PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das allererste mal



sniper
01.09.2003, 19:27
dieses thema habe ich für alle nostalgieger ( wie mich ) erstellt
hier können alle posten welches ihr erstes superhelden comics war und welche gefühle ihr beim lesen hatten und wieso dieses medium euch noch immer fesselt
und natürlich ob die alten comics besser als die neuen sind oder umgekehrt

Frank Castle
01.09.2003, 19:47
Bei dem Titel denkt man nicht unbedingt zuerst an Comics. :D ;)

Erstes Marvel Comic: Die Spinne-Taschenbuch Nr. 33 (Condor)

Wenn man den Blick zurückwirft wird man häufig die älteren Sachen wahrscheinlich als besser ansehen, ist zumindest bei mir so. Aber gerade jetzt gibt es wieder etliche sehr gute Titel bei Marvel, wie das in der Masse schon lange nicht mehr der Fall war.

Clint Barton
01.09.2003, 19:49
Mein alller, aller erstes Superheldencomic war wohl ein Superman-TB von Ehapa von meinem Vater.
Irgendwann dann ein Spinne-Heft.

Während ich DC nie so berauschend fand, haben mich die Geschichten von Marvel allerdings von jeher gefesselt.

Der erste Zeichner neben Todd M., der mir durch seinen umwerfenden Stil im Gedächtnis geblieben ist, war Mike Zeck, einen Zeichner, den ich gerne wieder öfters antreffen würde.
ER war für mich der definitive Spider-Mankünstler neben Ditko, Romita, Andru, Bagley, Larsen und jetzt Romita Jr.

Während ich bei DC aber immer noch für die nostalgischen Comics wie Superman unter Curt Swan, Feuersturm oder das Batman-Team schwärme, bin ich bei Marvel hin- und hergerissen.
Die Comics sind teilweise so gut wie schon lange nicht mehr, aber ich vermisse bei vielen Serien eine konstante. So etwas wie Peter David beim Hulk, David Michelinie bei Spider-Man oder Mark Gruenwald bei Captain America wird es wohl so bald nicht mehr geben, da Kurt Busiek bei den Avengers vorher das Handtuch geschmissen hat und bisher nur Dan Jurgens Anstalten macht, einen solchen Stunt hinzulegen.

Maxithecat
01.09.2003, 19:50
Das erste Marvel Heft ? Dürfte die Spinne # 15 bei Williams gewesen sein. Ansonsten schon einige Jahre früher diverse andere. Ansonsten gehts mir so wie Clint, alles durch die rosa Brille, früher war alles besser........

Clint war schneller...................

Destroyer
01.09.2003, 19:56
Erstes Comic ever....? Dürfte X-Factor #4 oder so gewesen sein. Orignial X-Men Team und Apocalypse's erster Auftritt auf der letzten Seite. Seitdem bin ich süchtig nach den Überkreuzmenschen...
Ich dachte nur, boah, eine Geschichte und tolle Bilder. Alles hab ich damals auch noch nicht verstanden, aber das hab eich nachgeholt.

sniper
01.09.2003, 19:57
also bei mir war es recht spät mein erstes war dc vs. marvel nr. 6
spiderboy danach kammen zwei nachdrucke von condors die spinne 48 ( glaub ich zumindestens kann auch 49 gewesen sein zumindestens war es ne story mit black cat und am cover schwang sie sich auf einen kronleuchter ) und 50 und die zwei nummern haben mich sehr gebrägt ( deswegen mag ich auch die jetzigen spiderman hefte nicht ) und auch das comicsmedium für mich lesenswert gemacht
leider habe ich die nummer nicht mehr ( ausser dc vs. m 6 )
danach kam paninis spiderman 1 ( bis zur klon-saga dann hat es mir gereicht ) und
x-men 1 denen ich bis jetzt treu geblieben bin

@frank das war auch beabsichtigt

Koba
01.09.2003, 20:02
Meine allererste Begegnung mit einem Superhelden oder besser 2 1/2 kam durch das Condor-Spinne-Jubiläums-Sonderheft #1 zustande, was mir meine Westverwandschaft überreicht, nichtwissend was das für die Zukunft bedeuten und was es anrichten würde.
Der Bestrafer gegen Spidey und Nightcrawler!

