PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [29.08.2003] Die Musikkassette, verschwindet sie langsam?



Donni
29.08.2003, 14:27
Momentan dreht sich ja alles um die IFA (Internationale Funkausstellung), Das Erste und 2DF senden über die IFA oder live von der IFA. Neue Geräte werden vorgestellt. Vom Flachbildschirmfernseher bis zur Scheckkartengroßen Digitalkamera. CDs, DVDs und CD Roms, viele Daten sind mittlerweile auf CD gespeichert. Zwischen all dem Trubel vergisst man allerdings eines: Neue Produkte ersetzen Alte. Und so verschwinden die Kassetten, insbesondere die Musikkassetten. Schon lange ist die CD der Hauptmusikträger, lediglich Kinderlieder sind noch auf Kassette zu hören. Und seit dem immer mehr Autos ein CD-Radio haben gibt es auch an Raststätten kaum noch Musikkassetten. Und auch die VHS, die Videokassette wird langsam aber sicher von der DVD verdrängt. Zwar gibt es noch viele Haushalte ohne DVD-Player und selbst Leute die einen besitzen tendieren öfter noch zu Videos, da sie einfach günstiger sind.
Die Kassette geht. Was haltet ihr davon? Werdet ihr sie vermissen? Oder hat sei bei euch schon vor Jahren das Zeitliche gesegnet?
:admin:

Der nette Mann
29.08.2003, 14:47
Ich benutz die VHS noch solange, bis es einen dvd recorder gibt der billiger ist als ein video recorder. wie teuer sind eigentlich dvd-rws?

die Musikkassette hat bei mir schon lange ausgedient, aber ein kumpel von mir überspielt sich selber Kassetten, weil er nen Walkman hat

cannondale
29.08.2003, 15:35
Die Musikkasette wird auf Dauer komplett verschwinden. Sie ist ganz einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ein bissel schade ist das schon. Ich finde, dass so ein selbst zusammengestelltes Band irgendwie "mehr" hatte, als eine CD, die schnell aus dem Netzt gezogen wurde.

comicfreak4ever
29.08.2003, 16:36
Ja, denn sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß!

Cathy DuCaine
29.08.2003, 16:53
Ich verwende nach wie vor gerne Kassetten. Warum kann ich selber nicht genau sagen. Lange werden sie sich wohl aber nicht mehr halten können.

Orakel
29.08.2003, 17:09
UNd ich spiel derzeit mit dem Gedanken an ein Diktiergerät. Teiweise brauchen die ja "normale" Kasetten. Naja, bei Musik habe ich sied Jahren keine Kasette mehr gekauft.

kylennep
29.08.2003, 17:30
Kassetten sind doch einfach nur lästig. Man kann die Tracks nicht anwählen, muß immer spulen usw. Ausserdem musste man früher immer versuchen, die Kasetten voll zu bekommen, um nicht zwanzig Minuten lang NICHTS hören zu müssen.

Nee, CDs sind schon was feines.

Außerdem wir MC und VHS keiner nachtrauern. So wenig wie die heutige Jugend den LPs oder Betas nachtrauert :D

Bart Simpson
29.08.2003, 17:41
Also MCs hab ich überhaupt keine! Früher hatte ich ein paar wenn ich mir Lieder überspult habe, aber das erledigt jetzt ja ein Brenner! :D
VHS habe ich noch ziemlich viele! Eigentlich nur VHS, aber ich krieg demnächst ein paar DVDs! Is im Moment einfach noch besser weil sie billiger sind, vor allem zum Aufnehmen! Einen DVD-Recorder werd ich mir so schnell nicht antun, denk ich!

Orakel
29.08.2003, 17:49
Dafür haben CD's den entscheidenden Nachteil, das sie von einem bestimmten Pilz unshcädlich gemacht werden können. Außerdem sind sie wesendlich leichter Anfällig, was Hitze und Sonneneinstrahlung anbetrifft (einer der Gründe, warum man es lassen sollte, originale im Auto zu behalten). Zusätzlich kommt noch hinzu, das es wesendlich schwieriger ist, Ausschnitte aus CD-Tracks anzuvertigen, wie es mit der MC der Fall ist. Außer man hat eine entsprechende Schnittsoftware. Nein, die MC ist vorerst noch in vielen Bereichen genauso wie die VHS das bessere Medium. ZUmindest solange, wie die digitalen Medien diese NAchteile vorweisen. ;)

kylennep
29.08.2003, 17:55
Original geschrieben von Orakel
Dafür haben CD's den entscheidenden Nachteil, das sie von einem bestimmten Pilz unshcädlich gemacht werden können. Außerdem sind sie wesendlich leichter Anfällig, was Hitze und Sonneneinstrahlung anbetrifft (einer der Gründe, warum man es lassen sollte, originale im Auto zu behalten).

Was für ein Pilz? NAja, bei der Kassette reicht auch ein einfacher Magnet :D


Original geschrieben von Orakel
Zusätzlich kommt noch hinzu, das es wesendlich schwieriger ist, Ausschnitte aus CD-Tracks anzuvertigen, wie es mit der MC der Fall ist. Außer man hat eine entsprechende Schnittsoftware. Nein, die MC ist vorerst noch in vielen Bereichen genauso wie die VHS das bessere Medium. ZUmindest solange, wie die digitalen Medien diese NAchteile vorweisen. ;)

"Die entsprechende Schnittsoftware" ist doch sogar als Freeware in diversen PC Magazinen dabei,. Außerdem als Feature im Easy CD Creator. Und für alles unter 60s reicht doch sogar dieses popellige Windowsaufnahme Standartfeature.

Ich ahb nichtmals einen Kassettenspieler, um ehrlich zu sein.

Blue Lion
29.08.2003, 18:48
Ich hatte einige meiner liebsten liedchen nur auf Kassettte.

Der Nachteil:

Die Dinger beginnen zu eiern, und riffeln sich schnell auf, dann ist es auch schrott.

Vorteil: Man kann abstoppen wo man will, was bei Cds nicht geht- da geht der track von neuem los oder man muss lange spulen.

Apoc
29.08.2003, 19:49
Original geschrieben von Ashitare
Mit meiner besten Freundin hab ich früher auch Verarschungs-Radiosender auf Kassette aufgenommen. Die sind so genial lustig :D Immer wieder eine Freude, die anzuhören :D
Oh ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Ich hab mit meinem besten Freund einfach nur Müll aufgenommen:

- Eine Piratenstory mit den besten Hintergrundgeräuschen ever! :D

- Eine eigene Radioshow, einer unserer Gaststars: Henry Maske, der lief dann überall rein, weil er eine Maske trug (konnte man natürlich nur hören, war aber geil lustig)

Doch das beste war immer noch unser Film. Ich suche schon eine ganze Weile die Bänder zu unserer Version von "ES". Oh man wir waren zu zwei und spielten 10 wenn nicht mehr Personen. Verkleiden war zu Aufwendig, also hatten wir immer wieder andere Namen und es war ein riesen Chaos, hat aber verdammt Spass gemacht. Ausserdem wars ein reiner Männerfilm, da wir ja keine Damen als Schauspieler hatten :lol:

Gruzz
Apoc :sith:

kylennep
29.08.2003, 20:05
Original geschrieben von Blue Lion
Vorteil: Man kann abstoppen wo man will, was bei Cds nicht geht- da geht der track von neuem los oder man muss lange spulen.

Die Pause Funktion ist dir gelüfig? :D

@apoc/Hasi:

Ich hab früher immer mit einem Kumpel Power Rangers Hörspiele gemacht :lol:

O-Ton

Freund: "Nimm das, elendes Monster. Hah, mein Schlag war so feste, dass der Unhold durch die Luft fliegt"
Ich: "Ein Schweif am Firmament"

Wie trashig-geil :D

Blue Lion
29.08.2003, 20:12
@Kyle

1. Wenn du das gerät ausschaltest, nützt dir die pause gar nix :o

2. bei gebrannten cd's ploppen die aus dem cd spieler, wenn se zulange auf pause stehen, heißt man kann sie nicht abspielen, bis mann erstmal ne orginal cd eingelegt hat

Paranoia
29.08.2003, 20:21
ich mag kassetten - ich wünsch mir zu meinem nächszten geburtstag von allen meinen freunden ein persönlich zusammengeselltes mixtape mit ihren lieblingsliedern+selbst gestaltete hülle.
ich find das richtig geil - da muss man sich einiges mehr an mühe machen als einfach ne cd zamzubrennen.
und ich schlag 2 fliegen mit einer klappe:
ich hab ne tolle erinnerung - und endlich viele kassetten im auto.

Blue Lion
29.08.2003, 20:24
tja das ist an kasetten auch toll- versuch mal mal eben was auf cd aufzunehmen und wenn ein fehler ist das zu übersprechen...

Do'Mors
31.08.2003, 14:02
MC hab ich schon seit ewigkeiten nicht mehr, aber VHS ist immer wieder Praktisch, vor allem weil man sie immer wieder überspielen kann, man muss aber dafür in etwas bessere Kassetten investieren, sonst werden sie schnell hin... kann man zwar zugegebenermaßen mit DVD auch, ist aber z.Z. noch zu teuer

Apoc
31.08.2003, 16:27
Hey, wir könnten ja mal nen CF-Film drehen, dann hätte ich endlich mal mehr als 2 Schauspieler (mich eingeschlossen :)) Ach wenn ich mich daran zurück erinnere... einfach genial!

Oder wie wärs mit einem CF Hörspiel. Einer fängt eine Geschichte an, wirft das Tape in ne Kartonschachel und schickt sie an den nächsten, der das ganze dann weitererzählen muss :lol: Die besten Hintergrundgeräusche gewinnen :D (nur Spass :clown: )

Gruzz
Apoc :sith:

comicfreak4ever
31.08.2003, 16:52
Es gäbe bestimmt ein paar die mitmachen würden......

Blue Lion
31.08.2003, 16:54
Es hört sich auf jedenfall lustig an aber ich denke es wäre Kostengünstiger ein Tape auf nem Konvent oder Treffen rumgehen zu lassen ;)

Bart Simpson
31.08.2003, 18:29
Original geschrieben von comicfreak4ever
Es gäbe bestimmt ein paar die mitmachen würden......

Hier findet sich doch für alles jemand! :D

Apoc
31.08.2003, 19:37
Original geschrieben von comicfreak4ever
Es gäbe bestimmt ein paar die mitmachen würden......


Original geschrieben von Ashitare
*hand hebt* :D


Original geschrieben von Apoc
...(nur Spass :clown: )

Mit "nur Spass" hab ich eigentlich nur Spass gemeint... Aber nehmen wir die Idee mal ernst: So ein Tape ist nur schwierig realisierbar, da es da mal nicht ankommt, dort mal hängen bleibt, dieser es nicht mehr findet und jener wohnt in der Schweiz undk ein Schwein will Porto zahlen, um es dort hin zu schicken :D Lio hat schon recht, wäre doch ein wenig teuer!

Gruzz
Apoc :sith: