PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 67



Martin Jurgeit
28.10.2003, 12:55
Hier kommt der Inhalt von COMIXENE 67. Offizieller Erstverkaufstag (außer Freiburg ;) :( ) ist der 5. November.


Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX-067.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Lucky Luke
Lucky Luke/Blueberry-Hommage-Comics

SERVICE
Start
Magazin
Comic-Bestseller
Ausstellungen
Vorschau
Rezensor
Händler-Index
Untergrund

SPOTLIGHT
Shayazur
Dracula

EVENT
Comicfest München

SAMMLERSZENE
Dr. Sammlers Diagnosen
Comic-Börsen

COMIX
Comiczeichner sind
Horst
Dr. Sammler
Super-Atze
Deutsche Helden

MEDIA
Birds of Prey
Smallville
Daredevil DVD
Indy HeroClix

RUBRIKEN
Editorial
Abo/Comixene-Card-Aktionen
Shop
Naatz-Kolumne
Ausblick Comixene 68/69
Impressum

jakubkurtzberg
28.10.2003, 13:29
Krieg ich eins?

Martin Jurgeit
28.10.2003, 14:48
Original geschrieben von jakubkurtzberg
Krieg ich eins?
Das dürfte bei Mitarbeitern selbstverständlich sein.

Martin

LeGuy
06.11.2003, 12:34
Mein Heft war gestern in der Post. hatte aber nur zeit, um einmal flüchtig drüberzublättern. Besonders interessant sahen die Lucky/Luke-Blueberry Hommagen aus. Und was mir auch gefiel: im Rezensor jeweils die Tipps des Monats zu küren, ist eine gute Idee.
Am Wochenende wird das Heft dann gelesen.

L.N. Muhr
07.11.2003, 01:26
mein heft ist noch nicht da... :(

Blechreder
07.11.2003, 08:39
Dit schtimmt ja gar nicht. Ich war dabei, als es dir persoenlich uebergeben wurde. Erinnere dich an Samstag, oller Schusselkopf!

Pierrot
07.11.2003, 10:55
Ich hasse Comixene wenn schon wieder kein Runkel

Woran liegt es denn diesmal? Wieder leider an der Zeit des begnadeten Zeichners?

Oder hatte Herr Dräger ein künstlerisches Aus weil im keine witzlose Pointe einfallen wollte ! :p

L.N. Muhr
07.11.2003, 11:34
Original geschrieben von Blechreder
Dit schtimmt ja gar nicht. Ich war dabei, als es dir persoenlich uebergeben wurde. Erinnere dich an Samstag, oller Schusselkopf!


das war ber nicht mein abo-heft!

du als moasaiker solltest den unterschied zwischen abo-heft und anderen heften doch kennen! ;)

pierrot: dafür sind eine ganze menge anderer wirklich toller comics drin.... falls dich das tröstet...

Fachwerk
07.11.2003, 12:22
Original geschrieben von L.N. Muhr
mein heft ist noch nicht da... :(

Tja, wie schon gesagt. Dein Aboheft ging wohl an deine alte Adresse. Und da kann es sicher ein wenig dauern, bis er es dich findet.
Oder ob es schon weinend im Straßengraben liegt?


Original geschrieben von Pierrot
Ich hasse Comixene wenn schon wieder kein Runkel

Dein Problem.


Original geschrieben von Pierrot
Woran liegt es denn diesmal?

Nicht dein Problem.

Blechreder
07.11.2003, 12:23
Original geschrieben von L.N. Muhr
du als moasaiker solltest den unterschied zwischen abo-heft und anderen heften doch kennen!
:kratz: Bekomme ich heute abend Nachhilfeunterricht? Bueddebuedde :engel:

Original geschrieben von L.N. Muhr
falls dich das tröstet...
Ist das eine rhetorische Frage?
Du behauptest doch immer, Mosaiksammler[tm] zu kennen.
@pierrot: Ich verstehe es nicht so ganz: Einerseits wird der Strip als schlecht bewertet, andererseits wird rumgeflennt, wenn er nicht drin ist :confused:

Pierrot
07.11.2003, 13:31
Original geschrieben von Blechreder


@pierrot: Ich verstehe es nicht so ganz: Einerseits wird der Strip als schlecht bewertet, andererseits wird rumgeflennt, wenn er nicht drin ist :confused:

Sammler sammeln auch Sachen die sie nicht mögen. Und mein Abo habe ich wegen den Runkelsachen gemacht!

