PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News: CG USA



Ralph Kruhm
25.09.2003, 07:19
Aktuelle News zur derzeitigen Situation:

http://www.comicon.com/cgi-bin/pulse.cgi?http%3A//www.comicon.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi%3Fubb%3Dget_topic%26f%3D36%26t%3D00 1404

Die Publishing Schedule für Oktober:

http://www.comicon.com/cgi-bin/pulse.cgi?http%3A//www.comicon.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi%3Fubb%3Dget_topic%26f%3D37%26t%3D00 1329

Northstar
25.09.2003, 11:24
Ach du meine $chei$$e, gar nicht gut. Damit dürfte CG einen Haufen Leute in die Arme von DC, Marvel & Co. treiben. hat der gute Steve McNiven damals wohl schon richtig erkannt & sich vorzeitig verabschiedet. V.a. schade um Butch Guice, hoffen wir das er dennoch Ruse weiter begleiten wird, auch wenn er seinen Art Director Job an den Nagel hängt. Alles in allem: sieht leider für mich nicht gut aus...

Clint Barton
25.09.2003, 11:34
Damit kann ich Ruse ja endlich canceln (auch wenn's für mich wieder lesbar wurde) - naja und so wie#s ausschaut erledigt sich das bei den anderen Serie dann ja auch von selbst. :( Schade wäre es dann um Negation und Route 666.

LeGuy
25.09.2003, 11:55
Oh-oooo. Da bin ich ja mal gespannt, was als nächstes kommt. Wollen wir mal hoffen, dass es CG beim Überleben hilft. Lieber gehen ein paar und CG lebt weiter, als dass alles mit einem Knall zuende geht.

Boron
25.09.2003, 15:29
Ist vielleicht ein wenig euphorisch, das jetzt so zu sagen, aber ich denke dass Crossgen diese kleine Krise überwinden wird.. :)

comicfreak
25.09.2003, 21:42
Naja, Ruse habe ich schon vorher gecancellt! Aber dennoch:
Ich hoffe, das Crossgen uns noch erhalten bleibt, und nicht den gleichen Weg des Valiants/Acclaim Verlags geht.

Toric
26.09.2003, 07:10
Das Positive ist, daß etwas verändert wird.

Hoffentlich reicht der Rest der Mannschaft aus, das Niveau zu halten - ansonsten sehe ich schwarz.

Außerdem denke ich, sollte mit der Teamverkleinerung auch das Angebot gestrafft werden.

Bin mal gespannt, wie die Erscheinungsliste für den nächsten Monat aussehen wird.

Ralph Kruhm
26.09.2003, 07:21
Newsarama Update:

Newsarama has learned that those leaving/being released by CrossGen include CrossGen VP, Special Projects Brandon Peterson (reportedly in talks with Marvel, currently), and most likely George Perez. It has been confirmed for Newsarama that Barbara Kesel and Ron Marz are still with the company.

Additionally, according to several reports received by Newsarama, many of CrossGen’s other staff have been actively seeking work from Marvel and DC over the course of the past several days.

Meanwhile, on the CrossGen messageboards, Bill Rosemann has said that the company will not be making any statements at this time.

Several insiders have told Newsarama that Marvel and DC are in a race to pick up several key CrossGen creators.


The Pulse Update:

http://www.comicon.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=36&t=001409

Toric
26.09.2003, 07:34
'Tschuldigung, aber hier streikt mein Übersetzungsprogramm.

Habe nur die Hälfte verstanden.

Wäre vielleicht jemand so freundlich?

Danke

Holy!
26.09.2003, 07:35
Es wäre wirklich verdammt schade, wenn nun die meisten Top-Kreativen abspringen würden, wonach es ja leider aussieht. Die CrossGen-Titel waren noch nie die absoluten Topseller und wenn man jetzt einen Neuanfang mit unbekannteren Talenten wagen müsste, würde sich daran, vorsichtig ausgedrückt, gewiss auch nichts ändern. Sehr, sehr schade, dass der 0815-Leser lieber 10mal zu einem Transformers-Heft greift als zu solchen genialen Serien wie Ruse, Negation, Route 666, etc... obwohl die finanziellen Probleme sicher nicht nur daher kommen. :stinkig: :aerger:

Koenig Kups
26.09.2003, 08:03
Klingt echt übel. Ich hoffe, dass sich der Laden wieder fängt. Ich fand Alessis Grundkonzept von Anfang an Klasse und sah CrossGen immer irgendwie wie das Microsoft unter den Comicverlagen. Dies aber nur im absolut positivsten Sinne gemeint. Microsoft war eine Zeitlang in der Softwarebranche ein Vorbild dafür, wie man ein erfolgreiches Unternehmen führen muss und gleichzeitig dabei seine Mitarbeiter motiviert.

Und ähnlich kam mir das bei CG vor, zumal man anfangs ja wirklich nur Gutes aus den Mündern aller Beteiligten vernahm. Schade, dass dieses sympathische und wohlmeinende Konzept inzwischen vom garstigen Alltag der restlichen Comicverlagsbranche eingeholt wurde. Ich drücke die Daumen, dass die getroffenen Maßnahmen reichen, um dem Schiff wieder den verdienten Aufwind zu geben.

Ralph Kruhm
26.09.2003, 08:35
OK, es sieht wirklich hart aus. Und wenn in den nächsten Tagen nach und nach herauskommt, wer noch alles die Segel streicht, wird es bestimmt noch lauteres Heulen und Zähneknirschen geben, aber...

...CrossGen steht vor einem Neuanfang, keine Frage. Wichtig ist m.E., daß sie es irgendwie ohne größere Blessuren bis zum Abschluß des ersten Storyarcs schaffen, denn der kann dann so geschrieben werden, daß das Ende von möglicherweise gecancelten Serien plausibel wird.

Ein abrupter Abgang diverser Serien ohne halbwegs befriedigendes Ende wäre ein harter Schlag, von dem sich CG nur schwer wieder erholen könnte, aber wenn sie das hinkriegen, kann, mit Umsetzung der Erfahrungen in den ersten vier Jahren, ein gesunder Neuanfang gemacht werden, in dem beibehalten wird, was geklappt hat, womit das ganze CG-Konzept auf festerem Boden steht.

Schade wäre es wirklich um das ganze CGU-Konzept, aber die Kritik in den Staaten an der Sigil-Sache und der Komplexität, so ungerechtfertigt sie auch war (denn man KONNTE jede Serie einzeln lesen) hat CG gewiß einige Leser gekostet, und Mark wird es sich zweimal überlegen, bevor er das nochmal wagt.

Was CG Deutschland angeht, würde ich mir im Moment noch gar keine Gedanken machen. Wir haben z.Zt. einen Abstand von etwa anderthalb Jahren - genug Zeit für CG USA, ihren Laden aufzuräumen und ihre Serien Stück für Stück neu zu strukturieren, bevor wir auch nur annähernd persönlich davon betroffen sind. Ich bin sicher, daß Mark bis dahin eine befriedigende Lösung für alle Probleme gefunden haben wird, und wir werden dann da sein, um sie zu übernehmen... :)

Ralph Kruhm
26.09.2003, 08:40
Für Toric und andere Leute mit schlechten Übersetzungsprogrammen:

CGs Finanzprobleme haben dazu geführt, daß von festem Gehalt auf Bezahlung pro Seite umgestellt werden mußte, was automatisch weniger Geld für die Künstler bedeutet. Daher wurde quasi auf "Freelancing" umgestellt, und es wird vermutet, daß sich nun viele Künstler teilweise oder ganz von CG lösen, um für die anderen Publisher zu arbeiten. Bisher genannte Abgänge sind Butch Guice, Brandon Peterson, Gina Villa und wahrscheinlich George Perez. Inwiefern diese Leute noch Freelancing für CG machen werden, ist unklar. Sicher ist, daß die CGU-Kernautoren Barbara Kesel und Ron Marz vorerst an Bord bleiben.

Northstar
26.09.2003, 08:53
Sicherlich wird da 'ne Menge in den USA pasieren, wahrscheinlich nicht viel Gutes vom Hardcore-CG-Fan Standpunkt aus. Aber wie immer: warten wir erstmal ab.

Ich bin mir auch sicher das man einige Serien (die ja wie bekannt ist auslaufen werden) vernünftig zu Ende bringt. Und wenn das gut läuft, dann ist mir auch egal wenn eine meiner Favorites nicht mehr erscheinen sollte, denn Endlosserien verlieren für mich irgendwann eben auch ihren Reiz. Und gerade bei CG-Titeln bieten sich Schlusskapitel für manche Serie bestens an, ich denke da an Negation, Crux, Solus & Sigil...

Desweiteren hat man ja gehört das nach dem War, der nebenbei das Universum aufräumt & so auch Titel killt, neue Serien starten werden. Allerdings sollen diese dan meist nicht mehr im CG Universum spielen, was wirklich auf Ralph's Einwand basieren wird, nämlich das den Amerikanern das CGU etwas zu komplex war. Diese Richtung gibt ja jetzt schon El Cazador vor...

Zu Petereson: Ok, der Art Director wäre weg, aber davon merken wir Leser wahrscheinlich nicht viel. Denn Peterson selber zeichnet ja nur noch wenig, wenn überhaupt; insofern hätte sein Weggang fast was Gutes, wenn man Artwork von ihm gerne wieder sehen würde...
Zu Perez: Hoffen wir das er wenigstens Solus & War zu Ende bringt & sich so einen großen Abgang verschaft!
Zu Gina: Ist nicht wahr! :( Die Dame ist für mich die Seele des CGUs, hat es mit erschaffen. Und wer wird jetzt die Leserbriefecke so gekonnt führen? Wirklich sehr schade...
Zu Butch: Schade für Ruse, wenn er denn geht...

Ralph Kruhm
26.09.2003, 09:45
Zu Peterson: Er war am Ende nicht mehr Art Director, sondern Bart Sears. Peterson leitete irgendwelche Spezial-Projekte.

Zu Gina: Die wird garantiert Freelancing-mäßig weitermachen, dazu steckt sie zu tief mit drin.

Aber was mich dann doch schockt, ist das Gerücht, daß Jim Cheung angeblich gesagt haben soll, daß er geht. Ich prüfe das noch...

Northstar
26.09.2003, 09:49
Das wäre in der Tat sehr traurig, wo ich mich schon so auf die neue Dark Fantasy Reihe von ihm gefreut habe...:(

Clint Barton
26.09.2003, 12:07
Original geschrieben von Holy!
dass der 0815-Leser lieber 10mal zu einem Transformers-Heft greift als zu solchen genialen Serien wie Ruse, Negation, Route 666, etc...

wobei die TF-Hefte durchaus ebenfalls gut sind :tozey:

Wenn der Herr Alessi nicht zahlen kann, hat er es nicht anders verdient, schließlich müssen die Leute auch über die Runden kommen und der Herr Pulido hat ja auch viele, viele Rechnungen unbezahlt gelassen. Manche lernen halt aus Fehlern, andere nicht.

Northstar
26.09.2003, 12:11
Ich find's etwas billig, alles immer auf Alessi zu schieben. Sicher, der mann macht Fehler, aber die machen andere auch. Und er ist recht neu im Geschäft & dachte eben, alles regeln zu können. Jetzt ist er an seine Grenzen gestossen & hat daraus gelernt & tut wohl alles um CGE weiter am Leben zu halten. Finde ich schonmal lobenswert...

Btw. die TF Hefte derzeit sind arg unlesbar....

Ralph Kruhm
26.09.2003, 12:46
Und die Gerüchteküche brodelt weiter:

http://newsarama.com/forums/showthread.php?s=&threadid=5890

Clint Barton
26.09.2003, 17:53
Original geschrieben von Northstar
Ich find's etwas billig, alles immer auf Alessi zu schieben.

Naja, er ist nunmla der Big Kahuna. Bei Chaos! war's auch Brian Pulido.
Das war auch ncith als Vorwurf gemeint (ok, kam wohl so rüber), aber man kann es den Leuten wohl kaum verdenken, denn Chaos! hat ziemliche Schulden hinterlassen und einige Leute arbeitslos gemacht. Gleiches wollen halt hier die Leute nicht erleiden.
Heftig finde ich nur, daß Frau Villa ihn eiskalt im Stich lässt.


Sicher, der mann macht Fehler, aber die machen andere auch. Und er ist recht neu im Geschäft & dachte eben, alles regeln zu können. Jetzt ist er an seine Grenzen gestossen & hat daraus gelernt & tut wohl alles um CGE weiter am Leben zu halten. Finde ich schonmal lobenswert...

Hab' ich was anderes behauptet?


Btw. die TF Hefte derzeit sind arg unlesbar....

Dann liest du andere TF-Hefte als ich. :p

Eigentlich wünsche ich aber, daß CG weiterbesteht. Allein, um schon zu verhindern, daß Dion wieder zu DC an die Batman-Serien geht und solche Leute wie Simone dann wegen ihm den Tritt in den Hintern kriegen. ;)

Northstar
26.09.2003, 18:05
Nee, hab mir komplett Dreamwave angetan & das war Mist. Besser dagegen die X-Over mit den Joes, aber wir schweifen ab.... ;)

Und was Gina angeht: ist noch nicht raus ob sie wirklich geht & wenn CGE noch selbst keine Namen raus rückt können wir eh nur raten. Ich denk aber Gina liegt schon ne Menge an CG, die lässt uns nicht hängen...

