PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiele



Lorderon
14.11.2003, 20:37
Hallo Leute. Wie ich sehe und lese besteht großes Interesse an Online Rollenspielen aller Art. Was mich interessiert ist, welche Art von Rollenspielen den Spielern und Spielleitern am besten gefallen.
Soll heisen ob am liebsten Fantasy oder Since Fiction gespielt wird usw.

Welche Art von Charakteren und Charakterklassen bevorzugt werden usw.

Was du als Spieler gerne mal spielen würdest.

Welche Rollenspiele, die Momentan am Laufen sind, die Beliebtesten sind.

Was euch gefällt und was euch weniger gefällt an den bisherigen RPGs.

Gruß Lorderon

PS: Danke an die Spieler von Star Wars, da sie das Interesse an dem RPG noch nicht verloren haben und fleisig Posten. (Immerhin haben wir Hexen schon eingeholt obwohl es vorher gestartet wurde. Äääätsch, Gräfin :p :D)

Blue Lion
14.11.2003, 21:26
Kann momentan nur was zu den Genres Sagen ^^

Ich mag am liebsten den guten Alten Mystik-Trend, ne Mischung aus Fantasy und Sci Fi.

Fantasy ist zwar schön, aber mit den Ziig Elfen udn Zwergen hab ichs nicht wirklich.
Sci Fi ist meistens total technisiert und die ganze zeit auf nem Raumschiff... ne das liegt mir nicht so.

Dann lieber Suoerhelden und Mystik.

Ich liebe auch krimi Rollenspiele, allerdings gibts da viel zu wenig Leute mit meiner Meinung ^^ Ich versuche als Master meinen Spielern Aufgaben aufzulegen die sie mit detektivischer Arbeit (also Nachdenken) lösen können. Leider klappt das meist nicht *tropf* weil Krimi halt nicht so weit verbreitet ist.

Achja, Horror mag ich natürlich auch (Vampire, Werwölfe ect.)

Sphinx
14.11.2003, 23:29
:stinkig: ................. :schorsch:............................ na warte... das gibt einen Mineralwasseranschlag :grumpy:

Lorderon
15.11.2003, 11:42
Blue Lion:
Also du magst sowas wie From Hell das von der Gräfin gemeistert wird?
Ich habe auch schon oft Krimiabenteuer "versucht zu meistern" aber es ist verdammt schwer dies gut zu meistern. Ich würde sagen das ein Krimiabenteuer am schwersen von alle zu meistern ist.
Du hast recht das LEIDER die meisten Spieler mit nachdenken in einem Rollenspiel überfordert sind. Tut mir leid aber meine Erfahrung ist nun mal so da ich meist nur mit Tipps und vorgelegten Spuren die Story vorantreiben konnte. Vielleicht hab ichs auch zu schwierig gemacht. :weissnix:
___________________________________________
:baden:

Sphinx
15.11.2003, 11:56
Manche Spieler muss man eben mit der Nase drauf stoßen.... das wird eh noch was in From Hell....

Sac
15.11.2003, 14:05
Fantasy, Fantasy *träller* Am liebsten mit Elementarkräften.

und etwas freiere Spielchen *g*

Felicat
15.11.2003, 17:40
Ich mag Fantasy; RPGs, die auf Serien/Filmen/Comics basieren, die ich mag (wie z.B. das Sailor Moon-RPG, das ich gerade vorbereite und für das ich noch Mitspieler suche *schleichwerb*); Horror und Krimi auch.

@Gräfin: Du mußt meine Nase nicht stoßen, ich liebe solche Krimifälle im Viktorianischen London/England, besonders natürlich mit Sherlock Holmes :D.

Blue Lion
15.11.2003, 17:59
SO Krimi meinte ich nicht *lol* Nur halt eben spuren legen, den verräter oder Mörder in einm szenario finden, ja allein das Rätsel zu lösen, das die Gruppe in die richtige Stat führt scheint für einige unmöglich zu sein.


From Hell spiel ich nicht mit, kann ich nicht genau sagen obs sowas ist ^^

Gerne gespielt habe ich Wüste, Mittelalter Rpg, Dreamknights, Time of Night (als es noch frisch war) und noch ein paar deren Namen ich vergessen habe <- kopfschmerz

Sphinx
15.11.2003, 23:02
@Felicat: Das ist schonmal gut zu hören... hast ja auch promt registriert das da ein Menschlein war ;)

Felicat
16.11.2003, 05:29
@Gräfin: Dafür hat Sebastius meinen Chara ja mitgeschleppt , oder? :D

Blue Lion
16.11.2003, 13:25
@Zero

ach das fällt dir auch schon auf? *tropf*

Stimmt wirklich, am anfang war hier ein richtiger RPG boooooom und jetzt ist eher flaute... obwohl nicht mehr so schlimm ist wie vor einiger zeit.

Zero-Cool
16.11.2003, 14:07
Original geschrieben von Blue Lion
@Zero

ach das fällt dir auch schon auf? *tropf*


nein eigentlich schon länger, aber bisher gabs noch keine gelegenheit das in irgendeinem thread zu schreiben.

Matrix
16.11.2003, 14:29
Also ich habe am liebsten Fantasy, Horror oder Mystery, obwohl Krimi auch nicht zu verachten ist.

Apoc
16.11.2003, 15:01
Original geschrieben von Blue Lion
...Wüste, ...
War das nicht von mir? :freu:

Gruzz
Apoc :sith:

Blue Lion
16.11.2003, 16:39
@Apoc

ja das war von dir ^^ *seufz* wurde glaub ich aber mittlerweile gelöscht, ich muss mal gucken ob es in der Löschaktion 1 drin ist sonst muss man auf die downladpakte von Löschaktion 2 warten.

Lorderon
16.11.2003, 19:06
bei wievielen Rpgs würdet ihr mitspielen bevor es euch zuviel wird?

Blue Lion
16.11.2003, 19:21
in meiner hochzeit waren es 32 rpgs gleichzeitg.

momentan hab ich zuwenig zeit und bin froh wenn ich wo mitkomme, ich hasse rpgs wo ein post 3 dina vier seiten umfasst ^^° dafür kann ich mich nicht lang genug konzentrieren

Nightstar
18.11.2003, 17:54
Ich glaub ich hab nie mehr als 4 oder 5 RPGs gleichzeitig gespielt.
Aber ja Ja JA - ein Krimi-RPG wär genial! Wo mich doch grad ein Mankell vom Schlafen abhält.
Ich hätte allerdings auch mal wieder Lust was Elfen-, Zwergen-, Magiermäßiges zu spielen, also warum nicht einen Fantasy-Krimi ("Middle-earth Detectives" oder sowas :lol: ) oder einen Mystik-Krimi, in dem Detective Vampire jagen... oder die Vampire die Detective sind (<-- ok ok, blöde Einfälle heute :zwinker: ).

Was Charaktere angeht: also ich finde grundsätzlich, die sollten zumindest so einigermaßen dem Spiel angepasst sein. Wenn das RPG so angelegt ist, dass man als Team zusammenarbeitet, sollten die Chars auch halbwegs teamtauglich oder es während des Spiels werden.
Ich finde sowieso man könnte die Charaktere im Verlauf des RPGs mehr lernen lassen. Ist viel spannender, als wenn sie schon mit perfekten Voraussetzungen starten.
Dafür wäre es natürlich gut, wenn die RPGs auch etwas länger halten würden und nicht sofort wieder eingehen. Das ist auch häufig schon passiert, wenn es eigentlich so aussah, als hätte in der Vorbereitung viel Arbeit gesteckt. Bei "Lost Souls" z.B. ...und noch einigen anderen, deren Namen mir grade nicht einfallen.
Woran hat das eigentlich immer gelegen? War bei den Mastern die Luft raus oder bei den Spielern?

- :stern:

Luzifel
18.11.2003, 18:20
Magelnde Zeit des Spielleiters zumeißt.. Eher seltener verlorenes Interesse auf Spielerseite (obwohl ich das auch schon oft genug erlebt hab..).. Aufzeigbar an vielen Rollenspielen..
Man sieht ja zB wie viele Leute sich freuen würden wenn CotD weiter gehen würde..

Was mich angeht: Ich mag Fantasy/Magie und düstere Geschichten, aber nicht ständig diese "0-8-15-Die-Welt-Geht-Unter-Wir-Brauchen-Helden"-Geschichten..

Ich fordere kreative Ansätze!



MfG
Meine Meinung..


PS: Ist "Dämon - Die Gefallenen" schon bei Pegasus raus? Sollte doch zur Spielemesse da sein oder nicht?

Blue Lion
18.11.2003, 18:37
auch diese 08/15 versionen können gut sein, wenn man sich mal etwas von der norm abweict und es nicht immer EIN bösewicht ist der die welt erobern will oder ein Meteor der Platsch macht ^^

Ich glaub aber auch das es ein unterschied zwischen on-going und plot rpgs gibt. (also letzteres sind rpgs die nach ner gewissen spanne zuende sind, wenn sie diese denn erleben)

Luzifel
18.11.2003, 18:54
In den meißten Fällen ist es einfach so, dass da ein böser Herrscher ist, der offensichtlich als solcher zu erkennen ist, weil er zum Beispiel sämtliche Kinder des Landes ertränken lässt, damit sich ihm keiner wiedersetzt.. *augenroll* hat schon mal einer überlegt wie interessant es ist wenn man den bösen nicht idetifizieren kann und höchstens ahnt, dass da was Böses sein könnte, aber nichts sonst?

Wenn jemand ein Rollenspiel machen will, dass lange dauert, an dem die Spieler Spaß haben UND das auch noch interessant/spannend/unerwartet/ANDERS! ist, dann soll er sich auch ne Platte darüber machen wie die Spieler wohl auf was reagieren.. Ihr sehr ja dass es einige geben muss die dies beherrschen, denn der Elfenkrieg läuft nicht umsonst seit mehreren Jahren!



MfG
Vorwurfsvoller

Luzifel
18.11.2003, 18:58
PS: Offensichtlicher Horros ist für Weicheier! Wie wäre es mit mehr unterschwelligen Sachen? Wie wäre es wenn man in dem Hause eines Schwarzmagus nur einen geradezu penetrant süßlichen Duftwasser-Geruch findet und nicht die an der Wand hängenden LEichen, deren Gestank man damit zu überdecken sucht?

PPS: Ja..

Foxx
18.11.2003, 18:59
Original geschrieben von Luzifel
In den meißten Fällen ist es einfach so, dass da ein böser Herrscher ist, der offensichtlich als solcher zu erkennen ist, weil er zum Beispiel sämtliche Kinder des Landes ertränken lässt, damit sich ihm keiner wiedersetzt.. *augenroll* hat schon mal einer überlegt wie interessant es ist wenn man den bösen nicht idetifizieren kann und höchstens ahnt, dass da was Böses sein könnte, aber nichts sonst
Ja, hat jemand. Und genau das versucht er auch bei Crimson Dawn umzusetzen. Ob's mir gelingt, oder es Spaß macht, mag die andere Seite sein. Aber die entsprechende Idee ist da ;)


Allgemein: Fantasy, Mystery u.Ä reizen mich prinzipiell, ich bin aber sonst auch für so ziemlich alles offen, außer klassischer Science Fiction.

Khamira
18.11.2003, 19:06
Also ich mag eigentlich Fantasy RPGs und Mystery, welche wo man ein bisschen Freiheiten hat, aber dennoch der Master mitmischt, wie im Elfenkrieg, sonst hätte es nicht solange gehalten wenn man nach jedem Beitrag auf den Master warten musste.

Aber was auch interessant ist, sind die RPGs wo man nicht weiß wer der Böse ist, was er vorhat etc ^.^ sowas mag ich gerne, auch bei Filmen :D

Lorderon
18.11.2003, 19:32
Toll, ich glaube ich krieg so langsam einen guten Überblick über das was ihr spielen wollt.

Meistens also Fantasy-Mysterie-Mischmasch. das gefällt mir auch ziemlich gut. Und Star Wars natürlich.

Zitat:
In den meißten Fällen ist es einfach so, dass da ein böser Herrscher ist,....
Ich finde auch das diese Version veraltet ist aber sich was neues einfallen zu lassen ist leichter gesagt als getan. Ist einfach ein super skript. Siehe Herr der Ringe.
Ich zuche schon lange nach einer anderen Bösen Quelle und ich glaube eine gefunden zu haben. :D
Die war die ganze zeit vor meiner Nase.

Zitat:
Also ich mag eigentlich Fantasy RPGs und Mystery, welche wo man ein bisschen Freiheiten hat, aber dennoch der Master mitmischt, wie im Elfenkrieg, sonst hätte es nicht solange gehalten wenn man nach jedem Beitrag auf den Master warten musste.

Sowas wünsche ich mir als Meister. träum.
Wie mache ich das, das es in Star Wars so wird? :weissnix:

Warum die Rollenspiele zu ende gehen:
Gute frage die hab ich mir auch schon gestellt. Ich glaube das hier im Forum viele Rpgs gestartet werden und wurden die auf einer flüchtigen Idee basieren und nicht durchdacht sind. Aus einer Laune heraus die irgendwann zu ende geht und somit ist das Rpg uninteressant geworden.

Andererseits haben Spieler aus welchen Gründen auch immer manchmal keine Zeit zu posten was den ablauf erhblich stören kann. Wenn dies mehrere sind macht es dem Meister dann keinen Spaß mehr zu meistern.
Andererseits, glaube ich, werden charas dahingeschustert. Wie oben aus einer Laune heraus die dann für den Spieler uninteresannt werden und den Rest könnt ihr euch denken.

Aus diesem Grund mache ich keine Spiele aus einer Laune heraus und fiebere mit.
<werden die Spieler das machen was ich will?> meistens ja :D
<ist es zu schwierig?> :D meistens ja

ich finde es riesig wenn meine Party ein schweres Abenteuer besteht weil sie einfach gute einfälle hatten oder auch glück (soll vorkommen, zurückdenk an Flash Gordon den ich einfach nicht totgekriegt hatte)

Deshalb liebe Spieler verlangen Meister (jedenfalls ich) einen Hintergrund, damit er Tiefe bekommt und er euch ans Herz wächst damit er lange Zeit Spaß macht. Und wenn es den Spielern Spaß macht und ihren Beitrag zu einem Rpg leisten dann läuft es auch.

Blue Lion
18.11.2003, 19:53
Zum Thema Masters...

Was ich auf die Pest nicht ausstehen kann ist wenn ein chara abgesegnet ist und dann während des Spiels der Master privat ankommt und meint "Die eigenschaft darf er nicht haben, so darf er nicht reagieren, das darf er nicht fühlen und das darf sie schon gar nicht"

Sowas hasse ich! argh!

Matrix
18.11.2003, 20:55
@Blue Lion, kümmere dich mal bitte um das Unterwasser RPG.

Felina Noctis
18.11.2003, 20:55
Ui, ein Threat, wo mein seine Meinung posten kann *jubel* Und solange ich keine Namen nenne kann keiner beleidigt sein! :D

Ich mag RpGs sehr gerne, spiele auch in einigen mit. Zeitweise waren es sehr viele und ich kam mit dem posten kaum nach. Damals hatte ich noch ca. 10 Beiträge pro Jahr.
Dann wurden es immer weniger und es schleppt sich mehr voran, als flüssiger Spiellauf.
Woran die Ursachen sind kann natürlich auch ich nicht sagen, aber ich würde definitiv nicht zuviel dem Meister zuschreiben! Oft fehlen Spieler, deren Reaktion wichtig wäre einfach mal ein paar Tage, ohne Bescheid zu sagen und der Meister und somit auch die anderen Spieler müssen auf ihn warten. Ein Mangel an Interesse ist oft da, wenn mal die Überleitungen von einer Action-Szene zur nächsten etwas länger dauern. Überhaupt ist Ungeduld ein großes Defizit. Eines meiner Lieblingsrollenspiele, ToN hatte teilweise Pausen von einem halben Jahr und dann ging es doch weiter, bis der Meister es offiziell beendete und es nun in einem Spinn Off weitergeleitet wird.

Nun mal zu den toten RpGs: Es ist schade, dass soviele RPGs untergehen, aber es gibt meistens Gründe dafür. Ich persönlich bin dagegen sie wieder aufleben zu lassen. Meistens kommt dabei nicht viel sinnvolles rum, das Rollenspiel ist nicht mehr das was es einmal war.

Zu COTD: Dieses Spiel ist nicht NUR wegen dem Meister beendet worden, das wissen alle hier so gut wie ich! Es gab eine Vielzahl von Gründen und es hat für eine Menge Streit gesorgt. Ich gebe durchaus zu, dass es seinerzeit eines der besten war und zu meinen Lieblingsspielen gehörte. Aber ich bin gegen eine Wiederbelebung, schon aus der Tatsache heraus, dass es nicht mehr annähernd das Rollenspiel wäre, das wir kennen. Neue Umstände, neue Charas und verdammt viele schlechte Erfahrungen sind nur einige Gründe, also lasst es ruhen´und hört auf den Meister zu nerven!

Zu meinen Lieblings Genres: Ich mag fast alles, was gut umgesetzt wird, einzige Ausnahme: SciFi

Lieblingscharas: Willow ist mein Favorit, was meine Charas angeht. Ansonsten mag ich gerne Charaktere, die etwas besonderes haben, was man im wahren Leben nicht haben kann: Magische Fähigkeiten, Unsterblichkeit etc.
Ich hasse Charas, die zu mächtig sind und kann es nicht leiden, wenn Spieler ihre Charas zu frei erstellen, d.h. während des Spiels alles noch nach ihrem Vorteil uminterpretieren können. Dann verstehe ich es auch, wenn Meister mal ne Bremse reinhauen (*lioanschau*)

Ansonsten bin ich mit der Situation im Forum ganz zufrieden. Ich fand es etwas stressig, als immer mehr, immer neue Leute kamen. Ich mag es, wenn in einem RpG nur eine Handvoll Spieler mitmachen, da kann man das besser unter Kontrolle halten. Es ist nicht so wahrscheinlich, dass zehn Leute auf einen warten müssen! Mein erstes RpG hatte zu seiner Bestzeit fünf Spieler, inklusive Meister und ging zugrunde, nachdem man dann neue aufnahm, die selten kamen, bald wieder verschwanden und einen enttäuschten, lustlosen Meister zurückließen.

Ok, das war jetzt verdammt viel von meiner Seite und noch lange nicht alles, was mir dazu einfällt. Ich will euch aber nicht länger mit Monologen vergnügen...

:bcat:

Lorderon
18.11.2003, 21:53
Dann schreib den Rest, was dir noch dazu einfällt schpäter. gespannt bin.

