PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF-Ehrennadel bei Ebay



Lupo_Wien
06.11.2003, 20:17
Eine FF-Ehrennadel steht momentan wieder einmal bei Ebay zum Gebot. Startpreis schlappe 430 €.

Zur Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2201770867)

L-W

Kallebärchen
10.11.2003, 16:32
Ja, das ist wirklich ein ganz schönes Teil.Da würde ich erne mitsteigern, aber der Preis wird bestimmt, über 500 Euro gehen, denke ich mal.Hast Du die Ehrennadel schon?Wieviel von euch die hier so im Comicforum sind, hat da schon jemand die Ehrennadel?Das ist , undwäre ja ein schönes Wheinachtsgeschenck!Was meint Ihr, wird die Ehrennadel sehr hoch im Preis Gehen?Sie hat ja unten auch einen kleinen Fleck!

nc-schmitt
10.11.2003, 19:32
Hallöle!
Ich bin selbst gespannt, ob jemand darauf bietet. Die letzten 2 Minuten werden dann sicher Klarheit bringen. Es hat sich mittlerweile auf Ebay soweit eingebürgert, daß die "Profi-Sammler" in letzter Minute bieten. Das macht Sinn, weil es "faken" unmöglich macht. (Ich fake aber auch nicht, daher das hohe Startgebot. Ab 1,- Euro habe ich mich nicht getraut.)
Obwohl ich in der Beschreibung ausführlich über die "Goldene Ehrennadel" geschrieben habe, möchte ich noch einmal kurz feststellen, daß sie wirklich absolut selten ist.
Der letzte Anbieter auf Ebay war ein Schweizer, der allerdings auch die Ehrenurkunde dazu hatte. Er wollte satte 3.000,- Euro, was - gelinde gesagt - schon recht nah' am Wahnsinn ist.
Die Nadel steht mit 600,- Euro im Katalog und ich bin mit 430,- zufrieden. Weniger darf's aber auch nicht sein.
Ich denke, daß diese Nadel die Krönung einer Fix und Foxi-Sammlung ist. Warum ich mich von ihr trenne, hat einen symbolischen Grund.
Grüße
nc-schmitt

Lupo_Wien
11.11.2003, 12:05
Original geschrieben von Nicole
Hast Du die Ehrennadel schon?
Ich erhielt sie samt Urkunde als Kind in den 60ern vom Verlag. Die Urkunde habe ich noch, leider hab ich die Nadel "natürlich" im Lauf der Jahre irgendwann irgendwo verloren, wofür ich mich heute noch in den A... beißen könnte - nicht nur wegen des Sammlerwerts, sondern auch wegen des ideellen Wertes.

Da bei eBay hohe Startpreise aus mir unerfindlichen Gründen die Bieter oft abschrecken, bezweifle ich eigentlich, daß die Nadel einen Abnehmer findet. Wäre ich der Verkäufer, hätte ich mit 99 Eur begonnen, samt Sofortkaufoption mit 430 Eur.

Leider übersteigt der Preis momentan so oder so mein Budget.

L-W

nc-schmitt
11.11.2003, 14:46
Hi Lupo_Wien!
Stimmt. Der Startpreis von 99,- Euro mit Sofortkaufoption wäre die intelligentere Variante.
Aber eigentlich ist diese Auktion so eine Art überirdisches Urteil. Wenn sie sich nicht verkauft, dann werde ich mich weiterhin engagiert um FF kümmern.
Wie sieht es eigentlich bei Dir mit den Clubartikeln aus? Oder die Spiele, die im Laufe der Jahre in Kauka-Lizenz herausgekommen sind?
Ich kenne und besitze da Unmengen an Material. Vom Taschenmesser (!) über Kreisel bis hin zu Gesellschaftsspielen und viele unglaubliche Dinge mehr.
Es wäre vielleicht mal interessant, wenn sich die Sammler organisieren würden und alle Nicht-Comic-Materialien, die bekannt sind, zu erfassen und abzubilden. Ich denke da an einen Zeitraum bis etwa 1973/74.

Für was hattest Du eigentlich die Nadel erhalten? Für hilfsbereitschaft oder als langjähriger Leser?

Grüße
nc-schmitt

Lupo_Wien
11.11.2003, 16:22
Original geschrieben von nc-schmitt
Wie sieht es eigentlich bei Dir mit den Clubartikeln aus? Oder die Spiele, die im Laufe der Jahre in Kauka-Lizenz herausgekommen sind?
Ich muß sagen, mich haben eigentlich immer primär das Heft und "meine" Helden darin interessiert, der Text, die Bilder, die Geschichten. War nie Clubmitglied, und die diversen Merchandising Artikel bzw. anderen Kauka-Produkte interessieren mich weniger, damals nicht, heute nicht. Die Ehrennadel war etwas anderes, denn die konnte man nicht kaufen, und ich habe sie als persönliches "Dankeschön" des Verlags betrachtet.


Für was hattest Du eigentlich die Nadel erhalten? Für hilfsbereitschaft oder als langjähriger Leser?
Für langjährige Treue, meine Mutter hatte damals dem Verlag einen Brief geschrieben.

L-W

Kallebärchen
11.11.2003, 16:26
Hallo Lupo Wien! Ich wollte mal fragen, wie so eine Urkunde zur Ehrennadel aussieht? Ich habe so eine Urkunde noch nie gesehen.Für was hast Du denn Deine Fix und Foxi Ehrennadel gekriegt?Würdest Du uns Fix und Foxi Fans das verratten???

Kallebärchen
11.11.2003, 16:32
Vielen Dank, Lupo Wien, da hast Du die Fragen schon beantwortet, wo ich gerade geschrieben habe.Dann hast Du die Fix und Foxi Ehrennadel bekommen, weil Deine Mutter ein Brief an dem Fix und Foxi ( Kauka Verlag ) geschrieben hat? das finde ich aber sehr nett, vom Kauka Verlag.Kannst Du mir noch verratten, wie so eine Urkunde aussieht zur Ehrennadel?Mich interressiert alles von Fix und Foxi, auch die Spiele, und die ganzen Werbesachen, die so rud um Fix und Foxi rausgekommen sind.Hast Du gar keine Werbesachen von Fix unfd Foxi?

Lupo_Wien
11.11.2003, 18:17
Die Urkunde kannst Du hier (http://de.geocities.com/a3462000/index2) bewundern.

L-W

nc-schmitt
12.11.2003, 19:43
Hallo zusammen!
L-W: Deine Urkunde sieht etwas anders aus, als diejenige, die ich von einem befreundeten Sammler (auch ein Wiener) in Farbkopie erhalten habe. Auch wundert mich, daß sie 1969 ausgestellt wurde. Tja, die Wege der Kauka-Redaktion waren unergründlich. Nach meinen Aufzeichnungen wurde in Heft 602, Seite 30 ein Schreiben mit Verabschiedung der Ehrennadel abgedruckt. „Heute wird die tausendste Urkunde ausgestellt.“ Allerdings stand schon in Heft 354 von 1962: "Schon 1.000 Nadeln verliehen!!"
Das ist wirklich alles recht verwirrend.
Eine letztmalige Erwähnung von FF-Ehrenmitgliedern war 1968 zu finden. Und zwar in folgenden Heften:
3, Seite 29 1 x FF- Ehrennadel
17, Seite 31 1 x FF- Ehrennadel
Ich vermute, daß die Redaktion, teils in Unkenntnis oder aus Arbeitserleichterung, ihre Leser ein bischen beschummelt haben.
Vielleicht hat auch einfach nur der Chef hat die hohen Porto(un)kosten gerügt. Gründe kann es viele geben aber auch das wird im Strudel der Zeit verloren gegangen sein. Ist auch ganz i.O. so.
Grüße
nc-schmitt

Kallebärchen
14.11.2003, 21:18
Hallöchen!Ja jetzt hat bei Ebay jemand bei der Fix und Foxi Ehrennadel mitgesteigert. Da bin ich mal gespannt, wie hoch jetzt der preis geht. Wir haben bald Weihnachten, und da wird sich jemand eine schöne Weihnachtsbescherung machen.Da hast Du lupo Wien, eine schöne Urkunde, aber wieso steht als Name Musterman darauf?

Lupo_Wien
14.11.2003, 22:59
Original geschrieben von Nicole
Da hast Du lupo Wien, eine schöne Urkunde, aber wieso steht als Name Musterman darauf?
...weil ich 1969 noch nicht Lupo_Wien geheißen habe.

L-W