Clint Barton
26.09.2003, 18:25
Original von Newsarama
First, in addition to the individuals named yesterday, Comicon.com's The Pulse is reporting that Senior Vice President/Chief Creative Office, Gina Villa has left the company, along with Senior Vice President/Media & Productions, Tony Pannacio. Both were part of the original management team, while Villa has always been credited as the co-creator of the CrossGen Universe.

*hüstel* :)

Northstar
26.09.2003, 18:28
Naja, auf den CGE Boards sagt aber keiner was dazu & solange CGE kein Statement dazu sagt kann ja jede Site eh was anderes berichten, was ja gerade auch geschieht, wenn man mal vergleicht...

Ralph Kruhm
26.09.2003, 22:37
Daß Gina Cg verlassen hat, sagt NICHTS über die Umstände aus. Wenn sie gegangen ist, um dem Unternehmen Geld einzusparen und dabei zu helfen, es zu retten, darf man das durchaus positiv sehen.

Ralph Kruhm
26.09.2003, 22:42
Update: Friday afternoon, inker Drew Geraci issued the following statement:

Drew Geraci has left CrossGen Entertainment and returned to DC Comics.

Geraci's first work for DC will be Batgirl #48, a fill-in issue. His first DC work in almost three years will be inking talented newcomer Jean-Jacques Dzialowski.

"This summer, DC's proven that they're on a winning streak and I'm Grateful to return to the fold.", Geraci said. "(Editor) Michael Wright and I have been waiting to work together again for some time."

At Crossgen, Geraci's most recent work was on Route 666, Way of the Rat and Sojourn.

"I'll miss working with Tony (Bedard) and Karl (Moline) on Route 666 and all the other mega-talented friends I've made at CrossGen. I wish them much success in the future.", Geraci said.

This year, Geraci won the CrossGen Fan Award and was top nominee in the Wizard Fan Poll.

Also - on his Dixonverse messageboard, Chuck Dixon has indicated that he will not be leaving the comapny.

Clint Barton
26.09.2003, 22:54
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Daß Gina Cg verlassen hat, sagt NICHTS über die Umstände aus. Wenn sie gegangen ist, um dem Unternehmen Geld einzusparen und dabei zu helfen, es zu retten, darf man das durchaus positiv sehen.

Quasi die zweitwichtigste Person geht mal eben bei den ersten Anzeichen von Problemen?
Das wäre ja so, als würden Paul Levitz oder Jeanette Kahn mal eben DC verlassen.
Was nützt es Alessi, wenn er Gehälter einspart, aber es selbst nciht gebacken bekommt, seine Leute zu koordinieren? Alles kann der gute Mann auch nicht alleine machen (mal abgesehen davon wirkt das so, als würde er nun von allen im Stich gelassen).


Original geschrieben von Ralph Kruhm
Chuck Dixon has indicated that he will not be leaving the comapny.

:laola: :twist:

Ralph Kruhm
26.09.2003, 22:56
O-Ton Dixon:

"As I told mark Alessi two days ago, "I'm here until the last Zulu goes home."
A reference to the movie ZULU."

LeGuy
30.09.2003, 13:38
Lesenswerte Gedanken von Augie de Blieck in seiner Pipeline-Kolumne bei CBR:
"CrossGen the Dream died this week. CrossGen the Company survived to fight another day."
http://www.comicbookresources.com/columns/index.cgi?column=pipeline&article=1744

Obregon Kaine
05.10.2003, 12:40
George Perez wird CrossGen auch treu bleiben, allerdings zeichnet er keinen War und Solus #7 wird seine letzte Ausgabe.
Bis jetzt ist eine 2teilige Mini im Sommer geplant.

Northstar
05.10.2003, 15:19
Bill Rosemann zur derzeitigen Lage:

"Hi, friends!

I know that some of you are very interested in receiving information concerning your favorite creators and characters, but if you can wait just a little while longer we will be able to pass on an update.

First we have to respect the privacy of all creators involved in the restructuring that CrossGen is currently undergoing...which as you can imagine, can be a painful and delicate situation.

So if you can give us just a little more time to make sure that everything is set, we'll release information that we won't have to later correct or adjust.

You loyal readers certainly deserve clear and quick communication, but let's all make sure we do this in the best way for all involved.

Again, thanks for your continuing patience, civility and support.

Your Connection @ CrossGen,
Bill Rosemann"

News bei: http://x-mencomics.com/xfan/index.html