PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lust auf Watchmen?



Mr.Payback
19.09.2003, 09:46
Komische Storyline. Habe jetzt Watchmen im Hardcover vom Carlssen Verlag, denke ich mal Teil 1 oder?

Fängt an, dass der Comedian getötet wird.... von wem? Ziemlich konfuzze Story, aber hat was an sich.
Aber nichts tolles, oder? Muss man nicht gelesen haben schätze ich mal.


Alle ziemlich krank von den Watchmen.? Oder waren es die MinuteMen, von Watchmen´s an sich habe ich wenig gefunden im Band. Wird es besser wenigstens oder beim zweiten, dritten Lesen?

idur14
19.09.2003, 09:52
Tja, an alle die da draussen sind. Watchmen ist eines der, wenn nicht "das beste Comic aller Zeiten". Vorgänger vieler berühmter Nachfolger.

Ein Muss für jeden Comicsammler, witzig, politisch, raffiniert, zeitlos.

Habe ich übertrieben? Ich denke nicht.

Mr.Payback
19.09.2003, 09:57
One Shot oder richtig Kontinuierlich?
Mir fällt nur krank ein zu den Charaktern, etwas überzeichnet aber ist nicht schlecht. So pseudo ernst irgendwie.
Das ist also der DC Style, düster undso wie Batman und Preacher teils.

Wo finde ich mehr zu Watchmen und wer hat den Comedian getötet? Bestimmt Doc Manhattan.
Die Namen sind der Oberhammer. Nite Owl, Silk Spectre...auch das ist DC mässig.


Gibt es da noch mehr zu ausser das Band? 6 Hefte sind darin glaube ich.

idur14
19.09.2003, 10:11
Ist glaub ich bei Carlssen in 6 Bänden zu je 2 US-Heften erschienen. Das ganze gibts aber auch als erschwingliches TPB.
Das ganze ist deswegen so ernst, weils Alan Moore geschrieben hat und es im Gegensatz zu den vielen Kloppereien etwas aussagen will.

Nochmals: Ein absolutes Muss sollte in keiner Comicsammlung fehlen. Wer der Killer ist und warum er es ist wird hier übrigens nicht verraten. Ist vom Aufbau ähnlich spannend wie Hush.

Clint Barton
19.09.2003, 10:21
Warten auf Ellen - Teil 1... :D


Original geschrieben von Mr.Payback
Komische Storyline.

:D Ist wohl so gewollt. Ich häng' momentan immer noch bei Kapitel 4 fest...


Habe jetzt Watchmen im Hardcover vom Carlssen Verlag, denke ich mal Teil 1 oder?

Nö, enthält alle 12 Hefte in einem Band, die vorher aber schon mal im grösseren Format in 6 Alben erschienen sind.
... und dann gibt's da noch Watchmen 2 - ein Liefeld-Running-Gag :lol:


Aber nichts tolles, oder? Muss man nicht gelesen haben schätze ich mal.

Oh, oh. Das gibt Tote...
Naja, eins der wichtigsten Werke aus den 80ern - neben Dark Knights Returns.


Original geschrieben von Mr.Payback
Das ist also der DC Style, düster undso wie Batman und Preacher teils.

Ist er nicht - das ist einfach nur ein Comic für mature readers. Gibt's bei Marvel auch.


Die Namen sind der Oberhammer. Nite Owl, Silk Spectre...auch das ist DC mässig.

Ist es nicht - die sind AFAIK eine Anspielung auf Helden des Charlton Verlages (Blue Beetle etc.), der von DC aufgekauft wurde.
Und dann gab's da noch die Mighty Crusaders von Archie Comics/Red Circle - die hatten auch spannende Namen wie Comet, The Shield, Fly-man udn The Web...


Gibt es da noch mehr zu ausser das Band? 6 Hefte sind darin glaube ich.

Nein.
Aber thematisch recht ähnlich sollen wohl Rising Stars und in gewisserweise auch Squadron Supreme sein.

idur14
19.09.2003, 10:27
Stimmt, für alle Marvel Fanatiker Squadron Supreme, auch das gibts als TPB, allerdings nur in Englisch.