Adrian Turnipseed
01.09.2003, 20:08
An mein Erstes erinnere ich mich nicht mehr, aber an mein Erstes selbst gekauftes: Das Gruppe X TB mit der Wolvie Mini. Ich war so enttäuscht das Wolverine den ganzen Platz einnahm und es keine X-MEN Geschichten gab. Und den Zeichner fand ich auch kacke.

sniper
01.09.2003, 20:19
@ frank hast du vielleicht nen link wo ich herausfinden kann welches spinne comics mit blackcat war

Clint Barton
01.09.2003, 20:26
Bin zwar nciht Frank, aber...

http://coverscans.com/scans/YPSmitGimmick/lg_20030626_21514317.jpg
http://coverscans.com/scans/Clint/lg_20030705_12393217.jpg

bzw.
http://coverscans.com/covers2.asp?Kategorie=5745


Original geschrieben von g.i.Drongo
An mein Erstes erinnere ich mich nicht mehr, aber an mein Erstes selbst gekauftes: Das Gruppe X TB mit der Wolvie Mini. Ich war so enttäuscht das Wolverine den ganzen Platz einnahm und es keine X-MEN Geschichten gab. Und den Zeichner fand ich auch kacke.

Spalter! Das war Frank Miller! Der ist ja wohl alles andere als Kacke... :D
Ok, JRJR hab ich damals bei der Gruppe X auch gehasst (kam mit dem Stil nicht klar, heute vergöttere ich ihn. :)

sniper
01.09.2003, 20:34
thx hab es und koriegiere mich es war die spinne 49 ( mit black cat ) und spinne 51 mit nem kampf zwischen spidey und nem wissenschaftler auf ner brücke ( glaube broklyn bridge )

und nochmal danke clint

Blue Lion
01.09.2003, 20:34
Dürfte ein Die Spinne - zur TV serie gewesen sein.... hab ich aber nie gekauft nur gelesen.
Ansonsten war das erste Wolverine#5 (am Kiosk, das waren noch zeiten als es Comics am Kiosk gab...)

Davor nur LTB, Mickey Maus, Geister Geschichten ect.

Adrian Turnipseed
01.09.2003, 20:36
JRJR fand ich damals klasse; nur seine Einfallslosigkeit in Punkto Frisuren würde ich im Nachhinein bemängeln!

Frank Castle
01.09.2003, 20:48
Original geschrieben von sniper
@frank das war auch beabsichtigt

So so, Sex sells, was? :D

sniper
01.09.2003, 20:57
@ frank jep

@ blue lion war es auch

dheny
01.09.2003, 21:17
wolverine nummer 1

Dark Blood
01.09.2003, 21:18
Ach dieses Thema gab es immer wieder mal und ich bin es nicht leid auch immer weider zu antworten, aber diesmal etwas genauer als sonst.

Mein erstes mal war mit He-Man als ich kränkelnd im Bett lag.

Mein erstes mal mit einem Marvel Helden war mit Spider-Man. Ausgabe Nr.144 von Condor mit Titania und Absorbing Man als ungewöhnliche Gegner für den Netzschwinger und Captain America als Zweitstory. Hach das Heft habe ich nach all den Jahren immer noch. Es ist zwar über die Jahre in einen etwas traurigen Zustand geraten, da es Zeiten gab, in denen ich meine heutige Liebe zu Comics noch nicht so intensiv empfand, aber es existiert noch verpackt in einer Schublade. Dann folgte die 2.Auflage eines Spinne Taschenbuchs von Condor. Die Nr.4 und dann war lange Zeit Pause mit einzelnen Spinne Ausgaben und dann plötzlich Rächer Taschenbuch 31 und dann wurde es extrem und ich gab immer mehr Geld für Comics aus. Aber immer wieder mit Pausen durch Phasen des Selbsthasses und Depressionen. :(

:p Hey ich bin ein Marvelmaniac. Nein eigentlich noch besser: I'M THE ORIGINAL MARVELMANIAC!!!

Craving for blood! :asthanos:


P.S.: Zurück in Schwarz!

sniper
01.09.2003, 21:27
wow es gibt doch noch leute die später anfingen als ich
aber ich finde das ist ein sehr schönes thema ( und das nicht weil es von mir ist ) weil man auch ein bisschen was persönliches von anderen usern erfährt

dheny
01.09.2003, 22:05
hmm persönlich..- zu den comics kam ich eigentlich schon viel früher.. dank den glücksbärchies... aber psst... hab damals die lilane ente bekommen, als ich krank im bett lag., darauf hin dann die comics... ja das waren noch zeiten, jung und unschuldig.. anschließend natürlich micky maus, und wenn ich jetzt denke wars sogar noch vor wolverine 1 ne ausgabe von den x-men, bei nem klassenkameraden.

