PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel2003 / Comicaction 2003



Kohlmann
23.10.2003, 22:28
Spiel2003 / Comicaction 2003
Donnerstag 23 Oktober 2001 - Tag 1

So, und wiedermal ist der erste von vier Tagen der Spielemesse/Comicaction um und ich habe mich entschlossen de.alt.anime mit einen Messebericht zu quälen, aber diesmal nur ganz kurz da ich relativ fertig bin.

Donnerstag, der größte Vorteil gegenüber den Wochenende ist das sowohl die Messe als auch die Bahn dorthin relativ leer sind und man ohne große Wartezeiten bei fast allen Sachen mitmachen konnte. Mal sehen wie die nächsten Tage werden.

Die Spiel ist so groß wie immer, die Comicaction eine noch größere enttäuschung als letztes Jahr ... wärend 2000 noch die meisten großen Comic (und vor allen Manga) Verlage anwesend waren und mit Satoshi Urushihara sogar jemand recht bekanntes als Gast geladen war, wurde es die Jahre danach immer schlechter und auch kleiner, letztes Jahr war nur noch Planet Manga als Teil von Panini anwesends ... dieses Jahr ist zwar Panini noch anwesend, aber einen Seperaten Planet Manga Stand gibt es nicht (und auch die PM Mangas habe ich am gesammten Stand nicht entdecken können). Ansonsten gibt es nur noch ein paar Händler, einige bieten interesanntes Zeug an, relativ günstige Figuren aus diversen Serien (Detective Conan Action Figur :)), andere sogar recht günstige US DVD's (15 EUR pro DVD - aber nur recht wenig und viele davon auch Einzeldvds einer längeren Serie). Ansonsten recht viel CD und DVD Ware sehr zweifelhaften Rufes oder extrem überteuertes Zeug (Ein Händler der von Italien angereist ist verlangt für einen 1600 Yen Macross Bausatz der selbst mit Versand aus Japan nur ca 17 EUR kostet ganze 40 EUR, und ein 800 Yen Gundam ist mit 20 EUR dabei ... Japan CD's, sofern man sie findet, kosten 30-50 EUR pro Stück, Artbooks halten sich auf einer relativen 1:2 Basis) ... insgesammt würde ich sagen die Comicaction stirbt weiter und ist für den Manga/Anime Fan tot, nur noch ein kleiner Bereich zwischen der normalen und der Rollenspielhalle wo sich ein paar Verlage und Händler angesiedelt haben - Jämmerlich.

Die Spiel war dagegen wieder relativ interesannt, und der erste Tag ist wie so oft "der Tag der Schnäppchen" ... ich habe mir ein Tabletop Spiel für 5 EUR (Normalpreis das 5fache) sowie 3 Blister mit Zinnminiaturen diverser Herkunft gekauft. Ein Freund hat sich ein zusammeklappbares 19x19 Go Brett (10 EUR) gekauft. An interesannte Schnäppchen gibt es eine große Sammlung mit Gurps (Universelles Rollenspielsystem) Büchern, u.a. auch 200-300 Seiten Hardcover werke wie das Grundregelbuch oder Gurps Discworld.

An neuen Spielen habe ich noch nicht so viel ausprobiert, nur ein paar Tabeltops (bei denen das Problem war das man die ganzen "komplizierten" Sachen wie Spezialfähigkeiten immer wegläßt und da ganze Spiel somit kaum Taktische möglichkeiten zuläßt) wie Herr der Ringe und Mage Knight sowie ein vollkommen dämliches Spiel das sich Breakey nennt - für ein paar EUR kann man sich ein Tütchen mit "Schlüsseln" kaufen (teilweise One Piece Motive) die dann mit denen des Gegners ineinander gesteckt werden und auf Kommando umgedreht werden - einer der beiden bricht ab, und der andere ist der Sieger. Obwohl ich noch nicht alles gesehen habe, ist dieser Schwachfug ohne Zweifel das wohl dümmste "Spiel" auf der Spiel, auch wenn man versucht das unter viel Tamtam (gibt scheinbar eine Show bei RTL2 dazu) das hochzujubeln.

Was gab es an "Beobachtungen" ... das "Click" System von Wizkids Games scheint wohl doch nicht so wie ich und viele Battletech Fans es gehofft haben unterzugehen ... mit Mage Knight, Hero Clix, Mechwarrior Dark Age und Crimson Skies gibt es mittlerweile 4 (!) "Miniaturen Tausch" Spiele die bis auf Kleinigkeiten im Ablauf und den Regeln praktisch identisch sind - mit Shadowrun scheint in kürze auch ein fünftes zu kommen und auch andere Firmen wie das neue Herr der Ringe Tabletop (mit Tauschfiguren) bedienen sich diesen Konzepts - Tradingcards sind stark vertreten wie immer, wärend in den letzten Jahren neben den Dauerbrenner Magic sich spiele wie Pokemon und Harry Potter großer Beliebtheit erfreuten, ist diese schon nach kurzer Zeit relativ vorbei und man bekommt die Sachen überall zu Schleuderpreisen Nachgeschmissen (Wärend man früehr für einen Booster 3-4 EUR bezahlen mußte bekommt man nun für 5EUR ein ganzes Display) ... der große Renner dieses Jahr dürfte wohl Yugi Oh sein ...



Bilder gibt es unter http://home.arcor.de/S.Kohlmann/tmp/s2003

01.jpg - Der Bahnsteig zur Grugahalle
02.jpg - Die Schlange von hinten
03.jpg - Die Schlange von vorne (Lang Lebe der Vorverkauf :))
04.jpg - Der Lebensgroße Gollum
05.jpg - Die Preise die es zu gewinnen ging (Der Ring, Stich und eine Pfeife)
06.jpg - Eines der HDR Dioramen am Gamesworkshop Stand - die Schlacht um Minas Tirith
07.jpg - Aufwendige Liverollenspieler Kostüme
08.jpg - Das HDR Tabeltop Spiel - die Orks müssen einen Fluß überqueren
09.jpg - Das Tabletop Mage Knight
10.jpg - 2 Promofiguren die es umsonst gab, einmal Eowyn aus Herr der Ringe, einmal ein Bogenschütze aus Mageknight
11.jpg - 3 Zinnfiguren Blister die ich mir gekauft habe (jeder 1 EUR) - 15mm Reiter (sehr viele), 3 Babylon 5 Starfury's, 1 Battlemech
12.jpg - Das Tabeltopspiel Red Berets
14.jpg - Go, ein Spiel fürs Hirn - im wahrsten Sinne des Wortes :)

lukian
24.10.2003, 16:44
Hallo Leute!
Ich habe endlich wieder einen Telefonanschluß und damit auch Internet. In ein paar Tagen werde ich sogar wieder *Freizeit* haben! ^_____^

Und diese glückliche Zeit möchte ich am Sonntag mit einem Besuch bei der ComicAction auf der Spielemesse in Essen beginnen.

Wer geht da noch hin? Und wer davon am Sonntag? Weiß jemand, ob in Essen was besonderes zum Thema Manga/Anime läuft?

Welche M/A-Vereine sind da? Kann man sich irgendwo treffen?

Kohlmann
24.10.2003, 19:13
Spiel2003 / Comicaction 2003
Freitag 24 Oktober 2001 - Tag 2

So, Tag 2 ... der Wecker schellt und wird ausgemacht, ich bleibe liegen. Der Wellensittich macht Terror, ich ziehe mir das Kopfkissen über den Kopf. Irgentwann stehe ich aber dann doch auf und schlurfe wieder in Richtung Spielemesse. Heute gibt es nur recht wenig zu schreiben, da ich fast nur diverse Spiele ausprobiert habe, u.a. auch YU-GI-OH ... ich weiß nicht ob es wieder so "kastrierte" Regeln waren, aber so wie es gespielt wurde, ist es ein einziges Glücksspiel, i.b. da sofort die Megastarken Monster gespielt werden könnnen ohne das man wie z.b. bei Magic erst genügen Manavorat aufbauen muß. Dann habe ich noch einige weitere sachen ausprobiert, von seelenloses Lizenzspiel wie Tombraider bis hin zu einen etwas komplizierten Kartenspiel (jede Karte hat einen bestimmten Punktwert, einige bestimmte Spezialfähigkeiten [neue Karten
ziehen, Karten die draußen liegen vernichten, gegner aussetzen lassen, Richtung der Spielrunde ändern, Karten mit gegner Tauschen, ect] - Ziel ist es Karten im Wert von 20 Punkten draußen oder auf der Hand zu haben und den Gegnern es möglichst schwer machen dieses Ziel zu erreichen) einer Japanischen Firma die einen Europäischen Vertrieb sucht (Fähigkeiten der Karten waren behelfsmäßig in englisch übersetzt). Gegen Ende des Tages habe ich dann bei Games Workshop am Herr der Ringe Figurenmalworkshop teilgenommen und mir noch viel 5er Miniaturen Packs von diversen Charakteren aus Babylon 5 gekauft (normalpreis ca 20 EUR, Messepreis gestern 5 EUR, heute 3 EUR). Kurz vor 17 Uhr bin ich dann auch schon gegangen um für morgen (Samstag wird wohl der schlimmste Tag) Kräfte zu sammeln.


