PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper ComicKeeper Frage



Cordell
18.09.2003, 19:47
Hallo, klingt vielleicht blöd, aber bevor ich monatelanges archivieren riskiere, mach ich mich lieber einmal zum depp ;)

Frage:

Wenn ich mir ne sicherheitskopie meiner sammlung auf cd brennen will, brauche ich dann nur die mdb datei aus dem database ordner oder nur die datei die in den[i]backup[/b] ordner gespeichert wird, oder muss ich jedes mal beide speichern um mein system wieder herstellen zu können?!


Hülfe!

Lexi
18.09.2003, 21:03
Hallo Cordell

Du machst dich sicherlich nicht zum Depp, wenn du hier Fragen stellst, irgendwann haben wir alle mal angefangen ;)

Es genügt, wenn du die Datenbank (.mdb) sicherst.
Nach der Neuinstallation einfach wieder ins gleiche Verzeichnis kopieren, den ComicKeeper starten und die neue Datenbank laden.

Gruß Lexi

Cordell
19.09.2003, 12:12
:thx:

Danke lexi :)

Gruß (ordell

Rince
22.09.2003, 20:10
Hi,

da Du auf die DB schreib/lese-Zugriff brauchst, ist ein zurücksetzten des Schreibschutzes der Datei nach dem Zurückkopieren sehr wichtig!!!

Schreibe das nicht, weil ich Dich für zu dusselig halte, sondern, weil ich weiß das so etwas gerne vergessen wird und dann Panik ausbricht....
(Ist wichtig beim Brennen auf CD/DVD)
beim Kopieren auf ne andere Pladde trifft das natürlich nicht zu

oliver4you
22.09.2003, 21:23
Original geschrieben von Rince
Hi,

da Du auf die DB schreib/lese-Zugriff brauchst, ist ein zurücksetzten des Schreibschutzes der Datei nach dem Zurückkopieren sehr wichtig!!!

Schreibe das nicht, weil ich Dich für zu dusselig halte, sondern, weil ich weiß das so etwas gerne vergessen wird und dann Panik ausbricht....
(Ist wichtig beim Brennen auf CD/DVD)
beim Kopieren auf ne andere Pladde trifft das natürlich nicht zu
Hey Rince!
Das wäre doch 'n prima Beitrag für den Thread
Tipps und Tricks beim Arbeiten mit dem Comickeeper (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=43605) ;)

Grüßle
:)

Rince
22.09.2003, 21:31
Original geschrieben von oliver4you

Hey Rince!
Das wäre doch 'n prima Beitrag für den Thread
Tipps und Tricks beim Arbeiten mit dem Comickeeper (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=43605) ;)

Grüßle
:)

OK schmeiße ich rein :D

Cordell
24.09.2003, 19:39
@ Rince:


Danke!
Das hätte ich in der tat vergessen, vielleicht auch weil ich garnicht weiss wie ich das anstellen soll ;)

Oh man ich muss noch viel lernen...

Rince
24.09.2003, 20:56
Original geschrieben von Cordell
@ Rince:


Danke!
Das hätte ich in der tat vergessen, vielleicht auch weil ich garnicht weiss wie ich das anstellen soll ;)

Oh man ich muss noch viel lernen...

Ist kein Prob. Unter Tipps und Tricks steht es etwas ausführlicher.
Wenn noch Fragen da sind melde Dich.

Cordell
04.10.2003, 18:56
Ha, Es hat geklappt :) Platte gelöscht, Keeper neu instaliert (nach 3 tagen cd suchen) und alles wieder hergestellt!!!

Danke euch allen :)

äxl
21.04.2005, 00:23
So mal neue Anregungen für Tipps-Thread (Seltsam keine Fragen technischer Natur! Nur: Wo is ne Datenbank, meh..! Okay: )
1. Wie kann ich eine neue Kategorie bei den Darstellern anlegen? Immer wenn ich auf Kategorien -> Neu gehe kann ich nur einen Darsteller erstellen.
2. Wie kann man mehrere Sammlungen/Hefte/Stories auf einmal verschieben?
3. Strg + Z macht ja bei jeder Textbearbeitung die zuletztgemachte (oder sogar noch weiter zurückgehende) Textänderung rückgängig. Gibt es sowas für den CK?

oliver4you
21.04.2005, 07:17
Hi äxl!

Zu 1:
Im Datenarchiv kannst du im Bereich Kategorien neue Kategorien anlegen. Diese Kategorien erscheinen dann im Datenarchiv in den Bereichen Grafiken und Darsteller.
Um einen neuen Darsteller anzulegen musst du im Bereich Darsteller eine Kategorie markieren und auf Neu klicken. Anschließend den Namen eingeben und Speichern

Zu 2:
Mehrere Hefte verschieben:
Rechtsklick auf die Comic-Ansicht und im Kontextmenü Mehrfachauswahl - Hefte anklicken. Nun erscheint ein Auswahlkästchen vor jedem Heft. Wähle nun die Hefte aus, die du verschieben möchtest. Anschließend kannst du die Hefte per Drag&Drop auf einen Ordner deiner Wahl verschieben.
Stories können nach dem gleichen Prinzip auf Hefte verschoben werden.
Bei Ordner gibt es keine Mehrfachauswahl

Zu 3:
Eine Rückgängig - Funktion gibt es leider nicht.

Werde demnächst den Tipps und Tricks Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=43605) aktualisieren. :)

Grüßle

:) liver

äxl
21.04.2005, 09:28
Zu 1: Uh, so weit hinten... :D Danke!

Zu 2: Oh! Danke!


Bei Ordner gibt es keine Mehrfachauswahl

Schade. Vielleicht wäre es möglich wenn man auf einen Sammlungsordner geht, dass man dann rechts in der Ansicht in der man normalerweise die Hefte/Stories sieht, dann die untergeordneten Ordner sieht. Oder das Kontextmenü in der Sammlungshierarchie erweitern.

Zu 3: Auch schade. Ist sowas angedacht. Als ich letztens einen ellenlangen Text bei Inhalt eingegeben hab, wollt ich per Strg+Z zurück, dabei ist er auf Heft gesprungen und alles was ich bei Story geschrieben hatte, war futsch.

Na ja, danke nochma!

oliver4you
22.04.2005, 13:37
Schade. Vielleicht wäre es möglich wenn man auf einen Sammlungsordner geht, dass man dann rechts in der Ansicht in der man normalerweise die Hefte/Stories sieht, dann die untergeordneten Ordner sieht.
Guter Vorschlag - nur von der Umsetzung her wird das nicht so ganz trivial werden. Wir machen uns mal Gedanken darüber und evtl. gibt es das Feature dann mit dem nächsten Update.



Zu 3: Auch schade. Ist sowas angedacht. Als ich letztens einen ellenlangen Text bei Inhalt eingegeben hab, wollt ich per Strg+Z zurück, dabei ist er auf Heft gesprungen und alles was ich bei Story geschrieben hatte, war futsch.
Mist, so etwas ist wirklich ärgerlich! Auch hier kann ich dich leider nur auf das nächste Update vertrösten.
Werde in den nächsten Tagen mal einen Thread zu diesem Thema aufmachen - dann kannst du deine Ideen ja schon mal eintragen :)

Grüße

:)liver

äxl
22.04.2005, 15:44
Also soll ich hier jetzt nichts mehr eintragen? Hätte nämlich noch drei Fragen/Vorschläge! :D

äxl
22.04.2005, 20:44
Ach, was soll's (Sind auch noch fünf geworden):

1. Wie kann ich einem Darsteller permanent eine Bemerkung hinzufügen?

2. Kann man zwei Datenbanken automatisch miteinander vergleichen (manuell geht ja auch nicht) um zu überprüfen wie sie sich unterscheiden?

3. Bei dieser "Klick mich"-Suche nach Autor/Darsteller ist es ja nur möglich nach Nachnamen zu suchen. Wird das noch erweitert?

4. Wenn ich bei Autor/Darsteller nach Job sortiere, kann ich nicht mehr nach Name sortieren, da er dann die Suche startet. Wie wär's wenn man dieses Feld nach links verschiebt, also da wo nichts steht und bei Bedarf weiter nach rechts vergrößert.

5. Bei der Suche funktioniert auch manchmal das Häckchensetzen per Enter nicht.

Hessi
23.04.2005, 10:07
Häkchen setzt man auch per Leertaste. :zwinker:

äxl
23.04.2005, 13:24
Aso? Enter geht aber auch (meistens), also dacht ich... aber egal. Danke!

edit: :kratz: Bei der Suche? Da macht er bei mir n Leerzeichen.

Hessi
27.04.2005, 08:24
Ein Leerzeichen in ner Checkbox? Ich glaube, wir reden grad ein wenig aneinander vorbei. :zwinker:

äxl
27.04.2005, 09:19
Wieso in der Checkbox? "Bei der Suche" ;)

oliver4you
28.04.2005, 09:14
Ach, was soll's (Sind auch noch fünf geworden):

1. Wie kann ich einem Darsteller permanent eine Bemerkung hinzufügen?

2. Kann man zwei Datenbanken automatisch miteinander vergleichen (manuell geht ja auch nicht) um zu überprüfen wie sie sich unterscheiden?

3. Bei dieser "Klick mich"-Suche nach Autor/Darsteller ist es ja nur möglich nach Nachnamen zu suchen. Wird das noch erweitert?

4. Wenn ich bei Autor/Darsteller nach Job sortiere, kann ich nicht mehr nach Name sortieren, da er dann die Suche startet. Wie wär's wenn man dieses Feld nach links verschiebt, also da wo nichts steht und bei Bedarf weiter nach rechts vergrößert.

5. Bei der Suche funktioniert auch manchmal das Häckchensetzen per Enter nicht.

Hi äxl,
sorry für die späte Antwort!

Zu 1. Eine permanente Bemerkung kann man nicht hinzufügen - nur im Bereich "Sammlungen" hinter dem Darsteller-Eintrag.

Zu 2. Nein, das ist nicht möglich - wäre aber ein nettes Feature für die nächste Version ;)

Zu 3. In dem Fall müsste man eine "echte" Suche implementieren. Mal sehen, wie wir das lösen können. Evtl. mit einem Mini-Suchdialog, der über die rechte Maustaste aufgerufen wird!?

Zu 4. Okay, das ist ein Bug in der Funktionalität. Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) kann man die Sortierung zwar wieder aufheben, allerdings muss man das Comic wechseln um die Anzeige wieder nach dem Namen sortiert zu bekommen. Danke für den Hinweis :top:

Zu 5. Meinst du im Bereich Filtersuche oder im Bereich Sammlungen die Suche über die Spaltenüberschriften?

äxl
28.04.2005, 09:35
Hi äxl,
sorry für die späte Antwort!


Kein Problem!


Zu 4. Okay, das ist ein Bug in der Funktionalität. Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) kann man die Sortierung zwar wieder aufheben, allerdings muss man das Comic wechseln um die Anzeige wieder nach dem Namen sortiert zu bekommen.

Seltsamerweise funktioniert das bei mir auch nicht. Der Pfeil geht zwar weg, aber ich kann wechseln wie ich will, es wird nicht nach Name sortiert.


Zu 5. Meinst du im Bereich Filtersuche oder im Bereich Sammlungen die Suche über die Spaltenüberschriften?

... Letzteres.

Ansonsten: Danke!

Bekay
28.04.2005, 22:09
Wisst, was mir so ein bisschen fehlt - jetzt nachdem ich die 2.0 bei der Sonderaktion abgestaubt habe!

Eine einfache Eingabeoption für das Erscheinungsdatum des Comics ... Warum gibts das noch nicht??? Finde ich nicht unwichtig...

bekay

äxl
28.04.2005, 23:17
"Erstauflage" unter "Einkauf/Wertung" bzw. "Gestaltung" finde ich ziemlich einfach.