Bald aber vielleicht auch bei Panini auf Deutsch als Monster? Man darf ja mal anfragen, auch in diesem Forum.

flo
19.09.2003, 11:01
Ein Tip: Lies dir die komplette Geschichte mal durch, dann erklärt sich einiges von selbst.
Ist ein Krimi für dich auch konfus, wenn man vor der ersten Werbepause den Mörder noch nicht kennt :crazy:

L.N. Muhr
19.09.2003, 11:20
forge will uns schätzjngsweise mal wider verarschen... junge, du bist_nicht_komisch.

mehr sag ich dazu nicht.

Hessi
19.09.2003, 11:30
Ist Watchmen nicht das kostenlose, informative Magazin, dass von den freundlichen, diskussionsfreudigen Menschen in der Fußgängerzone verteilt wird, und über das Jimi Hendrix das wundervolle "All along the Watchmen" geschrieben hat? :confused:

Torsten B. Abel
19.09.2003, 12:38
Original geschrieben von Clint Barton
:D Ist wohl so gewollt. Ich häng' momentan immer noch bei Kapitel 4 fest...

Also so schwer isses nun auch wieder nicht... :engel:


Ist es nicht - die sind AFAIK eine Anspielung auf Helden des Charlton Verlages (Blue Beetle etc.), der von DC aufgekauft wurde.

Fast. Nach der Crisis wollte Moore die Charlton-Helden in "Watchmen" verbraten, bis DC sich entschieden hat, diese lieber ins normale DCU zu integrieren. So mußte Moore dann neue Helden erfinden, was IMO auch besser war.

Comedian = Peacemaker
Dr. Manhattan = Captain Atom
Nite Owl I = Blue Beetle I
Nite Owl II = Blue Beetle II
Rorschach = The Question
Ozymandias = Thunderbolt
Silk Spectre = Nightshade

Clint Barton
19.09.2003, 13:23
Original geschrieben von Torsten B. Abel
Also so schwer isses nun auch wieder nicht... :engel:

Na, DAs ist ja auch nicht der Grund, sondern eher, weil das kein Popcorn-Comic ist, den man so nebenher liest. :)


Fast. Nach der Crisis wollte Moore die Charlton-Helden in "Watchmen" verbraten, bis DC sich entschieden hat, diese lieber ins normale DCU zu integrieren. So mußte Moore dann neue Helden erfinden, was IMO auch besser war.

Ah. :licht:

Captain Atom und The Question waren Charlton-Charas? Ok, bei Atom meine ich, daß schon mal gehört zu haben, aber Question?

flo
19.09.2003, 13:26
Original geschrieben von idur14
Stimmt, für alle Marvel Fanatiker Squadron Supreme, auch das gibts als TPB, allerdings nur in Englisch.

Bald aber vielleicht auch bei Panini auf Deutsch als Monster? Man darf ja mal anfragen, auch in diesem Forum.
Ich wäre der erste Käufer !

L.N. Muhr
19.09.2003, 13:36
Original geschrieben von Mr.Payback
One Shot oder richtig Kontinuierlich?
Mir fällt nur krank ein zu den Charaktern, etwas überzeichnet aber ist nicht schlecht. So pseudo ernst irgendwie.
Das ist also der DC Style, düster undso wie Batman und Preacher teils.

Wo finde ich mehr zu Watchmen und wer hat den Comedian getötet? Bestimmt Doc Manhattan.

lies den abnd doch erstmal zu ende, bubi.

NikiMaus
19.09.2003, 14:58
Kannst es aber auch am Tag zu Ende lesen. :)

inside_outsider
19.09.2003, 15:06
Mr Payback=Forge?

LuG
19.09.2003, 15:15
Original geschrieben von Torsten B. Abel


Also so schwer isses nun auch wieder nicht... :engel:



Ist aber Text viel Menge. Macht doll aua im Kopf wenn lesen.

Thor
19.09.2003, 17:21
Original geschrieben von Clint Barton
[


Ist es nicht - die sind AFAIK eine Anspielung auf Helden des Charlton Verlages (Blue Beetle etc.), der von DC aufgekauft wurde.
Und dann gab's da noch die Mighty Crusaders von Archie Comics/Red Circle - die hatten auch spannende Namen wie Comet, The Shield, Fly-man udn The Web...
.

Die Abenteuer der Crusaders kann mann in den Condor TB Das ruhmreiche Star - Team nachlesen.

Frank Castle
19.09.2003, 18:33
Original geschrieben von Clint Barton
Ok, bei Atom meine ich, daß schon mal gehört zu haben, aber Question?

Bei Charlton hatte er offenbar noch keine eigene Serie.

siehe auch hier:

http://www.dcuguide.com/DCP/Question_Index.htm

Mr.Payback
19.09.2003, 19:38
Ist schon verdammt cool aufgemacht, aber alles neu. Sind die richtig in der DC Zeitlinie verankert so mit Superman undso. Wäre schon toll.
Schwer zu lesen auf jedenfall und Riesenwälzer, nach 30 Seiten lese ich jetzt quer durch von hinten nach vorne und in der mitte nochmal.
Charakterdarstelling und Beziehungskiste pur sage ich nur. Und teils was von Twin Peaks, aber wenig Action.

Egal, kein Fehlkauf wenigstens.


thanx

L.N. Muhr
19.09.2003, 21:48
nee, is' klar. dc-zeitlinie. post- oder prä-crisis, was hättense denn gerne?

sniper
19.09.2003, 21:48
zu welchen verlag gehört eigentlich moores liga der außergewöhnlichen gentlemen

L.N. Muhr
19.09.2003, 22:18
abc/ wildstorm/ dc.

deutsch: speed.

sniper
19.09.2003, 22:27
ok danke

Torsten B. Abel
20.09.2003, 01:08
Original geschrieben von L.N. Muhr
nee, is' klar. dc-zeitlinie. post- oder prä-crisis, was hättense denn gerne?

Ist doch klar... HYPERTIME! :D

kevin smith
20.09.2003, 15:16
clint: rising stars kann man mit watchmen nicht wirklich vergleichen. ist zwar auch ein abgesang auf superhelden, aber irgendwie ganz anders. ich finde allerdings, dass man ein paar sachen bei smallville aus rs abgeguckt hat. allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich smallville eher selten gesehen hab.

:drummer:

sniper
20.09.2003, 18:03
welche studienrichtung
wenn ich da arbeiten über comics schreiben darf beleg ich die auch

Torsten B. Abel
20.09.2003, 21:07
Original geschrieben von sniper
welche studienrichtung
wenn ich da arbeiten über comics schreiben darf beleg ich die auch

Wenn du die Wahl deines Studienganges davon abhängig machst, möglichst oft dein Hobby einbringen zu dürfen, solltest du dir ernsthaft über deine Prioritäten Gedanken machen. ;)

L.N. Muhr
21.09.2003, 00:07
hm? und wenn ich mein hobby in meinen beruf intensiv einbringe... muss ich mir dann gedanken über hobby oder beruf oder jemand anders sich gedanken über mich machen oder wie? ;)

eis
21.09.2003, 00:26
Was ich an Watchmen am schwersten und auch am spannensten fand, war, wie sich die verschiedenen Erzählebenen ergänzt haben. Besonders die Sache mit dem Schifbrüchigen, der den Zustand der Welt oder einiger Helden verkörpert (muss es doch mal wieder lesen). Auch die Zeitungsberichte und der Buchausschnitt haben die Geschichte von extrem unterschiedlichen Standpunkten beleuchtet und so den Einstieg zum Verstehen des Plots gegeben.

Krustowsky
21.09.2003, 00:29
Original geschrieben von Ollie
Ich schreibe gerade für die Uni eine Seminararbeit über Watchmen und muss sagen:
Egal wie interessiert man es gelesen hat, man kann kaum die ganze Genialität und die gesamten kleinen Raffinessen dieses Kunstwerkes mitbekommen haben, bevor man nicht wirklich jedes Panel und jede Aussagen zerstückelt hat. Ich les es seit zwei Monaten immer und immer wieder und finde immer neue Kleinigkeiten.

Geile Sache, Mann. Hast Du das ICOM INFO 45?
Da war damals (1989) jede Menge Stuff zu Watchmen drinne. Eine (Podiums-)Diskussion mit Moore/Gibbons (moderiert von Neil Gaiman) sowie je ein Interview mit Alan Moore und Dave Gibbons auf insgesamt 17 Seiten. Solltes Du unbedingt lesen, falls Du es nicht schon hast. Meiner Meinung nach das Beste, was es in Deutschland zu dem Thema zu lesen gibt. Kann man hie und da noch bestellen.

L.N. Muhr
21.09.2003, 00:29
nicht nur den einstiieg... letztlich sind sie essentielle bestandteile.

moore hat ja immer wieder bedauert, dass es die atmosphäre seines werkes ist, die den stil seiner epigonen geprägt hat, nicht die experimente mit der handlungsstruktur (etwa die starke räumliche konzentration der geschichte).

Der_Archivar
21.09.2003, 09:35
Zu Watchmen gibt es kein Compagnion-book wie zu Kingdom Come oder zu All Star Comics, oder ?

Clint Barton
21.09.2003, 10:15
http://www.capnwacky.com/rj/watchmen/chapter1.html

L.N. Muhr
21.09.2003, 15:16
alan moores werke - alle nnotations:

http://www.enjolrasworld.com/Annotations%20for%20Alan%20Moore%20Comics.htm

Schiller
21.09.2003, 16:25
Also ich stecke ja noch im zweiten Kapitel fest :rolleyes:. Trotzdem muss ich sagen, dass man doch einige Parallelen zu Rising Stars erkennen kann (oder besser gesagt andersherum). Allerdings gefällt mir da die modernere Variante besser und Watchmen ist für mich recht zäh als Lesestoff. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich mehr in den 90-igern großgeworden bin ...

Der große Schiller

L.N. Muhr
21.09.2003, 16:27
wobei RS ab dem 2. teil der trilogie doch eine ganz ander wendung nimmt und insgesamt doch eher oberflächlich ist, im gegensatz zum psychologisch wie politisch sehr tiefgehenden watchmen.

Der_Archivar
21.09.2003, 18:24
Thx for da Links, wenn ich das Werk jemals lesen werde, werde ich nach jedem Kapitel die entsprechende Beschreibung lesen.

Clint Barton
21.09.2003, 18:33
Ich hab' jetzt gestern die letzten 8 Kapitel gelesen.

Ok, warum alle so über das Werk abgehen, werde ich wohl nicht verstehen können (jedenfalls nicht nach dem ersten lesen) und halte es auch nicht für eine Offenbahrung, aber ein verdammt gutes Comic - vorallem das Ende. :top:

L.N. Muhr
21.09.2003, 18:46
lies es genauer. oder ich versuch dir in essen zu erklären, warum ich so darüber abgehe...;)

Der_Archivar
21.09.2003, 18:55
Huch ...

Ich werde darüber jetzt nicht genauer nachdenken.


Brrrr......

Clint Barton
21.09.2003, 21:34
Original geschrieben von L.N. Muhr
lies es genauer. oder ich versuch dir in essen zu erklären, warum ich so darüber abgehe...;)

Nur zu. :)
Das Teil lag' jetzt schon seit Monaten im "ungelesen´"-Fach, also hab' ich das durchexerziert. Irgendwann, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe. Wird das in Ruhe gelesen. :)

Hessi
22.09.2003, 07:33
Jepp, Ruhe ist wichtig. Lies es einmal noch in Ruhe (nicht die "Black Freighter"-Sachen überspringen oder so) und lies es dann nochmal zusammen mit den Annotations. Kostet Zeit, lohnt sich aber. :)

Und dann lies es immer mal so alle 2 Monate. :zwinker:

Seppstock
23.09.2003, 06:13
Is jetzt total off-topic und bezieht sich auf nen Eintrag der viel weiter vorne war: "All along the Watchtower" wurde von Bob Dylan geschrieben und dann später von Jimi Hendrix gecovert.

