PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolf Kauka Preis



eck@rt
16.10.2003, 07:40
Im neuen Szenewhatcher steht, Kauka Promedia werde ab 2004 einen Preis für Nachwuchszeichner vergeben, der sechs Kategorien umfaßt und mit 30.000 Euro ausgepreist ist. Weiß jemand mehr darüber?

eck:confused:rt

Jeff Jackson
16.10.2003, 12:03
Ja, darüber ist schon einiges offiziell.
Ich sende dir mal einen Link zu einem Pressestatement.

YPSmitGimmick
16.10.2003, 14:18
Kannst du ihn mir auch senden? Oder noch einfacher: poste ihn doch einfach hier.

Jeff Jackson
16.10.2003, 14:27
Hatte ich mir auch überlegt, es gleich hier zu posten, aber ich will Michael da nicht vorgreifen. Kann ja sein, daß das erstmal über die regulären Medien herausgehen soll.

Krustowsky
16.10.2003, 14:33
Im Künstlerforum hofft man auch schon auf Geldsegen:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=58165

Jeff Jackson
16.10.2003, 17:10
Ah, cool, da steht ja schon das Wichtigste.

XXXXXX
17.10.2003, 21:21
Hi!

Also, ich kann bereits ein paar Informationen geben. Der Rolf Kauka Preis wird von der Rolf Kauka Stiftung verliehen. Zur Zeit ist der Stiftungsrat die erste Jury am zusammen stellen. Danach wird mit allen Personen gesprochen, ob Sie die Berufung in die Jury annehmen. Wichtig bei der Zusammensetzung der Jury ist es uns eine unabhängige, aber auch kompetente und aktuelle Jury zu haben. Anschließend geben wir die Namen der Jury bekannt. Diese soll sich im Januar 2004 erstmals zur konstituierenden Sitzung treffen. Die Jury wird dann die genauen Teilnahmebedingungen festlegen, die wir anschliessend im Namen der Jury bekannt geben und die Jury wird ihre Arbeit aufnehmen. Kurz vor der Preisverleihung werden pro Kategorie jeweils drei Nominierungen bekannt gegeben. Die Nominierten werden zur Verleihung eingeladen. In dieser Zeit stimmt die Jury endgültig über die Preisträger ab. Erst auf der Preisverleihung werden die Sieger bekannt gegeben. Ausnahme ist die Kategorie "Lebenswerk". Hier wird die Person, die ausgezeichnet wird bereits mit den Nominierungen der anderen Kategorien bekannt gegeben.

Für den Publikumspreis wird eine eine Kooperation mit einem Print- und einem Online Medium geben. Die Jury wird dabei die Leser zur Abstimmung von bestimmten Fragen aufrufen, z.B. Bester Realistic oder bester SF Comic etc.. Jedes Jahres etwas neues! Wer hier die meisten Stimmen der Leser erhält, gewinnt.

Der Rolf Kauka Preis wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Teilnehmen dürfen alle Künstler, die im deutschsprachigen Raum leben UND arbeiten! Also auch Schweizer und Österreicher, aber auch Belgier oder Amerikaner, sofern sie im deutschsprachigen Gebiet eben leben UND arbeiten.

Der Rolf Kauka Preis ist insgesamt auf EUR 30.000 dotiert.

Die Kategorien (in Klammern die jeweilige Einzeldotierrung):

Bester Comic Zeichner (EUR 5.000)
Bester Comic Texter (EUR 5.000)
Beste Comic Geschichte des Jahres (EUR 5.000)
Lebenswerk (EUR 0,00)
Publikumspreis (EUR 5.000)
Fix & Foxi Preis für den besten Nachwuchskünstler (EUR 10.000)

Der Preis soll 2004 erstmals verliehen werden, anschließend immer auf dem Comicfest in München.

Die Einzeldotierung für das Lebenswerk beträgt 0,-- EUR. Das hat folgenden Grund: Wer für sein Lebenswerk geehrt wird HAT bereits Erfolg, wir habnen daher eine höhere Dotierung beim Fix & Foxi Nachwuchspreis vorgenommen, denn hier werden neue Talente gesucht und sollern gefördert werden.

So, das wars fürs erste dazu...

Beste Grüsse



=========================
Marketing & Mediendirektion der
Kauka Promedia Inc.
Andromeda central community medien gmbh

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Club - Fan Betreuung-

www.kauka.de

=========================

Ambroggio
18.10.2003, 02:28
Erstmal finde ich es sehr cool, dass das Ding gemacht wird. Auch mit der Vergabe der Preise... da lohnt es sich ja wirklich Nachwuchskünstler zu sein. Fragt sich nur, wie sich dann Nachwuchskünstler definiert.

Nur schade, dass ich nicht mitmischen darf.
Naja... lastima.

Gruss
Ambro

XXXXXX
18.10.2003, 11:13
Hi!

Nachwuchskünstler wird soweit definiert, dass es hier noch keine professionelle Veröffentlichung gegeben hat.

Grüsse



=========================
Marketing & Mediendirektion der
Kauka Promedia Inc.
Andromeda central community medien gmbh

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Club - Fan Betreuung-

www.kauka.de

=========================

XXXXXX
18.10.2003, 11:23
@all:

Ich habe den Beitrag von "Nachwuchspreis" in "Rolf Kauka Preis" umbenannt, weil der "Fix & Foxi-Nachwuchspreis" ein Teil des "Rolf Kauka Preises" ist und es auch insgesamt um den gesamten Preis hier geht.

Grüsse



=========================
Marketing & Mediendirektion der
Kauka Promedia Inc.
Andromeda central community medien gmbh

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Club - Fan Betreuung-

www.kauka.de

=========================

Hate
18.10.2003, 20:56
Original geschrieben von FixundFoxi
Nachwuchskünstler wird soweit definiert, dass es hier noch keine professionelle Veröffentlichung gegeben hat.

Jetzt brauchen wir nur noch eine Definition von "professionelle Veröffentlichung".

XXXXXX
18.10.2003, 22:52
Hi!

Das wird die erste Jury in den Teilnahmebedingungen festlegen. Habt da noch etwas Geduld. Zeitplan habe ich ja schon oben genannt.

Grüsse



=========================
Marketing & Mediendirektion der
Kauka Promedia Inc.
Andromeda central community medien gmbh

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Club - Fan Betreuung-

www.kauka.de

=========================

Manila
14.03.2004, 07:53
Gibts nun denn schon genauere Infos zu den Teilnahmebedingungen, ist doch schon wieder ne ganze Weile vergangen?!

XXXXXX
26.03.2004, 22:52
Hi!

Das ganze hat sich leicht verzögert aus verschiedenen Gründen. So musste sich z.B. Frau Kauka dringend an der Schilddrüse operieren lassen.

Aber bald gibt es weitere Infos!

Beste Grüsse

navigator
25.06.2004, 04:33
Ich hoffe Frau Kauka hat sich erholt.

Bin neugierig.
Wie sieht es zur Zeit mit dem Kauka Preis aus?
Gibt es schon neue Informationen?

grüße
millus

XXXXXX
11.07.2004, 22:11
Hi!

Die Jury konstituiert sich. So bald wir alle Rückmeldungen haben, das wird so Ende Juli sein, gibt es eine Presse-Info und weitere Infos hier.

Grüsse

navigator
02.03.2005, 00:45
Gibt es etwas neues zum Thema KAUKA Preis, oder habe ich etwas verpasst?

Kann nicht lieber das ganze Geld oder ein Bruchteil des Geldes in ein Magazin oder Comicprojekt für Nachwuchscomiczeichner/Comiczeichner investiert werden?
So würde man erstmal vielen jungen Künstlern besser helfen und gleichzeitig die Comickultur in D. fördern.

z.B. ein Magazin mit ca.100 Seiten, davon 10 - 20 % farbig
10 000 Euro für den Druck investieren ( also soviele Hefte drucken wofür man 10 000 Euro bekommt, umso größer die Auflage, umso besser).
Dann jeden Zeichner für jede Comicseite 70 - 100 Euro bezahlen.
das wären bei 65 Comicseiten a 100 Euro, 6500 Euro Investition neben den Druckkosten. Dann noch jemanden finden, der das alles leitet, organisiert und dieser person mindestens 1500 Euro anbieten.
Jeder Zeichner darf 1 bis 8 Seiten machen, sodass mindestens 10 zeichner Platz finden.
Durch gute Connections der Kauka Firma finden sich bestimmt Leute, die Werbung schalten (also vielelicht eine Klamottenfirma etc.)
Und da das Heft nicht umsonst sein wird, kann durch den verkauf noch etwas Geld verdient werden.
Man regelt und rechnet es dann so aus, das ein magazin wenigstens kein verlust macht und sich die Kosten ausgleichen.
Und wenn Gewinn entstehen würde, dann sogar das Magazin/Projekt fortzuführen.
etc.