PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Quiz



La Mangouste
19.09.2003, 12:13
Hallo,

ich habe auch mal versucht, ein Quiz zu erstellen. Bitte jedoch um Nachsicht, da das schließlich mein allererster Versuch ist. So beim hinterher Drüberlesen, kommt mir natürlich alles zu einfach vor....

1)
P1: „Ein Problem, Baron?“
P2: „Heute morgen kam das da mit der Post. Um mich zu ärgern, sind diese Ratten hier eingebrochen. Und jetzt wollen sie mich erpressen!“
P1: „Ähem...verstehe! Die haben die letzte Filmrolle geklaut.“

Richtig: Das Schmetterlings-Netzwerk #1 "Nachtfalter", Arboris 2004, S. 25

2)
P1: „Mach die Tür zu. Du kommst gerade recht, Mädel. Ich habe einen sehr interessanten, aber leider unvollständigen Brief gelesen. Du wirst so nett sein und die Lücken füllen.“
P2: „Wer sind Sie?“
P1: „Tz-tz... ich stelle hier die Fragen. Setz Dich. Erzähl mir alles, was Du von dem Bankraub weißt.“

Richtig: Clownfisch #2 "Christina", Kombinat 2002, S. 3-4

3)
P1: „Sehr neugierig auf uns sind sie nicht. Wie viele mögen es wohl sein?“
P2: „Schwer zu sagen: Vier- oder fünfhundert? Für jedes Tier, das Du siehst, sind mindestens noch zwei oder drei unter Wasser.“

Richtig: Aldebaran #3 "Das Foto", Epsilon 2002, S. 27

4)
P1: „Oje! Mit etwas weniger Ischias-Schmerz und mehr Fischen ließe sich’s ganz gut leben. Ah, da bist Du ja! Du witterst wohl den Fisch, was? Was willst Du denn? Was hast du wieder aufgespürt? Wenn es eine tote Möwe ist wie neulich....“

Richtig: XIII #1 "Der Tag der schwarzen Sonne", Carlsen 1989, S. 3


5)
P1: „Die meisten alten Dinge sagen mir etwas: Zwischen ihnen und mir entsteht augenblicklich jene stumme Zwiesprache, die es so faszinierend macht, mit Gegenständen zu handeln, die von Menschenhand geschaffen wurden. Jedem bleibt etwas von dem erhalten, der ihn angefertigt, ihn besessen hat. Dieses seltsame Amulett jedoch sagte mir nichts, hatte mir nichts mitzuteilen. Es war mir vom ersten Moment an so fremd, dass ich dachte, es könne nicht von dieser Welt sein.“

Falsch: Sandman
Richtig: Mort Cinder #1, Carlsen 1991, S. 11

6)
P1: „Chef! Chef! Kommen Sie! Wir haben den hier geschnappt, aber welcher ist er?“
P2: „Lasst ihn los! Was hat die Explosion zu bedeuten? Was ist passiert?“
P3: „Alles ist verbrannt. Alles verschwunden. Auch der „Andere“. Das wollten Sie doch, oder?“

Richtig: Spirou und Fantasio #44 "Jagd auf Spirou", Carlsen 1998, S. 42


7)
P1: „Aber ja! In einem Zimmer ist Licht! Komisch! Und gerade ist es ausgegangen! Das ist wirklich zu komisch! Merkwürdig... ich hätte schwören können... Ach, vielleicht habe ich bloß geträumt... Jetzt muss ich aber schnell schlafen!“

Richtig: Isabella #1 "Das verzauberte Gemälde", Arboris 1990, S. 6

8)
P1: „Es dürfte die Gefühle ihres früheren Gatten verletzen, nicht wahr? Dass Sie ihren Mädchennamen wieder annahmen? Ich fürchte beinahe, der arme Kerl ist gekränkt.
P2: „Zum Glück sind die Gefühle meines früheren Gatten nicht länger meine Angelegenheit. Und auch nicht die Ihre. Ich nehme an, der Kapitän wird bald eintreffen?“
P1: Das sollte man denken. Aber da er bis jetzt der einzige ist, den Sie für unsere Menagerie rekrutieren konnten, kennen Sie ihn besser als ich.“

Richtig: The League of Extraordinary Gentlemen #1 , Speed 2003, S. 3

9)
P1: „Treten Sie ein, mein Freund. Ich bewundere Sie, wirklich. Wie’s aussieht, brauche ich jemanden, der sein Handwerk versteht, statt dieser Nieten, die hätten verhindern sollen, dass Sie hier hereinspazieren. Ja... ich brauche frisches Blut.... Leute wie Sie.“
„Aber, aber mein Junge, nun mal sachte! Geht man so mit jemandem um, der einem einen Job anbietet?“
P2: „Auf die Art von Job kann ich verzichten. Außerdem ist mein Zukunft gesicherter als die Ihre.“

Richtig: Blacksad #1 "Irgendwo zwischen den Schatten", Carlsen 2001, S. 41

10)
P1. „Gut! Jetzt zurück nach New Orleans – aber so unauffällig wie möglich!!!“
P2: „Ah?“
P1. „Wir haben schon zu viel Zeit verloren! Die Route wurde genauestens in Hinsicht auf Zeit, Distanz und Treibstoff ausgewählt! Wir landen, tanken voll und starten wieder! Richtung Pazifik!“

Richtig: Natascha #11 "Die große Wette", Feest 1988, S. 39

Viel spaß
La Mangouste

Abulafia
19.09.2003, 12:37
6) Spirou und Fantasio - Jagd auf Spirou

8) League of extraordinary Gentlemen #1

9) Blacksad #1

Dirk Vormann
21.09.2003, 18:13
1) Schmetterlingsnetzwerk (Arboris)

3) Aldebaran 3 S. 27

Dirk Vormann
23.09.2003, 16:43
10) Natascha 11 (Feest) S. 39

Manxman
29.09.2003, 10:21
Zu 4)

Der erste Teil von XIII

Manxman
29.09.2003, 10:22
Zu 5)

Könnte eine frühe Sandman-Folge sein.

Manxman
29.09.2003, 10:24
Zu 7)

Isabella Nr. 1.
(Isabella betrachtet gerade das geheimnissvolle Bild.)

La Mangouste
29.09.2003, 14:10
4) ist korrekt. ich dachte, das wäre das einfachste.... bei meinem nick.

7) auch korrekt!

5) falsch (endlich mal ein fehler ... hehe)

Abulafia
29.09.2003, 16:58
2.) Clownfisch #2?

Dirk Vormann
29.09.2003, 18:58
Original geschrieben von Abulafia
2.) Clownfisch #2? Genau, nämlich auf den Seiten 3f (also den ersten beiden Comicseiten).

La Mangouste
29.09.2003, 19:23
2) korrekt.... sehr gut!!


jetzt fehlt nur noch die 5)
was zu erwarten war... soll ich da noch tipps geben oder wollt ihr noch knobeln?

lucien
29.09.2003, 19:41
zuerst dachte ich das es aus Fog sein könnte, habe aber keine Stelle finden können..
Hinweis wäre klasse..

La Mangouste
29.09.2003, 21:55
atmosphärisch gesehen war das ne sehr gute assoziation :D

der autor kommt nicht aus frankobelgien.
der beschriebene gegenstand ist wirklich eindrucksvoll.... aber nur ein mittel zum eigentlichen zweck.

Dirk Vormann
14.10.2003, 19:18
Wie sieht das mit der Auflösung von Frage 5 aus?

La Mangouste
14.10.2003, 21:22
richtig, sorry.... schon fast vergessen.

nochmal etwas eindeutigere tipps:

ist bei carlsen erschienen und schwarz-weiß. der autor kommt meines wissens aus südamerika.

der gegenstand hinterlässt einen "abdruck" auf der hand des erzählenden und begegnet ihm immer wieder auf dem seinem weg zu dem ort, von dem er sich magisch angezogen fühlt, obwohl er dunkel und furchteinflößend ist.

Crazy Quokka
15.10.2003, 09:23
Dann wird's wohl "Mort Cinder" sein, die Geschite: "Bleiaugen" und das Ding ein metallener Scarabäus.

Der Comic ist aus Argentinien und die Macher heißen - ohne nachschauen und somit ohne Gewähr - Breccia und Oesterheld.

La Mangouste
15.10.2003, 22:31
der kandidat erhält 100 punkte - alles perfekt beantwortet.

ich habe das gefühl, das quiz war größtenteils zu einfach und nur 2-3 waren angemessene knobelaufgaben. mort cinder war vielleicht schon zu gemein?

was denkt ihr?