Bilder gibt es unter http://home.arcor.de/S.Kohlmann/tmp/s2003

15.jpg - So sah es am Eingang um 12 Uhr aus
16.jpg - Der Reichstag aus Magneten
17.jpg - Volle Tische bei Ravensburger
18.jpg - YU-GI-OH ...
19.jpg - Tombraider
20.jpg - Das besagte Kartenspiel aus Japan
21.jpg - HDR Miniatur unbemalt
22.jpg - HDR Miniatur bemalt
23.jpg - Volle Tische beim Miniaturenbemalen
24.jpg - Die Babylon 5 Figuren Boxen

Sic!
24.10.2003, 20:39
Ahja, habs zwar auch in der Daani schon gelesen gehabt, aber hier kann ich auch unbemerkt reply'n.
Dieses Jahr bin ich ja ausnahmsweise nicht dort (beruflich verhindert), deswegen ists schön, ein paar Beschreibungen zu hören. Das die Comicaction komatös ist, war ja letztes Jahr schon so, Bernd und der Rest der Bagage (;P) hier hat sich auch damals schon nahezu unauffindbar versteckt, das hat schon seinen Grund, wie man merkt.
Könntest du eventuell (falls du nochmal drüberläufst, man weiß ja nie) nochwas über vielleicht existierende Neuheiten auf de klassischen Naturspielsektor (Holzspielzeug, Retrospiele, alternative Spielprinzipen oder -firmen) schreiben? Würde mich interessieren ^^
Ansonsten klingts wie immer, der hohe Tabletopanteil wird wohl am Berichterstatter liegen *g, obwohl die recht billigen und beliebten Click und Drehsysteme ihr übriges tun werden. Ich war ja schon verblüfft, das es dieses Jahr eine Neuauflage des alten Hero Quest Prinzips mit D&D Lizenz gab.
Das CCGs wieder beliebt werden, überrascht mich dann schon weniger. Yu-Gi-Oh (eins der krüppligsten CCGs auf dem Markt, was vor allem am vollkommen unfähigen Spieldesign liegt) wird halt gerne geschaut, auch DB/Z und Co liefen ja ähnlich gut. Tombraider ist doch eigentlich eins der Ausnahmen, eins der wenigen Soloplay CCGs, bei vielen Fans recht beliebt, weil flottes Spiel und recht fair.
Ähm, und du hast dir doch nicht etwa das Red Berret Spiel für 5 Euronen geholt? Lol, das Teil ist seit 3 Spiel-Jahren schon der Ladenhüter, ging seit der Spiel 2000 für jeweils 5 Mark dort weg ^^;

Kohlmann
25.10.2003, 18:29
@Sic!: Zu Red Beret - doch, habe ich mir gekauft ... habe es zwar mal für 10 DM gesehen, aber da war es schon am ersten Tag ausverkauft, und da ich die nicht gerade kleine Kiste nicht die ganze Zeit mit mir rumschleppen wollte ... naja, und dann war es weg. Und 5 EUR ist es Wert, allein wegen den Miniaturen (jaja, wenn irgentwo Plastik oder Zinnfiguren beiliegen ist mir der Rest egal ... obwohl, das Spiel ist so gesehen auch nicht schlecht, nur die Anleitung ;))

Mit Tombraider meinte ich auch ein Brettspiel zu Angel of Darkness ... zu viert ist es übrigens etwas besser als zu zweit :)

YuGiOh ... naja, ich finde es auf jedenfall sehr schlecht. Zu One Piece gibt es auch eines das zumindest vom Demospiel besser war.

"Naturspiel" ... nunja, das übliche halt, i.b. in Halle 5 gibt es recht viel Holz (Mensch ärgere dich nicht, etwas wo man mit 2 Fäden eine Kugel eine Wand entlangziehen muß) aber nichts auf den ersten Blick großartiges ...




Spiel2003 / Comicaction 2003
Samstag 25 Oktober 2001 - Tag 3

Nunja, Samstag, das Gedränge geht schon in der UBahn los und setzt sich auch auf der Messe fort ... Habe heute hauptsächlich diverse "normale" Spiele gespielt ... was wirklich großartiges war aber nicht dabei, Catchmag, Rollerball, irgentwas mit Farbigen Hexfeldern, One Piece, ein paar Kartenspiele und noch etwas an dessen Name ich mich nichtmehr erinnere.


Bilder gibt es unter http://home.arcor.de/S.Kohlmann/tmp/s2003

25.jpg - U Bahn
26.jpg - Relativ günstige Love Hina Bausätze
27.jpg - One Piece TCG
29.jpg - Rollerball

Kohlmann
27.10.2003, 13:57
Spiel2003 / Comicaction 2003
Sontag 26 Oktober 2001 - Tag 4

So, der letzte Tag, nochmal eine gute Gelegenheit Schnäppchen zu machen, i.b. in der RPG Halle Purzelten in den letzten Stunden die Preise um nochmal bis zu 50% ... um 12 Uhr habe ich mich dann mit CHJ getroffen und wir sind etwas bei Panini und Modern Graphics rumgewusel. Um 14 Uhr sind wir noch mit 2 weiteren zusammengetroffen an deren Namen ich mich allerdings nichtmehr erinnern kann und sind nochmal rumgezogen, u.a. auch beim versteckten Comicforum.de Stand. Gegen 16 Uhr haben wir uns wieder getrennt und ich habe noch ein paar weitere Spiele gespielt ... Am Ende wurden bei Panini Comics noch diverse Beyblades unters Volk gebracht (= In die Menge geworfen ... ihr glaubt garnicht wie wenig es braucht um aus einer Horde Menschen eine Horde Wilder Tiere zu machen ;))) ... so ganz kann ich den Hype ums die Kreisel nicht verstehen ... es ist zwar spaßiger als dieses Breakey Sache (Die Kreisel leuchten sogar wenn sie sich drehen :)) aber mehr als drehen und sich gegenseitig rumschubsen tun die Dinger nicht. 5 Minuten spaßig und danach ... naja und gegen 18 Uhr bin ich dann nach hause aufgebrochen und dort mehr oder weniger erschöpft umgefallen, daher erst der Verspätete Bericht.

Fazit: Für Manga/Anime Fans lohnt sich der Besuch ganz sicher nicht, die Comicaction ist imho eine einzige Enttäuschung gewesen ... für Rollenspieler und auch normale Brettspieler ist es aber lohnend wie immer, sowohl weil man alles Spielen kann als auch wegen der ganzen Angebote ...


Bilder gibt es unter http://home.arcor.de/S.Kohlmann/tmp/s2003

30.jpg - Gedrängel bei der Ubahn
31.jpg - CJH mit Planet Shojo Tshirt (gab es leider nur in den größen S und M)
32.jpg - Bloodbowl - Foodball mit Orks und Menschen
33.jpg - Diverses Holzspielzeug


In kürze wird das ganze auch überarbeitet (Besten Fotos, Thumbnails), gesammelt und unter http://home.arcor.de/S.Kohlmann/spiel2000 untergebracht ... die Fotos werden nur noch so bis zum nächsten Wochenende abrufbar sein.

Gastoncgb
27.10.2003, 21:06
Die Love Hina Bausätze (Bild 26) sind keine Bausätze sondern fertige Resinfiguren die im Katalog von denen für ca. 200 Euronen erworben werden können. So gesehen sind das echte Schnäppchen gewesen! Ein anderer Händler hatte sie für 150 Euronen. Übrigens auf so, glaube ich, 600 Stück limitiert. Ich habe gesehen wie sie einem Käufer gezeigt wurden. Die Verarbeitung der Figuren war erste Sahne. Wenn ich mehr Geld gehabt hätte, hätte ich mir die Motoko zugelegt.

Kohlmann
27.10.2003, 22:38
Da haben die am Stand was anderes gesagt, aber habe selber mal bei HLJ (http://www.hlj.com/cgi-perl/hljpage.cgi?EPO63710) nachgesehen, sind fertig bemalt und lagen (OOP) dort preislich bei 12000-13000 Yen (ca 100 EUR) ... also wirklich relativ preiswert