PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JLA: Scary Monsters



Hessi
16.10.2003, 08:49
Ich muss mal wieder über eine schlechte bis peinliche Mini-Serie Luft ablassen. Vielleicht stehe ich allein da, aber von Chris Claremont habe ich noch nie sonderlich viel gehalten. Trotzdem habe ich mir die Serie zugelegt. Selbst Schuld. Ich weiss.

Heft 1 fing mit der Rückblende spannend an, und komischerweise haben mir in dem Teil sogar die Zeichnungen noch gefallen. Das Titelbild hat auch jede Figur ansprechend getroffen ... nur leider wurde für die Story-Zeichnungen jemand anderes, nämlich Josh Hood, verpflichtet.
Kyle und Wally machen Urlaub, ein Waldbrand mausert sich zur magischen Krise, die beiden Helden bekommen den Frack voll. So weit immer noch gut, dann kommt die Kavallerie zur Rettung. Ab da geht's bergab.

Alles wirkt irgendwie OoC - immerhin wirft Supes Batman einfach aus dem Wald, wohl in der Hoffnung, dass dieser es irgendwie schafft, nicht mit dem Kopf zuerst an dem ziemlich harten Haus aufzuschlagen. Jeder wirkt ein wenig fehl am Platz und zu guter letzt verliebt sich noch der Manhunter. Ab Heft 2 dümpelt die Geschichte ziemlich konfus, aber doch langweilig, vor sich hin. Bei Heft 4 dachte ich mir: jetzt wird's aber Zeit, dass was passiert. Bei Heft 5: langsam wird's eng. Bei Heft 6: war nix.
Wer zum Geier genehmigt einen solchen Storyvorschlag? DiDio? Raspler? Warum?

Künstlerisch ... die Anatomie ist auf manchen Panels mehr als fragwürdig und die Gesichter wirken alle leicht schief. Bei den Monstern, wo man seiner Phantasie als Zeichner wirklich freien Lauf lassen kann, sehen auch alle gleich und langweilig aus.

War nix. Oder?

Nightwing
16.10.2003, 19:16
Original geschrieben von Hessi
Ich muss mal wieder über eine schlechte bis peinliche Mini-Serie Luft ablassen. Vielleicht stehe ich allein da, aber von Chris Claremont habe ich noch nie sonderlich viel gehalten. Trotzdem habe ich mir die Serie zugelegt. Selbst Schuld. Ich weiss.

Genau. :D Nein, im Ernst, genauso wie Du es beschreibst habe ich mir diese Miniserie bei diesem Autor vorgestellt: langweilig, schwache Story...das Gegenteil von originell eben. Deswegen ließ ich die Finger davon.

Frank Castle
16.10.2003, 21:43
Original geschrieben von Hessi
von Chris Claremont habe ich noch nie sonderlich viel gehalten.

Ich schon, aber er hat seinen Zenit eindeutig schon vor Jahren überschritten.

Koenig Kups
16.10.2003, 21:58
Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger war Claremont Gott, gemeinsam mit Byrne. Seither kam leider nichts wirklich gutes mehr von dem Mann.

Alec Holland
16.10.2003, 23:23
Was mir schon länger auf den Senkel geht ist, daß aus jeder Storyidee a la "Superman hat Husten" oder "Batman vergisst Robins Geburtstag" sofort eine 12-teilige Maxiserie oder zumindest 3 Ausgaben Prestige-Format gemacht wird. Dies fällt besonders im Umfeld der JLA auf.

Einen Großteil der Specials und Miniserien hätte man auch gut im Hauptheft verwursten können (rühmliche Ausnahmen natürlich "Formerly known as the JL" und "JLA/Avengers") ohne mir und anderen Leuten mit dem"Muss-alles-haben"-Syndrom noch mehr Geld aus der Tasche zu leiern.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war eine LS noch etwas besonderes, in der sich ein Top-Kreativteam an einem etablierten Charakter vergriff, um eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen oder einen Nebencharakter nahm und ihn ins Rampenlicht stellte.

Naja, werd mich wohl mal in Therapie begeben, damit ich irgendwann mal nicht mehr jeden Müll kaufe, wo JLA draufsteht.

Na gut "Trinity" is auch nicht schlecht aber Ihr wisst was ich meine.

Hessi
17.10.2003, 07:45
Da steht ja auch nicht "JLA" drauf. :zwinker: