PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Jahre Rolf Kauka's FIX & FOXI



XXXXXX
17.09.2003, 22:23
Hallo zusammen!

Wie ihr wisst, werden in diesem Jahre unsere beiden Fuchs-Zwillinge FIX & FOXI 50 Jahre jung!

Kauka Promedia und die Pabel-Moewig Verlag KG werden zu diesem freudigen Anlass ein Jubiläumsbuch heraus geben.

Es wird, entgegen früherer Ankündigung, keine Kiosk Ausgabe geben, was aber verlagsinterne Gründe hat.

Wer ein Blick auf das Cover werfen möchte, findet es unter www.fixundfoxi-club.de/images/fixundfoxi50buch.jpg

Die ISBN ist 9783811960766 und wird ab Mitte Oktober im Buchhandel und unter www.moewig.de zu EUR 9,80 erhältlich sein.

Die Zusammernstellung der besten Fix & Foxi Comics aus 50 Jahren hatte Alexandra Kauka. Redaktionell wurde das Buch betreut von Peter Wiechmann.

Auch wird es ein Wiedersehen mit Pauli und Tom & Biber geben. Aus der Feder von Peter Wiechmann stammt auch eine neue Fix & Foxi Story in der u.a. Rolf Kauka selbst einen Gastauftritt hat.

Dazu reichlich Sekundärliterartur, noch nie veröffentlichte Fotos und Hintergrundinfos.

Am 11. Oktober wird Alexandra Kauka das Jubiläumsbuch auf der Buchmesse präsentieren und signieren. Ab 14.30 Uhr. Zuvor wird Frau Kauka an der Podiumsdiskussion unter der Leitung von Andreas Knigge teilnehmen.

Im KIKA sind zur Zeit wieder die Fix & Foxi TV Folgen zu sehen. Im Oktober, 21.10. oder 22.10. (das wird noch genau festgelegt) gibt es im KIKA eine grosse Geburtstagssendung zu Fix & Foxi.

Ausserdem werden weitere Aktionen folgen, die ich aber hier heute noch nicht verraten kann und darf...

Euer



=========================
Marketing & Mediendirektion der
Kauka Promedia Inc.
Andromeda central community medien gmbh

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Club - Fan Betreuung-

www.kauka.de

=========================

Kallebärchen
24.09.2003, 19:21
Hallo!Das finde ich tottal super, das jetzt doch noch was zum Fix und Foxi 50 Jahre Fest rauskommt.Das Buch werde ich mir dann auch gleich holen, wenn es rausgekommen ist.Ich wollte aber mal fragen, ob es eine möglichkeit gibt , an ein Buch, von der Auflage ranzukommen, mit Signirung, wenn man nicht bei der Buchmesse in frankfurt live dabei ist.Und meine 2 Frage ist: Ob es dann auch noch weitere Fix und Foxi Fanartikel, wie Figuren, Aufkleber gibt?Meine Email anschrift: Kraftomnibus@gmx.li. ich würde mich über eine Antwort freuen, weil ich ein ganz grosser Fix und Foxi Fan bin. Euer Fix und Foxi Fan aus Berlin.

XXXXXX
01.10.2003, 23:33
Hi Nicole!

Gibt es! Schau mal unter www.fixundfoxi.kauka.de nach!

Grüsse


=========================
Marketing & Mediendirektion der
Kauka Promedia Inc.
Andromeda central community medien gmbh

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Club - Fan Betreuung-

www.kauka.de

=========================

Old Rein
02.10.2003, 07:17
Wer sich dieses Cover ansehen will, der sollte sich aber darauf vorbereiten, dass das Downloaden dieses Bildes evtl. die Kapazitaet seines PC ueberschreiten koennte! - Meine hat sie ueberschritten; ich musste abrupt abschalten, um keinen totalen Stillstand zu erzeugen.

Gruss: Old Rein

Lupo_Wien
02.10.2003, 10:44
Mir ist auch ein Rätsel, wieso das Bild 1432 mal 1915 Pixel groß sein muß und damit wohl alle gängigen Bildschirmauflösungen sprengt. Das Teil ist 555 KB groß, dürfte aber für alle halbwegs zeitgemäßen Internetanbindungen nicht wirklich ein Problem sein. Mit einem 56er Modem und sagen wir 4 KB/sec dauert der Download halt ca. 2,5 Minuten (mit meinem Breitband ein paar Sekunden). Vielleicht hilft es, wenn Du auf die URL rechtsklickst und "Speichern unter" wählst, das Bild also nicht direkt aufrufst.

