PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesang in Disney-Filmen (Umfrage) | Spiel und Spaß



hotspace1980
15.08.2003, 00:15
Ich habe eine ganz kurze und präzise Frage an euch:

Findet ihr es gut, dass in den neueren Filmen von Disney nicht mehr gesungen wird?

Ich persönlich finde das sehr sehr schade und das Fehlen solcher Lieder nimmt finde ich immer etwas von dem gewissen Etwas, was zu einem Disney-Film dazugehört. (Ist mir bei Schatzinsel aufgefallen, obwohl ich den eigentlich soweit ganz okay fand...)

Melody
15.08.2003, 00:28
Mir persönlich gefallen die neuen Ideen und Lieder sehr gut, auch wenn sie nicht von den Figuren selber gesungen werden!

ABER, das Singen in den DisneyFilmen, fand ich immer sehr sehr schön, da die Stimmen sehr gut waren, ich fand sie so toll, dass sie mir teilweise sogar ne volle Ladung Gänsehaut verabreichten, wie in Arielle, Pocahontas, Die Schöne und das Biest, König der Löwen oder auch Mulan,.....
Das Singen fehlt mir schon sehr, schon allein zum Beispiel wegen dem Nachsingen, da ich selber ja auch sehr gerne singe...naja *grins* ich schweife irgendwie ab, jedenfalls sollte auch wieder gesungen werden, denn das ist in vielen Filmen wirklich das Tüpfelchen auf dem i! :D

Z.B. Brother Bear, da ich bisher nur den Trailer kenne, gehe ich davon aus, dass in diesem Film auch nicht gesungen wird, da es wie in Tarzan von Phill Collins übernommen wird (was ich auch echt gut finde), jedenfalls wird mir der Film glaube ich auch so gefallen! ;)

philipp616
15.08.2003, 00:49
JA ES IST GUT. Disney hört langsam aber sicher auf auf der stelle zu treten!

Jetsam
15.08.2003, 09:13
Ich finde es überhaupt nicht gut! Mir fehlt dann auch das gewisse Etwas, was einen Disneyfilm überhaupt ausmacht! Und wenn man das mal genau betrachtet, dann sieht man, dass die Filme ohne singende Charaktere nicht sehr erfolgreich waren...

Joanie
15.08.2003, 09:38
Also grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn gesungen wird. Es unterstreicht den Charakter der einzelnen sehr. Es ist natürlich auch eine Frage des gesamten Werkes. Zum Beispiel beim Lama ist es so angelegt, dass Gesang im Filöm selber gar nicht wirklich passt. Gut am Anfang gibt es den königlichen Groove. :p aber sonst passt Gesang nicht.

disney_villains
15.08.2003, 12:43
Ich finde das furchtbar, denn schließlich war Walt Disney selbst der Meinung, das gute Songs eine gute Geschichte vorantreiben. Er hätte sicherlich weiter auf Liedern in den Kinofilmen bestanden.

Gute Songs hätten die Misserfolge mit den Direct-To-Video Fortsetzungen allerdings bestimmt nicht ausbügeln können, weil wie schon gesagt, gute Lieder sollen 'ne tolle Geschichte begleiten. Die Fortsetzungen besitzen aber zum größten Teil keine wirklich gute Handlung :)

Jetsam
15.08.2003, 13:08
...aber gute Lieder schon! :D (Pocahontas 2, Cinderella 2, Arielle 2 ...)

Melody
15.08.2003, 13:11
@Jetsam

Das finde ich aber auch!!!! :D
Wunderschöne Texte, wunderschöne Stimmen, einfach echt schöne Lieder!!! (sowie auch König derLöwen 2, Die Schöne und das Biest 2,....)

Joanie
15.08.2003, 13:23
Jet, da gebe ich dir mal recht. Die Handlung ist oft, na schweigen wir mal, aber die Musik kann sich höre lassen.

