PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käuferverhalten zur "US-Konkurrenz"



luak
07.10.2003, 19:36
Ja, das habe ich mir ganz alleine ausgedacht :D:lol3::D !

Also,
ich bin vor einiger Zeit komplett auf US Comics umgestiegen, lese dort regelmäßig circa 10-15 Serien und einige Mini-Serien, aber folgende Comics hole ich mir immer noch auf deutsch:
-Der ultimative Spider-Man
-Die ultimativen X-Men
-Die Ultimativen
-Hulk
(Einfach aus dem Grund, weil es für mich zu teuer geworden wäre, wenn ich alle Comics nachgekauft hätte. Das hab ich bei Iron Man, Captain America, FF and Avengers gemacht, das reicht :D .)
-manche Marvel Exklusivs
-Marvel Klassik
(Weil ich sie einfach geil finde, die Aufmachung, dass "durch"lesen z.B. von Mini-Serien rult einfach.)

X-Serien hole ich mir gar nicht mehr (außer die neue Wolverine-Serie), weil ich an denen überhaupt kein Interesse habe. Ice-Man würde mich ja wieder mal reizen, aber der hatte ja letztens erst eine Mini-Serie (angedruckt in einem Marvel Extra ???).

Wie macht ihr das so ?
Teils/teils, nur das oder nur das ?
UND: Wie findet ihr deutschen Leser, dass manche anderen einfach so "abspringen", und mit dazu beitragen, dass Serien in Deutschland teurer werden oder sogar abgesetzt ?

Marius

vao
07.10.2003, 19:59
Werde ab heute auf TPB umsteigen, und nur noch X-Men auf französich 3.95€ für 96 Seiten, wo findet man was besseres,US und UX abwechselnd auf deutsch oder französicsch wär schneller ist, da der inhalt ja gleich ist. US-Avengers hab ich eingestellt, so wird meine Liste momentan aus alles X-Men bereich ausser X-Statix(enttäuschte mich in letzter Zeit),Elektra(100%aus Frankreich), alles was Max ist hab mir sogar Phoenix zugelegt, wieso war dies ne Max. Alias wird eingestellt. Marvel Klassik find ich super, sowie die Schuber.
Sonst was gibts neues, sichelich Hawkeyes serie würde mich interessieren. Hoffe dass bald ne neue marvel Boy oder ne Songbirdmini rauskommt. Die meisten minis kauf ich mir denn ich find sie interessanter als ongoings

Dave Deschain
07.10.2003, 20:05
Bei mir ist es so, dass ich nur noch das auf Deutsch kaufe, was es sonst nirgends gibt (SM Komplett und X-Archiv und Wolvie-Collection), und das, was ich so nebenher lese, und nicht vermissen würde, wenn es eingestellt wird (FV, Rächer, Iron Man, Thor, Ult.SM, UltXM, Ult.). Was mir wichtig ist, kaufe ich in US.
(Da mir das Format und die Reihe am Herzen liegen, kaufe ich X-Men immer noch auf Deutsch mit - kleines Aufgebot an Solidarität).

An diese Herangehensweise habe ich mich gewöhnt, obwohl mir die deutschen Ausgaben viel besser gefallen, doch die Vorteile überwiegen. Auf diese Weise kann ich nämlich Querverweise selber lesen, und bin nicht auf Erklärungen im redaktionellen Teil angewiesen. Außerdem muss ich nicht 12 US-Ausgaben hinterherlaufen, wenn ich ein Jahr später erfahre, dass sie nicht erscheinen (wie es wohl bei Emma Frost und Mystique und vielen, vielen anderen Sachen der Fall sein wird oder ist.).

(Sollten diese Zeilen jemandem bekannt vorkommen: einfach nicht weiter drüber nachdenken! :D

inside_outsider
07.10.2003, 20:06
Lese alles US nur für die Spider-Man und X-Men Komplett Schuber bleibe ich Panini treu.

sniper
07.10.2003, 20:06
Lese Elektra als us und alles was nicht auf dt. rauskommt ( wie Howard the Duck von Max Label )
Sonst dt. : X-Men ( weil ich keine Lust habe mir die X-Titel auf Englisch zusammenzusuchen ) Punisher, Cap, FF4, alles aus dem UU.

Clint Barton
07.10.2003, 20:08
Original geschrieben von Exphilosoph
(Sollten diese Zeilen jemandem bekannt vorkommen: einfach nicht weiter drüber nachdenken! :D

Oh Gott - die Agenten sind da! Lauft... LAUFT!!! :bolt:

luak
07.10.2003, 20:11
Original geschrieben von Exphilosoph

(Sollten diese Zeilen jemandem bekannt vorkommen: einfach nicht weiter drüber nachdenken! :D
*pfeif* ;)

Destroyer
07.10.2003, 20:11
Lese in Deutsch fast alles von X-Men und dem Punisher.

Auf English lese ich die Essentials (wobei ich anfing, bevor X-Men Archiv gestartet wurde, worüber ich mich heute noch ärgere) und TPB der wichtigsten X-Men Crossover sowie X-Factor. Im Moment kaufe ich mir nur US-Ausgaben, wenn ich Lücken in meiner Sammlung füllen will.

Tendenziell mag ich aber die Dt. Ausgaben lieber, einfach aufgrund der Aufmachung, des Preis/Leistungsverhältnisses und weil ich halt Deutsch lieber mag als Englisch.
Wobei ich Englisch recht gut kann und mit einem durchschnittlichen Claremont Comic auch keine Schwierigkeiten habe.

dumas
07.10.2003, 20:21
Original geschrieben von Exphilosoph
Bei mir ist es so, dass ich nur noch das auf Deutsch kaufe, was es sonst nirgends gibt
bei mir ist es genau andersherum. ich hol mir auf englisch da,s was es in deutsch nicht gibt. das gilt für alle comicserien (marvel, dc, dreamwave, etc)

luak
07.10.2003, 20:22
Original geschrieben von luak
Wie findet ihr deutschen Leser, dass manche anderen einfach so "abspringen", und mit dazu beitragen, dass Serien in Deutschland teurer werden oder sogar abgesetzt ?

Adrian Turnipseed
07.10.2003, 20:24
Lese jetzt seit fast 10 Jahren komplett US.

Habe beim Aufkommen von Marvel Deutschland ein paar Hefte gekauft, kam aber mit der Aufmachung nicht zurecht.

Das Thema liegt bei mir in der anderen Richtung: Das Aufkommen von Serien auf Deutsch hat z.B. die schönen Börsen fast zerstört und in den Läden wurde die US Auslagen teilweise doch arg gekürzt.

vao
07.10.2003, 20:25
Ein Grund wieso in meinen Augen viele Abspringen ist, im Vergleich zu den Ultimativen ist man 6 Monate hintendrin, bei den Anderen Ausgaben ein ganzes Jahr

luak
07.10.2003, 20:27
Ähmm...nö, das war bei mir gar nicht mal so der Grund, hauptsache sie kommen. Denn es ist mir doch egal, ob der Comic in den Staaten letzte Woche rauskam, oder vor 2 Jahren, wenn HIER, in Deutschland es ALLE heute bekommen haben.

Destroyer
07.10.2003, 20:34
Ist auch für mich nciht so wichtig, wie aktuell ein Comic ist. Die meisten sind eh zeitlos.
Allerdings hasse ich es, wenn mir andere Handlungen spoilern. Ich will selber lesen und das "Aha!" und "Boah! Geil!" Erlebnis haben. Deswegen bin ich auch so ein lästiger Kerl, der immer wegen fehlender Spoiler Tags rumjammert.

luak
07.10.2003, 20:36
Mach es doch wie ich (mache ich IMMER so):
Lese ERST das Comic, auch wenn es den Thread schon seit ner Woche gibt,
und schau DANN rein. ;)
Einfach, aber genial :D .

vao
07.10.2003, 20:40
Das mit den Spoilerprobleme find ich echt scheisse, denn das was man für die Zukunft beschreibt kann man auch für die Vergangenheit annehmen. Z.B. Nehmen wir z.b. Schuber 11 Gwen Stacys Tod, ehe ich den Schuber durchlese weiss ich dass sie sterben wird, das ist dasselbe dann musste man ja fast alles spoilern. Man sieht es ja auch hier in diesem Forum wenn jemand einen dt. Ausgabe drei Tage eher bekommt

Destroyer
07.10.2003, 20:42
Oh, denkst du, auf diese Idee wäre ich noch nicht gekommen?
Ich bezog mich eigentlich auf so beiläufige Spoiler wie... "Und bald kann Charles Xavier ohnehin wieder gehen., die ganz böse in einem Nebensatz erwähnt werden.
Oder so nette Zeitgenossen, die stets auf Seite 3 einer Diskussion anfangen, ungeniert über die US-Ausgaben zu reden, um ihre Theroien zu untermauern. Mir ist schon klar, dass die Leute ihren Wissensvorsprung ausnutzen wollen, aber wäre es zuviel verlangt [ spoiler ] blabla [ / spoiler ] zu schreiben? 15 Sekunden mehr Arbeit und dafür sind alle glücklich.

luak
07.10.2003, 20:42
Das ist aber etwas, was man alleine durch das Lesen regulärer Comics auch mitbekommt.
Alleine wie viele Rückblenden gab es in den letzten 3 Jahren in deutschen Spider-Man Comics im Bezug auf Gwen Stacy ?! 4 ? 5 ?

luak
07.10.2003, 20:45
Original geschrieben von Destroyer
Oh, denkst du, auf diese Idee wäre ich noch nicht gekommen?
Ich bezog mich eigentlich auf so beiläufige Spoiler wie... "Und bald kann Charles Xavier ohnehin wieder gehen., die ganz böse in einem Nebensatz erwähnt werden.
Oder so nette Zeitgenossen, die stets auf Seite 3 einer Diskussion anfangen, ungeniert über die US-Ausgaben zu reden, um ihre Theroien zu untermauern. Mir ist schon klar, dass die Leute ihren Wissensvorsprung ausnutzen wollen, aber wäre es zuviel verlangt [ spoiler ] blabla [ / spoiler ] zu schreiben? 15 Sekunden mehr Arbeit und dafür sind alle glücklich.

