PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächster Hellblazer-Band?



Claus Bürvenich
15.11.2003, 17:15
Leider hält sich der Verlag hinsichtlich Ankündigungen immer ziemlich bedeckt. In meinem Comicladen wollen doch viele wissen, wann und wie es weitergeht. Ich denke es wird wohl sinnvollerweise der grandiose Azzarello-Run mit dem in den USA bereits vorliegenden Band "Freezes over" als nächstes (Wann?) erscheinen.

In den Staaten sind ja schon 2 weitere Paperbacks mit älteren Stories von Waren Ellis und Garth Ennis erschienen. Vielleicht kommen die mal als Hellblazer Sonderband in Erlangen oder CA in Essen. Möglich wäre ja auch, dass der in den USA noch nicht als Paperback erschienene Garth Ennis Fünfteiler "Son of man" (kommt sicher dort auch bald) ähnlich wie "Royal Blood" als eigenständige Schreiber & Leser Paperback-Produktion erscheint.

Wäre für uns Hellblazer-Fans schön, wenn mal etwas mehr Verlagsinfo durchsickern würde......

Würde mich auch mal interessieren, wie ihr den aktuellen Hellblazer-Run von Autor Mike Carey findet. Meines Erachtens fällt dieser gegenüber Azzarello doch ziemlich stark ab. Was denkt ihr?

Naglfar
16.11.2003, 09:49
Alles Geschmackssache, Hard Time von Azzarello fand ich okay, aber fast alles was danach kommt fand ich ziemlich schlecht.
Mike Carey ist für dagegen endlich ein Lichtblick, meines Erachtens das beste Hellblazer-Material seit Ennis-Run.

Claus Bürvenich
16.11.2003, 10:54
Stimmt natürlich, dass alles Geschmacksache ist. Kann meine positive Beurteilung des Azzarello-Runs in der Form begründen, dass ich konzeptionelle Autoren bevorzuge, die bei ihrer 1. Nummer schon die letzte duchdacht haben. Hier fing das bei Hard Times mit dem Angebot den perversen Milliardär Mason zu fassen an, die dann konsequent bis zum Schluß fortgeführt wurde.

Bei Carey plätschert meines Erachtens Episode an Episode ohne besondere Höhepunkte daher.

Nightwing
16.11.2003, 11:53
Mir geht es so wie Naglfar. Für meinen Geschmack ist Carey's Run der beste seit Ennis.
Bei Azzarello war mir John Constantine einfach etwas zu "out-of-character". Es fehlte mir etwas, z.B. das typisch britische an John, das ging völlig verloren.

Bin nun wirklich gespannt auf den Fünfteiler "Staring at the wall". Da werden mit Sicherheit einige der bisherigen "losen Fäden" zusammenlaufen.

Claus Bürvenich
16.11.2003, 15:39
Danke für eure Meinungen Nightwing und Naglfar! Wisst ihr denn, wann und wie es bei Schreiber & Leser mit Hellblazer weitergeht? Was haltet ihr außerdem von den ersten Bilder des Hellblazerfilms mit Keanu Reaves als Constantine? Scheinbar wird der Charakter total amerikanisiert, so dass man sich dann wohl zurecht über "out of Charakter" aufregen kann. Meinungen erbeten!

Nightwing
16.11.2003, 17:05
Genau aus den von Dir angesprochenen Argumenten gefält mir bisher nicht was ich über den Film gehört habe.
Ich werde ihn mir natürlich dennoch anschauen. Schaun mer mal.

spider_betlehem
18.11.2003, 08:39
Original geschrieben von Claus Bürvenich

In den Staaten sind ja schon 2 weitere Paperbacks mit älteren Stories von Waren Ellis und Garth Ennis erschienen. Vielleicht kommen die mal als Hellblazer Sonderband in Erlangen oder CA in Essen. Möglich wäre ja auch, dass der in den USA noch nicht als Paperback erschienene Garth Ennis Fünfteiler "Son of man" (kommt sicher dort auch bald) ähnlich wie "Royal Blood" als eigenständige Schreiber & Leser Paperback-Produktion erscheint.

Wäre für uns Hellblazer-Fans schön, wenn mal etwas mehr Verlagsinfo durchsickern würde......



Ist der run von Ellis & Ennis nicht bereits veröffentlicht worden, zumindest sind von Ennis zwei oder drei TBP erschienen.

L.N. Muhr
18.11.2003, 11:02
4, um genau zu sein. das ist aber noch lange nicht der gesamte run. problem ist aber, dass ennis afaik bei einigen heften eine sperre draufgelegt hat, weil er deren skripte später für preacher geplündert hat.

von ellis ist noch gar kein hellblazer auf deutsch erschienen.

Claus Bürvenich
18.11.2003, 19:31
Der kurze aber bärenstarke Ellis-Run wäre schon ganz oben auf meiner Wunschliste einer deutschen Veröffentlichung! Er wurde von DC leider ziemlich schnell als Hellblazer-Autor geschasst, weil seine Skripts selbst für einen extremen Charakter bzw. Comic wie Constantine zu heftig waren.

L.N. Muhr
18.11.2003, 19:52
genau genommen ging es um ein skript, dass sich um schulgewalt drehte und zufällig zur littleton-zeit entstand. ellis wollte es nicht ändern, dc wollte es nicht drucken, also ist ellis gegangen.

Claus Bürvenich
18.11.2003, 19:57
Danke Hr Muhr für die Info! War mir so nicht bekannt. Habe gerade deine Rezensionen in der neuen Comixene gelesen. Als Insider müsstest du eigentlich wissen, was wann von Hellblazer in Deutschland erscheint. Würde mich über Infos sehr freuen, falls du was weisst.

L.N. Muhr
18.11.2003, 20:05
war immer eine überraschung bei schreiber & leser, wann was kommt. insofern... nö, ich weiss nix...

spider_betlehem
22.01.2004, 09:46
Wäre doch mal langsam Zeit für einen neuen Hellblaizer. Weiss einer ob, oder wann der nächste TPB kommt?

L.N. Muhr
22.01.2004, 10:14
war immer eine überraschung bei schreiber & leser, wann was kommt.

(doofe mindestlänge in postings.)

FilthyAssistant
02.02.2004, 19:39
(doofe mindestlänge in postings.)
du klingst fast wie forge :p :D

is der wirklich in DAUERHAFT? :o :( schade, war seeeeeehr unterhaltsam :lol: :scool:

L.N. Muhr
02.02.2004, 21:10
der ist in dauerexil, exilanter geht nicht.

unterhaltsam? manchmal...

Hmpf
09.03.2005, 00:46
Bin ich die Einzige, die sich auch über den einen oder anderen Paul Jenkins-Band freuen würde? Zugegeben, den gibt es auch auf Englisch noch nicht, aber das war ja bei 'Royal Blood' auch kein Hindernis... ;-)

BTW. In einem Band der Ennis-Ära, ich glaube, es war 'Feuer der Verdammnis', sind 'Hosenträger' mal mit 'Zahnspange' übersetzt worden. Stimmt zwar, daß das im Englischen ein und dasselbe Wort ist, aber... da es um einen erwachsenen Mann aus der viktorianischen Epoche geht, kann man dem Kontext eigentlich entnehmen, daß wohl eher Hosenträger gemeint waren als jene kieferorthopädische Plage der Jugend unserer Generation. Das tat schon ein wenig weh. ;-)

L.N. Muhr
09.03.2005, 11:25
also jenkins kann gerne aussen vor bleiben. das war schon recht schnarchig imho.

Hmpf
09.03.2005, 22:59
Ich finde, er schreibt einen sehr guten Constantine. Sehr 'in character', was man nicht von allen Autoren sagen kann - mit dem, was ich von Azzarello bisher gelesen habe, habe ich z.B. so meine Probleme. Jenkins macht halt eher Psychodrama draus als Horror und gibt Constantine eine Art Midlife-Crisis, aber da ich die Serie nicht wegen des Horrors lese, sondern weil mich Constantines Persönlichkeit fasziniert, ist mir das gerade recht. Und ich finde es interessant, daß er da mal sein Leben ziemlich gründlich hinterfragt. "Right now my existential crisis is having an existential crisis..." faßt das, was ich von Jenkins bisher kenne, recht gut zusammen. *g* Tja, was soll ich sagen - mir gefällt's. Ist wohl Geschmackssache. (Na ja, was ist das nicht... ;-))

Außerdem ist Sean Philips, der ja über weite Strecken der Zeichner in der Jenkins-Periode war, mir der liebste (langfristige) Zeichner bis her. Sein Constantine sieht ziemlich glaubwürdig vor die Hunde gegangen aus. ;-)

L.N. Muhr
10.03.2005, 00:55
sean phillips ist grandios, keine frage. aber jenkins ist so ein unglaublicher schwätzer... zudem fand ich den ennis-constantine wesentlich plastischer und klischeefreier als das von jenkins. azzarello ist dagegen eher ein wenig ein rückfall, hin zum frühen constantine von moore - sehr zynisch, aber auch nicht sonderlich tief.

Hmpf
10.03.2005, 01:58
Klischeefreier? How so? Und ich finde nicht, daß Jenkins ein Schwätzer ist. Klar, er hat seine Höhen und Tiefen, aber ich habe noch keinen HB-Autor gefunden, der die nicht hätte. (Über Ellis kann ich noch nichts sagen, habe noch nichts von ihm gelesen.) Sie haben alle starke und schwache Geschichten, und in puncto Stil und Konstruktion und philosophischem 'Überbau' sind sie alle nicht perfekt. Sie haben z.B. fast alle die Tendenz, auf unsubtile Weise dem Hellblazer-Universum ihre Weltsicht überzustülpen und gelegentlich zu predigen - zumindest Delano, Ennis und Jenkins tun das. Delano pflegt noch dazu einen oft haarsträubend blumigen Stil. Keiner von ihnen kann es mit Leuten wie Gaiman oder Moore aufnehmen, zumindest nicht dauerhaft. Die Stärke von Hellblazer liegt eher in der langfristigen Charakterentwicklung und einer gewissen Atmosphäre, finde ich - nicht so sehr in perfekten Stories. Es ist ein bißchen wie bei einer Fernsehserie. Bei weitem nicht jede Folge ist gut, und die wenigsten können es mit einem guten Film aufnehmen, aber man kehrt immer wieder zurück, weil man die Charaktere irgendwie mag. ;-)

Ich finde Ennis übrigens auch gut. Eigentlich ist Azzarello der einzige langfristige Autor, mit dem ich ernsthafte Probleme habe. Zu cool, irgendwie. John Constantine ist zwar schon irgendwie 'cool', aber nicht auf die Weise, wie Azzarello ihn darstellt. Von Azzarello habe ich allerdings bisher auch noch nicht viel gelesen; vielleicht muß ich mein Urteil also noch mal revidieren.

Aber, um noch mal auf meinen Wunsch nach Jenkins-Bänden zurückzukommen: Ich würde die schon alleine wegen des Artworks kaufen (also, so lange das von Phillips ist, jedenfalls)...

L.N. Muhr
10.03.2005, 09:58
100 bullets ist jedenfalls einer der besten gegenwärtigen comics. und wahrscheinlich auch das werk, an dem man azzarello messen muss.

und wenn du sean phillips willst, dann wünsch dir "sleeper". wesentlich bessere story bei mindestens ebenso gutem artwork.

Hmpf
10.03.2005, 12:19
Anmerkung: Ich wollte oben kein allgemeines Urteil über die Autoren abgeben - ich möchte hier nur über ihre Arbeit an Hellblazer sprechen. Und da ist mir bisher jedenfalls keiner der längerfristigen Autoren durch *extreme* literarische Brillianz aufgefallen. (Allenfalls Delano durch den etwas zu penetranten *Versuch*... doch auch Delano hat seine guten Seiten.) Mag sein, daß sie anderswo Bemerkenswerteres geleistet haben, doch das ist für mich als Maßstab ihrer Qualität *im Rahmen der Hellblazer-Serie* nur von sekundärer Bedeutung. Diese Qualität messe ich eher daran, ob 'ihr' Constantine mit 'meinem' kompatibel ist, und ob sich ihre Schaffensphase einigermaßen harmonisch/glaubwürdig ins Ganze einfügt. Und da stelle ich bei Azzarello eben bisher die größten Dissonanzen fest. Das heißt nicht, daß er generell ein schlechter Autor wäre, sondern nur, daß er vielleicht nicht ganz ideal für Hellblazer war.

