PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellboy IV ist da!



Amigo
08.10.2003, 17:28
Es ist angerichtet: Hellboy 4 - Sarg in Ketten - ist ab sofort erhältlich.

200 fette Seiten mit einigen der besten Hellboy-Geschichten. Die Vertriebe werden den Band wohl in ein bis zwei Wochen an die Comicläden ausliefern. Wer es eilig hat, kann Hellboy 4 aber bereits jetzt auf der Buchmesse ertehen: entweder am Freibeuter-Gemeinschaftsstand oder beim Comicverkaufsstand.


Viel Spaß beim Lesen!

Der frierende Holländer
12.10.2003, 14:41
Fein, fein, dann werde ich rasch mal beim Händler ordern . . .

Gregor Ka
16.10.2003, 16:57
"Der Leichnam" ist großes Kino, und das noch vor dem Filmstart!!!

Balu
11.11.2003, 00:30
wieder mal sehr schön geworden! definitiv :)
Was ich mich aber mehr und mehr frage, auch wenn ich hier sehe wie spärlich die Reaktionen anfallen... wie läuft Hellboy für euch!? Weiß ja nicht wieviele Bücher mein Händler geordert hat, aber egal wann ich hingehe, es sieht nie so aus als wär wirklich ein Exemplar weg :/

gruß,
Steven

Amigo
11.11.2003, 08:04
Hi Steven,

keine Angst - unserer Hellboy-Reihe geht's gut. Wir verkaufen so 800 bis 900 pro Ausgabe. Das heißt, wir verdienen zwar nichts dran, aber megamässig draufzahlen müssen wir auch nicht. Solange die Übersetzer und Redakteure Spaß an der Sache haben und das Ganze für umme erledigen werden wir also weitermachen. Die (wenigen) Leser, Rezensenten, Dark Horse und Mike sind sehr zufrieden - das ist die Hauptsache.

Klar ist das Hellboy-Fandom in Deutschland so gut wie nicht existent - aber in den USA tummeln sich im Forum auch meistens nur immer die gleichen 5 oder 10 Leute... Was den Bekanntheitsgrad angeht, setzen wir einfach mal alle Hoffnungen in den Film - die PR-Power von Sony wird schon was bewirken. Im Idealfall verpufft die ganze Aufmerksamkeit nicht gleich wieder... Lassen wir uns überraschen.

Balu
12.11.2003, 13:11
:) puh, dann bin ich ja beruhigt. Wär schade drumm!
Ich hatte zwar auf mehr verkaufte Ausgaben gehofft, aber solang Du sagst dass es akzeptabel läuft kann ich damit leben ;)

hehe... ja ok, sind wir halt mal optimistisch und hoffen drauf dass der Film was bringt. Allerdings halte ich es ehrlich gesagt, für unwahrscheinlich dass Filmbesucher danach nen Comicshop suchen werden um Hellboy-Comics zu kaufen. Das einzige was ich für effektiv halten würde, wäre die Kinobesucher auch direkt im Kino an den Comic zu binden. Also Hellboybücher in den Kinos direkt nach dem Film zum Verkauf anzubieten. Leider dürfte das wenig praktikabel sein :(

najach, wie Du sagtest. Lassen wir uns überraschen :)

Amigo
12.11.2003, 14:11
Wenn Sony die Druckkosten übernimmt, würden wir gerne eine Art Leseprobe produzieren, die man in Kinos als Werbung für den Film verteilen könnte.
Außerdem werden unsere Comicausgaben im Trailer, im Presseheft und auf dem Poster erwähnt. Für Verlosungen geben wir Sony zudem 240 unserer Bücher... da sollte dann schon auch der Verkauf etwas anziehen. In Comicläden muss sich dann keiner der hoffentlich zahlreichen Neuleser trauen - die Bücher sind auch über Amazon und den normalen Buchhandel zu beziehen. Bei "From Hell" ging's mit den Verkaufszahlen auch nach oben, als der Film angelaufen ist. Bei der "League" wird es wohl ähnlich sein.