Bekay
29.04.2005, 08:32
"Erstauflage" unter "Einkauf/Wertung" bzw. "Gestaltung" finde ich ziemlich einfach.

dat ding is mir wirklich entgangen - sollte IMO in den "Allgemein Reiter"... passt dort viel eher :p

bekay

Bekay
29.04.2005, 10:22
ich hätte da noch ne Frage: lassen sich in der Comic-Ansicht die Reiter verändern ... z.b. die Erstauflage hinzufügen etc., den Status wegnehmen? Also so, dass man die wichtigsten Infos, die einem persönlich am Herzen liegen, in dieser Ansicht überblicken kann??? Wahrscheinlich kann man das, und ich bin wieder zu blöd es zu finden...

bekay

Der_Archivar
29.04.2005, 22:46
Seltsamerweise funktioniert das bei mir auch nicht. Der Pfeil geht zwar weg, aber ich kann wechseln wie ich will, es wird nicht nach Name sortiert.


Setze einmal den Haken bei Autoren und nehme ihn wieder raus, dann wird neu sortiert und dann passt's.

Gruß Archi

äxl
30.04.2005, 01:43
Ah, gut. Danke!

FantasyDream
02.05.2005, 16:29
Also, wenn hier schon Verbesserungsvorschläge gemacht werden, will ich auch mal einige los werden.:D

Ich habe es hier im Forum an verschiedenen Stellen schon öfter geschrieben. Ich wünsch mir immer noch sehnlich, dass bei den Autoren die "Name" und "Job" Felder getauscht werden. Da viele Autoren oft mehrere Jobs bei einem Heft übernehmen, wäre dies dringend nötig. Außerdem finde ich es wesentlich übersichtlicher, da in Heften der Job ja auch immer als erstes steht, somit würden sich die Einträge leichter kontrollieren lassen.

Was ich mir ebenfalls wünschen würde, wäre dass bei den Verweisen sich die automatische Sortierung nach dem Alphabet ausstellen liese.
FantasyDream

oliver4you
03.05.2005, 12:52
Hey FantasyDream!

Ein Tausch der "Name" und "Job" Felder ließe sich zwar an der Oberfläche recht leicht realisieren - leider wird dabei aber unsere Datenbank-Logik über den Haufen geworfen. Daher wird es nicht ganz einfach werden, deinen Wunsch zu realisieren. Zumal auch noch hunderte von bereits bestehenden ComicKeeper-Datenbanken automatisch aktualisiert werden müssten, was immer etwas tricky ist.

Über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) lässt sich bei den Verweisen die Sortierung ändern - hilft dir das weiter? Habe im Moment keinen ComicKeeper hier und kann es daher nicht testen.


Grüße

:)liver

FantasyDream
05.05.2005, 11:03
Ein Tausch der "Name" und "Job" Felder ließe sich zwar an der Oberfläche recht leicht realisieren - leider wird dabei aber unsere Datenbank-Logik über den Haufen geworfen. Daher wird es nicht ganz einfach werden, deinen Wunsch zu realisieren. Zumal auch noch hunderte von bereits bestehenden ComicKeeper-Datenbanken automatisch aktualisiert werden müssten, was immer etwas tricky ist.
Hilfreich wäre es auch schon, wenn man einem Autor mehrere Jobs zu weisen könnte. Aber ich denke mal, dass da die Umsetzung auch recht aufwendig ist.


Über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) lässt sich bei den Verweisen die Sortierung ändern - hilft dir das weiter? Habe im Moment keinen ComicKeeper hier und kann es daher nicht testen.
Leider nein. Mir geht es darum, dass ich bei Tradepaperbacks und deutschen Heften immer Verweise auf die original Hefte mache. Nur ich würde die Hefte lieber nach der Reihenfolge wie sie im Reprint veröffentlicht werden sortieren, statt nach dem Alphabet.
FanTasyDream

Der_Archivar
05.05.2005, 15:38
Das Problem mit dem Autor/Job haben wir (DCler) ja in etwa so gelöst, dass wir neue Jobs angelegt haben, z.B.

penciller / writer
penciller / inker

etc.

also Doppel- bzw. Dreifachjobs, so sie denn auftreten.

FantasyDream
05.05.2005, 16:26
Das Problem mit dem Autor/Job haben wir (DCler) ja in etwa so gelöst, dass wir neue Jobs angelegt haben, z.B.

penciller / writer
penciller / inker

etc.

also Doppel- bzw. Dreifachjobs, so sie denn auftreten.
Ja, ich weiß, mach ich ja bei meiner Datenbank genauso. Finde ich aber extrem unpraktisch und auch bei der Suchfunktion ist es nicht gerade ideal. Eine Möglichkeit einen Autor mehrere Jobs zu zuweisen wäre erheblich konfortabler.
FantasyDream

Der_Archivar
07.05.2005, 18:04
Das kommt dann zusammen mit der Darsteller-Eintrags-Überarbeitung (who's who's), gell ?

:)

oliver4you
09.05.2005, 09:43
Das kommt dann zusammen mit der Darsteller-Eintrags-Überarbeitung (who's who's), gell ?

:)

Schau 'mer mal ;)
Ich darf gar nicht daran denken, was das für die Import/Export-Funktion bedeutet.:scared:

Grüßle
:)li

ronald.dunk
07.06.2005, 09:43
Hallo gibts eigendlich irgendeine möglichkeit die ck-daten auf pocket-pc zu exportieren?

oliver4you
07.06.2005, 10:44
Hallo gibts eigendlich irgendeine möglichkeit die ck-daten auf pocket-pc zu exportieren?

Nein, bisher noch nicht!

ronald.dunk
07.06.2005, 12:20
Nein, bisher noch nicht!Das wort bisher lässt hoffen:-) Wäre ja nicht so dumm wenn man die fehlliste immer dabei hat.

tgmm
07.06.2005, 14:24
Hallo Ronald!

Wenns dir nur um die Fehl-Liste geht, dann bau dir einen entsprechenden Filter und schreib Dir einen entsprechenden Report auf Datei. Diese Datei kannst Du dann auf den pocket-pc transferieren und schwupps hast Du eine Fehl-Liste auf dem Pocket-PC. :)

cuagn Thomas G.M. Mainka

PS: Die Frage, die sich stellt, wenn man unbedingt eine Pocket-CK Version haben möchte ist: Welche Funktionalitäten brauche ich im Pocket-CK? Will ich die Comics eingeben können (incl. Zustand) oder reicht eine Status-Änderung Fehlt -> Vorhanden und Anzahl 0->1? Brauche ich die Bilder, die Pflege der Stammdaten, die Suchfunktion? Eine Report-Funktion erscheint mir bei einem Pocket-CK sinnlos und ebenfalls Export/Import. Eine automatische Replikation zum Voll CK wäre dagegen ganz nett...

PPS: Hast Du schon die DB hochgeladen? noch läuft mein FTP-Server auf 84.155.77.66 (bis ca 21-22 Uhr heute abend)

Gommel
10.06.2005, 08:14
Hallo,

ich hätte auch aml eine Frage.
Bei mir kommt es ab und zu vor, dass eine Story von der ich sicher war, dass ich sie eingegeben habe, nicht angezeigt wird.
Es existiert kein + um die Stories zu expandieren oder ers fehlt eine Story.

Jetzt habe ich schon ein paarmal meinen Erinnerungen nicht mehr getraut und die Story noch einmal eingegeben.
Beim nächsten Start des CK war dann die Story doppelt vorhanden.

Ist das ein bekannter Bug oder mache ich etwas falsch.

Gruß
Lothar

artur4you
10.06.2005, 08:42
Hallo Lothar,

so wie du es beschrieben hast, kann es sich nur um einen Bug handeln :-(
Könntest Du mir Deine CK-Datenbank zukommen lassen ? (am besten per Email
mit Winzip gepackt an support@tooligan.com, aber NUR falls <20MB).
Ich glaube der Ronald hatte bereits ähnliches Programm-Verhalten festgestellt,
konnte es aber nicht reproduzieren.
Wenn ich Deine Datenbank habe, kann ich das Problem ganz genau analysieren!

Viele Grüsse
Artur

Gommel
10.06.2005, 11:42
ok,

mache ich wenn ich heute abend zu Hause bin

Gruß
Lothar

Gommel
30.08.2005, 20:58
Schon wieder ich.
Ich habe jetzt zweimal hinterienander das geliche Phänomen. Jedesmal ist die letzte mit Mühe eigegebene Story beim nächsten Start des ComicKeepers verschwunden.
Trotz sichern.
Der Effekt ist jetzt reproduzierbar.
Vielleicht habt ihr einen Tipp

Zu meinem letzten Problem, was das gleiche war, habe ich leider keine Antwort bekommen.

hipgnosis
31.08.2005, 13:08
Hi !

Ich habe folgende Änderung bei meiner Datenbank festgestellt.
Passiert nach einem Festplattencrash - nachdem ich jetzt die Version 2.6 installierte und vorher auf meiner Sicherungskopie die Version 2.5 benutzte.

Wenn ich auf Heftverweise gehe, bekomme ich nur in den Ordnern Hefte angezeigt, in denen keine anderen Ordner mehr vorkomen. Sobald in einem Ordner noch ein weiterer Ordner verschachtelt ist - kann ich mir zwar von diesem die Hefte anwählen aber nicht mehr die vom sog. Hauptordner. Diese bekomme ich noch nicht mal mehr angeschaut.

Zur Verdeutlichung:

Ordner (Batman)
- Heft 1
- Heft 2
- Heft 3 ...

Wenn ich jetzt z.b. einem Supermanheft z.b. Heft 1 aus dem Batmanordner zuweisen möchte würde dies korrekt funktionieren.

Sobald ich aber folgende Struktur verwende fuknktioniert es seltsamerweise nicht mehr

Ordner (Batman)
- Heft 1
- Heft 2
- Heft 3 ...
>>>> Unterordener (Batman xxxx)
- Heft y
- Heft z....

Jetzt kann ich plötzlich nicht mehr die Hefte 1-3 aus dem Batman Ordner sehen, sondern nur noch im Unterordner die Hefte y+z - da dies der letzte Ordner im Baum ist !

Bei meiner alten Version 2.5 war dies aber mit Sicherheit noch möglich - sonst hätte ich meine Struktur nie und nimmer mit den Unterordner versehen !

Was kann ich machen - habe ich eventuell eine Einstellung vergessen ?????


Frage 2:

Ihr schreibt in der Hilfe, daß man seinen Sammlungsordner als komplett markieren kann und dieser dann mit einem roten Häkchen versehen wird.
Wo soll denn diese Einstellung sein - bzw. wo kann ich den Sammlungsordner als komplett markieren ????

Ich kenne nur das Häkchen Sammlungsordner " Archiv komplett ". Dieses benutze ich auch für komplette Sammlungen - aber es markiert bei mir nur den Ordner mit einem "blauen Schloß " und nicht mit einem "roten Pfeil"

Wäre um eine zügige Beantwortung der Fragen - hauptsächlich meines Problems mit den Verweisen - sehr dankbar !!

artur4you
31.08.2005, 20:16
Hi!

Frage 1:
ich kann dieses Verhalten leider auch nachvollziehen :-(
Es handelt sich um einen Bug, der in der Version 2.6 im Zuge
der Optimierung der Ladegeschwindigkeit von Verweisen
hinzugekommen ist!!! Sorry! Wir beheben diesen Bug im
nächsten Update (bzw. Service-Pack)...