Hellblazer ist übrigens für meine Begriffe keine hohe Comickunst. Da gibt es wirklich wesentlich Besseres, das kann ich selbst als relativ blutige Anfängerin schon sagen. Die Serie hat viele Fehler und Schwächen. Aber bei allen Schwächen ist mir die Serie irgendwie 'sympathisch' - ich bin zwar normalerweise ein ziemlicher Snob ;-), aber ab und zu tut es mal ganz gut, auch etwas gut zu finden, das nicht unbedingt höchsten Ansprüchen genügt. Ich mag Hellblazer aus völlig irrationalen, persönlichen Gründen. Ich mag John Constantine und sein seltsames Leben; Schwächen der Story oder auch des Zeichenstils ändern nichts an meiner Faszination. Das Einzige, was mich ernstlich vom Lesen abbringen würde, wäre dauerhafte 'out-of-characterness' oder eine grundsätzliche Überholung des HB-Universums.

Danke für die Tips. Werde mal ein bißchen recherchieren. 100 Bullets sieht mir ein bißchen zu sehr nach 'Krimi' aus - nicht unbedingt mein Genre, aber mal sehen. (Ich bin eigentlich in erster Linie SF/Fantasy-Fan - mehr SF als Fantasy - und erst in zweiter Linie Comicfan; naturgemäß versuche ich meist, meine beiden Leidenschaften miteinander in Einklang zu bringen, und Comics zu finden, die in 'meine' Genre-Ecke passen. Was dadurch erschwert wird, daß ich nicht unbedingt auf *typische* SF und Fantasy stehe. Andererseits ist Horror nun wahrlich auch nicht mein Genre, und trotzdem gefällt mir Hellblazer, also werde ich den Teufel tun, ein Genre von vornherein auszuschließen...)

L.N. Muhr
10.03.2005, 12:28
na, dann lass dir von einem sf-fan mal 100 bullets empfehlen. passt schon.

mal davon abgesehen, dass ich es seltsam finde, genres grundsätzlich abzulehnen.

Hmpf
10.03.2005, 12:41
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

"... also werde ich den Teufel tun, ein Genre von vornherein auszuschließen..." (aus meinem vorigen Post)

;-)

Aber ausgeprägte Vorlieben darf man haben, oder? ;-)

Ich kann nichts dafür... ich liebe eben bestimmte Szenarien... Raumschiffe... monströse Städte... seltsame Technologien... ferne Zukünfte... *wirklich* fremde Welten... und diverse andere Dinge, die man eben besonders häufig in der SF findet. Weiterhin den Zusammenprall von Alltäglichem und Seltsamem, den sowohl manche SF als auch bestimmte Fantasy *als auch* Hellblazer liefern. Ich kann's nicht erklären, aber ein Bild von einem John Constantine, der im Unterhemd seine Wohnungstür öffnet und davor stehen ein schwangerer Dämon und ein Engel, die ihm dann am Küchentisch die Geschichte ihrer tragischen Beziehung erzählen, gibt mir eben genau die Art Kick, die ich suche. Man könnte daraus jetzt sicher viele Schlüsse über meine Psyche ziehen... aber wir sind hier ja nicht beim Psychiater. ;-)

Werde mir 100 Bullets im Comicshop demnächst definitiv mal genauer ansehen. Und Sleeper auch.

Ich würde übrigens viel mehr, und auch viel mehr in anderen Genres lesen, wenn ich nicht 1.) noch so neu im Comicfeld wäre, daß ich natürlich irgendwie erstmal die Sachen durcharbeite, die ich am interessantesten finde und 2.) ich nicht so sehr aufs Geld achten müßte. Wenn man sich auf ein, zwei Comics im Monat beschränken muß, nimmt man eben das, was einem am ehesten liegt.

L.N. Muhr
10.03.2005, 12:49
als verfüger über mehrere tausend sf-romane und -hefte, wie gesagt, stehe ich dem nicht soo fern...

ach ja, wo du engel und dämon erwähnst: tausche dämon gegen roboter und du hast "halo & sprocket", wunderbare sophisticated SF, demnächst bei eidalon. lege ich dir ans herz, wird auch halbwegs preiswert sein. :)

Hmpf
10.03.2005, 13:20
Okay, danke für den Tip. Ich bin immer dankbar für Leseempfehlungen. Auch wenn meine Leseliste im Moment schon lang genug ist, um bis ins nächste Jahr zu reichen. ;-)

El Duderino
20.03.2005, 18:34
kann mir mal wer erklären was der gute john dem typen gesagt hat was ihn zum mörder macht?

und warum?

irgendwie hab ich bei dem band den durchblick verloren

und in der ersten geschichte: was für nen auftrag bekommt john, und wer is der typ mim tatoo?

Camshots
26.04.2005, 10:12
Lese mit großer Begeisterung die Hellblazer-Comics!
Würde mich freuen, wenn kommende Bücher
dicker ausfallen würden. Bei dem langen Abstand
der deutschen Bände, werde ich als Leser sonst leicht
verleitet die amerikanischen Ausgaben zu kaufen, um
meinen Lesehunger zu befriedigen.

FinalSpirit
06.06.2005, 07:10
also wann kommt der nächste band von

Hellblazer ?

FinalSpirit
06.06.2005, 07:13
als verfüger über mehrere tausend sf-romane und -hefte, wie gesagt, stehe ich dem nicht soo fern...

ach ja, wo du engel und dämon erwähnst: tausche dämon gegen roboter und du hast "halo & sprocket", wunderbare sophisticated SF, demnächst bei eidalon. lege ich dir ans herz, wird auch halbwegs preiswert sein. :)


mehrere tausend:rolleyes:
gibt es irgendwas im comic-, roman- und bücherbereich was du noch nicht hast?

L.N. Muhr
06.06.2005, 10:28
ja.

spider_betlehem
09.06.2005, 09:31
denkt ihr es wird noch ein weiterer band erscheinen, die verkaufszahlen sollen ja nicht so rosig gewesen sein.

L.N. Muhr
09.06.2005, 10:02
wo hast du denn aussagen zu den verkaufszahlen her?

bernd biestig
09.06.2005, 11:58
Würd' mich auch 'mal interessieren.

Ist selbstverständlich Senf.

spider_betlehem
10.06.2005, 05:35
@L.N: habe ich hier im forum mal irgendwo gelesen, meine damit aber nicht den letzten band sondern die vorausgegangenen

FinalSpirit
15.06.2005, 09:00
also wie ich weis verkaufen sich die bänder überall gut

El Duderino
16.12.2005, 19:53
hat S&L jetz nachdem man überall hört das dc seine vertigo lizenz nur noch an große firmen hergibt überhaupt noch ne chance weitere bände rauszubringen?

imo
16.12.2005, 21:18
hat S&L jetz nachdem man überall hört das dc seine vertigo lizenz nur noch an große firmen hergibt überhaupt noch ne chance weitere bände rauszubringen?

Ich hab' nirgendwo gehört bzw. gelesen, dass DC laufende Lizenz-Verträgen gekündigt hätte - bei dem, was Du meinst, dreht es sich die Neuvergabe von Lizenzen. Lass' Dich also nicht irre machen ;)
cu oli

Philipp Schreiber
20.12.2005, 11:31
Es ist richtig, dass DC keine Laufenden Verträge kündigt, allerdings hat s&l die Lizenzen für Hellblazer immer pro Buch erstanden und nicht für die gesamte Serie. Diese besteht ja im Original aus einzelnen Heften, von denen nicht alle in einer gebundenen Ausgabe landen.

Es besteht also kein laufender Vetrag mit DC. Das heisst noch nicht automatisch, dass es keine weiteren Hellblazer bei s&l geben wird, macht es aber nicht gerade einfach...

____

In anderer Sache: Es ist vielleicht dem ein oder anderen schon aufgefallen – ich bin nun neben Frank Neubauer als Moderator eingetragen, da Frank nicht mehr so viel im Forum schreibt.
Damit ändert sich erstmal nicht viel, aber s&l liest nun offiziell mit :cool:
(und Antworten gibt's mitunter auch...)

P.

Claus Bürvenich
26.12.2005, 09:10
Es ist richtig, dass DC keine Laufenden Verträge kündigt, allerdings hat s&l die Lizenzen für Hellblazer immer pro Buch erstanden und nicht für die gesamte Serie. Diese besteht ja im Original aus einzelnen Heften, von denen nicht alle in einer gebundenen Ausgabe landen.

Es besteht also kein laufender Vetrag mit DC. Das heisst noch nicht automatisch, dass es keine weiteren Hellblazer bei s&l geben wird, macht es aber nicht gerade einfach...

____

In anderer Sache: Es ist vielleicht dem ein oder anderen schon aufgefallen – ich bin nun neben Frank Neubauer als Moderator eingetragen, da Frank nicht mehr so viel im Forum schreibt.
Damit ändert sich erstmal nicht viel, aber s&l liest nun offiziell mit :cool:
(und Antworten gibt's mitunter auch...)

P.

Hallo Philip + Frohes Fest!

Wäre toll, wenn S & L mit HB weitermachen würde, denn an Aufmachung und Übersetzung gab es nichts zu meckern. Wäre nur schön, wenn ihr es schaffen könntet, ca. 2 Bände im Jahr zu bringen zumal genug US-Paperbacks inzwischen vorliegen. Würde sicher viele interessieren, wann wir in etwa mit dem nächsten Band, der den packenden Azzarello-Run fortsetzt, rechnen können.

Verkaufstechnisch und für die vielen Garth Ennis Fans wäre auch der Paperback "Son of Man" sehr interessant. Wäre als eine Art HB-Sonderband außerhalb der laufenden Kontinuität und Azzarello-Story ein echtes Bonbon. Würde mich über eine Antwort hier sehr freuen!

Philipp Schreiber
06.01.2006, 14:59
Lieber Claus,

vielen Dank für die Vorschläge. Sobald sich etwas tut, werdet ihr es erfahren!

Grüße,
P.

Ben82
06.01.2006, 16:47
tolle Antwort:rolleyes:

Philipp Schreiber
12.01.2006, 11:04
Lieber Claus,

wie es scheint wird es von DC zu Hellblazer wahrscheinlich keine Entscheidung geben, bevor nicht geklärt ist wer VERTIGO und WILDSTORM Titel weiterverlegt.
Es ist also weiterhin Geduld gefragt.
P.

Claus Bürvenich
12.01.2006, 20:58
Lieber Claus,

wie es scheint wird es von DC zu Hellblazer wahrscheinlich keine Entscheidung geben, bevor nicht geklärt ist wer VERTIGO und WILDSTORM Titel weiterverlegt.
Es ist also weiterhin Geduld gefragt.
P.

Danke für den Zwischenstand. Dann wollen wir mal hoffen, dass bald Entscheidungen fallen. Unveröffentlichtes Material gibt es von HB inzwischen ja wirklich genug! Wir sind für jede Info dankbar!

Claus Bürvenich
28.03.2006, 07:04
Hallo!

Ein Vierteljahr nach dem letzten Posting in Sachen Hellblazer würden wir Fans uns über einen aktuellen Statusbericht sehr freuen.

Im Detail wollen wir natürlich wissen, wann und auch wie die tolle Story von Azzarello forstgesetzt wird. Der anschließende und den Run auch abschließende US-Paperback wäre ein 10 US-Hefte umfassendes Monster. Sicher nicht ganz billig, aber für uns Fans schon wünschenswert, da Lesefluss garantiert und das quälende Warten auf die Fortsetzung einer laufenden und auch packenden Story vorerst ein Ende fände.

Danach käme dann der Run von Mike Carey, obwohl ich dann erstmal den ausstehenden Garth Ennis 5-Teiler "Son of Man" sehen würde.

L.N. Muhr
28.03.2006, 08:41
"highwater" umfasst sogar elf hefte. das ist ein umfang, vor dem sogar speed zurückgeschreckt ist.

Claus Bürvenich
28.03.2006, 17:36
"highwater" umfasst sogar elf hefte. das ist ein umfang, vor dem sogar speed zurückgeschreckt ist.

Und das kann man sogar verstehen. Habe ja gerade deshalb Bedenken, dass Azzarellos Run in Deutschland noch länger ausgedehnt wird. Möchte das Ende der Story nur ungern erst Sommer 2007 auf deutsch lesen.

L.N. Muhr
29.03.2006, 22:01
bist du sicher, dass du ihn überhaupt auf deutsch lesen wirst?

Philipp Schreiber
30.03.2006, 10:06
... würden wir Fans uns über einen aktuellen Statusbericht sehr freuen...

Leider können wir nicht viel Neues berichten. Bei DC geht momentan alles sehr langsam voran (wenn überhaupt!) und wie man hört, ist das wohl nicht nur für Deutschland der Fall sondern z.B. auch für Italien, wo der DC Verleger nun anscheinend seine Rechte verlieren wird...

Keinem mit dem wir so sprechen ist die DC Linie so richtig durchsichtig, aber ich denke man sollte zumindest Hellblazer noch nicht ganz abschreiben.

Wir bleiben also dicht dran!

Claus Bürvenich
30.03.2006, 12:14
bist du sicher, dass du ihn überhaupt auf deutsch lesen wirst?

Nicht wirklich sicher, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wäre sehr schade für diese herausragende Serie. Aber laut Hr. Schreibers netter Info ist die "schwarze" Messe ja noch nicht gelesen.

Rage102
06.04.2006, 06:59
Hallo,
ich wollte mir ein paar Hellblazer Bände zulegen (ich habe noch keinen) und mich würde interessieren ob man die Bände unabhängig voneinander lesen kann oder ob es einen empfehlenswerten Einstiegszeitpunkt gibt?

spider_betlehem
06.04.2006, 07:54
du kannst sie (eigentlich) unabhängig voneinander lesen. beginnen würde ich an deiner stelle aber mit erbsünde 1 und 2. diese beiden bände beinhalten die ersten zwölf ausgaben der serie und gehören (für mich) zu den besten hellblazer geschichten. für die teile von garth ennis kann ich allerdings nur royal blood empfehlen, den rest von ihm kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. von azzarello ist wieder jeder band ein genuss und bietet absolut hervorragende unterhaltung. den zu letzt erschienen band kannst du dir dann wieder schenken, den find ich einfach nur grottig.

L.N. Muhr
06.04.2006, 09:37
du kannst sie (eigentlich) unabhängig voneinander lesen. beginnen würde ich an deiner stelle aber mit erbsünde 1 und 2. diese beiden bände beinhalten die ersten zwölf ausgaben der serie und gehören (für mich) zu den besten hellblazer geschichten. für die teile von garth ennis kann ich allerdings nur royal blood empfehlen, den rest von ihm kann ich leider überhaupt nicht empfehlen.

geht mir genau andersrum.

verzichte auf erbsünde, es sind zwar frühe episoden, aber du brauchst sie nicht wirklich. und von ennis kannst du alles lesen, wobeo "royal blood" imo der schwächste band seiner arbeiten für hellblazer ist.

am praktikabelsten ist sicher "london streets", das einen querschnitt durch die gesamtlaufzeit der serie mit ihren diversen autoren und zeichnern bietet.

Claus Bürvenich
06.04.2006, 18:17
Finde ebenfalls, dass der Azzarello Run großartig ist. Aber auch die Ennis Sachen liefern Top-Unterhaltung, wenn auch noch nicht die erzählerische Dichte von Preacher erreicht wird. Und Ennis Hang zur Gewalt wird auch schon bei Hellblazer sehr deutlich. Erbsünde legt zwar nach Constantines Erstauftritt in Swamp Thing den Grundstein, ist mir aber rückblickend gesehen zu sehr ein Werk der Achziger.

LukaZ
24.04.2006, 18:54
Welche Hefte wurden in den deutschen Bänden veröffentlicht, bzw., welche nicht?

L.N. Muhr
24.04.2006, 20:24
www.comicguide.de

LukaZ
24.04.2006, 21:55
www.comicguide.de (http://www.comicguide.de)


Danke, Ellen. Aber da habe ich schon geguckt ;).

L.N. Muhr
24.04.2006, 21:57
... hilfreich wäre natürlich auch gewesen, einfach mal in den andren HB-thread zu gucken ...

LukaZ
25.04.2006, 12:03
... hilfreich wäre natürlich auch gewesen, einfach mal in den andren HB-thread zu gucken ...


LN , ok - hilfreich war dein erster Post trotzdem nicht. Der Comicguide ist nicht die Antwort auf alle Fragen :).

Philipp Schreiber
26.04.2006, 05:34
Welche Hefte wurden in den deutschen Bänden veröffentlicht, bzw., welche nicht?

Hallo Luka,

auf der s&l homepage steht bei den deutschen Ausgaben jeweils daneben welche US-Hefte darin enthalten sind. Falls Du wissen möchtest, welche Hefte in den US-Sammelbänden ("trade paperbacks") enthalten sind, dann siehst Du am besten bei DC nach. URL ist mir gerade nicht zur hand, findest Du aber sicher im Nu.

Grüße,
Philipp

imo
26.04.2006, 07:00
Falls Du wissen möchtest, welche Hefte in den US-Sammelbänden ("trade paperbacks") enthalten sind, dann siehst Du am besten bei DC nach. URL ist mir gerade nicht zur hand, findest Du aber sicher im Nu.

Grüße,
Philipp

http://www.dccomics.com/graphic_novels/?cat=VERTIGO

cu oli

L.N. Muhr
26.04.2006, 10:50
www.tplist.com

LukaZ
26.04.2006, 16:37
Hallo Luka,

auf der s&l homepage steht bei den deutschen Ausgaben jeweils daneben welche US-Hefte darin enthalten sind. Falls Du wissen möchtest, welche Hefte in den US-Sammelbänden ("trade paperbacks") enthalten sind, dann siehst Du am besten bei DC nach. URL ist mir gerade nicht zur hand, findest Du aber sicher im Nu.

Grüße,
Philipp


Danke sehr. Werde ich mir sogleich mal anschauen.

Rage102
19.05.2006, 06:49
Habe jetzt zwei Bände gelesen, "Schlechte Gewohnheiten" und "Angst und Schrecken".
Was soll man sagen, ich bin völlig begeistert. Werde mir die Serie komplett zulegen und hoffe schon jetzt das es weitere Bände geben wird!

Rage102
27.09.2006, 14:57
Nochmal kurz zum Thema "Hellblazer". Ich habe irgendwie den Eindruck, dass sich "Panini" mit der Serie und der Veröffentlichung schwer tut. Besteht, sollte Panini sie nicht selber VÖ wollen, eigentlich dann die Chance das sie bei euch fortgesetzt wird?
Oder ist das aufgrund der ja bekannten Rechtesituation bezüglich der Vertigo-Titel völlig auszuschliessen?

Philipp Schreiber
10.10.2006, 10:57
Liebe Hellblazerianer,

es ist nun also amtlich. HB wird bei s&l nicht weiter erscheinen. Panini wird die Serie weitermachen und nach und nach wohl auch noch die fehlenden Trade Paperbacks herausbringen (z.B. Son of man etc.).

Das ist zwar Schade für s&l, aber schön für euch, denn es geht ja weiter! Mehr zu wann und wie müsst ihr bei Panini in erfahrung bringen...

Grüße,
P.S.

Borusse
11.10.2006, 08:38
Danke für die Info und danke für bisherige Veröffentlichungen. Für Euch die Chance mit anderen Titeln Geld zu verlieren...