Balu
15.11.2003, 14:49
wie groß ist die Chance das Sony das tun wird!?

oooookey ^^ damit dürfte sich dann doch hoffentlich was für den Hellboy-Absatz machen lassen. Gerade die erwähnung im Trailer (gibts den eigentlich schon auf deutsch?) und den Postern find ich gut, wenns im Film erwähnt würde, wär natürlich optimal :)
Najach, ok über Amazon bekommt man hellboy, aber ich hab die Bände leider noch nie in Saarbrückens Bücherläden gesehn. Und ich hab erst gestern nochmal nachgeschaut. neben den obligatorischen Funny- und Manga-Comics fand ich lediglich Flix' "held" und den Liga-TPB. aber kein Hellboy :(
sind wir aber dennoch mal optimistisch. vielleicht ordern die Buchhändler ja auch erst Hellboy-Exemplare, wenn in Dtld. die Werbekampagne beginnt :)

Claus Bürvenich
15.11.2003, 16:57
Zu wenig Reaktionen? Okay! Zuerst muß man den Verlag wirklich loben, dass Hellboy in Deutschland wiederbelebt wurde. (Auch EEE hat einen guten Job gemacht) Aufmachung, Preis, Infos, Übersetzung alles absolut top!! Nur ein Manko: es ist eben nicht in Farbe!? Ich weiß, jetzt kommt die Argumentation, dass Mignolas Zeichnungen schwarz/weiß super wirken, was absolut richtig ist.

Jedoch Feuer lässt sich schwaz/weiss kaum darstellen, ebenso die Tatsache, dass Hellboy kein Bleichgesicht, sondern eine Rothaut ist.

Vielleicht gibt es ja von Hellboy5 (ggf mit Sony-Unterstüzung) ein limitierte Farbausgabe, dann wäre ich schon glücklich.....

Amigo
17.11.2003, 08:13
@Balu:
Die Verantwortliche bei Sony findet die Idee einer Leseprobe gut - sie müssen aber erst noch mit den Kinos reden... und das geht anscheinend erst, wenn die "Sales-Abteilung" den Film den Kinobesitzern anbietet. Ich habe also keine Ahnung, wann sie es entscheiden und ob die Chancen gut stehen.

Den Trailer gibt's, so viel ich weiß, noch nicht mal in den USA.

Hab nur die Info, dass Mitte Dezember wenigstens die deutsche Homepage zum Film gelauncht wird.

Wir versuchen Hellboy möglichst vor dem Film bei den Buchhändlern bekannt zu machen. Ob das klappt: lassen wir uns überraschen. Wahrscheinlich werden in normalen Buchläden immr nur Tim und Struppi, Star Wars Comics und evtl. ein paar Mangas zu finden sein. Alle anderen Bände in der Comicecke sind meist eh nur Cartoon-Bände von Uli Stein und Co. ...

@Claus:
Danke für dein Lob! Hier auch noch ein paar aktuelle nette Worte von US-Hellboy-Redakteur Scott Allie:
"I think everyone over here loves these books, even if they
haven't seen them! Yours are the only foreign editions anyone ever
talks about. I love 'em."
Wegen vieler positiver Reaktionen wie dieser, werden wir wie gewohnt schwarz-weiß weitermachen. Außerdem haben sich die beiden Versuche, Hellboy auf deutsch farbig zu veröffentlichen, leider als Flops erwiesen - also lassen wir die Finger davon... Unsere Bände sind eh schon teuer genug - farbig müssten sie mindestens 40 Euro kosten. Mangas laufen s/w auch sehr gut. Die wären farbig sicher auch interessanter - trotzdem vermißt die Farbe niemand.

Wir versuchen aber zum Filmstart ein farbiges Hellboy-Magazin oder Heft rauszubringen. Als kostengünstiger Appetithappen sozusagen. Leider sind wir nicht "groß" genug, um so ein Heft auch in hoher Auflage an die Kioske zu bringen. Was sinnvoll wäre - aber leider auch finanziell sehr riskant.

Legacy
04.12.2003, 00:28
Hallo!

Wollte mich nur kurz (bin sonst eher im panini-forum zu finden!) solidarisch zeigen und sagen, wie sehr ich diese kleinen s/w-Bücher genieße, die ihr auf den Markt schmeißt!

Hoffe, ihr macht noch lange so weiter!
(bzw... Mignola schreibt und zeichnet noch viel viel HB-Genialitäten!!!)

Duly
12.12.2003, 21:23
Hm... Ihr redet hier von Farbigen Comics. Ich dachte immer Hellboy wäre onehin ein Schwarzweiß Comic. Lieg ich da falsch?

L.N. Muhr
12.12.2003, 21:24
ja.

Lost Johnny
14.12.2003, 17:41
Zumindest zum Teil: Einige Hellboy-Stories waren bei ihrer Erstveröffentlichung farblos (The Wolves of Saint August zum Beispiel ...) und wurden erst später für eine Zweitverwertung (vor allem in den Paperbacks) koloriert. Die Hefte aus der "regulären Serie von Miniserien" waren aber in der Tat immer vollständig in Farbe.

Lost Johnny
14.12.2003, 20:47
Jetzt, in der Adventszeit, habe ich auch endlich die Zeit gefunden, Band IV zu lesen - wie immer bin ich ausgesprochen entzückt von Eurer liebevollen und sorgfältigen Bearbeitung. Auch wenn Euch diesmal beim Retuschieren ein böses, böses Kreuz durchgeschlüpft ist. Noch dazu ein ausgesprochen großes: Seht Euch mal den Boden im Dave-Johnson-PinUp an ... ;)

Noch ein paar Worte zur Hellboy-Checkliste am Ende des Bands ...
Zuerst eine winzige Ergänzung: Es gibt noch einen weiteren, gar nicht mal so kleinen Hellboy-Gastauftritt (der übrigens auch auf www.hellboy.com nicht verzeichnet ist), und zwar in GEN13 #13. Diese Nummer hat das Heftchen, in dem auch andere Indie-Helden wie z.B. Madman auftreten, übrigens hierzulande vom Splitter-Verlag zugewiesen bekommen; inwiefern das der Original-Bezeichnung entspricht, kann ich leider nicht sagen, da man sich so etwas wie ein Impressum erspart hat - und mit der GEN13-Historie bin ich gänzlich unvertraut.

Und noch eine kleine Frage zur Checkliste: Der Auflistung entnehme ich, dass Ihr Eure Bände bis zur Nummer 6 (was dem Conqueror Worm-Paperback entspricht) geplant habt. Soll das definitiv Euer letzter Hellboy-Band werden, oder habt ihr bislang einfach nur noch keine weitergehenden Planungen angestellt? Die deutsche Veröffentlichung des B.P.R.D.-Bands beispielsweise wäre doch eigentlich auch ganz schön - und dass Ihr nicht nur Mignola-Material druckt, hat ja schon das Ghost/Hellboy-Crossover gezeigt ... :^^:

Amigo
15.12.2003, 08:01
Ups, wirklich typisch, dass wir ausgerechnet das größte Kreuz übersehen haben - ist so, wie wenn man umfangreichen Artikel aufwändig redigiert um dann in der Headline einen megapeinlichen Fehler einzubauen!

Danke für den GEN13-Hinweis! Wenn's nur das ist, haben Michael und Gunther gut recherchiert.

Ganz sicher ist bisher nur die Veröffentlichung bis Band 5. Da wir, hoffentlich, nicht Exemplare WENIGER verkaufen werden, wenn der Film startet, dürfte es aber weitergehen. "Hollow Earth" würde sich auf jeden Fall auch als sw-Hardcover anbieten. Die anderen Sachen, wie Hellboy/Savage Dragon, Weird Tales, BPRD One-Shots und Ongoing, sollten wir aber in anderer Form und farbig bringen. Nur Mignolas Hellboy sieht sw göttlich aus, die Versionen anderer Zeichner kommen farbig einfach besser... mal sehen.

Zum Film veröffentlichen wir schon mal ein farbiges Special im US-Heft-Format mit Weird-Tales Storys. Mehr dazu, wenn wir das OK von Dark Horse haben.

Der frierende Holländer
20.12.2003, 22:09
Macht bitte weiter und veröffentlicht mehr Material von/über/zu Hellboy. Ich wünsche Euch sehr, daß die Verkaufszahlen wegen des Films in die Höhe gehen. Good luck!

Lost Johnny
29.12.2003, 10:43
Ist das auf www.cross-cult.de gezeigte Cover für den fünften Hellboy-Band schon endgültig? Das wäre ganz fein, denn dieses bisher Frankreich-exklusive Box Full of Evil-Motiv mag ich sehr. :)

Aber ob ich "Sieger Wurm" als Titel für Band 6 wirklich so gut finde, weiß ich noch nicht ... ich gebe zu, dass es schwierig ist, den Titel angemessen zu übersetzen, aber wäre da nicht die direkte Entsprechung "Eroberer Wurm" sinnvoller gewesen?

Amigo
29.12.2003, 11:07
Hi Lost Johnny!

Yup, Mignola hat uns schon seinen "Segen" gegeben, wir können also das französiche "Box"-Motiv für unseren fünften Band nehmen.

Und wegen dem Titel des sechsten Bandes... Hier ein Auszug aus unserer internen E-Mail-Diskussion:
"...so, das Wurm-Gedicht ist gar nicht von Lovecraft, sondern aus einer
Erzählung von E. A. Poe. In meiner eigenen Ausgabe und in den Quellen,
die ich bisher gecheckt hat, wird vom "Sieger Wurm" gesprochen. Das
klingt auch bescheuert, ich weiß. Macht aber im Zusammenhang mit dem
Inhalt des Gedichtes Sinn, denn es geht nicht um außerirdische
Riesenwürmer, sondern um ganz gewöhnliche. Und die vertilgen den
Menschen nach seinem Tod, obsiegen also.
Da wir das Gedicht unbedingt in der altbekannten Übersetzung bringen
sollten, müssen wir wohl auch den Titel anpassen. Na ja, klingt immerhin
abgefahren."

Lost Johnny
07.01.2004, 10:41
Danke für die Auskünfte, Amigo. Jetzt bin ich auch vom Sieger Wurm überzeugt. :)

Amigo
09.01.2004, 15:32
Da du dich inzwischen mit "Sieger Wurm" angefreundet hast, haben wir uns bereits wieder auf einen neuen Titel geeinigt: "Allsieger Wurm" ;)

Mick Baxter
09.01.2004, 22:55
Das Wort "Allsieger" seh/hör ich hier zum ersten mal.

Balu
10.01.2004, 11:47
Sorry aber ... "Allsieger Wurm" hört sich irgendwie... suspekt an. Mir gehts da wie Mick, noch nie gelesen oder gehört diese Wortschöpfung. Dann doch lieber nur "Sieger Wurm"

Lost Johnny
11.01.2004, 09:22
Das Wort "Allsieger" kannte auch der Herr Germanist, der hier gerade einen Beitrag tippt, bislang noch nicht ... ich darf das wohl eher im Sinne von "alles Besiegender" denn als "Weltall-Sieger" verstehen, nehme ich an. Aber ist dieser Begriff denn mit der Poe-Quelle (die ich nie in Übersetzung gelesen habe, daher meine Unwissenheit) vereinbar?

"Allsieger" klingt wirklich seltsam ... :kratz: ... aber nicht uninteressant. Und wenn das Wort dann letztendlich im übersetzten Wurm-Gedicht genau so zu lesen steht, wird sicher auch der anfangs noch verwunderte Leser im Nachhinein verstehen, warum der Band so heißt. :^^:

EDIT: Mein nachträglicher Verdacht: Die Änderung hat etwas mit dem Versmaß zu tun, denn weil's mit "Sieger" nicht so gut passte, musste da noch ein Präfix dran ... "Allsieger" und "Conqueror" haben hingegen die gleiche Silbenzahl und ein sehr ähnliches Betonungsmuster. ;)

Mick Baxter
11.01.2004, 20:57
I ch würde das Teil "Der alles besiegende Wurm" nennen und keine Rücksicht auf das Versmaß nehjmen (der Bezug wird auch so klar, wenn man das Poe-gedicht liest).

Amigo
12.01.2004, 07:49
Original geschrieben von Lost Johnny
Das Wort "Allsieger" kannte auch der Herr Germanist, der hier gerade einen Beitrag tippt, bislang noch nicht ... ich darf das wohl eher im Sinne von "alles Besiegender" denn als "Weltall-Sieger" verstehen, nehme ich an. Aber ist dieser Begriff denn mit der Poe-Quelle (die ich nie in Übersetzung gelesen habe, daher meine Unwissenheit) vereinbar?

Na, diese Doppelbedeutung ist doch eigentlich perfekt - da unser weltverschlingender Wurm (bzw. optisch eine Raupe) aus dem All kommt ... ;)

Lola65
31.12.2010, 21:49
Bitte zählt doch mal die enthaltenen Geschichten auf

vielen Dank :)

Amigo
01.01.2011, 10:22
Die unseres vierten Hellboy-Bandes?

Lola65
01.01.2011, 10:32
ja

der mit den Kurzgeschichten

Amigo
03.01.2011, 07:16
Da sind enthalten:
Der Leichnam
Die Eisenschuhe
Die baba jaga
Weihnachten in der Unterwelt
Sarg in Ketten
Die Wölfe von St. August
Beinahe ein Gigant

Lola65
03.01.2011, 16:51
Danke :)