Ach so, na ja....DAS ist mir noch nie passiert. ;)
Aber dann würd ich auch :stick: machen.

dheny
07.10.2003, 20:48
us-serien...
•die tsunami reihen (mystique, wolerine: snikt, wolverine: xisle, sentinel, venon, human torch, inhumans, new mutants)
•kingpin
•ultimate adventures, ultimate spider-man, ultimates
•1602
•weapon x
•jim mahfoods hefte
•wolverine
•spectacular spider-man
•+ einige etliche mehr (image, dc, dreamwave, victory)

deutsche serien...
•monster edition
•x-men
•ultimate x-men
•erstaunliche spider-man


warum ich englische lese? weil ich so meine englischkenntnisse am leben lasse, so nähe am geschehen bin, ich mir sicher bin, das ich die hälfte meiner us-comics NIE oder mit 5 jahren verspätung in deutsch lesen kann, ich sie in wenigeren zeitabständen bekomme (alle 3 wochen^^) sie von der qualität, dem lesevergnügend und dem preis; mir fair erscheinen...

warum ich in deutsch lese... nun bei e.sm war es zu spät einzusteigen am us-markt, ultimate x-men, fand ich damals nicht gut, habs mir aber in deutsch geholt, einfach um am ball zu bleiben, monster editionen... nun paradise x musste einfach sein.. und x-men, da ist mir im amiland zuviel durcheinander... da hat zwar deutschland auch ein kuddel-muddel aber immerhin,...


(hab angefangen mit der deutschen wolverine serie, dann die x-men serie und spiderman serie, dann hat sich das aber so ergeben, das ich mir mit den us-comics mehr freude bereiten kann... und so bin ich über kurz und lang umgestiegen.. sry marvel d.)

sniper
07.10.2003, 20:55
es sind nur 5 sekunden mehr Arbeit :D
aber ich finde es auch nicht nett das ich angemacht werde nur weil ich gesagt habe ( Achtung ein JLA/Avengers spoiler folgt jetzt ) das Thor supie eins in die Fresse haut, was bei so einem Crossover ja irgendwie klar war
oder gibt es wirklich Menschen die Comics Lesen ohne davor, dabei oder danach darüber nachzudenken?

Frank Castle
07.10.2003, 21:00
Ich lese die dt. Serien und das, mit dem ich rechne, dass es auf dt. nicht rauskommt oder zumindest keine allzu lange Überlebenschance hat, kaufe ich im Original. Hin und wieder werde ich dann aber doch etwas ungeduldig und hole mir auch schon mal was, wo die Aussicht, dass es auf dt. kommt, recht groß ist. ;)

luak
07.10.2003, 21:20
Aber Punisher liest doch doch im Original, oder ?
Wieso DAS denn dann ? ;)

Frank Castle
07.10.2003, 21:28
Jein, die alten Hefte habe ich mittlerweile so ziemlich alle im Original, die aktuellen kaufe ich immer noch auf deutsch. Ich leihe mir die US-Hefte aber auch schon mal vom Clint aus oder lese sie halt über marvel. com (Die Wolverine-Ausgabe) usw. Bei Born bin ich dann aber tatsächlich schwach geworden und habe die US-Hefte gekauft. :rolleyes:

Northstar
07.10.2003, 21:35
Lese nur noch US-Hefte, zumindest was Marvel aneght. Grund: so viel teurer sind die nicht & dann hab ich die direkt & nicht erst Monate später. Außerdem haben mich dei Formatwechsel genervt. Ist leider so...

Tom Judge
07.10.2003, 21:52
Ich kaufe eigentlich alles von Marvel dt. , Infinity und einiges von mg/publ. und bin damit schon max. ausgelastet.
Da bleibt kein Geld mehr für US Sachen, zumal DVDs und PS2 Games auch noch gekauft werden wollen.

Boss
07.10.2003, 22:00
Ich lese alles auf Deutsch was auf Deutsch erscheint. US Ausgaben besorge ich mir nur bei Serien, die mich interessieren, aber wohl nicht in Deutsch erscheinen werden wie z.B. Thunderbolts und Force Works um mal 2 zu nennen. Oder wenn es bei den deutschen Reihen Lücken gibt z.B. bei den Rächern, FV und Iron Man habe ich (und tue es teilweise noch) die Lücken zwischen Condor und Panini gefüllt. Auch bei den X-Men habe ich mir jetzt die ganzen Crossovers als Paperbacks gekauft und besorge mir noch hin und wieder ein altes Heft aus der Mutantenfreien Zeit in Deutschland (wenn ich eins finde).

Clint Barton
07.10.2003, 23:33
Ich lese Marvel nur im Original, dafür aber komplett.
Die dt. veröffentlichungen sind ir einfach zu unsicher geworden und bei den T-Bolts hatte ich echt noch Glück, daß ich rechtzeitig mit den US-Ausgaben begonnen habe und so nur eine kleine Lücke hate (die aber dank einem Bekannten nun geschlossen ist - lediglich die Flashback-Ausgabe fehlt mir noch).
Und um zusätzlich noch die Deutschen Ausgaben zu kaufen reicht das Geld nicht. Deswegen hatte ich auch DCD erneut gecancelt, weil es knapp wurde.

Legacy
07.10.2003, 23:37
Bin Anfang des Jahres zu den Amis übergelaufen!
Auch aus dem einfachen Grund, das ich...
a) Hefte einfach lieber im Original besitze!
b) einige Serien in Germany einfach vermisse, und dadurch...
c) meine Sammlung dadurch einheitlicher, übersichtlicher wird!
Wäre mir auf Dauer zu doof, zwischen US und dt. Heften eine gut strukturierte Sammlung zu haben.

Ausserdem sitzt man so einfach nah an der Quelle!

Einziger Nachteil:
Die letzten Monate waren extremst teuer! *schwitz*
Da ich diverse Lücken füllen mußte und somit parallel US-Originale erwarb und die Lücken mit deutschem, bzw. amerikanischen Comics auffüllen mußte.
Im November bin ich endlich soweit, dass ich sagen kann: FERTICH!

So, Leute, festhalten: Meine Liste!

MAX:
Alias (bleibe dann auch bei "The Pulse")
Supreme Power
Punisher: Born
Thor: Vikings
(Später dann auch Punisher!)

Ultimate Spider-Man
Ultimate X-Men
Ultimates
Ultimate Six
(später dann auch Ultimate Fantastic Four!)

Uncanny X-Men
New X-Men
X-treme X-Men
Emma Frost
Mystique
Weapon X
Wolverine
X-Statix

Amazing Spider-Man
Spectacular Spider-Man

Incredible Hulk
Hulk: Gray
Fantastic Four
Avengers
Marvel 1602
Daredevil
Punisher

mit Option auf einige interessante Mini-Serien

(bei DC habe ich nur die Batman-Titel!)

Deutschland:
Spider-Man Komplett
X-Men Archiv (so uns der Comic-Gott denn gnädig!)
Wolverine Collection ("Die Hoffnung stirbt zuletzt!" ;) )
ausgewählte Marvel Exklusiv und Monsterbände

(DCD habe ich noch Hitman, einige Monster und die Mörder/Auf derFlucht benötige ich noch als Lückenfüller!)

und wisst ihr was das schlimmste ist:

ES LIEST SICH SO SCHNELL WEG! :D

geiles Hobby!

dheny
08.10.2003, 00:07
Ultimate Six
(später dann auch Ultimate Fantastic Four!)
Hulk: Gray
Thor: Vikings

zu meiner liste noch ergänze... ja du hast recht.. es liest sich verdammt schnell weg... die ersten zwei hefte hab ich meistens schon in der bahn, verschlungen, vollgesabbert und von dem umstehenden gaffern geschützt....

Cannonball
08.10.2003, 03:03
Bin wohl der einzige der Marvel nur auf deutsch liest!? ok, das ist bei mir auch nur der ganze X-Men kram (X-Men, Wolverine, Specials, Exclusivs ...). hab bis vor ca. 1 oder 1 1/2 Jahren auch X-Force und X-Factor/Mutant X, sowie Minis auf Englisch gelesen. doch als die qualität (meiner meinung nach) nachliess und der zeitunterschied mich genervt hat, hab ich alles US zeugs gecancelt. dann auf eBay das meiste verscherbelt. bei DC siehts etwas anders aus, da les ich noch einige sachen im original.

Jameson
08.10.2003, 07:15
Ich lese die Spider-Man Serien auf Deutsch.
Im Original lese ich bisher nur Spider-Girl.
Wenn sich Panini mit dem schon lange angekündigten ME für Elektra aber noch langs Zeit lässt, werde ich da auch aufs Original umsteigen. Daredevil ist auch eine Serie, die ja leider nur noch im ME erscheint, aber zum Glück ist hier ja bereits das nächste ME angekündigt. Sollte dies nicht fortgeführt werden, würde ich auch hier sofort umsteigen.

Atahualpa
08.10.2003, 08:30
Bin schon vor einiger Zeit zu den Amis übergelaufen. (Ca. 5 - 6 Jahre)
Der Vorteil für mich ist hauptsächlich dass ich die Serien immer im gleichen Format bekomme und zusätzlich nicht dauernd eine neue Nummerierung bekomme und vor allem, ich kann aus dem gesamten Paket auswählen, was ich haben will. In Deutschland ist man leider nur in der Lage Auszüge aus dem Marvel Gesamtoutput zu veröffentlichen. Da hat der Verlag keine Schuld dran, aber es ist leider so. Genervt haben mich aber so Sachen wie "Original US Heft auf zwei deutsche Ausgaben verteilen".

Aus dem MD Output kaufe ich mir auf jeden Fall noch die Backkatalog-Veröffentlichungen wie Marvel Klassik (Auch wenn's jetzt wohl auf Eis liegt) und vor allem die Spidey-Schuber. Überhaupt, eigentlich auch viele Marvel Exclusiv, die Geschichten aus der Vergangenheit beinhalten. Daher ist auch Dracula ein absolutes Muß für mich.

BB

jororo
08.10.2003, 08:58
Ich habe damlas, als Dino unterging, alles auf US umgestellt, zumal ich eh grade in England gewohnt habe und so extrem leicht an alles ran kam... Bei DC wusste eh niemand, wie es hier in Dland weiter geht, und bei Marvel war der gefälschte Newsletter der kleine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte... Ein paar Serien lese ich weiter auf Deutsch, vor allem die Ultimativen Sachen. Dazu kommt nur noch Iron Man, den ich aber wieder knicken wollte, sobald Grell weg ist, aber das hat sich ja nun ohnehin erledigt...
Us lese/ las ich:
1602
Peter Parker: Spider-Man/ Spectacular Spider-Man
Thunderbolts
Amazing Spider-Man
Spider-Girl
Hawkeye
+ die Sachen von DC... Schadet Marvel D also nur bei den Spideysachen, die anderen kommen/ kamen eh nicht auf deutsch raus., bzw. ich habe sie mir geholt, als sie raus kamen, um Lücken zu füllen (SG/ TB).

Reinhard
08.10.2003, 09:34
Original geschrieben von jororo
Us lese/ las ich:
1602
Peter Parker: Spider-Man/ Spectacular Spider-Man
Thunderbolts
Amazing Spider-Man
Spider-Girl
Hawkeye
+ die Sachen von DC... Schadet Marvel D also nur bei den Spideysachen, die anderen kommen/ kamen eh nicht auf deutsch raus.

Woher weißt du, daß die anderen "eh nicht auf Deutsch rauskommen"?
Wir arbeiten noch am Plan 2004.

1602 wird definitiv 2004 erscheinen. :)

Und @ Jameson:
Der erste ELEKTRA-Band erscheint vermutlich im Frühjahr.

Reinhard
08.10.2003, 09:52
Original geschrieben von Legacy
So, Leute, festhalten: Meine Liste!

MAX:
Alias
Supreme Power
Punisher: Born
Thor: Vikings

Ultimate Spider-Man
Ultimate X-Men
Ultimates
Ultimate Six
Ultimate Fantastic Four

Uncanny X-Men
New X-Men
X-treme X-Men
Emma Frost
Mystique
Weapon X
Wolverine
X-Statix

Amazing Spider-Man
Spectacular Spider-Man

Incredible Hulk
Hulk: Gray
Fantastic Four
Avengers
Marvel 1602
Daredevil
Punisher


Nur mal nebenbei gesagt... von dieser Liste von Legacy erscheint / wird erscheinen auf Deutsch:

MAX:
Supreme Power
Punisher: Born
Thor: Vikings

Ultimate Spider-Man
Ultimate X-Men
Ultimates
Ultimate Six
Ultimate Fantastic Four

Uncanny X-Men
New X-Men
X-treme X-Men
Wolverine

Amazing Spider-Man
Spectacular Spider-Man

Incredible Hulk
Hulk: Gray
Fantastic Four
Avengers
Marvel 1602
Daredevil
Punisher

Hinzu kommen Iron Man, Captain America, Elektra und noch etliche Miniserien, Specials und anderes Zeug, sowie Projekte wie SM KOMPLETT, DRACULA etc., die es nur auf Deutsch gibt.

Wenn ihr euch aber ärgert, daß ihr jeden Monat viel zu viel Geld übrig habt, können wir gerne auch noch mehr veröffentlichen. ;)

Tom Judge
08.10.2003, 10:01
Original geschrieben von Cannonball
Bin wohl der einzige der Marvel nur auf deutsch liest!?

Hat tu mich vergessen? Posting oben kucken... ich auch nur deutsch ;)

Legacy
08.10.2003, 10:09
DA man immer so schwer zwischen den Zeilen lesen kann, weiß ich nicht, wie Du meinen Post aufgenommen hast, bzw., ob ich Deinen richtig verstanden habe.

Ich ärgere mich nicht, zuviel Geld übrig zu haben. Im Gegenteil ist meine Liste streng kalkuliert und dank Previews auch 3 Monate im Vorraus planbar.
(ginge auch mit Graphic Attack oder mit den verbesserten Checklisten, natürlich! - Hey, mein Lob dafür!)

Ich bin glaube ich durch das Forum hindurch einer derjenigen, die das SM-Komplett-Projekt am eifrigsten verteidigt.

Und ich dachte, durch meine Einleitung die Gründe meines Umzugs verständlich gemacht zu haben. Es geht und ging nie gegen euren Verlag, dem ich seit Beginn eisern die Stange hielt, es ist nur so, dass mein persönliches Sammlerempfinden Bedürfnisse hat, die ein übersetzender Verlag (und da nehme ich jetzt Williams, Condor, etc oder Marvel France, oder Marvel Antarktika nicht aus!) nicht befriedigen kann...

(OH GOTT, JETZT IST ES SOWEIT, ICH BIN EIN NERD!) ;)

So, wollte ich nochmal klarstellen, da Du meine Liste zitierst, wohl aber auch nur, um uns US-Lesern zu zeigen, was alles in Planungsgebiet fällt.
Ich für meinen Teil kann jedem Comic-Besgeisterten nur zu seinem Hobby / Sucht beglückwünschen und somit auch EUCH weiterhin viel Erfolg, an deren Früchte ich KomplettArchivCollectionsmäßig hoffentlich meinen Teil beitragen kann.

:D
(mir fehlt grad der Zugang zu den anderen kreativen Smileys!)

Reinhard
08.10.2003, 10:19
Original geschrieben von Legacy
So, wollte ich nochmal klarstellen, da Du meine Liste zitierst, wohl aber auch nur, um uns US-Lesern zu zeigen, was alles in Planungsgebiet fällt.


Richtig. Ich wollte nur mal kurz zeigen, was alles auf Deutsch erscheint. Denn diesen Tenor "Die meisten Marvel-Serien kommen eh nicht auf Deutsch" höre ich nur allzu oft.

Außerdem könnte die Liste für den einen oder anderen hilfreich sein. (Keiner soll hinterher sagen müssen: Ach, wenn ich bloß gewußt hätte, daß dieses oder jenes auf Deutsch erscheint...)

Legacy
08.10.2003, 10:22
Sehr gut, somit habe ich als US-Leser also meinen Teil zur "maroden" Info-Politik eures Verlages beigesteuert... ;)

war natürlich ehrenamtlich!

Luschen-Legionär
08.10.2003, 10:42
Mir geht es ähnlich wie Legacy. Mein Hauptproblem ist, dass ich ein "Komplett-Sammler" bin. Deshalb auch meine Unterstützung für das Spider-Man komplett Projekt.
Das führt allerdings auch dazu, dass ich mir die neuen Spidey-Sachen gar nicht auf deutsch hole sondern nur auf Englisch.
Ähnliches gilt für die Thunderbolts, Spider-Girl, Ultimate Spiderman, Ultimatives, Captain Marvel und Deadpool.

Auf Deutsch hole ich mir den Punisher (finde ohnehin nur die Garth Ennis Sachen klasse und werde aufhören mit der Serie, wenn Ennis aufhört.) und den Hulk. Ansonsten hole ich mir zahlreiche der dicken Wälzer und ab und zu eine Miniserie, aber die anderen regelmässigen Serien hat es mir nicht zuletzt wegen der sich ständig ändernden Veröffentlichungsmodi vergällt.
Nichtsdestotrotz hoffe ich (insbesondere wegen der Monster-Editionen und der exklusivs) dass Marvel D. weiterhin und noch viele Jahre gute Marvels auf Deutsch rausbringt.

Gruss, LL

Randy Fisk
08.10.2003, 10:59
Ich lese zur Zeit ausschließlich deutsche Ausgaben. Der Lesespaß ist auf deutsch für mich einfach um ein Vielfaches höher, trotz meiner recht guten Englischkenntnisse. Zu US-Heften greife ich nur dann, wenn mal was wirklich Gutes nicht auf deutsch erscheint.

LeGuy
08.10.2003, 11:12
Bei mir gibt es eigentlich wenig Serien, die ich so sehr liebe, dass ich sie unbedingt sofort haben muss (bei Marvel ist das für mich nur Daredevil, hier bin ich nach Ein-, äh Umstellung der deutschen Serie auf US umgestiegen).
Allgemein bin ich ein sehr geduldiger Mensch. Ich schaue im Previews, was ich interessant finde, beobachte dann die ersten Reviews und das Echo in den Foren. Dann warte ich weiter, bis abzusehen ist, ob das Teil als Paperback und/oder auf deutsch kommt. Dann habe ich immer noch die Wahl zwischen zwei Formaten.
Und im Zweifelsfall entscheidet hier letztlich der Preis.
So ist z.B. der Punisher in deutscher Heftform die günstigste Variante, während die Ultimates im US-Paperback günstiger kommen als auf deutsch.

katja1st
08.10.2003, 11:18
Original geschrieben von Reinhard


Nur mal nebenbei gesagt... von dieser Liste von Legacy erscheint / wird erscheinen auf Deutsch:

.....

Daredevil

....



Könntest du auch sagen wann? Oder hab ich wiedermal was nicht mitbekommen?

Edit: Ach so, ja: Hier geht's ja um's Lesen, nicht um's erscheinen...

Also, ich lese nur Deutsch. Aus dem einfachen Grund, weil ich die Sprache nicht kann... Und jetzt kommt mir bitte nicht mit: "Das lernt man mit der Zeit blablabla" Ich bin einfach viel zu ungeduldig, ich will ein Comic verstehen, wenn ich es das erste Mal lese und nicht erst beim zweiten, oder dritten Mal...

Ich habe einige US-Comics zu Hause rumliegen, aber verstanden habe ich bisher nur eins! Und das auch nur, weil mir die Zeichnungen so gut gefallen und ich daher sehr, sehr oft reingeguckt habe! :D

Aber selbst wenn ich das Problem mit der Sprache nicht hätte, würde ich trotzdem bei den deutschen Heften bleiben, weil der US-Markt mir einfach zu teuer ist... Denn durch die größere Auswahl (ich kenne mich) würde ich auch viel mehr kaufen. Und das kann ich mir im Moment nicht leisten...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin und bleibe Deutsch-Leser!

Hessi
08.10.2003, 11:37
Das mit der Sprache lernt man mit der Zeit blablabla. :)

Wolvie024
08.10.2003, 11:42
Ich kam durch die Condor Taschenbücher zu den Comics, war von den Kürzungen so enttäuscht, daß ich mir gleich die US-Originale nachgekauft habe (X-Men, Wolverine, X-Factor).

Ich sammle X-Men, Uncanny X-Men und Wolverine seit Giant Size X-Men 1 im Original. Wenn ich auf Deutsch umsteigen würde, dann bekäme ich ca. 1 Jahr kein neues Material mehr - also bleibe ich da bei den US-Ausgaben.

Bei Spider-Man stört mich das Füllmaterial, deshalb auch US!
Bei Batman geschieht die Veröffentlichung chronologisch (mal Batman, mal Gotham Knights) - deshalb: Deutsch!

Hulk, Punisher (habe ALLES im Original) und diverse Miniserien (1602, Spider-Man & Wolverine, Thor: Vikings) hole ich mir aus Aktualitätsgründen ebenfalls als Originale.

Die Ultimativen Serien und die JLA kaufe ich alle auf Deutsch.

Die Heldenserien Avengers, FF, Cap, Thor, Iron-Man, Flash, Green Lantern interessieren mich nicht besonders, deshalb kaufe ich diese nur fallweise. Bei Daredevil mag ich den Zeichner überhaupt nicht, kaufe aber trotzdem das eine oder andere Exklusiv.

Eine super Serie auf Deutsch ist DC präsentiert. Da bekommt man abgeschlossene Abenteuer der Helden preisgünstig (nicht so ein scheiß, schweineteueres Exklusiv wie bei DD). Auf Batgirl und Harley könnte ich aber gerne verzichten. Das Format würde sich auch für die FF oder Cap anbieten.

