PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unzufriedenheit in Comicläden?



Zille
04.09.2003, 07:39
Ich bekomme täglich Mails, Briefe (viel mehr, als wir je Leserbriefe bekommen haben :D ), und natürlich auch Anrufe.
Alles dreht sich hierbei um das "Nichtbekommen" aktueller Comics
in den Comicläden. Ob es neue Serien sind, Monster Editionen, oder was auch immer...
Ich kann es kaum glauben, aber wie ist denn eure Meinung
und Erfahrung dazu?

RaketoQ
04.09.2003, 08:01
Oiso,
das ist DIE Gelegenheit meinen Comicdealer (München Frauenhoferstraße - Comic Company) und seinem Team mal ordentlich zu loben und ihm herzlich zu danken !!
Immer sehrsehr freundliche Leute !! Meine Favorites werden unaufgefordert für mich gesammelt und hinterlegt. Mir entgeht NIX !! Monster und so Zeug werden zurückgelegt und bei bedarf von mir erworben (mussich aber nicht) !!
Obs immer pünklich ist, kann ich schwer beurteilen weil ich nicht allzu regelmäßig in den Laden fahre ! Inzwischen wohne ich nämlich gar nicht mehr so direkt in der Gegend, bleibe aber weiterhin treu !
Never change a winning team !!

:beerchug: :beerchug: :beerchug:

MacGyver
04.09.2003, 08:18
Null problemo! In Hamburg bekommt man wirklich alles. Zusätzlich habe ich noch die Sammlerecke. Alles perfekt! :)

Awesome Andy
04.09.2003, 08:29
Original geschrieben von RaketoQ
Never change a winning team !!
Nukular. Das Wort heißt n-u-k-u-l-a-r. ;)

Northstar
04.09.2003, 08:44
In Aachen hat man da denk ich auch keine großen Probleme. Alles immer in ausreichender Zahl vorhanden, was den deutschen Markt angeht. Und wenn was schon wieder ausverkauft ist, dann bestellt man eben nach und gut ist's... ;)

gert-el
04.09.2003, 10:08
das problem liegt eher darin, daß nicht mehr alle titel aufliegen in meinem comicshop (sammelsurium in graz, sehr gutes service). so wird dort z.B. Superman- DNS nur mehr für abos bestellt und wenn sich einer das erstemal umschaut, weiß er überhaupt nicht, daß die serie existiert. die serien, die gut laufen, liegen dort auch auf (irgendein marvel-"mist" ;) ) und serien die gepusht werden sollten, denn die Supesserie ist gut wie selten zuvor, sieht kein mensch.
wenn man weiß, daß es sie gibt, kann man sie nachbestellen, aber neuleser erreicht man so keine...

DanHarrow
04.09.2003, 10:31
Keine Probleme hier mit meinem Comicladen in Kiel (kurze Werbung: LUTZI)! Er hat immer alles sehr früh, hat auch eine anständige Back-List und man kann jederzeit alles nachbestellen: der Mann will ja schliesslich auch was verdienen.

idur14
04.09.2003, 10:36
Ihr glücklichen. Österreich ist da mit Ausnahme von Wien eher ein Dorf. Komme aus der drittgrößten Stadt, die gnädigerweise einen Comic-Shop hat. Dort gibts neues aber meistens nur auf Bestellung. Auch am Kiosk ist alles sehr sehr unregelmäßig und kaum erhältlich.

Übrig bleibt eine Reise nach Wien und Sammlerecke.

Forge
04.09.2003, 11:58
Bei "normalen" User´n wäre so ein deplazierter Thread direkt verschoben, gelöscht oder gesperrt. Da soll einer daraus schlau werden.

Zille
04.09.2003, 11:59
Original geschrieben von Forge
Bei "normalen" User´n wäre so ein deplazierter Thread direkt verschoben, gelöscht oder gesperrt. Da soll einer daraus schlau werden.

Was hast du denn für ein Problem?

Mr:Pink
04.09.2003, 12:01
Original geschrieben von Forge
Bei "normalen" User´n wäre so ein deplazierter Thread direkt verschoben, gelöscht oder gesperrt. Da soll einer daraus schlau werden.

ja, aber er ist moderator also wieso sollte sein thread verschoben werden? als moderator hat er doch die aufgabe zu entscheiden ob der thread hierhin passt und wenn er so entschieden hat dann bleibt der auch hier. das sollte dir eigentlich klar sein, du tust doch immer so geistig überlegen.

CmdrFirewalker
04.09.2003, 12:31
Ich nehme mal einfach an du meinst auch Bahnhofsbuchläden(?).
Also ich bekomme eigentlich im Bayreuther alle größeren Auflagen. Allerdings scheint es teilweise zu Verspätungen zu kommen. So steht dort immer noch DC Premium 24 "Superman Todesstachel" rum - von Batman - Absolution keine Spur (wenn ich mich nur dran erinnern könnte ob ich mein Exemplar bestellt habe). Letzten Monat habe ich wochenlang darauf gewartet, dass DC präsentiert 15 auftaucht bis ich es mir dann bestellt habe ... und es zwei Tage später doch im Laden stehen sehe.
Dies scheint sich bei #16 zu wiederholen. Heute im Laden. Supes und Bats gegriffen, kein Batman/Deathblow 3 und keine Nummer 16. Die Verkäuferin wusste erwartungsgemäß nichts (Hab sie gefragt, als ob ich gewusst hätte, dass der thread hier gestartet wurde :)).

dumas
04.09.2003, 12:33
hier im hiesigen shop (köln, herzogstraße) gab es im juli und juni arge probleme in form von verzögerungen von wenigen tagen bis guten 3 wochen im juli :\., jedoch galt das für alle deutschsprachigen neuerscheinungen.

idur14
04.09.2003, 12:36
Original geschrieben von Forge
Bei "normalen" User´n wäre so ein deplazierter Thread direkt verschoben, gelöscht oder gesperrt. Da soll einer daraus schlau werden.

Normal=der allgemeinen Situation angepasst, immer im selben Trott, kurzum fad.

Sind wir das?

Außerdem könnte der Thread ja auch andere Hintergründe haben, denk mal nach!

Koenig Kups
04.09.2003, 12:50
Original geschrieben von Forge
Bei "normalen" User´n wäre so ein deplazierter Thread direkt verschoben, gelöscht oder gesperrt. Da soll einer daraus schlau werden.

Das hier ist ein Verlagsforum. Zille gehört zu diesem Verlag. Ergo können er und ich und sogar Kollege Heiß hier machen, was wir wollen. Anarchie, hehehe. Zumal es ja auch noch eine Frage war, die sich mit der Präsenz unserer Produkte im Fachhandel befasste.

Ich mache mir langsam aber wirklich ernsthafte Sorgen um Deine mentalen Kapazitäten, wenn Dich eine derart einfache und von selbst ersichtliche Tatsache schon dermaßen überfordert...

theblacksteel
04.09.2003, 13:20
Also ich bekomme immer alles. Mein Händler hat 'ne Kiste für mich, wo er alles sammelt was ich haben möchte. Serien laufen von selbst, Sondergeschichte sage ich ihm rechtzeitig an. Darum ist es für mich ja auch wichtig, daß die Checklisten immer möglichst schnell zu sehen sind.

@forge: was ist daran so schlimm, wenn Zille sowas fragt ?? Ist doch gut, wenn sich jemand dafür interessiert ob die Versorgungswege einwandfrei funktionieren !!!

Vision 5
04.09.2003, 13:21
Also in Karlsruhe (TE) ist eigentlich immer alles vorhanden, ob pünktlich weiß ich nett, bin nur ca. alle 2 Wochen in KA.
Das mit den Abos funktionier da überhaupt nicht, aber das ist ein ganz anderes Thema...

Gruß Vis.

L.N. Muhr
04.09.2003, 13:28
frage: wieso gibts den thread dann nur bei dc-d?

ansonsten: ich denke, ein großteil der probleme resultiert daraus, dass divesre titel nicht am kiosk erhältlich sind. (und das einige leser auch nichts von der umstellung der regulären bat-seruie bemerkt haben, darf wohl auch als sicher angenommen werden.) die meisten comichändler sind doch sehr zuverlässig bei den novitäten, und dass es bei den nachbestellungen mitunter nicht klappt, liegt oft genug auch an mg.

Lantern
04.09.2003, 13:31
Original geschrieben von RaketoQ
Oiso,
das ist DIE Gelegenheit meinen Comicdealer (München Frauenhoferstraße - darf ich hier Werbung machen ?? Wenn ja füge ich den Namen noch ein) und seinem Team mal ordentlich zu loben und ihm herzlich zu danken !!
Immer sehrsehr freundliche Leute !! Meine Favorites werden unaufgefordert für mich gesammelt und hinterlegt. Mir entgeht NIX !! Monster und so Zeug werden zurückgelegt und bei bedarf von mir erworben (mussich aber nicht) !!
Obs immer pünklich ist, kann ich schwer beurteilen weil ich nicht allzu regelmäßig in den Laden fahre ! Inzwischen wohne ich nämlich gar nicht mehr so direkt in der Gegend, bleibe aber weiterhin treu !
Never change a winning team !!

:beerchug: :beerchug: :beerchug:

dito Best Shop in Town!

theblacksteel
04.09.2003, 13:32
Original geschrieben von L.N. Muhr
frage: wieso gibts den thread dann nur bei dc-d?


Weil die dc-d-Kunden besonders wichtig sind !!!!!!!

:respekt:

brunovonmauskewitz
04.09.2003, 13:38
Bei meinen Shops in Bremen und Esslingen (Versand) ist an sich immer alles zu bekommen, wenn auch teilweise mit auslieferungsbedingten Verzögerungen. Für mich stellt sich vielmehr die Frage, ob die Händler mit ihren Bestellungen aufgrund schlechter Erfahrungen nicht (über)vorsichtig geworden sind und sich bei der Nachfrage halt manchmal verschätzen. Ich kann das durchaus verstehen. Aber bei einigen HC-Bänden der teuren Art gibt es häufig neben den Abos nur 2 Stück und wenn die weg sind, dann muss ggf. noch nachbestellt werden, wenn's bei MG dann noch welche gibt. Der Markt ist für die Händler (und uns) unüberschaubarer und für den Verkauf hinsichtlich der Absatzzahlen unplanbarer. Da könnte MG mal ansetzen und es den Händlern ( z.B. durch Rücknahme von nicht verkauften Stücken) leichter machen, bei der Bestellung auch mal höher ranzugehen, um durch entsprechende Präsentation im Geschäft auch längerfristig neue Käufer zu erreichen.

Gruss

*bruno*

Koenig Kups
04.09.2003, 13:53
Original geschrieben von L.N. Muhr
frage: wieso gibts den thread dann nur bei dc-d?

Möglicherweise kommen bei Marvel diesbezüglich weniger Anfragen?


ansonsten: ich denke, ein großteil der probleme resultiert daraus, dass divesre titel nicht am kiosk erhältlich sind.

Que? Wo geht es hier um Kiosks? Der Fachhandel ist das Thema.


(und das einige leser auch nichts von der umstellung der regulären bat-seruie bemerkt haben, darf wohl auch als sicher angenommen werden.)

Das Thema wurde auf den Leserseiten, im Graphic Attack, auf unserer Webseite und hier im Forum ausgiebig behandelt. Was sollen wir noch tun? Plakatwände mieten, TV- und Radiodurchsagen arrangieren und die Message in meterhohen Lettern an den vernebelten Horizont strahlen?


die meisten comichändler sind doch sehr zuverlässig bei den novitäten, und dass es bei den nachbestellungen mitunter nicht klappt, liegt oft genug auch an mg.

Genauso gut kann man sagen, dass es oft genug am jeweiligen Händler selbst liegt.

brunovonmauskewitz
04.09.2003, 13:59
Steve: Deine Antworten klingen aber nicht nur gewohnt zynisch sondern schon ein wenig angesäuert. Warum ?

Big Supie
04.09.2003, 14:06
Original geschrieben von Vision 5
Also in Karlsruhe (TE) ist eigentlich immer alles vorhanden, ob pünktlich weiß ich nett, bin nur ca. alle 2 Wochen in KA.
Das mit den Abos funktionier da überhaupt nicht, aber das ist ein ganz anderes Thema...

Gruß Vis.

Kann ich bestätigen. Die Neuerscheinungen sind meistens einige Tage vor Veröffentlichungstermin zu haben.

Koenig Kups
04.09.2003, 14:06
Steve: Deine Antworten klingen aber nicht nur gewohnt zynisch sondern schon ein wenig angesäuert. Warum ?



Weil manche Aussagen, mit Verlaub, einfach immer wieder hirnlos wiedergekäuter Blödsinn sind. Oder gar nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun haben. Das ermüdet halt zuweilen etwas. ;)

Spooky
04.09.2003, 14:14
Ich kaufe nur sehr selten in Comicshops persönlich ein, da hier in der Nähe keiner ist. Gelegentlich bin ich beim Empire in Köln und da ist eigentlich so gut wie immer alles DC-Panini Material, das ich haben möchte (ist ja nicht so viel :)), ausverkauft.
Das trifft sogar auf Batman DNA zu. Eine knappe Woche nach EVT hab ich bspw. Heft #3 dort nicht mehr bekommen.

idur14
04.09.2003, 14:18
Das schönste Produkt nützt nichts, wenn man es nicht an den Mann bringt. Es liegt schon an den Produzenten für eine optimale Vertriebstruktur zu sorgen und man darf sich nicht auf den Händler, der ja nur Zwischenperson ist, verlassen.