sniper
01.09.2003, 22:12
nachdrag spinne 49 geschreiben von David Micheline und gezeichnet von Keith Pollard, cover von al milgrom
original amazing spiderman vol.1 205

kylennep
02.09.2003, 00:51
Naja, das erste Superhelden Comic überhaupt war "Batman Adventures 1" von Dino. Da ist mir zuerst Mike Parobeck ins Auge gesprungen. Danach folgte der Sprung ins Real Mettier, nämlich mit DC vs. M;arvel 2, besonders die Seiten von Castellini. Leider hatten mich damals die ganzen Charaktere etwas überfordert. (Capt. Marvel hielt ich z.B. für "Flash Gordon" (was trägt der auch einen Blitz auf seinem Kostüm :D))

Das erste Marvel Comic War Spider Man die Soinne 3 von Panini/Marvel D.

Der erste Manga dürfte Ranma 1/2 1 gewesen sein (oder Bastard! - jenachdem welches von beiden ich zuerst gelesen habe)

Die erste verfilmte Comic TV-Zeichentrick Serie war die alte Iron Man oder Capt. America Series.

idur14
02.09.2003, 07:39
Das erste waren 8 Ehapa Superbände von DC (Batman SB 4, JLA SB 2 etc..)

Das erste Marvel Comic: Wiliams FV 40, Ben Grimm sieht da richtig traurig aus.

Auch von mir: The good old times

Clawfinger
02.09.2003, 07:58
Mein erstes Comic war von Ehapa und zwar war das der Rote Blitz #4 von 1980. Ich weiß nur noch das es da ein "Wettrennen" zwischen Superman und Flash gab, war recht lustig ,ansonsten weiß ich keinen Inhalt mehr aber jetzt habt ihr mich auch den geschmack gebracht ... ich suche es mir noch mal raus! :)

Viktoria
02.09.2003, 10:55
Angefangen hat es bei mir eigentlich mit der X-Men Zeichentrickserie. Danach kaufte ich mir ein Comic, nämlich Marvel UK: X-Men 10. Darin war auch das Heft (US) X-Men (Volume II) 8. Von jenem Heft war ich so begeistert, dass ich anfing, beide amerikanische Serien zu lesen. Im Laufe der Zeit kamen andere X-Serien hinzu und letztendlich auch die deutschen Serien.

Also mein erstes Heft:

X-Men (US-VolumeII) 8

jakubkurtzberg
02.09.2003, 11:04
Mich hat mein Dad mit Spinne (Hit Comics) 238 angefixt! Mann was hat mich MORBIUS als kleiner Kerl von etwa neun jahren fasziniert... Dazu ein Peter Parker mit sechs Armen, nur GEIL und schon ein bisschen gruselig!

Dazu gab's ein altes Micky Maus aus den Sechzigern, bei dem Mickys Kopf noch spiegelverkehrt im Signet abgebildet war, sowie ein muffiges altes Sigurd-Heft ohne Sammelmarke...
...das damit endete, dass ein Erstochener (ich glaube die Waffe sah man nie) den Anfangsbuchstaben seines Mörders in den Staub schreibt.

Als Bonus legte Daddy noch Spinne Williams Nr. 17 mit MEMROD dem Jäger drauf...
nicht so toll gezeichnet, dafür klasse Farben und wunderschön!
Kurz darauf hab ich mir für'n paar Groschen weitere Spinne-Hefte auf dem Flohmarkt gekauft. Bei Nummer 248 hieß MEMROD auf einmal KRAVEN und war auch viel besser gezeichnet...

Geblickt hab ich den Namenswechsel zwar nicht, war aber trotzdem VOLL BEGEISTERT! Mitte der 80er hab ich mir dann soviel Williams wie möglich besorgt (Flohmarkt Stück zwischen 10 Pfennig und 1 D-Mark). Condor hab ich nur am Rand gelesen, war nicht ganz so toll. Mit Ausnahme der Marvel Team-Up Stories im 7. Spinne Taschenbuch!

Anfang der 90er hatte ich dann alles verscherbelt (und inzwischen für teures Geld wiederbeschafft).

Soweit dazu...

Remeye
02.09.2003, 11:13
Mein erstes Comic war Spidy Nr. 26. Spidy kämpfte gegen den "Rocket Racer" Es hat mich damals total umgehauen, obwohl die Story verdammt MIES war, dafür war die zweite echt gut mit MAGMA-MANN. Danach Sammelte ich noch Cap.

War das noch ne schöne Zeit........ (schnief)

Lebeau
02.09.2003, 11:44
Mein erstes Comic war das Williams FV Heft. "Schlacht ohne
Sieger" War damals vielleicht 7 oder 8 Jahre alt. Die FV gefangen
in Latveria. Im Kampf gegen Dr. Doom. Mein Onkel hat damals
FV und Spinne gesammelt. So kam ich zu den Marvels.

Maxithecat
02.09.2003, 11:56
@dHeny

Du hast Glücksbärchis !!!!!!!! Her damit, die brauche ich noch für meine HP. Die sind von Marvel!!! Ich habe mir zwar 3 Hefte gekauft für billig Geld, aber lesen werden ich den Quatsch wohl nicht!
Du hast nicht zufällig Poppels, Pol. Academy und son Kram gelesen. Kam auch so in dieser Zeit raus.

Maxi
:katze:

dheny
02.09.2003, 12:29
glücksbärchis sind doch nicht von marvel! ... oder täusch ich mich da?

Frank Castle
02.09.2003, 12:53
Jein. Das war einer der vielen Lizenz-Titel von Marvel in der damaligen "Kinderabteilung" namens "Star Comics.

dheny
02.09.2003, 12:59
hm.. dann werd ich mal nachher in den keller gehen, und schauen ob ich noch was finden...

die plüschfiguren willste aber nicht? davon könnte ich dir mindestens 20 geben ^^..

Wolvie024
02.09.2003, 13:29
Die Spinne-Magazin 138 von Condor: Kampf gegen den Gnom

Das Heft hat mich sofort gefesselt - meiner Meinung nach immer noch eines der allerbesten Spider-Man Abenteuer (am Ende wurde Flash als mutmaßlicher Gnom verhaftet)

EMLensherr
02.09.2003, 14:10
Angefangen hat bei mir alles mit dem gelegentlichen stöbern in Superman und Batman Bänden (ich glaube die waren damals noch so ne art Hardcover) die immer beim Friseur auslagen und mein Cousang hat die auch gesammelt. An die kann ich mich allerdings gar nicht mehr erinnern.

Meine nächste begegnung mit Comics war dann das Superfreunde 1 oder 3 (weiß nicht mehr genau) Auf jeden Fall waren auf dem Cover alle Superfreunde abgebildet und ich weiß noch, daß ich das Cover mit einem Frund zusammen abgepaust und nachgezeichnet habe. Man da kommen erinnerungen auf. Ich hab zwar damals von den Storys und den Charakteren null geschnallt aber es war trotzdem einfach geil.

Dann enteckte ich Marvel mit irgendeiner Auflage der Spinne und zwar die nummer 7 glaub ich. Spidy auf ner Hochzeit mit MJ gegen so Typen in Elektroanzügen oder so...(weiß einer das Originalheft????)

Und Marvel hatte es mir sofort angetan...vorallem die Kryptischen Anspielungen auf einen Doc Ok auftritt (und dabei hatte ich keine Ahnung wer der gute Doc Ok eigentlich so ist). Man sah ihn immer als Schatten an Wänden mit seinen Tentakeln die irgendwo hervorspitzelten (einfach der Hammer).

Und dann kam was bis heute das Ende vom Lied ist - X-Men
Nein halt damals hieß es ja noch Die Gruppe X. Ich glaub es war die Nummer 2 (Original die 150 - Kampf gegen die Brut und Colossus schwere Verletzung) - Ich glaub es dauerte zehn Jahre bis ich herausbekam wie der gute Peter das überlebt hatte und es hat mich genauso lange gewurmt (Nochmlas dank an die Veröffentlichungspolitik von Condor)
Da ich mit den Heften und TB´s und ihrer sporadischen Veröffentlichungsweise nie einen Fuß auf den Boden bekam schlief das interesse bald wieder ein.

Dann kam 1997 und ein Kumpel beim Bund hat LOBO 1 gelesen!
---Man hat das gerult---
Ich war total hin und weg! Und dann dacht ich mir hey du bist beim Bund und hast auch sonst nicht viel zu tun; du könntest doch mal wieder ein paar Comics lesen und sammeln und da ich bei Lobo ja ab der 1 dabei war, schien mir das eine gute nette kleine Idee zu sein.
Ich also zum nächsten Supermarkt (ja auch dort gabs mal Comics, und es ist noch gar nicht so lange her!!!!) und was muß ich auser Lobo 1 dort noch sehen -- es hat mich förmlich angesprungen und gebettelt, daß ich es mitnehme. X-Men 9 mitten in der AoA!
Ich muß wohl niemandem sagen wieviel ich davon kapiert habe das Haft war im Original naja eben AoA sowas um die 320 oder so - und das letzte war die 150! Auf jeden Fall wollt ich´s jetzt genau wissen, hab mir die vorherigen acht nachgekauft bin bei Wolverine direkt eingestiegen und hab mir denn irgendwann den ganzen Condor-sums zugelegt um wenigstens das was auf deutsch veröffentlicht war lesen zu können.

Und nun obwohl MD ja einen guten Job macht bin ich trotzdem zusätzlich noch auf die Originale eingestiegen und versuche nun alles nach und nach in die Finger zu bekommen, was auch nur im entferntesten nach nem X riecht.

Habe fertig!

Frank Castle
02.09.2003, 14:20
Original geschrieben von EMLensherr
Dann enteckte ich Marvel mit irgendeiner Auflage der Spinne und zwar die nummer 7 glaub ich. Spidy auf ner Hochzeit mit MJ gegen so Typen in Elektroanzügen oder so...(weiß einer das Originalheft????)

Die Hochzeit von Ned Leeds und Betty Brant

http://www.samruby.com/AmazingSpider-ManG/Large/AmazSpid156.JPG

Dt. Die Spinne-Magazin (Condor) # 7

Clint Barton
02.09.2003, 14:54
Original geschrieben von Frank Castle
Jein. Das war einer der vielen Lizenz-Titel von Marvel in der damaligen "Kinderabteilung" namens "Star Comics.

Die von Condor veröffentlichten Glücksbärchi-Comics stammen allerdings von Marvel Uk. :)

Alec Holland
02.09.2003, 21:41
Ich glaube nicht, daß es das erste comic war, aber das erste comic an das ich mich erinnern kann ist Batman Superband #10(?), mit dem ersten auftritt von ra´s al ghul.

Damals musste mir meine mutter die geschichten vorlesen und ich war jahrelang davon überzeugt, daß Batman mit bürgerlichem namen "bruke wein" (meine mutter kann nicht ansatzweise englisch) heisst.

Als ich diese geschichten neulich im "tales of the demon "-tpb wiederentdeckt habe wäre ich fast in tränen ausgebrochen.

sniper
02.09.2003, 22:04
das kenne ich so gehts mir öfters wenn ich meine comics sotiere ( was tage dauert, was sich alles so ansammelt )
und auf meine ersten oder auf besondere ausgaben stosse ( und sie natürlich lese )

Big Supie
03.09.2003, 14:21
An mein erstes Comicheft kann ich mich im Detail nicht mehr erinnern. Aber es war auf jeden Fall ein Superman/Batman Heft von 1979/1980 oder so. Damals gab es sogar so richtig geile Superheldenunterwäsche mit Logo auf der Brust und Eingriff in der Hose....

Clone-Fan-Reilly
03.09.2003, 21:15
aaaaahhhhhhhh...die gute alte zeit!!!
Ich bin vor vielen Jahren mit meiner Ma zur Post gegangen im tiefsten Winter und durfte mir nach der Erledigung ein Comic mitnehmen, naja es wurden zwei:
Die Spinne ist Spider-Man #194 ( Die Rückkehr der unheilvollen Sechs ),
Die Spinne Album #43 ( zur Zeit des Bandenkriegs mit den Lobo-Brüdern ).
Ich fand die Wölfe und den Hobgoblin ( gruselige 1. Comic Seite in der #194 ) damals ganz toll.

Tja und daraus is über die Jahre hinweg mit der Hilfe meiner Sparschweine eine KOMPLETTE Spinne Sammlung geworden ( alle in Deutschland erschienenen Ausgaben )!!! Und ich greife immer wieder gerne in die 7 Kisten... nun aba nich mehr so oft, denn jetzt ist das Regal die Nummer 1 ( darin befinden sich hinter einer glaswand alle ausgaben vom ultimativen spider-man )

Black Scorpion
06.09.2003, 23:56
Mein erstes Heft war damals entweder Robocop (mit der Zweitstory Darkman glaube ich, kann mich aber auch irren) oder aus dem Hethke Verlag Batman Nr 8 (Heft) mit dem ersten Teil der Tulpa Saga mit dem Dämon. Fand ich damals so genial, nur kam danach eine Zwangspause von vieelen Jahren da wir nirgendwo weitere Hefte finden konnten.

