PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legende



Huckybear
15.10.2003, 21:28
Ist die neue Serie Legende von Yves Swolfs eine Spin-Off Serie vom Prinz der Nacht ?http://www.bdnet.com/9782845654655/alb.htm
Hoffentlich auch bald bei Kult (?) erhältlich !

Jörg Digmayer
16.10.2003, 08:42
Nein, scheint mir nicht so. Der erste Band bietet einen netten Mittelalter-Abenteuer-Saga-Auftakt mit viel Verschwörung, Mantel-und-Degen-Elementen, wildromantischem Schauer à la Walter Scott oder Victor Hugo ...

Swolfs kann so was gar nicht schlecht, find ich, vor allem, wenn ers auch selbst zeichnet. Hoffen wir, dass er dabeibleibt - es ist ja jammerschade, dass er so eine vielversprechende Serie wie Dampierre mit ein paar hundsmiserablen Zeichnern an die Wand gefahren hat.

Mr. Brown
10.02.2006, 13:57
Swolfs kann so was gar nicht schlecht, find ich, vor allem, wenn ers auch selbst zeichnet. Hoffen wir, dass er dabeibleibt - es ist ja jammerschade, dass er so eine vielversprechende Serie wie Dampierre mit ein paar hundsmiserablen Zeichnern an die Wand gefahren hat.

Sind die Zeichnungen von den anderen Zeichnern (Eric #3, P. Legein #4-10) wirklich so schlecht, dass man das den Lesern in Deutschland nicht anbieten kann? - Würd mich 'mal interessieren, da ich die ersten beiden Bände sehr gelungen fand.

hollandshoffnung
10.02.2006, 15:09
hier (http://www.bdnet.com/Dampierre/fiche_serie.htm) gäbs jeweils eine musterseite pro band zu sehen. kann man sich ja jeder selbst ein bild von der qualität machen.

abaddon
13.02.2006, 10:18
Zu hoffen bleibt vorallem das carlsen die serie behällt und ich nicht nach 2 bänden frustriert auf der strecke bleibe. Den spanndend ist die geschichte allemal und die zeichnungen in gewohnt swolfscher qualität. Wenn auch nicht ganz so schön wie beim Prinze der Nacht!

Mr. Brown
13.02.2006, 10:39
hier gäbs jeweils eine musterseite pro band zu sehen. kann man sich ja jeder selbst ein bild von der qualität machen.

Hatt mir bisher nur die Alben-Cover der Serie (auf bedetheque) angeschaut und die hatten mich nicht so überzeugt....
Jedoch die Preview-Seiten machen einen ganz passablen Eindruck, so dass ich mir die Serie zulegen würde, wenn sie denn doch noch einmal zur Veröffentlichung in D kommen würde.

Wäre das nicht evtl. eine Serie für "Bunte Dimensionen"?

@ abaddon
Carlsen fährt doch eh sein Franko-belgisches Programm runter (genau wie ECC) - da werden wir diese Serie garantiert nicht wieder sehen! Wenn eine noch so kleine Hoffnung bestehen sollte, dann müßte sich einer der kleineren dt. Albenverlage sich dieser Serie annehmen....!?

Huckybear
13.02.2006, 10:55
Glaube das Dampierre doch etwas zu speziell für den deutschen Markt war, einzig der Zeichenstil Swolfs, hätte die Serie wohl für Carlsen oder einem anderen dt. Kleinverlag interessant gemacht.
Nun ist seit der Einstellung bei Carlsen, doch schon eine sehr lange Zeit verstrichen dazu folgte noch ein erneuter Zeichnerwechsel bei Dampierre.
Keine gute Zeichen, auch für die Kleinverlage !
Eher glaube ich daran, dass ein Verlag wie z.B Kult, irgendwann eine andere Swolfs Serie namens Durango, trotz eines Zeichnerwechsels fortsetzen könnte.

abaddon
13.02.2006, 11:12
Carlsen fährt doch eh sein Franko-belgisches Programm runter (genau wie ECC) - da werden wir diese Serie garantiert nicht wieder sehen! Wenn eine noch so kleine Hoffnung bestehen sollte, dann müßte sich einer der kleineren dt. Albenverlage sich dieser Serie annehmen....!?