Wenn der Thread darauf abzielt, durch eine bessere Vertriebsstruktur höher Verkaufszahlen zu erzielen, müsst ihr euch schon fragen, wieso bestellen die Händler nicht mehr? Anscheinend ist der Kundendruck nicht so hoch oder den Händlern gehts zu gut.

Vielleicht hat sich aber auch durch die Online Bestellung eine Konzentration auf einige wenige Händler ergeben (auch aus Österreich bestellt man bei der Sammlerecke). Dort bekommt man meistens alles, kanns halt vorher nicht durchlesen.

theblacksteel
04.09.2003, 15:06
Original geschrieben von Koenig Kups


Das Thema wurde auf den Leserseiten, im Graphic Attack, auf unserer Webseite und hier im Forum ausgiebig behandelt. Was sollen wir noch tun? Plakatwände mieten, TV- und Radiodurchsagen arrangieren und die Message in meterhohen Lettern an den vernebelten Horizont strahlen?



Wär doch mal 'ne Idee !!!

:D

Nur dann habt ihr bestimmt kein Geld mehr um die Hefte zu produzieren. Das gefällt den Fans dann auch wieder nicht.

Nur mal zur Erinnerung der Mann mit der Glatze bei Panini ist Steve Kups und nicht Lex Luther.

Oder ist das doch ein und derselbe......??

:kupsherr:

L.N. Muhr
04.09.2003, 15:14
Original geschrieben von Koenig Kups
Möglicherweise kommen bei Marvel diesbezüglich weniger Anfragen?

und wieso ist das der fall?


Que? Wo geht es hier um Kiosks? Der Fachhandel ist das Thema.

muss ich überlesen haben, sorry. du bist nicht der einzige, der die foren neben der arbeit mitlaufen lässt.


Das Thema wurde auf den Leserseiten, im Graphic Attack, auf unserer Webseite und hier im Forum ausgiebig behandelt. Was sollen wir noch tun? Plakatwände mieten, TV- und Radiodurchsagen arrangieren und die Message in meterhohen Lettern an den vernebelten Horizont strahlen?

wer hat euch die schuld zugeschoben? du weisst, dass selbst das beste system seine lücken hat.


Genauso gut kann man sagen, dass es oft genug am jeweiligen Händler selbst liegt.

kann man.

alext41
04.09.2003, 15:24
also bei uns in Wien gibt es keine Probleme. Habe ein Abo bei Comics Hutterer (Wien 1030) --> Lob an das super Team dort. Aber auch wenn ich keines hätte wäre es kein Problem die Titel zu bekommen sind immer genug lagernd.

Markus
04.09.2003, 15:47
In Heidelberg ist das schon ein Problem: Mein Händler, eigentlich ein netter Mensch, bestellt grundsätzlich zuwenige Hefte - wahrscheinlich in der Angst, auch nur eines davon könnte im Regal liegenbleiben. Meistens reichen da die Bestellungen nicht mal, um die Laden-Abos zu decken, und ich bemühe mich schon, immer an den Tagen zu kommen, wenn die Kartons von MG angeliefert werden, um drin rumwühlen zu können und meist die letztverfügbare Ausgabe noch zu erhaschen.
So muß ich nun beispielsweise nach der neuen GL-Ausgabe woanders suchen. Dumm nur, daß diese auch im HBF-Laden nicht zu finden war (wobei ich nicht weiß, ob schon ausverkauft oder nicht geliefert. Die anderen DC-Sachen waren Mittwoch geliefert worden, bestimmt noch ein Dutzend Flash-Ausgaben lagen da rum...). Werde wegen GL mal es im Kaufhof heute versuchen.
Nachbestellen ist immer eine blöde Sache, weil mg dazu 4-6 Wochen braucht, bis das Heft dann mal eintrifft. Da schaue ich dann lieber auf einer Comicbörste oder bei Ebay nach, wenns garnicht anders geht.

Ich denke, daß der von Bruno vorgeschlagenen Ansatz, die Hefte von mg auf Kommission weiterzugeben, solche Händler ermutigen könnte, das Angebot zu steigern. Ich kenne jedenfalls im Rhein-Neckar -Raum viele Fans/Sammler, die wegen dem Laden ganz aufgehört haben zu kaufen oder auf Internetkauf umgestiegen sind. Wenn überhaupt, kann nur da ein Lösungsansatz liegen, denn zwingen kann man die Händler ja nicht :(

Koenig Kups
04.09.2003, 15:54
Kommissions- und andere Deals haben wir bereits mit einer Anzahl von Händlern laufen.

Collector
04.09.2003, 17:07
Ich habe da keinerlei Probleme bei meinem Dealer bekomme alles und das meißt pünktlich. Und wenn es mal nicht so klappt liegt es laut meinem Dealer am Vertrieb und da ich den Mann recht gut kenne glaube ich ihm das ohne zögern. Aber ist es so ein Problem die Neuheiten mal 4 oder 5 Tage später zu bekommen?
Problematischer finde ich da eher, was immer wieder vorkommt um nicht zu sagen es ist ein allmonatliches Déjà vu *zynismusan* obwohl das alles ja nur Einzellfälle sind *zynismusaus* Hefte die Verarbeitungsfehler aufweisen (Stichwort Falten). Sicher kann man die Hefte umtauschen, habe dann aber schon oft genug erlebt dass die Umtauschhefte genauso aussehen.

Torsten B. Abel
04.09.2003, 17:11
Original geschrieben von Zille
Was hast du denn für ein Problem?

Darf ich vorstellen? Zille - Forge, Forge - Zille. ;)

Frank Castle
04.09.2003, 19:27
Bin mit dem Comic-Laden (in Bonn) in dem einkaufe auch sehr zufrieden. Wenn zuwenige Exemplare bestellt wurden, wird nachbestellt und die Hefte/Trades sind dann auch recht schnell wieder erhältlich. Lediglich bei den "Weltenkrieg"-Ausgaben hat das nicht so gut funktioniert, aber das Problem hatten ja auch die (meisten) anderen Händler.

Der_Archivar
04.09.2003, 21:31
Kann zu dem Thema leider nichts sagen, da


Original geschrieben von Spooky
Ich kaufe nur sehr selten in Comicshops persönlich ein, da hier in der Nähe keiner ist.

@Spooky: Sollen wir uns irgendwo treffen und uns gemeinsam bedauern ?