Foxx
18.11.2003, 22:14
Hm... OK, da ich jetzt schon dreimal nach nem Konzept überlegt habe, wie ich hier am günstigsten alles zusammenfasse, was mir zu dem Thema einfällt, und ich das wohl nie zustande bringen würde, hier einfach mal spontane statements ;)

Was die Sache mit den rasch versiegenden RPG's angeht: Spontan in einem kurzanhaltenen Interesse gestartete RPG's sind natürlich zum Tode verurteilt. Jetzt gehöre ich aber selbst zu der den "gescheiterten" Mastern, denen bereits RPG's untergegangen sind. Im ersten Fall (Ägypten RPG) lag es am rasch abebbenden Interesse; plötzlich masterte ich nur noch für zwei oder drei spieler, das konzept war aber auf mehr angelegt. Mein Zelda RPG scheiterte an zwei Komponenten: ebenfalls abnehmendes Spieler-Interesse aber auch unzureichende Planung von mir - ich bin da schlicht und ergreifend sehr konzeptlos reingerannt.
Das bereits erwähnte Lost Souls schmerzt mich eigentlich. Hier lags definitiv an mir - als Sorcha sich verabschiedete konnte ich nicht mehr genügend Zeit aufbringen, und habs versiegen lassen.
Mit einem Neustart spiele ich immer noch. Aber erst wenn sich Crimson Dawn soweit gefestigt hat, dass ich da keine Gefährdung sehe. An CD liegt mir nämlich sehr viel, und das will ich auf keinen Fall sterben sehen.

Felina Noctis
19.11.2003, 09:57
Ui ja, gestorbene Rollenspiele sind so eine Sache... :(
In DBZ hatte Mag mich zum Co-Plotter erklärt (und mir dann erklärt was das ist) und nachdem er verschwunden war habe ich krampfhaft alles versucht, damit es weitergehen kann. Alerdings gingen dann von den vier restlichen Spielern zwei flöten und ich dialogierte mit Darki und meiner zweit ID *seufz*
Das Rollenspiel, das ich selbst mal begonnen hatte scheiterte an ähnlichen Umständen wie von Dracer geschildert: Mangelndes Konzept auf meiner Seite und mangelndes Interesse und Verlust von Spielern auf der anderen. Danach fühlte ich mich wie ein Versager, hatte mir geschworen, nie wieder eines zu beginnen, weil ich unfähig war ohne Ende... Allerdings hat das nur ca. eineinhalb Jahre angehalten, jetzt ist gerade ein neues von mir am Start. Diesmal habe ich mir im Vornherein zuverlässige Spieler geangelt, somit weiß ich, wenn es wieder scheitert, dass es an mir lag und ich niemandem die Schuld geben kann... Auch sind es wenige, da kann ich das gut überblicken :D
Ok, soviel zu Meistererfahrungen von meiner Seite.

:bcat:

Matrix
19.11.2003, 11:43
Ich finde es schrecklich, wenn man mit 6 oder 7 Spielern startet und sich plötzlich von denen nur noch 2-3 melden und die anderen einfach ohnen Grund wegbleiben.

Serenada
19.11.2003, 12:00
ich liebe jeglichen Fantasy-kram, alles was mit hexen zu tun hat und mystery.

als chara bevorzuge ich kleien wesen, und magie...aber am liebsten etwas, wo man mir nicht vorshcreiben kann wie ich etwas schreiben muss, da ich davon eh keine ahnugn hab *drop*
gerne mit magie, da ich von waffen erstrechtkeinen ahnung habe

spielen tue ich alles was geht, aber ich glaube 6 ist ne grenze bei mir

ich habe eine idee zu einem RPG, nur leider nicht die Ideen es zu vervollständigen -.-

Zero-Cool
19.11.2003, 12:14
Manchmal fehlts einfach von anfang an, an entsprechenden Mitspielern. Teilweise wäre es auch gut, von anfang an einen Co-Plotter dabei zu haben, der das spiel auch mal ein paar Tage weiterführen kann wenn man selbst mal keine Zeit hat. Dazu müsste man aber über idee story usw. absprache halten, nicht dass daraus wie schon manchmal passiert streit entsteht...

Blue Lion
19.11.2003, 15:04
Was mir auf den Keks geht ist wenn man mit Spielern einen Plot aufbaut und diese wichtige plätze haben und dann spurlos und wortlos verschwinden


@Matrix

VORERST wird Unterwasser RPG wohl nicht weitergehen... sorry.
Ich schau das ich es wieder ans laufen kriege (also umschreibe damits auch ohne die fehlenden geht) sobal Circle of Dreams gerestartet und wieder am laufen ist

Lorderon
19.11.2003, 18:11
Ich glaub dann hab ich recht warum Rpgs scheitern. Ich find man sollte lieber bei wenigen Rollenspielen bleiben die einen dafür richtig gefallen und auch dabeibleiben zu posten.

Serenada: Wenn du eine Idee hast aber sie nicht ausgereift ist kannst du dir ja ideen von anderen holen. so als Tipp.

Genesis
19.11.2003, 21:45
Original geschrieben von Luzifel

Man sieht ja zB wie viele Leute sich freuen würden wenn CotD weiter gehen würde..


Es sind seit dem Reanimations Thread ganze 4 Spieler ausgestiegen... Wundert es dich da nicht, wenn einem die Lust auf etwas vergeht, wenn statt 8 nur noch 4 Leute da sind? Jede Sch*** Planung darf neu gemacht werden, bzw umgeplant werden. Darauf habe ich alles andere als Lust.

Natürlich ist meine Lustlosigkeit daran Schuld, aber woher kommt die? Durch mangelndes Spieler Interesse.

Zu sonstigem:
Mich spricht nahezu jedes Thema an, wenn es gut aufgezogen ist. Je nach Fähigkeiten des Meisters bzw der anderen Mitspieler mache ich auch aktiv mit.
Was ich nicht mag, sind Ausreden von Meister, wenn sie aus einem Grund nicht weitermachen, der keiner ist. Sollen sie einfach sagen "keine Zeit" oder "keine Lust" oder sonst was, kann man ja verstehen. Dann noch, wenn massenhaft Dialoge vorkommen, die nichts mit dem Rollenspiel zu tun haben und in der Form in jedes andere Rollenspiel passen würde - vor allem, wenn es immer die gleichen Leute sind, aber das habe ich in der letzten Zeit eh nicht mehr beobachten können / müssen...
Ein weiterer Negativ punkt ist, wenn irgendwelche Regeln nach Lust und Laune bzw Sympathie nicht beachtet werden, früher auch öfters sichtbar, wie oben derzeit, für mich, nicht bewußt.
Auch mag ich es nicht, wenn Meister ihre "Macht" ausnutzen und diverse Charaktere einschrenken, ohne, daß das irgendwie im vorhinein gesagt wurde... Es schränkt ein und nimmt mir teilweise den Spaß an der Sache, wenn durch irgendwas eine Einschränkung passiert. Wenn das mit "Das ist Risiko" erklärt wird möchte ich sagen, daß ich etwas dagegen habe, wenn im vorhinein nichts davon erwähnt wird. Was nützt es mir, einen Charakter zu machen, der dann nach Lust und Laune eingeschränkt wird, daß am Ende ein Hans Wurst übrig bleibt? Manche Leute sagen es direkt vorher, manche fragen danach, ob betreffender Spieler es akzeptiert, manche machen es einfach nach Lust und Laune...
Diese Liste kann ich noch fast endlos weiter führen, aber ich denke, mein Grund denken ist klar.
Positiv sehe ich neue Ideen bzw Innovationen, die ich selbst immer wieder versuche rein zu bringen... Bei manchen gelingt es leicht, bei anderen schwer bis garnicht.
Rollenspiele habe ich genug begonnen, aus mangelndem Interesse von Spielern und daraus resultierendem eigenen Interessensmangel sind die meisten davon zu Grunde gegangen.

CotD ruht endgültig und wenn es nach mir geht, wird es von niemand anderem jemals wieder belebt... Aber, wie mir eine gewisse Person gesagt hat, gibt es sowas wie geistiges Eigentum hier nicht, daher kann jeder tun und lassen, was er beziehungsweise sie will.

Sonst noch, die Ausgangsfragen:
Charaktere bevorzuge ich nichts besonderes, ich habe nahezu alles schon probiert. Das einzige, was ich beachte ist, daß ich bei weitem nicht der mächtigste bin...

Als Spieler selbst würde ich gerne eine Art interaktive Welt spielen, wo wirklich alles nach klaren Regeln geht, eine fixe Reihenfolge steht, wo Werte zu sehen sind, ein klares System, daß man bei kämpfen auch verlieren kann, wo die Handlung nicht vorgegeben ist sondern durch die Entscheidungen des Spielers entsteht... daß jeder selbst entscheiden kann, was er / sie macht, ob in einer Gruppe oder alleine, ob gut oder böse, ob Auftrag ausführen oder nicht etc...
Es wirkt halt alles etwas künstlich, wenn man genau weiß, daß man sowieso überlebt, außer, man will aussteigen... Das Risiko an der Sache würde mir fehlen, jedoch ein vorher klar definiertes.
Ein solches System ist entweder von Zahlen abhängig, dann wäre jedoch alles im vorhinein klar also müsste ein Würfel her... Da haben wir dann die Frage, wer würfelt, Manipulation ist mehr als möglich, wird schon erwartet, sowohl unterbewußt als auch bewußt... Ein Zufallsgenerator müsste her, doch dann wird alles viel zu komplex und jeder, der "Pech" hat, wird das System verfluchen und sagen, es sei Sch***.
Ideen hätte ich mehr als genug, für "neue" "innovative" Rollenspiele, bei manchen hapert es an der Möglichkeit der Durchfühung, bei anderen an Komplexität, was viele abschreckt. Von daher sollte und wird es hier so bleiben, wie es ist...

EDIT:
Wenn ich mir das alles so durchlese, denke ich immer mehr, daß ich eher für Geschichten als für Rollenspiele geeignet wäre.

Sphinx
20.11.2003, 07:23
Zu deinem letzten Absatz kann ich in Bezug auf Lorderon und mich nur eines anmerken:

Charaktere werden nicht überleben nur weil sie den Spielern gehören, sie setzen sich der Situation aus und dementsprechend folgt die Antwort so kann es schon mal sein das ein Charakter stirbt ich handle das online nicht anders und ich denke er auch nicht...

(*lorderon mal ganz böse wegen der versteinerung ihrer Assasine anguckt* :sauer: )

Genesis
20.11.2003, 07:25
Du vielleicht nicht, er vielleicht nicht, aber jeder andere schon...
Ich habe es noch nicht erlebt, daß ein Charakter drauf ging, außer er wollte aussteigen, bzw er wurde rausgeworfen. Sonst nicht.

Sphinx
20.11.2003, 07:27
Dann stells nur dumm genug an dann stirbt Arokh... :D:D:D ;)

P.S. an alle meine Mitspieler: Ich hoffe ihr werdet dadurch nicht abgeschreckt, aber... Rollenspiel schön und gut, ein wenig Realismus schadet nie und daher ist es auch nicht böse gemeint wenn mal jemand fett auf die Schnauze kriegt... als meister bin ich vollkommen neutral ^.^

Genesis
20.11.2003, 07:34
Ein Leben ohne Risiko, ist wie ein Auto ohne Räder...

Aber solange seine "Spezialfähigkeit" gesperrt ist habe ich um ehrlich zu sein kaum Spaß an Arokh und da es derzeit nicht so aussieht, als ob sie jemals freigegeben wird...

Sphinx
20.11.2003, 07:35
:hrr: Lesen, Schätzchen... sie hat ihn freigegeben :p

Genesis
20.11.2003, 08:43
Schön, daß ich das auch mal erfahre :rolleyes:

Sphinx
20.11.2003, 08:45
Ich kann euch nicht immer mit der Nase auf alles stoßen... :muede:


:weinen:

Lorderon
20.11.2003, 17:09
Original geschrieben von Die Grãfin
Zu deinem letzten Absatz kann ich in Bezug auf Lorderon und mich nur eines anmerken:

Charaktere werden nicht überleben nur weil sie den Spielern gehören, sie setzen sich der Situation aus und dementsprechend folgt die Antwort so kann es schon mal sein das ein Charakter stirbt ich handle das online nicht anders und ich denke er auch nicht...

(*lorderon mal ganz böse wegen der versteinerung ihrer Assasine anguckt* :sauer: )


Also an der Versteinerung bist du selbst schuld gewesen.

Zu lord of the dark: Ich kann sehr kaltblütig meistern. frag mal die Gräfin nach Sian Blutgeisel :D

Genesis
20.11.2003, 17:25
Es tut nichts zur Sache, ob du es kannst und bei "echten" Rollenspielen auch so machst. Soweit ich weiß, geht es hier um die Forums Rpgs, oder irre ich mich?

Rödluvan
20.11.2003, 17:28
Soll heisen ob am liebsten Fantasy oder Since Fiction gespielt wird usw.

Welche Art von Charakteren und Charakterklassen bevorzugt werden usw.

Was du als Spieler gerne mal spielen würdest.

Welche Rollenspiele, die Momentan am Laufen sind, die Beliebtesten sind.

Was euch gefällt und was euch weniger gefällt an den bisherigen RPGs.


Hallole

bin zwar noch nicht wirklich lange hier dabei, doch schaue auch ich auf einige Erfharungen zurück und habe mich durch das eine oder andere RPG hier im Forum durch geschlagen :D

Zu Punkt 1: Welches RPG: Ich muss sagen, dass ich nicht generell festgelegt bin. Jedoch muss mir das Konzept des RPGs sofort gefallen bzw. ich muss begeistert davon sein. Wenn dies nicht der Fall ist tue ich mich schwerer damit und lasse es dann besser gleich sein (ist auch besser so, oder? ;) )

Zu Punkt 2: Welcher Char: Hier bin ich gar nicht festgelegt. Männlein, Weiblein, alt, jung, stark, schwach, Mensch, Nichtmensch, magisch, unmagisch etc. Kommt ganz auf die Idee von mir an.

Zu Punkt 3: Was mal gerne: Schwierig. Es gibt einiges, was ich gerne mal machen würde. Ich mag ausgefallene RPGs und Chars. Möglichst kompliziert und verwirrend, nicht schwarz - weiß - Malerie. Außerdem habe ich zwei Lieblingschars, die ich soooooo gerne mal in einem RPG einsetzen würde, doch die RPGs dafür müssen wohl erst gebacken werden :wimpie:

Zu Punkt 4: beliebtestes RPG derzeit: Also, ich spiele erst in einem mit, mache selber eines und werde bei 2 RPGs mitmachen, sofern diese bald starten (das eine ist heute glaub ich gestartet). Jetzt schon von einem LieblingsRPG zu sprechen wäre dher zu früh. Doch gefallen mir alle Sachen, wo ich derzit mitmache, sonst würde ich ja da gar nicht mitmachen :lol:

Zu Punkt 5: Was gefällt an RPGs: Also ich mag es, wenn es eine Struktur im RPG gibt und nicht ein chaotisches 'ich-schreib-dann-mal'. Die RPGs hier in diesem Forum sind teilweise sehr verschiedn, und das ist gu so. Ich denke, dass ist der große Vorteil hier! in anderen Foren ist die Auswahl an Typen, Arten und Themn weitaus geringer!

Zuletzt noch was diese Sach des Aufhören der RPGs: Ich denke, es ist schwierig, heir ein Pauschal-Urteil abzugeben. Nicht alle Meister, spieler oder RPGs haben die gleichen Motive und Überlegungen, zu enden. Manche Leute sind ja auch gar nicht mehr hier. Ihnen dann dieses vorzuwerfen wäre falsch. Andere wiederum haben sich vielleicht einfach übernommen? Dies ist ärgerlich, läßt sich aber auch nciht einfach so ändern. Am schlimmsten finde ich es, wenn einer einfach aus einer Laune heraus aufhört. Und je nachdem, wer und wann sowas passiert, kann es für ein gut laufendes RPG tödlich sein! (Schlüsselfigur steigt aus, Nachfolger wird nicht gefunden)

Rotkäppchen

:mama:

Foxx
20.11.2003, 17:40
Original geschrieben von Lord Of The Dark
Du vielleicht nicht, er vielleicht nicht, aber jeder andere schon...
Ich habe es noch nicht erlebt, daß ein Charakter drauf ging, außer er wollte aussteigen, bzw er wurde rausgeworfen. Sonst nicht.
Was glaubst du was hier los wäre, wenn einer der Master einen der Charaktere sterben lassen würde?
Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass du selbst erfreut wärst, denn wie du selbst sagtest: Man steckt Arbeit in die Charaktere und es stört, wenn dann "willkürlich" darin eingegriffen wird. Wenn du dich bereits über unabgesprochene maßgebliche Veränderungen an Kräften durch den Master störst, wie wäre das dann erst, wenn deine Figur einfach den Löffel abgeben müsste, ohne dass du das willst?

Im Übrigen ist ein "offenes" Risiko bei Pen & Paper Rollenspielen üblich. Ich denke aber Online RPG's haben einige Medien bedingte Unterschiede, die bezogen auf die Ausführung auch durchaus sinnvoll sind. Dazu gehört, dass man nunmal keine "Lebensenergie" hat, die zuneige gehen kann.

Genesis
20.11.2003, 17:56
Daher sagte ich, soweit ich weiß, unmißverständlich, ein vorher bekanntes Risiko und außerdem nicht einfach zum Spaß sondern in diversen Situationen, wenn sich ein Charakter mal wieder einer Hundertschaft stellen will... Daß er dann nicht einfach nur "nicht gewinnt" sondern, wie gesagt, exitus...

Foxx
20.11.2003, 18:49
Ich denke dennoch, dass dies für alle Beteiligten ziemlich unbefriedigend wäre. In einem Pen & Paper RPG hat man wenigstens als Kontrolle die LE, hier aber nichts. Und - mit Verlaub - ich glaube auch dich würde es stören, denn was ein selbstverschuldetes Risiko ist, das ist vollkommen subjektiv und führt schnell zu Streitereien.

Sphinx
20.11.2003, 19:30
Aber du solltest definitiv doch wissen wo die grenzen deines Charakters leigen... wenn dir der Meister sagt du bist übelst verwunden etc... spürst Körperteile nimmer... dann spring ich doch nicht quietschfidel auf und renn auf den Gegner zu.... :heilig:

Genesis
20.11.2003, 20:04
Original geschrieben von Dracer
Ich denke dennoch, dass dies für alle Beteiligten ziemlich unbefriedigend wäre. In einem Pen & Paper RPG hat man wenigstens als Kontrolle die LE, hier aber nichts. Und - mit Verlaub - ich glaube auch dich würde es stören, denn was ein selbstverschuldetes Risiko ist, das ist vollkommen subjektiv und führt schnell zu Streitereien.

Du hast dir nicht durchgelesen, auf was ich mich bezogen habe, oder? Da steht genau das, was du als negativ bezeichnest drin.

Serenada
20.11.2003, 20:19
@lorderon
ich glaube ich nehme mir mal die zeit meine idee aufzuschreiben ;)

Blue Lion
20.11.2003, 20:26
@Gräfin

in dem Fall gibts an den Spieler ein dickes beidseitiges *batschbatsch* und eine Verwarnung. Bei der zweiten Verwarnung fliegt er raus, fertig.

Lorderon
21.11.2003, 19:27
Original geschrieben von Serenada
@lorderon
ich glaube ich nehme mir mal die zeit meine idee aufzuschreiben ;)

Gut so...
Darf ich fragen um was es geht?

:D

Lorderon
21.11.2003, 19:41
Zu eurer kleinen streiterei Dracer und Lord of the Dark:

Wie wärs wir starten einmal auf Probe ein Rpg im Pen & Paper stiel.
Ich bin Pen & Paper mehr gewohnt und finde einen Richtigen Charakterbogen mit Werten usw. besser. (Deshalb auch das Punktesystem im Star Wars Rollenspiel)

Ich glaube das es auch online teilweise funktionieren würde wenn die Spieler an dem mehraufwand Interesse hätten. Der Meister würde dann das Auswürfeln des Schadens den ein Charakter bekommt und macht übernehmen und dem Spieler sagen wieviel er von seiner Lebensenergie abziehen muss. Der Spieler hätte nur seine Werte im Punktestiel und einiges mehr wie Lebens- und Manaenergie. Mehr würfeln finde ich online unnötig. Den Rest kann man durch Rollenpiel erschlagen.
Sicher ist es komplizierter aber die Grenzen wären klar festgelegt.

Was meint ihr? Würde so ein Rollenspiel mit einem richtigen Charakterbogen euch Spaß machen oder wäre der Aufwand für euch zu groß?

Dracer, du bist/warst DSA Spieler oder?

Gruß Lorderon

Zero-Cool
21.11.2003, 23:57
Original geschrieben von Lorderon
Zu eurer kleinen streiterei Dracer und Lord of the Dark:

Gruß Lorderon

Ich würde das eher als "Diskussion" bezeichnen.

Aber wie mans nimmt. ;-)

Zur Idee von nem Pen & Paper RPG.
Ich würde an eurer Stelle nur dann eines starten wenn euch das Thema interessiert, die erfahrung das wert ist usw. aber auf keinen fall um den Unterschied zwischen hier gebräuchlichem RPG und gewöhnlichem Pen & Paper RPG zu demonstrieren oder auszutesten, da ich meine dass das RPG, wenn es aus diesen Gründen gestartet wird, nicht unbedingt die große Halbwertsdauer hat.

Luzifel
22.11.2003, 13:46
(v) Problem bei dem meisten Spielen in P&P ist dass sie zu kompliziert sind um sie hier zu erklären.. Wer DSA (4) und das System nicht kennt, dem wird es sehr schwer fallen jenes durch ein paar Erklärungen zu kapieren und da das System in der Erschaffung pervers kompliziert ist, will ich das noch weniger erklären müssen als die Welt..

Einfacher ist da D&D, aber das ist scheiße, weil unflexibel..


Das einzige System welches man auch hier nehmen könnte und das man recht leicht kapiert, wäre die Erschaffung von Vampire, oder Werewolf, also das WoD-System, aber da gibt es keine Trefferpunkte.. Jene welche gibt es auch nicht bei Shadowrun und die Erschaffung mit Punkten oder Prioritäten würde ich da auch keinem erklären wollen, der es nicht kennt..


=> Ich würde keines der bekannten Systeme nehmen.. höchstens eine STARKE Vereinfachung von DSA, was allerdings den Reiz schmälern würde..



MfG
Kaffee-Junky..

Felina Noctis
22.11.2003, 14:58
Also ich bin normalerweise nicht schwer von Begriff, aber mein Cousin hat mehrere Stunden damit verbracht, mir DSA zu erklären und das einzige was hängengeblieben ist:
Er ist Elf, deshalb sind elfen cool. Sein blöder Bruder ist Thorwaller und die sind doof....
Die Moral von der Geschicht: Lasse dir sowas nicht von einem zehnjährigen erklären (anm. er war vierzehn, aber ich will hier keinem zu nahe treten)

:bcat:

Lorderon
22.11.2003, 17:03
An Luzifel:

Ich würde auch kein original P&P spiel online aufziehen wollen.
Das wäre schwachsinn.
Ein Punktesystem wie ich es in star wars gemacht habe + Schaden der Waffen und Monster + ein wert für die lebensenergie.
Den Schaden kann der Meister verwalten und das war auch schon alles. Ich denke wenn man spieler hat die es interessiert kapiert das jeder wie es funktionieren soll.
Als Basis würde ich AD&D nehmen. (die Monsterbeschreibung und den Schaden der Waffen und Monster.)

Im prinziep bliebt ja alles beim alten nur das klare grenzen gesetzt wären.

Armisael
22.11.2003, 17:04
Da hier alle schreiben, geb ich doch auch mal meinen Senf dazu:


Ich denke ich muss nciht unbedingt sagen welche Art von RPG ich hier mag, das sollte man schon gemerkt haben. Immerhin bin ich heir seit mehreren Jahren Dauergast.

Zu meinem bevorzugten Charas: Ich mag dunkle arten von Charatypen. Leute, die dunkle Geheimnisse haben, die schwer gezeichnet wurden, oder böse Gestalten sind. Bei mir gibt es selten Böse, die Böse sind, weil sie einfach Bösewichter sind. Ich versuch mir immer Mühe zu geben, welche art von Hintergrund meine Charas bekommen, welche dann Aussagen, wieso sie so sind wie sie sind.

Das, was ich früher am liebsten gespielt habe, waren sogenannte "Schurckencharas" Untergebene der Bösewichter. Damals ging das in ein paar RPGs hier noch sehr gut, doch heute, da ist es mir nur noch im Elfenkrieg möglich, und dort auch nur, weil ich seit Anfang dabei bin.
Ich muss auch sagen, Elfenkrieg ist immer ncoh mein Favorite hier. Genau dort werden die Spieler vor Aufgaben und Rätsel gestellt, die sie meist nur mit dem Kopf lösen können.
Aragron war damals ein exzellenter Spielmeister, und Schiller, von dem die Idee stamte, halte ich ebenfalls für einen guten Spielmeister.

Zu den P&P Systemen: Bei P&P spiel ich eigentlich nur Shadowrun, und da nicht zu knapp. Andere Systeme konnte cih nur wenig ausprobieren, weil bei mir in der nähe kaum Spieler sind, die z.B. regelmässig D&D oder DSA (was ich noch nie gespielt habe) spielen würden, was ich auch verdammt schade finde.

(Vampire gefällt mir auch sehr gut, weil ich dort so richtig meine dunkle seite ausleben kann. :asthanos: )

Zum Meistern: Ich hab mir lange überlegt, ob cih nicht mal selbst eins starten will. ich hab immer gewartet, weil es einfach zuviele Themen gab, obwohl ich sehr viele Ideen hatte. Dann lies ich mich mal überreden das Time off Night, das vor dem Ende stand, noch notmässig zu Ende zu bringen.
Ich tat es und ne Antwort darauf war es grenze an seelische Grausamkeit. DAS hat mir dann total die Lust auf meistern verdorben, auch wenn es der Spieler nicht so gemeint hat.



So, soviel von meiner Sicht aus.

MfG
Armisael (der dunkle Spieler :asthanos: )

sebastian steinecker
22.11.2003, 19:48
Also wenn du mich fragst, ich find es besser in einer Fantasy Welt zu spielen als in der Zukunft. Das ganze High Tec Zeug mag ich nicht besonders. Insbesondere bevorzuge ich Elfen als Charakter da sie was gehiemnisvolles mystisches umgiebt. Ich würd auch gern mal ein Abenteuer in einer Eiswelt spielen. Deine Idee ist an sich Sehr gut nur wie willst du es realisieren das man ein Spiel spielen kann wenn nicht alle online sind?

Aber mach weiter, bring deine Idee voran und realisier sie ich bin schon gespannt.
dir alles gute und viel erfolg:reicher: :beatnik: :balloons: :bimp: :banana:

Serenada
23.11.2003, 09:02
ich hatte vor jetzt mal einen thread dazu aufzumachen und dort einfach mir ideen zu holen

Lorderon
23.11.2003, 14:29
Hallo sebastian:

erstmal vielen Dank.
Zum realisieren, ganz "einfach". So wie bisher alle Onlinerollenspiele gemeistert werden.

PS: ich mag Elfen nicht und nicht nur sie umgibt etwas mystisches. Ich mag Zwerge viel lieber. basta

Serenada: :rolleyes: :D :engel:
hast du die Lust am Meistern wiederentdeckt?

Sphinx
23.11.2003, 17:44
Zwerge... :stinkig:

Jeder weiß ich bin Elfenliebhaber also treffen da zwei Meinungen ständig aufeinander...

Serenada
23.11.2003, 19:43
@gräfin
magst du mich nicht? *traurig schau* *ganz klein ist*

@lorderon
habe noch nie wirklich gemaster, das einzige ist die e-zone, die aber mehr frei ist... also eher die löust am mastern gefunden ;)

Arkardy
26.11.2003, 21:18
Um auch meinen Senf zu zu geben

Ich liebe die RPGs wo es richtig zu sache geht.Also mit einer ganzen Menge Action.Am liebsten spiele ich Vampire,DSA und Shadow Run obwohl ich letzteres nicht so oft gespielt habe.

Und mein lieblings RPG ist zur Zeit X-Men Highschool.
Danke Gräffin für den schönen Kampf mit Ishtar in der Halle hat mir sehr viel spaß gemacht.

P.S. Das interessiert mich mal wer von euch ist eigendlich alles Liverollenspieler?

Sphinx
26.11.2003, 21:23
Seri, nein, ich liebe Elfen und daher muss ich Zwerge hassen... aber wir wissen ja bekanntlich alle das das nur zur Verbergung der wahren emotional tiefen Gefühle füreinander gilt... :D

Serenada
27.11.2003, 15:03
dann magst du mich also doch? *liebguck*

Sphinx
27.11.2003, 17:31
Jaaaaaaaaaaaaaa... :wow2:

Luzifel
28.11.2003, 11:00
Live-Rollenspiele sind bei mit höchstens als Zuschauer drin... Zu geil find ich auf der Rat-Con immer wieder die Vampire-LARP-er.. Die Kämpfe und die Zeichen für Verschleierung usw sind zu witzig..

Ne andere kultige Sache, die mir erzählt wurde, ist mal auf der Greifen-Con gewesen, wo die Magier wohl mit Kuscheltieren als Zaubersprüche um sich warfen..



MfG
Luzifel..

Serenada
28.11.2003, 14:19
@grafin
:schaem:

Arkardy
28.11.2003, 14:28
Im Larp gabs schon witzige szenen
z.B. auf einem schwarzem Lyr Con als auf einem schlachtfeld der Zauber Orgasmus flog und zwar nicht nur einmal. :)

und ich als Total ernster Krieger musste mir so das Lachen verkneifen

Blue Lion
28.11.2003, 16:41
*looooooooooooooool* Das hört sich total lustig an.

Nunja in der Düsseldorfer Szene gibts ne LARP Gruppe an der wir (Yaoi Treff, mit vielen rpglern) oft mal vorbei latschen.
Die sind wirklich seltsam.... die müssen sich nämlich alles was sie tun zubrüllen- da sie sich nicht berühren dürfen.
nein, die dürfen sich nicht anfassen! Nichtmal antippen!
Soweit ich weiß ist mal was vorgefallen, gut, ich kann verstehen wenn die Regeln etwas angzeogen werden aber DAS ist doch etwas schräg oder?
Da können sich ja gleich in nen Kreis setzen udn ihre Aktionen aufschreiben bzw- Zeichnen ^^

Arkardy
28.11.2003, 22:31
Okay das hört sich wirklich etwas schräg an.Glücklicherweise gibt es Regelwerke wie Phönix,Gragonsystem oder Daimon wo ernst gespielt wird.

Sellerie
24.12.2004, 16:07
Ich bevorzuge Foren-RPGs aus dem Fantasy-Genre und bin aktuell in zwei solcher Foren-RPGs aktiv. Allerdings würde mich auch mal ein historisches oder mythologisches Foren-RPG reizen, z.B. eines mit themen aus dem Alten Ägypten oder der nordischen Mythologie.