PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Memory: Yps 1975-2000 [1.11.2003]



Yps 1
01.11.2003, 05:50
Hab es verpennt, aber am 10 Oktober jährte sich die Yps Einstellung zum 3.ten Mal.Na ja lieber zu spät als gar nicht. Ich habe in der ganzen Zeit Yps nie vergessen und vermisse es nach wie vor.Ich hoffe immer noch auf ein Comeback. Wenn es euch auch so geht, tragt euch bitte ein.

Freaky 2
01.11.2003, 13:19
3 Jahre und die von Ehapa haben nix vom YPS hoeren lassen.
Ich moechts auch wiederhaben, aber ich wette, dass die von Ehapa darueber schon garnicht mehr nachdenken.
Naja ich werd trotzdem noch ein paar mails schreiben.
cu

Yps 1
01.11.2003, 14:43
Original geschrieben von Freaky 2
....aber ich wette, dass die von Ehapa darueber schon garnicht mehr nachdenken.

Das glaube ich auch.Schade. :heul:

Forge
04.11.2003, 16:31
Wann waren denn eure "goldenen" Yps Zeiten? Und Alter vielleicht.

Ich war glaube ich 10 oderso und ging einige Jahre. Irgendwann in den 80ern....



alles so lange her

Yps 1
04.11.2003, 19:30
Original geschrieben von Forge
Wann waren denn eure "goldenen" Yps Zeiten? Und Alter vielleicht.


Mein erstes Yps müßte Nr. 399 (Die Keimungs-Box mit den Feuerbohnen aus Kalifornien) gewesen sein.Das erschien am 1.06.1983(Weiß ich dank Erstveröffentlichungrechner auf der Yps Fan Page).Somit war ich damals 7 Jahre alt.

Freaky 2
05.11.2003, 20:48
Mein erstes YPS-Heft war aehm irgendwie 880 oder 890. Irgendwo in dem Bereich. Ich hab dann bis 1150 ca. weitergelesen. Hab nich jedes YPS gekauft aber viele. YPS war einfach nur geil!
cu

Michael Z
06.11.2003, 10:28
Mein erstes YPS war die Nr. 5 (die ersten 4 habe ich aber dann auch noch bekommen). Damals dürfte ich etwa 8 gewesen sein.

Forge
06.11.2003, 15:15
Soso. Nr. 399 war also 1983 dran. Dann habe ich auch sogar mit 8 angefangen Yps zu lesen.
Dann war es bei mir etwas früher. Ich hatte sogar welche auf Trödelmärkten bekommen mit mit einstelligen und zweistelligen Nummern! Sprich 1-99.
Regulär in Geschäften gekauft hatte ich so ab Nummer 150 etwa. Und lief min 3 Jahre bis Batman und Donald Duck Taschenbüchern entdeckt wurden.

Yps war günstig und sehr gut. Und die Redaktions- und Leserbriefseiten immer ein Highlight neben Yorrick.

Yps 1
15.11.2003, 19:32
Original geschrieben von Forge
Yps war günstig und sehr gut. Und die Redaktions- und Leserbriefseiten immer ein Highlight neben Yorrick.

WORD!!! :top: Ehapa sollte sich mal die Mühe machen und in das GB der YpsFanPage sehen.Mal sehn ob sie dann immer noch meinen, das Yps nicht mehr beliebt ist.

Forge
19.11.2003, 19:30
Trotzdem war es eine andere Zeit damals, so karg wie das TV Programm wo nur in den Sommerferien Kinderprogramme liefen. Muss nicht alles schlecht gewesen sein, aber nur in diesen Zeiten hatte Yps seine goldenen Zeiten, wie MM oder Fix und Foxi.
Ich habe nur beste Erinnerungen an Yps.

Nicht registriert
31.01.2004, 19:36
Ich war 6 ? Oderso,
aber hattet ihr auch die Wundertüte von YPS wo 3 X zum SOnderpreis von nur 3,90 waren ? Noch auf der Offiziellen YPS Page zu sehen www.yps.de

Yps 1
06.02.2004, 19:24
Ich habe nur beste Erinnerungen an Yps.

Ich auch. Trotz meiner 27 Jahre vermisse ich Yps immer noch sehr. Bedauerlich, das sich beim Ehapa Verlag nun seit fast 4 Jahren nichts zum Thema Yps tut.

Yps 1
15.02.2004, 14:43
Das es ja auch zum Thema paßt, würde mich mal interessieren, was Ihr Yps noch für Chancen auf dem heutigen Markt geben würdet.Bin gespannt auf eure Beiträge.

Nicht registriert
17.02.2004, 07:45
Hallöchen!
Ob YPS heute ein Verkaufsknüller würde - nunja...!
Heutzutage liegt ja schon fast jeder Kinderzeitschrift in irgendeiner Form ein Gimmick bei. Wenn Yps nochmal Erfolg haben will, muß es sich durch außergewöhnliche und gute Beilagen vom übrigen Markt abheben. Gerade gegen Ende der alten YPS-Serie hatte ich nämlich auch den Eindruck, das YPS nur noch mit doofen billig-Gimmicks verwurstet wurde und daher immer mehr an Reiz verlor.
Abenteuer, Wissenschaft, Außergewöhnlichkeiten, damit könnte YPS wieder starten(Mikroskop, Urzeitkrebse, Halbedelsteine, Erdnussplantage, Zelt, Solargrill der bei mir zwar nie funktionierte aber egal, Radio, viereckige Eier etc) nicht aber mit Billigplastikhumbug das es überall zu Hauf gibt!
Gerade das besondere Etwas hat YPS zum Kult werden lassen und hätte heute wohl auch noch Chancen - der Gewinn wäre aber wohl bei hochwertigen Gimmicks unter Rücksichtnahme auf einen günstigen Preis eher gering - und Ehapa will doch eher Geld scheffeln, was die damaligen Wundertüten mit "alten Heften" doch bewiesen haben!
Grüße
Krumpfy

Yps 1
17.02.2004, 18:01
Gerade gegen Ende der alten YPS-Serie hatte ich nämlich auch den Eindruck, das YPS nur noch mit doofen billig-Gimmicks verwurstet wurde und daher immer mehr an Reiz verlor.

Die Gimmicks waren in der Tat zuletzt lieblos gestaltet.



Abenteuer, Wissenschaft, Außergewöhnlichkeiten, damit könnte YPS wieder starten(Mikroskop, Urzeitkrebse, Halbedelsteine, Erdnussplantage, Zelt, Solargrill der bei mir zwar nie funktionierte aber egal, Radio, viereckige Eier etc) ....

WORD! :top: Diese Gimmicks waren immer klasse.


.... und Ehapa will doch eher Geld scheffeln, was die damaligen Wundertüten mit "alten Heften" doch bewiesen haben!
Grüße
Krumpfy

Leider sah das zuletzt sehr danach aus.Mich würde echt mal interessieren, ob sich hier ein Zuständiger von Ehapa für Yps auch mal hier durchliest, was Yps Fans so bewegt. :rolleyes: Aber das kann man, denke ich mal, vergessen. :(

Nicht registriert
01.03.2004, 14:28
Ja,Yps Hefte waren schon Pflicht,hatte sie eigentlich alle,bis ich so 13 -14 wurde.Fand die Gimmicks meist recht spannend.Das erste Heft hatte ich auch,war glaube ich dieses Rad mit Magnetspitzen,welches auf so einem Drahtgestell herunter bzw herauflaufenkonnte.
War das nicht 1978 oder so??
Hatte mir beim auspacken so richtig an den spitzen Metallspitzen gepiekt.
Bin richtig aufgeregt gewesen,wenn ich mir eine neue am Kiosk gekauft hatte.Bin heute 35 Jahre alt.
Habe mir vor eingigen Jahren nochmal ein Heft gekauft,nur so aus Nostalgie gründen,fand es aber ziemlich reisserisch aufgemacht,garnichtmehr "mein" Yps!

Jaja,sharing the good old Times.....
Thomas

Yps 1
02.03.2004, 06:18
Das erste Heft hatte ich auch,war glaube ich dieses Rad mit Magnetspitzen,welches auf so einem Drahtgestell herunter bzw herauflaufenkonnte.
War das nicht 1978 oder so??

Das erste Yps war Nr.1 mit dem "Schleuder Katapult" Und erschien am 13.10.1975.Dieses Heft konnte ich aus Existenzgründen,bin ja erst 1976 geboren, nicht kaufen. ;) Habe mir das Heft bei Ebay geholt.Yps Nr.3 hingegen erschien am 28.10.1975. Die Veröffentlichungsdaten der Hefte kannst du dir übrigens auf www.ypsfanpage.de ansehen. Gehe dort auf Interaktion und dann auf Online Gimmicks.Dort findest du den Erstveröffentlichungsrechner.

Koenig Kups
03.03.2004, 18:11
Nur mal der Neugierde halber: Klar, die Dinger sind niemals ein Ersatz für YPS, den Anspruch erheben sie auch gar nicht, aber was haltet Ihr von den diversen Beilagen zu unseren BIONICLE-Heften? Falls die hier überhaupt jemand kennen sollte. Ist ja nicht mehr ganz so unsere altersmäßige Zielgruppe. ;)

Yps 1
03.03.2004, 20:23
...aber was haltet Ihr von den diversen Beilagen zu unseren BIONICLE-Heften? Falls die hier überhaupt jemand kennen sollte.

Muß gestehen das ich das nicht kenne.Link zu irgendeiner Internetseite?:rolleyes:



Ist ja nicht mehr ganz so unsere altersmäßige Zielgruppe. ;)

Das Alter ist doch nebensächlich oder? Hauptsache es gefällt.Oder was meinst du?

Frank Castle
03.03.2004, 21:29
http://www.paninicomics.de/show.php?page=s07&artid=544&newsart

YpsFanpage.de
04.03.2004, 10:14
Was für Beilagen gibt's denn so im Bionicle? Der Comic ist schonmal nicht so meine Sache, ich mag mehr Frankobelgisches. Und der Plastikschrott aus den Ehapa-YPS-Heften kratzt mich auch nicht sonderlich. Ich hoffe, eure Beilagen gehen nicht in dei Richtung.

Nicht registriert
05.06.2004, 14:42
Hab es verpennt, aber am 10 Oktober jährte sich die Yps Einstellung zum 3.ten Mal. Ich habe in der ganzen Zeit Yps nie vergessen und vermisse es nach wie vor.Ich hoffe immer noch auf ein Comeback. Wenn es euch auch so geht, tragt euch bitte ein.
Also ich bin mit meinen 33 Jahren vielleicht etwas alt für Yps und ich muss zugeben, dass ich seit Heft 350 (ca) kein regelmäßiger Leser von Yps mehr war (Heft 1000 habe ich mir allerdings nicht entgehen lassen). Aber als Kind war Yps für mich das Größte. Mann, was habe ich mich nicht immer auf die nächste Ausgabe gefreut. Bis heute bin ich der Meinung, dass Yps auch besonders kindgerecht und bildend war.
Was Ehapa mit Yps angestellt hat, ist schlicht eine Schweinerei. Ich bin zwar Diplom-Ökonom und sollte als solcher die wirtschaftliche Komponente sehen, aber ich empfinde bis heute lediglich eine irrationale Sauwut, dass hier so verfahren worden ist.
Die Jahrestage zähle ich zwar nicht, aber seit der Einstellung von Yps habe ich kein Produkt aus dem Hause Ehapa mehr gekauft und jedem, bei dem ich entsprechende Hefte gesehen habe, habe ich von diesem 'sauberen Verein' erzählt.
Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, werde ich auch in Zukunft alles mir Mögliche tun, um dem Verlag zu zeigen, dass ich nicht damit einverstanden bin. Auch wenn ich 44, 55 und 66 Jahre alt sein werde.

Freaky 2
06.06.2004, 13:03
YPS wuerd bestimmt auf dem Markt zurechtkommen. Die Kinder wuerden diese Gimmicks da sehr moegen, vor allem jetz im Sommer die Abenteuer Gimmicks. (Ich arbeite im Kindergarten, deswegen bin ich mir sicher dasses so waere)
Es kaeme nur auf die Vermarktung an, aber Ehapa wird zu YPS eh nie wieder was sagen. -.-
cu

Hab ne Mail zu denen geschrieben. Folgende Antwort kam:
Sehr geehrter Herr,

es ist immer schwierig jemandem zu antworten,
der anonym geschrieben hat und von dem man
nur den Nickname "Dicker Fetter Sack" kennt.
Das ist vermutlich der Grund, weshalb Sie bisher
von den Kollegen keine Antwort bekommen haben.
Einen Relaunch von YPS in Magazinform wird es in absehbarer Zeit
nicht geben. Aber der Verlag denkt immer wieder neu
über tragfähige Ideen zu dieser Marke nach.
Die Änderungen seinerzeit trugen im übrigen zur
Verdoppelung der Auflage bei, was leider nicht ausreichend
war.

Mit freundlichen Grüßen

Selbst wenn ich ne richtige email adresse haette waere die antwort wohl kaum anders...
hf, cu

Yps 1
12.06.2004, 20:53
Hab ne Mail zu denen geschrieben. Folgende Antwort kam:
Sehr geehrter Herr,

Aber der Verlag denkt immer wieder neu
über tragfähige Ideen zu dieser Marke nach.



Ja schade, das trotz dem guten Vorsatz des drüber Nachdenkens keine Taten folgen.:(