PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [31.08.03] Körperwelten Austellung



Yps 1
31.08.2003, 13:50
Also ich persönlich finde die Ausstellung des Plastinators Prof. Gunther von Hagens krank und abstoßend.Ich würde nie diese Ausstellung besuchen. Die Bilder die ich im TV und in Zeitungen gesehen habe, haben mir gereicht. Ich finde es einfach nur eklig! Sicher waren diese Ausstellungsstücke mal Menschen, aber das was mit Ihnen gemacht wurde finde ich menschenunwürdig.Ich komme mir da wie in einem schlecht gemachten Horrorfilm vor. Also mir wird ganz übel in der Magengegend.Ich mag sowas einfach nicht sehen.Wie steht Ihr dazu?

Dave Deschain
31.08.2003, 13:53
Mir ist es auch zu abscheulich! Habe zwar irgendwie ein Faible für Horrorfilme (nicht Splatter!), aber ich bin nicht morbide. Für mich nix! Aber als Wuppertaler bin ich Kummer gewöhnt, hier hat schon mal jemand eine Ausstellung seiner Kacke gemacht, und da bin ich auch nicht hingegangen. Mut zur Lücke ist meine Devise!

Yps 1
31.08.2003, 13:55
Original geschrieben von Exphilosoph
Mir ist es auch zu abscheulich! Habe zwar irgendwie ein Faible für Horrorfilme (nicht Splatter!), aber ich bin nicht morbide.

WORD!!! :top:

Donni
31.08.2003, 14:32
Also ich finde die Körperwelten sehr interessant, sicher ist die Art und Weise, wie den Menschen ihr Innenleben gezeigt wird etwas...ähm... unappetitlich, aber so sehen wir nun einmal aus. Die einen mögen es als sehr lehrreich, die anderen als abstoßend emfinden, dies sei jedem selbst überlassen. Wer soetwas nicht sehen möchte, der muss es sich ja nicht ansehen. Ich persönlich war noch nicht in der Ausstellung, habe mir aber sagen lassen, es soll toll sein.
Es gibt aber einige Leute, die das nicht faszineierend finden, so sollten die Körperwelten in fast jeder Stadt verboten werden. Das finde ich nicht gut, da man somit die Mwénschen bestraft, die sich soetwas gerne ansehen würden. Jeder muss einen eigene Meinung dazu haben, ich finde es Okay, es ist aber das gute Recht eines Anderen nicht gleicher Meinung zu sein.
:admin:

Blue Lion
31.08.2003, 14:58
Ich mags nicht >.< Ich kann einfach keine Eingeweide sehen weder real noch in Horrorfilmen oder sonstwo (in comics gehts ja noch aber lieber ohne...)

ich würd da jedenfalls niemals freiwillig reingehen, mir wurde schon schlecht als wir in Bio nen Kurzfilm über die ausstellung gesehn haben.

Wer hingehen will solls tun, kann ja lehrreich sein für medizinstudenten oder was weiß ich...
ich find nur sachen wie die Schachspieler oder den Reiter eher.... nunja..... KRANK (sowas wie Aktioneskünstler, auch Krank)

ansonsten... wers mag... aber ich würd den jenigen wohl erstmal schräg angucken

happyunau
31.08.2003, 16:17
also ich hab sie mir mal in köln angeschaut und war angenehm überrascht, eine große fläche, weiß mit einer menge licht, die jeglichen anschein vom morbiden oder gruseligen zerstreuen. es war teilweise sogar sehr nüchtern. ob die körper jetzt in irgendeiner aktion dargestellt werden müssen (beim reiten, schachspielen, etc..) sei dahingestellt, ich persönlich finde es nicht schlimm. der menschliche körper gehört mit zu den schönsten kunstwerken und wenn alle parteien zugestimmt haben, kann ich nichts dagegen sagen. dies ist nun aber nach einigen informationen nicht der fall. es scheinen einige sachen nicht ganz legal im hintergrund zu geschehen, z.b. dass kranke menschen (in dem fall ein mann mit riesenwuchs, glaub ich) gezwungen werden sollen, ihre körper nach ihrem tode herzugeben. das muss wirklich nicht sein und ich verabscheue soetwas!!

comicfreak4ever
31.08.2003, 16:45
Ich würde mal sagen eine Mischung aus beiden! Ich würde mir es zwar aus Respekt vor den Toten nicht ansehen, aber es hätte schon seine Reize, besonders für solche Leute, die sich mit sowas beschäftigen! Die Körper wurden aber doch auch exztra dafür gespendet, oder?

Yps 1
31.08.2003, 18:01
Original geschrieben von comicfreak4ever
Die Körper wurden aber doch auch exztra dafür gespendet, oder?

So wie ich es mitbekommen habe, haben die Menschen der Verwendung Ihres Körpers zugestimmt.

tiefighterace
31.08.2003, 18:24
Also ich geh da auf jeden Fall rein !
Mich interessiert nämlich Anatomie des Menschen.
Was man unter der Haut noch so hat.
Alles das was man nicht alltäglich zu Gesicht bekommt.

Einiges ist auch eklig, geb ich offen zu. Tote Baby's etc.
Dennoch finde ich die Ausstellung faszinierend!

Crazy Quokka
31.08.2003, 19:02
Nicht besonders interessant, aber auch nicht abstoßend. Kann meine Stimme also nicht abgeben.

Orakel
31.08.2003, 19:35
Original geschrieben von Yps 1
Sicher waren diese Ausstellungsstücke mal Menschen, aber das was mit Ihnen gemacht wurde finde ich menschenunwürdig.

Wieso menschenunwürdig? Das, was da ausgestellt wird ist kein Mensch mehr, sondern nur noch tote, organische Materie. Außerdem werden nur Freiwillige dafür verwendet, die selber entscheiden konnten, ob ihre Köper dort ausgestellt werden sollen oder nicht. Jedenfalls kann ich die argumentation über die Menschenwürde nciht nachvollziehen.

