PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: Neue Avatare (die Benutzerbilder unter dem Namen)



Bernd Glasstetter
13.10.2001, 08:30
Hi zusammen :)

Da alle ein wenig faul sind und nicht den 12 Seiten langen Avatar-Thread durchlesen wollen, hier ein geschlossener FAQ-Thread zu diesem Thema. Im folgenden die Fragen und Antworten:

Frage 0: Was ist überhaupt ein Avatar?
Antwort: Ein Avatar ist dieses kleine Bildchen, das links unter dem Benutzernamen der User auftaucht. Es erlaubt eine gewisse Individualisierung des Benutzers.

Frage 1: Wie groß darf der Avatar sein?
Antwort: 70*70 Pixel. In Einzelfällen sehen wir über eine Abweichung von ein bis zwei Pixel hinweg. Dies sollte aber nicht die Regel, sondern eine Ausnahme bleiben.

Frage 2: Welche Dateigröße darf der Avatar haben?
Antwort: Achtung! Abweichende Neu-Definition. Der Avatar darf maximal 10 Kilobyte groß sein.

Frage 3: Welches Dateiformat soll es denn sein?
Antwort: Ganz einfach: Natürlich kann es nur ein Internet-Bildformat sein, also entweder GIF, JPEG oder PNG. Idealerweise ist GIF zu wählen, da hier ein Charakter freigestellt werden kann, also kein Hintergrund dargestellt wird. Sofern das nicht wichtig ist - da das Bild komplett ausgefüllt sein kann - benutzt JPEG.

Frage 4: Sind Animationen erlaubt?
Antwort: Jein. Wir haben einzelne animierte Avatare eingebaut. Doch auch die sollten die Ausnahme von der Regel bleiben, damit nicht alle Threads ständig bewegt werden. Außerdem sind Animationen von weniger als 10 KB nur schwer herzustellen...

Frage 5: Welche Copyrights muß ich beachten?
Antwort: Jeder Charakter unterliegt dem Urheberrecht. Das bedeutet, daß wir bei jedem Avatar eine Erlaubnis des Verlags brauchen, um diesen benutzen zu dürfen. Gebt uns daher bei Unklarheit genau an, aus welchem Comic der Avatar kommt. So können wir umso schneller nachfragen, ob wir den Avatar verwenden dürfen.

Frage 6: Werden individuelle Avatare eingesetzt?
Antwort: Derzeit nicht. Nur eine Handvoll Mitglieder, die alle im SysOp-Team drin sind, haben derzeit einen individuellen Avatar. Wir wollen uns dies für besondere Situationen aufheben (Gewinnspiele, Jubiläen, besondere Ereignisse). Habt bitte Verständnis, wenn wir bis dahin alle individuellen Avatare ablehnen werden.
Noch ein paar Worte zur Definition von individuellen Avataren: Eigenkreationen, egal ob der Allgemeinheit zugänglich gemacht, oder nur für einen selbst bestimmt, werden wir im Moment nicht einfügen. Es gibt einfach genügend andere Möglichkeiten, attraktive Avatare zu erstellen. Und wir haben bisher weiß Gott nicht alle Comic-Charaktere ausgereizt.

Frage 7: An wen muß ich mich mit meinen Avataren wenden?
Antwort: Schickt bitte eine Mail an die Adresse:
support@comicforum.deLegt die Avatare der E-Mail bei und schreibt uns die oben aufgeführten Infos (Comic, Verlag) mit dazu.

Frage 8: Kann ich selber Avatare hochladen?
Antwort: Nein, das können nur die Admins, Bernd Glasstetter, QBorg, Schwarze Katze und Comicforum. Auch die SysOps haben keinen Zugriff, also fragt sie erst gar nicht...

Update vom 13.10.2001 - 13:30 Uhr

Frage 9: Wenn ich eine Animation erstelle, habe ich dann das Copyright?
Antwort: Nein. Das Copyright der Figur bleibt weiterhin beim Original-Autoren. Und daher müsen wir dort auch die Genehmigung anfragen.

Frage 10: Darf ich Originalabbildungen durch das Hinzufügen von Details oder durch Änderung der Farben verändern?
Antwort: Im Prinzip nein. Dies wäre nur den Originalautoren vorbehalten. Wenn Du aber beim Autoren anfragst, ob Du das darfst und er Dir eine Genehmigung gibt, sieht es wieder anders aus.

Frage 11: Soll ich beim Dateinamen etwas beachten?
Antwort: Es wäre sehr nett, wenn Ihr die Dateinamen so genau wie möglich wählen könntet. Wir werden immer mehr Avatare einfügen. Die sind zwar auf dem Server kategorisiert in Unterverzeichnissen abgelegt. Aber natürlich ist ein Dateiname wie "avatar.jpg" mehr als dämlich. Wir können natürlich auch mal den Dateinamen ändern, aber macht uns bitte das leben so einfach wie möglich. Ihr könnt natürlich auch lange Dateinamen nehmen. Achtet vor allem darauf, daß keine Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen im Dateinamen enthalten sind. Die gibt es im Internet schlicht und ergreifend nicht und können schon beim Versenden des Avatars erhebliche Probleme bereiten.

Frage 12: Soll ich mir vorher alle Avatare anschauen?
Antwort: Das wäre wünschenswert. Denn sonst schickst Du uns eventuell ein Motiv doppelt. Oder aber die Liste befriedigt bereits Deine Bedürfnisse. Wir haben derzeit noch keine Beschränkung für einen Charakter eingeführt. Aber natürlich wäre es sinnlos 20 Batmans einzufügen.

Update vom 30.10.2001 - 12:00 Uhr

Frage 13: Sind auch Avatare aus Comicverfilmungen erlaubt?
Antwort: Nur in Ausnahmefällen. Wir haben keine oder nur wenige Kontakte zur Filmindustrie und es bedeutet einen sehr großen Aufwand dort nachzufragen.
Update vom 08.11.2001 - 12:00 Uhr

Frage 14: Wie schnell werden meine Avatare eingebaut?
Antwort: Wir bemühen uns regelmäßige Updates durchzuführen. Aber da unsere Zeit auch manchmal begrenzt ist, bitten wir Euch darum nicht ständig nachzufragen. Irgendwann werden die neuen Avatare sicher auftauchen. Manchmal schneller, manchmal weniger schnell...

Weitere Fragen werden hinzugefügt, sofern sie auftauchen und Bedarf besteht.

Viele Grüße
Bernd :admin: