PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Superheld ein Vorbild sein?



Forge
18.08.2003, 22:51
Oder auch Mutanten, Aliens oder Götter? Wohl weniger.
Oder bis zum welchem Alter (des Leser´s) ein Superheld ein Vorbild sein kann, eventuell auch einem ältererem Comicfan noch?

Ich glaube Spiderman, den ich lange Zeit regelrecht verschlungen habe, hat mich was geprägt. Sein selbstloser Gerechtigkeitssinn und so.

Sind hier somit viele extrem zivilcouragierte Leser? Sollte man ja meinen, oder?

Comic-Area
19.08.2003, 12:20
Hm...
Ein Vorbild ?
Ich weiss nicht so Recht. Ich stell mir schon manchmal vor, ich wär superman, und wäre fast unbesiegbar (ja, auch in meinem alter :) ) , abr ein Vorbild war ein Superheld für mich nie

Lara
19.08.2003, 16:13
Im werklichen leben, nein

Forge
20.08.2003, 10:19
Oh, schade. Muessen ja nicht die Schokoseiten die man "übernimmt" gibt ja andere Fähigkeiten ausser dass sie superstark und unbesiegbar sind. Ihre Ideale undso.

Darklove
24.08.2003, 13:13
Ein Vorbild?!?!?!?
Nicht wirklich, und Superman spielen sowie Comic-Area mach ich auch nicht so richtig.
Naja ist wohl nicht der richtige Threat für mich.
Also dann noch viel Spass...

Darklove, the LoveConnection

Lakai
28.08.2003, 15:52
Vorbild vielleicht...ja warum nicht? Vielleicht um zu motivieren nicht aufzugeben egal wie dick es kommt.

Es ist wohl besser das ich keine Überkräfte bekommen hab oder werde... ich Schätze ich hätte da zuviel Schaden bei einigen Leuten angerichtet, wenn ich denen kräftig den Ar... versohlt hätte. ;)

Forge
29.08.2003, 14:06
Aber wenn du wirklich dich für Superhelden begeistern konntest dann wird es anders kommen. Du wirst dich deiner riesigen Kräfte bewusst und stehst über so Sachen wie Kampf. Ausser man tut dir was. Oder setzt es ein wenn Schwache in Gefahr kommen.

Das wäre doch vorbildlich.

Lakai
31.08.2003, 13:27
Das wäre sehr vorbildlich.

Aber es würde reizen seine Kräfte für andere Sachen einzusetzen.

Der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach.

Dave Deschain
31.08.2003, 23:59
Ich würde nie etwas lesen oder anschauen, wen ich darin nicht auch einen Spiegel fände, der mir Handlungs- und Lebensentwürfe vorstellt. Von daher sind natürlich auch Superhelden meine Vorbilder. Schließlich beurteile ich Comics nicht nur nach den Zeichnungen, sondern auch nach der Handlung, die ich nach meinen persönlichen Wertmaßstäben bewerte.

Pyrage
02.09.2003, 16:37
Als Kind waren für mich die meisten Trickfilm Helden (He-Man, Bravestarr, Cap Planet, Saber Rider und co.) meine Vorbilder, sie haben mich eigentlich auch ein bisschen erzogen (weil Muttern arbeiten musste und mich den ganzen Tag vor der Glotze hängen lassen hat), wenigstens hab ich jetzt ein ausgeprägtes Moral und Verantwortungsbewusstsein (allerdings ist mein Charakter zum Teil auch eine Zusammenstellung von Cartoon Figuren).

BlackCat
03.09.2003, 10:11
Meiner Meinung nach kann ein Superheld nur teilweise ein Vorbild sein. Es kommt drauf an, wie man dafür empfänglich ist. Also, wenn man z.B. für den Charakter Batman empfänglich ist, dann möchte man gerne Menschen helfen, die in Nöten stecken. Aber was ist, wenn man z.B. für den Charakter Kingpin empfänglich ist, dann möchte man dasselbe tun, wie der Kingpin, halt eben ein machtgeiler Bösewicht.

So in etwas denke ich.

BlackCat :bcat:

Forge
03.09.2003, 11:25
Ich war nur auf Micky Maus und Donald wenn alle weg waren, auch mal Batman und Superman. Irgendwie Vorbild waren sie sicher, waren ja so toll.
Aber Donald undso meine ich wohl weniger, die waren schon immer nur Fun ohne Hintergedanken.
Also nicht so respektierte wie Batman zB. der war früher der grösste für mich. Und Captain Future auch irgendwie.

Lakai
04.09.2003, 19:17
Donald wird doch immer so toll jähzornig....*g*

Knightfall
04.09.2003, 20:53
Ich weiß nur eins....
Forge wollte ich nicht als Vorbild haben :D

Dave Deschain
08.09.2003, 14:35
Es sollte noch ergänzt werden, dass alle Helden nicht nur positive Vorbilder sind, weswegen es gerade hierzulande ja auch eine ständige Jugendschutzdebatte gibt. Ich glaube zum Beispiel, dass He-Man für Jungens und Barbie für Mädchen (und natürlich stehen beide auch beiden Geschlechtern offen!) zwar öfter zum Vorbild werden, dass das aber nicht positiv zu werten ist!

FENRIS
09.09.2003, 10:20
Original geschrieben von Forge
Kann ein Superheld ein Vorbild sein?<...> oder Götter? Wohl weniger.

EYYYYY!!! :cursing: :p Blasphemist! :D
- - - -
Und zum Thema: Wie mir bei der Frage mal in einem Seminar einfiehl:

"Besser Batman als Adolf! Ne? ;)

Thundercracker
09.09.2003, 10:41
Für was soll der Wolf Fenris den Vorbild sein? ;) Holt er Thor immer den Hammer, wenn der grade auf nen Gegner geschmissen wird? :D

PS: Kann Tarot Vorbild für die Mädchen sein? :bolt:

FENRIS
17.09.2003, 19:49
Der Hammer kömmt doch von alleine in Thors Flossen zurück. ;)

Original geschrieben von Thundercracker
Für was soll der Wolf Fenris den Vorbild sein?
Dem Krieg die Hand abzukauen, dralle Mädels mit leckeren Äpfelchen zu belästigen, Mond-und-Sonne-verschlingende Kinners in die Welt zusetzen, Erdbeben auszulössen, den despotischen Übervater zu fressen und allgemein Angst und Schrecken zu verbreiten?
:lol: :D :lecker:
.... Wow! ... Ich stehe für Mündigkeit, Abrüstung und freie Liebe, nebst Freudianische Tugenden! YEAH! :^^: Peace! :engel:


Kann Tarot Vorbild für die Mädchen sein?
Außerhalb von Comics Kern einer Kampage gegen Rückenleiden... :zwinker:

Thundercracker
21.09.2003, 14:06
Gegen Rückenleiden... der war gut! :lol: :D

Esra
27.09.2003, 15:28
Mag vielleicht für euch "naiv/kindisch" klingen,aber ich habe schon sehr viel durch Superhelden gelernt.Und das macht mich tatsächlich zum besseren Menschen,weil man eben gutes tut und ihren Beispielen folgt.
Ich meine damit natürlich nicht,dass ich mit nem Kostüm durch dir Gegent ziehe und Leben rette oder so;)

Ich helfe jeden gern,auch people die ich nicht sooo besonder Leiden kann,weil ich weiß,das macht sich irgnedwann mal bezahlt.



Am meisten ahb ich von Batman,Superman,Spider-Man und von Cpatain Planet (als ich kleiner war;)) gelernt!

Batman lehrte mich,dass man ruch Rache,egal welcher Art, nichts erreichen kann,und dass man dann nicht besser als die andere Person ist.

...

Helrunar
01.10.2003, 23:15
Der "Green Ghost" aus Terra Obscura käme als Vorbild in Frage. Oder Jack B. Quick.
@Thundercracker: Du meinst doch Tarot von Jim Balent? Die könnte höchstens Vorbild für den Einsatz von Silikon sein.

FENRIS
02.10.2003, 11:39
Der Gag von Thundercracker ;) und mir zielte darauf schon ab. :D

flo
04.10.2003, 10:01
ich finde, daß man durch diese helden zumindest etwas an Zivil Courage lernen kann

Lakai
04.10.2003, 17:54
Nur das es im richtigen Leben weh tut auf die Omme zu bekommen oder schlimmeres.

flo
05.10.2003, 11:18
Original geschrieben von Lakai
Nur das es im richtigen Leben weh tut auf die Omme zu bekommen oder schlimmeres.
Genau diese Einstellung erstickt Zivil Courage im Keim :(

Lakai
05.10.2003, 17:38
@ Flo: das hast du recht, wollte nur sagen das es immer anders ist in so eine Situation zu geraten, die Menschen reagieren in solchen Situationen unterschiedlich. ;)

flo
06.10.2003, 19:55
Mir immer noch nicht klar, was du meinst

Lakai
08.10.2003, 15:50
MMMh Bsp. Brennendes Haus: Normaler Fluchtinstinkt du rennst raus oder entfernst dich von der Gefahrenzone, ganz normale Reaktion auf Selbsterhaltungstrieb.

Ein anderer reagiert vielleicht ruhiger in so einer Situation und versucht zu helfen. Schafft er vielleicht auch.

Oder derjenige versucht zu helfen und bringt dadurch sich und andere unötig in Gefahr, gibt`s ja auch.

Verstehst du was ich meine?
:)

flo
08.10.2003, 16:30
nun, für mich ist Zivilcourage anderen auch unter einsatz des eigenen "Leibes" zu helfen.
Sonst iast es ja keine Überwindung und wäre nichts Besonderes.
Jedesmal wenn ich zwischen eine Rangelei gehe, kann es mir apssieren, daß ich selbst was abbekomme...

Treasure
09.10.2003, 12:44
Ein Superheld ist was für kleine Kinder die an so was glauben!!!Obwohl ,naja das ist jedenfalls mein Meinung.

flo
10.10.2003, 17:16
Original geschrieben von Treasure
Ein Superheld ist was für kleine Kinder die an so was glauben!!!.
Und was denkst du über die Vorbildfunktion?

stalliban1
17.10.2003, 08:57
Original geschrieben von dem flo
Jedesmal wenn ich zwischen eine Rangelei gehe, kann es mir passieren, daß ich selbst was abbekomme...

Aber nicht mit deinem Punisher-Shirt am Leib, oder....? ;)

Esra
18.10.2003, 18:18
Original geschrieben von Treasure
Ein Superheld ist was für kleine Kinder die an so was glauben!!!

In jedem "Superhelden" /oder auch erfundene Story, steckt immer ein Funken Wahrheit und auch viele Weisheiten drin!
Nur weil es LEIDER keine "Superhelden" gibt,heißt es noch lange nicht,dass das für Kinder ist.
Ich selber bin zwar 15.Aber ich bin "weiser" als manche Erwachsene... ;)

kevin smith
19.10.2003, 00:32
seit wann denn das? haben wir was verpasst?

:drummer:

Forge
04.11.2003, 18:23
Superhelden sind ja auch nur Menschen. Jeder kann irgendwas besonders gut, in so SupieComic´s ist das nur hochstilisiert. Im Grunde eine Daily Soap auf Papier mit der XMen-WG, der Rächer-Bande usw.
Das zwischenmenschliche macht ja das meiste aus, da verkommen die Action Phasen teilweise zu buchstäblichen Nebenkriegschauplätzen

Morgan
04.11.2003, 23:04
Gerade in der Green Lantern Serie ist das oft so. Die "Charaktermoments" sind da sehr groß ausgearbeitet und wenn diese durch Kämpfe unterbrochen werden sind diese teilweise recht (bewusst) überzogen. Von daher trifft der Vergleich mit einer Daily-Soap zu, wenn auch besser gemacht. :)

Gruß Morgan :magier:

Forge
05.11.2003, 19:40
Green Lantern war echt gut, fast schon super. Hatte mir die Hefte nur geholt weil sie in Deutschland neu gestartet wurden. Schon was her. Seine Charakterdarstellung undso.
Watchmen ist auch ziemlich Soap mässig. Aber eben" Super Soap".

ru

SUBZERO 2000
20.11.2003, 17:23
Da wir gerade dabei sind könnten wir auch noch die Frage erörtern ob ein Katholik Pabst sein kann.

Forge
23.11.2003, 01:48
Ein Papst ist doch immer Katholik.....Ist ein Papst eigentlich ein Superheld?

Thomas1968
23.11.2003, 07:12
Die erste Story in der neuen Superman Monster Edition zeigt, daß Superhelden-Stories mehr sein können als nur Prügeleien. Da kam sehr viel Menschlichkeit, Völkerverständigkeit rüber. Die Geschichte hat sicherlich Vorbildcharakter.

SUBZERO 2000
23.11.2003, 22:54
Original geschrieben von Forge
Ein Papst ist doch immer Katholik..... Genauso wie ein Superheld immer ein Vorbild ist. Falls nicht macht der Schreiber da irgendwas falsch.

Forge
23.11.2003, 23:13
Original geschrieben von SUBZERO 2000
Genauso wie ein Superheld immer ein Vorbild ist. Falls nicht macht der Schreiber da irgendwas falsch.

Achso, eine kontroverse Antwort war es von dir.

Aber musst auch unterscheiden zwischen der Vorbildfunktion der Superhelden in ihrem Universum und eben als Comicfigur in unserem. Und in unserem wäre es wohl nicht so selbstverständlich, dass ihn jemand für so voll nimmt und sein Leben nach ihm "richtet".

SUBZERO 2000
24.11.2003, 00:04
Original geschrieben von Forge
Aber musst auch unterscheiden zwischen der Vorbildfunktion der Superhelden in ihrem Universum und eben als Comicfigur in unserem. Und in unserem wäre es wohl nicht so selbstverständlich, dass ihn jemand für so voll nimmt und sein Leben nach ihm "richtet". Ich weiss nicht, eine Vorbildfunktion haben Helden mehr in unserem Universum. In ihrem eigenem sind sie ja eher gejagt und missverstanden wie zum Beispiel Spider–Man. Und mit Vorbild meinte ich auch nicht, selber ein Spinnenkostüm anzuziehen und auf Verbrecherjagd zu gehen. Der Spruch " Mir grosser Macht kommt grosse Verantwortung " kann auch zum persönlichen Motto werden und ist etwas, was sich so mancher Politiker auf die Fahne schreiben sollte bzw. hinter die Ohrenj.

Forge
24.11.2003, 08:53
Ja, schon. Aber in ihrem Universum existieren sie ja und da sind die Politiker scheinbar auch nicht weniger verdorben als bei uns.
PS: ich meinte es auch nicht mit kopieren des Superhelden sondern seine Ideale zu übernehmen, also sprich mehr Zivicourage.