Frage 2:
Diese Einstellung gibt es nicht mehr! Anscheinend wurde die
Hilfe an dieser Stelle noch nicht angepaßt. Früher, d.h. bei der
Version 2.0, konnte man einem Sammlungsordner nur 2 Stati
zuweisen (normal oder komplett). Da wir jetzt 4 Werte für den
Status haben ist diese (alte) Einstellung obsolet.

Viele Grüsse
Artur

Der_Archivar
31.08.2005, 23:12
Schon wieder ich.
Ich habe jetzt zweimal hinterienander das geliche Phänomen. Jedesmal ist die letzte mit Mühe eigegebene Story beim nächsten Start des ComicKeepers verschwunden.
Trotz sichern.
Der Effekt ist jetzt reproduzierbar.
Vielleicht habt ihr einen Tipp

Zu meinem letzten Problem, was das gleiche war, habe ich leider keine Antwort bekommen.

Ich habe im Prinzip dasselbe Problem schon zweimal gehabt.

Die Story war weg, ich musste sie nochmals eingeben und beim Speichern waren dann plötzlich 2 Stories da.

Obwohl ich die erste Story mit allen Mitteln versucht habe, heraus zu kitzeln (Story anzeigen - Story verbergen, Ordner wechseln, Datenbank schließen - öffnen), war ich mir dann sicher, dass sie weg war - bis sie nach der Eingabe wieder auftauchte.

Ein ärgerlicher Fehler - der aber bei Version 2.5 auch schon da war.

Wessen Baustelle ist das ? Oli oder Artur ?

Gruß Archi

Der_Archivar
31.08.2005, 23:15
Ah, ich sehe gerade, dass Artur oben schon geantwortet hat.

Lothar, wenn Du sagst, dass Du den Fehler reproduzieren kannst: Kannst Du eine Datenbank mit dem Fehler an Artur schicken (support@tooligan.com) ?

Ich wüsste nicht, wie ich den Fehler wieder reproduzieren könnte ?!

Gruß Archi

hipgnosis
01.09.2005, 01:16
Danke Artur !

Freue mich wenn der Bug wieder weg ist !

Aber die dadurch verkürzte Ladezeit der Verweise, ist m. E. wirklich die beste Neuerung seit Langem - Spitze !

artur4you
01.09.2005, 07:15
Hi!

>>Gommel & Archi

Es ist meine Baustelle :-)

Wenn der Fehler tatsächlich reproduzierbar ist, würde mir die entsprechende
CK-Datenbank sehr helfen!

Schicke sie bitte an support@tooligan.com (ohne die Datenbank manuell
zu berichtigen!!!!) mit genauer Beschreibung, wie ich den Fehler
nachvollziehen kann...

So wie es ausschaut (2 Bugs in 2.6) wird das nächste Update nicht
lange auf sich warten lassen ;)

Viele Grüße
Artur

Gommel
01.09.2005, 08:01
Ich werde heute abend die aktuelle Datenbank packen und Euch zuschicken.

Wie gesagt, es ist immer die letzte Story, die ich erfasst habe.
Ich hatte das Problem an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Ich habe dann wieder eine Story erfasst und gespeichert und sie war wieder weg.

Gruß
Gommel

artur4you
01.09.2005, 08:10
Hi Gommel,

>>Wie gesagt, es ist immer die letzte Story, die ich erfasst habe.
>>Ich habe dann wieder eine Story erfasst und gespeichert und sie war wieder weg.

War die Story weg direkt nachdem Du sie gespeichert hast oder erst nach
einem neuen Programmstart?
Betrifft dieses Verhalten vielleicht nur einen bestimmten Sammlungsordner?

Gruß
Artur

Der_Archivar
01.09.2005, 19:07
Bei mir war es auch die letzte Story, zumindest beim zweiten Mal.

Wann sie weg war, kann ich nicht sagen, mir fiel es immer erst später auf.

Einen Sammlungsordner ? Ich glaube nicht. Zumindest nicht den, in welchem die Hefte direkt darunter stehen.

Gruß Archi

Gommel
01.09.2005, 19:26
Hi Gommel,

>>Wie gesagt, es ist immer die letzte Story, die ich erfasst habe.
>>Ich habe dann wieder eine Story erfasst und gespeichert und sie war wieder weg.

War die Story weg direkt nachdem Du sie gespeichert hast oder erst nach
einem neuen Programmstart?
Betrifft dieses Verhalten vielleicht nur einen bestimmten Sammlungsordner?

Gruß
Artur

Nein, es betrifft keinen bestimmten Sammlungsordner.
Die Story war erst nach einem Neustart weg.
Egal, ob mit Sicherung oder ohne Sicherung

Ich schicke Euch jetzt die DB. Sie ist etwa 15 MB groß
Sagt bitte, ob sie angekommen ist, falls nicht versuche ich es dann von der Arbeit aus.

Gruß
Lothar

artur4you
01.09.2005, 21:50
Hi Lothar,

...die DB ist angekommen. Ich schaue sie mir gerade an
- da steckt einiges an Arbeit drin :-))

Du schreibst, daß es das letzte Heft in der Sammlung
Outsiders Vol.III (2003) betrifft, richtig ?
Ich lege jetzt in diesem Heft eine neue Story an, beende sofort
ComicKeeper, Neustart und... die Story ist da. Neuer Test mit
einer 2. Story - gleiches Ergebnis!

Könntest Du bitte nachschauen welche MDAC-Version auf Deiner
Maschine läuft:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\SYSTEM\ADO\msado15.dll
- rechte Maustaste->Eigenschaften->Version

Die Version der JET-Engine (Datei msjet40.dll im System32-Verzeichnis)
wäre an dieser Stelle auch hilfreich!

Ich kann diesen Fehler nur fixen, wenn ich ihn auf meiner
Maschine reproduzieren kann...
Vielleicht könntest Du mir eine "kaputte" DB zuschicken, d.h. eine
mit der doppelten Story???

Gruß
Artur

Gommel
02.09.2005, 07:49
Hallo Artur,

die Versionen muss ich heute abend nachschauen. Ich schicke dann die Infos.
Ob ich eine mit einer doppelten Story noch habe, kann ich nicht versprechen. Da muss ich meine Sicherungen durchschauen.

Bei den Outsiders war es doch so, dass beim letzten Heft keine Story angezeigt wurde, oder?
Bei mir ist sie jedenfalls nicht vorhanden, falls bei Dir mysterium maximo

Gruß
Lothar

Gommel
02.09.2005, 19:33
Hi Lothar,

...die DB ist angekommen. Ich schaue sie mir gerade an
- da steckt einiges an Arbeit drin :-))

Du schreibst, daß es das letzte Heft in der Sammlung
Outsiders Vol.III (2003) betrifft, richtig ?
Ich lege jetzt in diesem Heft eine neue Story an, beende sofort
ComicKeeper, Neustart und... die Story ist da. Neuer Test mit
einer 2. Story - gleiches Ergebnis!

Könntest Du bitte nachschauen welche MDAC-Version auf Deiner
Maschine läuft:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\SYSTEM\ADO\msado15.dll
- rechte Maustaste->Eigenschaften->Version

Die Version der JET-Engine (Datei msjet40.dll im System32-Verzeichnis)
wäre an dieser Stelle auch hilfreich!

Ich kann diesen Fehler nur fixen, wenn ich ihn auf meiner
Maschine reproduzieren kann...
Vielleicht könntest Du mir eine "kaputte" DB zuschicken, d.h. eine
mit der doppelten Story???

Gruß
Artur


Also die MDAC - Version ist
2.81.1117.0 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

Jet Engine: 4.00.8618.0

Vielleicht liegt das Problem auch darin ein neues Heft und eine neue Story anzulegen und beide aus dem vorhergehenden Heft zu kopieren.

Bei den doppelten Stories muss ich wirklich suchen.
Das kann noch dauern

Gruß
Lothar

Der_Archivar
02.09.2005, 21:55
Vielleicht liegt das Problem auch darin ein neues Heft und eine neue Story anzulegen und beide aus dem vorhergehenden Heft zu kopieren.

Oha ! So war's bei mir auch:

Heft kopiert, dann Story kopiert und vom alten Heft ins Neue verschoben.

Ich habe mal gesucht, ob ich noch eine Kopie meiner DB habe, wo die "fehlende" Geschichte fehlt. Aber ich hatte schon alle Kopien überspeichert, deshalb kann ich keine DB schicken.

Gruß Archi

Gommel
08.09.2005, 19:39
Gerade eben beim Aufmachen des Comic Keepers ist eine verschollene Story wieder aufgetaucht.
Die Story zu Outsiders 24 ist jetzt doppelt vorhanden.
Die Datenbank ist unterwegs.

Meiner unbedeutenden Meinung nach habt ihr da ein Index Problem.

Gruß
Gommel

Gommel
21.09.2005, 12:18
Ich habe mir jetzt einen Workaround ausgedacht.
Nach dem Anlegen der letzten Story eines Heftes über Kopieren und runterziehen, lege ich einen neuen Dummy-Eintrag für ein Heft an.
Dann bleibt auch (jedenfalls bisher) die letzte Story erhalten.

Trotzdem wäre ich für eine Lösung dankbar

Gruß
Gommel

artur4you
23.09.2005, 18:44
Hallo Gommel,

...ich kann leider diesen Fehler nicht nachvollziehen. Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert - die Stories wollen einfach nicht verschwinden.
Ich wäre Dir für eine reproduzierbare Anleitung wirklich dankbar :-)

Gruß
Artur

Gommel
26.09.2005, 07:43
Ok,

ich werde versuchen Schritt für Schritt aufzuschreiben wie es passiert.

Nach Murphys Gesetz, wird es wahrscheinlich ab sofort nicht mehr vorkommen.

Gommel
26.09.2005, 19:35
Wie ich bereits angesagt habe, hat Murphy zugeschlagen.
Ich habe es nicht mehr hingekriegt.

Sollte es wieder vorkommen, versuche ich eine genaue Beschreibung abzugeben.

Gruß
Gommel

Corran Horn 30
19.12.2005, 10:35
Frage:

Kann ich, bei ICon und Beschreibung, das auch selbst ändern, sprich einen anderen Eintrag da reinsetzen?
Danke

oliver4you
19.12.2005, 21:32
Frage:

Kann ich, bei ICon und Beschreibung, das auch selbst ändern, sprich einen anderen Eintrag da reinsetzen?
Danke

Ja, das geht :)
Jedem Heft und jeder Story kannst du nach belieben Icons zuweisen und in den Eigenschafts-Feldern Text vergeben.

Corran Horn 30
20.12.2005, 14:02
THX,

ich hab schon gemerkt, es hilft mir weiter, wenn ich mal die Bedienungsanleitung vom CK lese

oliver4you
20.12.2005, 20:35
THX,

ich hab schon gemerkt, es hilft mir weiter, wenn ich mal die Bedienungsanleitung vom CK lese

Hier ist ein Link zum ComicKeeper-HelpServer (http://www.tooligan.com/comickeeper/help/comic.htm), eine Art Online-Hilfe. Zwar bezieht sich die Hilfe noch auf die Version 2.1, die gundlegenden Funktionen sind aber enthalten.

Corran Horn 30
20.02.2006, 07:30
wo finde ich Icons?
also für die Comic Figuren,

hab ich da was übersehen in der Hilfe

John D Rockerduck
23.02.2006, 20:07
Kann mir wer sagen, wo ich die Trial Version runterladen kann?
Auf splashcomics futzt der Link nicht. Würds gern mal anschauen um dann vielleicht zu kaufen.

comicfreak
23.02.2006, 20:38
Testversionen kannst du auch hier (http://www.tooligan.com/comickeeper/ckdown/ckdn.asp) runterladen.

oliver4you
23.02.2006, 21:14
Mhm, im Moment scheint der Download auf Splashcomics nicht zu funktionieren. Hab die Testversion mal auf unseren Server gelegt:

http://www.tooligan.com/download/comickeepertrial.exe

Grüße

Oliver

Corran Horn 30
25.02.2006, 15:14
so habe heute mal Zeit um meine erste Serie einzugeben,
und stoße auf kleinere Probleme,

1. bei Gestaltung, Datum Erstauflage,
kann man die Datumsanzeige auch ändern?
in "Januar 2005", also ohne Tag ?

Corran Horn 30
25.02.2006, 18:36
noch ein Problem für mich:

wie verfahre ich mit Variantcomics?
z.B. Batman 2005
habe Batman 1 angelegt, wenn ich nun das Variant anlege ist es Heft Position 2, aber es ist ja nicht Heft 2,
oder kann man es so weiterlaufen lassen?
oder sagt die Heft Position nur aus, wie viele Hefte es sind?

oliver4you
25.02.2006, 20:11
so habe heute mal Zeit um meine erste Serie einzugeben,
und stoße auf kleinere Probleme,

1. bei Gestaltung, Datum Erstauflage,
kann man die Datumsanzeige auch ändern?
in "Januar 2005", also ohne Tag ?

Im Menü|Extras|Optionen-Dialog kannst du die DARSTELLUNG des Datums auf "kurzes Datumsformat" setzen. Bei der Eingabe muss allerdings trotzdem eine Tag ausgewählt werden - in diesem Fall empfehle ich dir, einfach immer Tag 1 des Monats zu verwenden.

Grüße

:)liver

oliver4you
25.02.2006, 20:25
noch ein Problem für mich:

wie verfahre ich mit Variantcomics?
z.B. Batman 2005
habe Batman 1 angelegt, wenn ich nun das Variant anlege ist es Heft Position 2, aber es ist ja nicht Heft 2,
oder kann man es so weiterlaufen lassen?
oder sagt die Heft Position nur aus, wie viele Hefte es sind?

Der Archivar hat aufgrund seiner Erfahrungen im DC-Projekt eine Eingabe-Anleitung für den ComicKeeper! (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=73601) erstellt, an der du dich grundsätzlich orientieren kannst. Allerdings ist das keine Pflicht - du bist bei der Gestaltung völlig frei. Z.B. könntest du für die Variant-Comics einen extra Ordner anlegen - oder die Endung des Eintrags erweitern:

Titel
Comic 01
Comic 01 Variant

Vielleicht haben ja die Sammelprofis eine Idee!?

Grüße

:)liver

Corran Horn 30
25.02.2006, 21:47
Danke für Tipp 1, mit dem Datum, so stellte ich mir das vor,:p :thx:

zu dem 2. Problem da
fand ich dieses in der Anleitung)
„Heft-Pos." à Vorerst keine Eingabe notwendig, nach erfolgter Eingabe der kompletten Serie sollte die Reihenfolge entsprechend der Heftnummerierung sein bzw. die Nullnummern, 1mio oder ½ sollten dann an der (lese-)richtigen Stelle auftauchen."

ich hab noch 2 Hefte angelegt und ein wenig rum probiert,
also ich kann die Nummer ändern und dann werden die anderen automatisch verschoben, sprich ich habe sie dann in lese Reihenfolge,

also ist das wohl doch die Anzahl der Comics, oder :kratz:

na ich schlaf noch mal drüber:D

Corran Horn 30
26.02.2006, 15:04
so noch ne Sache,

von den Deutschen Comics, wo gebe ich denn die US - Nummer an?
könnte ich als Untertitel bei Story machen, oder?

oliver4you
02.03.2006, 08:26
wo finde ich Icons?
also für die Comic Figuren,

hab ich da was übersehen in der Hilfe

Hi ... hat leider etwas gedauert ;)

Hier (http://www.tooligan.com/download/icons.zip) gibt es eine kleine Iconsammlung (http://www.tooligan.com/download/icons.zip)

Viel Spaß

:)liver

oliver4you
02.03.2006, 08:30
so noch ne Sache,

von den Deutschen Comics, wo gebe ich denn die US - Nummer an?
könnte ich als Untertitel bei Story machen, oder?

Möglich wäre es - auch die Bemerkungsfelder eignen sich dafür.

Die beste (aber aufwändigste) Variante:
Du legst das US-Heft an und machst einen Verweis (Registerkarte "Allgemein") auf die Story

Grüßle

:)liver

COREKNABE
09.03.2006, 20:13
so,
hab mir gerade auch den keeper zu getan.NICE.nun ma ne anfrage.kann mir wer nen link geben,wo i anständige biographien zu autoren und zeichnern finden kann??
thx im voraus;)

Der_Archivar
11.03.2006, 16:19
Wenn Du mir verspricht, Deinen nächsten Beitrag in einer Art zu schreiben, die ich beim ersten Durchlesen verstehe, dann gebe ich Dir den Link zu www.lambiek.net/artists/

Gruß Archi

COREKNABE
13.03.2006, 09:25
börgh
war das so unverständlich???:D
thx for link

Corran Horn 30
13.03.2006, 13:57
ich sag mal so, es war nicht gerade Hochdeutsch;)

Der_Archivar
18.03.2006, 15:13
:)

Hoffe, der Link ist nützlich. Die Beispiele die ich aufgerufen hatte waren etwas oberflächlich.

Gruß Archi

CGSpawn
17.03.2007, 03:35
Ist eigentlich in naher Zukunft geplant den Comic Keeper online zu bringen und sowas wie den DVD Profiler für Comics zu schaffen?

oliver4you
17.03.2007, 23:32
Die Planung läuft schon einige Monate - und ein Prototyp ist auch schon entstanden. Leider wurde das Projekt zurückgeworfen - aber nicht beendet!

Weitere Infos findest du hier:
http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=321

Grüße

:)liver

Vishanti
23.03.2009, 15:06
Hallo,
ich stehe noch am Anfang meine Sammlung im Keeper zu erfassen, und hätte da zwei Fragen...
- Wenn ich ein Heft+Storys mit dem Wizard Copiere, und in einen anderen Sammlungsordner verschiebe, wird in der Anzeige die Storyanzahl jeweils um 1 reduziert, obwohl die Storys noch vorhanden sind. - Mach ich was falsch?
- Bei Heften, die mit DM Preisen erfasst wurden, wird der Originalpreis in der Sammlungsanzeige nicht in EUR umgerechnet bzw. nicht in DM agezeigt. -Muss ich etwas umstellen?

FantasyDream
08.04.2009, 10:08
Hi,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.



- Wenn ich ein Heft+Storys mit dem Wizard Copiere, und in einen anderen Sammlungsordner verschiebe, wird in der Anzeige die Storyanzahl jeweils um 1 reduziert, obwohl die Storys noch vorhanden sind. - Mach ich was falsch?


Bin mir nicht so 100%tig sicher was du genau meinst. Es ist aber so, dass wenn du ein Heft mit dem Wizard kopierst, die Story leider nicht mitkopiert wird. Diese muss du extra noch einmal kopieren und dann auch noch zusätzlich dem neuen Heft zuweisen. Konnte dir das jetzt weiterhelfen?



- Bei Heften, die mit DM Preisen erfasst wurden, wird der Originalpreis in der Sammlungsanzeige nicht in EUR umgerechnet bzw. nicht in DM agezeigt. -Muss ich etwas umstellen?

Ja, im Datenarchiv gibt es den Punkt Währungen, dort kannst du den Wechselkurs einstellen. Danach müsste es eigentlich umgerechnet werden.
FantasyDream

Vishanti
08.04.2009, 22:05
Danke schon mal für deine Antwort,

Zur Storyanzeige:
Habe Heft kopiert, danach die Story's, alles wieder zusammen gebracht, dieses "neue" Heft in einen anderen Sammlungsordner verschoben. Dort wird aber in der Anzeige die Anzahl um 1 reduziert. Z.B. Heft wird mit 3 Storys Inhalt verschoben, so werden in der Anzeige nur 2 aufgeführt. Lösche ich alle Storys des Heftes im neuen Sammlungsordner, so erhalte ich die Anzeige -1 in der Übersicht. Wie gesagt beschrenkt sich diese Fehlanzeige nur auf die Übersicht, die Storys sind beim öffnen in kopierter Anzahl vorhanden. Somit ist das nicht störend nur etwas verwirrend.

Zur Währung:
Habe Sammlungen mit Originalpreis in DEM aufgenommen. Im Datenarchiev die Hauptwährung EUR angewählt mit voreingestelltem Wechselkurs. In der Sammlungsanzeige Heft-Statistik wird der Originalpreis nicht umgerechnet, sondern addiert die DEM Preise zusammen und zeigt sie in EUR an.

FantasyDream
13.04.2009, 14:51
Zur Storyanzeige:
Habe Heft kopiert, danach die Story's, alles wieder zusammen gebracht, dieses "neue" Heft in einen anderen Sammlungsordner verschoben. Dort wird aber in der Anzeige die Anzahl um 1 reduziert. Z.B. Heft wird mit 3 Storys Inhalt verschoben, so werden in der Anzeige nur 2 aufgeführt. Lösche ich alle Storys des Heftes im neuen Sammlungsordner, so erhalte ich die Anzeige -1 in der Übersicht. Wie gesagt beschrenkt sich diese Fehlanzeige nur auf die Übersicht, die Storys sind beim öffnen in kopierter Anzahl vorhanden. Somit ist das nicht störend nur etwas verwirrend.
Hab das jetzt mal bei mir selbst getestet. Und bei mir wird nicht nur die Anzeige um -1 verringert sondern auch die tatsächliche Anzahl. Scheint wohl ein allgemeiner Bug zu sein. Wobei wohl auch nicht immer ganz gleich. Schon komisch...


Zur Währung:
Habe Sammlungen mit Originalpreis in DEM aufgenommen. Im Datenarchiev die Hauptwährung EUR angewählt mit voreingestelltem Wechselkurs. In der Sammlungsanzeige Heft-Statistik wird der Originalpreis nicht umgerechnet, sondern addiert die DEM Preise zusammen und zeigt sie in EUR an.
Auch hier hab ich das mal getestet. Tja und hier gings. Bei mir rechnet er alles korrekt um. Überprüf am besten noch mal den Wechselkurs. Oder teste es mal mit einer anderen Währung.
FantasyDream

Unbreakable Cosmo
17.09.2010, 19:05
bevor ich mir den Keeper auf eurer Website kaufe:

Ist der noch Aktuell bzw. wird aktuell noch in irgendeiner Form daran und damit gearbeitet (Updates)? die Posts hier scheinen so alt.

Reicht das 2,6er Update oder muss ich alle nacheinander installieren?

Wie groß ist der Download ungefähr?

Hat die ComicKeeper Testversion 2.5 die selben Einschränkungen wie die 2.1?

oliver4you
18.09.2010, 09:42
Hi,

Aktuell ist der ComicKeeper schon - zumindest läuft er auf allen Windows-Betriebsystemen. Es sind aber keine Updates geplant.

Es reicht aus wenn du das letzte Update installiert -alle vorherigen Updates sind darin enthalten.

Die Vollversion ist 38MB groß.

Ja, die Einschränkungen sind dieselben.

Grüße
:)li

Unbreakable Cosmo
18.09.2010, 11:58
Danke für die Antworten. Wenn ich die Testversion 2.5 runterladen will, bekomme ich nur die 2.1 Version.
Muss ich die dann updaten?

oliver4you
19.09.2010, 16:19
Eigentlich sollte die neuste Version auch als Testversion zur Verfügung stehen - werde mir das mal anschauen. Ja, ein Update sollte funktionieren.