PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superkolumnen, nicht nur für Kunstexperten!



Pats Reiseabenteuer
28.08.2003, 14:30
Hallo!

Jetzt gibt es endlich wieder zwei sehr gelungene Ausgaben der Kolumne :"Gestohlene Meisterwerke!" von Ari Steinberg. Unbedingt mal reinschauen!

Kolumnen findet ihr unter extra.

Hate
31.08.2004, 14:06
Die Frankfurter Allgemeine hat anlässlich des (nicht sehr eleganten) Munch-Raubs eine ganze Reihe von Artikeln.
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E18F043EE002945918378D13CB52FFA58~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Pats Reiseabenteuer
01.09.2004, 18:45
Hat sie doch jemand gelesen. Freu mich!

Hate
15.03.2005, 21:45
Frankfurter Rundschau:
http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/das_politische_buch/?cnt=647007

Interessant ist vor allem diese Passage:

Waren dies alles Auftragsdiebstähle? Den Mythos von in begehbaren Tresoren gehorteten Kunstschätzen, an denen sich ein Milliardär, eine Kreuzung aus Alberich und Howard Hughes, ergötzt, entkräften die Koldehoffs schlüssig.

Auch so genanntes Artnapping - Rückgabe gegen Zahlung eines bestimmten Prozentsatzes der Versicherungssumme - ist den von ihnen befragten Kriminalisten und Sachverständigen zufolge selten. Viele Kunstwerke sind, wenn überhaupt, weit unter Wert versichert und somit kaum als Geldquelle lukrativ.

Vielmehr dienen Bilder und kunsthandwerkliche Objekte heute als wertbeständiges Unterpfand oder Zahlungsmittel bei Transaktionen der organisierten Kriminalität, beim Rauschgiftschmuggel ebenso wie beim weltweiten Verschieben von Waffen.

mfarraday
16.03.2005, 13:42
Hmmm, ich finde, den Mythos könnte ich mal verarbeiten - das mit der organisierten Kriminalität ist ja dann doch nicht so Alinas Ding, obwohl sie sicherlich mal mit solchen bösen Buben zusammenprallt!
Und wenn ich richtig ernsthaft drüber nachdenke... Felicia Payne hat solch einen Kunstschatz-Hort (wie in der Story "No Payne no gain" gezeigt - oder vielmehr noch gezeigt werden wird, da ich diese gerade überarbeite)...

Gruß
Daniel