Zum Thema:
Watchmen war der amerikanische Comic für den ich (mal abgesehen von der Little Nemo-Gesamtausgabe) am längsten gebraucht habe. Ich war immer wieder versucht die Black-Freighter-Sachen und die langen Texte zu überspringen...aber nach der Sache mit dem Plastik-Busen (wer´s kennt, weiß um was es geht) kam ich um die Textteile einfach nicht mehr rum...zum Glück!
Jatzt habe ich vor kurzem die erneute Lektüre in englisch abgeschlossen und....naja, in spätestens einem Jahr werde ich mich wohl wieder mit Watchmen für ein Wochenende zurückziehen. Ich kann diesen Comic wirklich nur jedem ans Herz legen, der schon immer mal erfahren wollte wie sich "Superhelden" in der wirklichen Welt durchschlagen und Ihre Existenz berechtigen würden.

L.N. Muhr
23.09.2003, 10:48
oh gott, was findet ihr nur immer alle so schwer zu lesen an watchmen? das teil las doch runter wie öl, inklusive aller textanhänge...

versteh euch nicht.

Torsten B. Abel
23.09.2003, 14:29
Original geschrieben von L.N. Muhr
oh gott, was findet ihr nur immer alle so schwer zu lesen an watchmen? das teil las doch runter wie öl, inklusive aller textanhänge...

versteh euch nicht.

Dito. Zweiter Durchgang in ein paar Tagen runter, jeden Abend zwei, drei Kapitelchen.

Krustowsky
23.09.2003, 17:16
Original geschrieben von Ollie


dto.

@Krustowsky
Wo bekäme ich denn das gute Stück am besten her?

Das ICOM INFO?? Irgendnen Comicshop? Oder ich kopiere Dir die Artikel und schick sie Dir. Dauert aber ein paar Tage.
Falls Du letzteres möchtest, schick mir ne PN mit Deiner Adresse.

Mr.Payback
23.09.2003, 18:53
WM wird wohl zu den Comics gehören die ich nur einmal angefasst habe.....aber bin trotzdem froh dass ich es habe irgendwie.

Wollte ich ja so haben, und nun habe ich es.

Collector
23.09.2003, 19:13
Tja sei froh, leider konnen wir nicht alle haben was wir wollen, also sei froh.

Mr.Payback
23.09.2003, 19:15
Sagt doch wenigstens mal den Mörder mir vom Comedian Typen?
In Spoiler oder Morsezeichen.......

bitte, sonst muss ich das noch echt nochmal lesen

(ich krieg das auch so raus)

L.N. Muhr
23.09.2003, 19:19
hehe, kriegs auch so raus.

oder lies das teil. es ist sinnlos, zu erfahren, wer den comedian umgebracht hat, da du ach das motiv wissen müsstest, das wiederum mit der ganzen grossen geschichte zusammenhängt. und das dauert dann ein wenig...

stell dir einfach vor, es wäre rorschach selbst gewesen. ist auch 'ne antwort, hm? ;)

Mr.Payback
23.09.2003, 19:22
Heisst wenn ich es ganz gelesen habe, weiss ich es eventuell immer noch nicht? Darum geht es sich doch irgendwie, mehr oder weniger.
Keine bestimmte Schlüsselstelle wo es aufgeklärt wird.....aber warum Rorschach, der sucht den Mörder doch.

Rorschach mit den wechselnden Gesichtsflecken ist echt der skurillste "Supie" ever.....freak.




PS: mache ich eben ein Beitrag nach den grössten Mördern in DC, so muesst man irgendwann auf WM kommen, kriege ich alles raus.

L.N. Muhr
23.09.2003, 19:33
hm? doch, wen du es ganz gelsen hast, weisst du alles.

ach ja, watchmen ist nicht dc-u. aber nice try, baby.

Torsten B. Abel
23.09.2003, 20:14
Irgendwie muß ich gerade an den sinnbildlichen Schüler denken: "Boah, das Buch ist ja doof, ich kapier gar nix, der Autor muß ja voll blöd sein..."

Vampire Hunter D
24.09.2003, 15:04
Ich verstehe die ganzen Leseschwierigkeiten der Leute mit "Watchmen" auch nicht so recht (na gut, Mr. Payback macht ja nur seine Witzchen). Wo bitteschön ist dieses Meisterwerk denn zäh oder gar langweilig? :rolleyes:

Aber einen guten Aspekt hat die Diskussion dann doch: Ich bekomme direkt wieder Lust mir diesen Geniestreich ein weiteres Mal reinzuziehen.

hr hoa
24.09.2003, 18:08
hab nich den ganzen threat gelesen,aber heute meinen dealer nach watchmen gefragt-kannte und hatte er nicht!
is es überhaupt schon auf deutsch erschienen?wenn ja wo,und ist es zu haben?wenn ja wieviel...usw...danke im vorraus

Torsten B. Abel
24.09.2003, 18:27
Original geschrieben von hr hoa
hab nich den ganzen threat gelesen,aber heute meinen dealer nach watchmen gefragt-kannte und hatte er nicht!
is es überhaupt schon auf deutsch erschienen?wenn ja wo,und ist es zu haben?wenn ja wieviel...usw...danke im vorraus

Ersachien vor ca. 15 Jahren erstmals bei Carlsen in sechs (?) Bänden als "Watchmen - Die Wächter" und vor drei, vier Jahren noch mal als Hardcover. :)

Clint Barton
24.09.2003, 19:00
Die Deutsche Ausgabe (http://www.comicshop.de/bestellung/einzel.asp?rid=10965&ArtikelID=30924&nochmal=&backref=/suche.asp&show=artikel&id=-1&pageno=1&suchbereich=artikel&suchbegriff=watchmen) schlägt mit 32,- € zu Buche.
Deswegen hab' ich mir auch die US-Ausgabe (http://www.comicshop.de/bestellung/einzel.asp?rid=19209&ArtikelID=47836&nochmal=&backref=/suche.asp&show=artikel&id=-1&pageno=1&suchbereich=artikel&suchbegriff=watchmen) für 19,99 € zugelegt. :)

Krustowsky
24.09.2003, 19:27
Original geschrieben von hr hoa
hab nich den ganzen threat gelesen,aber heute meinen dealer nach watchmen gefragt-kannte und hatte er nicht!


Wechsel den Dealer! Das ist ungefähr so als würde Dein Schlachter nicht wissen, was ein Schnitzel ist.
Torsten hat Recht, Watchmen erschienen vor nicht ganz 15 Jahren (nämlich 1989) in 6 Bänden bei Carlsen. Die Dinger hatten Überformat, etwas grösser als das Albumformat. Wunderschön.
Der HC Band ist auch schön geworden. Weiss aber nicht mehr ob Album- oder US-Format.

L.N. Muhr
24.09.2003, 19:28
aber die deutsche ist hardcover. ;)

bei intensiv-lesern eine sinnvolle sache. ;)

Savage Dragon
24.09.2003, 22:43
Original geschrieben von Mr.Payback
Sagt doch wenigstens mal den Mörder mir vom Comedian Typen?
In Spoiler oder Morsezeichen.......



Es war Batman!!!

L.N. Muhr
25.09.2003, 00:39
Original geschrieben von Krustowsky

Der HC Band ist auch schön geworden. Weiss aber nicht mehr ob Album- oder US-Format.

us-original-format.

und die alben sind nicht mehr alle per se lieferbar und teilw. stark zerfallgefährdet. ich mag den hardcover. aber mich hat er ja auch nur 40 dm gekostet. *g*

hr hoa
25.09.2003, 09:22
mein dealer hat tatsächlich nur von aktuellen sachen ahnung-ihr könnt ihn übrigens in essen treffen-aber hier in kiel gibt nich so viel auswahl,bzw kenne ich nur einen guten laden,und in hh bin ich nur alle drei wochen...wer kann schon so lange warten...?

Hessi
25.09.2003, 09:51
Original geschrieben von hr hoa
-ihr könnt ihn übrigens in essen treffen-Och, ich glaub, das will ich gar nicht ...

Mcbane
01.10.2003, 16:35
Angeregt von diesem Thread habe ich mir WM auch zugelegt.
Zum Glück. Wirklich mal guter Lesestoff. Hinterläßt bliebende Eindrücke.
Vor allem dieser Rorschach. Ein Spinner, doch was für einer.
Den werd´ ich so schnell nicht vergessen.

Felo
05.10.2003, 22:57
Einer der größten Comics, die ich je gelesen habe!

Ich hatte auch meine Anfangsschwierigkeiten mit Moores Erzählstil, aber so nach dem ersten Kaptel war ich drin und hab das ganze in einem Rutsch durchgelesen!

Und anschließend noch mal, in aller Ruhe, um die Details besser aufzunehmen.

Wirklich jedem zu empfehlen, der es gerne etwas anspruchsvoller mag!



...@ Savage Dragon:

Verwirr doch den armen kleinen Mr.Payback nicht!:nonono2:

Der Mörder war gar nicht...
Batman!

...sondern in Wirklichkeit:

A Bird! A Plane! It's....
Superman!!!

Felo
05.10.2003, 23:00
Ein schönes Detail noch am Rande:

In einer Ausgabe von Moore's "Top Ten" sieht man in einem Panel Nite Owl und Rohrschach im Hintergrund:

Als Zellen-Insassen im Arrestblock des Polzeireviers!!

idur14
17.10.2003, 11:47
Auch hier ein kleiner Aufreger. Watchmen wird ja immer mit Dark Knight Returns in einen Topf geworfen.

Da sieht der gute Batsi aber alt aus. Für mich spielt DKR nicht mal annähernd auf einer Ebene mit Watchmen.

Krustowsky
17.10.2003, 12:07
Original geschrieben von idur14

Für mich spielt DKR nicht mal annähernd auf einer Ebene mit Watchmen.

Ich halte DKR für ein Meisterwerk.

Geb Dir aber trotzdem Recht. Hey, und klar sieht Bats da alt aus. Hat ja auch schon graue Haare. ;)
Was Superheldencomics angeht kommt für mich zuerst Watchmen, dann kommt erstmal nix, dann kommt DKR, dann erstmal wieder nix und dann können die anderen mal ganz langsam vorstellig werden. :p

Savage Dragon
17.10.2003, 14:04
Original geschrieben von Krustowsky


Ich halte DKR für ein Meisterwerk.

Geb Dir aber trotzdem Recht. Hey, und klar sieht Bats da alt aus. Hat ja auch schon graue Haare. ;)
Was Superheldencomics angeht kommt für mich zuerst Watchmen, dann kommt erstmal nix, dann kommt DKR, dann erstmal wieder nix und dann können die anderen mal ganz langsam vorstellig werden. :p

Ich finde allerdings nicht, das man Miller und Moore direkt miteinander vergleichen kann/sollte. Jeder hatte auf seine Art mit seinen Arbeiten einen entscheidenden Einfluss auf die Comicszene. DKR ist für mich ebenso wichtig und ebenso genial wie Watchmen. Wobei ich die beiden Arbeiten aber nicht miteinander vergleiche!

Hessi
17.10.2003, 17:08
DKR war schon einflussreich, hauptsächlich für Batman ... :)
Generell finde ich "Ronin" aber schon bedeutender (und besser). Auch, wenn es seinerzeit niemand lesen wollte.

Schiller
18.10.2003, 11:31
Das ist genauso 'n Ding, wo ich in der Mitte feststecke und nicht weiterkomme. Dabei habe ich Jahrelang Ninjutsu gemacht.

Der kampferprobte Schiller :karate:

olc
19.10.2003, 00:06
Original geschrieben von hr hoa
mein dealer hat tatsächlich nur von aktuellen sachen ahnung-ihr könnt ihn übrigens in essen treffen-aber hier in kiel gibt nich so viel auswahl,bzw kenne ich nur einen guten laden,und in hh bin ich nur alle drei wochen...wer kann schon so lange warten...?

Ich weiß nicht wo du in Kiel einkaufst, aber bei Fabulus (Karstadt, früher Herti) steht ein wunderschönes Exemplar von Watchmen mitten in der Comic Abteilung. Zumindest war es gestern noch da und da es sich dort schon seit geraumer Zeit aufhält, wird es am Montag wohl immer noch da sein, um gegebenenfalls von dir käuflich erworben zu werden.