PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper JPG vs JPEG



Schwarze Katze
10.11.2003, 14:30
Ist ja im Grunde das selbe Format oder irre ich mich jetzt?
Jedenfalls kann der Keeper keine JPEGs erkennen. Ist ein bisschen nervig, wenn ich mir irgendwo Cover runterlade, die mein Browser dann als JPEG ablegt.
Kann man das vielleicht ändern oder stell ich mich einfach nur mal wieder doof an?

Der_Archivar
10.11.2003, 15:32
Ich moechte die Frage erweitern und endlich den Unterschied zwischen tif und tiff wissen.

Wieso gibt es bei diesen beiden Bildformaten zweierlei Schreibweisen und woher ursaechelt dies.

?

Toll, ich hab soeben ein neues Wort erfunden. :)

Also ich meine, was war die Ursache dafuer ?

Gruss Archi

Collector
10.11.2003, 15:39
Das Tool "Joe" sollte euch einiges an Zeit sparen, bis die Tooligans das Problem behoben haben
http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/

kitty_pryde
10.11.2003, 15:42
Hm, die .jpg und .tif Endungen werden wohl aus der alten DOS Namenskonvention stammen, wo ein Dateiname sich aus 8+3 Zeichen zusammensetzten:
Name.end

8 zeichen waren also für den Dateinamen reserviert und 3 Zeichen für die Endung.

Eigentlich sollten daher jpg und jpeg / tif und tiff das selbe sein. Umbennenen müsste eigentlich helfen.

Schwarze Katze
10.11.2003, 15:46
Ja, tut's auch. Ist aber aufwendig.
Hab erst gestern an die 50 Dateien umbenennen müssen :(

PS: Tool übersehen. Danke dafür. Probier's heut abend mal aus.

Jasper
10.11.2003, 19:14
Ähm...ich hab den CK2.5 und der nimmt jpg und jpeg!? Hab beide formate und bei beiden gibt es keine probleme :kratz:

<J@$p€r:hrr:>

Schwarze Katze
10.11.2003, 19:16
Bei mir ist es so, dass der Keeper bei der Auswahl erst gar keine JPEGS anzeigt :/
Ebenfalls 2.5

oliver4you
10.11.2003, 23:45
Original geschrieben von Schwarze Katze
Bei mir ist es so, dass der Keeper bei der Auswahl erst gar keine JPEGS anzeigt :/
Ebenfalls 2.5
Sorry! Leider sind im Auswahlfilter tatsächlich *.jpeg und *.tiff nicht enthalten. :(
Mit dem nächsten Update werden wir den Filter dann um die beiden Dateiendungen erweitern. Solange kann das von Collector angegebene Tool "Joe" sicherlich weiterhelfen. :top:

Grüßle
:)

Jasper
11.11.2003, 19:06
Ähm...dann frage ich mich wieso ich fast alle meine bilder im Jpeg format habe ! ! !

<J@$p€r:hrr:>

Yellowjacket
11.11.2003, 21:07
Wo wir schon beim Empfehlen von Programmen sind: ich empfehle Irfanview (http://www.irfanview.com), wie Joe ein Freeware-Programm und ebenso genial. ;)

Collector
11.11.2003, 21:51
Nettes Progie aber mir reicht das was XP mitbringt. Für Win95/98/me User aber sich ne echte Bereicherung

Der_Archivar
12.11.2003, 17:31
Kann ich bestaetigen.

Zum Suchen eines Bildes oder als automatische Dia-Show eine super Sache.

oliver4you
13.11.2003, 11:56
Original geschrieben von Jasper
Ähm...dann frage ich mich wieso ich fast alle meine bilder im Jpeg format habe ! ! !

<J@$p€r:hrr:>
Ja, schon im Jpeg-Format - aber die Bilder hatten beim Einlesen in den Keeper als Dateiendung wahrscheinlich immer "jpg" und nicht "jpeg" , oder?
Also beispielsweise "Bild1.jpg" und nicht "Bild1.jpeg"

Collector
13.11.2003, 12:14
Wobei ich mal erwähnen möchte dass mir die Endung jpeg eher selten unterkommt, die meißten Anwender und Progies speichern wohl mit jpg ab.

Jasper
13.11.2003, 20:37
Original geschrieben von oliver4you

Ja, schon im Jpeg-Format - aber die Bilder hatten beim Einlesen in den Keeper als Dateiendung wahrscheinlich immer "jpg" und nicht "jpeg" , oder?
Also beispielsweise "Bild1.jpg" und nicht "Bild1.jpeg"


Ähm...nee die haben bei mir überhaupt keine endung!!! Ohne ".jpeg" bzw ".jpg"

Oder verstehe ich dich jetzt falsch???


<J@$p€r:hrr:>

Collector
13.11.2003, 20:51
Die haben schon ne Dateiendung, vermutlich hast du die Dateinamenerweiterung deaktiviert...

Jasper
13.11.2003, 20:59
Das wird es wohl sein, da ich aber keinen schimmer habe wo ich das ändere -(oder ob ich es überhaupt ändern möchte,da bei mir ja alles funxt) lass ich es einfach mal so!

<J@$p€r:hrr:>

Yellowjacket
15.11.2003, 08:10
Original geschrieben von Jasper
Das wird es wohl sein, da ich aber keinen schimmer habe wo ich das ändere -(oder ob ich es überhaupt ändern möchte,da bei mir ja alles funxt) lass ich es einfach mal so!


Geschmackssache, aber die Dateiendungen verbessern die Übersichtlichkeit.

oliver4you
15.11.2003, 11:39
Original geschrieben von Jasper
Das wird es wohl sein, da ich aber keinen schimmer habe wo ich das ändere -(oder ob ich es überhaupt ändern möchte,da bei mir ja alles funxt) lass ich es einfach mal so!
<J@$p€r:hrr:>
Falls Du Dich mal anders entscheiden solltest:
-WindowsExplorer
-Menü "Zubehör"|"Ordner Optionen"
-Registerkarte "Ansicht"
-Häkchen entfernen bei Eintrag "Dateiendungen für bekannte Dateien ausblenden"
-speichern
Hab 'n US-System mit englischen Texten und bin mir daher bei den oben angegebenen Beschriftungen nicht ganz sicher - Du findest den Eintrag aber sicherlich.

Grüßle
:)

laberkopp
15.11.2003, 13:15
Vorallem aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich die Dateinamen einzublenden.
Sonst machst du nämlich mal aus Versehen einen Doppelklick auf eine Datei namens Harmlos.txt.exe weil dir dein WIN sagt, das sei die Datei Harmlos.txt

Oder so ähnlich ;)

Jasper
15.11.2003, 18:01
@Oliver4You: Danke, hab ich gemacht...denn (danke an laberkopp) das posting unter deinem fand ich irgendwie einleuchtend! ;)

<J@$p€r:hrr:>

Rince
17.01.2004, 13:39
Wo wir schon beim Empfehlen von Programmen sind: ich empfehle Irfanview (http://www.irfanview.com), wie Joe ein Freeware-Programm und ebenso genial. ;)

Hi,

zu beachten ist, das das Prog nur zum privaten Gebrauch Freeware ist!!!
Komplett Free ist Slowview (http://www.slowview.com)
Ich nutze dieses Proggi.
Irfanview habe ich mir noch nicht so angesehen, kenne daher die Unterschiede nicht so