PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 2004



Ralph Kruhm
22.10.2003, 07:01
Um die „Entscheidungsberechtigten“ bei ihren Entscheidungen bzgl. des Verlagsprogramms für 2004 zu unterstützen, würde ich gerne diese Umfrage ins Leben rufen, die einige der zu bedenkenden Aspekte behandelt. Vorab sei jedoch darauf hingewiesen, daß es sich hierbei um keine offizielle Umfrage des Verlags handelt, sondern um eine von mir persönlich aus Eigeninteresse gestartete Abstimmung. Deshalb möchte ich darum bitten, die dargestellten Alternativen nicht als diejenigen zu betrachten, die tatsächlich offiziell diskutiert werden, und sich dementsprechend mit Panikattacken oder ähnlichem zurückzuhalten. Ich liste lediglich Alternativen auf, die mir selber durch den Kopf schießen und die in keiner Weise auf mir bekannten Überlegungen des Verlags beruhen. Dementsprechend gibt es keine wie auch immer geartete Garantie dafür, daß Eure hier gemachten Angaben in die Programmgestaltung einfließen. Ich könnte mir zwar vorstellen, daß sich das in geringem Maße ändert, je mehr Leute daran teilnehmen und umso eindeutiger die Ergebnisse ausfallen, muß jedoch deutlich darauf hinweisen, daß in die Gestaltung des Verlagsprogramms wesentlich mehr Aspekte einfließen, als hier diskutiert werden können und die Entscheidungen daher selbstverständlich auch völlig konträr zum Abstimmungsergebnis ausfallen können. Das hat dann nichts mit Ignoranz gegenüber der Leserschaft zu tun, sondern mit wirtschaftlichen Entscheidungen, die zum Wohle des Verlages – und damit letztendlich auch des Lesers - getroffen werden müssen.

Es folgt nun eine genaue Erläuterung der einzelnen Abstimmungspunkte. Da es um mehrere verschiedene Abstimmungsbereiche geht, möchte ich Euch von vorneherein darauf hinweisen, daß Ihr mehrere Stimmen abgeben könnt.

Abschnitt 1: Der Erscheinungsrhythmus
Hierbei geht es um die Frage, ob der Abstand zwischen den Ausgaben vergrößert werden soll oder nicht. Eine Vergrößerung des Abstandes (auf dreimonatliches, also quartalsmäßiges Erscheinen) würde eine Verringerung des monatlichen finanziellen Aufwandes für Komplettsammler bedeuten, allerdings würde der Abstand zu den US-Heften vom Moment der Umstellung an gleichbleiben und nicht weiter reduziert. Ein Beibehalten des Zweimonats-Rhythmus würde bedeuten, daß wir gegen Ende 2004 etwa ein Jahr Abstand auf CG-USA haben werden, bei frühestmöglicher Umstellung auf den Drei-Monats-Rhythmus beträgt der Abstand 16 Monate.

Abschnitt 2: Die Mini-Serien
In 2004 warten gleich drei Mini-Serien mit je vier bis fünf Ausgaben auf den deutschen Leser. Es stellt sich die Frage, in welcher Form Ihr diese veröffentlicht sehen möchtet.
Zum einen können sie wie zunächst geplant im Chronicles erscheinen. Das würde bedeuten, daß die Serien gestückelt werden und Ihr so gleichzeitig in den Genuß mehrerer verschiedener Serien kommt. Zum anderen könnte man jede Mini-Serie in jeweils zwei Prestige-Ausgaben packen. Und schließlich gäbe es noch die Möglichkeit, die Serien gleich von vorneherein in eigene komplette Sammelbände zu stecken (die nicht wesentlich dicker wären als die aktuellen Chronicles); es gäbe also drei Sammelbände mit jeweils vier bzw. fünf Ausgaben der jeweiligen Serie.

Abschnitt 3: Das Format
Nein, ich möchte hier keine neue Diskussion um Formatänderung vom Zaun reißen, aber da die Beschwerden über die Lesbarkeit der Prestige-Ausgaben aufgrund der häufigen Doppelseiten-Verwendung bei CG nicht abreißen, will ich diese eine Frage nun doch stellen, damit endlich Ruhe ist: Wäre es Euch lieber, wenn das Format zugunsten einer besseren Lesbarkeit wechselt, und zwar vom Prestige-Format zu einer geklammerten Lösung, oder möchtet Ihr keine weitere Formatänderung sehen?

Soweit die einzelnen Bereiche. Ich bitte darum, die Diskussionen sachlich zu halten.

CraczyFreak
22.10.2003, 07:34
Upps. So wie es assieht war ich der erste!!

Also gegen eine 3 Monatliche ersccheinungsweise hätte ich wirklich nicht einzuwenden, dann bleibt der finanzielle Rahmen überschaubarer.
Ich denke man sollte die Minis in ein Paperback packen, dann brauch man nicht so lange auf den Folgeband warten. Ich hasse es sowieso mehrere Serien in einem Band zu haben.
Prestige Bände sollten leiben! Sie sehen einfach schöner im Regal aus, was aber nicht heißt das sie besser als Hefte wären wenn es ums lesen geht, aber ein Formatwechsel (den wir ja schon von Heft auf Prestige hatten) reicht mir vollkommen aus.

Dave Deschain
22.10.2003, 08:29
1. Bin aus Preisgründen für Entzerrung, auch wenn NikiMaus recht hat, dass drei Monate zwischen zwei Ausgaben unschönen Lesefluss darstellt!

2. Ich bin Serienfan. Genau wie den Digest habe ich die Chronicles lieben gelernt und möchte sie nicht missen. Deshalb habe ich für die Chronicles gestimmt, obwohl Einzelbände natürlich auch etwas für sich haben.

3. Das weltbeste Prestige von CG soll bleiben, weil ich Verlässlichkeit in Preis und Format in diesem Fall bevorzuge. Hefte von 1 bis Ende wären mir auch lieber gewesen, aber eure Ausgaben sind sehr schön. Lasst sie so!

Batman
22.10.2003, 10:28
1. Ich finde es sollte erstmal bei zweimonatlich bleiben um noch etwas aufzuholen. Ist mir aber eigentlich egal.

2. Finde die Idee mit den Chronicles gut. Diese würden dann aber wohl öfters erscheinen, oder?

3. Hab für Heftformat gestimmt. Ich hasse die Prestigebände.

Batman :asthanos:

NikiMaus
22.10.2003, 13:10
Interessante Verteilung der Stimmen :D.

1. Zweimonatlich
2. Mini-Serien im Prestige OBWOHL
3. Prestige sucks

Prestige stößt mir gerade bei Ruse einfach extrem auf, obwohl ich eine erneute Formatänderung genauso saugend finde ... ach, ich weiß nicht.

War das sachlich? :engel:

BlueAdept
22.10.2003, 17:26
1. Dreimonatlich, sonst macht mein Geldbeutel irgendwann schlapp - es kommen ja noch mehr Serien ...
2. Die Mini-Serien als Sammelband sind einfach zum Lesen schöner, obwohl die Chronicles auch nicht schlecht sind.
3. geklammert, eine weitere Formatänderung ist zwar blöd, aber ich will die Hefte in erster Linie lesen .

LOKInst
22.10.2003, 17:28
1. drei monatlich, sobald es sinn macht (wobei es wohl eh nie sinn machen wird, wenn wir hier auch an dem punkt ankommen, wo 9 serien im nirvana verschwinden)
2. mini serien im sammelband :)
3. klammern, klammern, klammern!!! :D

:ninja:

The Rose
22.10.2003, 19:47
Ich bin für:
1. einen 3-Monats-Rhythmus, sobald es Sinn macht
2. Die Mini-Serien sollen als kompletter Sammelband erscheinen (können auch geklammert sein)
3. Prestige sucks! Um der Lesbarkeit willen - bitte klammern!!!:D

comicfreak
22.10.2003, 20:59
1. 3 Monats-Rhytmus asap
2. Miniserien in CG Chronicles
3. Prestige. Kriegt man mehr fürs Geld!

Frank Castle
22.10.2003, 21:13
1. 3-Monats-Rhythmus, sobald es Sinn macht
2. Mini-Serien im Sammelband
3. Heft-Format

Dennis
22.10.2003, 21:29
1. 3 Monats Rhytmus, am besten sofort (sofortige Entlastung des Geldbeutels!!!:D)
2. Crossgen Chronicles (war vorher doch auch nicht anders...)
3. Heft Format

Foreigner
22.10.2003, 23:12
1. Bin für den 2 Monats-Rhythmus
2. Beibehalten der Crossgen Chronicles
3. Prestige Format, sehen nun mal so gut aus.

DanHarrow
23.10.2003, 06:18
Äh, ich hab' einfach nur abgestimmt ...

Nlas Sim
23.10.2003, 10:05
Kurze Frage bevor ich Vote: Würde ein geklammertes Heft, 2 US Ausgaben alle 2 Monate billiger werden??

Hluhluwe Umfolozi
23.10.2003, 10:50
Original geschrieben von DanHarrow
Äh, ich hab' einfach nur abgestimmt ...

:eek: ich auch

DanHarrow
23.10.2003, 14:11
Sind wir ja schonmal zu zweit ...

Hessi
23.10.2003, 14:42
Ich bin für den 3-Monats-Rhythmus, um den Geldbeutel zu entlasten. Für den Lesefluss ist das wohl nicht so dolle, ich lese aber jetzt schon immer die letzte Ausgabe nochmal nach, bevor ich die neue anfange. Ansonsten geht mir zuviel verloren. Da machen zwei oder drei Monate dazwischen nicht viel Unterschied. Geldbeutel rules.

Das Prestige-Format mag ich, und Mini-Serien im Sammelband sind einfach schweinepraktisch. :)

Gen. Bully
23.10.2003, 17:31
Original geschrieben von Hluhluwe Umfolozi


:eek: ich auch
:eek: Noch einer :eek:

Michael aus Rostock
23.10.2003, 18:31
Original geschrieben von Gen. Bully

:eek: Noch einer :eek:

Ich auch! :eek: :eek: :eek: :lol:

Na gut, Heft ist zwar angemessener, aber ein weiterer Formatwechsel wäre sehr schlecht.
Am besten weiter so, solange es geht, und zwischendurch etwas entzerren.

LOKInst
23.10.2003, 21:30
Original geschrieben von Michael aus Rostock
Am besten weiter so, solange es geht, und zwischendurch etwas entzerren.

du willst die comics entzerren!? :eek: :err:

:ninja:

Michael aus Rostock
24.10.2003, 05:32
Jawollja! :D

Übrigens ist entzerren ein komisches Wort. Wenn ich an etwas zerre, z.B. an einer Feder, wird die länger. Das heißt, wenn ich sie ent-zerre, müsste sie wieder kürzer werden, oder? Bedeutet das, wenn wir alle für Entzerrung sind, dass dann alle CGD-Sachen im selben Monat erscheinen werden? Oder sogar 14tägig?

Ralph Kruhm
24.10.2003, 06:54
Wir haben am Tempo gezerrt, wodurch es größer wurde. Wenn wir es entzerren, wird es wieder kleiner und die Abstände damit größer. :)

Und die Frage mit den zwei geklammerten Heften alle zwei Monate wäre an Ralf weiterzugeben, der sich, wie ich glaube, irgendwann mal nach den Kosten für so eine Lösung erkundigen wollte... wer den Thread findet, kriegt `nen Online-Keks.

Adam.W
24.10.2003, 13:18
1.Ich bin für den 2 Monats-Rhythmus.
2. Da es jeweils nur 4 bzw 5 Ausgaben pro Mini gibt als Sammelband.
3. Prestige Format, bitte nicht schon wieder eine Änderung.
Bei den neuen Serien wäre es fatal nach den #1 prestige, ab der #2 oder #3 auf Heftchen umzusteigen.

Borusse
26.10.2003, 16:18
Bitte keine Formatänderung, um Gottes Willen ich will keine Heftchen. Vermute auch, das wäre der Tod für CrossGen Deutschland.

Erscheinungsweise dann auf vierteljährig ändern, um Platz für die neuen Serein zu bekommen.

Dennis
26.10.2003, 20:02
Original geschrieben von Borusse
Vermute auch, das wäre der Tod für CrossGen Deutschland.


Das möchte ich doch mal näher erläutert haben.
(achja und falls du Dortmund Fan bist: BOCHUM!!!:lol2:)

Borusse
27.10.2003, 16:35
@BenDunn2002

Eine erneute Formatumstellung wäre generell schlecht. Das jetzige Format kommt denjenigen entgegen, die mit Heftchen nichts anfangen können, ohne diese Klientel zu sehr vor den Kopf zu stoßen. Zeigt auch das bisherige Abstimmungsverhalten.

Es gibt nur eine Borussia.

Dennis
27.10.2003, 17:41
eine Borussia die 0:3 gegen Bochum verliert und Ricken das leere Tor verfehlt :D (was sowieso scheisse war, dass er schiesst, keine fairness dieser Mann!!!;)) Und zu Kehl brauch ich ja wohl gar nichts sagen...
(Wenns überhaupt eine Borussia gibt, dann die aus Gladbach:D!!!)




ach ja und übrigens: :spam:

Ralph Kruhm
28.10.2003, 08:08
Zeit für eine Zwischenbilanz:

1) 60,4% der Leser sind insgesamt dafür, auf den 3-Monats-Rhythmus umzustellen.

2) 65,3% der Leser möchten die Mini-Serien als Sammelband haben.

3) 64,6% der Leser sind zwar für die Beibehaltung des Prestige-Formates, aber 62,5% der Leser finden das Format eigentlich nicht so toll und so mancher akzeptiert es nur, weil er ein einheitliches Format vorzieht. Das sollte zu denken geben für zukünftige "Projekte".

Borusse
28.10.2003, 09:36
Original geschrieben von BenDunn2002
eine Borussia die 0:3 gegen Bochum verliert und Ricken das leere Tor verfehlt :D (was sowieso scheisse war, dass er schiesst, keine fairness dieser Mann!!!;)) Und zu Kehl brauch ich ja wohl gar nichts sagen...
(Wenns überhaupt eine Borussia gibt, dann die aus Gladbach:D!!!)




ach ja und übrigens: :spam:

Klick doch mal mein Profil an, mein Lieber! :)

Túrin Turambar
03.11.2003, 20:42
1. Ich bin auch für eine Umstellung auf 3-monatlichen Rhythmus. Entlastet meinen Geldbeutel sehr.

2. Die Miniserien würde ich in die Chronicles packen, obwohl gegen Sammelbände hätte ich auch nichts einzuwenden.

3. Bitte bleibt beim Prestige-Format. Sieht viel besser aus als das Heft-Format. Besonders bei drei US-Heften in einer deutschen Nummer.

Ralf Heinrich
10.11.2003, 12:24
Derzeit sieht es so aus, also entzerrten wir nur da, wo es wirklich nötig wird. Wir planen momentan so, dass 2oo4 monatlich je 5 Ausgaben erscheinen werden. Ein aktueller Plan für 2oo4 wird in Kürze (innerhalb der nächsten zwei Wochen) auf www.crossgen.de online gestellt.

The Rose
10.11.2003, 12:34
Ich glaube, mit 5 Ausgaben pro Monat kann Ich leben. :)

Willi
10.11.2003, 14:10
Vernünftiger Kompromiß, zumal das Ende vieler Serien absehbar ist.

Adam.W
10.11.2003, 15:05
Ich hoffe, daß durch die Entzerrung nur da wo es wirklich nötig ist, auch weiter auf die innere Kontinuität der Serien geachtet wird und daß diese nicht verletzt wird. Denn daß alles zusammenhängt ist ja das besondere an Crossgen.

Ralph Kruhm
10.11.2003, 16:15
Das wird selbstverständlich weitestgehend berücksichtigt. Wie, werdet Ihr dann sehen.

spider_betlehem
08.12.2003, 11:01
Bitte denkt auch an die Sammler die nicht alles von CrossGen sammeln, so wie ich im moment nur Route666 und WotR sammle.
Wenn dann eine Mini erscheint von z.B. WotR, würde ich sie, wenn sie in der Chronicels Serie erscheint nicht holen, als Prestige oder als TPB würde ich sie mir hingegen zulegen.

Ralph Kruhm
08.12.2003, 18:08
Die letzte Ausgabe der Chronicles erscheint nach dem neuen Plan Ende März 2004, und sie wird das Negation-Chronicles, eine Sigil-KG und die beiden Archard´s Agents-Hefte (Ruse) enthalten.

Weder zu Route 666 noch zu WotR gibt es ein Chronicles oder eine KG, zu WotR erschien eine Miniserie (Silken Ghost), diese veröffentlichen wir voraussichtlich 2004 in zwei Ausgaben, eine zum Comicsalon Erlangen, die zweite zur Comic-Action Essen.

Boon und Po Po haben zZt im aktuellen US-Heft von The Path einen Gastauftritt, aber der wird, wenn er für die Kontinuität von WotR wichtig ist, garantiert auch in WotR abgehandelt, Du verpaßt also nichts, falls Du Dich nicht für The Path interessierst.

Ich hoffe, daß CrossGen Comics Deutschland damit Deinen Wünschen halbwegs gerecht wird, Spidey... ;)

Dave Deschain
09.12.2003, 07:34
Obwohl ich Fan der Chronicles bin und auch für die Chronicles gestimmt habe, scheint es mir eine vernünftige Entscheidung, sie einzustellen. Wie steht es mit der Verfügbarkeit der Messe-Hefte? Werden die auch in den Handel kommen?

Ralph Kruhm
09.12.2003, 11:27
(Sauron-Modus ein)

Nach den Messen bestimmt. Aber was weg ist, ist weg. Har har har.

(Sauron-Modus aus)

Ralf kann da sicher ein paar fundiertere Kenntnisse vortragen...

spider_betlehem
09.12.2003, 12:05
Wollte nur mal anmerken, das ich mich bei Euch, vom gesamten Comicforum, am besten aufgehoben fühle. Ihr beantwortet die Fragen äußerst zügig und mit freundlich verfassten Worten, nicht so wie in anderen Foren, wo man auf Fragen evt. auch mal eine flabsige Bemerkung erhält, nur weil man nicht auf dem laufenden ist. Prima, macht weiter so.:kiss:

Ralf Heinrich
09.12.2003, 12:13
Ach halt doch die Fresse!!!
(Oups! Hihi... -- Ironie-Modus aus!) ;)

Aber im Ernst: Danke für's Lob. Das ist ganz viel Ralphs Verdienst. Und natürlich auch Northstars.

@Exphilosoph und die anderen: Was die "Messeausgaben" betrifft, so denke ich, wird es so sein, dass sie in regulärer Auflage produziert werden, aber auf der Messe gesondert präsentiert werden -- was Außer-der-Reihe-Minis i.d.R. äußert gut tut, damit sie (rechtzeitig) wahrgenommen werden.

Dave Deschain
09.12.2003, 14:20
Original geschrieben von spider_betlehem
Wollte nur mal anmerken, das ich mich bei Euch, vom gesamten Comicforum, am besten aufgehoben fühle. Ihr beantwortet die Fragen äußerst zügig und mit freundlich verfassten Worten, nicht so wie in anderen Foren, wo man auf Fragen evt. auch mal eine flabsige Bemerkung erhält, nur weil man nicht auf dem laufenden ist. Prima, macht weiter so.:kiss:

Da schließe ich mich gerne an!

Ralph Kruhm
10.12.2003, 12:58
Gern geschehen. Abgesehen von einigen wenigen Gelegenheiten, bei denen bestimmte Spezis unser Engagement und unser Bemühen um Qualität und gute Laune bei den Fans mit unüberlegten Bemerkungen torpedieren, fühlen auch wir uns auch bei Euch sehr wohl, und die "Arbeit" macht Spaß.

CrossGen Deutschland hat die besten Fans!

NikiMaus
10.12.2003, 13:39
So ist das Leben nun mal. Meins läuft auch nicht wie das eines Schokoladentesters. Man muss sich mit den Widrigkeiten eben nur gescheit auseinandersetzen können.

Und nebenbei bemerkt war zu der Zeit hier im Forum zumindest mehr los.

Aber das ist zu sehr OT und hat mit dem Threadtitel ja nun gar nichts mehr zu tun :engel:.

Ralph Kruhm
10.12.2003, 14:30
Original geschrieben von NikiMaus
Und nebenbei bemerkt war zu der Zeit hier im Forum zumindest mehr los.


Also, wenn ich die Wahl habe, ziehe ich Ruhe einer dummen Anmache von der Seite vor. Vielleicht ist das bei Dir ja anders, aber das bezweifle ich. ;)

Mag sein, daß unsere heftige Reaktion auf die letzten Attacken kurz nach der CA vielleicht ein paar Leute vertrieben hat, aber mal ganz ehrlich: Leute, die nicht verknusen können, wenn man ihnen ungerechtfertigte ODER unangebracht formulierte Kritik rückwendend um die Ohren haut, sind hier auch falsch aufgehoben. Konstruktiv vorgetragene Kritik ist hingegen sehr willkommen und hat bei CGD ja auch schon zu entsprechenden, für diese Szene überdurchschnittlich häufigen, Änderungen / Anpassungen an Leserwünsche geführt. Wer auf der einen Seite so offen auf seine Leserschaft zugeht, hat mE auf der anderen Seite auch das Recht, ein paar Flamer vor den Kopf zu stoßen, wenn es mal nötig sein sollte.

Aber wie Du schon sagtest, wir schweifen vom Thema ab. :D.