Eingestiegen bin ich dann wieder mit Superman 41 (Dino- Verlag). Ich lese zwar auch einige andere US Verlage aber irgendwie ist mir DC immer noch am liebsten. Obwohl CrossGen kurz davor ist mein neuer Lieblingsverlag zu werden...

:heilig:Black:stinkig:Scorpion:abso:

babs
21.09.2003, 10:36
Mein erstes Superhelden-Comic (Batman-Heft Nr.8 von Hethke) hab ich von meiner Tante zum Geburtstag geschenkt bekommen. Die Story war für ne 9-Jährige ziemlich hart (mit Dämonen, Blut und so :^^: ), hat mir aber scheinbar nicht geschadet, immerhin hat dieses Comic dann eine wahre Kauf-Lawine ausgelöst.
Erst hab ich mich auf die alten Ehapa-Sachen gestürzt, dann hat sich das mit Batman Adv. #1 von Dino, DC vs. Marvel usw. fortgesetzt.
Bin dann – mit Ausnahme von Authority – bei DC geblieben. Wenn ich noch mehr Serien anfange, verarm ich ja komplett! (Wäre ja nicht der erste Comicsammler, der deswegen an der Armutsgrenze lebt) ;) :bat:

Der_Archivar
21.09.2003, 18:43
Original geschrieben von babs
hab ich von meiner Tante zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Du auch ? Bei mir war´s ein lustiges TB, aber es hatte die gleichen Folgen.


Original geschrieben von babs
hat mir aber scheinbar nicht geschadet,

Hihi.


Öhmmm ......

babs
21.09.2003, 18:48
@Archi
Comics sind schlimmer als die härtesten Drogen, das weiß doch jeder. Einmal angefangen bleibt die Sucht ein Leben lang :^^:

babs, die von der Comic-Sucht gezeichnete

P.S.: und diese Droge ist immerhin legal :D

Der_Archivar
21.09.2003, 18:58
Ja.

Man kommt zwar irgendwann in diese Midlife-Crisis-Phase, wo man alles verkauft, und dann nach ein paar Monaten wieder alles einkauft.

Wenn man das überstanden hat, ist aber wieder alles gut.

Wie war das ? "Bist Du erstmal ruiniert, lebt´s sich völlig ungeniert. " Oder so ähnlich ...

babs
21.09.2003, 19:04
Original geschrieben von Der_Archivar
Man kommt zwar irgendwann in diese Midlife-Crisis-Phase, wo man alles verkauft, und dann nach ein paar Monaten wieder alles einkauft.
Ich hab ganz fest vor, diesen Lebensabschnitt einfach ganz frech zu überspringen. ;) *hüpf*
Ansonsten: niemand hat gesagt, dass das Leben einesComic-Sammlers einfach wäre :engel:

Der_Archivar
21.09.2003, 19:07
Das habe ich auch schon mehreren Leuten geraten: Wenn Ihr das Comiczeugs nicht mehr sehen könnt oder wollt: In Kisten damit und aus den Augen, niemals verkaufen ! Ihr bereut es irgendwann mal.

babs
21.09.2003, 19:10
Original geschrieben von Der_Archivar
Das habe ich auch schon mehreren Leuten geraten: Wenn Ihr das Comiczeugs nicht mehr sehen könnt oder wollt: In Kisten damit und aus den Augen, niemals verkaufen ! Ihr bereut es irgendwann mal.
Oder in den Kisten lassen, Briefmarke drauf und an mich schicken ;)

sniper
21.09.2003, 19:11
das stimmt ich weine fast jedem comics das verkauft habe nach

Bueno Excellente
21.09.2003, 21:35
Tja würde sagen, dass es so 1987 war (habe damals noch in Polen gelebt) ich denke es war ein Comicalbum von Schninkel (ist glaube ich von Rosinski & Van Hamme). Kann mich genau erinnern , dass ich es ziemlich brutal und erschreckend fand. Es gab damals in Polen aber nicht wirklich eine große Comicauswahl, es folgten für mich solche Sachen wie Thorgal, Supermann (eine Geschichte mit Terra-Man) und Elektra von Miller. Leider sind die Comics nicht mehr in meinem Besitz, schade! Hier in Deutschland war es Captain America Tb. 7 (Condor) mit dem Schlangenimperium. Kann nur sagen, dass ohne Comics etwas in meinem Leben fehlen würde. Heute sind die Comics nicht wirklich besser, die Auswahl ist nur größer. In der Zeit als ich anfing gabs ja nur Condor (fand die TB gar nicht so schlecht, viel für wenig Geld).