PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektor Canardo



Fastmachine
01.10.2003, 21:30
Eben lese ich, dass tatsächlich ein neuer Band von Canardo bei s&l erscheinen soll, bzw. erschienen ist.
Eine der besten Nachrichten der letzten Zeit :springen:

Hat den schon jemand gelesen ? Wie ist der ?

bernd biestig
02.10.2003, 12:45
Ist noch nicht erschienen.

Dave Deschain
04.10.2003, 13:29
Weiß man schon, was mit Canardo 10 und 11 passiert, bzw. warum sie nicht veröffentlicht werden?

Fastmachine
13.11.2003, 21:08
Im Alben Forum lese ich , dass der neue Canardo jetzt wohl da ist. Könnte von den glücklichen Besitzern - ich konnte leider noch kein Exemplar sichten :( - einer etwas zum Band sagen ?
Einerseits freue ich mich sehr auf Canardo, andererseits hab ich auch so meine Bedenken bei Klassikern, ob der neue Band noch an die ersten rankommt.

bernd biestig
14.11.2003, 10:41
Der Band ist noch nicht erschienen.

Mick Baxter
14.11.2003, 11:58
Und was ist das:

Borusse
Mitglied

Original geschrieben von euha
Ist der neue Carnado schon gesichtet worden?
Yep! Körperlich anwesend.

bernd biestig
14.11.2003, 13:14
Das war die Äußerung eines Menschen, der sich persönlich angesprochen fühlte, als jemand "Canardo" in den Wald rief.

Derma R. Shell
14.11.2003, 15:31
War wohl eine Wortmeldung auf die Frage: "Kaaner do ?" ?

Borusse
14.11.2003, 17:43
Original geschrieben von Mick Baxter
Und was ist das:

Borusse
Mitglied

Yep! Körperlich anwesend.

OoooH. Böse Falle. Ich geb's ja zu. Hatte es nur am Monitor gesehen. Irgendein Depp hatte was falsches eingelagert.

Titel wird wieder mit "Vorrat erwarten wir" gemeldet

bernd biestig
14.11.2003, 18:10
Ja, ja. Schon gut. Solche Sachen meinte ich auch in meiner E-Mail.

Derma R. Shell
31.12.2003, 14:48
Laut Flyer von PPM:
INSPEKTOR CANARDO # 12 "Unschuldig" € 12,95
ab nächster Woche in der Auslieferung ! ;) :cool: :D

Fastmachine
08.01.2004, 18:28
Nachdem ich zweimal einer Ente aufgesessen bin, ist nun der Erpel endlich da.
Der Canardo Band 12: Unschuldig! ist geliefert und gleich gelesen worden.

Erste Eindrücke:

+ Aufmachung, Papier und Druck sind gut. Nix zu motzen.
+ Das Lettering ist in Ordnung.
+ Die Farben gefallen mir auch. Sie scheinen mir etwas kräftiger als bei Carlsen. Ich kenne das Orignal nicht, kann also nicht sagen, wie es dort aussieht.

Inhalt:
Canardo in den USA. Er soll die Unschuld eines wegen Mordes inhaftierten au pair Mädchens beweisen. Canardo verhört Zeugen, geht Spuren nach, tritt beim Prozess auf. Die Verhältnisse sind finster. Die Fall leider klar und hoffnungslos. Es kommt jedoch (wer hätte es vermutet ?) sehr anders als man denkt und schließlich auch als Canardo denkt...
Den Rest soll jeder selbst lesen.

Wie ist es?
Canardo ist der desillusionierte Detektiv Erpel wie gehabt. Früher war er eine Art "Schwarze Serie" Parodie, der Sam Spade unter den Enten und entsprechend war sein Humor.
Heute ist er weiterhin desillusioniert, aber sein Humor ist ihm leider ganz vergangen. Ist Canardo und mit ihm Sokal einfach älter geworden ? Fast scheint es so. Selbst in der Bar geht er nach einem Bierchen schon nach Hause. Nu ja...
Die Geschichte ist insofern ganz ok, als dass man praktisch bis zum Schluss auf der falschen Fährte bleibt.
Canardo ist mißtrauisch wie nur je, aber auch fehlbar und es kommt dann wieder mal sehr übel für ihn.
Soweit,so gut. Das ist ganz der alte Canardo den ich mag.
Leider muß man auch Abstriche machen.
Zeichnerisch pflegt Sokal inzwischen den Minimalismus. Damit setzt der neue Canardo die Tendenz der letzten Bände fort. Das mag so gewollt sein von Sokal. Hier aber macht er es sich streckenweise sehr einfach. Endlos wird der Prozess geschildert. Kopf hier- Kopf da, mal ein Tisch, mal eine Bank. Einfallsreich ist das gerade nicht. Die Geschichte wird fast nur über die Sprechblasentexte transportiert.

Fazit:
Canardo Fans können (und werden wohl eh) zugreifen.
Auf neue Leser wird Canardo nicht rechnen können. Wer kauft von denen schon Alben, zudem Band 12 einer vergriffenen Serie aus den 80er Jahren ?
Dies ist leider nicht gerade der stärkste Canardo Band. Die Serie hat zeichnerisch verloren. Canardos Haltung ist die alte, aber witziger und inspirierter war er schon mal.
Großes Lob aber natürlich an den Verlag, der für die Fans diesen Band in guter Qualität herausgebracht hat.

DirkB
10.01.2004, 23:10
Ich habe mir heute auch den „neuen“ Canardo zugelegt.
Da ich ihn noch nicht gelesen habe, kann ich natürlich auch nichts zum Inhalt sagen,
was mir aber sofort aufgefallen ist,
auf der Rückseite steht „ Die Bände 1 bis 5 erschienen im Carlsen Verlag“.
Was ja auch nicht falsch ist, aber in meiner Canardo-Sammlung vom Carlsen Verlag sind sogar 9 Bände erschienen, sollte ich da etwa 4 Unikate haben, ich glaube nicht.
Auch wenn es Klugscheißer mäßig rüberkommt, etwas mehr Sorgfalt bitte liebe Verleger.
Aber ihr könnt es ja bei den Alben 10 und 11 richtig stellen.
Ich hoffe doch, das diese jetzt auch noch bei euch erscheinen werden.

Kai Schwarz
14.01.2004, 23:29
Jedenfalls schön, mal wieder was vom guten alten Canardo zu lesen! Weitermachen! ;)

euha
06.03.2004, 09:14
Endlich bekommen und gleich gelesen.
Wahrscheinlich musste man enttäuscht werden nach dem langen Warten. Ich fand das Ende nicht überraschend sondern IMHO mußte es so kommen. Auch die Zeichnungen haben sich nicht wirklich weiter entwickelt.

Insofern stimme ich dem Fazit von Fastmaschine zu: alte Fans greifen sowieso zu (und werden bei Band 10 und 11 auch zugreifen). Es werden aber keine neue Fans dazukommen. Schade eigentlich - die Serie hat an sich großes Potential. Vielleicht sollte Sokal sie an einen jüngeren Zeichner (und Author) abgeben.

Mick Baxter
06.03.2004, 18:39
Auf die paar Fans in Deutschland ist Sokal ja wohl nicht angewiesen. Entscheidend ist, wie sich der Serie in Frankreich verkauft. Und solange das über 70.000 Exemplare sind, wird er wohl weitermachen. Daß ein 50jähriger Zeichner (am 28. Juni ist es soweit) eine erfolgreiche Serie aus Altersgründen abgibt, wäre sicher ein Novum.

Blackman
06.03.2004, 20:37
Insofern stimme ich dem Fazit von Fastmaschine zu: alte Fans greifen sowieso zu (und werden bei Band 10 und 11 auch zugreifen). Es werden aber keine neue Fans dazukommen.
Stimmt in meinem Fall nicht ganz. Band 12 war mein Einstieg. Konnte mich damals nie durchringen eine "Entengeschichte" zu kaufen. Nun ja die Zeiten ändern sich ;) .

euha
07.03.2004, 09:22
Hm - öfter mal was Neues ;)

Wenn ich es richtig sehe wurde Band 12 Ende 2001 fertig gestellt, Band 9 ist von 1995.

Also 3 Bände in 6 Jahren. Da der Stil jetzt nicht soooo detailliert ist, zeugt dies nicht von sehr großer Lust.

Naja, dann wird er wohl weiter machen. Ich wollte ja auch nur meine leichte Enttäuschung über den Band kundtun.

langhaar!
07.03.2004, 13:14
Sokal hat es wirklich geschafft, mit jedem Band zeichnerisch schwächer zu werden.
Ich hab' mal eine (non-Canarodo) frühe Arbeit von ihm im "Heavy Metal" gesehen; graphisch schweinegut!

Mick Baxter
11.07.2004, 16:30
Canardo 10 "Hinter dem Horizont" ist wieder eine schöne schwarze Geschichte. Fadengeheftet aber leider mit falscher Laufrichtung des Papiers (also den Band besser trockenhalten).

Hate
11.07.2004, 17:26
Nr.10 gehört wirklich zu den guten Canardos.
Unbedingt kaufen!

Nr.12, "Unschuldig", ist dagegen eine leblose und unkomische Parodie auf Anwaltsserien und Grisham-Romane.
Nur etwas für Canardo-Komplettsammler.

Derma R. Shell
14.07.2004, 17:59
Sehe ich auch so! Der 10er ist echt wieder was fürs Gemüt :D

Blackman
14.07.2004, 21:53
Und weiter mit den Lobeshymnen. Klasse Band, sehr empfehlenswert :) .

Mervyn
27.08.2005, 14:11
Und soeben ist Band 15 "Belgische Schule" erschienen.
Herrliche Parodie auf Comiczeichner!
Wer hätte gedacht, daß belgische Comiczeichner Dopingprobleme haben? ;)

Yellowsam
04.09.2005, 16:51
Habe auch gerade Canardo "Belgische Schule" gelesen. Herrlich! So gut habe ich mich lange bei keinem Comic mehr unterhalten.

Dirk

Bad Company
09.09.2005, 22:37
Gelesen, geguckt,gestaunt! Sokal in Bestform!

Ollih
10.09.2005, 19:04
Hallo!

der gute Sokal, schafft es immer wieder ganz ausgefallene Stories zu schreiben. Weiß jemand, ob er selbst Kinder hat!?
Ferner würde mich interessieren, ob und wann er mal zum signieren nach D kommt?

Gruß

Ollih

B´dikkat
10.09.2005, 21:25
Bisher der beste der 4 bei Schreiber & Leser erschienenen Canardo Bände; leider reicht auch er nicht an die ersten 5 Farbbände der Reihe heran. Diese sind in ihrer Stimmung einzigartig innerhalb der Reihe und werden es wohl auch bleiben. Trotzdem bin ich froh das Schreiber & Leser die Reihe fortführt.

deif
15.09.2005, 17:31
Kenne sie nicht alle, aber der hier ist sicher deutlich besser als der letzte und ganz generell saugut. Bin also hell begeistert

Kerstin
24.09.2005, 16:16
Bisher der beste der 4 bei Schreiber & Leser erschienenen Canardo Bände; leider reicht auch er nicht an die ersten 5 Farbbände der Reihe heran. Diese sind in ihrer Stimmung einzigartig innerhalb der Reihe und werden es wohl auch bleiben. Trotzdem bin ich froh das Schreiber & Leser die Reihe fortführt.

Geschmackssache. Ich bin von den neuen Bänden auch nicht soooooo begeistert ("Schwarze Flut" ist meiner Ansicht nach der Beste der neuen Bände).
Allerdings halte ich die Bände 5-9 für den absoluten Höhepunkt der Serie.
Eines muss man Sokal allerdings zweifellos zugutehalte: Kaum jemand schreibt so originelle Szenarios wie Sokal. :cool:

Blackman
27.09.2005, 20:15
Kaum jemand schreibt so originelle Szenarios wie Sokal. :cool:

... trifft beim aktuellen Band "Belgische Schule" 100% zu :) :p :D

Mervyn
03.03.2006, 15:13
Und es geht munter weiter - soeben den Canardo Band 13 gesichtet.
"Ein reicher Schlucker.
Die Wochenendlektüre ist gesichert, dank Schreiber & Leser!

Mr.Dave
20.02.2007, 16:16
Wann, bzw. wie geht es denn mit Canardo weiter ?

LG, Dave

Philipp Schreiber
21.02.2007, 10:35
Hi Mr. Dave,

es geht weiter mit Canardo 16 "Ein dummer Hund".
Wir schieben ihn gerade auf die Hebebühne.

Ein bischen wird's also noch dauern... (~April/Mai im Laden)

Grüße,
Philipp

embe
23.02.2007, 08:26
das ist doch mal sehr erfreulich! Bravo!
die coole Ente hat`s verdient, auf deutsch zu ermitteln!:thx:

Kurt
25.02.2007, 14:42
War nicht vor Kurzem noch Band 11 angekündigt, der bislang ausgespart wurde?
Wenn dem so ist, wäre ich neugierig zu erfahren, warum diese Lücke bei den Veröffentlichungen bestehen bleibt.

Kurt

Bad Company
25.02.2007, 16:26
Möglicherweise bietet sich bei Bd. 16 für den Verlag eine (kostengünstigere) Mitdruck-
Gelegenheit an.

Mr.Dave
02.03.2007, 15:45
Hi Mr. Dave,

es geht weiter mit Canardo 16 "Ein dummer Hund".
Wir schieben ihn gerade auf die Hebebühne.

Ein bischen wird's also noch dauern... (~April/Mai im Laden)

Grüße,
Philipp

Vielen Dank für die gute (und schnelle) Nachricht. Ich freu mich schon..!!

LG, Dave

:):):)

Philipp Schreiber
03.03.2007, 12:37
War nicht vor Kurzem noch Band 11 angekündigt, der bislang ausgespart wurde?
Wenn dem so ist, wäre ich neugierig zu erfahren, warum diese Lücke bei den Veröffentlichungen bestehen bleibt.

Kurt


Möglicherweise bietet sich bei Bd. 16 für den Verlag eine (kostengünstigere) Mitdruck-
Gelegenheit an.

So ist es ;)
Bd 11 wird aber noch kommen!
Philipp

Derma R. Shell
15.03.2007, 12:34
So, das Cover von # 16 ist jetzt online:
http://www.schreiberundleser.de/

Mr.Dave
25.04.2007, 16:37
Und, kommt er bald?

LG, Dave

Philipp Schreiber
26.04.2007, 08:36
Hallo Dave,

Canardo wird in den nächsten Tagen druckreif, es wird aber sicherlich noch bis Juni dauern bis er dann vorliegt –*hoffentlich nicht länger ;-)
Grüße,
Philipp

Mr.Dave
26.04.2007, 12:21
Hallo Philipp,

ich dachte (hoffte) es wäre bald so weit, aber in diesem Fall lohnt sich ja das warten!

LG, Dave

rammbock
17.08.2007, 20:41
Hallo allerseits,

ich bin schon lange ein Fan von Canardo und freue mich, dass die Serie bei Euch fortgeführt wird.
Der neue Band ist ja angekündigt, gibt es denn schon ein Erscheinungsdatum

THX

Philipp Schreiber
18.08.2007, 10:53
Hallo Rammbock,

Canardo müsste eigentlich schon längst da sein, aber da es eine Koproduktion ist, müssen wir uns gedulden.

Grüße,
P.S.

Philipp Schreiber
10.09.2007, 20:19
Hallo,

jetzt ist es so weit – Canardo 16 "Ein dummer Hund" geht in diesen Tagen an die Läden.
Viel Spaß damit!

Grüße,
Philipp

Borusse
11.09.2007, 16:32
Jau! Werde ich bestimmt haben. Beim fehlenden Band wartet ihr bestimmt auf eine Gelegenheit zum Mitdrucken?

Philipp Schreiber
12.09.2007, 11:10
Beim fehlenden Band wartet ihr bestimmt auf eine Gelegenheit zum Mitdrucken?

So ist es!
Grüße,
P.S.

ScHlAuChi
23.11.2008, 01:28
Wie gut stehen denn die Chancen das Canardo 11 nächstes Jahr erscheint? ;)

Philipp Schreiber
23.11.2008, 13:12
Hallo Schlauchi,

die Chancen stehen recht gut!
Viele Grüße,
P.

ScHlAuChi
23.11.2008, 16:00
Das klingt ja sehr gut, der Tag einer kompletten Canardo Sammlung rückt näher ;)

Derma R. Shell
06.03.2009, 17:32
Gibt es schon einen voraussichtlichen Erscheinungstermin für den neuesten CANARDO
( Band 18 “La Fille sans visage” )
http://bd.casterman.com/Albums_Detail.cfm?Id=34787

Philipp Schreiber
09.03.2009, 10:02
Hallo Derm,

einen Termin für Canardo 18 gibt es noch nicht. Wir hatten vor jetzt erstmal Canardo 11 zu machen. Vielleicht gibt's ja dieses Jahr zwei??

Grüße,
Philipp

Mervyn
09.03.2009, 10:20
Ja, erst mal die Lücke schließen!
Aber gegen 2 Bände hätte ich auch nichts... ;)

Bad Company
15.07.2009, 19:29
Mein Händler meldet das Eintreffen von CANARDO 11! Kann leider erst Freitag hin.

Sambir
09.11.2009, 22:34
jetzt sind beide da: 11 + 18. immer wieder schön, canardo zu lesen. :D

die rezi bei comickunst:
http://comickunst.wordpress.com/2009/11/09/inspektor-canardo-11-18/

Derma R. Shell
16.11.2009, 17:43
Großer Dank an S & L für die zügige Komplettierung. Auch der 18er war wieder ein Genuss :)

Ollih
17.11.2009, 18:10
Da kann ich mich meinem Vorredner wirklich nur anschließen....*Daumen hoch

rammbock
13.01.2010, 17:51
Hallo Phillipp!
Besten dank für Canardo 11 und 18. Nachem ich länger nicht vorbei geschaut habe war es eine schöne Überrachung gleich 2 neue Canardos lgleich 2 neue Canardos zu lesen.
Werdert Ihr auch den Band "die ersten Fälle" veöffentliche?
Freue mich von Dir zu hören
THX
Jörg

Philipp Schreiber
14.01.2010, 17:50
Hallo Rammbock,

wir haben die früheren Bände schon länger im Auge für eine Neuausgabe, mal sehen was daraus wird. Ich glaube Du meinst den Band "0" der "Eine schöne Flasche" hieß?

Grüße,
Philipp

ZAQ
14.01.2010, 18:46
Ich mag Canardo, aber Neuauflagen der Carlsen Bände (auch des Classic-Albums), würde ICH wohl eher nicht kaufen, da ich bei Canardo eigentlich recht gut damit leben kann, die Serie komplett in ZWEI Verlagen zu haben und sie nicht 'einheitlich' bräuchte. Wär vielleicht mal interessant, zu wissen, wieviele Leute erst durch euch auf die Serie gestossen sind und die alten Carlsen-Bände auch antiquarisch (noch) nicht zusammenkaufen konnten. Kurz: Ist die Nachfrage nach ner Neuauflage in ausreichendem Mass vorhanden? - Wenn ich von mir ausgehe, dann nicht. Dann lieber was, was es auf dt. noch gar nicht gab, zB mal was von Ferry: http://www.bedetheque.com/auteur-60-BD-Ferry.html

francisblake
15.01.2010, 09:31
Ich mag Canardo, aber Neuauflagen der Carlsen Bände (auch des Classic-Albums), würde ICH wohl er nicht kaufen, da ich bei Canardo eigentlich recht gut damit leben kann, die Serie komplett in ZWEI Verlagen zu haben und sie nicht 'einheitlich' bräuchte.

Ich schließe mich zaktuell an: Jetzt bin ich heilfroh, ENDLICH den Canardo komplett zu haben, dessen erste Carlsen-Bände ich in Händen hielt, als ich noch zur Schule ging. Aber eine Neuauflage würde ich definitiv nicht kaufen, bloß wegen einheitlicher Buchrücken! Außerdem sticht auch schon bei Carlsen der Band 0 von den anderen Bänden ab. Ich finde, im Regal machen sich die 9+1 Carlsen- und die 9 S&L-Alben sehr gut nebeneinander.

Im übrigen kann man, mit etwas Aufwand, fehlende Carlsen-Alben wohl noch problemlos bekommen, bei den einschlägigen Stellen (Ebay, Amazon, Comicmarktplatz, diverse Comichändler). Vielleicht nicht auf Anhieb, aber mit etwas Suchen und ggf. etwas geduldigem Abwarten, bis mal ein günstiges Angebot kommt. Für einen Freund hatte ich noch im vergangenen Jahr die Bände 8 + 9 für 15,00 und 18,00 Euro besorgt. Also wie man sieht keine exorbinanten Preise, verglichen mit dem Preis eines Neualbums.

S&L sollte seine Energien lieber in gute neue Serien stecken.

Wofür ich S&L in den letzten Jahren sehr dankbar war, waren "Die Weiße Tigerin", "Djinn" und "Niklos Koda", die ich alle inzwischen auch komplett besitze.

Mick Baxter
16.01.2010, 02:14
Aber eine Neuauflage würde ich definitiv nicht kaufen, bloß wegen einheitlicher Buchrücken!
Eine Neuauflage würde allerdings auch besseres Papier mit sich bringen.

Mr.Dave
17.01.2010, 09:09
Eine Neuauflage würde allerdings auch besseres Papier mit sich bringen.

Und sicherlich eine bessere Bindung (?). "Eine schöne Flasche" habe ich schon seit Jahren nicht mehr aufgeschlagen, da der Sound schon im Ansatz verrät, dass ich danach, wie bei so vielen älteren Carlsen Titel auch, eine handvoll einzelner Seiten habe.

Optische Einheitlichkeit ist mir egal, aber ein paar praxistauglichere (und frischere) Alben würden mich definitiv zum Neukauf bewegen. Dazu kommt, dass mMn die ersten Alben die Besten sind. Ich mag einfach die Zeichnungen, finde jedoch, dass die Serie storymässig kontinuierlich nachlässt. Die letzten Alben fand ich alle nicht mehr so dolle, die ersten sind fantastisch!

Gruss, D.

ELDORADO
19.01.2010, 00:53
Den Alben 1-5 würde ich ebenfalls ohne Bedenken den Klassikerstempel aufdrücken.

Und zumindest die Nullnummer "Eine schöne Flasche" kostet antiquarisch meist schon ein paar Euro mehr.

ZAQ
19.01.2010, 02:46
Wobei ich mal dran erinnern möchte, dass eine Canardo-Sammlung nicht wirklich komplett ist ohne den Hommage-an-John-Lennon-Band aus der Frühzeit von Schreiber & Leser. Wenn ich's recht erinnere, war das der erste deutsche Auftritt (und auch der, der meine Liebe zu ihm begründete) von Canardo*, so dass die jetzigen Alben bei S&L quasi ein 'back-to-the-roots' sind...

* 1981. 1982 gabs dann im Magazin Comic-Welt (einige?, alle?) Geschichten, die Carlsen dann im 'Eine schöne Flasche' nachdruckte.

rammbock
02.02.2010, 17:26
Hallo zusammen!
Ich kenne den Band "0" bisher noch nicht und würde gerne die frühen Geschichten lesen.Auf Canardo bin ich ca.84 in unserer Stadtbücherei gestossen und habe mir dann alle Carlsenbände gekauft. Dank Schreiber&Leser ist Canardo bis auf diesen Band komplett.
Antiqurarisch ist mir "Eine schöne Flasche" zu teuer und für die Orginalausgabe ist mein Französisch zu schlecht, daher bleibt nur die Hoffnung auf eine Neuauflage.

THX!

ZAQ
02.02.2010, 17:56
(...)
Ich kenne den Band "0" bisher noch nicht (...) Auf Canardo bin ich ca.84 in unserer Stadtbücherei gestossen und habe mir dann alle Carlsenbände gekauft. (...)
Da der Band 1987 bei Carlsen erschienen ist, müsstest Du ihn dann ja eigentlich auch haben...

Stingo
21.06.2010, 10:23
Ich bin vor lurzem auf Canardo gestoßen und habe mich wieder einmal prompt in eine Serie eures Verlages verliebt. Ihr werdet so langsam echt teuer. ;-)

Bei einem Blick auf den Originalverlag Castermann sah ich, dass dort gerade (19.05.2010) Band 19 veröffentlicht wurde:
Le Voyage des cendres, http://bd.casterman.com/docs/Albums/37603/9782203030299_cb.jpg (http://bd.casterman.com/docs/Albums/37603/9782203030299_cb.jpg)

Wollt ihr diesen Band auch veröffentlichen?
Und habt ihr dafür schon einen ungefähren Veröffentlichungstermin im Auge?
Auf eurer Homepage fand ich dazu keinen Hinweis.

schreiberleser
22.06.2010, 07:26
Lieber Stingo, schön, dass Canardo einen neuen Fan hat, hat er auch verdient :-) Ja, der Band 19 ist in Arbeit und kommt mit Sicherheit irgendwann im Herbst. Rossi

Stingo
22.06.2010, 13:44
Vielen Dank!

francisblake
23.06.2010, 10:19
Ja, der Band 19 ist in Arbeit und kommt mit Sicherheit irgendwann im Herbst.

Und der Herbst beginnt ja schon in 92 Tagen ... HURRA

Stingo
09.07.2010, 18:33
Und soeben ist Band 15 "Belgische Schule" erschienen.
Herrliche Parodie auf Comiczeichner!
Wer hätte gedacht, daß belgische Comiczeichner Dopingprobleme haben? ;)

Das Heft habe ich auch gerade gelesen und mich gut amüsiert!
Eine schöne und canardotypisch auch recht sarkastische Verbeugung vor der belgischen Comictradition.

Mein Lieblingszitat: "Mein Vater sagte zu mir: Junge, wer in diesem Land zu blöd ist für den Bauernhof, hat zwei Möglichkeiten. Comiczeichner oder Radrennfahrer. Denn bei uns in Belgien haben wir sonst keinen Platz für Looser wie dich."

Wenn ihr mal eine Sachprämie für Zeichenwettbewerbe herausgeben wollt - denkt an dieses Heft. ;)

Stingo
05.08.2010, 20:05
Hallo Rammbock,

wir haben die früheren Bände schon länger im Auge für eine Neuausgabe, mal sehen was daraus wird. Ich glaube Du meinst den Band "0" der "Eine schöne Flasche" hieß?

Grüße,
Philipp
Ich habe den Band 0 vor kurzem gebraucht erworben und bin echt begeistert.

16 Kurzgeschichten, in denen Benoit viel und spannend experimentiert und Canardo sich sichtbar entwickelt. Canardo als Ente mit Angst vor dem Bauer, Canardo als Geliebter von Clara, als gesuchter Mörder, als verurteilter Häftling im Bergbau, als Kandidat in der Todeszelle, später der Selbstmord von Canardo, Canardo als Schuhverkäufer, der aus dem bürgerlichen leben aussteigt...
Da ist Canardo randvoll von dem rabenschwarzem, zynischem und geradezu anarchischem Humor der folgenden "ersten" Bände und zeigt noch nicht die gesetzte (auch schöne, aber deutlich anders gelagerte) Melancholie der späteren Bände.

Da die "volle Flasche" einerseits genial ist und andererseits weitgehend unbekannt zu sein scheint und damals wohl nur in geringer Anzahl gedruckt wurde, müsste sich eine Neuauflage (natürlich in sw, Farbe würde hier wahrscheinlich eher stören) sicherlich lohnen.

Ansonsten haben die Carlsen-Bände noch heute eine gute Qualität und zumindest die Bände 1 - 6 wurden damals reichlich gedruckt und sind heute preiswert gebraucht zu bekommen. Wenn überhaupt, bietet sich also danach m.E. eine Neuauflage der Bände 9-7 rückwärts an.

Frage zum Abschluss: Wie haben sich denn eure Überlegungen im letzten halben Jahr entwickelt?

Philipp Schreiber
06.08.2010, 13:59
Hi Stingo,

bei Canardo 0 erörtern wir noch, ob der in Farbe besser ist oder in s/w. Jetzt kommt erstmal Canardo 19 etwa im Oktober.

Grüße,
Philipp

Stingo
06.08.2010, 16:40
Die "volle Flasche" in Farbe???
Gerade die frühen Zeichnungen haben so etwas wildes, fast schon untergrundmäßiges, dass ich mir das nur schwer vorstellen kann. Auf der anderen Seite war ich bei Rudi da auch sehr skeptisch und es wurde sehr gut. Auf der anderen Seite würde ich bei Farbe wahrscheinlich noch einmal zugreifen, bei Schwarz-Weiß ziemlich sicher nicht. :)

Aber mich interessiert auch viel mehr der neue Canardo! ;)

ScHlAuChi
07.08.2010, 15:27
Für die Leute die den Carlsen Band in S/W haben wäre eine Farbversion natürlich ein interessanter Grund sich den nochmals anzuschaffen.

ZAQ
08.08.2010, 11:29
Wer sollte das denn colorieren? Soweit ich weiss, liegt das doch auch im Original nur in s/w vor!? Oder gibt's in F mittlerweile ne Colo-Version? - Wenn ja: Gibt's ne Probeseite online?

HerrHase
08.08.2010, 18:59
Oder gibt's in F mittlerweile ne Colo-Version? - Wenn ja: Gibt's ne Probeseite online?

Ja, schaust du hier (http://bd.casterman.com/prepub_detail.cfm?ID=1963). Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Im Grunde waren die Kurzgeschichten ja in sw perfekt, so wie sie waren. Interessanter fände ich aber eh eine Neuauflage der Bände 7 und 8, weil mir die noch fehlen.

Stingo
08.08.2010, 21:42
Ja, schaust du hier (http://bd.casterman.com/prepub_detail.cfm?ID=1963). Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Im Grunde waren die Kurzgeschichten ja in sw perfekt, so wie sie waren. Interessanter fände ich aber eh eine Neuauflage der Bände 7 und 8, weil mir die noch fehlen.
Das habe ich gerade auch gefunden. Dabei gefällt mir die Colorierung durchaus.
Allerdings habe ich bei einem Blick auf Bedetheque einen ganz anderen Verdacht: Könnte die Seitenanzahl massiv geschrumpft sein?

http://www.bedetheque.com/album-26657-BD-Canardo.html
Die SW-Version von Castermann anno 1991 gibt 90"planches" (Seiten?) an, die Farbversion von 2003 nur 46.

Ein Kommentar auf dieser Castermann-Seite: http://bd.casterman.com/albums_detail.cfm?id=1963 scheint auch gestrichene Geschichten zu bemängeln:
« d'accord avec l'avis précédent, j'ai acheté cet album dans sa précédente version (qui était déjà une réédition je crois), je l'ai laissé chez mes parents et comme on est une famille nombreuse... bref maintenant je suis bien embêté parce qu'une version courte (pour répondre aux critères de format du 48 pages?) ne m'intéresse pas. Il ne reste plus qu'à fouiner dans les occasions. »

In dem Zusammenhang: Die Carlsen-Version enthält 15 Geschichten mit je 4 (und einmal 6) Seiten, insgesamt also 62 Seiten Canardo. Diese 15 Geschichten sollten wieder abgedruckt werden!

Sofern die aktuelle Farbvorlage wirklich auf 48 Seiten gekürzt wurde, bin ich entweder für eine komplette Neuauflage in SW, wieder mit 62 Seiten. Sofern aber, wie das SW-Album von 1992 mit "90 planches" andeutet, gar 90 Seiten "Material" vorliegen sollten, könnte man es auch aufteilen in eine Farbversion analog zur französischen Neuversion und in eine SW-Version mit "dem Rest" und noch unveröffentlichten Zeichnungen, Hintergrundinfos etc.

Ich denke auch, dass die Hefte 7-9 eine Neuauflage verdienen würden, sehe das aber als weniger dringlich an. Die gibt es auch sporadisch auf Ebay, zu relativ hohen, aber humaneren Preise als Heft 0.

ZAQ
09.08.2010, 04:21
Danke für die Links und Infos. Die Colorierung haut mich jetzt nicht vom Hocker, nimmt mMn schon etwas von der Wirkung: Die Geschichten sind ja schon eher düster, zynisch, das wird durch die Farbe 'entschärft', 'verniedlicht', soweit aus den Previews ersichtlich. Da ich den Carlsen-Band habe, wär für mich die Farbe also kein Kaufgrund, mir das n zweites Mal zuzulegen (ne s/w-Ausgabe aber natürlich auch nicht). Interessanter wär da wohl tatsächlich das Material, das der 90seitige Band gegenüber den 62 Carlsen-Seiten an 'Mehr' hat. So das denn so stimmt (bedetheque ist nicht immer verlässlich bei derartigen Angaben).

Stingo
09.01.2011, 16:36
Und nun hier die Liste der Comics [Gratiscomictag] 2011. Einzelne Themen dazu werden noch eröffnet:

Schreiber & Leser


Carnado: Weiße Vögel sterben leise


:laola:
Meines Erachtens eines der besten Alben der Serie.
Ich hoffe, dass ihr damit neue Fans für die Serie gewinnt!

Mick Baxter
09.01.2011, 21:29
Eine sehr schöne Geschichte. Hat aber mit den aktuellen Ausgaben nicht mehr viel zu tun.

Stingo
12.01.2011, 09:41
Eine sehr schöne Geschichte. Hat aber mit den aktuellen Ausgaben nicht mehr viel zu tun.
Würde ich so absolut nicht sagen.
Zum einen hat Sokal Logo und Namen für seine heutige Firma "White Birds production (die sich aber mehr auch Computerspiele orientiert: http://www.whitebirdsproductions.com/wbp_en.htm) aus diesem Album übernommen.
Zum zweiten lernten wir hier die bildhübsche Guilliera Carmen mindestens zwei Mal später wieder auf - er drittes Erscheinen würde mich auch nicht wundern.
Zum dritten wurde Canardo hier m.E. erstmals richtig melancholisch und auch romantisch, aber nicht mehr so scharf und anarchisch wie in den vorigen Heften - diese Atmosphäre gilt im wesentlichen bis heute. Daher sehe ich dieses Album als den Anfang des Canardo-Modells, an dem sich Benoit bis heute orientiert.

Mervyn
12.01.2011, 22:11
Sehr guter Punkt, Stingo!
Auf jeden Fall ein Schlüsselalbum für die Serie, und vielleicht druckt S&L ja dann die alten Abenteuer nach.

Mick Baxter
12.01.2011, 23:12
Wann erscheinen die? Schon im Mai 2011? Auf der Seite von S&L hab ich nichts gefunden. Und wer nach "Weiße Vögel ..." zu "Opas Asche greift, wird kaum das finden, was er erwartet.

HerrHase
13.01.2011, 10:54
Ich seh das eher so wie Mick. "Weiße Vögel" ist für mich das letzte der klassischen Canardo-Alben. Schon ab Band 6 wurde die Serie in den Zeichnungen weniger detailliert und bei den Charakteren cartoonhafter vereinfacht, die Geschichten flacher. In den neueren Bänden ist doch von der Melancholie der ersten fünf Alben oft fast gar nichts mehr übrig.

Derma R. Shell
13.01.2011, 16:27
Ich seh das eher so wie Mick. "Weiße Vögel" ist für mich das letzte der klassischen Canardo-Alben. Schon ab Band 6 wurde die Serie in den Zeichnungen weniger detailliert und bei den Charakteren cartoonhafter vereinfacht, die Geschichten flacher. In den neueren Bänden ist doch von der Melancholie der ersten fünf Alben oft fast gar nichts mehr übrig.
Dass die Geschichten unbedingt "flacher" wurden, sehe ich eigentlich nicht so.
Eines meiner Lieblingsalben ist immer noch Band 7 auf der "Insel ohne Zukunft".
Darauf ein kühles Kluutsch :beerchug:

Stingo
17.01.2011, 19:05
Ich seh das eher so wie Mick. "Weiße Vögel" ist für mich das letzte der klassischen Canardo-Alben. Schon ab Band 6 wurde die Serie in den Zeichnungen weniger detailliert und bei den Charakteren cartoonhafter vereinfacht, die Geschichten flacher. In den neueren Bänden ist doch von der Melancholie der ersten fünf Alben oft fast gar nichts mehr übrig.
Dass die Zeichnungen abbauten und flacher wurden, stimmt zweifellos. Schade, aber vielleicht hat auch Sokal den Zeichnertremor und will nicht vom Grafikercocktail abhängig werden. :)

Aber bezüglich der Plots sehe ich aber keinen generellen Abbau.
Es gab frühe Hochs und Tiefs der Geschichten (Ein frühes Tief war für mich Band 3 "Ein schöner Tod"), es gab unter den Schreiber&Leser-Alben Hochs und Tiefs (Da gehören z.B. Band 14 "Schwarze Flut" und Band 15 "Belgische Schule" zu meinen Lieblingen, aber gerade bei den S&L-Alben fehlen mir auch noch einige, die ich mir erst noch Stück für Stück besorgen werde.)

Susumu
29.03.2011, 23:42
Wann erscheinen die? Schon im Mai 2011? Auf der Seite von S&L hab ich nichts gefunden. Und wer nach "Weiße Vögel ..." zu "Opas Asche greift, wird kaum das finden, was er erwartet.
Möglicherweise greift er/sie danach ja auch zu "Eine schöne Flasche (http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=18&zenid=ca92850b6147ec4359dbf71c0cc0340b#tag371)." ;)

Stingo
31.03.2011, 15:57
Möglicherweise greift er/sie danach ja auch zu "Eine schöne Flasche (http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=18&zenid=ca92850b6147ec4359dbf71c0cc0340b#tag371)." ;)

> Dieser Band enthält 16 Seiten Bonus Material mit einem Interview und Skizzen von Sokal.

:laola: :laola:

:laola::laola:

In Farbe und mit Bonusmaterial, da werde ich um einen Neukauf wohl nicht herumkommen!