Bart Simpson
31.08.2003, 19:52
Also es ist schon irgendwie abstoßend, das sind immerhin tote Menschen ohne Haut! Aber auf der anderen Seite is es doch wirklich interressant! Vor allem wie die Körper aussehen in den bestimmten Bewegungspositionen!

stalliban1
31.08.2003, 19:57
Meine Meinung dazu:

Ich werde mir diese Ausstellung NICHT anschauen, weil ich persönlich nichts von dieser Art der Ausstellung von menschlicher Anatomie abgewinnen kann.

Mir ist bewusst, das z.B. Medizinstudenten auch an (Freiwilligen) Leichen üben und dort die anatomischen Begebenheiten lernen, aber sie arbeiten ja auch später mit Menschen und daher ist das notwendig.

Ich bin aber nicht gegen diese Ausstellung an sich, weil ich ebenfalls auch für die künstlerische Freiheit bin.
Ausserdem stehe ich voll hinter dem Argument, das es schliesslich alles Freiwillige sind, die sich präparieren lassen.

Also, wer es sehen muss/will, kann das tun aber ich werds nicht.

Yps 1
31.08.2003, 20:37
Original geschrieben von Orakel
Jedenfalls kann ich die argumentation über die Menschenwürde nciht nachvollziehen.

Mußt du auch nicht. Aber ich denke da nun mal so.

Orakel
31.08.2003, 20:39
Original geschrieben von Yps 1


Mußt du auch nicht. Aber ich denke da nun mal so.

Aber dann muss es für dich doch auch einen Grund geben, warum du das ganze an der Menschenwürde festmachen willst. Und den könntest du ja zumindest ein bißchen erklären.

Dave Deschain
31.08.2003, 21:14
Moral hin, Würde her, ich komm da jedenfalls nicht rein. Weder jetzt noch später! :D

Obwohl, wenn man mich als Comicleser hinsetzt! :)

Yps 1
31.08.2003, 22:18
Original geschrieben von Orakel
Aber dann muss es für dich doch auch einen Grund geben, warum du das ganze an der Menschenwürde festmachen willst. Und den könntest du ja zumindest ein bißchen erklären.

Ganz einfach.Ich bin der Meinung, das ein Mensch seine letzte Ruhe auf einem Friedhof mit einem würdigen Begräbnis finden sollte und nicht als Austellungsstück enden sollte. Alleine schon bei dem Gedanken wird mir ganz anders. :eek: :scared:

MR.MARVEL
31.08.2003, 23:59
Ich fand die Ausstellung interessant, klar, dass nicht jeder Menschen als Ausstellungsobjekte mag, aber es ist doch recht interessant. Und eine Leber darf man auch befummeln :twist: :wuerg:

Orakel
01.09.2003, 00:15
Original geschrieben von Yps 1


Ganz einfach.Ich bin der Meinung, das ein Mensch seine letzte Ruhe auf einem Friedhof mit einem würdigen Begräbnis finden sollte und nicht als Austellungsstück enden sollte. Alleine schon bei dem Gedanken wird mir ganz anders. :eek: :scared:

Siehst du, das ganze hat noch nicht mal wehgetan. Außerdem lieferst du auf dem Wege evt. sogar etwas mehr Stoff, für eine Sinnvolle Diskussion geliefert. ;)

cannondale
01.09.2003, 10:11
Ich find diese Möglichkeit, den menschlichen Körper besser kennenzulernen hervorragend. Moralische Schwierigkeiten sehe ich keine, da alle Toten diese Verwendung ihrer Leiche gewünscht haben. Die künstlerische Darstellung (z.b. "Reiter") finde ich persönlich unpassend, aber keinesfalls verwehrflich. Wer sich den menschlichen Körper nicht näher betrachten möchte, der muss es ja nicht, aber für mich hat es noch kein fundiertes Argument gegeben, warum andere das nicht dürfen sollen.

Khamira
01.09.2003, 11:14
Also ich finde die Körperwelten abartig. Der menschliche Körper soll seine Ruhe finden und nicht noch zur anschauung benutzt werden. Da sollte man lieber Plastiken nehmen anstatt einen Menschen.
Gut, es mag vielleicht ja für manche leute interessant sein die innereien und alles andere zu sehen, aber für mich ist das einfach nur unvorstellbar und ekelhaft. *hust* schon aus dem grund weil ich sowas auch nicht sehen kann ohne das mir schlecht wird :D

Marduk
01.09.2003, 11:28
Hm, ich hab die Ausstellung vor ein paar Jahren in Köln mit der Schule besucht. Interessant wars schon, aber nicht in dem Maße, dass ich nochmal hinmüsste.

Das einzige, was meinen Magen so richtig auf die Probe gestellt hat, waren die missgebildeten Föten. :err:

Dark
01.09.2003, 11:35
interessante Ausstellung, keine Ahnung ob ich es mir ansehen würde, aber ich hätte schon gern die Möglichkeit dazu. Ich finde es falsch diese Ausstellung generell zu verbieten(was ja in einigen Städten geschehen ist).

Kenwilliams
01.09.2003, 11:58
Total krank. Man macht aus toten Menschen keine Kunstwerke. Vor allem nicht aus Menschen, die das nicht wollten!

Der Typ ist ein schmieriger, ekliger Selbstdarsteller, ein Leichenfledderer, ein Betrüger und Dieb.

Orakel
01.09.2003, 12:22
Original geschrieben von Kenwilliams
Total krank. Man macht aus toten Menschen keine Kunstwerke. Vor allem nicht aus Menschen, die das nicht wollten!

Äh Kenny, hast du Fieber? Der Mann verwendet doch nur freiwillige.


Der Typ ist ein schmieriger, ekliger Selbstdarsteller, ein Leichenfledderer, ein Betrüger und Dieb.

Selbstdarsteller und Leichenfledderer vielleicht. Betrüger und Dieb ist aber nicht der Fall, oder hast du informationen, von dehnen ich nichts weiß? ;)

Khamira
01.09.2003, 12:41
Original geschrieben von Orakel

Selbstdarsteller und Leichenfledderer vielleicht. Betrüger und Dieb ist aber nicht der Fall, oder hast du informationen, von dehnen ich nichts weiß? ;)

Na das wäre doch mal garnicht so uninteressant :D

Kenwilliams
01.09.2003, 13:38
Original geschrieben von Orakel


Äh Kenny, hast du Fieber? Der Mann verwendet doch nur freiwillige.



Selbstdarsteller und Leichenfledderer vielleicht. Betrüger und Dieb ist aber nicht der Fall, oder hast du informationen, von dehnen ich nichts weiß? ;)

Nein, tut man nicht. Man kauft Leichen in Rußland. Das waren Menschen, die das nicht wollten. Die werden einfach von den Krankenhäusern schwarz verkauft. An den Angehörigen vorbei. Und sie werden mittlerweile nach China gebracht, da er die toten wegen seinem miesen Geschäftsgebaren nicht mehr nach Deutschland bekommt. Mal abgesehen, daß der Standort China billiger ist.

Das hat der ehemalige Leiter seines Werkes in China ausgesagt. Es gibt auch schriftliche Beweise aus Rußland. Seidem das bekannt ist, darf er auch in immer weniger Orten mit seiner Gruselschau gastieren. Vor ein paar Monaten kam ein Reportage darüber (glaube ARD). Es war erschreckend. Er ist all das, was ich sagte. Und ich war noch nett.

http://www.politikforum.de/forum/archive/1/2003/04/1/28468
http://www.fatnews.de/autor/news/kategorie_id/3b02586a5a68f/artikel_id/3d3da990e09ec/layout/1/Koerperwelten-Ausstellung-mit-Leichen-aus-Russland/Koerperwelten-Ausstellung-mit-Leichen-aus-Russland.html
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2002/020720/feuilleton/story536286.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme184/article1459572.html
http://kiffer.net/forum/kommentare/dkn_allgemein/koerperwelten-kunst_oder_perversion_die_diskussion/
http://www.welt.de/daten/2002/07/21/0721vm346019.htx
Das zeugt schon von fortgeschrittener Geisteskrankheit: http://www.taz.de/pt/2003/02/12/a0162.nf/text

Was noch dazu kommt: von Hagens behauptet, er sei ein Professor, doch wurde er nie zum Professor ernannt. Er hat nicht habilitiert und ist auch kein Honorarprofessor.

Yps 1
01.09.2003, 18:21
Original geschrieben von Kenwilliams
Total krank. Man macht aus toten Menschen keine Kunstwerke. Der Typ ist ein schmieriger, ekliger Selbstdarsteller, ein Leichenfledderer, ein Betrüger und Dieb.

WORD!!!!:top: Der sieht selbst schon aus als hätte Ihm der Sargdeckel ein paar Mal ins Gesicht geklatscht!

comicfreak4ever
01.09.2003, 18:27
Original geschrieben von Kenwilliams


Nein, tut man nicht. Man kauft Leichen in Rußland. Das waren Menschen, die das nicht wollten. Die werden einfach von den Krankenhäusern schwarz verkauft. An den Angehörigen vorbei. Und sie werden mittlerweile nach China gebracht, da er die toten wegen seinem miesen Geschäftsgebaren nicht mehr nach Deutschland bekommt. Mal abgesehen, daß der Standort China billiger ist.

Das hat der ehemalige Leiter seines Werkes in China ausgesagt. Es gibt auch schriftliche Beweise aus Rußland. Seidem das bekannt ist, darf er auch in immer weniger Orten mit seiner Gruselschau gastieren. Vor ein paar Monaten kam ein Reportage darüber (glaube ARD). Es war erschreckend. Er ist all das, was ich sagte. Und ich war noch nett.

http://www.politikforum.de/forum/archive/1/2003/04/1/28468
http://www.fatnews.de/autor/news/kategorie_id/3b02586a5a68f/artikel_id/3d3da990e09ec/layout/1/Koerperwelten-Ausstellung-mit-Leichen-aus-Russland/Koerperwelten-Ausstellung-mit-Leichen-aus-Russland.html
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2002/020720/feuilleton/story536286.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme184/article1459572.html
http://kiffer.net/forum/kommentare/dkn_allgemein/koerperwelten-kunst_oder_perversion_die_diskussion/
http://www.welt.de/daten/2002/07/21/0721vm346019.htx
Das zeugt schon von fortgeschrittener Geisteskrankheit: http://www.taz.de/pt/2003/02/12/a0162.nf/text

Was noch dazu kommt: von Hagens behauptet, er sei ein Professor, doch wurde er nie zum Professor ernannt. Er hat nicht habilitiert und ist auch kein Honorarprofessor.
Wenn das so ist wie du sagst, ist es natürlich nur noch pervers!

Bart Simpson
01.09.2003, 18:31
Word!!!! Wenn das wirklich so ist, ändert das meine Meinung natürlich sofort! Dann kann es so interressant sein wie es will!

cannondale
01.09.2003, 21:14
Original geschrieben von Kenwilliams
Man macht aus toten Menschen keine Kunstwerke.

Der Mensch ist ein Kunstwerk, er wird nicht dazu gemacht.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es im Endeffekt sch***egal ist, was mit einer Leiche passiert, da sie eh TOT ist. Wenn man mich also also Leiche schänden würde, würde das mir nichts mehr machen. Auch wenn ich den Gedanken JETZT nicht schön finde.

Yps 1
02.09.2003, 05:41
Original geschrieben von cannondale
Wenn man mich also also Leiche schänden würde, würde das mir nichts mehr machen. Auch wenn ich den Gedanken JETZT nicht schön finde.