L-W

XXXXXX
03.10.2003, 18:19
Hi!

Das Cover ist jetzt auch als kleinere Version unter www.fixundfoxi.kauka.de zu sehen.

Sorry an unsere Modem User - wir hatten nicht daran gedacht, da rund 92 % mit DSL inzwischen bei uns unterwegs sind...

Grüsse

Euer



=========================
Marketing & Mediendirektion der
Kauka Promedia Inc.
Andromeda central community medien gmbh

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Club - Fan Betreuung-

www.kauka.de

=========================

Lupo_Wien
06.10.2003, 22:51
Das Buch ist nun auf der Startseite von www.moewig.de beworben. Leider wissen deren Auslieferer, libri.de, aber offenbar noch nichts von ihrem Glück. Denn dort ist, wenn man weiterklickt, der Warenkorb leer, und das Buch scheint nicht im Angebot auf.

L-W

Borusse
07.10.2003, 12:19
Das Buch ist auch beim zweitem Grossisten, KNO-KV, nicht gelistet, siehe www.buchkatalog.de.

Aber dazu habe ich mich ja schon geäußert. Diese Vertriebsfuzzis, tststs

XXXXXX
08.10.2003, 21:39
Hi!

Also, ich hatte bei www.moewig.de keine Probleme! Buch im Warenkorb - konnte es bestellen!

Grüsse

XXXXXX
08.10.2003, 22:13
Hallo!

Das Jubiläumsbuch ist nun nur ein Teil der Aktionen, die wir zum 50jährigen Jubiläum von Rolf Kauka's FIX & FOXI durchführen. Auf unserer Pressekonferenz am 6. Oktober 2003 in München gab Alexandra Kauka in Ihrer Rede die weiteren Aktionen bekannt. Für alle deshalb hier zum nachlesen die Rede von Alexandra Kauka:

-------------------------------------------------

50 Jahre Rolf Kauka’s Fix & Foxi

Statement von Alexandra Kauka, Geschäftsführerin der Kauka
Promedia, Inc.

Meine Damen und Herrn,
liebe Mitarbeiter und Partner der Kauka Promedia!

"Mach andern Freude, dann hast Du Deinen Spaß" war der
Leitspruch meines Mannes, Rolf Kauka. Er hat seinen Leitspruch
verwirklicht und wir blicken heute mit Freude auf ein halbes
Jahrhundert - auf 50 Jahre "Rolf Kauka's Fix & Foxi", den
größten Comic- Erfolg Deutschlands zurück.

Gerade in dieser Zeit, die voller Aggressionen und
schnelllebigen Trends ist, gewinnt das Lebenswerk meines
Mannes eine ganz besondere Bedeutung.

Fix & Foxi erfreuen sich ungebrochen großer Beliebtheit. Fix &
Foxi sind den Kinderschuhen entwachsen, begeistern aber noch
immer Kinder und im Herzen kindgebliebene Erwachsene. Sie
sind heute präsent in Comic-Geschichten, als TV-Serie in über
30 Ländern, in der Fix & Foxi Welt im Ravensburger Spieleland,
im Internet, in PC-Games, Videos, DVD und selbst im deutschen
Sprachschatz. „Ich bin fix und foxi!“

Ja, dass bin ich auch, denn es ist mir und meinen Mitarbeitern
eine große Freude, dass wir von der Plattform dieses 50jährigen
Jubiläums sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Für das Jubiläum des größten deutschen Comic-Erfolges haben
wir zahlreiche Aktionen geplant, die sich weit bis in das nächste
Jahr hinein ziehen. Diese möchten wir Ihnen hier im Einzelnen
vorstellen:

• Selbstverständlich präsentieren wir einen großen
Jubiläumsband. Er erscheint in der Pabel Moewig Verlag
KG, mit dem wir bereits seit langer Zeit über Bussi Bärverbunden sind. An dieser Stelle möchte ich mich auch
nochmals bei Herrn Peter Wiechmann, der lange einer
der engsten Mitarbeiter meines Mannes war, für seine
Mitwirkung bedanken. Wir werden diesen Jubiläumsband
der Öffentlichkeit am kommenden Samstag, den 11.
Oktober auf der Buchmesse in Frankfurt vorstellen. Er ist
mit seinen besten Fix & Foxi Geschichten aus den
vergangenen fünf Jahrzehnten, aber auch eine
besonders konzipierte und neue Geschichte sicherlich
ein Leckerbissen für alle Fix & Foxi Fans!

• Der KAUKA-KOMIKOSMOS kommt! Das ist eine
Ausstellung die das breite Schaffen meines Mannes
zeigt. Wir gestalten die Ausstellung mit Originalen,
Skizzen, Scripten, Zeichnungen und Öl-Gemälden
Interessant für Erwachsene, aber auch entsprechend für
Kinder. Die Ausstellung wird bis jetzt in München, Leipzig
und Bonn zu sehen sein.

• 1973 gründete Rolf Kauka hier in München die Comic
Akademie. Dabei sollten besonders junge Talente als
Comic-Zeichner und Texter gefördert werden. Ich
entsprach einen der letzten Wünsche meines Mannes,
diese Idee wieder aufzugreifen und gründete die Rolf
Kauka Stiftung.

• Diese Stiftung wird ab dem kommenden Jahr den „Rolf
Kauka Preis“ zur Ehrung der Comic-Künstler und zur
Förderung des Nachwuchs im deutschsprachigen Raum
vergeben. Die Stiftung wird dazu eine unabhängige und
kompetente Fach-Jury einsetzen. Der Preis wird
insgesamt auf 30.000,-- EURO dotiert sein und in
verschiedeneren Kategorien verliehen werden. Zur
Auszeichnung und Förderung besonders begabter
Nachwuchskünstler wird im Rahmen des Rolf Kauka-Preises der „Fix & Foxi-Preis“ verliehen. Die erste
Verleihung dieser höchstdotierten Auszeichnung findet
zur Eröffnung unserer Kauka Komikosmos Ausstellung
2004 statt und dann nachfolgend immer auf dem
Münchener Comicfest.

• Zusammen mit Herrn Peter Wiechmann bereite ich
zurzeit eine Biographie über den deutschen Comic-
Pionier Rolf Kauka vor. Sie zeigt nicht nur die
künstlerischen und verlegerischen Aspekte meines
Mannes, sondern bringt dem Leser auch den privaten
Menschen Rolf Kauka nahe.

• Zum Schluss möchte ich ihnen ein besonderes Highlight
ankündigen. Kauka Promedia wird einen großen Wunsch
meines Mannes realisieren. Leider kann er das nicht
mehr hier mit uns erleben: Ein abendfüllender Fix & Foxi
Kino-Film.

Ich hoffe, Sie sind mit Ihren Notizen mitgekommen – und sind
nun auch ganz fix & foxi. Besten dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Alexandra Kauka

----------------------------------------

Soweit also Alexandra Kauka!

Euer



=========================
Marketing & Mediendirektion der
Kauka Promedia Inc.
Andromeda central community medien gmbh

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Club - Fan Betreuung-

www.kauka.de

=========================

Lupo_Wien
09.10.2003, 09:24
Original geschrieben von FixundFoxi
Also, ich hatte bei www.moewig.de keine Probleme! Buch im Warenkorb - konnte es bestellen!


Wenn man auf www.moewig.de auf das Warenkorbsymbol klickt, landet das Buch bei moewig.de im Warenkorb. Klickt man dann auf "Warenkorb", ist es drinnen enthalten. Klickt man schließlich auf "Weiter zur Bestellung über libri.de" wird der Warenkorb-Inhalt aber nicht an libri.de übermittelt. Moewig.de schreibt dazu selbst:
"Sie haben Artikel in ihrem Warenkorb, wenn Sie aber zu libri.de kommen, ist ihr Warenkorb leer? Dann bedeutet das, daß die von Ihnen bestellten Artikel leider nicht bei libri.de vorrätig sind."

Cookies habe ich mal alle erlaubt (niedrigste Sicherheitseinstellung) - unverändertes Ergebnis.

L-W

Horatio
09.10.2003, 11:04
Da steht aber weiter auch: "Bestellen Sie das Buch dann bitte bei Ihrem Buchhändler."
Und dagegen spricht meiner Ansicht nach nichts. Denn das Buch gibt's ja erst ab nächster Woche offiziell im Handel.

Und Vorbestellungen nimmt der örtliche Buchhändler sicher gern entgegen. Ich jedenfalls marschiere gleich heute nachmittag los und bestell's vor!

Fix & Foxi – freu' Dich drauf! Jawoll!

Borusse
09.10.2003, 12:19
Tja, und der würde gerne beim Grossisten bestellen - Libri oder KNOKV z.B. Was meinst Du wieviele Buchändler das überhaupt nicht finden werden, weil es in den einschlägigen Datenbanken nicht verzeichnet ist?

Aber leider gibt's immer noch Vertriebsheinis, die ihre Branche nicht kennen und Multiplikatoren nicht zu nutzen wissen.

Horatio
09.10.2003, 14:57
Mein Buchhändler hat's beim Grossisten auch nicht gefunden, auf der Moewig-Webseite aber schon – natürlich! Er bestellt es darum direkt beim Verlag. So hat man's mir jedenfalls vorhin gesagt.

Aber dass die Grossisten den Band noch nicht gelistet haben, ist natürlich ein dicker Hund!

Borusse
09.10.2003, 15:03
Wollen wir hoffen, dass Moewig die Bestellung ausführt und nicht wegen zu geringem Warenwert zurückweist.

Horatio
09.10.2003, 15:11
Du weißt ja nicht, wie viele Exemplare ich bestellt habe... bzw. wieviele Exemplare mein Buchhändler insgesamt bestellt...

Ist mir insgesamt gesehen aber egal, wie sie drankommen. Mein Buchhändler hat die Bestellung angenommen und wird sie ausführen.
Poertgen und Herder in Münster hat einen verdammt guten Ruf (zu verlieren).

Außerdem mache ich dem Buchhändler damit klar, dass es einen Bedarf/Markt für das Buch gibt.

Kallebärchen
11.10.2003, 16:48
Das hat mich ja wirklich voll erfreut, das Fix und foxi als Kinofilm bald rauskommen soll.Was meint Ihr, wird es ein reiner Fix und Foxi Film, oder soll er als Spielfilm real, oder als Zeichentrickfilm raus kommen? Das wär auch ein guter Schritt, das vielleicht Fix und Foxi irgendwann mal wieder als Comicheft raus kommt.Gut finde ich auch ,das dann immer auf der Münchener Comicmesse über Fix und Foxi gesprochen wied, so bleibt Fix und Foxi in aller Munde.Und auf der Fix und Foxi Ausstellung, da bin ich auch schon gespannt, wie Lupo auf den frischen Kuchen von Oma Eusibia.

nc-schmitt
12.10.2003, 10:59
Liebe FF-Freunde!
Anläßlich der Erscheinung der Fix und Foxi-Jubiläumsausgabe fühle ich mich als langjähriger und allgemein bekannter FF-Experte berufen auch meinen Senf dazu abzugeben.
Ich habe mich sehr gefreut, daß mal wieder etwas mit den Füchsen publiziert wurde. Ich empfand die Auswahl der Geschichten als sehr gelungen! Besonders deutlich wird die Wandlung der Figuren - vom märchenhaften (Die Zaubermühle) in den 60ern bis zum Slapstick (Pfad(k)findereien) in den 80er Jahren. Besonders gut getan hat die textliche Aufbereitung (Neufassung der Sprechblasen) der Geschichte „Die Zaubermühle“. Wer das Original zu Hand hat, kann dementsprechende Vergleiche ziehen und wird erkennen, daß -in diesem Falle - das Original wesentlich verbessert wurde.
Was mich aber insgesamt doch gestört hat, war die Reproduktion der FF-Comic-Seiten. Sie sehen aus, als ob es bessere Farbkopien wären. Man hätte vielleicht Fachleute an diese Arbeit heranlassen sollen, denn daß es besser geht, beweist die Ehapa-Album-Edition und natürlich der ungekrönte Nachdruck-König Norbert Hethke. Ich finde, daß die vorliegende Arbeit stümperhaft und mangelhaft ausgeführt wurde.
Leise Kritik möchte ich auch an den Fachartikeln üben. Einen Zusammenhang zwischen einer (Zauber-)Mühle und Lupos Turm zu ziehen, halte ich für arg konstruiert. Die verschiedenen FF-Charaktere wohnen in für sie typische Bauwerke. Das futuristische Eigenheim von Knox spiegelt seinen Erfindergeist wieder. Und bei Lupo passt eben auch ein (Hunger-)Turm. Das Gebäude ist eine Unterstreichung von Lupos Wesen. Mehr nicht!
Der Artikel „50 Jahre Spass mit Fix und Foxi“ war sehr interessant und spannend. Hier wird in einer niveauvollen Kürze die Entwicklung des Unternehmers Rolf Kauka aufgezeigt. Harte Arbeit, den Willen Neues auszuprobieren und eine Portion Glück zeichnen sein Lebenswerk beinahe minutiös nach.
Abgerundet wird der großartige Informationsgehalt über Kauka mit dem Interview zwischen Alexandra Kauka und Peter Wiechmann.
Daß neben Fix und Foxi die Figuren Tom & Biber sowie der Maulwurf Pauli den Inhalt des FF-Magazins lange Jahre mitbestimmten wird mit dementsprechenden Beiträgen gewürdigt. Beide Comic-Reihen sind eigentlich ein unverzichtbarer Bestandteil des FF-Heftes. Toll! Als wirklich klasse empfand ich den „Stammbaum der Kauka-Comics“. Mit seinen Beiträgen und Texten hat Peter Wiechmann wirklich eine überdurchschnittliche Arbeit geleistet. Die Artikel sind unterhaltend und informativ zugleich.
Neben der erbärmlichen Reproduktion der Originalseiten gibt es eigentlich nur noch einen - aber erheblichen - Punkt der Kritik. Nämlich die in dem Buch letzte Comic-Geschichte „Zurück in die Zukunft“, welche als echte Neuanfertigung angepriesen wurde. Diese Geschichte ist völlig an den Haaren herbeigezogen und passt überhaupt nicht in die Maxime von Rolf Kauka, der gesagt hat: „Unsere Leser wollen lachen!“ Auf 8 Seiten passiert etwas völlig unkomisches und sinnfreies. Hätte man da nicht besser einen Autor heranlassen sollen, der weiß wie man ein lustiges Abenteuer mit den Fuchs-Zwillingen erzählt? Jemand, der einen positiven Vorgeschmack gegeben hätte auf das, was möglicherweise irgendwann auf die Leser zukommt? Stattdessen präsentiert sich eine höchst dämliche Geschichte über einen Rolf Kauka, der vor 30 Jahren schon weiß, was im Jahre 2003 nötig ist. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß diese absurde Story jemanden anspricht. Sie beweist eigentlich nur die Einfallslosigkeit der heutigen Autoren. Schade eigentlich. Und mit diesem Plot ist dann auch gegen eine weitere Maxime von Rolf Kauka verstoßen worden: Bodenständig bleiben! (Siehe dazu Seite 36 des Buches „Von Max und Moritz bis Fix und Foxi“)

Insgesamt hat die Jubiläumsausgabe einen recht positiven Eindruck bei mir hinterlassen und ich wünsche mir, daß da hoffentlich noch mehr davon kommt.

underduck
12.10.2003, 12:09
Tja! So isser! :lehrer: Landet auch ohne Treffer einen Volltreffer! :D

:fiade:
:da: ... Macht echt Spaß,...
... dich wieder schwarz auf weiß zu lesen! :top:

Horatio
12.10.2003, 12:44
@Thomas: Lieber Thomas, bitte verzeih', wenn ich Dir widerspreche, aber ich finde die neue Story "Zurück in die Zukunft" wirklich sehr gelungen.
Du hast Dir vielleicht etwas völlig anderes vorgestellt, und Deiner Erwartung wurde nicht entsprochen?

Ich dagegen finde in dieser Story viele Elemente, die ich schätze, und finde sie auch echt witzig.
Genau das Richtige für eine Jubiläumsgeschichte. Ich möchte hier aber jetzt nicht in Details gehen, mit Rücksicht auf diejenigen, die den Band noch nicht haben.

nc-schmitt
12.10.2003, 16:18
Hi Horatio!

Nur keine schlechten Ausreden bezüglich der Nichtbesitzer. gehe ruhig ins Detail. Lass' mich (uns) teilhaben an den positiven Aspekten. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen?
Grüße
nc-schmitt

Horatio
12.10.2003, 18:00
@Thomas:
Nee, später. Noch mag ich nicht öffentlich den Inhalt der neuen Story ausbreiten. Das Ding soll (soweit ich weiß), ab morgen bei Grossisten gelistet und dann wohl auch überall erhältlich sein. Ich schreib' Dir meine Ansicht per Email und setz' sie in ein paar Tagen hier 'rein.

War ja nicht jeder in Frankfurt. - Obwohl es toll war. Florian Julino war da und hat gezeichnet. Da soll, noch bevor er eintraf, schon eine Riesenschlange FF-Fans am Pabel-Moewig-Stand gewesen sein!

nc-schmitt
12.10.2003, 18:26
Hi Horatio!
Ich war NICHT in Frankfurt.
Aber ich war mehr an der Herstellung dieses Bandes beteiligt, als so manch anderer, der dies gerne und öffentlich von sich behauptet.
Deshalb bin ich in den Genuß eines vorzeitigen Freiexemplares gekommen.
Ich freue mich auf Deine Email und gelobe, den anderen NICHT den Spaß zu vermiesen.
In diesem Zusammenhang weise ich nochmals darauf hin, daß ich die Zusammenstellung durchaus für gelungen halte. Allerdings wäre ein doppelter Umfang schöner gewesen.
Was kostet das Buch eigentlich?

Grüße
nc-schmitt

Horatio
12.10.2003, 19:04
9,95 Euro. Was bei Hardcover, Fadenbindung und 96 Farbseiten nicht schlecht ist. Finde ich.

nc-schmitt
12.10.2003, 19:53
Hi!
Das sind in richtigem Geld fast 20,- DM.
Aber das liegt ja nicht an Pabel, sondern am Euro. Oder zumindest mit der in diesem Zusammenhang stehenden Psychologie.
Der Preis ist in Ordnung!

(Danke für die Mail. Ich denke, daß wir das hier eine Woche später konstruktiv diskutieren werden. Da ich jetzt weiß, wer Du bist, genießt Du meinen vollen Respekt. Ich bin schon gespannt auf die Reaktionen der anderen Fans)

Grüße
nc-schmitt

XXXXXX
12.10.2003, 22:21
Hi Thomas!

Ich weiß natürlich, dass auch Du an der Herstellung beteiligt warst. Peter erzählte mir einiges in München. Ich bin im Moment recht unter Stress -unsere Jubel-Aktionen sind ja noch nicht beendet-, aber Du kennst mich ja, ich hätte mich noch gemeldet. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Zu Deiner Kritik:

Du weißt, dass leider die Original-Filme von damals nicht mehr vorhanden waren. Gerne wären diese genommen worden.

Die neue Story fällt sicherlich aus dem Rahmen, sollte auch, denn, wie Horatio bereits sagte, sie sollte bewußt etwas außergewöhnlich sein und ist, gerade für Fans, mit vielen liebevollen Details gespickt! Die Story ist von Peter Wiechmann. Ich denke nicht, dass man Peter als "neuen" Autor bezeichnen kann. Jedenfalls hatte ich so deine Kritik in diesem Punkt gelesen. Uns hatte Idee und Story gefallen.

Es freut mich aber, dass Dir das Jubiläumsbuch insgesamt gefällt!

Beste Grüsse



PS: Ab Montag, 13.10.2003 gibt es in der Sendung "Spielbox" im KIKA eine Gewinnaktion rund um 50 Jahre Rolf Kauka's Fix & Foxi. Es geht dann weiter in der kommenden Woche mit der Ziehung der Gewinner. Glücksfee dabei ist Alexandra Kauka...

Es gibt Jubiläumsbücer, Videos und DVDs zu gewinnen. Hauptpreis: Ein Wochenende im Fix & Foxi Abenteuerland und Ravensburger Spieleland inkl. Hotel.