Ich meinte eigentlich Legende, von der sind ja schon 2 bei carlsen erschienen! Das Carlsen keine andere serie von swolfs bringen wird ist so klar wie der untergang von kokaburra!

Huckybear
13.02.2006, 11:28
Zu hoffen bleibt vorallem das carlsen die serie behällt und ich nicht nach 2 bänden frustriert auf der strecke bleibe. Den spanndend ist die geschichte allemal und die zeichnungen in gewohnt swolfscher qualität. Wenn auch nicht ganz so schön wie beim Prinze der Nacht!

Swolfs finde ich immer dann am besten, wenn er in leicht Fantasy angehauchten Gefilden wandelt.
(Mysteriöse Träume, finstere geheimnisvolle Wälder und Landschaften usw.)
Schlecht finde ich dagegen die voller Klischee's behafteten Charakterisierungen und Handlungsweisen seiner Hauptdarsteller.
Gerade Legende ist ein prima Beispiel für seine allzu oft benutzten Schwarz/Weiß Charakter, wie sie in dutzenden Filmen und Büchern schon strapaziert wurden.
Die Zeichnungen sind natürlich wieder gut gelungen, allerdings entwickelt sich Swolfs schon seit Jahren nicht mehr weiter und stagniert regelrecht auf seinen, zugegebenen hohen handwerklichen Level, dass die meisten von Ihm natürlich auch erwarten.
Schon seltsam, ein Zeichengenie wie Hermann verteufle ich für seine (natürlich völlig subjektiv gesehene ;) ) Weiterentwicklung, bei einem sehr guten Handwerker wie Swolfs, vermisse ich sie dagegen völlig.

Beim Prinz der Nacht hatte ich das Gefühl, das Swolfs sich gerade zwischen den einzelnen Alben entweder total verzettelt hatte oder noch einige Seiten im Handlungsablauf fehlen würden.
Zeitlich wirkten die Sprünge und Übergange etwas unausgegoren auf mich.
Ansonsten natürlich gerade zeichnerisch ein echter Swolfs mit all seinen Stärken und Schwächen.:D

abaddon
13.02.2006, 11:59
Es stimmt schon, dass die handlung und die charaktere von Legende nichts neues sind. Aber was mir daran eben so gefällt ist die tatsache das er trotz der abgedroschenen handlung eine spannende geschichte erzählen kann!

lucien
13.02.2006, 15:04
ich glaube schon das Carlsen mit Legende weiter machen wird. Der dritte Band wird gerade in einem neuen Magazin von Soleil (nein nicht LanfeustMag) vorveröffentlicht.

Swolfs finde ich einen ganz hervorragenden Zeichner und mich freut auch, dass er sein hohes Niveau beibehalten hat. Als Erzähler ist mir zwar auch sehr stereotyp, aber trotzdem versteht er es gut zu unterhalten und dieser Punkt ist mir bei einem Comic eben auch wichtig....

embe
14.02.2006, 12:52
@lucien
was macht dich da so optimistisch?
wo doch eigentlich fast alles von carlsen und ehapa geplättet wird, was
franco-belgisch aussieht.
oder solltest du etwas ein mir nicht bekanntes deutsches magazin meinen?

Huckybear
23.04.2006, 01:36
Bei Soleil ist der dritte Band von Legende jedenfalls fest für April /Mai eingeplant
http://www.soleil-lesite.com/index.php

Lola65
23.04.2006, 14:30
frage nach dem 3. album bei uns wurde gerade im carlsen forum gestellt. vielleicht gibts da demnächst eine (positive) antwort.

Lola65
25.04.2006, 21:19
Antwort von Carlsen: Sommerprogramm 2007

hollandshoffnung
25.04.2006, 21:29
die genaue antwort von michael groenewald war:


Ich gehe davon aus, dass Carlsen "Legende" 3 im Sommer 2007 bringt.

klingt nicht wirklich überzeugend, aber ich hoffe mal, das alles passiert wovon michael groenewald so ausgeht.

McRob
08.06.2006, 11:02
Ähh...was!? hust,hust!

Sommer 2007? - und nur "wahrscheinlich"?
Cool, und ich las neulich nochmal die ersten beiden Bände um
mich storyline-technisch erneut upzudaten.
Bis dato is mein kleiner "Arbeitsspeicher" ja längst wieder überschrieben!

Oh Gott, liebe Verlage.
Auf die Art werdet ihr es auch zukünftig verdammt schwer haben ausreichend treue Leute für Eure Serienalben zu gewinnen.

Macht mit der Serie bitte,bitte weiter. Seufz!

Jerry Garcia
08.06.2006, 13:07
Da gehts mir grade wie McRob. Als ich gelesen habe Sommer 2007 dachte ich mir, dann hätte ich mir Bände 1 und 2 nicht gekauft wenn ich das gewußt hätte. Das Thema wird hier zwar schon in nem anderen Thread behandelt, aber nochmal - so verliert man auch die Stammkunden. Mein Interesse ne neue Serie eines favorisierten Zeichners auszuprobieren tendiert inzwischen gegen Null.

Jerry

baesch
08.06.2006, 13:25
oder sonst halt abwarten, tee trinken und erst kaufen, wenn der Zyklus oder die Serie fertig ist (wie auch schon in anderem Thread besprochen).
Leider ist meine Neugierde dann halt doch meistens zu gross und ich kaufe die Alben zu früh, wie auch bei "Legende". Ein Sammler kann halt nicht davon ablassen.

Jerry Garcia
08.06.2006, 13:36
Sammler bin ich auch (kann ich bei 800 Comics glaub ich sagen ;-) ), aber auch ein Sammler ist lernfähig und inzwischen schwer genervt.

Jerry

McRob
08.06.2006, 13:53
Das Üble ist ja, daß man als Sammler häufig auch darauf aus ist eine Serie
möglichst in Erstauflage zu besitzen.
Eine böse Falle, in die Ich selber auch manchmal reintrete.:(
Das spätere Nachkaufen muß nicht immer billig sein und stressig
ist es bei mehreren Serien gleichzeitig allemal.
Somit geht man gerne mal ein Risiko ein und fällt halt auch mal auf die
Fresse.
Bei "Legende" wird das hoffentlich nicht der Fall sein.;)

Jerry Garcia
08.06.2006, 14:00
Das mit der Erstauflage war mir zum Glück immer egal.

Jerry

hipgnosis
08.06.2006, 14:05
Das mit der Erstauflage war mir zum Glück immer egal.

Jerry

Oftmals sind die hochgepuschten (im Preis) Erstauflagen, die qualitativ absolut schlechtere Wahl.
Bei Neuauflagen ist nicht nur oft die Druckqualität besser, sondern manchmal sind auch Papier, Farbe und Lettering viel schöner.
Ich empfinde es selbst als Hardcoresammler schon etwas extrem, mit welchen Preiskämpfen sich manchmal um die Erstauflagen gerangelt wird.
Schon sehr suspekt das Sammlertum - man muss es einfach gern haben! ;)

McRob
08.06.2006, 14:06
Da bist Du zu beneiden.
Und hast auch eigentlich recht.;)
Es geht nunmal mehr um das Werk an sich.
Dennoch, Marotten gehören zu einem Sammler einfach dazu.
Sonst hätte man wohl auch andere Hobbys.:)

michael groenewald
08.06.2006, 16:23
klingt nicht wirklich überzeugend, aber ich hoffe mal, das alles passiert wovon michael groenewald so ausgeht.

Bevor auch dieser Thread thematisch zu einem "Rettet die Alben"-Thread wird: "Legende 3" WIRD im Sommerprogramm 2007 erscheinen.
Wie ich an anderer Stelle bereits erläutert habe, wird Carlsen auf den Fantasy-Programmplätzen zuvor länger erwartete Fortsetzungen wie "Mit Mantel & Degen", "Planet ohne Erinnerung" oder "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" bringen...
Ich gehe übrigens davon aus, dass die Reihe mindestens 5.000 Exemplare pro Band verkauft. Ihr Einsatz, Hollandshoffnung: Hoffen Sie auch in diesem Fall.

Jerry Garcia
08.06.2006, 16:35
Na mit einer Zeitvogel-Fortsetzung bin ich auch etwas in Sachen Legende vertröstet ;-)

Danke für die Info

Jerry

McRob
08.06.2006, 16:48
:klatsch: Michael, Du hast meinen Tag erhellt!

hollandshoffnung
08.06.2006, 18:42
Ich gehe übrigens davon aus, dass die Reihe mindestens 5.000 Exemplare pro Band verkauft. Ihr Einsatz, Hollandshoffnung: Hoffen Sie auch in diesem Fall.

ich hoffe immer, schon alleine wegen swolfs, dessen alben mir immer spaß machen. ich wollte hier auch keinesfalls eine weitere "rettet..." diskussion. nur die wortwahl "ich gehe davon aus" kann einen in heutigen zeiten schon ein wenig nervös machen...

ist es also so, dass band 1 und 2 auch so um die 5000 mal verkauft worden sind ?
wundert mich etwas, diese hohe zahl. liegt das an swolfs oder am fantasy genre, das ja anscheinend auch andere leute als die sonst üblichen leser anzieht ?

baesch
08.06.2006, 20:37
und so wird aus Sorge Vorfreude!

michael groenewald
08.06.2006, 22:45
ist es also so, dass band 1 und 2 auch so um die 5000 mal verkauft worden sind ?

Schön wär's. Ich wollte Dich eigentlich eher dazu animieren, wieder zu hoffen, dass alles wahr wird, wovon ich so ausgehe.

hollandshoffnung
11.06.2006, 06:53
wenn du nur selber das glaubst wovon du ausgehst, dann bin ich schon zufrieden.

McRob
09.11.2007, 11:09
Zwar nicht mehr so ganz aktuell, aber man mag es kaum glauben: Band Nummer 3 ist tatsächlich auf diesem Planeten eingetroffen!!

Die Wartezeit war so lange dass ich doch tatsächlich mein laufendes Abo bei der Serie vergessen habe und somit plötzlich 2 Hefte besaß.:asdf: :crazy2:

Bin eines aber Gott sei Dank mit vernünftigem Auktionspreis wieder losgeworden.

So, jetzt nur noch ein bis zwei Jahre warten bis zum nächsten:schlaf:

Wie gefällt Euch denn die Fortsetzung???

Borusse
28.01.2009, 19:31
Legende 4 noch bei Carlsen ? Der Band ist seit Oktober in Frankreich erhältlich, im aktuellen Frühjahrsprogramm ist er nicht enthalten. Vielleicht im Herbst ?

Der Weg ins andere Forum ist dir zu weit?:rolleyes:

Lola65
28.01.2009, 20:17
dieses? :)

http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/board.php?boardid=12&x=12&y=8&sid=

Mervyn
29.01.2009, 18:57
Raro, Legende 4 kommt im Herbst/Winterprogramm 2009/10.

Theodor Pussel
18.02.2009, 17:59
.Ein echt tolle Serie!

Lola65
01.03.2009, 16:20
verschieben bzw. evtl mit schon bestehendem thema zusammenfügen