Kane
04.09.2003, 21:49
Ich wohne in Ludwigshafen und habe es recht gut. 1 Comicladen, ein Rollenspielladen der auch comics hat und Bahnhofskiosk. Dazu kommt, daß ich nur über die Brücke muß und gleich den Mannheimer Comicladen habe. Außerdem gibt es dort auch einen Bahnhofskiosk.
Mit den comicläden gibt es auch nie probleme. Stelle ich zuhause fest, daß was mit dem comic nicht stimmt, kann ich ihn problemlos umtauschen. Die comics habe ich meistens, wie ich festgestellt habe, bevor es die meisten im Forum haben.

theblacksteel
05.09.2003, 07:30
Ich denke mal auch, daß das Problem meist bei dem Händler selber liegt. Die rechnen nicht unbedingt mit dem Kunden der drei Monate später noch auf die Idee kommt das Heft zu kaufen.

Andererseits habe ich auch schon mitbekommen, wie ein Comic-Shop-Mitarbeiter zu seinem Kollegen sagte: "Nun hat Panini wieder nur 3 geliefert obwohl ich 5 bestellt habe !!". Und das sind dann Dinge die man dann doch nicht ganz verstehen kann.

Obwohl die Größenordnung 3 oder 5 an sich schon, so oder so erbärmlich ist !!!

Stefan
05.09.2003, 07:43
1. Ist es gerade bei kleineren Läden sicherlich so, dass die kleinen Stückzahlen, die sie umsetzen, besonders schnell mal auf eine Unterschätzung des Leseinteresses hinauslaufen. Gerade für diese Läden ist es aber nun mal so, dass sich das Risiko auf nicht verkaufter Ware sitzen zu bleiben als besonders hoch darstellt. Zwei unverkaufte Hefte von fünf georderten sind relativ mehr als zwei unverkaufte Hefte von fünfzig georderten. Großzügige Kommissionsdeals als Belohnung für die Läden, die einen besonders hohen Umsatz haben, helfen da nicht direkt.

2. Hört man nun mal ab und an eine dezente Unzufriedenheit mit dem Vertrieb Modern Graphics. Konkret bestellt mein lokaler Comicladen nur dann über Modern Graphics, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt. Modern Graphics gilt ihnen als vergleichsweise langsam und unzuverlässig.

idur14
05.09.2003, 07:44
Liegt es nicht daran, das Produkt Comics besser zu verkaufen? Dann werden sich mehr Personen dazu entschließen, Comicgeschäfte zu eröffnen (flächendeckender Vertrieb) oder bestehende Geschäfte werden mehr ordern bzw. nicht so eine große Angst haben auf Heften sitzenzubleiben.
Auch wenn es Kommissionsdeals gibt, gehen viele da eher vorsichtig vor.

Das ganze scheint mir ein Kreislaufproblem zu sein an dessen Beginn die Nachfrage der Kunden und die Angst der kleinen Händler, die um ihre Existenz bangen, liegen. Bei großen Shops (kenne deren ZB Sammlerecke und CMC Hutterer in Wien) gibts da kein Problem.

Darum die Meisterfrage: Wie steigere ich die Nachfrage nach meinem Produkt?

MAFia
05.09.2003, 08:17
Ich weiß von meinem Comicdealer das er nicht immer Vorraussehen kann wie gut ein Heft ankommt. Bei Hush hatte er schon mehr bestellt aber sie waren schnell weg. Ich hab die Hefte nur bekommen da ich sie im Abo habe. Er bestellt nach weil viele Anfragen kommen bei anderen Heften die Weg sind macht er es nicht da keiner mehr danach fragt. Wenn dann einige Zeit später jemand kommt und ein Heft will dann muss erihn vertrösten oder gibt ihm Tipps wo er es bekommen könnte. "Nichts ist unbeständiger als das Leseverhalten der Kunden." wie er gerne sagt.

Batman
05.09.2003, 11:36
Original geschrieben von Markus
Werde wegen GL mal es im Kaufhof heute versuchen.
Nachbestellen ist immer eine blöde Sache, weil mg dazu 4-6 Wochen braucht, bis das Heft dann mal eintrifft.



Original geschrieben von Stefan
2. Hört man nun mal ab und an eine dezente Unzufriedenheit mit dem Vertrieb Modern Graphics. Konkret bestellt mein lokaler Comicladen nur dann über Modern Graphics, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt. Modern Graphics gilt ihnen als vergleichsweise langsam und unzuverlässig.

Da muß ich jetzt aber mal was zu schreiben. Ich habe ja einen Onlinecomicshop und bestelle immer über Modern Graphics. Ich ordere Ware nur auf Bestellung. Sobald jemand was bestellt rufe ich MG an und die Ware hat bisher noch nie länger als 7 Tage gebraucht bis sie bei mir war. Meist ist die Ware nach 2 Tagen bei mir. Auch Nachbestellungen älterer Ware sind überhaupt kein Problem. Beschädigte ware wird problemlos umgetauscht. Von Unzuvelässigkeit keine Spur

@Markus
Das liegt dann ganz klar am Händler und nicht an MG.

Das mußte mal gesagt werden. Klar, wenn etwas ausverkauft ist kann auch MG nicht liefern. Das dürfte dann aber jeder verstehen.

Zum Thema: Natürlich kann ich mir als relativ kleiner Laden nicht 10 oder 20 Monstereditionen bestellen und hoffen das alle verkauft werden. Ich biete meinen Kunden ein Abo an und aufgrund der Abos bestelle ich dann die Hefte. Von Heften bei denen ich denke das sie gut laufen (und vieleicht nach kurzer Zeit ausverkauft sind) lege ich mir welche auf Seite.
Aber normal ist es wie oben geschrieben kein Problem auf Wünsche von Kunden in kurzer Zeit zu reagieren.

Batman :asthanos:

dumas
05.09.2003, 14:20
Original geschrieben von Spooky
Ich kaufe nur sehr selten in Comicshops persönlich ein, da hier in der Nähe keiner ist. Gelegentlich bin ich beim Empire in Köln und da ist eigentlich so gut wie immer alles DC-Panini Material, das ich haben möchte (ist ja nicht so viel :)), ausverkauft.
Das trifft sogar auf Batman DNA zu. Eine knappe Woche nach EVT hab ich bspw. Heft #3 dort nicht mehr bekommen.
in diesem falle bietet es sich an das du beim imperial deine hefte zurücklegen lässt. mach ich bei ihnen ja auch seitdem ich mal ne ausgabe von wolverine verpennt hab :D

el-kal
05.09.2003, 16:29
Ich gehe immer in einen kleinen Comicladen in Passau. Den einzigen im Umkreis von schätzungsweise 200km.
Ich bin sehr zufrieden mit ihm, er legt mir Hefte die mich interessieren bei Seite (natürlich ohne Kaufzwang), an Weihnachten gibts immer nen netten Bonus usw.
Da ich doch eine relativ weite Strecke zu fahren habe, versuche ich es so einzurichten, daß ich einmal im Monat bei ihm vorbeischaue. Oft ist es aber so, daß die neuen Sachen noch nicht da sind, obwohl die VÖ schon einige Tage zurückliegt.
Ok ich bekomme die meisten Sachen dann halt einen Monat später, aber ab und zu ist das schon nervig.
Von der Auswahl bzw. die Verfügbarkeit der Hefte ist zwar soweit ok aber auf keinen Fall ideal.

Und mit MG ist er nicht sehr zufrieden. Vor allem, daß er keine Hefte zurückgeben kann stösst ihm sauer auf.

Thor
05.09.2003, 18:16
Ich bin seit Jahren bei Analph in Zürich Kunde und hab immer bekommen was ich wollte.

Clint Barton
06.09.2003, 09:42
Original geschrieben von dumas
hier im hiesigen shop (köln, herzogstraße) gab es im juli und juni arge probleme in form von verzögerungen von wenigen tagen bis guten 3 wochen im juli :\., jedoch galt das für alle deutschsprachigen neuerscheinungen.

Herzogstr... Empire, oder? *evil grint*


Original geschrieben von Koenig Kups
Genauso gut kann man sagen, dass es oft genug am jeweiligen Händler selbst liegt.

:D Bei uns jedenfalls nicht. :D


Original geschrieben von theblacksteel
Ich denke mal auch, daß das Problem meist bei dem Händler selber liegt. Die rechnen nicht unbedingt mit dem Kunden der drei Monate später noch auf die Idee kommt das Heft zu kaufen.

Äh... doch. Daher nennt sich das Ganze ja auch Backlist. Klar, diese macht nur einen kleineren Teil als die Novis aus. Manche bestellen aber z.B. 3-4 Hefet einer Serie auf einmal um Porto zu sparen.
Oder als der Spider-Man Film in den Kinos waren kamen täglich Internet-Bestellungen rein, auf denen von ESM und PPSM alle verfügbaren Ausgaben bestellt wurden. Das ist halt so ein Vorteil, den ein Kiosk/Bahnhofsbuchhandel nicht hat.


Andererseits habe ich auch schon mitbekommen, wie ein Comic-Shop-Mitarbeiter zu seinem Kollegen sagte: "Nun hat Panini wieder nur 3 geliefert obwohl ich 5 bestellt habe !!". Und das sind dann Dinge die man dann doch nicht ganz verstehen kann.

Panini liefert in der Regel chonmal garnicht. Am Kiosk ist das ASV und in den Shops mg. Zudem kürzen die eigentlich recht selten (im Gegensatz z.B. zu Diamond).


Obwohl die Größenordnung 3 oder 5 an sich schon, so oder so erbärmlich ist !!!

Ja klar. Ob ich nun 3 Batman Batzen oder 5 habe, die im Lager versauern... alles kein Geld. Bei Heften mag das kein Thema sein, bei Luxusartikeln schon.

sniper
06.09.2003, 14:04
Original geschrieben von idur14
Ihr glücklichen. Österreich ist da mit Ausnahme von Wien eher ein Dorf.

du wirst es nicht glauben aber in wien gibst da manchmal auch probleme ich erinnere mich an elektra 15 ( das heft war sehr schwer zu bekommen ) oder x-men 30 ( 2 wochen verpätung )
aber mit comicsshops ist wien gesegnet leider haben die meisten nur aktuelle nummern
bis auf meinen lieblingsshop das comicsforum/phoenix welches einer der grössten dt sprachigen angebote hat ( vielleicht sogar das grösste
ok das war genug werbung

ManiacMK
06.09.2003, 14:15
Also bei mir in Schwerin gibt es zwar auch einen Comicladen, der jedoch eher Manga shop ist. Marvel Comics gibts da grad noch so, von DC hab ich da noch nie was gesehn. Im Bahnhofsbuchhandel gibt es immer nur einen teil der neuen comics (warte aktuell auf Green Lantern) und sonst isses echt mau. Aber ich wohn ja jetzt in Hamburg.
Dazu gleichg mal ne frage: Wo gibts in hamburg überall comicshops, welcher ist am dichtesten an (oder sogar in) Wandsbek und wie gut sind die Bestände an aktuellen Comics?

oldWebHead
06.09.2003, 14:34
http://www.comic.de/


Schau mal hier nach!!!


:spiderm:

kylennep
06.09.2003, 14:42
Ich werde jetzt erstmal den Batman'schen Miniversand ausprobieren ;) Danach sage ich was dazu :D

dumas
06.09.2003, 16:54
Original geschrieben von Clint Barton
Herzogstr... Empire, oder? *evil grint*

jep. zu raoul und seine truppe hat es mich verschlagen, nachdem das pumpkin (welches bequemerweise bei mir direkt um die ecke war) leider dicht gemacht hat.

Boron
06.09.2003, 17:15
*hust* aber es gibt ja zum Glück auch noch einen zweiten Comicshop in Köln und da bin ich mehr als zufrieden mit. Bisher hatte ich da keine Beschwerden und die sammeln für mich auch die deutschen Sachen, wenn ich Mal in einer Woche nicht nach Köln komme.. ach ja, der Laden ist in der Nähe des Saturns (der außerhalb liegt.. :))

oldWebHead
06.09.2003, 17:18
ihr habt es alle gut ich wünschte bei mir wär in der nähe auch ein comicshop!!!

Der nächste ist in berlin oder schwerin, das ist aber immernoch 2 stunden entfernt! :(

:spiderm:

Clint Barton
06.09.2003, 17:41
Original geschrieben von Boron
*hust* aber es gibt ja zum Glück auch noch einen zweiten Comicshop in Köln und da bin ich mehr als zufrieden mit. Bisher hatte ich da keine Beschwerden und die sammeln für mich auch die deutschen Sachen, wenn ich Mal in einer Woche nicht nach Köln komme.. ach ja, der Laden ist in der Nähe des Saturns (der außerhalb liegt.. :))

Dann meinst du wohl den Pin-Up in der Ritterstr. :)

Das Empire findet ich ehrlich gesagt arschteuer, aber die haben eine ganz nette Backlist von independent-Sachen (z.B. Snowman) gehabt.
Marvel-Fans sind natürlich beim Alcatraz bestens aufgehoben - der ist aber ein gutes Stück vom Pin-Up entfernt.

JoeFox
06.09.2003, 17:49
In Essen geht man zur Gele, dann hat man keine Probleme!!
:laola::laola::laola:

oldWebHead
06.09.2003, 18:15
wenn ich im sommer immer nach essen fahr dann geh ich immer ins comic-centrum!!! Ganz nett da...

:spider-ma

kylennep
07.09.2003, 01:12
Nein, ich frage jetzt nicht warum du deine Ferien in Essen verbringst. . . :D

oldWebHead
07.09.2003, 09:24
Original geschrieben von kylennep
Nein, ich frage jetzt nicht warum du deine Ferien in Essen verbringst. . . :D

Hm, ich find essen ist ne schöne stadt...
Ein großer teil meiner familie wohnt da, ale ganz nett... ;)

:spider-ma

idur14
08.09.2003, 07:57
Hab mal die in Linz ansässige Comichändlerin gefragt. Stolz hat sie mir gesagt, dass viele Hefte früher als am regelmäßigen Erscheinungstermin kommen. Bei den neuesten Heften werden jedoch nur geringe Stückzahlen bestellt. Eine Nachbestellung ist jedoch immer möglich.

Schließlich wird auf die Anfrage nach Batman DNA 4 ein Heft von hinten hervorgekramt, X-Men 32 gibts nicht mehr. Dafür ist der Comic Shop mit alten Heften gespickt, jenen, die nicht gekauft wurden.

Grund ist natürlich, dass Comic Händler auch auf die Profitabilität ihres Unternehmens schauen müssen. Meiner Meinung nach liegt der Ball immer noch bei Panini. Ich bin mir sicher, dass es da aber genug Ideen zu einer Verbesserung gibt. Vielleicht könnte man auch die Teilnehmer hier fragen, welche Ideen sie zur Verbesserung haben?

Little Jade
08.09.2003, 09:48
Mein Händler in Oldenburg (Comic Buch & Spiel, Werbung muss sein) ist mehr als okay. Zwar läuft das Abo gelegentlich nicht so rund wie es sollte, aber dafür legen sie mir meist auch Sachen zurück, von denen sie meinen, es könnte interessant für mich sein.
Von denen neuen Sachen haben sie meist genug, Batman kann man beispeilsweise noch Monate später kaufen. Manche Hefte sind schneller weg, Miniserien meist oder auch die die ultimativen Serien von Marvel (und da frage ich mich, wo sich die ganzen Comicleser verstecken, ich hab meist das Gefühl, ich bin neben den ganzen Mangakiddies die einzige Comicleserin in dieser Stadt :kratz: ), aber Nachbestellung sind kein Problem, innerhalb einer Woche sind die Sachen da.Also, alles Paletti soweit :respekt:

BruceWayne
08.09.2003, 11:50
Hallo, ich hab ein solches Problem nie, hier in Siegen gibt es den besten Comichändler überhaupt, COROLA. Bis auf DC Legends 7 :feuerwut:bekomm ich alles und auch ältere sachen, echt spitze :D

theblacksteel
08.09.2003, 12:02
Original geschrieben von idur14
Ich bin mir sicher, dass es da aber genug Ideen zu einer Verbesserung gibt. Vielleicht könnte man auch die Teilnehmer hier fragen, welche Ideen sie zur Verbesserung haben?

Was für Ideen hast Du denn ??

idur14
08.09.2003, 13:33
Das ist natürlich sehr komplex, da man ein ganzes Vertriebs- und Strukturkonzept erstellen müsste. Deshalb einfach dargestellt ohne große Überlegungen:

Der erste Schritt wäre sicherlich die Nachfrage zu erhöhen, was sich im Soge der Kinofilme über Comics durch verstärktes Marketing machen lassen müsste:

Klare Zielgruppendefinition und dann zB.
Auftritt von Panini in Kinospots, Main Stream Zeitschriften, Zeitungen, bei Veranstalltungen, Konzerten, in Spielwarengeschäften etc..

Eine Erhöhung der Kundennachfrage sollte zu einer Erhöhung der Händlernachfrage führen. Logisch, wenn auch logistisch schwierig sind Kommissionen, also Rücknahme von neuen nicht verkauften Comics. Vielleicht könnte man hier Kommissionszentren wie größere Comics-Shops finden, die das gegen Preisabschläge übernehmen (bei Sammlerecke gibts beinahe jedes Comic).

Schwierig ist das ganze natürlich am Kiosk, aber für den Fachhandel würde das sicher etwas bringen. Da ich weder Bilanz noch Budget von Panini Deutschland kenne, kann ich über die Realisierbarkeit nichts sagen.

Ich denke nur, wenn niemand die Comics kennt, wird sie auch niemand kaufen. Der Absatz bestimmt den Vertrieb.

Hessi
08.09.2003, 14:06
Original geschrieben von idur14
Der erste Schritt wäre sicherlich die Nachfrage zu erhöhenAh, so einfach ist das. :)


Klare Zielgruppendefinition und dann zB.
Auftritt von Panini in Kinospots, Main Stream Zeitschriften, Zeitungen, bei Veranstalltungen, Konzerten, in Spielwarengeschäften etc.. Schon mal was von "Streuverlust" gehört?


Logisch, wenn auch logistisch schwierig sind Kommissionen, also Rücknahme von neuen nicht verkauften Comics.Hier muss ich dich enttäuschen, die Idee ist nicht mehr so neu. Das Konzept gibt es schon Jahrzente und heißt im Printbereich "Remission".


Der Absatz bestimmt den Vertrieb. Ich bitte offiziell um eine Privataudienz des neuen Vertriebspapstes. :)

idur14
08.09.2003, 14:16
Naja, ich versuche ja nur Ideen zu geben, um etwas zu verbessern. Bin schließlich auch gefragt worden. Kann auch nicht sagen, ob das so gut wirkt.

Dass es ein Problem gibt, hat sich wohl im Laufe des Threads herausgestellt. Dass Lösungen schwierig sind, ist klar. Die einfachste ist jedoch kritisieren und provozieren.

Hessi
08.09.2003, 14:20
Wer provoziert?

idur14
08.09.2003, 14:29
Hat jemand anderer auch Ideen, die besser als meine sind?

inside_outsider
08.09.2003, 16:45
Comics on demand ala Marvel USA?

L.N. Muhr
08.09.2003, 18:36
häh?

wie jetzt?

comics on demand macht in deutschland etwa lost comix, aber das ist trotzdem ein ganz anderes thema.

theblacksteel
08.09.2003, 18:51
Original geschrieben von idur14

Klare Zielgruppendefinition und dann zB.
Auftritt von Panini in Kinospots, Main Stream Zeitschriften, Zeitungen, bei Veranstalltungen, Konzerten, in Spielwarengeschäften etc..


Das Erhöht die Kosten und somit die Comic-Preise. Da läuft man Gefahr genau das Gegenteil zu erreichen. Also weniger Käufer.

idur14
09.09.2003, 07:47
Ziel des Verlags sollte es ja mMn sein, neue Leser dazuzubekommen.

Dieser Weg ist eher ein langfristiger, wo man zwischendurch auch defizitär oder mit Kostenerhöhungen arbeiten müsste. Glaube nicht, dass alle aktuellen Leser davonlaufen würden, wenn die Preise um 10% erhöht werden, wenn man dies ordentlich begründet und immer wieder kleine Extras für bestehende Leser vergibt.

Die Frage ist nur, ob dies Strategie des Verlags ist, in dessen Handeln ich mich nicht einmischen möchte. Diese Unternehmensstrategie liegt nicht jedem, aber sie ist immerhin eine alternative Möglichkeit.

Hessi
09.09.2003, 08:14
Rudi, Comicwerbung im Kino, Main Stream (!)-Zeitschriften und Zeitungen laufen fast komplett am Zielpublikum vorbei. Das meint der Begriff "Streuverlust". Da wird man sogar mit ziemlicher Sicherheit defizitär arbeiten.

idur14
09.09.2003, 09:40
Meine Meinung sieht halt anders aus. Natürlich ist diese Strategie risikoreich und natürlich gibt es Streuverluste, aber das hat auch schon bei anderen funktioniert. Diese Möglichkeit von vornherein abzulehnen halte ich nicht für weitsichtig.

Das ganze ist jedoch obsolet, sofern man mit den Verkaufszahlen und der Auslastung durch die Händler zufrieden ist. Den Eindruck habe ich hier noch nicht gewonnen.

Nochmals meine Frage: Gibt es andere Ideen, die vielleicht nicht auf solche Ablehnung stossen bzw. eher der aktuellen Strategie von Panini angepasst sind?

theblacksteel
09.09.2003, 10:42
Ich hatte ja mal vorgeschlagen wie folgt vor zugehen:

Ein bestimmtes Heft anbieten unter dem Vorbehalt, daß dieses erst bei Erreichen einer bestimmten Bestell-Zahl produziert wird. Somit vermeidet man die Produktion von Ladenhütern. Frage ist dabei nur, macht man dies über Direktbesteller (Kunde bestellt direkt bei Panini) oder wie gehabt über den Händler (da diese ja auch eine gewisse Zahl von Stammlesern mitbringen) oder halt beides.

Nachteil: nur wer sich direkt bei Panini (meist also Online) über das Angebot informiert, kann auch Interesse entwickeln.

King Kups äußerte sich diesbezüglich mal, das da was in der Richtung angedacht wäre.

Hauptproblem ist aber wirklich wie informiere ich möglichst viele Leute auf meine Ware aufmerksam und bringe somit Leute in den Laden, die sich bisher nicht dafür interessiert haben oder die sich dafür interessieren nur noch nicht gewußt haben, daß die Helden wieder auf dem MArkt sind.

idur14
09.09.2003, 11:09
Die erste Idee mit den Vorbestellungen ist ziemlich gut, das wird in vielen anderen Bereichen auch so gemacht (Zeichnungsfrist für Wertpapiere). Das könnte Paninis Problem, nicht zu viele Produkte zu produzieren, die dann nicht gekauft werden, lösen. Dies könnte vor allem bei Versuchsballons zu neuen Serien ausprobiert werden.

Das Händlerproblem wird damit glaube ich nicht gelöst, weil es jetzt schon möglich ist, bei Händlern vorzubestellen (oft auch gegen Anzahlung, damit auch wirklich gekauft wird). Das Problem ist ja, dass man die aktuellen Serien nicht direkt sondern erst nach Bestellung bekommt.

Bin eben auch der Meinung, dass es sehr viel freiliegendes Käuferpotenzial, vor allem bei den Kindern und Jugendlichen gibt, die irgendwie aktiviert werden müssten. Mein Ansatz war diese Zielgruppe Kinder und Jugendliche zu definieren und dort aufzutauchen, wo die auch sind.

Markus
09.09.2003, 13:50
Also Dinge wie breite Streuung und massive Werbung wurde doch Mitte der 90er schon versucht (Dino) und ging auf Dauer nicht gut. Das bringt also nix..
Was gemacht werden sollte, ist wirklich dafür zu sorgen, daß die betreffenden Hefte auch da sind. Das Beisspile bleibt leider aktuell:
Die aktuelle GL-Ausgab ist in Heidelberg weder im Comicladen zu haben (weil zuwenig bestellt), noch (von ASV zu liefern) an den HBF-Shop (Schmidt KG) zu haben. Bei Letzterem lagen gestern dafür noch rund 10 Flash-Ausgaben vom Vormonat rum!
Panini müßte ein Konzept entwickeln, welches es dem mg Vetrieb erlauben würde, die Hefte (oder einen Teil davon) die Läden grundsätzlich auf Komission ordern zu lassen. Wenn nur ein paar große Läden dieses Privileg erhalten bringt das nichts, weil diese großen die Hefte so oder so bestellen. Die kleineren Läden jedoch nicht.

idur14
09.09.2003, 14:45
Was die Werbung und Verkaufsmöglichkeiten betrifft glaube ich einfach, dass man den Sog, den die Kinofilme derzeit verbreiten, nutzen sollte.

Das Kommissionsgeschäft wäre kurzfristig wünschenswert, ist aber glaube ich schwierig zu bewerkstelligen. Wäre vielleicht mal interessant, wenn ein Mitglied der Redaktion kurz erklärt, warum es nicht geht, wo die abwicklungstechnischen Schwierigkeiten bestehen bzw. ob die Kosten hierfür zu hoch sind.(wenn dies früher schon geschehen ist, sorry, bin noch nicht so lange dabei).

DanHarrow
09.09.2003, 15:22
Original geschrieben von idur14
(wenn dies früher schon geschehen ist, sorry, bin noch nicht so lange dabei).
Es ist! Bei den ganzen fundierten Vorschlägen aus dem Bereich des Comic-Forums verstehe ich eigentlich überhaupt nicht, warum hier noch Nachholbedarf besteht. :)
@Clint, TBA oder einer der anderen Wisser: Da gibt es doch so ein nettes Zitat über sog. Pille-Palle-Vorschläge. Hat das noch jemand irgendwo rumliegen?

theblacksteel
09.09.2003, 15:24
Original geschrieben von Markus
Die aktuelle GL-Ausgab ist in Heidelberg weder im Comicladen zu haben (weil zuwenig bestellt), noch (von ASV zu liefern) an den HBF-Shop (Schmidt KG) zu haben. Bei Letzterem lagen gestern dafür noch rund 10 Flash-Ausgaben vom Vormonat rum!


Das Problem dürfte sein, das die Händler auf DC-Präsentiert-Sammler aus sind. Es diese aber wahrscheinlich recht selten gibt. Jemand der GL kauft, kauft noch lange nicht Flash. Nun müssen die GL-Fans leiden, weil Flash-Fans nicht so zahlreich sind (was ich nicht verstehen kann).

Ich selber kaufe zu 99,9 % alles was DC-D auf den Markt bringt. Aber ich denke mal die meisten kaufen nur bestimmte Helden.

idur14
09.09.2003, 15:33
Original geschrieben von DanHarrow

Es ist! Bei den ganzen fundierten Vorschlägen aus dem Bereich des Comic-Forums verstehe ich eigentlich überhaupt nicht, warum hier noch Nachholbedarf besteht. :)
@Clint, TBA oder einer der anderen Wisser: Da gibt es doch so ein nettes Zitat über sog. Pille-Palle-Vorschläge. Hat das noch jemand irgendwo rumliegen?

Naja, aber das Problem besteht doch, oder?
Natürlich könnt ich mich zurücklehnen und nichts tun (hat am Samstag auch schon einer gesagt), aber ich will ja helfen. Wenns auch manchmal untaugliche Mittel sind, so zählt doch die gute Absicht.

theblacksteel
09.09.2003, 15:51
Es ist doch gut, daß wir uns darüber 'nen Kopp machen. Zum einen ist es uns nicht egal, ob wir die Comics bekommen oder nicht. Zum anderen ist ja für Panini doch der eine oder andere Denkanstoß dabei.

LittleJoe
09.09.2003, 16:30
Tja, kaum ist man aus dem Urlaub zurück (vier Wochen Kanada *g*), schon tretet ihr hier voll den Comic-Shop-Threat los.

Ich wohne in einer sehr Comic-Shop armen Gegend, aus Ostbayern. Im Umkreis von 140 km ein Shop!! Umso wichtiger ist es, sich mit dem Besitzer gut zu verstehen!!! Tja und der ist in Passau ganz in Ordnung, er jammert halt etwas viel, aber auch das ist in der momentanen Comicmarktsituation zu verstehen.

Ich bekomme alles was ich will und Serien, die ich regelmäßig kaufe legt er für mich zurück. Was für den Laden etwas nervig zu sein scheint, ist Modern Graphics als Vetrieb. Irgendwie gibt es immer wieder mal ärger, ob jetzt eine Serie schon bestellt ist oder nicht, ob das Abo schon läuft oder ob es von einer Serie die irgendwann mal da war übernommen wird oder angepaßt wird. So kommt es schon mal vor, dass die ersten drei Nummern einer neuen Serie kommen und sich bei der Nr. 4 Modern Graphics dann dazu entschliesst, dass es doch kein Abo gab und dann wartet man halt auf das Comic. Ansonsten, scheint für meinen Dealer im Heftchenmarkt nicht mehr viel zu holen zu sein, deshalb sind Vertriebsprobleme wohl nochmal nerviger für ihn.

Ciao Joe

Schöne Grüße an alle, die bei Peter in Passau kaufen!!!

Clint Barton
09.09.2003, 17:19
Hm, also wenn mal ein Abo steht, dann hat mg das auch gespeichert. Problematisch wird es nur, wenn man sich dort nicht entscheiden kann, ob man die Nachfolgeserie jetzt mit dem alten Abo übernimmt (Witchblade) oder nicht (King of Bandit Jing).

inside_outsider
09.09.2003, 18:09
Original geschrieben von inside_outsider
Comics on demand ala Marvel USA.



Original geschrieben von theblacksteel
Ein bestimmtes Heft anbieten unter dem Vorbehalt, daß dieses erst bei Erreichen einer bestimmten Bestell-Zahl produziert wird. Somit vermeidet man die Produktion von Ladenhütern. Frage ist dabei nur, macht man dies über Direktbesteller (Kunde bestellt direkt bei Panini) oder wie gehabt über den Händler (da diese ja auch eine gewisse Zahl von Stammlesern mitbringen) oder halt beides.


Schön wenn jemand eigene Ideen eintwickelt. :D

stryx
09.09.2003, 19:11
Original geschrieben von DanHarrow
@Clint, TBA oder einer der anderen Wisser: Da gibt es doch so ein nettes Zitat über sog. Pille-Palle-Vorschläge. Hat das noch jemand irgendwo rumliegen?

Ja.


Original geschrieben von LuG am 18.05.2001
Nehmt das jetzt bitte nicht persönlich, aber mich ärgern solche Threads schon lange. Nach dem Motto: "Ich habe da diese absolute Pillepalle-Idee, die euch einen erfolgreichen kommerziellen Selbstmord garantiert. Probiert´s doch mal aus! VOTE FOR HARAKIRI!"

DanHarrow
10.09.2003, 07:16
thx

idur14
10.09.2003, 07:21
Wer nicht über den Tellerrand schaut, wird nie das Brot zur Suppe entdecken. Auch wenn das erste nach Kotze schmeckt könnte doch beim fünften Versuch ein Sesambrötchen dabei sein.

jororo
10.09.2003, 07:26
Na danke, aber wenn man vierl mal das mit K probiert hat, hat man sich wahrscheinlich ne ernsthafte Krankheit eingefangen, an der man krepiert ist...

Joerg Frins
17.09.2003, 14:29
Hallo! Da ich nicht regelmaessig reinschaue,lese ich erst heute diesen Beitrag.Mein Comicdaeler in Neumuenster hat leider manchmal Probleme mir die Hefte zubesorgen die ich sammel-besonders schlimm war es mit der DC Legends -Reihe.Nachbestellen-Pusteblume.Wie ich las und auch weiss ist dies in Hamburg und Kiel nicht der Fall.Da ich den Laden aber nun schon ueber 16 Jahre kenne und sich einfreundschaftliches Vertrauen aufbaute,moechte ich dies nicht dadurch aendern nur um an meine Comics heranzukommen.Achtet doch bitte auch darauf ,das es auch Laeden gibt ,die nicht an den Grossen Umsatz herankommen ,aber wo es trotzdem Leute gibt die in diesem Laden ihrem Hobby nachgehn und so dazubeitragen ,das es Comicslaeden gibt und Ihr einen Verdienst und wir unsere Comics haben ,womit beiden gedient ist .In diesem Sinne

Sir Boromir
19.05.2011, 20:06
(und da frage ich mich, wo sich die ganzen Comicleser verstecken, ich hab meist das Gefühl, ich bin neben den ganzen Mangakiddies die einzige Comicleserin in dieser Stadt :kratz: ),

ich bin kein mangaleser. du bist also nicht allein :)



Mein Händler in Oldenburg (Comic Buch & Spiel, Werbung muss sein) ist mehr als okay.

kann ich nur zustimmen. das team von cb&s versucht jeden wunsch so schnell wie möglich zu erfüllen. hatte dort noch nie probleme.

DER LETZTE APACHE
19.05.2011, 21:42
ich hab meist das Gefühl, ich bin neben den ganzen Mangakiddies die einzige Comicleserin in dieser Stadt

Da irrst Du Dich.
In Oldenburg gibt es jede Menge Comicleser. Allerdings älteres Semester. :D

Hinnerk
19.05.2011, 23:15
Habt ihr Langeweile? Little Jade hat das vor acht Jahren geschrieben und war 2008 zuletzt in diesem Forum. Könnte mittlerweile Big Jade sein!

Lola65
20.05.2011, 18:11
unzufriedene gibts doch immer, soll man wegen weggebliebener das ganze neu anfangen?