=========================
Marketing & Mediendirektion der
Kauka Promedia Inc.
Andromeda central community medien gmbh

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Club - Fan Betreuung-

www.kauka.de

=========================

Markus
13.10.2003, 15:08
Was Thomas' Kritik an der Repro der alten Geschichten angeht, kann ich nachvollziehen. Es ist wirklich schade, daß die alten Filme nicht mehr bei Pabel vorhanden zu sein scheinen.
Die Kritik an der neuen Geschichte kann ich nicht teilen und stimme da eher Horatio zu - ohne etwas an ihrem Inhalt vorwegnehmen zu wollen. Nur so viel: Sie richtet sich vor allem an langjährige Fans und Sammler und setzt mehr auf Detailverliebtheit als eine "normale" FF-Geschichte. Sie ist etwas besonderes - passend zu einem ganz besonderem Band. Die Zeichnungen orientieren sich wieder stark am letzten Pabel-Style mit einem kleinen Unterschied ;)

Tja, zu Frankfurt soviel: Horatio und ich waren Samstag da und trafen sowohl unseren allseits bekannten Forum-Moderator, wie auch Alexandra Kauka und Florian Julino am Moewig-Stand an. Das Julino nach so vielen Jahren seinen witzigen FF-Strich noch so routiniert drauf hat, war echt beeindruckend. Zu jeder Zeichnung/Signierung schuf er nicht nur einen Charakter, sondern auch gleich einen individuellen Gag dazu. Und das ging immerhin stundenlang so... Respekt!
Das Interesse war riesengroß (bei groß und klein) am Sonderband und ich glaube, daß man dieses Interesse bei Pabel nicht für möglich gehalten hat.

XXXXXX
13.10.2003, 16:58
Ja, das Interesse ist nicht soooooo schlecht.... :D

Immerhin ist die erste Auflage an den Handel verkauft und jetzt wird nachgedruckt.... :)

Beste Grüsse

Jeff Jackson
13.10.2003, 20:50
Original geschrieben von Markus
Was Thomas' Kritik an der Repro der alten Geschichten angeht, kann ich nachvollziehen. Es ist wirklich schade, daß die alten Filme nicht mehr bei Pabel vorhanden zu sein scheinen.
Die Kritik an der neuen Geschichte kann ich nicht teilen und stimme da eher Horatio zu - ohne etwas an ihrem Inhalt vorwegnehmen zu wollen. Nur so viel: Sie richtet sich vor allem an langjährige Fans und Sammler und setzt mehr auf Detailverliebtheit als eine "normale" FF-Geschichte. Sie ist etwas besonderes - passend zu einem ganz besonderem Band. Die Zeichnungen orientieren sich wieder stark am letzten Pabel-Style mit einem kleinen Unterschied ;)



Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an, denn besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

Die Schlange auf der Buchmesse hat mich übrigens auch sehr angenehm überrascht. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen für die Zukunft, was ein gelungenes neues Magazin angeht. :)

Derma R. Shell
14.10.2003, 17:51
Ja, das Interesse auf der Buchmesse stimmte auch mich optimistisch...

Jeff Jackson
16.10.2003, 18:32
Und hier ein kleiner Link zu einem Bericht über den ganzen Buchmessetrubel:

http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2003101601.html

XXXXXX
17.10.2003, 21:28
Hi!

Hier ein Link mit noch mehr Links zu 50 Jahren Rolf Kauka's Fix & Foxi, nicht nur der Buchmesse...

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=50+Jahre+Fix+und+Foxi&meta=

Besonders interessant der Bericht der Comicradioshow!

Beste Grüsse



=========================
Marketing & Mediendirektion der
Kauka Promedia Inc.
Andromeda central community medien gmbh

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Club - Fan Betreuung-

www.kauka.de

=========================

Jeff Jackson
17.10.2003, 23:01
Original geschrieben von FixundFoxi

Besonders interessant der Bericht der Comicradioshow!

[/B]

Die Überschrift ist auch Klasse: "Die Rückkehr der Kaukasier" :D

XXXXXX
18.10.2003, 11:19
Hi Bernd!


Was soll ich sagen? Ja, aber, es ist wohl anders, als es vielegedacht haben... :)

Grüsse



=========================
Marketing & Mediendirektion der
Kauka Promedia Inc.
Andromeda central community medien gmbh

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Club - Fan Betreuung-

www.kauka.de

=========================

Markus
29.10.2003, 13:20
Eine schöne Neuigkeit: Wer seinen "Graphic Attack" aufschlägt, wird sehen, daß der Jubiläumsband nun auch von mg an die Comicläden vertrieben wird. Dort ist allerdings von 9,30 Euro die Rede :confused: ...
Witziger Weise findet man gegenüber der Werbung für den FF-Band auf der gegenüberliegenden Seite im GA auch eine Anzeige für den neuen Comic von Helmut Murek.

Horatio
08.11.2003, 17:07
Wie versprochen - die Dinge, die mir an der neuen FF-Geschichte "Zurück in die Zukunft" gefallen:

Sie ist voller Wortwitze, die ich in Geschichten der 80er/90er vermisst habe. Insgesamt hat die Geschichte mehr textlichen Gehalt als schmalbrüstige Stories aus anderer Zeit.

Dass einem hier nochmal gezeigt wird, wie Comics entstehen, finde ich auch ok. Auch wenn ich das schon aus anderen Magazinen kenne, so stört's mich trotzdem nicht. Das mit der Linotype war mir z.B. neu.
Nicht jeder Leser weiß bis ins Detail, wie Comics gemacht werden/wurden. Die Geschichte ist also auch informativ.

Lupo ist hier wieder der Lupo, den wir von früher kennen, und nicht nur ein verfressener Dummbeutel - wie in der Zeichentrick-Serie.

Dann enthalten die Zeichnungen lauter Insider-Details.

Pauli ist dabei, Hops und Stops, Diabolino wird gezeigt, selbst Bussi Bär ist zu sehen. Ein echtes Familientreffen. Hier geht's um die Figuren und ihr freundschaftliches Verhältnis unter- bzw. zueinander.

Das Ende zeigt einen zerknirschten Lupo - aber was macht Rolf? Eine Geste, die viel Herz hat. Mir gefällt diese Haltung sehr!

Die Ohren von Fix und Foxi sind wieder weiß. Bzw. noch weiß - denn das Ganze spielt ja 1973.

Die Story ist eine Art Brückenschlag von der Goldenen Zeit (Anfang der 70er, als Rolf Kauka noch dem Kauka-Verlag vorstand) zur Gegenwart. Und das finde ich in Ordnung. Das gefällt mir.
Ein Rolf Kauka, der beim zwanzigjährigen Jubiläum 1973 bis zum Fünfzigsten vorausdenkt - das finde ich nicht unrealistisch. (Jedenfalls nicht unrealistischer als sprechende Füchse in Latzhosen.) Dies ist eine hübsche, kleine, unterhaltsame Geschichte, in der sich unsere Lieblingshelden so präsentieren, wie wir sie mögen.

Insgesamt gesehen erscheint mir das wie eine Rückkehr zu gehaltvolleren Geschichten. Nicht "sinnfrei" und auch nicht "völlig unkomisch". Ich habe mich durchaus amüsiert.

Ich sehe die Geschichte so: Zum Jubiläum ein kleiner Blick hinter die Kulissen - und ein Gaststar-Auftritt von Rolf Kauka ließ sich bestimmt am besten einbauen, indem man das im Jahr 1973 spielen lässt.

Zu den eingescannten Vorlagenseiten: da bin ich ganz der Meinung von Thomas. Was mich davon abgesehen stört, ist höchstens das vermurkste Inhaltsverzeichnis Seite 96.
"Das Jubiläumsfest" stammt ebenfalls aus "Von Max und Moritz bis Fix und Foxi". "Die Zaubermühle" aus "FF mit Schallplatte" Nummer 4.
Und statt beispielsweise FF 24/39, Jahrgang 1976, müsste es natürlich heißen: FF 24.Jahrgang/Band 39, 1976.
"Die große Überraschung" stammt vermutlich aus dem FF-Ferien-Sonderheft 1972? Oder Sommer-Sonderheft? Experten - 'ran!

Aber insgesamt: ein rundum gelungener Jubiläumsband!

Markus
16.12.2003, 15:08
Kann mich Horatio nur anschließen. Unschön sind die z.T. sehr schlechten Scans und das Inhaltsverzeichnis am Schluß. Ansonsten ein wunderschöner Band.
Über den Inhalt derneuen Story wurde schon im Comicguide-Forum ein wenig diskutiert. Das könnten wir hier eigentlich fortsetzen.
Wegen der Überraschungsstory werde ich mal schauen...

albert-enzian
16.12.2003, 18:50
Hi FF-ler :D

"Die große Überraschung" FF-Sonderheft OSTERN 1972

:cool: