PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini oder Maxi?



Hessi
22.09.2003, 10:17
Seit ich meine Comics elektronisch verwalte, stelle ich mir immer die Frage, in welchen Ordner ich begrenzte Serien packe. Mini-Serie oder Maxi-Serie? Im Moment ist alles bis 6 Hefte für mich eine Mini-Serie, alles darüber - im Moment maximal bis 12 - eine Maxi-Serie.
Gibt es da eine offizielle Definition? Wie haltet ihr das?

Dave Deschain
22.09.2003, 13:25
Wie wär es mit "Limited" und Ongoing"? Limitiert wäre sozusagen eine von vornherein begrenzte Anzahl an Heften, also im Grunde eine Mini-Serie, "Ongoing" ist eine Serie, die solange läuft, wie sie gekauft wird, damit Maxi-Serie. So gesehen ist Rising Stars eine Mini-Serie, weil und obwohl sie auf 24 Issues begrent ist.

Hessi
22.09.2003, 13:34
"Ongoing" ist für mich aber eine Serie, die nicht von vorneherein auf eine bestimmte Anzahl Hefte begrenzt ist, und um genau die geht's mir hier. :) "Rising Stars" wären bei mir eine Maxi-Serie.

tatli-boy
22.09.2003, 20:52
rising stars ist eine festgelegte serie von 24 heften, wovon nur 21 herausgebracht worden sind. die nummer ist für viele serien schon ein oho in den usa. so hab ich es jedenfalls gelesen.

ich will sagen das eine ongoing serie weiterläuft bis sie eingestellt wird

Dave Deschain
23.09.2003, 13:51
Ich versuche halt nur, mit so wenig Differenzierung wie möglich auszukommen. Wenn man Ongoing und Maxi identifiziert und Limited und Mini, dann hat man es sehr einfach im Auseinanderhalten.

Hessi
23.09.2003, 14:01
Jahaaa, aber wo sind die Grenzen?

NikiMaus
23.09.2003, 16:32
Theoretische offizielle Maus-Definition:

1-06 Mini, 1-12 Midi, 1-24 Maxi und ON G.O.I.N.G. die nicht von vorneherein begrenzten Serien.

Praktisch ist es mir egal, weil ich meine Comics nicht verwalte (Asche auf mein Haupt) und demnach auch keine virtuellen Ordner für meine Comics anlegen muß. Wäre es so, würde ich aber eher wie Exphilosoph handeln und lediglich die Varianten "begrenzt" ("limited"? welchen Ausdruck man sich dafür sucht ist einerlei) und "fortlaufend" ("ongoing") wählen.

Ergooglen ließ sich nichts offizielles, hast Du schon mal im CK-Forum nachgefragt?


Original geschrieben von Hessili
Im Moment ist alles bis 6 Hefte für mich eine Mini-Serie, alles darüber - im Moment maximal bis 12 - eine Maxi-Serie Du liest also kein Risings Stars? :hrr: Wußte ich das? ... Ja, ich glaube schon. :shy:

Hessi
23.09.2003, 18:16
Original geschrieben von NikiMaus
1-06 Mini, 1-12 Midi, 1-24 MaxiMidi. :err: Ich denk mal drüber nach.


ON G.O.I.N.G.Das hätte ich gern mal ausformuliert. :)


hast Du schon mal im CK-Forum nachgefragt?Gute Idee, mach ich gleich. Grad jetzt ist Archi die ganze Woche nicht da.


Wußte ich das? ... Ja, ich glaube schon. :shy:Ja, aber ich hoffte, du hättest das vergessen. :shy:

Batch
23.09.2003, 21:22
Begrenzte Serien tragen ja nun doch recht oft im Original auch nur den Zusatz "Limited Series" - insofern würde es mich nicht wundern, wenn es überhaupt gar keine offizielle Defintion von Mini- und Maxiserie gäbe.

Jedenfalls hab ich nach etwas rumgegoogle sowohl als Miniserien deklarierte 13-Teiler als auch als Maxiserien bezeichnete 6-Teiler gesehen.

Deswegen unterscheide ich in meiner privaten Comicverwaltung auch nur zwischen Oneshot, Ongoing und Limited - letzteres allerdings mit Zusatzinfo über die Heftanzahl.

NikiMaus
24.09.2003, 12:38
Original geschrieben von Hessi
Das hätte ich gern mal ausformuliert. :)
ON G.O.I.N.G. Series:
These series are on
Generating Obsession In Numberless Geeks.

found in: maus'sches book of comics, part 1

:engel:

Batch
24.09.2003, 12:54
Original geschrieben von NikiMaus


found in: maus'sches book of comics, part 1
Oh, da hätte ich auch gerne eine Ausgabe von, wenn da so nützliche Sachen drinstehen... Wo kriegt man das denn her? :zwinker:

Sydney Apfelbaum
24.09.2003, 14:35
Unterteil doch einfach in abgeschlossene und laufende Serien. Dann bist du das Problem los. Du hast doch wahrscheinlich eh noch andere Sortierkriterien, so dass du dann immer noch alles wiederfindest.

Dave Deschain
25.09.2003, 14:04
Das ist im Grunde das, was ich auch sagen wollte! :D

Hessi
25.09.2003, 14:08
Ich finde sowieso alles wieder ... früher oder später. :)

Mir ging's eher darum, die verschiedenen Begrifflichkeiten genau zu definieren, aber anscheinend gibt's da keine genaue Definition. Merci trotzdem.

MR.MARVEL
25.09.2003, 15:15
Mini, Midi und Maxi, was ist dann Preacher mit 66 Ausgaben???
Limited und Ongoing ist da am vernünftigsten.

Dave Deschain
26.09.2003, 07:37
Preacher ist ein gutes Gegenbeispiel für meinen Vorschlag, das muss ich zugeben. Obzwar Limited, wäre Mini da seltsam. Dennoch, ich bleibe dabei und lasse Ausnahmen den Sinn der Regel erklären. :D

Der_Archivar
26.09.2003, 12:47
Mini, Midi oder Maxi ?

Erinnert sich jemand an die gleichnamige Batgirl-Geschichte in einem Batman Sonderheft ?

Keine Panik die Frage wird in dieser Geschichte nicht beantwortet.

Meine Antwort steht im CK-Forum.

Gruß Archi

MR.MARVEL
26.09.2003, 16:49
CK-Forum?

NikiMaus
26.09.2003, 17:30
ComicKeeper-Support (http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?s=&forumid=69)

MR.MARVEL
27.09.2003, 00:01
Ein extra Forum für ein Comicprogramm?
Kann ich dann auch mein persönliches "Apple, Comics und Sonstiges"-Forum bekommen?

Der_Archivar
27.09.2003, 17:58
Es handelt sich hierbei nicht um ein Comicprogramm.

Es handelt sich hierbei um DIE ultimative Software zur Archivierung von Comics. Was besseres gibt es (noch) nicht.