Philipp Schreiber
31.03.2011, 16:40
Hallo Stingo,

und neu übersetzt ist er auch noch!

Grüße,
Philipp

Stingo
01.04.2011, 10:06
Hallo Stingo,

und neu übersetzt ist er auch noch!

Grüße,
Philipp
Ich gestehe, dass ich mit der alten Übersetzung auch nicht unglücklich war. Ich werde neugierig die Unterschiede suchen.

Ist das Interview mit Sokal auch neu? Ich würde schon gerne wissen, wie er heute seinen Ur-Canardo sieht, immerhin hat Canardo eine ziemlich Wandlung durchgemacht. (Auch wenn mir sowohl der Ur-Canardo als auch der heutige Canardo gefällt.)

HerrHase
01.04.2011, 11:00
Sofern aber, wie das SW-Album von 1992 mit "90 planches" andeutet, gar 90 Seiten "Material" vorliegen sollten, könnte man es auch aufteilen in eine Farbversion analog zur französischen Neuversion und in eine SW-Version mit "dem Rest" und noch unveröffentlichten Zeichnungen, Hintergrundinfos etc.


Was ist jetzt eigentlich mit diesen angeblichen zusätzlichen Kurzgeschichten? Gibt's die oder ist das nur eine "Ente" ;)? Und wenn es sie gibt, wo bleiben sie auf Deutsch? :)

Wenn in der Neuausgabe nur die alten Carlsen-Geschichten koloriert drin sind, ist das für mich uninteressant. In sw sind die perfekt und ich halte eh nicht viel von nachträglich kolorierten Comics.

Philipp Schreiber
01.04.2011, 11:02
Ist das Interview mit Sokal auch neu?

Hallo Stingo,

das Interview ist in dem Sinne "neu", als es den allermeisten Lesern "neu" sein dürfte. Es sind aber tatsächlich Fragmente aus mehreren Interviews, es liest sich allerdings recht flüssig. Sokal spricht mittlerweile am liebsten über seine Videospiele, da mussten wir etwas selektieren :). Das Interview ist somit nicht direkt auf unsere überarbeitete Neuauflage bezogen.

Viele Grüße,
Philipp

jellyman71
10.04.2011, 10:25
Eine schöne Flasche ist eine der Top Stories von Canardo.
Freue mich total auf eure Farbausgabe. Die alte SW ist auch toll aber ich möchte auf jeden Fall auch eure Variante.
Die neue Coveroptik finde ich sehr sehr schön.
Bitte bringt nach und nach alle Stories in dieser Optik und Format und in HC. So muss Canardo aussehen und nicht anders. TOP!!!:)

PS. Hab mir gestern alle 3 Sammelbände gekauft. Kann nur sagen Extraklasse
Jessica Blandy nach wie vor ein Highlight. Bin so froh das das jetzt komplett auf Deutsch erscheint :)

Philipp Schreiber
11.04.2011, 09:35
Hallo Jelly,

freut uns, dass es gefällt! Und für deine Wünsche sieht es auch ganz gut aus...

Viele Grüße,
Philipp

jellyman71
11.04.2011, 10:42
Das ist ja absolut Weltklasse :D:D:D
Das gibt eine geniale Canardo Gesamtausgabe in neuem Look und HC, suuuuper!!!:)

Philipp Schreiber
11.04.2011, 12:15
Hi Jelly,

wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es schaut wie gesagt ganz gut aus....

Grüße,
Philipp

jellyman71
11.04.2011, 14:26
Ich will euch auch nicht zu sehr loben, aber ich finde Ihr macht einen sehr guten Job!
Zieht konsequent eure Serien durch und bringt sehr interessante Reihen wie Noir, Weisse Tigerin (GA wäre da klasse;)), J. Blandy, Djinn und LW jetzt als HC Sammelbände-Top!!!
Ganz klar Daumen hoch :)

rammbock
12.05.2011, 17:09
Super! Entdeckt und gleich gekauft. Ein alter Wunsch wurde endlich wahr. Dafür ein dickes Dankeschön.:D

Philipp Schreiber
13.05.2011, 08:30
Liebe Leser,

vielen Dank für das Lob – wenn ein Titel den Nerv der Leser trifft (auch wenn es nicht immer alle sind ;) ) freut uns das am meisten.

Viele Grüße,
Philipp

Susumu
13.05.2011, 22:37
Mir hat der Band auch sehr gut gefallen, auch wenn ich (als Neuleser) ihn noch lieber in sw gehabt hätte.

francisblake
16.05.2011, 08:56
... und ich ihn lieber im größeren Format, gern auch für ein paar Euronen mehr.

Fr4nk
19.05.2011, 07:40
Guten Morgen,
mal eine Frage zum Canardo: plant Ihr die alten Bände neu aufzulegen? Und wenn ja, wird das dann in dem Hardcoverformat (wie der Specialband) erfolgen?

Philipp Schreiber
19.05.2011, 09:02
Hi bluetoons,

ja es steckt ein band Canardo 1-3 in der Röhre, Format und Ausführung wie der Spezial Band „Eine schöne Flasche”.

Viele Grüße,
Philipp

JeffBär
19.05.2011, 16:17
hab mich auch über den band gefreut, aber von dem format bekomme ich augenkrebs

jellyman71
19.05.2011, 17:19
Die Idee einer Canardo Integrale und die sehr schöne Coveroptik sind absolut klasse!!!:):):)
Aber das Format bereitet mir absolutes Kopfzerbrechen. Gerade die ersten Bände waren noch sehr Detailreich, hoffentlich geht das gut...:(

Philipp Schreiber
19.05.2011, 18:31
Hi Jelly,

die Formatfrage wird wohl ein Spaltpilz in der Comic-Szene bleiben. Ich habe die französische Ausgabe von Canardo 1-3 in ebenjenem reduzierten Format vorliegen, und ich finde das ok. Natürlich werden sich Leute finden, die das nicht so sehen, aber da muss ich wiederum sagen: einzeln und im Grossformat hätten wir die alten Canardos wohl eher nicht neu aufgelegt...

Viele Grüße,
Philipp

jellyman71
19.05.2011, 22:24
Wie gesagt ich freu mich auf jeden Fall darauf. Macht weiter so!
Und bringt dann bitte in schnellen Abständen die weiteren Integrales (gilt für alle ;))
Danke schön...

Stingo
20.05.2011, 21:56
Im Rahmen des GCT habe ich endlich in einem Comic-Laden den neuen Canardo 0 gesehen - und er hat mir gut gefallen. Mit Farben und mit Interview wird er in den nächsten Tagen oder Wochen gekauft!
Den "Djinn" Integrale habe ich auch durchgeblättert. Die Vor- und Nachwort haben mir sehr gut gefallen (das passt sehr gut zu meinem Eindruck), aber bei diesen starken Bildern stört mich einerseits die Formatverkleinerung schon sehr, andererseits habe ich die Alben ja schon. Hier wird es also keinen Kauf geben. Es würde mich nach wie vor sehr freuen, wenn diese Zusatztexte und Zeichnungen mal in einem eigenständigen Album im gropen Format erscheinen könnten, meinetwegen auch zusammen mit jener Zulage zum Afrika-Zyklus und der zu erwartenden zum Indien-Zyklus.

Mit dem kleineren Format kann ich mich ansonsten (Canardo, Jessica Blandy, Cosa Nostra) gut anfreunden, weil es zugleich zu mehr Seiten pro Album = billiger pro Seite führt. Wenn das euer Weg in den Buchhandel ist, so wünsche ich euch viel Erfolg. Nur führt bitte die laufende Canardo-Serie sowie möglichst viel von Djinn in Großem Format fort - bei Djinn wegen der Optik, bei Canardo wegen der Gewöhnung. ;-)

Philipp Schreiber
21.05.2011, 13:04
Hallo Stingo,

das Djinn Artbook hatten wir uns mehrfach angesehen als separates Album, und sind letztendlich immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass die Zielgruppe hier einfach zu klein ist. Beim Sammelalbum Djinn 1 hat es sich dann ergeben, dass wir es fast komplett als Bonusmaterial anhängen konnten. Deshalb sieht es hier auch in Zukunft für eine separate Veröffentlichung im Großformat nicht so rosig aus...
Was den Rest betrifft, da solltest Du auf deine Kosten kommen: Es ist unser Plan die laufenden Serien weiterhin kurz nach oder gleichzeitig zum französischen Erscheinungstermin im Albenformat zu veröffentlichen. Währenddessen werden die früheren Alben in Sammelbänden nochmal zusammengefasst.

Viele Grüße,
Philipp

Stingo
23.05.2011, 20:08
Kurzer Nachtrag: Im Gefolge des GCT habe ich endlich den schon lange geplanten Canardo 19 erstanden und ich bin begeistert. Ein Canardo der Spitzenklasse!

Die Story kann sich m.E. problemlosa mit den besten Canardos der Frühzeit vergleichen lassen!

Omon Ra
26.05.2011, 09:13
ja es steckt ein band Canardo 1-3 in der Röhre, Format und Ausführung wie der Spezial Band „Eine schöne Flasche”.


Kann man da schon einen Veröffentlichungstermin prognostizieren? :)

Das Gratis-Comic-Tag-Heft war super und ich plane nun erstmals seit vielen Jahren wieder einen (diesen) Comic zu kaufen. :)

Philipp Schreiber
27.05.2011, 09:38
Kann man da schon einen Veröffentlichungstermin prognostizieren? :)

Hi Omon,

der genaue Termin steht noch nicht fest, aber geplant ist der Titel so in 3-4 Monaten.

Viele Grüße!
Philipp

P.S. Es gibt auch noch einen neuen Band im Großformat in der Planung. Könnte sein, dass der auch noch dieses Jahr kommt.

Omon Ra
29.05.2011, 08:24
Danke, das hört sich nach einer guten, nicht zu langen Wartezeit an! :)

Jack Attaway
24.07.2011, 10:57
Habe es endlich geschafft, "Eine schöne Flasche" und ein paar von den noch im Schrank vor sich hin schmorenden "Alt"-Canardos zu lesen (u.a. die umwerfende "Belgische Schule"). Zunächst dachte ich, das kann doch unmöglich der Sokal gezeichnet haben, dieses total zerzauste Federwrack im schummrig versifften Hühnerstall. Die Fortführung der Geschichte und die Auflösung waren bei aller Melancholie erlösend und erheiternd zugleich. Immerhin muss ich jetzt immer wissend in mich hineinkichern, wenn ich kleine Kinder mit ihren aufblasbaren Gummienten ins Wasser rennen sehe.

Fräge (gnak nak): Das GCT-Heft mit den weißen Vögeln hat mir außerordentlich gut gefallen. Erscheint die brillante Geschichte nochmals in angemessenerer Verpackung, z.B. in einer der kommenden GAs?

Stingo
28.07.2011, 18:38
http://bd.casterman.com/albums_detail.cfm?id=40587
In einem Monat soll anscheinend der neue Canardo "Une bavure bien baveus" bei Castermann herauskommen. Wie sieht es bei euch damit aus?
Ich würde mich freuen, wenn ihr im Herbst / Winter nachzieht.

Die Plots von Canardo finde ich nach wie vor genial, auch wenn die Optik mit den ersten Geschichten leider nicht mithalten kann.

Philipp Schreiber
30.07.2011, 09:49
http://bd.casterman.com/albums_detail.cfm?id=40587
In einem Monat soll anscheinend der neue Canardo "Une bavure bien baveus" bei Castermann herauskommen. Wie sieht es bei euch damit aus?


Hi Stingo,

Der neu Canardo ist lose für Ende des Jahres in der Planung. Genaueres in ein paar Wochen!


Das GCT-Heft mit den weißen Vögeln hat mir außerordentlich gut gefallen. Erscheint die brillante Geschichte nochmals in angemessenerer Verpackung, z.B. in einer der kommenden GAs?

Hi Jack,
Wir werden Canardo weiterhin in 3er Sammelalben veröffentlichen, und da ist dann Nr. 5 schon beim nächsten (enthält Band 4 - 6) dabei.

Viele Grüße,
Philipp

loriot
23.10.2011, 14:02
Der erste Sammelband gefällt mir im Preis und der Aufmachung sehr gut. Was den Inhalt angeht - naja....

Zumindest Farbgebung und Zeichnungen finde ich durchaus originell; die Welt voller kaputter und trübsinniger Gestalten gefällt mir auch. Aber die Geschichten? "Der aufrechte Hund"/Bd. 1 war für mich am stärksten, aaaaaber...ach, die Auflösung der Geschichte hat auf mich schrecklich gekünstelt und konstruiert gewirkt. Zusätzlich leidet sie an dem 48-Seiten Umfang. Ein paar Seiten mehr hätten ihr glaube ich gut getan.

Bd. 2/"Das Zeichen des Rasputins" ist für mich einfach eine schrecklich uninteressante Geschichte. Sie ist mäßig witzig, nicht dramatisch, nicht spannend und kann dem Thema "verschollenes Herrscherkind" so gar nichts überraschendes abgewinnen. Woher kennt Canardo eigentlich Klara (hab's vielleicht überlesen).

Naja, und Bd. 3/"Ein schöner Tod" hat mich jetzt leider auch nicht von den Socken gehauen.

So wird das wohl mein einziger Canardo-Band bleiben, aber da mir das Comicformat gefällt schau ich mich mal in eurem Programm um. Cosa Nostra sieht z.B. ganz interessant aus, oder "Die Packard Gang" :-)

HerrHase
23.10.2011, 19:59
Woher kennt Canardo eigentlich Klara (hab's vielleicht überlesen).

Aus den Kurzgeschichten.


Naja, und Bd. 3/"Ein schöner Tod" hat mich jetzt leider auch nicht von den Socken gehauen.

So wird das wohl mein einziger Canardo-Band bleiben, ...

Sehr schade, ich finde die ersten fünf Bände eigentlich alle genial und gerade Band 3 ist immer noch einer meiner Favoriten. Gerade diese Unausweichlichkeit, dass niemand seinem düsteren Schicksal entkommen kann und Canardo von vornherein eigentlich niemandem mehr helfen kann, finde ich grandios dargestellt.

Comic_Republic
25.10.2011, 12:20
Hatte gerade im Comic-Laden das Sammelband von "Inspektor Carnado" endeckt:banana:. Finde ich echt super, dass ihr die Serie nochmals als Sammelband im HC auflegt. Habe immer einen weiten Bogen drumherum gemacht, da ich kein Freund von diesen Heften bin. Hoffentlich wird der Rest von I. C. auch noch als HC-Sammelband erscheinen...

C_R:zeitung:

francisblake
25.10.2011, 13:00
Bd. 2/"Das Zeichen des Rasputins" ist für mich einfach eine schrecklich uninteressante Geschichte.

Der eine so - der andere so!

Für mich war umgekehrt vor 24 Jahren der Band 2 das erste Canardo-Album überhaupt, mein Eindruck damals:
fesselnde Geschichte, schwarzer Humor, historische Anspielungen und viel Melancholie gepaart mit abgründigem Zynismus.

Jedenfalls war dieser Band 2 der Auslöser, warum ich mir auch die anderen damaligen Carlsen-Bände komplett besorgte, und wohl auch der Grund, warum ich dem Enterich bis heute treugeblieben bin - obwohl die Geschichten mit der Zeit immer "konventioneller" wurden, und nicht mehr diesen herrlich anarchischen Humor und die Doppelbödigkeit der Anfänge haben.

Trotzdem bleiben für mich bis heute die Bände 1-5 (bis Weisse Vögel) und der Kurzgeschichtenband das herausragende "Best of" der ganzen Reihe.

Philipp Schreiber
25.10.2011, 16:25
Hi CR,

wir planen die restlichen Geschichten auch als Sammelbände herauszubringen. Der nächste Sammelband soll im März 2012 erscheinen.

Viele Grüße,
Philipp

Comic_Republic
25.10.2011, 17:58
Super! Das freut mich zu lesen. Habe gerade die erste Story zuende gelesen... Klasse...!!!:D
C_R:zeitung:

Jack Attaway
02.02.2012, 23:16
Hurra, unsere Lieblingsente ist zurück! Großschnabel Canardo, in dessen Schatten ein Columbo nicht mal hüsteln dürfte, muss diesem Hasenpfotenlutscherkommissar Garenni wieder aus der Patsche helfen. Denn der soll im Vollrausch während eines Einsatzes einen Kollegen hinterrücks umgenietet haben - mit zwei Fingern im Luftgitarrenstil. Also wirft Schnüffler Canardo den schäbigen Trenchcoat über, watschelt in den Morast der schurkigen Unterwelt, pokert mit der Russenmafia und gibt sich lästigem Beischlaf hin, um Garennis Ehre wiederherzustellen. Zwischendurch bringt der Schussel mit der logisch scharfen Kombinationsgabe unter der rauen Federoberfläche ein ums andere Mal die anzumerkenden Dinge in gewohnt knautschiger Manier kurz und trocken auf den Punkt.

Sokal und Regnauld blasen mit der wodkatrunkenen Coolness des Erpels mit dem müden Blick zum stillen Angriff auf die Grinsemuskeln und landen zumindest in meinem Falle einen Erfolg auf ganzer Linie. Natürlich könnte man sich jetzt mit Tante Clothilde zum Kaffeekränzchen treffen und Sätze seufzen, die mit "Früher war alles besser" beginnen. Klar, es gab mal einen Kaiser, Schokoriegel, die Raider hießen, und auch schon bessere Canardo-Stories, but who cares? Die Legende lebt. Weiter.

P.S.: Schönen Gruß an Frau Rebiersch. Erneut eine 1A-Übersetzung! :top:

Trefton
05.03.2012, 21:17
Wie ein Vorredner bereits angemerkt hat, ist mit dem "Zeichen des Rasputin" der wohl an Melancholie nicht zu übertreffende Band bereits erschienen.
Ich sehe ihn als Unikat der Schaffenskraft von Sokal.

In der Folge hat sich die Ente verändert - mal zum Guten - mal zum Mittelmäßigen - aber nie zum Schlechten.

Als Favorit der neueren Geschichten würde ich Band 13 sehen - Ein reicher Schlucker
Hat mich an alte Kriminalfilme erinnernt.

Stingo
10.03.2012, 20:05
Holla, war der blutig!

Die Geschichte ist m.E. wieder einmal so trocken, zynisch und (für mich) unvorhersehbar wechselreich wie in seinen besten Zeiten. Hat mich mehrfach an den ersten Band erinnert.
Lediglich die Optik kommt nicht an die ersten Bände heran, aber die zurückgenommene Optik scheint Programm geworden zu sein.

Ich weiß gar nicht, ob ich mir weitere Geschichten auf diesem Level wünschen oder ob ich eher hoffen soll, dass dieses "Entspiel" ein fulminanter Abschluss der Serie wird.

francisblake
12.03.2012, 15:06
Wie ein Vorredner bereits angemerkt hat, ist mit dem "Zeichen des Rasputin" der wohl an Melancholie nicht zu übertreffende Band bereits erschienen.

Also für mich waren "Weisse Vögel" der an Melancholie nicht zu übertreffende Band.

Aber stimmt schon, das wunderbar melancholisch-anarchisch-existenzialistische Niveau der ersten sechs Bände (1 bis 5 und Null) wurde wohl nie wieder erreicht. Wie immer, wenn sich Gleise ausfahren. (Wartet erst mal auf "Fluch der Karibik, Teil 19").


Ich weiß gar nicht, ob ich mir weitere Geschichten auf diesem Level wünschen oder ob ich eher hoffen soll, dass dieses "Entspiel" ein fulminanter Abschluss der Serie wird.

NEIN, lieber Benoit Sokal, bitte kein Abschluß! Besser immer wieder neue Bände weiter bringen: Ganz normal, daß dann darunter einige Rohrkrepierer und einige wunderbare Höhepunkte sind (wie dieser Band 20 hier).

ELDORADO
13.03.2012, 01:39
Das ist ja interessant.
Für mich war immer Band 4 "Saat des Schreckens" der an Melancholie und Traurigkeit nciht zu überbietende Band. ;)

Philipp Schreiber
13.03.2012, 09:50
NEIN, lieber Benoit Sokal, bitte kein Abschluß!

Vielleicht ergibt sich demnächst die Gelegenheit, euer Anliegen persönlich vorzutragen ;)

Viele Grüße,
Philipp

Stingo
13.03.2012, 22:49
Vielleicht ergibt sich demnächst die Gelegenheit, euer Anliegen persönlich vorzutragen ;)

Viele Grüße,
Philipp

Details!!! Wann und wo?

(Und ich dachte, Sokal würde sich nur noch zu Computerspielen äußern und nicht mehr zu seinen Comics.)

Philipp Schreiber
14.03.2012, 09:01
Details!!! Wann und wo?

Das muss jetzt schon ein bisschen spannend bleiben. Diese Woche ist es jdenfalls noch nicht. :)

Viele Grüße,
Philipp

francisblake
14.03.2012, 11:50
Diese Woche ist es jedenfalls noch nicht.

Ich erhoffe und tippe auf Kalenderwoche 23 (http://www.comic-salon.de/index.asp?FsID=30&spr=1)

Dalli
14.03.2012, 12:24
Na, wie sagt man immer so schön? Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ;) Aber ich wüsste auch gerne wann genau es denn nun so weit ist, damit man sich darauf einstellen kann.

Philipp Schreiber
14.03.2012, 18:57
KW23 ist ein heißer Kandidat.

Stingo
22.03.2012, 18:28
KW23 ist ein heißer Kandidat.
Gibt es auch eine Chance für interessierte Nordlichter?
So a la Hamburg?

Philipp Schreiber
23.03.2012, 09:50
Gibt es auch eine Chance für interessierte Nordlichter?
So a la Hamburg?

Sokal hat uns wissen lassen, er sei "kein Freund von Sightseeing". Ich gehe also mal davon aus, dass er die anvisierte Veranstaltung in KW 23. mitnimmt und das reicht ihm dann.

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, ...

Viele Grüße,
Philipp

Frank1360
23.03.2012, 12:51
13.06 kommt übrigens der nächste Teil der Serie raus.

http://www.amazon.fr/Une-enquête-linspecteur-Canardo-Tome/dp/2203049030/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1332507014&sr=1-1

Stingo
11.04.2012, 18:36
Bei diesem Spot für einen belgischen Fernsehsender dachte ich unwillkürlich an Canardo.
Die Szene würde wunderbar in die Geschichten passen:
http://www.youtube.com/watch?v=316AzLYfAzw#!

ZAQ
11.04.2012, 19:09
Den Spot find ich gut :top:, den Canardo-Bezug seh ich nicht... :weissnix:

Trefton
11.04.2012, 22:07
HA HA HAAA

...der Spot war wirklich gut - hab herzhaft gelacht!

Einen Bezug zu Canardo könnte in sofern bestehen, dass sich oft in den Geschichten der Ente von jetzt auf sofort durch eine plötzliche Wendung ein Chaos bahnbricht ^^.

Stingo
12.04.2012, 12:35
HA HA HAAA

...der Spot war wirklich gut - hab herzhaft gelacht!

Einen Bezug zu Canardo könnte in sofern bestehen, dass sich oft in den Geschichten der Ente von jetzt auf sofort durch eine plötzliche Wendung ein Chaos bahnbricht ^^.

Yep. Chaotisch, unvorhersehbar, charmant belgisch.

Und gerade bei der Schießerei dachte ich spontan an Frau Garenni im Entspiel. ;-)

slurm
06.05.2012, 19:27
Hallo die Damen und Herren,

habe jetzt den ersten Sammelband gelesen und bin mir irgendwie unschlüssig. Die Zeichnungen waren toll aber die Stories konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ist bei den im zweiten Band enthalten Geschichten eine Steigerung zu spüren? Vl. kann mir ja der ein oder andere Canardo-Liebhaber möglichst "objektiv" etwas dazu sagen :).

ELDORADO
06.05.2012, 22:02
Die folgenden Geschichten 4 und 5 gelten eigentlich allgemein als die Höhepunkte der Reihe.

Allerdings finden die meisten die ersten Drei auch schon ziemlich gut. ;)

Frank1360
07.05.2012, 06:06
Hallo die Damen und Herren,

habe jetzt den ersten Sammelband gelesen und bin mir irgendwie unschlüssig. Die Zeichnungen waren toll aber die Stories konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ist bei den im zweiten Band enthalten Geschichten eine Steigerung zu spüren? Vl. kann mir ja der ein oder andere Canardo-Liebhaber möglichst "objektiv" etwas dazu sagen :).


Wenn Dir die ersten Geschichten nicht gefallen würde ich die Finger von weiteren weglassen. Denn das Niveau ist eigentlich bei den Geschichten 1-5 am Höchsten und sinkt danach kontinuierlich ab. Band 4-6 sind halt noch eher abenteuerlastig (vor allem 5). Sind aber vom Stil her ähnlich zu Band 1-3.

slurm
07.05.2012, 11:07
Danke für die Antwort! Und schade, den Charakter fand ich eig. interessant. Hatte mir bei den Stories aber einen stärkeren Krimi-Touch erhofft.

francisblake
07.05.2012, 11:49
Hatte mir bei den Stories aber einen stärkeren Krimi-Touch erhofft.

Der eine so, der andere so: während die "Altleser" (wie ich) den anarchisch-skurrilen Canardo mit dem etwas melancholischem Touch lieben, und deshalb die Bände 1 bis 5 bevorzugen, geht die inhaltliche Entwicklung der Comicserie tatsächlich immer mehr in Richtung "Kriminalkomödie mit schwarzem Humor", wobei Canardo dabei mal wie Insp. Columbo und mal als Philip Marlowe bzw. Sam Spade agiert.

Vielleicht solltest Du daher Canardo noch eine 2.Chance geben,

indem Du es mal mit einem der neueren Bände versuchst: entweder "Dame sticht" über eine Mordserie oder "Opas Asche" mit den Mafia-Enkeln, beide mit hervorragendem schwarz-humorigem Krimi-Touch, oder aber "Ein dummer Hund", wo das Thema Entführung/Geiselnahme durch Terroristen herrlich persifliert wird.

(nebenbei: Richtig doof fand ich von den neueren Geschichten nur "Sterbenswörtchen" mit der blöden Zeitreise.)

Stingo
09.05.2012, 01:12
Danke für die Antwort! Und schade, den Charakter fand ich eig. interessant. Hatte mir bei den Stories aber einen stärkeren Krimi-Touch erhofft.

Wenn dich weniger der Anarcho-Canardo mit abgrundschwarzem Humor als der Kriminaler Canardo (mit abgrund-schwarzem Humor) reizt, könnten dich unter Umständen die späteren Bände eher ansprechen.
Spontane Empfehlungen:
Band 20: Entspiel
Band 17: Dame sticht
Band 12: Unschuldig
Wenn hier der Funken auch nicht überspringt: Finger weg!
Falls doch: Achtung, Suchtgefahr.
Auch wenn nicht jeder Canardo Schwerpunktmäßig ein Krimi ist, viele geben einfach eine stimmungsvolle Geschichte wieder - aber fast immer mit überraschendem Verlauf und bitterschwarzem Humor.

slurm
10.05.2012, 10:30
Nochmals vielen Dank für die Beiträge! Dann werde ich der melancholischen Ente nochmal eine Chance geben ;)!

Werde vermutlich "Dame sticht" lesen, da Ihr das beide empfohlen habt.

francisblake
10.05.2012, 11:54
Nochmals vielen Dank für die Beiträge! Dann werde ich der melancholischen Ente nochmal eine Chance geben ;)!

Dann laß' uns dann mal vom - positiven oder negativen - Ergebnis wissen.

Was ich in Post #148 mit "mal Inspektor Columbo mal Philip Marlowe" meinte:
Das Canardo in den späteren Kriminal-Alben mal 'ernsthaft' ermittelt, indem er immer wieder scheinbar dämlich "nur eine letzte Frage" stellt; mal aber (und zwar häufiger) einfach nur versucht, in einer total korrupten Welt irgendwie halbwegs aufrecht durchzukommen, mit seinem eigenen Ehrenkodex.
Eben genauso wie die Detektive in den Romanen von Raymond Chandler oder Dashiell Hammett.

Frank1360
10.05.2012, 13:48
Wobei der Krimi-Anteil bei Band 7: Insel ohne Zukunft schon ziemlich hoch war. Hat gewisse Ähnlichkeit zu Hercule Poirot: Das Böse unter der Sonne.
Der dürfte gegen Ende des Jahres als 3. GA-Band erscheinen.

Frank1360
12.10.2012, 10:54
Ich wollte mal fragen wie der Stand der Gesamtausgabe ist.

In Frankreich ist ja schon seit über einem Jahr kein neuer Band erschienen.
Was wohl darauf schließen lässt, dass sie eingestellt wurde.

Stingo
12.10.2012, 13:06
In Frankreich ist ja schon seit über einem Jahr kein neuer Band erschienen.
Was wohl darauf schließen lässt, dass sie eingestellt wurde.

:Hüstel:
http://bd.casterman.com/docs/Albums/42791/9782203049031.jpg
http://bd.casterman.com/albums_detail.cfm?id=42791

Frank1360
12.10.2012, 13:14
:Hüstel:
http://bd.casterman.com/docs/Albums/42791/9782203049031.jpg
http://bd.casterman.com/albums_detail.cfm?id=42791

Da liegt ein Mißverständnis vor. Ich meinte nicht, dass die Albenserie
eingestellt wurde. Die läuft natürlich weiter. Sondern meine
Aussage bezog sich auf die Gesamtausgabe (3 Bände in Hardcover
und A5 Format).

Philipp Schreiber
14.10.2012, 09:03
Hallo Arnie,

es geht bei beiden weiter, der neue Canardo Einzelband ist für Frühling '13 geplant, und der nächste Sammelband (dann mit den Bänden 7,8,9) für Sommer '13.

Viele Grüße,
Philipp

Frank1360
14.10.2012, 12:59
Hallo Arnie,

es geht bei beiden weiter, der neue Canardo Einzelband ist für Frühling '13 geplant, und der nächste Sammelband (dann mit den Bänden 7,8,9) für Sommer '13.

Viele Grüße,
Philipp


Ah Danke, das hört man gerne!
Dann liegt Canardo endlich komplett
auf deutsch vor.

Alice C.
17.02.2013, 19:10
Ist nach dem 3. Sammelband Schluss ??? Weil dann die Carlsen Alben durch sind.

Philipp Schreiber
18.02.2013, 08:03
Hi Alice,

so genau haben wir uns das noch nicht überlegt. Wir werden die Einzelalben ab Nr. 10 aber nicht einzeln nachauflegen, sondern die Reihe nur als Sammelbände lieferbar halten. Ich glaube Band 10 ist evtl. schon aus oder fast vergriffen, so dass es nicht ewig dauern wird, bis wir mit den Sammelbänden weitermachen. Der dritte Sammelband mit Einzelbänden 7-9 ist locker für August diesen Jahres geplant.


Grüße,
Philipp

Alice C.
18.02.2013, 17:34
Schön zu hören, da ich keine Alben habe. Das Format ist ok, die anderen Sammelbände von Largo Winch, Djinn habe ich auch. Ist doch toll mehrere Bände hintereinander lesen zu können.

Stingo
03.03.2013, 16:17
Der neue Canardo war mal wieder gewohnt bissig mit schwarzem Humor - passt schon wieder zu den 0er-Kurzgeschichten. Unser aller Ente auf dem Weg Richtung Zuhälter. Ein Privatdetektiv kann sich seine Aufträge halt nicht aussuchen...
Danke, dass es weiterhin Jahr für Jahr eine neue Geschichte zu Canardo gibt und dass ihr diese Serie so schön pflegt.
Habt ihr durch die Kompaktausgabe der frühen Canardos eigentlich auch nenenswert Leser für die neuen Abenteuer gewonnen oder dominiert da ein "Ich kaufe nur Books und keine Alben"-Verhalten?

Philipp Schreiber
05.03.2013, 10:15
Hi Stingo,

das ist wirklich schwer zu sagen. Wir haben etwas mehr Canardo in 2012 verkauft als in 2011, aber wir hatten auch ein Gratis Comic Tag Heft zu Canardo und dann hatten wir noch Sokal in Erlangen, das hatte sicher auch alles einen Effekt.

Grüße,
Philipp

Stingo
05.03.2013, 11:10
Dann wünsche ich euch einen langfristigen Erfolg!
Mir geht es ja auch so, dass ich mich bei Interesse an Serien erst einmal nach gebrauchten, billigeren Alben umschaue und erst mit der Zeit die teuren neuen Alben einkaufe.

Frank1360
07.05.2013, 16:26
Ich habe eine Frage bezüglich des Formats vom Sammelband III. Bleibt es bei 24x18 oder wird das
Format wegen "Insel ohne Zukunft" leicht angehoben. Denn diese Geschichte würde wegen ihrer
starken Textlastigkeit unlesbar werden.

Philipp Schreiber
08.05.2013, 09:07
Das Format soll bleiben. Uns ist bisher nicht aufgefallen, dass es mit dem Text schwieriger ist als in bisherigen Bänden. Diese waren mitunter auch schon sehr textreich.

Frank1360
08.05.2013, 10:38
Das Format soll bleiben. Uns ist bisher nicht aufgefallen, dass es mit dem Text schwieriger ist als in bisherigen Bänden. Diese waren mitunter auch schon sehr textreich.


Na gut schaun wir mal. Kaufen werde ich mir ihn auf jeden Fall, schon um der Vollständigkeit willen.

Derma R. Shell
01.11.2013, 17:02
Konnte in Holland in den allerneuesten CANARDO reinblättern, sensationell: http://www.bedetheque.com/album-197152-BD-Le-vieux-canard-et-la-mer.html
Wann können wir bei uns mit der alten Ente und dem Meer rechnen?

Philipp Schreiber
01.11.2013, 19:19
Im ersten HJ. 2014 :)

Grüße,
Philipp

Frank1360
02.11.2013, 07:25
Gibt es eigentlich einen Grund warum Benoit Sokal nicht mehr textet?

Philipp Schreiber
02.11.2013, 09:06
Erst aufgrund deines Kommentars ist uns überhaupt aufgefallen, dass der Neffe Hugo Sokal am Szenario beteiligt war. In welcher Form und ob das bei weiteren Alben ebenfalls so sein wird, das liess sich so schnell nicht herausfinden. Hast du irgendwo gelesen, dass Benoit Sokal am Text gar nicht beteiligt war, oder ist das deine Vermutung?

Grüße,
Philipp

Frank1360
02.11.2013, 09:44
Erst aufgrund deines Kommentars ist uns überhaupt aufgefallen, dass der Neffe Hugo Sokal am Szenario beteiligt war. In welcher Form und ob das bei weiteren Alben ebenfalls so sein wird, das liess sich so schnell nicht herausfinden. Hast du irgendwo gelesen, dass Benoit Sokal am Text gar nicht beteiligt war, oder ist das deine Vermutung?

Grüße,
Philipp


Avec la dénonciation de ce prisme médiatique devenu débile, les co-auteurs Benoît Sokal et Pascal Regnauld adoptent donc un propos fort et pertinent, bien que peu évident à rythmer sur le canevas d'une aventure classique. La forte densité des dialogues – bien sentis mais bavards – délaye de beaucoup le fil conducteur.

Ist anscheinend weiterhin als Co-Autor tätig. Interessant ist auch, dass die Kolorierung immer bunter wird.

Stingo
03.11.2013, 12:39
In Zeiten, wo bei Asterix ein neuer Szenarist der Serie wieder Leben einhaucht, wehre ich mich auch bei Canardo nicht dagegen. Benoit Sokal schreibt schon seit über 30 Jahren Canardo, ewig kann das nicht weitergehen. Und falls neue Szenaristen das Qualitätsniveau halten oder gar wieder heben können (siehe Asterix), ist es das Experiment wert.
Wobei ich die Stories der neuesten Canardos eh ziemlich gut finde. Und die Graphik hält sich stabil, auch wenn sie weit von den Höhen der ersten Alben entfernt ist.

Ich bin neugierig auf die neue Ente.

Frank1360
03.11.2013, 14:03
Aber hoffentlich wird Hugo Sokal kein zweiter Yves Huppen.

J.Archer
24.02.2014, 08:29
Hallo,

wie siehts aus mit dem Sammelband Canardo IV? :D

Markus Lanz
24.02.2014, 10:16
Hallo,

wie siehts aus mit dem Sammelband Canardo IV? :D

Ich hätte noch eine kleine Zusatzfrage: In Frankreich gibt es ja nicht mal
einen Sammelband 3. Wurde dort die Ausgabe eingestellt?

Philipp Schreiber
25.02.2014, 08:39
Mit den Canardo Sammelbänden 0-3 (enthalten Einzelalben 0 & 1-9) haben wir uns recht beeilt, da diese nicht mehr lieferbar waren. Ab Band 10 haben wir ja selbst die Einzelbände verlegt, und es sind noch fast alle zu haben. Deshalb haben wir uns eine kleine Verschnaufpasue gegönnt, aber es geht auch dort weiter, wenngleich ich momentan noch keinen konkreten Termin nennen kann. Zuerst kommt der Canardo Einzelband 22 "Der alte Erpel und das Meer" im April/Mai 2014.

Zumindest zwei große französische Verlage haben ihre Sammelband Editionen eingefroren, selbst bei Largo Winch mussten wir alleine weiter drucken. Wir haben da ein paar Mal nach den Gründen gefragt, aber nie eine richtige Antwort bekommen. Dass diese soo schlecht liefen, kann ich mir kaum vorstellen - vielleicht liefen sie zu gut und man hatte Angst, keiner würde mehr die Einzelalben kaufen..?

Grüße,
Philipp

Markus Lanz
25.02.2014, 10:39
Mit den Canardo Sammelbänden 0-3 (enthalten Einzelalben 0 & 1-9) haben wir uns recht beeilt, da diese nicht mehr lieferbar waren. Ab Band 10 haben wir ja selbst die Einzelbände verlegt, und es sind noch fast alle zu haben. Deshalb haben wir uns eine kleine Verschnaufpasue gegönnt, aber es geht auch dort weiter, wenngleich ich momentan noch keinen konkreten Termin nennen kann. Zuerst kommt der Canardo Einzelband 22 "Der alte Erpel und das Meer" im April/Mai 2014.

Zumindest zwei große französische Verlage haben ihre Sammelband Editionen eingefroren, selbst bei Largo Winch mussten wir alleine weiter drucken. Wir haben da ein paar Mal nach den Gründen gefragt, aber nie eine richtige Antwort bekommen. Dass diese soo schlecht liefen, kann ich mir kaum vorstellen - vielleicht liefen sie zu gut und man hatte Angst, keiner würde mehr die Einzelalben kaufen..?

Grüße,
Philipp

Gut, Vielen Dank für die Antwort.

J.Archer
25.02.2014, 12:16
Ja, danke. Klasse, dass es weitergeht. Ich hätte es schade gefunden, wenn ich da vier Hardcoverausgaben da stehen habe und ansonsten nur noch Einzelalben.

Stingo
10.05.2014, 17:01
Der alte Erpel und das Meer - habe heute am GCT diesen neuen Canardo gesehen, gekauft und mich gefreut. Ist wieder mal eine schöne Geschichte geworden!

Philipp Schreiber
11.05.2014, 17:21
Hi Stingo,

freut uns, das zu hören. Der Canardo ist wieder mal ganz schön bissig :)
Grüße,
P.

Frank1360
12.10.2014, 08:13
Neuer Canardo am Mittwoch.
Ein bisschen komisch ist, dass es bisher weder Cover,
Vorschaubilder, noch Infos zum Inhalt gibt.

Auf der Verlagshomepage ist auch keine Ankündigung:

http://Bd.Casterman.com/Search_result.cfm

Philipp Schreiber
13.10.2014, 11:42
Hallo Harry,

der französische Verlag hat uns auf der Buchmesse mitgeteilt, dass sich Canardo 23 auch in Frankreich verzögern wird, und dort erst im März 2015 erscheint.
Bei uns soll Canardo 23 kurz danach erscheinen, einen genauen Termin kann ich aber noch nicht liefern.

Viele Grüße,
Philipp

Frank1360
13.10.2014, 14:36
Erst im März? Na ja dann heißt es abwarten.
("Mort sur le lac" deutet ja auf ein Winterabenteuer hin)

Zwischendrin kann man sich ja noch auf das neue Programm
von S + L freuen (bestimmt wieder mit zahlreichen unerwarteten Highlights).

Philipp Schreiber
13.10.2014, 15:47
Wir tun unser Bestes :)

ZAQ
04.11.2014, 11:54
(...) ("Mort sur le lac" deutet ja auf ein Winterabenteuer hin) (...) Wo siehst Du da den Hinweis auf Winter? "Tod auf dem See" errinnert mich an Agatha Christies' "Tod auf dem Nil" (beides mal Tod auf nem Gewässer) und Nil bring ich jetzt temperatrurtechnisch auch nicht zwingend mit Winter in Verbindung... :weissnix:

Frank1360
04.11.2014, 13:55
Wo siehst Du da den Hinweis auf Winter? "Tod auf dem See" errinnert mich an Agatha Christies' "Tod auf dem Nil" (beides mal Tod auf nem Gewässer) und Nil bring ich jetzt temperatrurtechnisch auch nicht zwingend mit Winter in Verbindung... :weissnix:

Das war reine Spekulation. Bei dem Titel hatte ich einen zugefrorenen See vor Augen. Es kann natürlich auch in die Richtung gehen, dass man sich mit einem Boot/Schiff auf dem See befindet.

ZAQ
04.11.2014, 14:15
Na, bei einem zugefrorenen See wär der Titel vermutlich eher Richtung "Tod auf dem Eis" gewesen. Aber klar: Für seine spekulativen 'inneren Bilder' und Assoziationen kann keiner was. ;)

Frank1360
17.02.2015, 20:37
Mittlerweile gibt es das Cover zum neuen Band (im "schönen", für Canardo typsichen Gammelstil):

http://bd.casterman.com/albums_detail.cfm?id=46291

jellyman71
18.02.2015, 11:26
Das sieht schon mal sehr schön (Noir) aus :) Freu mich drauf!

TheDuck
02.03.2015, 04:23
WOW - schaut stark aus!

JeffBär
27.08.2016, 09:19
WErden die restlichen Canardo Alben alle nach und nach in Sammelbänden erscheinen?

Philipp Schreiber
27.08.2016, 09:59
Hi Jeff,

ja, das ist der Plan. Wie einge von euch schon bemerkt haben, kam der Sammelband 5, ohne dass es schon einen Sammelband 4 gegeben hätte, aber irgendwann kommt auch der. Momentan ist er aber noch nicht geplant.

Langzeitleser der Einzelbände erinnern sich vielleicht, dass Veröffentlichungen außer der Reihenfolge bereits Tradition haben bei dieser Serie. Versoffene Enten nehmen es da nicht so genau... ;)

Viele Grüße,
Philipp

JeffBär
27.08.2016, 11:51
Schön, der fehlende Band 4 stört nicht, da ich diese Einzelalben habe, also ruhig den sechsten vorher bringen :D

Derma R. Shell
23.01.2017, 11:41
Habe jetzt den 24. Band gelesen, der sehr schön auf dem Vorgängeralbum aufbaut.
Toll, dass Sokal immer so schön am Puls der Zeit bleibt! Man hat beim Lesen dieser Serie immer viel Spaß, der einem hin und wieder auch gehörig im Hals steckenbleibt.
Darauf ein Kluutsch!

satyricon
26.01.2017, 17:39
Schön, der fehlende Band 4 stört nicht, da ich diese Einzelalben habe, also ruhig den sechsten vorher bringen :D

Es kann zwar ruhig mit Band sechs weiter gehen ABER UNBEDINGT noch den vierten Band nachschieben. DANKE!

Borusse
20.12.2017, 11:39
Mir ist so, als hätte ich die Nr. 25 in der Ankündigung gesehen. Nu ist sie weg. ???

Philipp Schreiber
20.12.2017, 11:58
Nr. 25 war ursprünglich mal für Herbst '17 angekündigt gewesen, die Belgier sind aber sehr im Verzug und wir haben Canardo 25 jetzt für nächsten April eingeplant.

Bad Company
31.03.2018, 13:04
Band 25 ist lt.PPM nächste Woche in der Auslieferung.

prami
17.04.2018, 05:32
Und zwischenzeitlich sogar schon bei den Lesern :cool:

Derma R. Shell
11.05.2018, 14:30
Der neue Canardo hat mir wieder sehr gut gefallen :D
Ebenso empfehle ich Mord für Mord 1 vom inzwischen ja etablierten Entenzeichner Pascal Regnauld. Auf den ersten Blick war ich skeptisch wegen der vermeintlich "einfarbigen" Kolorierung, aber ein zweiter Blick auf die Detailfreude und die Gesichtsmimik hat mich zuschlagen lassen. Ich habe es nicht bereut und warte jetzt sehnsüchtig auf den abschließenden zweiten Teil.
Und vielen Dank, dass bei diesen Thriller das Albumformat beibehalten wurde und keine Eingliederung bei s & l noir erfolgt ist.

Philipp Schreiber
11.05.2018, 16:42
Freut uns, das zu hören!

wwwuddel
29.06.2018, 10:31
Hallo

Da ja bereits einige Zeit vergangen ist (knapp 2 Jahre) ...
Wie sind denn momentan die Pläne für einen Sammelband 4 und/oder 6??

Herzliche Grüße aus Germering

Maximilian Wolf

Philipp Schreiber
29.06.2018, 10:48
Hallo Maximilian,

damit haben wir es offen gesagt nicht super eilig. Die Publikation der Canardo-Sammelbände ist vorrangig darin begründet, vergriffene Alben, die wir einzeln nicht nochmal nachdrucken würden, trotzdem irgendwie lieferbar zu halten.
Angefangen hatten wir ja mit den gar nicht bei uns erschienenen Folgen 1-9. Den Sammelband 5 haben wir dann vorgezogen, da zwei der darin enthaltenen Bände vergriffen waren.
Es ist nun auch nicht so, dass uns die Sammelbände aus den Händen gerissen werden. Unsere Programmplätze für Bücher sind begrenzt und da machen wir dann lieber Sachen, die so nicht mehr zu haben sind, als etwas zu duplizieren, das noch lieferbar ist.

Uns ist natürlich klar, dass man gerne alles einheitlich im Regal hat, aber diesen Wunsch müssen wir eben gegen andere Faktoren abwiegen.

Wenn du also alle Canardo-Geschichten lesen möchtest, dann wirst du entweder sehr geduldig sein müssen oder du liest die neueren Bände doch als Einzelalbum.

Viele Grüße,
Philipp

wwwuddel
29.06.2018, 11:24
Hallo Philipp

Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich zähle mich zu den Sammel-Freaks - und werde dann wohl warten (müssen).
Aber in der Zwischenzeit hole ich mir den Rest des Programms :D

Herzliche Grüße aus Germering

Maximilian Wolf

Philipp Schreiber
29.06.2018, 11:40
Alles klar :)

Vauka
29.05.2021, 11:20
Eine traurige Nachricht hat mich soeben erreicht . Benoit Sokal Ist gestern den 28.5 verstorbenen . Möge er in Frieden ruhen .

Philipp Schreiber
29.05.2021, 14:59
Ja, wir haben es auch eben erfahren, eine traurige Nachricht!

frnck1960
29.05.2021, 15:09
https://nsa40.casimages.com/img/2021/05/29//210529031857335564.jpg

radulatis
29.05.2021, 15:38
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210529/35a7f146167faff5b5c3449a8a1d7db6.jpg

scarpino
29.05.2021, 17:38
Mit 66 Jahren. Weiß jemand Genaueres dazu? Litt der großartige Künstler leicht an einer langwierigen Krankheit? Heutzutage stirbt man ja nicht "so einfach" in diesem "geringen" Alter. Unglaublich.

Simulacrum
29.05.2021, 17:43
In dem frz. Artikel, den ich im Aquarica-Thread verlinkt habe, stand, dass er schon länger erkrankt war. Quelle war wohl Schuiten.

"Der Belgier starb nach langer Krankheit in Reims (Frankreich), wo er viele Jahre gelebt hatte, so sein Freund François Schuiten, der mit ihm für den Comic "Aquarica" (2017) zusammengearbeitet hatte."

https://www.lalibre.be/culture/livres-bd/deces-du-dessinateur-belge-benoit-sokal-60b23a8f9978e20c6010e364

Dirk Vormann
30.05.2021, 07:47
Ist bekannt, ob er an einem neuen Werk gearbeitet hat, wenn ja an was und wie weit das fortgeschritten ist?

frnck1960
30.05.2021, 10:55
Ist bekannt, ob er an einem neuen Werk gearbeitet hat, wenn ja an was und wie weit das fortgeschritten ist?

Ist ja comictechnisch nicht mehr viel gekommen, die letzten Jahre. Auch bei Canardo war er nur noch Co-Autor. Und der letzte Band ist schon 3 Jahre her, ohne dass bisher ein Neuer
angekündigt wurde.
https://www.bedetheque.com/auteur-243-BD-Sokal-Benoit.html


Auf jeden Fall konnte kein anderer Künstler so gut Melancholie im Comic darstellen.

Simulacrum
30.05.2021, 11:06
Naja, er hat am 2. Teil von Aquarica (Splitter) gezeichnet, den nun Schuiten beenden wird.

frnck1960
30.05.2021, 12:07
Ah o.k., danke.

dino1
30.05.2021, 17:14
Oh man, Canardo hatte so einen immensen Einfluss auf mich, obwohl ich nur ein kleines Bild hinten in den Carlsen Alben gesehen hatte. Diese Ente ist ein Grund meiner Comicleidenschaft.

Danke Benoit Sokal.

HerrHase
30.05.2021, 18:17
Die ersten fünf Canardo-Alben plus einige der früheren schwarzweißen Kurzgeschichten gehören immer noch zu meinen absoluten Lieblingscomics. Niemand konnte im Comicbereich so herrlich melancholische Geschichten schreiben und durch die Zeichnungen bekamen die dann noch eine einzigartige Atmosphäre. "Weiße Vögel sterben leise" war vielleicht der Höhepunkt, nach dem es nur noch bergab gehen konnte. Die weiteren Alben der Serie fielen für mich deutlich ab, auch wenn es noch ein paar durchaus gute darunter gab.

Die Kraa-Trilogie war dann für mich noch mal so eine Sokal-Wiederentdeckung in einem ganz ähnlichen Stil wie die frühen Canardos. Ich hab inzwischen auch "Wie Blätter im Sturm" und "De man die niet meer schreef" im Regal stehen, seine zwei One-Shots. In den letzten Jahrzehnten hat er sich ja wohl mehr Games gewidmet als Comics, weil man mit ersteren inzwischen auch mehr Geld verdienen kann. Für Fans des frankobelgischen Comics wird er aber immer der Mann bleiben, der uns eine der genialsten Detektivfiguren der Comicgeschichte geschenkt hat.

frnck1960
30.05.2021, 18:47
Interessant ist auch die Entwicklung der Serie. Die Kurzgeschichten kann man ja noch als Spielwiese des Künstlers ansehen, in denen mehrere Sachen ausprobiert werden. Canardo ist ja am Anfang noch ein gewöhnliches Tier auf dem Bauernhof, das nach einem mysteriösen Mord einfach anfängt zu ermitteln.
Zwischendrin stirbt die Ente sogar und sein angepasster, bürgerlicher Bruder übernimmt die Rolle.

Dann gibt es mehrere Phasen

- Band 1-6 sind mehr eine Mischung aus Abenteuer und Drama als klassische Detektivserie, das im klassischen Underground-Milieu stattfindet (witzig auch wie die Ente im ersten Band so gut wie nicht auftaucht und der Hund Fridolin die eigentliche Hauptrolle inne hat);
auch wird viel gereist (u.a. in Band 2 nach Russland und in Band 5 in einen fiktiven südamerikanischen Staat)

- von Band 7-9 ändert sich dann der Stil hin zu mehr zum Krimi; auch der Zeichenstil ist nicht mehr so düster, aber auch nicht mehr so detailliert; die Ursprünge sind jedoch noch erkennbar

- ab Band 10 ist es dann eine ganz andere Serie; die Zeichnungen werden immer simpler und mit liebloser Computerkolorierung überzogen und die Handlung ist meist klassischer Krimi (wobei doch ein paar relativ gute Alben dabei sind: U.a. "Sterbenswörtchen", "Schwarze Flut" oder "Opas Asche")

ZAQ
30.05.2021, 19:18
Mein Erstkontakt mit Carnado war der Kurzcomic im John-Lennon-Hommage-Band. Spätestens seit dem Panel, in dem Carnado in den Himmel blickt und anlässlich des tödlichen Attentats auf Lennon fragt 'Mein Gott, wo war bloß Superman?', hatte er mich.

HerrHase
31.05.2021, 12:17
Interessant ist auch die Entwicklung der Serie. Die Kurzgeschichten kann man ja noch als Spielwiese des Künstlers ansehen, in denen mehrere Sachen ausprobiert werden. Canardo ist ja am Anfang noch ein gewöhnliches Tier auf dem Bauernhof, das nach einem mysteriösen Mord einfach anfängt zu ermitteln.
Zwischendrin stirbt die Ente sogar und sein angepasster, bürgerlicher Bruder übernimmt die Rolle.

- ab Band 10 ist es dann eine ganz andere Serie; die Zeichnungen werden immer simpler und mit liebloser Computerkolorierung

Es ist der Sohn, nicht der Bruder. Aber ja, im Kurzgeschichtenband machen die Figur und die ganze Serie eine rasante Entwicklung durch. Die Anthropomorphisierung der Figur(en) schreitet in den ersten Geschichten schnell voran. Anfangs vögelt Canardo ja sogar noch eine Gummiente, als ihn seine Freundin nicht ranlässt. Später ist er dann eher in der Größe eines kleinen Menschen, also etwa wie die Ducks im Vergleich zu den hundenasigen Entenhausenern. Die Menschen verschwinden dann nach Album 4 ganz aus seiner Welt. Zwischendurch ist er mal kurz bei der Polizei (daher wohl der Inspektor-Titel), dann Privatdetektiv. Dann bringt er sich um und sein Sohn übernimmt Job, Trenchcoat, Whiskyflasche und Lebensstil. ;) Sokal hatte anfangs erkennbar noch kein klares Konzept oder Worldbuilding vor Augen, es entwickelt sich von Geschichte zu Geschichte auf den Seiten von A Suivre.

Ich fand Band 6 dann schon wesentlich uninteressanter und auch oberflächlicher gezeichnet als die davor. Interessant, dass du den späteren Bruch in den Alben zwischen Band 9 und 10 festmachst. Dazwischen war ja auch die lange Pause. Die Frage wäre, ob Sokal ab der Wiederaufnahme mit Album 10 überhaupt noch zeichnerisch beteiligt war oder ob das nicht alles schon seit Assistent übernommen hatte. Tatsache ist, dass das Artwork danach lazy wird: nicht nur die fehlenden Details und die Kolorierung, manchmal werden ja auch einfach fast identische Panels mehrmals reinkopiert. Die Lust an der Serie war erkennbar bei den Künstlern nicht mehr da. Manche Geschichten sind auch einfach 08/15-Whodunnits ohne Charme oder Atmosphäre (z.B. Album 12). Da lese ich lieber die frühen noch zum x-ten Mal.


Mein Erstkontakt mit Carnado war der Kurzcomic im John-Lennon-Hommage-Band. Spätestens seit dem Panel, in dem Carnado in den Himmel blickt und anlässlich des tödlichen Attentats auf Lennon fragt 'Mein Gott, wo war bloß Superman?', hatte er mich.

Die ganze Geschichte wirkt aber auf mich so, als hätte er da einfach Canardos aus einer fertigen Albengeschichte reinkopiert und neue Sprechblasen dazugefügt.

Dirk Vormann
01.06.2021, 10:56
Inzwischen habe ich die Reihe bis Band 11 erneut gelesen. Der Rest folgt diese Woche noch. 1-6 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ab 7 wird das ganze irgendwie Routine mit klassischen Detektivgeschichten.

Zu den Kurzgeschichten "Eine schöne Flasche":
Carlsen hat laut Impressum aus dem Niederländischen übersetzt, Schreiber & Leser aus dem Französischen. Was ist die Originalsprache? Damit meine ich nicht die Sprache der Erstveröffentlichung sondern die Sprache, in der der Autor die Geschichten erschaffen hat.

Simulacrum
01.06.2021, 11:42
In der frz. Wikipedia steht, die Originalsprache sei französisch.

https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Canardo_(bande_dessin%C3%A9e)

HerrHase
05.06.2021, 12:31
Habe noch ein kleines Video (https://youtu.be/8QWuwvRAD_8) zu Sokal und einigen seiner Alben gemacht, die so in meiner Sammlung rumstehen. Gestern gleich noch mal "Ein schöner Tod" gelesen, das war damals mein erstes Canardo-Album, nachdem ich mir vorher "Der aufrechte Hund" als Carlsen Pocket gekauft hatte (leider grausig ummontiert und beschnitten). Funktioniert auch heute und beim xten Lesen noch.

Stingo
05.06.2021, 13:31
Scahde, ruhe er in Frieden.
Seine Werke überdauern ihn. Von Canardo bis Syberia und Paradise.
Als Erzähler bildstarker, melancholischer Geschichten mit schwarzem Humor war er sehr stark!

Da Sokal die Zeichnungen schon lange an einen Kollegen abgegeben hat und nach meinem Verständnis zum Schluss auch die Geschichten teils von seinem Sohn übernommen wurde, könnte ich mir sogar eine Fortsetzung der Reihe vorstellen.
Als Comic oder in einer anderen Kunstform. Allerdings weiß ich nicht, ob das in Sokals Interesse wäre (Stichwort belgische Schule) und ob die Reihe noch stark genug ist, also noch ausreichend Anhänger dafür hat.

Dirk Vormann
12.06.2021, 06:48
Das aus aktuellem Anlass erneute Lesen der Reihe habe ich jetzt abgeschlossen. In Band 19 "Opas Asche" sind auf S.44 (Signierseitennummer 42) zwei Details merkwürdig:

1)
Panel 2 spricht von einem "Maschinengewehr". Panels 4 + 6 zeigen ein Sturmgewehr.

Das kann bedeuten, dass die Jugendlichen sich nicht auskennen.


2)
Panel 4 zeigt eine unmögliche Körperhaltung.
Das Gewehr befindet sich rechts vom Kopf und in der rechten Schulter. Die rechte Hand hält den Handschutz, gehört aber an den Griff. So kann keiner Schießen.

Panel 6 hingegen zeigt die korrekte Körperhaltung für Linksschützen.

Hintsch
15.09.2021, 12:11
Die Welt dreht sich an mir vorbei; habe nicht mitbekommen, dass der Vater von Canardo gegangen ist. Mit Verspätung, aber immer schon sagend: Vielen Dank für viele melancholische Abenteuer, die mir in so manch schwerer Zeit sehr geholfen haben.

Ich habe weiter die Hoffnung, dass die Geschichten fortgesetzt werden. Sie dürfen ruhig eine andere Handschrift tragen, aber der Kern der Figur sollte bleiben.

frnck1960
03.01.2024, 15:02
Neben dem zweiten Sammelband (https://www.amazon.de/CANARDO-INT-COULEUR-Benoît-Sokal/dp/2203152486/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3LAOVOKN2A89Q&keywords=978-2203152489&qid=1704038935&s=books&sprefix=978-2203152489%2Cstripbooks%2C96&sr=1-1) ist auch ein weiterer Band (https://www.amazon.de/Canardo-Hors-Serie-Sokal/dp/2203171812/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3BB86J0MTWQ45&keywords=canardo+hors+series&qid=1704191382&s=books&sprefix=canardo+hors+series%2Cstripbooks%2C82&sr=1-1) für 03.01 gelistet. Allerdings nur bei Amazon. Bei Casterman (https://www.casterman.com/Bande-dessinee/Catalogue/(recherche)/canardo) finden sich keine Informationen. Mal sehen ob es nach Benoit Sokals Tod wirklich neuen Entenstoff gibt.

Philipp Schreiber
03.01.2024, 15:24
Das ist m.M. eine Fehlinformation, dieser Band "Hors Serie" also "Sonderband" geistert schon seit Jahren in den Vorankündigungen herum und es war nie etwas Konkretes dazu in Erfahrung zu bringen.

frnck1960
03.01.2024, 17:50
Danke. Aber schade, ich habe mir schon Hoffnungen gemacht. Vielleicht geht es ja doch irgendwann weiter (mit Regnauld und Hugo Sokal).

Jovis
04.01.2024, 09:30
Jetzt hatte ich mich doch durchgerungen, mir Canardo erstmal als Sammelbände zu bestellen und bekomme von meinem Buchhändler die Info für Sammelband 1 und 2: Nicht lieferbar. Keine Neuauflage! Auf der Verlagshomepage sind aber alle Bände bestellbar? Kann ich dazu mal eine Verlagsstellungnahme bekommen?

Und: wie war das denn noch? Ich habe im Kopf, dass die Sammelbände ein verkleinertes Format sind? Oder habe ich das falsch abgespeichert in selbigem?

Tsungam
04.01.2024, 10:43
Format ist 24,2x18,2 cm.
Und ja, bekommst du nur noch über den Verlag und wenige Händler (z.B. Comicexpress).

Jovis
04.01.2024, 10:58
[QUOTE=Tsungam;5886949]Und ja, bekommst du nur noch über den Verlag und wenige Händler /QUOTE]

Warum ist das so? Und bleibt das so?

Örtliche Bücherei
04.01.2024, 10:59
Es ist, wie es ist :lehrer:

Tsungam
04.01.2024, 11:04
Haben vielleicht am Umzug von MSW zu PPM gelitten, dass es sich bei den Restbeständen nicht mehr lohnt, die in den allgemeinen Verkauf zu geben... Aber das ist wieder Spekulation.

Jovis
04.01.2024, 11:07
Es ist, wie es ist :lehrer:

Ich bin Philosoph! Deshalb haben die Theologen mich immer schief angeguckt, weil DIE sich dogmatisch definieren. Und deshalb habe ich mich dran gewöhnt, solche Aussagen an Theologen zu akzeptieren. Unter Schmerzen, aber als Philanthrop dann doch aus Überzeugung. Ansonsten aber... ich denke du weisst, wohin der Rest meines Gedankens führt? :D:D:D

Gagel
04.01.2024, 12:01
Die Philosophie des Beutelgesangs geht von der Vorstellung aus ...

Jovis
04.01.2024, 12:09
Jetzt mal back to topic here! :rolleyes:

:D

frnck1960
01.03.2024, 14:32
https://www.catawiki.com/de/l/80773149-sokal-benoit-1-offset-print-canardo-raspoutine-1990

https://assets.catawiki.com/image/pr:cw_ldp_l/plain/assets/catawiki/assets/2024/2/21/a/b/3/ab3ac71e-648a-4d45-b859-7f588a99d8dd.jpg