PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JUMBO-EDITION? Von Wegen!! JUMBO-WERBUNG!!



benztown03
20.08.2003, 00:25
Ich finde die Werbung für die "JUMBO-Editionen" unangebracht und unverschämt.
Es wird mit einem netten Emblem "JUMBO-EDITON - mit 16 Extra-Seiten!" geworben, welches das Cover jedenfalls nicht verschönert.

Tatsache ist, dass diese Ausgaben insgesamt 18 (!) Seiten Werbung beinhalten (Rückseite und Checkliste nicht mitgezählt). Und ich finde es ehrlich gesagt sch-... -wach.. , den Lesern mit dieser "Finte" zu liebäugeln und ihnen dann ein paar Seiten Werbung und einen Auszug aus der Absolution-Story zu geben. Auch ärgerlich für Sammler!

Würde gerne Meinungen dazu hören.

Kane
20.08.2003, 01:25
Mir gefällt die auch nicht unbedingt, auch ist die Bezeichnung Jumbo-Edition schon irreführend, da sie dem unwissendem Leser vortäuscht, es wären mehr comic-seiten für das Geld dar.
Allerdings kostet die Jumbo-Zugabe auch nicht mehr.


Auch hat es für mich persönlich keine Auswirkungen, da ich die Hefte kaufe, die ich wegen dem Inhalt haben will, sprich ob es z.b. eine Wolverine-Jumbo-edition ist oder nicht, ist mir egal, da ich sowieso Wolverine kaufe.

Der_dunkle_Ritter
20.08.2003, 06:39
Anstatt soviel "JUMBO" könnte man doch Leserbriefe und vor allem News (demnächst über die Comic Action u.ä.) machen! http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=56551

Anscheinend ist das Problem mit der Seitenzahl wohl doch nicht soo schwer, auch wenn Werbung dabei ist.

Schlecht finde ich den Jumbo-Innenteil aber nicht, nur das Logo auf dem Cover ist nicht so toll. Aber wenn's sein muss...;)

Joshua
20.08.2003, 07:28
@benztown:
Bin völlig deiner Meinung. Ich finde die Eigenwerbung zwar in Ordnung, aber das so zu verkaufen, als handele es sich hier um eine besondere Ausgabe, das ist völliger Unfug und Augenwischerei.
Grüße.

Torsten B. Abel
20.08.2003, 08:34
Wie Kups schon mal sagte: Irgendwer wird sich sicher auch noch beschweren, wenn es Seiten umsonst gibt... :asdf:

So what? Ist ja nicht so, als würde man euch für die zusätzlichen Seiten auch zusätzliches Geld abknöpfen. Aber so sind sie halt, die Deutschen: Selbst wenn man ihnen etwas schenkt, sind sie noch unzufrieden. :tozey:

Ich für meinen Teil überblättere die Werbung einfach, denke mir, "Kost' ja eh nix!" und erfreue mich an Kups' Kolumne. :cool:

Spooky
20.08.2003, 09:00
@TBA: Wenn du dir die bisherigen Posts nochmal GENAU durchliest, wirst du vielleicht feststellen, dass sich die Kritik ein erster Linie nicht auf die zusätzlichen Seiten, sondern auf die Effekthascherei auf dem Cover ("MIT 16 EXTRA-SEITEN!") bezieht, die darauf hindeutet dass man mehr Comic bekommt fürs gleiche Geld bekommt. Statt dessen bekommt man mehr Werbung.

NikiMaus
20.08.2003, 09:00
Original geschrieben von benztown03
[...]und ihnen dann ein paar Seiten Werbung und einen Auszug aus der Absolution-Story zu geben. Bei mir haben diese paar Seiten absolut ihren Werbezweck erfüllt. Ich habe die Zeichnungen gesehen und gewußt: das will ich haben. Schlimm. :)

Die beiden Kolumnen lese ich auch sehr gerne. Auf den Rest könnte ich verzichten, aber er stört mich auch nicht. Wen es im Heft nervt, reißt es halt raus. Ist ja nicht so wie bei den US-Comics, bei denen man die Werbung unweigerlich behalten muß, weil die Rück- oder Vorderseite mit wunderbaren Storypanels verziert ist.

Was ich selber auch nicht so ansprechend finde, ist die relativ große Cover-Werbung für den Inneteil. Aber ohne Anreiz geht's zugegebenermaßen nicht. *schulterzuck*

Frank Castle
20.08.2003, 09:30
Original geschrieben von Der_dunkle_Ritter
Anstatt soviel "JUMBO" könnte man doch Leserbriefe und News (demnächst über die Comic Action u.ä.) machen! http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=56551

Anscheinend ist das Problem mit der Seitenzahl wohl doch nicht soo schwer, auch wenn Werbung dabei ist.

Nicht nur "Werbung dabei", es IST Werbung (bis auf die Kolumnen) und hat damit schon einen anderen Stellenwert als eine Leserbriefseite. ;) Ob sich das so unbedingt für die Panini-Leute rentiert? Wahrscheinlich nicht. Ich persönlich brauche die Werbung zwar nicht, lese aber die Kolumnen sehr gerne und solange sich der Preis durch die zusätzlichen Seiten nicht erhöht, werde ich mich sicher nicht beklagen.

Destroyer
20.08.2003, 10:15
Dito. Vor allem die Kolumnen haben es mir angetan. Steve ist echt köstlich, vor allem das letzte Mal mit "Vote for Kauft-keine-Sau-Man". Meine Güte, was hab ich da gelacht... :lol: Gut gemacht, Steve. :top:

Boron
20.08.2003, 10:57
Ich finde die Jumboedition genial und es ist ja von vorneherein klar, was einen erwartet: 16 Seiten mehr zum gleichen Preis mit brandaktuellen Infos zu den Neuerscheinungen der nächsten 3 Monate und einige Previewseiten. Also, ich genieße das und mache anhand dieser Dinge auch immer meine Comickaufplanung.. ich finde sie gut.. :)

Don Fishli
20.08.2003, 19:30
Und die Leseprobe von 8 Seiten ist auch nicht schlecht...
Ist doch egal ob´s auf dem Cover steht. Wenn ihr es nicht merkt das es "WERBUNG" ist dann seid ihr selbst schuld! Ich meine Graphic Attack ist doch auch ein Werbeheft...und so weiß man was für neue Serien kommen, welchen Umfang sie haben, wie teuer sie sind etc.... Also das ist mein kleinstes Problem!

Dark_Claw
20.08.2003, 21:18
Ich wollt nur mal eben anmerken, dass es zu dem Thema schon nen Thread gibt.

benztown03
20.08.2003, 23:42
Original geschrieben von Dark_Claw
Ich wollt nur mal eben anmerken, dass es zu dem Thema schon nen Thread gibt.


schön und gut. :tatschel:
wie vielleicht bemerkt, bin ich neu hier und in der Liste nichts davon gelesen (und mich nicht auf die "Suche" begeben). -sorry-
Und wollt auch nur mal anhorchen, wie ihr das so seht. Bin ja wohl nicht der einzige, den das stört.
Man kann die Werbung auch einfach so reinpacken - ohne Aufmachung.... egal, no prob! :engel:

CmdrFirewalker
21.08.2003, 03:51
Das die Seiten extra drin sind stört mich nicht, die Werbung auf dem Cover ebenso. Nur leider überblättere ich doch glatt die interessanten Teile vor lauter Produktankündigungen - sprich die Kolumnen :spam:
Die Leseprobe halte ich jedoch für falsch gesetzt. Ist ein Comic den ich sowieso kaufe :). Lieber wäre mir ein Marvel-Leseprobe, die mich davon überzeugen könnte eine Marvel-Serie zu lesen (ich bin jetzt einfach zu faul in den Bahnhofskiosk einzubrechen: ist in den Marvel-Jumbos eine Marvel-Leseprobe drin?). Schließlich braucht man DC´s nicht von DC zu überzeugen :)

HitmanBochum
21.08.2003, 08:27
Original geschrieben von LaMeR.Firewalker
Schließlich braucht man DC´s nicht von DC zu überzeugen :)

Doch, denn auch bei DC gibt es bei den einzelnen Produkten wahnsinnig große Qualitätsunterschiede. Und ich gehöre nunmal z.B. nicht zu denen, die blind alles kaufen, wo DC draufsteht.

tbbrother
21.08.2003, 08:50
Ich kann mich noch gut an den Aufschrei erinnern, als DC Leser als zusätzliche ABO-Prämie ein Marvel Heft bekommen haben.
-> keine gute Idee

Frank Castle
21.08.2003, 12:32
Original geschrieben von LaMeR.Firewalker
ist in den Marvel-Jumbos eine Marvel-Leseprobe drin?).

Yup, zuletzt waren das Infinity Abyss und der Hulk Comic zum Film drin. Die Leseproben sind in den beiden "klassischen" Spider-Man-Serien, X-Men und Wolverine zu finden.

Vecchio
21.08.2003, 14:59
Also ich habe die Jumbo Seiten bis auf die Checklisten auch überblättert. Naja beinahe, Kups seine Kolumne fand ich klasse.
Was mir allerdings zu denken gibt: Wir bekommen jetzt 16 Seiten mehr, zum gleichen Preis. Wenn man jetzt auf einen Teil dieser Werbung verzichten würde, oder vielleicht ganz auf Jumbo, dann könnte man bei den Comics doch mit dem Preis runtergehen, oder?
Das fände ich dann mehr als gut!

L.N. Muhr
21.08.2003, 15:55
es sind nicht die druckkosten von 16 seiten mehr, die einen comic teurer machen... das teil dürfte weitgehend zum nulltarif produziert werden, da die meisten texte eh vorliegen und als pr-texte auch von angestellten produziert werden, die genau dafür angestellt sind und der abdruck einer preview für einen aktuellen band ebenfalls keine zusätzlichen lizenz-, übersetzungs- oder letteringkosten verursacht (oder was auch alles sonst noch an kosten entsteht).

fazit: die 16 seiten dürften zum weitgehenden nulltarif entstehen, weshalb ein heft ohne diese 16 seiten nicht wirklich billiger würde.

jo.wind
21.08.2003, 17:25
Ich finde diese "Eigenwerbung" gut. Die Vorankündigungen sind meist einen Monat weiter als im Internet oder in Graphic-Attack.