PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 66



Martin Jurgeit
23.09.2003, 19:12
Der September neigt sich langsam dem Ende zu, deshalb hier schon mal der Inhalt der Nummer 66, die wir ab dem Wochenende ausliefern. Der offizielle Erstverkaufstag ist der 1. Oktober.


Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX-066.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Film: Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
Alan Moores ABC-Comics

SERVICE
Start
Magazin
Comic-Bestseller
Ausstellungen
Vorschau
Rezensor
Händler-Index
Untergrund

EVENT
Frankfurter Buchmesse
San Diego Comic Con
Comic Action

INTERVIEW
Art Spiegelman
Alexandra Kauka

SPOTLIGHT
Art Spiegelmans ZEIT-Comic
Rückkehr der frankobelgischen Comics

SAMMLERSZENE
Dr. Sammlers Diagnosen
Hansrudi Wäscher-Fanclub
Sigurd-Jubiläumsfeier
Comic-Börsen

COMIX
Comiczeichner sind
Berliner Comicfestival
Boule & Bill

Eine kleine Anmerkung zum Schluss, damit hier nicht womöglich gleich die übelsten Verschwörungstheorien entstehen: Dass die naatzsche Kolummne diesmal nicht dabei ist, hat nichts mit der in den letzten Tagen wieder einmal ausgebrochenen Naatz-Diskussion zu tun (und die Amerikaner stecken auch nicht dahinter). Wir hatten einfach schreckliche Platzprobleme, die wir nur mit dem EINMALIGEN Wegfall der Naatz/Strip-Seite lösen konnten.

Martin

L.N. Muhr
23.09.2003, 19:22
nachgetragen sei die ausführliche deutschsprachige alan-moore-checklist, für die zwei redakteure gut was weggeschwitzt haben. ;)

Abulafia
29.09.2003, 10:50
Ersteindruck: Herrlich, Ihr habt endlich Naatz gecancelt. :D
Andererseits fehlen dafür Super-Atze und Deutsche Helden, obwohl sie im Inhaltsverzeichnis stehen - nächstes mal die doppelte Portion (ohne Naatz natürlich) als Ausgleich? :)

Pierrot
29.09.2003, 12:44
Original geschrieben von Martin Jurgeit



INHALT

TITEL
Film: Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
Alan Moores ABC-Comics

SERVICE
Start
Magazin
Comic-Bestseller
Ausstellungen
Vorschau
Rezensor
Händler-Index
Untergrund

EVENT
Frankfurter Buchmesse
San Diego Comic Con
Comic Action

INTERVIEW
Art Spiegelman
Alexandra Kauka

SPOTLIGHT
Art Spiegelmans ZEIT-Comic
Rückkehr der frankobelgischen Comics

SAMMLERSZENE
Dr. Sammlers Diagnosen
Hansrudi Wäscher-Fanclub
Sigurd-Jubiläumsfeier
Comic-Börsen

COMIX
Comiczeichner sind
Berliner Comicfestival
Boule & Bill


Martin


Martin, :rolleyes:.....bitte sag nicht, das gleich im ersten Heft meines Abos der Runkel-One-Pager fehlt!?
Ich sehe ja ein, das das hier Keinen interessiert, aber -----------------ich------------ will meinen One-Pager! :p: Bitte! :anbet:

Sonst gibt es :boxen: !

Martin Jurgeit
29.09.2003, 14:57
Original geschrieben von Abulafia
(...) Andererseits fehlen dafür Super-Atze und Deutsche Helden, obwohl sie im Inhaltsverzeichnis stehen (...)
Dumm gelaufen ... hinter den entsprechenden Seitenzahlen verstecken sich nämlich andere Comic-Strecken. Da ist wohl was während der Grafik schiefgelaufen und ich hab's bei der Kontrolle übersehen. :(

Martin Jurgeit
29.09.2003, 14:59
Original geschrieben von Pierrot
Martin, :rolleyes:.....bitte sag nicht, das gleich im ersten Heft meines Abos der Runkel-One-Pager fehlt!? (...)
Dem ist leider so (war auch zuvor schon 'mal passiert), soll aber die Ausnahme bleiben. :(

Pierrot
29.09.2003, 18:07
Oh je,...........natürlich weiß ich, das schon mal einer fehlte......Aber ich hoffe wirklich, das das Fehlen die Ausnahme ist und nicht das das Erscheinen eine Ausnahme wird.

Bitte daran denken, das viele Mosaiksammler nur deshalb ein Abo gemacht haben!

Sonst freue ich mich natürlich auch auf das Heft. ;)

Donovan
29.09.2003, 19:56
Und schon im Postkasten... mit tollem Zweiseiter "Boule & Bill/Wie alles anfing" ... und intersantem Bericht unter "Spotlight": Die Franko-Belgier kommen wieder. Der Rest will noch gelesen werden ... :-)))

Blechreder
29.09.2003, 20:21
Original geschrieben von Abulafia
Ihr habt endlich Naatz gecancelt.
:weinen3:
Naja, wenigstens Alan Moore satt :lesen:

Scheuch
29.09.2003, 21:00
"Boule & Bill/Wie alles anfing" hat mir sehr gefallen.

norbert
30.09.2003, 11:10
nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass zwei Sachen von Moore auch auf dt. erschienen sind:

Batman Taschenbuch 38.3 "Verzweiflung" = Batman Annual #11.1 "Mortal Clay" (1987) (das ist die traurige Geschichte, in der Clayface III (Preston Payne) sich in eine Schaufensterpuppe verliebt)

Superman/Batman 20/1985 "Tödlicher Dchungel!" = DC Comics Presents #85 "The Jungle Line" (Sep. 1985) (das ist die Geschichte, in der Superman sich mit tödlichen Pilzsporen von Krypton (Bloodmorel of Krypton) infiziert und Swamp-Thing ihn rettet)

Wittek
30.09.2003, 22:52
Sehr schön auch der Artikel über Spiegelman und der Berlin-Comic der Michalke-Crew!

Helrunar
01.10.2003, 10:22
Ein sehr gelungenes Heft, freute mich auch, dass Dr. Sammler wieder mit dabei ist.

ZAQ
01.10.2003, 15:42
...schön, zwei (weitere) Seiten aus den 'unglaublichen und mysteriösen Abenteuern des Raum-Agenten' zu sehen. - Allein: Mir fehlte der Bezug zum Artikel...

Clint Barton
03.10.2003, 10:34
Den Rechtschreibfehler "L.N. MUH" fand ich übrigens ziemlich goldig. :D

Ansonsten wieder eine unterhaltsame Ausgabe. :)

L.N. Muhr
03.10.2003, 14:09
Original geschrieben von Clint Barton
Den Rechtschreibfehler "L.N. MUH" fand ich übrigens ziemlich goldig. :D

wenn es denn einer wäre.... :(

Scheuch
03.10.2003, 18:57
Na Hauptsache - Du kriegst jetzt nicht so einen merkwürdigen, fleckigen, lila Hautauschlag.

L.N. Muhr
04.10.2003, 01:26
lila? verweichlichter wessi-konsument! pausen sind lila, kühe immer noch schwarz-weiss und wenn das so weitergeht, werd ich zum bullen und zeig euch, was hörner sind! :D

Scheuch
04.10.2003, 01:42
Nicht dass ich das wirklich sehen will,
spannende Artikel, vollständige Checklisten & witzige Comics reichen mir durchaus.

L.N. Muhr
04.10.2003, 02:06
das war ein lob, oder?

@all: back to topic. das heft ist draussen. her mit de aussagen!

Scheuch
04.10.2003, 07:20
das hier war das Lob:

Original geschrieben von Scheuch
"Boule & Bill/Wie alles anfing" hat mir sehr gefallen.

LuG
04.10.2003, 10:10
Original geschrieben von norbert
nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass zwei Sachen von Moore auch auf dt. erschienen sind:

Batman Taschenbuch 38.3 "Verzweiflung" = Batman Annual #11.1 "Mortal Clay" (1987) (das ist die traurige Geschichte, in der Clayface III (Preston Payne) sich in eine Schaufensterpuppe verliebt)

Superman/Batman 20/1985 "Tödlicher Dchungel!" = DC Comics Presents #85 "The Jungle Line" (Sep. 1985) (das ist die Geschichte, in der Superman sich mit tödlichen Pilzsporen von Krypton (Bloodmorel of Krypton) infiziert und Swamp-Thing ihn rettet)

Obersuperdoppelmist! :feuerwut: :fluch: :asdf:

Kennst Du das Gefühl, genau zu wissen, das irgendwas falsch ist, aber Du kannst nicht den Finger drauf legen?

Und zumindest das mit Swamp Thing habe ich gewusst....

Botticelli
05.10.2003, 11:47
Die beste Ausgabe seit dem Relaunch von CX - und das nicht nur, weil Naatz fehlt.
Am Ende des Jahres würde mich wirklich mal interessieren, welche Art Titelbild sich am besten verkauft hat. Mir geht es nicht um die genauen Auflagenzahlen, aber ich fände es spannend, zu erfahren, ob sich z.B. ein Heft mit Manga-Cover besser verkauft als die "HUlk"-Ausgabe. Oder "Blueberry" besser als "Daredevil" etc.

tatli-boy
06.10.2003, 08:26
der einzige nachteil am alan moore beitrag war fand ich.
das es eine deutsche checklist gab, aber leider keine us *grr*

L.N. Muhr
06.10.2003, 08:30
was daran liegt, dass die us-checklist (bzw. die checklist originalsprachlicher veröffentlichungen, moore hat ja auch viel im UK veröffentlicht) locker 6 seiten gefüllt hätte... in kleiner schriftart. man vergleiche hierzu die checklist in khourys interview-buch mit moore.

eine (derzeit leider etwas unausführliche, das war früher besser) moore-chelist findest du auf

www.alanmoorefansite.com

Dirk Vormann
06.10.2003, 16:03
Original geschrieben von Botticelli
und das nicht nur, weil Naatz fehlt."Fehlt" ist gut. IMAO "fehlt" er überhaupt nicht!

Scheuch
06.10.2003, 16:40
:D

Randy Fisk
18.10.2003, 12:40
Ein Hinweis für Martin: 01.10. Erstverkaufstag und heute, am 18.10. ist die Oktober-Ausgabe in Freiburg immer noch nicht erhältlich!!!!! (Und liegt hier auch nicht im Lager rum, hab extra nachgefragt)

Ich weiß ja, dass die Kamelkarawane, die die Oktoberhefte transportiert, auf ihrem langen Weg von Berlin nach Süddeutschland auch schon mal ein wenig länger brauchen kann, kein Thema. Die unsicheren und beschwerlichen Karawanenstraßen, die permanenten Angriffe gieriger Wegelagerer, der Wassermangel, die ständige Gefahr durch wilde Tiere, die Fata Morganas, der Treibsand..., klar, das zieht sich schon mal. Aber so langsam müsste ich die Staubwolke doch mal am Horizont auftauchen sehen! ;)
(Ich wusste ja, dass es der Verlagsbranche derzeit nicht ganz so rosig geht, aber das! ;) )

Nee, im Ernst, ich weiß ja, dass euch keine Schuld trifft. Aber ich würde "Carl Schmitt & Co." doch mal kräftig in den Allerwertesten treten, so lange, wie diese Pfeifen brauchen, um ein Heft, das am 01.10. rauskam, in ihre Läden zu bringen! Diese Pappnasen schaden euch doch ungemein. Zumal es immer schlimmer wird. Im August und September war es so um den 14. rum, als die aktuelle Ausgabe kam. Jetzt ist schon der 18. und vor Montag, Dienstag (20.,21.) ist ja nicht mehr damit zu rechnen.

Huckybear
18.10.2003, 16:53
Wird das für Comixene 66 angekündigte Serien- und Autorenportrait von Christian Turk bzw. SHAYAZAR noch in einer der nächsten Ausgaben nachgereicht ?

Martin Jurgeit
19.10.2003, 13:07
@Randy Fisk:
Ich hake deswegen gleich am Montag bei unserem Presse-Vertrieb nach.

@Huckybear:
Der SHAYAZAR-Beitrag war sogar schon fertig layoutet und musste dann kurzfristig noch aus dem Heft raus, ist jetzt aber in COMIXENE 67 ganz sicher dabei.
Kleine Anmerkung: Dafür hakt es jetzt aber gerade beim angekündigten Conan-Beitrag, den wir wohl aus inhaltlichen Gründen um eine Nummer verschieben werden.

Lola65
19.10.2003, 20:29
finde ich nich schlimm, das Conan rausfällt, aber mit Shayazar wird es dann ja ein richtig tolles frankobelgisches Magazin!!! Hurra! :)

L.N. Muhr
19.10.2003, 20:44
shayazur, btw.

lucien
19.10.2003, 22:33
shayazur würde ich nicht gerade frankobelgisch kategorisieren..

Mick Baxter
19.10.2003, 22:48
Doch, genauso wie "Werner" und "Karl, der Spätlesereiter".

JFK
20.10.2003, 09:05
"Werner" frankobelgisch?

Das taucht nich.

JFK

Stefan
20.10.2003, 09:57
Ich glaube, genau das wollte der Mick damit sagen...

ZAQ
20.10.2003, 10:54
Conan verschiebt sich aus inhaltlichen Gründen? - Kommt da noch ein aktueller Bezug zu Ex-Conan Darsteller und Neu-Guwwernöhr Arnie hinzu? :D

Martin Jurgeit
24.10.2003, 10:39
lucien1:
wer hat eigentlich den Artikel über ABC verfasst? konnte keinen Autor feststellen oder war er ebenso koproduktion wie die bibliographie?
Die Roba Seiten waren toll !! gerne mehr in dieser Richtung.
einen Aufwind in der frankobelgischen Veröffentlichungspolitik und vor allem der Käuferkreise zu sehen, halte ich für etwas vermessen... aber trotzdem nett.

@lucien1:
Der Beitrag stammt von meinem Mitherausgeber Jörg Krismann. Es wird ihn übrigens sicherlich freuen, dass du als erster Leser seinen weggefallenen Namen thematisierst. ;)

Martin

L.N. Muhr
24.10.2003, 10:54
nicht wirklich als erster.... die frage kam auch bei uns am stammtisch auf... ;)

Randy Fisk
24.10.2003, 11:26
Erstverkaufstag Comixene 66 bei uns: heute, 24.10.03. (Bad Joke.)

Stefan
24.10.2003, 11:45
A propos der Roba - Zweiseiter: Den habe ich davor irgendwo schon mal gesehen, mir fällt nur ums Verrecken nicht mehr ein, wo. Weiß jemand sachdienliche Hinweise?

ZAQ
24.10.2003, 13:12
A propos der Roba-Zweiseiter: Hat eigentlich jemand alle 'Hommagen' erkannt? - Ich nämlich nicht 100%ig. Die offensichtlichen (Asterix, Disney, Franquin, etc.) sind klar, aber grade bei dem Panel unten links auf Seite 2 hab ich noch viele Fragezeichen: Jeff Jordan und Lucky Luke sind klar, aber sonst???

lucien
24.10.2003, 22:26
Original geschrieben von Martin Jurgeit
lucien1:
wer hat eigentlich den Artikel über ABC verfasst? konnte keinen Autor feststellen oder war er ebenso koproduktion wie die bibliographie?
Die Roba Seiten waren toll !! gerne mehr in dieser Richtung.
einen Aufwind in der frankobelgischen Veröffentlichungspolitik und vor allem der Käuferkreise zu sehen, halte ich für etwas vermessen... aber trotzdem nett.

@lucien1:
Der Beitrag stammt von meinem Mitherausgeber Jörg Krismann. Es wird ihn übrigens sicherlich freuen, dass du als erster Leser seinen weggefallenen Namen thematisierst. ;)

Martin
Danke für die Antwort und Gruß an Jörg Krismann....

wo ist eigentlich mein Beitrag geblieben???

Huckybear
25.10.2003, 09:19
Original geschrieben von lucien1
wo ist eigentlich mein Beitrag geblieben???

Beim Blueberry Sonderband Thema :D

lucien
25.10.2003, 14:29
aha und wie kommt er dahin?? oder war ich so verpeilt das ich ihn dort hingeschrieben habe???
seltsam aber es steht so geschrieben ;-)

Martin Jurgeit
25.10.2003, 19:04
Original geschrieben von lucien1
(...) oder war ich so verpeilt das ich ihn dort hingeschrieben habe??? (...)
Dem war wohl so. ;)

lucien
01.11.2003, 12:46
dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D
:engel: