Comics verwandt, wobei ich persönlich vor allem die Sachen von Ole Könnecke ziemlich klasse finde (Doktor Dodos Weltreise, zB <-nich nach suchen, is mWn vergriffen). Wobei ich auch bei seinen 'Prosa'-Werken klasse finde, dass er die Illustrationen nicht nur -wie im klassischen Sinne- zum 'illustrieren' nutzt, sondern tatsächlich in ihnen zuweilen die Geschichte weitererzählt, also im weitesten Sinne Comics macht, also Geschichten erzählt, die erst und nur durch die Kombination von Text und Bild gänzlich erschlossen werden können.

Gruss!,:tatz:liver

Hate
18.11.2003, 10:09
Ich hatte Joachim Kaps mal gefragt, ob Carlsen nicht ein Comic von Peter Schössow rausbringen könnte.

Seine Antwort:
Original (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=23728#post23728) geschrieben von Jo Kaps, Carlsen Comics am 28.04.2001 um 17:00:

Bisher ist Peter Schössow, der ja sehr viel Zeit für die Gestaltung seiner aufwendigen Bilder braucht, bei dem Thema immer eher zurückhaltend gewesen. Aber da er Comics ja an sich mag, soll man die Hoffnung nie aufgeben...

spon
18.11.2003, 14:23
Von Peter Schössow gibt's noch ein wunderbares Pixi-Buch namens "Meeehr!" - glaube ich, oder so ähnlich. Jedenfalls lohnt sich's dafür, bei herumstehenden Pixis in der Schüssel zu wühlen!!!

Kai Schwarz
18.11.2003, 23:26
Gibt auch noch andere, glaube ich - aber da haste jetzt was in mir wachgeklingelt! Danke! ;)

scribble
13.04.2004, 18:50
Da wir inzwischen ja ein Bücherforum habe, nutze ich gleich mal die Gelegenheit :)

Verschoben nach 'Kinder- und Jugendbücher'

Bis dann,

scribble

Scheuch
16.04.2004, 16:28
Von Peter Schössow gibt's noch ein wunderbares Pixi-Buch namens "Meeehr!" - glaube ich, oder so ähnlich. Jedenfalls lohnt sich's dafür, bei herumstehenden Pixis in der Schüssel zu wühlen!!!

1298 - Peter Schössow "Noch ist alles drin"
oder meintest Du ein anderes?

:wurm: -SCHEUCH-

Hate
29.08.2013, 01:23
Im April war in der Frankfurter Allgemeinen ein Artikel über Peter Schössow:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/bilderbuchkuenstler-peter-schoessow-hundertstundenwoche-aber-klar-12136468.html