Äußerst seltsame Einstellung. :nonono2:

Blechreder
02.09.2003, 07:34
Die ich teile. Man merkt ja nichts mehr, also kann es einem egal sein.
Zur Frage: Ich wuerde es mir anschauen. Selbst vergleichsweise schlecht "aufbereitete" menschliche Koerper sind faszinierend (komplex).

comicfreak4ever
02.09.2003, 10:01
Original geschrieben von cannondale

Außerdem bin ich der Meinung, dass es im Endeffekt sch***egal ist, was mit einer Leiche passiert, da sie eh TOT ist. Wenn man mich also also Leiche schänden würde, würde das mir nichts mehr machen. Auch wenn ich den Gedanken JETZT nicht schön finde.
Ich sehe meinen Körper zwar auch nur als Hülle, trotzdem kannst du das so nicht rechtfertigen! Schonmal was von Grabfriedensbruch gehört oder Respekt vor dem Toten und seiner Familie?

Orakel
02.09.2003, 10:31
Original geschrieben von comicfreak4ever

Schonmal was von Grabfriedensbruch gehört oder Respekt vor dem Toten und seiner Familie?

Wobei das durch die Gesellschaft geprägte Ansichtne sind (Offen gestanden sogar Ansichten einer Gesellschaft, die den Tod bestmöglch verdrängen will.)
*Grübel* Das ganze wird so betrachtet wirklich zu einem sehr schwierigen Thema.

Kenwilliams
02.09.2003, 11:56
Mein Körper ist mir wenn ich dann tot bin auch nicht mehr so wichtig. Nur sollte man für sowas wirklich ein Freiwilliger sein.

Und man sollte bedenken, daß vieleicht die eigenen Kinder und Enkel doch lieber zu einem Loch in der Erde pilgern, mit ein paar Blumen in der Nad, als zu einer Wanderausstellung, um dort Opa beim "explodieren" anzusehen.

Jol
02.09.2003, 12:14
Es ist zwar ganz interessant, was da Prof. Gunther auf die Reihe gestellt hat, aber irgendwie ist es auch abstoßend, tote Menschen (auch wenn sie es wollten) auszustellen. Einiges wurde ja sogar verboten (z.B. der Basketballspieler, ihm wurde der Basketball weggenommen, oder so :D), aber eine tote schwangere Frau würde ich auch nicht gern anschauen. Es wäre sicher ganz interesting, aber abartig. Ich war nicht dort und werde es wohl auch nicht besuchen.

comicfreak4ever
02.09.2003, 16:15
Original geschrieben von Orakel


Wobei das durch die Gesellschaft geprägte Ansichtne sind (Offen gestanden sogar Ansichten einer Gesellschaft, die den Tod bestmöglch verdrängen will.)
Aber wenn sie manchen Menschen etwas bedeuten, muss man sie doch repektieren!

Viktoria
02.09.2003, 16:32
Ich war bereits in München drinnen, und ich muss sagen, es war zwar interessant, aber als Laie rentiert es sich eigentlich nicht. Die, die wirklich etwas davon haben, sind Medizinstudenten. Hinzu kam noch eine fast zweistündige Wartezeit und das war es echt nicht wert.

Moralische Abneigung gegen eine solche Zurschaustellung kann ich verstehen, teile sie aber nur bedingt. Es waren nur wenige Menschen in Form Reiter (den man in München nicht sah), Basketballspieler etc. aufgeführt. Das Landesgericht in München hat ja in seinem Urteil bestätigt, dass alle Ausstellungsgegenstände außer dem Reiter vorrangig wissenschaftlich sind, und das es keine künstlerische Ausstellung ist.

Die Sache bekommt natürlich dann einen kriminellen Hintergrund, wenn die Vorwürfe des GegendenWillen-Zurschaustellung wahr sind.

Grundsätzlich ist es allerdings nicht verboten, dass man seinen Körper der Wissenschaft spendet, und dies würde ich auch nicht unbedingt verbieten.

Bart Simpson
02.09.2003, 16:34
Original geschrieben von Viktoria

Grundsätzlich ist es allerdings nicht verboten, dass man seinen Körper der Wissenschaft spendet, und dies würde ich auch nicht unbedingt verbieten.

Das is ja auch völlig OK, so lange die Leichen eben freiwillig gespendet sind!

comicfreak4ever
02.09.2003, 16:35
Original geschrieben von Viktoria
Grundsätzlich ist es allerdings nicht verboten, dass man seinen Körper der Wissenschaft spendet, und dies würde ich auch nicht unbedingt verbieten.
Wer hätte denn etwas dagegenb, wenn es ihr freier Wille war? Aber wenn dies nicht so wäre....

Viktoria
02.09.2003, 16:35
Ich muss noch etwas hinzufügen:

Seltsam fand ich, dass man auf einer Leiche noch mehrere Tätowierung sah. Der Veranstalter hat sich ja verpflichtet, jeglichen Wiedererkennungsgrund auzuschalten. Und es kommt ja sehr selten vor, dass zwei Menschen die gleichen Tätowierungen an den gleichen Körperstellen haben.

comicfreak4ever
02.09.2003, 16:37
DA warst du wohl schneller, Bart!

comicfreak4ever
02.09.2003, 16:38
Original geschrieben von Viktoria
Ich muss noch etwas hinzufügen:

Seltsam fand ich, dass man auf einer Leiche noch mehrere Tätowierung sah. Der Veranstalter hat sich ja verpflichtet, jeglichen Wiedererkennungsgrund auzuschalten. Und es kommt ja sehr selten vor, dass zwei Menschen die gleichen Tätowierungen an den gleichen Körperstellen haben.
Na ja, aber da muss man den Menschen schon sehr genau kenn, um ihn durch die Tätowierungen widerzuerkennen, abe rim Grunde hast du Recht, das sollten sie vermeiden!

Bart Simpson
02.09.2003, 16:40
Original geschrieben von Viktoria
Ich muss noch etwas hinzufügen:

Seltsam fand ich, dass man auf einer Leiche noch mehrere Tätowierung sah. Der Veranstalter hat sich ja verpflichtet, jeglichen Wiedererkennungsgrund auzuschalten. Und es kommt ja sehr selten vor, dass zwei Menschen die gleichen Tätowierungen an den gleichen Körperstellen haben.

Tätowierungen? Ich dachte die Leichen wären so dargestellt das man die Muskeln etc. sehen kann! :confused:

Mr:Pink
02.09.2003, 16:44
klarer fall von magen-darm-tätowierung :D

comicfreak4ever
02.09.2003, 16:46
Original geschrieben von Bart Simpson


Tätowierungen? Ich dachte die Leichen wären so dargestellt das man die Muskeln etc. sehen kann! :confused:
Bei machen ist aber auch nur der Bauch aufgeschnitten etc........

Bart Simpson
02.09.2003, 16:48
Original geschrieben von comicfreak4ever

Bei machen ist aber auch nur der Bauch aufgeschnitten etc........

Achso! Ich dachte die würden alle so aussehen!


Original geschrieben von Mr:Pink
klarer fall von magen-darm-tätowierung :D

:lol: :lol2: :lol:

cannondale
02.09.2003, 21:45
Original geschrieben von comicfreak4ever

Ich sehe meinen Körper zwar auch nur als Hülle, trotzdem kannst du das so nicht rechtfertigen!




Ich sehe meinen Körper keineswegs nur als Hülle. Mein Körper schenkt mir als Sportler, als liebender Mensch, als ein die Umwelt wahrnemender Mensch eine Menge fantastische Dinge. Mein Körper ist für mich so wichtig wie meine Seele. Aber für mich sind beide an einander gebunden, bedingen einander.



Schonmal was von Grabfriedensbruch gehört oder Respekt vor dem Toten und seiner Familie?

In keinster Weise will ich diese Ehre einem Toten, bzw. vielmehr seinen Angehörigen nehmen, wenn, oder gerade weil, ich gleichzeitig aber davon ausgehe, dass der Tote davon nichts mehr erfährt. Der Respekt vor Toten gilt eigentlich in erster Linie ihrer Angehörigen.

kylennep
02.09.2003, 22:55
Original geschrieben von cannondale
Ich sehe meinen Körper keineswegs nur als Hülle. Mein Körper schenkt mir als Sportler, als liebender Mensch, als ein die Umwelt wahrnemender Mensch eine Menge fantastische Dinge. Mein Körper ist für mich so wichtig wie meine Seele. Aber für mich sind beide an einander gebunden, bedingen einander.


Das heißt also entweder, du glaubst, das dieses Stadium der Eintracht mit dem Tod endet oder du glaubst nicht an eine unsterbliche Seele, oder wie?

Mir persönlich wäre es mir wirklich egal, was mit meinem Körper passiert, genau wie dir. Aber ich sehe ihn wirklich nur als Anker oder so. :blah:

lars
02.09.2003, 23:04
Original geschrieben von Exphilosoph
Mir ist es auch zu abscheulich! Habe zwar irgendwie ein Faible für Horrorfilme (nicht Splatter!), aber ich bin nicht morbide. Für mich nix! Aber als Wuppertaler bin ich Kummer gewöhnt, hier hat schon mal jemand eine Ausstellung seiner Kacke gemacht, und da bin ich auch nicht hingegangen. Mut zur Lücke ist meine Devise!

War das derselbe kranke Typ, der damals das Museum (o.ä.) anschließend verklagt hat, weil beim Rücktransport eines seiner "Kunstwerke" Schaden genommen hat?

cannondale
03.09.2003, 10:54
Original geschrieben von kylennep


Das heißt also entweder, du glaubst, das dieses Stadium der Eintracht mit dem Tod endet oder du glaubst nicht an eine unsterbliche Seele, oder wie?


Ich glaube, dass mit dem Tod alles vorbei ist. Seele und Körper futsch ;) Imo bedingen sie einander.
An eine unsterbliche Seele glaube ich nicht.




Mir persönlich wäre es mir wirklich egal, was mit meinem Körper passiert, genau wie dir. Aber ich sehe ihn wirklich nur als Anker oder so. :blah:

Das heißt, dir ist dein Körper schon jetzt im lebenden Zustand letzlich egal?

Kenwilliams
03.09.2003, 12:21
Original geschrieben von kylennep

Mir persönlich wäre es mir wirklich egal, was mit meinem Körper passiert, genau wie dir. Aber ich sehe ihn wirklich nur als Anker oder so. :blah:

Egal ist es mir nicht. Deshalb bin ich Organspender. Falls von den mülligen Innereien bei mir noch was verwendet werden kann. ;)
Aber ich würde nicht so zu Schau gestellt werden wollen.

comicfreak4ever
03.09.2003, 14:51
Original geschrieben von Kenwilliams


Egal ist es mir nicht. Deshalb bin ich Organspender. Falls von den mülligen Innereien bei mir noch was verwendet werden kann. ;)

Ich wollte schonmal Blut spenden, ging aber nicht, da ich noch keine 18 bin! Darf ich dann schon nen Organspenderausweis haben? Denn mir macht das auch nichts aus, dass jemand an mir rumschnipselt, wenn ich tot bin und wenn es dann noch jemandem nützt......

Bart Simpson
03.09.2003, 16:09
Original geschrieben von comicfreak4ever

Denn mir macht das auch nichts aus, dass jemand an mir rumschnipselt, wenn ich tot bin und wenn es dann noch jemandem nützt......

Würde mich wundern wenns dich stören würde! ;)
Jaja, Organspenden sind schon eine feine Sache! Hab auch schon drüber nachgedacht Organspender zu werden!
Hat ja nur Vorteile: Was will man mit seinen Organen wenn man tot ist, und anderen können sie vielleicht helfen...

Blechreder
03.09.2003, 17:54
Organspende sollte man sich auf jeden Fall ueberlegen. Gibt leider viel, viel Zuwenige. Und bis es soweit ist, regelmaessig Blut spenden gehen (falls moeglich). Man tut was Gutes, bekommt einen regelmaessigen Gesundheitscheck, bisschen Frischobst und Geld (bei uns), kann huebsche Schwestern anschauen ohne malade sein zu muessen...

Bart Simpson
03.09.2003, 18:09
Blut spenden werd ich höchstwahrscheinlich sowieso wenn ich alt genug bin!
Hat ja auch nur Vorteile! :)

comicfreak4ever
04.09.2003, 09:15
Original geschrieben von Bart Simpson
Blut spenden werd ich höchstwahrscheinlich sowieso wenn ich alt genug bin!
Hat ja auch nur Vorteile! :)
Die Nadel sehe ich jetzt nicht so als Vorteil ;)

comicfreak4ever
04.09.2003, 09:17
Original geschrieben von Blechreder
malade
Oho, ein französisches Fremdwort!

Blechreder
04.09.2003, 09:22
Original geschrieben von comicfreak4ever

Die Nadel sehe ich jetzt nicht so als Vorteil.
Ist eben nur was fuer "echte Maenner[tm]" :D
Aber die meisten Schwestern haben es doch drauf. Ich hatte in ca. 10 Prozent der Faelle anschliessend ein (dafuer dann eindrucksvolles) Haematom. :vent:

comicfreak4ever
04.09.2003, 09:28
Ds war bei mir auch mal, mein EX-Arzt musste 5mal reinstechen bis er die Ader getroffen hat! Aber os gewöhnt man sich daran..

Bart Simpson
04.09.2003, 09:52
Original geschrieben von comicfreak4ever

Die Nadel sehe ich jetzt nicht so als Vorteil ;)

Du musst ja nicht hinschauen, dann gehts! :D

Bart Simpson
04.09.2003, 09:53
Original geschrieben von comicfreak4ever

Oho, ein französisches Fremdwort!

"krank" oder "schwach", für die Nicht-Franzosen! ;)


Ds war bei mir auch mal, mein EX-Arzt musste 5mal reinstechen bis er die Ader getroffen hat! Aber os gewöhnt man sich daran..

Also mir musste erst einmal Blut abgenommen werden!
Mein Arzt kann das aber Gott sei Dank und "ich hab auch eine gute Vene" um ihn zu zitieren! :D
Die hat man so deutlich gesehen das er gar nicht daran vorbei stechen konnte! ;)

comicfreak4ever
04.09.2003, 12:21
Ich hab auch ne deutliche Vene, nur dieser Idiot...... lassen wir das Thema, mein Arm tut mir schon weh :)
Echt, mir hat man bestimmt shcon über 10mal Blut abgenommen!

Bart Simpson
04.09.2003, 12:24
Bei mir hat mans nur einmal gebraucht! Wegen meiner Allergie glaub ich! :kratz:

Yps 1
04.09.2003, 18:20
Original geschrieben von Kenwilliams
Falls von den mülligen Innereien bei mir noch was verwendet werden kann. ;)

Meinste da kann man noch was verwenden? ;)

Blechreder
04.09.2003, 20:27
Original geschrieben von comicfreak4ever
Ich hab auch ne deutliche Vene
[...]
Dat gibt sich schon, mit 24 bin ich auch noch bejubelt worden. Heutzutage wird schon mal bemerkt: "Da muessen wir wohl den anderen Arm nehmen..."
Ich komm mir dann immer wie ein Junkie vor...

Yps 1
05.09.2003, 05:42
Etwas abdriften ist okay, aber kommen wir doch bitte zum Thema zurück.Würde gerne noch mehr Meinungen wissen.

Uhrviech
05.09.2003, 07:39
Die Ausstellung (nicht die Konservierung der "Objekte") halte ich für abartig und geschmacklos. In erster Linie ist es der Show-Effekt, der mich abstößt. Die Ergebnisse solcher Verarbeitungtechnik gehören in Unis und Naturkundemuseen, soweit sie über eine geeignete Abteilung verfügen. Auch eine Ausstellung ist nicht abzulehnen, wenn sie nicht als Horrorkabinett arrangiert wird. Dann dürfte so etwas auch in den Schulunterricht einbezogen werden.
Ob freiwillig oder nicht, hier wird profitabler Schindluder mit Menschen getrieben.
:kotz2:

Kenwilliams
05.09.2003, 11:55
Original geschrieben von Yps 1


Meinste da kann man noch was verwenden? ;)

Ich frage lieber meinen Arzt nicht. Sonst werde ich noch verklappt oder als Sondermüll entsorgt ;)

Yps 1
05.09.2003, 18:29
Original geschrieben von Kenwilliams
Sonst werde ich noch verklappt oder als Sondermüll entsorgt ;)

Ach wenn du "STRAHLST" wirste nach deinem Tod sogar auf den Bahngleisen transportiert begleitet von sehr vielen Menschen. :lol2:

Kenwilliams
05.09.2003, 19:36
Cool. Dann weiß ich ja, was ich noch zu tun habe in meinem Leben. Weiß einer ne Stelle in einem undichten Atomkraftwerk? Oder ich gehe zur amerikanischen Armee und laße mich dort als Uranmunitionsschütze ausbilden ;)

Aleryne
05.09.2003, 23:36
Also, ich hab die Ausstellung gesehen, als sie in Wien war - die Biolehrerin meiner Schwester rückte haufenweise Freikarten raus.

Es hat nach neuen Teppichen (Plastik) gerochen, da waren ein paar Lungen (gesunde und geteerte), ein paar Krebsgeschwüre, ein Pferd mit Jockey, eine aufgeschnittene Schwangere, mit Fötus im Bauch, goldbemalt und in einer Pose, die für mich recht obszön ausgesehen hat, und noch andere Sachen.

Die Medizin- und Ernährungsstudenten fanden das Ganze interessant, nur bedauerlich, daß keine lat. Bezeichnungen dabei waren, ich fand die Posen von manchen Ausstellungsstücken überflüssig und obszön. Manche haben gemeint, daß die Leichen so hingestellt und bemalt waren, damit die Leute keine Angst kriegen. Es war sogar ein Essensstand in der Halle, und es gab Ungunstln, die sich da tatsächlich was geholt haben (bäh!)

Im Nachhinein muss ich zugeben, dass es interessant war, obwohl ich bestimmt nicht hingegangen wäre, wenn ich den Eintritt hätte zahlten müssen. Es war auch nicht wirklich grauslich, sondern nur - na ja - ungewohnt, und nichts, was man im Leben gesehen haben muß. Andererseits hab ich auch schon mal (sehr kurz) im pathologischen Museum hier gearbeitet und bin immer noch ganz in Ordnung... :cool:

Yps 1
06.09.2003, 06:50
Original geschrieben von Kenwilliams
Cool. Dann weiß ich ja, was ich noch zu tun habe in meinem Leben. Weiß einer ne Stelle in einem undichten Atomkraftwerk?


Frag diese Menschen die immer mit selbst gebastelten/gemaltem "X" rumrennen. Die geben dir gerne Auskunft. ;)


Original geschrieben von Aleryne
Im Nachhinein muss ich zugeben, dass es interessant war, obwohl ich bestimmt nicht hingegangen wäre, wenn ich den Eintritt hätte zahlten müssen.

Mich hätte man dort trotz Freikarte garantiert nicht hinbekommen.Mir wäre auch das Essen garantiert hochgekommen, wenn ich sowas hätte anschaun müssen.Mir schleierhaft, wie man dabei noch essen kann. :wuerg:

happyunau
10.09.2003, 12:45
ich kann verstehen, wenn jemand die ausstellung obszön, gegen die würde der toten oder unnötig hält, aber eklig ist sie auf jedenfall nicht. das sind menschliche körper und (fast) alles, was da gezeigt wird ist auch bei euch vorhanden, oder meint ihr, dass ihr mit wunderschönen blumen und glücksbärchis gefüllt seid?? außerdem, was ist mit der würde der toten, wenn ihr sie als eklig bezeichnet??
der menschliche körper IST schön, in allen ausprägungen, was ich aber auch erst richtig realisiert habe, nachdem ich eine menge leute kennengelernt habe, die , sagen wir es mal so, nicht der anatomischen norm entsprachen.

comicfreak4ever
10.09.2003, 16:34
@:Happy: Word!

Yps 1
14.09.2003, 16:40
Original geschrieben von happyunau
....oder meint ihr, dass ihr mit wunderschönen blumen und glücksbärchis gefüllt seid??

Na klar! Ich glaube eher ich bin mit Cola gefüllt.;) Nein mal im Ernst.Es ist nun eben nicht jedermanns Sache das anzusehen und tote Menschen gehören nicht in eine Ausstellung sondern würdig begraben.

Sacri
15.09.2003, 00:55
Ich hab die Austellung vor ca. 2-3 Jahren in Zürich gesehn.
War schon ziemlich interessant und die "Leichen" kommen auch nicht besonders gruselig vor, wenn ich nicht gewusst hätte dass das echte Tote sind hätte ich sie für ziemlich gut gemachte Plastikstatuen gehalten :D
Wie schon gesagt, die Leute haben sich freiwillig zur Verfügung gestellt, sollte deswegen kein Problem sein :)

Yps 1
15.09.2003, 05:45
Original geschrieben von Sacrijinan
Wie schon gesagt, die Leute haben sich freiwillig zur Verfügung gestellt.....

Scheinbar aber nicht alle freiwillig.Lese dir dieses Thema mal richtig durch.

Schiller
15.09.2003, 11:50
Also ich persönlich finde es eher interssant, als abstoßend. Muss jeder selbst damit klar kommen. Ich wäre auch gern mal hingegangen und hätte mir das angeschaut, aber hatte bisher leider noch nicht die Zeit oder die richtige Möglichkeit dazu.

Der gehetzte Schiller

comicfreak4ever
15.09.2003, 16:04
Hab jetzt in einem Buch gelesen, dass er auch behinderte Babys und schwangere Frauen plastiniert hat, das ist ja nur noch pervers!

Yps 1
15.09.2003, 18:54
Original geschrieben von comicfreak4ever
....dass er auch behinderte Babys und schwangere Frauen plastiniert hat, das ist ja nur noch pervers!

WORD!! Bei dem Prof. Gunther von Hagens stimmt echt was nicht im Oberstübchen.Er kennt keine Grenzen und das ist echt schlimm!

cannondale
15.09.2003, 20:36
Original geschrieben von comicfreak4ever
Hab jetzt in einem Buch gelesen, dass er auch behinderte Babys und schwangere Frauen plastiniert hat, das ist ja nur noch pervers!

Damit (mit dieser Aussage) degradierst DU Behinderte und Schwangere als pervers. Der Pervese bist in diesem Falle DU!

Yps 1
16.09.2003, 05:40
Original geschrieben von cannondale
Damit (mit dieser Aussage) degradierst DU Behinderte und Schwangere als pervers. Der Pervese bist in diesem Falle DU!

Das verstehst du jetzt aber komplett falsch.Er meint nicht das Behinderte und Schwangere pervers sind, sondern das diese zur Schau gestellt werden.

happyunau
16.09.2003, 06:00
achja, sie aber schön weit weg aus dem eigenen leben drücken schon. wieso sollten behinderte nicht das recht haben, ihren körper zu zeigen, hier ihren toten körper. das einzige, was sowas pervers macht sind die zuschauer, die aus so etwas eine art gruselkabinett machen und den menschen dahinter vergessen.
bei behinderten babys ist es natürlich schwierig, ob es sowas wirklich wollte, da finde ich, muss die einwilligung der mutter gegeben sein. WENN das gewährleistet ist, habe ich kein problem damit.

Schiller
16.09.2003, 10:28
Word @Happy :top:

Der zustimmende Schiller

P.s.: Das der Mann einen an der Waffel hat, kann jeder halbgebildete Mensch erkennen. Zudem bin ich auch der meinung, dass er diese Sache nur noch allein wegen des gelds tut. Solang ich mich aber nicht daran stoße, kann ich mir das auch anschauen.

Kenwilliams
16.09.2003, 12:37
Original geschrieben von Yps 1


Das verstehst du jetzt aber komplett falsch.Er meint nicht das Behinderte und Schwangere pervers sind, sondern das diese zur Schau gestellt werden.

Solange ein Einverständnis da ist bitte. Ich finde zwar auch teilweise pervers, was er macht (explodierende Körper; "Kunstwerke"; u.s.w.) - aber letztlich muß jeder sein Einverständnis zu sowas geben können. Denn trotz aller Kritik: Die Idee der Plastinierung ist genial - die vollkommendste Art der Mumifizierung, die sich Menschen ausgedacht haben. Rein medizinisch - und voe allem Medizindidaktisch ein Meilenstein.
Wenn solche Ausstellungen on einem anderen Rahmen abgehalten werden würden, etwas mehr auf die Würde des Menschen geachtet werden würde und es keine zweifelhaften Quellen für die Leichen geben würde, wäre alles kein Problem.

Yps 1
16.09.2003, 19:18
Original geschrieben von happyunau
achja, sie aber schön weit weg aus dem eigenen leben drücken schon.

Was soll jetzt das bitte? Ich habe niemanden weggedrückt.


Original geschrieben von happyunau
wieso sollten behinderte nicht das recht haben, ihren körper zu zeigen, hier ihren toten körper.

Ich spreche niemanden das Recht ab mit seinem Körper zu machen was er will.Ich diskriminiere auch keine Behinderten.Okay? Ich "PERSÖNLICH" finde nun mal die Art und Weise wie dort alle Menschen zur Schau gestellt werden nicht schön.


Original geschrieben von happyunau
....was sowas pervers macht sind die zuschauer, die aus so etwas eine art gruselkabinett machen und den menschen dahinter vergessen.

WORD!!! Das stimmt.

DBZ-Fan
16.09.2003, 20:03
ich werd mir die Ausstellung ansehen. Ich find sowas interessant, auch wenn es echte Menschen sind.

cannondale
16.09.2003, 20:16
Original geschrieben von Yps 1


Das verstehst du jetzt aber komplett falsch.Er meint nicht das Behinderte und Schwangere pervers sind, sondern das diese zur Schau gestellt werden.

Nee nee, ich versteh das leider richtig. Dadurch, dass du es pervers findest, Behinderte und Schwangere zur Schau zu stellen, grenzt DU sie von anderen ab.
Happy versteht das:

Original geschrieben von happyunau
... das einzige, was sowas pervers macht sind die zuschauer, ...
Absolute Zustimmung.




Original geschrieben von Yps 1

Ich diskriminiere auch keine Behinderten.Okay? Ich "PERSÖNLICH" finde nun mal die Art und Weise wie dort alle Menschen zur Schau gestellt werden nicht schön.



Du diskrimierst nicht bewusst und mit böser Absicht, aber du diskriminierst. Denn du hast die Unterscheidung getroffen, dass du es BESONDERS pervers findest, wenn Behinderte und Schwangere dort ausgestellt werden. So war das zu verstehen, ich denke ich habe das so richtig aufgegriffen. Würdest du nun aber sagen "Nein, ich finde alle "Ausstellungsformen/-typen/-wieauchimmer gleich pervers", würdest du diesen Vorwurf zurückweisen können.
Deshalb: Empfindest du bei ALLEN ausgestellten Körpern ein GLEICHES Gefühl der Perversion, oder bei den einen mehr und bei den anderen weniger?

happyunau
16.09.2003, 20:27
@ yps1: es ist mir schon bewusst, dass du niemanden bewusst wegdrücken willst, unterbewusst vielleicht schon, wenn ich lese, was du schreibst. außerdem scheint es ein problem mit dem eigenen körper und dem tod an sich zu geben, dass man so eine ausstellung von vorne herein als pervers und abstoßend bezeichnet. erst sind menschliche körper eklig, dann sollten, wenn schon, behinderte nicht ausgestellt werden. außerdem wird immer die ruhe und die ehre der toten erwähnt, was anscheinend das schlichte verbuddeln mit kleinem grabstein ist. das geballere am pc ist in ordnung, is ja cool, wie die leute dort krepieren, doch wenn man in echt eine leiche sieht, sogar die innereien....dann ist es was anderes. in der hinsicht finde ich so eine ausstellung für sehr richtig und wünschenswert, auch wenn ich dem von hagen nicht leiden kann und einige stellen an der austellung (kauf von leichen, etc..) arg dubios sind. der tod und der körper sind etwas ganz normales und in sich schon bedeutsam genug, dass sie durch irgendwelche vorstellungen mystifiziert werden müssen.

Yps 1
17.09.2003, 05:54
Original geschrieben von cannondale
Nee nee, ich versteh das leider richtig. Dadurch, dass du es pervers findest, Behinderte und Schwangere zur Schau zu stellen, grenzt DU sie von anderen ab.

Pervers ist der falsche Ausdruck.Ich finde es selbst nicht schön im allgemeinen Tote zu sehen und mag absolut keine Innereien sehen.Das hat rein gar nichts,verstehst du,mit bestimmten Menschengruppen zu tun.








Original geschrieben von cannondale
Du diskrimierst nicht bewusst und mit böser Absicht, aber du diskriminierst. Denn du hast die Unterscheidung getroffen, dass du es BESONDERS pervers findest, wenn Behinderte und Schwangere dort ausgestellt werden.

Ich könnte jetzt dazu was sagen, aber hat eh keinen Sinn.Du willst eh alles was ich schreibe falsch verstehen.



Original geschrieben von cannondale
So war das zu verstehen, ich denke ich habe das so richtig aufgegriffen.

FALSCH!!!!!


Original geschrieben von cannondale
Empfindest du bei ALLEN ausgestellten Körpern ein GLEICHES Gefühl der Perversion, oder bei den einen mehr und bei den anderen weniger?

Wie ich schon erwähnte,pervers ist der falsche Ausdruck.Pervers sind für mich Vergewaltiger und Mörder. Mich graut es vor allen ausgestellten Menschen dort.Ich mag mir sowas nicht ansehen.

cannondale
17.09.2003, 10:57
Alles klar. Dann tut es mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe. Mir erschien es eben so, als ob du dich vor den behinderten Toten und den schwangeren Toten viel mehr ekeln würdest, als vor den anderen.