PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel zu Marvels Label "Epic" auf Comicgate



Asher
02.09.2003, 23:43
Einen wunderschönen guten Abend,
unser Redakteur Björn Wederhake hat sich Marvels Unterlabel "Epic" mal zur Brust genommen und sich angeschaut, wie es hinter der schönen Fassade der künstlerischen Freiheit aussieht.
Der zweite und letzte Teil des recht ausführlichen Berichts ist jetzt online, auf den ersten Teil gibt es aber noch einen Link im Text.
Wer sich für Hintergründe interessiert, der ist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen:
www.comicgate.de

Viele Grüße!

Randy Fisk
03.09.2003, 11:41
Habe mir die beiden Artikel durchgelesen, allerdings mit wachsender Ungeduld. Imo das Übliche: Marvel das Reich des Bösen, das wieder nur die armen Künstler und die doofen Fans verarschen und ausbeuten will. Gähn! Im 1. Artikel endlose Wortklaubereien über Aussagen von Jemas, im 2. Artikel nichts als Vermutungen, Vermutungen, Vermutungen... Der Autor fügt hinzu, dass er ja hier keinesfalls "Marvel-Bashing" betreiben wolle, aber tatsächlich tut er nichts anderes. Man kann Marvels Politik gegenüber seinen Kreativen und die neue Epic-Reihe ja durchaus kritisch sehen, aber letztendlich wird ja kein Mensch dazu gezwungen, für Marvel zu arbeiten oder Geld für dessen Produkte auszugeben.

Frank Castle
03.09.2003, 17:20
Sehe ich etwas anders. "Wortklauberei" hin oder her, dass mit Epic Erwartungen geknüpft wurden, die es offenbar so nicht erfüllt, hat sich ja mittlerweile z. Teil bestätigt. Oder wurde jetzt tatsächlich mal ein "creator owned"-Titel angekündigt? Bisher läuft es doch wirklich darauf bestehende Figuren, insbesondere Superhelden-/schurken etwas aufzupolieren. Und das außerhalb der Superhelden bei den "Bestsellern" in den USA auch nicht so viel läuft, ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Meines Erachtens durchaus ein in sich schlüssiger Artikel.

Savage Dragon
04.09.2003, 16:45
Original geschrieben von Randy Fisk
Habe mir die beiden Artikel durchgelesen, allerdings mit wachsender Ungeduld. Imo das Übliche: Marvel das Reich des Bösen, das wieder nur die armen Künstler und die doofen Fans verarschen und ausbeuten will. Gähn! Im 1. Artikel endlose Wortklaubereien über Aussagen von Jemas, im 2. Artikel nichts als Vermutungen, Vermutungen, Vermutungen... Der Autor fügt hinzu, dass er ja hier keinesfalls "Marvel-Bashing" betreiben wolle, aber tatsächlich tut er nichts anderes. Man kann Marvels Politik gegenüber seinen Kreativen und die neue Epic-Reihe ja durchaus kritisch sehen, aber letztendlich wird ja kein Mensch dazu gezwungen, für Marvel zu arbeiten oder Geld für dessen Produkte auszugeben.

Natürlich wird man nicht dazu gezwungen aber darum geht es hier doch auch gar nicht!

Micah Ian Wright (Writer vom genialen "Stormwatch - Team Achilles" das jeder kaufen sollte)hatte dazu mal was in seinem Delphi Forum...ich finde aber den betreffenden Link ums Verrecken nicht wieder!

Jedenfalls hatte er sich bei Epic beworben, aber nachdem er sich mal in die Materie eingearbeitet hatte, ganz schnell wieder einen Rückzieher gemacht! Mit "Creator owned" ist da wirklich nicht viel her.

Der Artikel auf Comicgate ist alles andere als Marvel Bashing! IMO sehr gut recherchiert. Marvel muß langsam mal sehen das sie sich nicht überall unbeliebt machen!

Randy Fisk
04.09.2003, 17:27
Original geschrieben von Savage Dragon


Natürlich wird man nicht dazu gezwungen aber darum geht es hier doch auch gar nicht!

Micah Ian Wright (Writer vom genialen "Stormwatch - Team Achilles" das jeder kaufen sollte)hatte dazu mal was in seinem Delphi Forum...ich finde aber den betreffenden Link ums Verrecken nicht wieder!

Jedenfalls hatte er sich bei Epic beworben, aber nachdem er sich mal in die Materie eingearbeitet hatte, ganz schnell wieder einen Rückzieher gemacht! Mit "Creator owned" ist da wirklich nicht viel her.
Gebe ich dir Recht. Marvel war ja noch nie besonders dafür bekannt, gegenüber seinen Kreativen besonders freigiebig bezüglich der Rechte zu sein. Mich stört hierbei nur die immer wiederkehrende und oft wiederholte Tendenz, Marvel als bösen Ausbeuter der armen Künstler darzustellen. Dass diese auch durchaus viele Vorteile durch ein Marvel-Engagement gewinnen, bekannter werden, Geld verdienen usw., dass sie eben auch sehr viel durch den Vertrag mit M. zurückbekommen, bleibt mir da einfach zu sehr unberücksichtigt, auch in diesen beiden Artikeln.



Der Artikel auf Comicgate ist alles andere als Marvel Bashing! IMO sehr gut recherchiert. Marvel muß langsam mal sehen das sie sich nicht überall unbeliebt machen! [/B]

Natürlich hat der Autor sich viel Arbeit gemacht und viele Fakten zusammengetragen, in einigem gebe ich ihm auch Recht. Trotzdem ist mir das Ganze einfach zu tendenziös Anti-Marvel. Im 1. Artikel übertreibt er es einfach mit der Jemas-Satz-Analyse bis ins Kleinste. Und im 2. Teil arbeitet er mir einfach zu sehr mit reinen Vermutungen und Spekulationen.

El Duderino
07.09.2003, 13:45
ist nich vor kurzen "Gun Theory" bei EPic rausgekommen..?jedenfalls spielt da meines wissens kein bekannter marvelcharakter mit :eek:

L.N. Muhr
07.09.2003, 14:01
nö. nbei epic erschienen bis dato trouble #1 & 2.

alles andere ist nur angekündigt.

Frank Castle
07.09.2003, 14:53
Nicht ganz. ;) Trouble # 3 und Crimson Dynamo # 1 sind auch "schon" erschienen.

L.N. Muhr
07.09.2003, 19:51
okay, ich war länger nicht mehr im laden. :D

Michael Heide
07.09.2003, 20:48
In meinen Augen dient "Epic" hauptsächlich dazu, neues Talent an Land zu ziehen, ein Ansatz, den Marvel ja schon seit längerem verfolgt. Wenn es klappt, ist das gut für beide Seiten. Der Autor von Crimson Dynamo übernimmt demnächst beispielsweise Iron Man. Chuck Austen fing auch mit "U.S. War Machine" an, um mittlerweile jede dritte Marvel-Serie plus Superman (erst in Supeman: Metropolis, neuerdings in Action Comics) zu schreiben. Zugegebenermaßen war War Machine ein Max-Titel, aber mit Epic hat Marvel genau das gleiche vor.
Natürlich wird Marvel nicht viele Creator-Owned-Projekte veröffentlichen, immerhin ist der Comic-Arm der Firma mittlerweile nur noch als Mittel zum Zweck da, die Figuren, die für Filme, Computerspiele und Merchandise lizensiert werden, frisch und zahlreich zu halten. Projekte wie "Gun Theory" wird es auch in Zukunft noch dann und wann geben, bereits etablierte Autoren werden allerdins mit Sicherheit einen anderen Ort suchen, an dem sie bessere Konditionen aushandeln können, was man an Mark Millar's "Trouble" sehen kann. Wer noch einen Fuß in die Tür bekommen will, hat dazu allerdings nicht die Möglichkeit.

Fazit: Warten wir's ab.

L.N. Muhr
07.09.2003, 22:01
hast du den CG-artikel gelesen, spider? ;)

vao
07.09.2003, 22:13
Ein mit Schlagwörtern überfüllte Kolumme, die nur darauf ausgeht das zu sagen was jeder schon weiss oder zumindest Wissen solllte. Wenn nicht denn sollte er seine Finanzen ausgeben und sich eineigenes Verlag gründen, dann wird er seine creator-owned-comics haben. Sogar bei computerspielen ist es auch so, die Entwicklungsfirmen haben meistens keine rechte mehr an die Kreaturen ihrer Spiele, die gehören dem Vertrieb. Beispiel Lara Croft, gehört nicht mehr zu Core Design sonddern zu Eidos. Marvel gebraucht dieselbe Polik wie eidos, siehe auf www.sigames.com

Michael Heide
08.09.2003, 10:51
Original geschrieben von L.N. Muhr
hast du den CG-artikel gelesen, spider? ;) Ja, hab ich. Weil ich meinen Vorrednern aber nicht mehr viel hinzufügen wollte, dachte ich, ich gebe einfach mal meine Meinung zum ganzen Klumpatsch ab.

Savage Dragon
10.09.2003, 00:19
Aus dem aktuellen Wizard (Nr.144, Seite 22, "The Buzz Bin"):

"Marvel will no longer accept cretor-owned pitches from unknown writers/artists for its Epic Line, instead focusing on properties Marvel can own and turn into films, video games and TV series."

Michael Heide
10.09.2003, 02:51
Sollte das wirklich stimmen, wäre das natürlich ein Armutszeugnis für Marvel, nicht einmal ein halbes Jahr durchzuhalten.

Frank Castle
10.09.2003, 17:52
Mehr als schade. Damit hätte Marvel vielen interessanten Projekten eine Veröffentlichung ermöglichen können. Immerhin haben sie dann /soweit das stimmt) wenigstens für einigermaßen Klarheit gesorgt - zumindest was den creator owned-Teil angeht.

Asher
10.09.2003, 23:59
Aktuellste Nachricht vom Wizard (auf Nachfrage von Björn):
"I received your e-mail regarding the Buzz Bin item about Marvel no longer accepting creator-owned submissions for the Epic line. Although the quote was correct at the time, marvel recently changed it's policy and will accept all submissions for creator-owned and non-original ideas."
Verstehe einer die Welt...

Savage Dragon
11.09.2003, 00:36
Hä? Na was denn nun?

Vielleicht ändern sie es in einigen Wochen ja mal wieder!?!

El Duderino
14.09.2003, 07:33
sicher, dass bis jetz nur trouble und crimson dinamo erschienen sin?

mein händler meinte nämlich dass gun theory schon seit paar wochen erhältlich is..

inside_outsider
14.09.2003, 10:08
Original geschrieben von Vola :DuDe:
sicher, dass bis jetz nur trouble und crimson dinamo erschienen sin?

mein händler meinte nämlich dass gun theory schon seit paar wochen erhältlich is..

Hab Gun Theory auch letzte Woche gekauft aber noch nicht gelesen. :)