Pierrot
07.11.2003, 13:34
Original geschrieben von Fachwerk






Dein Problem.



Nicht dein Problem.


Deine Antworten interessieren mich nicht. Wieso spielst Du Dich immer auf, als wenn Du alles weißt und kannst und andere nur blöd sind?

fack you!

Schönes Wochenende..........

ZAQ
07.11.2003, 14:02
Holla, bunter Vogel! Mässige er seine Ausdrucksweise. Zugegeben, die Bemerkungen des Baustil-mittels-Holzbalken waren auch nicht grade geeignet, ihn ins Herz zu schliessen, aber eine derartige Entgleisung rechtfertigen sie nun auch wieder nicht...

Blechreder
07.11.2003, 14:04
Original geschrieben von Pierrot
Sammler sammeln auch Sachen die sie nicht mögen.
Puh, was fuer ein Glueck, dass ich kein Sammler[tm] bin. :crazy:

L.N. Muhr
07.11.2003, 14:14
klingt nach einem fakll für dr. sammler! ;)

nu* aber ruhe in der rappelkiste, das neue heft hat mehr interessante seiten als die eine, die fehlt! ;)

ZAQ
07.11.2003, 14:16
Original geschrieben von L.N. Muhr
(...) das neue heft hat mehr interessante seiten (...)

zum Beispiel welche?

L.N. Muhr
07.11.2003, 14:23
morris/ giraud, university freaks & horst, der rezi-teil... habs selbst bisher auch nur überflogen, aber das sind die seiten, die mir sofort ins auge gefallen sind.

und du, oliver, solltest dich doch wirklich über die ll-titelstory freuen, gell? ;)

ZAQ
07.11.2003, 14:28
Original geschrieben von Blechreder

Puh, was fuer ein Glueck, dass ich kein Sammler[tm] bin. :crazy:

Da bist Du hier aber sicherlich in der Minderheit. Ich wette, dass ein Grossteil der Comicfans und -Leser die ASTERIX-Bände, die nicht mehr von Goscinny getextet wurden nicht mag, aber deren Verkaufszahlen zeugen davon, dass sie trotzdem gekauft (und von vielen wohl auch gesammelt) werden. Ein Beispiel, welches Pierrots Aussage vielleicht verständlicher macht...

Gruss!,:tatz:liver

ZAQ
07.11.2003, 14:33
Original geschrieben von L.N. Muhr
(...) und du, oliver, solltest dich doch wirklich über die ll-titelstory freuen, gell? ;)

abär natürlemon, mohn schär! wenn auch mit abstrichen, aber doch, ja! und auf die nächste nummer mit der blueberry-kurzgeschichte freu ich mich latürnich auch schon. a propos blueberry: wann erscheint denn... - ach nee, ich frag lieber nich.

Blechreder
07.11.2003, 14:43
Original geschrieben von zaktuell

Ein Beispiel, welches Pierrots Aussage vielleicht verständlicher macht...
Danke, aber bemueh dich nicht zu sehr, ich kenne die ganze Rasselbande sehr gut :engel:

ZAQ
07.11.2003, 15:40
ich bemüh mich immer zu sehr. liegt mir so im naturell. sorry.
und ich weiss es ja, dass ich das selbst schuld bin, aber wer kann schon raus aus seiner haut!?! :weissnix:

Fachwerk
07.11.2003, 17:21
Original geschrieben von Pierrot



Deine Antworten interessieren mich nicht. Wieso spielst Du Dich immer auf, als wenn Du alles weißt und kannst und andere nur blöd sind?

fack you!

Schönes Wochenende..........

Ob ich mich hier aufspiele, oder nicht, kann hier jeder für sich entscheiden.
Ich bin hier nur der Meinung, das sich hier die CX Macher und Autoren des Runkelonepager sich nicht für die Abwesenheit des Runkelonepager rechtfertigen müssen.
Zu mal du dich auch noch, bei deiner Frage, teilweise über sie lustig machst.
Und mein wissen, oder nicht wissen, spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.



Original geschrieben von Pierrot
die Bemerkungen des Baustil-mittels-Holzbalken

Natürlich handelt es sich dabei nicht um einen Baustil, sondern um eine Bauweise.

Danke, für deine Hilfe. Aber Morgen nehme ich mir Pierrot persönlich vor. :D

ZAQ
07.11.2003, 18:37
Baustil? Bauweise? Was bitte ist da der Unterschied? Bzw.: Ist der Baustil nicht eine Art (und Weise) zu bauen? Oder auch andersrum: Kann die Bauweise nicht auch stielbildend sein? Was also soll eine solche Wortklauberei? Hast Du sowas öfter? Wenn ja, kann ich Pierrots Reaktion jetzt besser nachvollziehen. ;)

Gruss!,:tatz:liver

PS: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der nahende Vollmond in Kombination mit der bevorstehenden Mondfinsternis das Gemütsleben einiger meiner Mitmenschen arg in Wallung bringt. :kratz: :weissnix:

Fachwerk
07.11.2003, 20:15
Original geschrieben von zaktuell
Baustil? Bauweise? Was bitte ist da der Unterschied?

Baustil: z.B. Romanik, Gotik, Gründerzeit, Bauhaus, Postmoderne. Also, das mit Architektur zu tun hat.

Bauweise: z.B. Massivbau, Ständerbau, Lehmbau, Stahlbau oder eben auch Fachwerk.
Also, die konstruktive Beschaffenheit der Gebäude.


Original geschrieben von zaktuell
Was also soll eine solche Wortklauberei?

Tut mir leid, ich wollte ganz sicher keine Wortklauberei betreiben.

Und klar bedingen sie sich teilweise.

ZAQ
07.11.2003, 20:28
:lehrer:

Ansonsten entspricht das rosafarbene Gebäude (rechtes Foto oben) keinem historischen Fachwerk-Baustil, vor allem der Dachgiebel (...)
Gefunden auf:
http://www.fachwerkhaus.de/fh_haus/basis/kitsch.htm

Aber auch:

Als Fachwerk bezeichnet man eine Wandbauweise, (...)
Gefunden auf:
http://www.fachwerk.de/lexikon/fachwerk.html

Man sieht: Fachwerk ist sowohl ein Baustil als auch eine Bauweise...

(und www.fachwerkhaus.de und www.fachwerk.de sollens ja wohl wissen ;)
:lehrer:

Fachwerk
07.11.2003, 21:50
Im Fall Fachwerk ist eben wirklich aus einer Bauweise auch ein Baustil geworden. Aber die meisten Fachwerkhäuser sind in D nicht als solche zu erkennen, da verputzt und verkleidet. Oft weisen sie dabei einen anderen Baustil auf (Klassizismus, Gründerzeit). Und wie du eben gelesen hast sind viele "Fachwerkhäuser" nur gefakt und weisen oft eine völlig andere Bauweise auf (Mauerwerk, Betonbau).

Fassen wir also zusammen (echtes) Fachwerk ist immer eine Bauweise, aber nicht immer ein Baustil.

So wer hat nun recht? Und um was diskutieren wir hier eigentlich? Eins steht ohnehin fest. Der Doofe war in jeden Fall ich, weil ich mich darauf eingelassen habe, und deine Bemerkung nicht überlesen habe.

So und jetzt bitte wieder zur CX 67.

Dirk Vormann
08.11.2003, 07:25
Die abgedruckten Lucky Luke Parodien kommen mir so bekannt vor. Wo gab es die schon einmal??

ZAQ
08.11.2003, 08:56
In Comic Forum 44

L.N. Muhr
08.11.2003, 16:15
...aber es sind keine parodien, sondern gegenseitige hommagen. ;)

ZAQ
08.11.2003, 16:29
Fängst Du jetzt auch mit Wortklaubereien an? Sagen wir so: Es sind Parodien als Hommage an den jeweils anderen ;)

L.N. Muhr
08.11.2003, 16:38
was heisst hier "anfangen"? ;)

LeGuy
10.11.2003, 12:38
TITEL: Lucky Luke
Hat mal wieder Appetit gemacht, nach langen Jahren wieder zu einem LL-Band zu greifen.

SERVICE: Rezensor
Die Tipps des Monats sind ne gute Idee und waren auch gut ausgewählt. Bitte beibehalten!

SPOTLIGHT: Shayazur
Guter Artikel, der neugierig macht

Dracula
in der zweiten Hälfte des Artikels wurde für meinen Geschmack zuviel mit trockenen Fakten herumgeworfen. Was wann in welchem Heft gedruckt war, interessiert wohl nur die ganz harten Fans und Sammler. Das hätte man auch noch mit in den Info-Kasten packen können.

EVENT: Comicfest München
Guter Artikel, der auch mit Kritik nicht spart. Die Fotos waren halt recht amateurmäßig, aber ist ja'n Comicmagazin und keine Fotozeitschrift...

Wittek
11.11.2003, 00:59
Der dritte und letzte Teil von BIRTH OF PANIK (Comiczeichner sind...) erscheint erst in der übernächsten Ausgabe, habe dummerweise den schon vorgearbeiteten Plopcomic verschickt, in der nächsten Ausgabe erstmal ein HEFTICH5-Special mit sage und schreibe 13 (!) Gastzeichnern, darunter Ulf Harten, Peter Schaaff, Mawil, Volker Sponholz, Calle Claus, Levin Kurio, Stefan Dinter und Eckart Breitschuh!

jakubkurtzberg
12.11.2003, 10:18
Original geschrieben von LeGuy
Dracula
in der zweiten Hälfte des Artikels wurde für meinen Geschmack zuviel mit trockenen Fakten herumgeworfen. Was wann in welchem Heft gedruckt war, interessiert wohl nur die ganz harten Fans und Sammler. Das hätte man auch noch mit in den Info-Kasten packen können.

Wenn Du wüsstest, wieviel an "trockenen Fakten" ich weggelassen habe...
Trotzdem Danke für die Kritik!

L.N. Muhr
12.11.2003, 12:39
es geht ja nicht darum, trockene fakten auszulassen - die kunst ist ja, sie lesbar ("untrocken" ;) ) zu verkaufen.

ZAQ
12.11.2003, 12:55
Hab den Artikel zwar noch nicht gelesen, aber grundsätzlich: Wo, wenn nicht in einem FACHmagazin, soll man denn trockene Fakten unterbringen? - Sprich: Dafür sammel ich doch solche Magazine, um FAKTEN-FAKTEN-FAKTEN zu haben! - Und was die Kunst betrifft, sie 'untrocken' zu präsentieren: Die Kritik sollte (in diesem Fall) wohl eher die Redaktion, denn den Autor treffen. Weil: Wenn ichs recht verstanden habe, war dies sein erster Artikel und nicht jeder, der Ahnung von der Materie hat, ist automatisch auch ein genialer Präsentator - gleich gar nicht vom Start weg. Es wäre also im Zweifelsfall Aufgabe der Redaktion gewesen, die 'trockenen' Fakten etwas 'nasser' zu gestalten (ohne sie zu verwässern, wenn mir das Wortspiel gestattet sei ;) )

Gruss!,:tatz:liver

L.N. Muhr
12.11.2003, 12:57
durchaus korrekt, wobei ich mich ja der meinung anschliesse, fakten über fakten zu präsentieren - andererseits aber auch ein fachmagazin einen gewissen unterhaltungsanspruch hat, jedenfalls in einem bereich wie dem der unterhaltung, auf dem wir uns ja befinden. wir sind ja keine fysiker. ;)

Sascha Thau
12.11.2003, 13:04
Sollte man das alles nicht bald mal RETROXENE nennen?

lucien
29.11.2003, 11:40
Das Titelthema hat mir gut gefallen, beobachte aber auch dass sich die Comixene in den letzten Ausgaben eher den "Sammler- und Spezialisten Themen" zuwendet.
Von einer Monatsgazette wünsche ich mir mehr Berichte zu aktuellen Themen und hin und wieder Rückblicke....
Mir ist auch aufgefallen dass die Manga-Berichterstattung (ausser den Rezensionen) auch rückläufig ist (nicht das ich mir mehr wünsche), aber wenn man auch diese Zielgruppe ansprechen möchte.....