Bei mir wird demnächst auf Deutsch die JLA gecancelt (nur mehr scheiße!) und auf US der Hulk. Langsam reicht es mir mit dem langatmigen Johns. Das sind keine Hulkstories mehr, sondern was anderes. Der Mann mag ein guter Autor sein, aber beim Hulk will ich ihn definitiv nicht haben. Da will ich Prügeleien sehen - ohne Ende und nicht so ein Gesülze. Auf den US-Boards ist Johns beim Hulk ähnlich verhaßt, wie Austen bei Uncanny X-Men (den ich gar nicht so schlecht finde).

So - jetzt freue ich mich auf die letzten Beiden Arcs von Morrisson bei New X-Men (Planet X: NXM 146-150) und den 200 Jahre in der Zukunft spielenden Abschlußarc, gezeichnet von Silvestri (NXM 151-154). Das ist schon geil, wenn man die X-Men im Original liest - ich bin über ein Jahr vorne!

:D

DanHarrow
08.10.2003, 12:00
Original geschrieben von Randy Fisk
Ich lese zur Zeit ausschließlich deutsche Ausgaben. Der Lesespaß ist auf deutsch für mich einfach um ein Vielfaches höher,
jupp: 100%

trotz meiner recht guten Englischkenntnisse.
die sind bei mir so lala: 80%


Zu US-Heften greife ich nur dann, wenn mal was wirklich Gutes nicht auf deutsch erscheint.
eigentlich nie: 0%

Boss
08.10.2003, 12:03
Original geschrieben von katja1st


Könntest du auch sagen wann? Oder hab ich wiedermal was nicht mitbekommen?



Wie wäre es mit diesem Monat?

Hier (http://www.paninicomics.de/show.php?page=s07&artid=229&style=liste&monat=10&style=liste) sehen kann, erscheint bereits in diesem Monat Marvel Exklusiv 46 mit der Fortsetzung der Daredevil Story aus ME 42 (Daredevil 32-37).

eis
08.10.2003, 12:40
Als ich noch vor Jahren US-Hefte abonnierte, musste man sich immer drei Monate vorher festlegen, was man wollte. Da waren wegen der knappen Beschreibungen viele Nieten dabei. Wenn man sich neue Sachen erst anschauen wollte, die aber gut waren, kam man oft zu spät und bekam kein Heft mehr.

Ohnehin ist die bunte Welt der amerikanischen Mainstream-Comics nicht wirklich befriedigend. Es scheint, als würden alle paar Jahrte die selben Konzepte aufgewärmt.

Deutsche Hefte sind okay, Perlen muss man bei amerikanischen Heften genauso suchen wie bei Mangas. Ich habe einen Mix aus vornehmlich deutschsprachigen Titeln amerikanischem, französischem und einheimischem Urspungs am liebsten.

tatli-boy
08.10.2003, 12:52
ich wünschte nur das die us comics auch so toll aufgemacht wären wie die paninicomics. der schluss ist einfach nur geil, wo man alles erfahrenswerte sich durchlesen kann, interwievs, werbung, hintergrundmaterial...

ich bin komplett auf us umgestiegen seit marvel exklusiv band 39 und rising stars.

Batch
08.10.2003, 14:45
Während ich mittlerweile die meisten meiner monatlichen Comis anderer Verlage im Original lese, ist Marvel meine "letzte Bastion", was deutsche Comic-Veröffentlichungen betrifft - kaufe einen Großteil des Programms. Nur ein paar wenige Sachen, die ich einfach nicht abwarten kann (wie JLA/Avengers oder 1602) lege ich mir direkt im Original zu.

Zwar gab es einige Zeitpunkte, an denen ich geschwankt habe (bspws. als Daredevil eingestellt wurde), aber dort zeigte sich der Verlag ja trotzdem stets bemüht, die Serien in anderer Form weiterzuveröffentlichen - genauso wie jetzt bei den Helden-Serien. Solange man sich noch darauf verlassen kann - und das kann man IMO im Moment - sehe ich keinen Grund, Marvel DL den Rücken zu kehren und auf US zu wechseln.

jororo
08.10.2003, 15:05
Original geschrieben von Reinhard


Woher weißt du, daß die anderen "eh nicht auf Deutsch rauskommen"?
Wir arbeiten noch am Plan 2004.

1602 wird definitiv 2004 erscheinen. :)

Und @ Jameson:
Der erste ELEKTRA-Band erscheint vermutlich im Frühjahr.

Okay, das ist damit EINE von den Serien, die ich genannt habe. Gerade einen Überautor wie Gaiman will ich aber im Original lesen. Ansonsten ist das mit dem "eh..." meine Erwartung. Was würde es mir denn bringen, abzuwarten, wenn ich davon AUSGEHE, dass die Sachen, die ich gerne lesen würde, nicht bei euch raus kommen? Dann warte ich, bis ihr (aus verständlichen Gründen, darum geht es gar nicht!!!) endlich entschieden habt, dass ihr die Serie xy, bei der ich nicht damit gerechnet habe, tatsächlich nicht auf deutsch bringt...

Jameson
08.10.2003, 15:22
Original geschrieben von Reinhard



Und @ Jameson:
Der erste ELEKTRA-Band erscheint vermutlich im Frühjahr.

toller Service; besten Dank, Reinhard :)

Aber da ist das häßliche Wort "vermutlich". ;)

Frank Castle
08.10.2003, 15:39
Original geschrieben von Wolvie024
Bei mir wird demnächst auf Deutsch die JLA gecancelt (nur mehr scheiße!) und auf US der Hulk. Langsam reicht es mir mit dem langatmigen Johns.

Heißt der nicht Jones :kratz: ;)

Ein nicht unwesentliches Problem ist ja auch, dass selbst wenn eine Serie auf dt. erscheint, noch lange nicht gesichert ist, dass dieses von Dauer ist. Nicht, dass ich Panini das nicht gönnen würde, aber bei etwas wie "Supreme Power" habe ich doch etwas meine Zweifel, ob sich das hier in Deutschland verkaufen lässt. Bei Infinity hats mit "Joe 's Comics" nicht geklappt, ob der Mann nun beim dt. Leser begehrter ist?

vao
08.10.2003, 21:27
Ich bezweifle auch dass Supreme Power sich gut verkaufen wird. Denn wer wird in Deutschland etwas unbekanntes kaufen wenn sie schon Rächer oder Fanta 4 nicht kaufen

Legacy
08.10.2003, 22:29
Vielleicht Elseworld-erprobte JLA-Fanatiker? ;)

Dark Blood
08.10.2003, 22:43
Tja ich kaufe eigentlich normalerweise nur die US-Serien, von denen ich weiß, dass sie hier nicht herauskommen und wenn dann doch etwas mal veröffentlicht wird(Galactus: The Devourere) kaufe ich es sicher nicht nochmals. Bin eigentlich bisher auch noch nie abgesprungen bei einer Serie, die in Deutschland veröffentlicht wird, aber mit der baldigen Zusammenlegung von FV und Rächer sage ich goodbye zu dem deutschen Format der Avengers. Da kaufe ich mir lieber die Originale und verzichte auf Mr.Fantastic&Co. Aber meine Liste hält sich eh immer in Grenzen.
Derzeit auf US: Avengers, Inhumans und Alias(was ja bald eingestellt wird) sonst eigentlich die
deutschen Sachen: beide normalen Spidey Titel, X-Men, Thor(auch nach der Umstellugn zu Monster oder was auch immer), Rächer(bis Dezember) und natürlich ganz spezielle Ausnahmesachen wie z.B.Paradies X. Mal sehen welche Mini ich als nächstes auf English kaufe.

MfG Markus"Waver"Raymond

P.S.: Der Tsnuami war dann doch eher nur ein Strandklatscher

dheny
09.10.2003, 13:07
Original geschrieben von Reinhard
1602 wird definitiv 2004 erscheinen. :)


wäre ja auch recht dumm, so ne serie hir nicht verkaufen zu wollen...

Thomas1968
09.10.2003, 13:19
Ich kaufe alles von Marvel und DC in Deutsch - gelegentlich kommen Ausnahmen, wie Spawn vor. Warum? Weil ich bereits seit 27 Jahren, seit meinem 8 Lebensjahr, alles auf Deutsch lese. Würde ich in meinem Komplettwahn auf US-Material umsteigen, könnte ich mich dumm und dämlich kaufen.

Legacy
10.10.2003, 00:18
Verdammt vernünftich! ;) Ich habe mich da nicht so unter Kontrolle!

idur14
10.10.2003, 08:06
Kaufe alle laufenden Serien , die ich sammle, auf Deutsch. Drum tun mir laufende Veränderungen und Auslassungen auch so weh im Herz. Würg.

Specials kaufe ich eigentlich auch auf Deutsch, es sei denn sie erscheinen nicht oder haben einen anderen Vorteil in Englisch

nightprowler
11.10.2003, 14:32
So, ich habe jetzt auch meine erste US Serie im Abo, und zwar Thor. Mit der Zusammenlegung von FV/Rächer kann ich leben, aber vieleicht ein Jahr oder länger auf eine Thor Monster Edition zu warten nicht. Ich bin allerdings auch eher der Einzelheft Fan. Nach der Entrüstungswelle letzte Woche im Forum, war es Zeit für mich zu handeln und ich habe mir gleich die fehlenden US Hefte bis zur aktuellen Thor Nr. bei Blackdog besorgt. Der Laden ist übrigens Klasse, gestern per Internet geordert, heute mit der Post zuhause. Schneller gehts kaum noch. Trotzallen halte ich Panini bzw. Marvel Deutschland die Stange, ich werde mir auch Thor in welcher Erscheinungsweise auch immer auf Deutsch besorgen, sowie alles andere auch. Aber ich denke auf lange Sicht hin wird das nicht meine einzige US Serie bleiben, es gilt halt abzuwarten wie sich in Zeiten der Rezession der deutsche Comicmarkt weiter über Wasser hält.
Nicht ganz so pessimistisch,
Nightprowler :twist:

Bueno Excellente
11.10.2003, 16:43
Lese das meiste auf deutsch, bin zwar der englischen Sprache mächtig, deutsch ist aber immer noch besser. Kaufe US-Comics, die hier nicht rauskommen werden, also z.B. X-Statix oder Exiles. Da ich so ziemlich alles kaufe, was auf deutsch rauskommt, werde ich wohl keine Schuld tragen, wenn der deutsche Comicmarkt untergeht. Ich hoffe aber trotzdem nicht, dass dies passiert.