Jetsam
15.08.2003, 13:32
Stimmt, die Lieder von BatB-Weihnachtszauber sind spitze!
Die Handlung ist ja auch nicht immer so schlecht (Cinderella 2, Der Glöckner von Notre Dame 2, Pocahontas 2...), aber meistens stören mich an einem Sequel die bescheidene Qualität und die Handlung, wenn es einer der Art Kind-der-Hauptperson-aus-dem-ersten-Teil-erlebt-dasselbe-wie-seine-Eltern ist (Der König der Löwen 2, Arielle 2, Peter Pan 2). Und ich bin (bis auf Cinderella 2) auch nicht so begeistert davon, wenn die Fortsetzung aus drei Folgen bestehen!

Joanie
15.08.2003, 13:34
Also BatB - Weihnachtszauber ist sehr gekonnt. Cinderella 2 ist süss, weil es nicht auf die Schiene "der und der sind die Böse" läuft. Da mag ich die GEschichte mit Anastasia, die sich in einen Bäcker verliebt toll. Einfach süss.

Jetsam
15.08.2003, 13:38
Ja, die ist witzig! An dieser Folge gefällt mir die Stadt am besten! Ein richtig kleines romantisches Örtchen! :verliebt:

Joanie
15.08.2003, 13:40
Der Brunnen ist süss. Mit Amor oben drauf.

Jetsam
15.08.2003, 13:43
Ja genau, richtig idyllisch!
Oder die Szene, in der Anastasia Drysella das Brot auf den Kopf schmeisst, die Kutsche klaut und in die Stadt fährt! *hihi* Ich lach mich jedesmal wieder kaputt, weil die Szene echt lustig gemacht ist! :lol3:

Joanie
15.08.2003, 13:46
Aber da sieht die Anastasia auch richtig hübsch aus. Was man von früheren Bildern und Ihrer Schwester nicht behaupten kann. :spin:

Athena1711
15.08.2003, 15:12
Oh wie schön! Die Zahl derjenigen, die sich voll FÜR die Songs aussprechen, ist richtig groß! :) Zähle mich absolut dazu!

disney_villains
16.08.2003, 08:08
Original geschrieben von Athena1711
Oh wie schön! Die Zahl derjenigen, die sich voll FÜR die Songs aussprechen, ist richtig groß! :) Zähle mich absolut dazu!

Und ich zähle mich definitiv auch dazu. Bestimmt denken noch 'ne ganze Menge so wie wir :D

Artemis612
16.08.2003, 09:48
*Nick* Ich auch. Ich hätte auch gerne mal wieder einen typischen Disney (offenbar kännte Rapunzel was in der Art werden, wenn ich das richtig verstanden habe...) und würde mir sofort den OST holen. Gerade bei den wichtigsten Filmen ist die Musik doch tragendes Element.
Hach... noch jemand Fan von Ashman/Menken?

disney_villains
16.08.2003, 10:59
Original geschrieben von Artemis612
*Nick* Ich auch. Ich hätte auch gerne mal wieder einen typischen Disney (offenbar kännte Rapunzel was in der Art werden, wenn ich das richtig verstanden habe...) und würde mir sofort den OST holen. Gerade bei den wichtigsten Filmen ist die Musik doch tragendes Element.
Hach... noch jemand Fan von Ashman/Menken?

Ja, ich bin auch ein Ashman/Menken-Fan. ;)
Besonders die Musik zu The Little Mermaid hat es mir angetan.

Habe vor einiger Zeit bei Ebay eine CD-Box von den beiden ersteigern können, auf denen viel Demo-Material von Ashman und Menken veröffentlicht worden ist. Ist ein echter Hör-Genuß :)

Aber man darf bei Disney's grosser Musik nicht die Sherman Brothers sowie Elton John/Tim Rice vergessen.

Jetsam
16.08.2003, 11:22
Rapunzel soll doch ein CGI-Film werden, oder? Also kein traditioneller Zeichentrick, sondern comuteranimiert... :(

Melody
16.08.2003, 11:57
Hat jemand von euch eigentlich auch Lieblingslieder???¿¿¿ Wenn ja, welche???¿¿¿

;)

Razor73
16.08.2003, 12:56
ich finde auch gut, dass nicht mehr allzu oft geträllert wird! was im dschungelbuch noch herrlich gepasst hat, war in anderen filmen einfach zu oft zu nervig! da wurde teilweise ein song nach dem anderen reingepresst unter dem motto "passt zwar nicht ganz aber drauf geschissen ein song muss noch rein!"....

Artemis612
16.08.2003, 14:01
Ihc höre in letzter Zeit wieder besonders gerne die OSTs der "alten" Filme... "Snowwhite" und "Cinderella" am meisten. Viele der Melodien bekommt man auch nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht ist das auch ein Kennzeichen eines guten Disney-Songs... er hat Ohrwurmcharakter.

käfer
17.08.2003, 14:46
James Newton Howard hat in den letzten drei Disney-Filmen (Dinosaur, Treasure Planet, Atlantis) einen so zauberhaften Soundtrack komponiert, dass kein Text & Gesang der Welt diese Gefühle hätte ausdrücken können. Vorallem kann ein instrumentaler Soundtrack nicht durch schlechte Synchro völlig zerstört werden.

Auch Phil Collins hat bei Tarzan einen super Soundtrack hingelegt. Besonders bewundernswert finde ich auch, dass er die Texte extra in anderen Sprachen einstudiert hat.

In Aristocats gibt es auch wundervolle schmissige Songs, ebenso sind Lion King oder Beaty and the Beast oder Nightmare before christmas stark. Allerdings sind mir Filme, trotz meiner Musical Leidenschaft, ohne Gesang lieber.

Insofern hat mir die Weiterentwicklung von Disney in den letzten Jahren gut gefallen. Vielleicht gelingt ja auch mal wieder ein "gesungener Soundtrack" in einer neuen Variation. Ich laß mich mal überraschen.

cheza
17.08.2003, 19:33
Also ich finde das musik zu einem disney film einfach dazugehört. zwar sind manche lieder etwas su hektisch aber das gehört halt dazu. lockert alles ein bisschen auf. wie die charaktere selbst. (bei arielle die krabbe sebastian, bei könig der löwen pumba und timon) so gehört sich das für einen disney film halt.
die musik ohne gesang ist genauso klasse. kommt halt drauf an wo und wie man sie einsetzt.

jedoch bin ich von vielen Fortsetzungen entäuscht, da sie von der Qualität doch sehr herabgesetzt wurden. das ist schade,man hätte mehr draus machen können, sollen sie sich halt ein bisschen zeit lassen.) oder ganz...

ciao

carlson82
26.08.2003, 15:36
ja endlich haben sie mit diesem kitschigen Kack aufgehört, jetzt muss ich solche seltsamen stellen nicht mehr wegspulen!:)
gruß

venefex
27.08.2003, 00:33
Damit hat Disney angefangen sich das eigene Grab zu schaufeln. Die Songs repräsentierten nicht nur die inzwischen weitestgehend verlorengegangene Philosophie der Disney-Studios, sondern es kommt ferner nicht von ungefähr daß die klassische Oscar-Kombination von Disney-Filmen "Beste Filmmusik" und "Bester Song" ist: die Songs waren einfach super.

EdiGrieg
28.08.2003, 22:34
Hmmm... Oscars. Da komme ich jetzt echt mal ins Grübeln. Hat eigentlich, mal abgesehen von Schneewittchen (1 Großer, 7 kleine) ein Disney Hauptfilm (kein Cartoon) außer der Musik mal einen Oscar bekommen ?

venefex
29.08.2003, 11:04
Außer "Bester Song" und "Beste Musik"? Fallen mir spontan zum Beispiel ein:
- Mary Poppins: Hauptdarsteller, Song, Musik, Schnitt, Spezialeffekte
- Falsches Spiel mit Roger Rabbit: Spezialeffekte & Schnitt
- Die tollkühne Hexe: Spezialeffekte
Eine Auszeichnung besonderer Art ist, daß Beauty and the Beast der bislang einzige Zeichentrickfilm ist, der jemals für den Oscar "Bester Film" nominiert worden ist.

Man muß aber bedenken, daß es die Sparte "Bester Animationsfilm" erst seit zwei Jahren gibt, und die alten Disney-Filme wären dafür prädestiniert gewesen. Vor allem da es Dreamworks noch nicht gab :D


P.S.: "1 Großer, 7 kleine" ist höchst mißverständlich: Schneewittchen hat nur einen einzigen echten Oscar bekommen, nämlich "Beste Produktion". Außerdem erhielt der Film als zweite Auszeichnung einen Sonder-"Oscar" für Walt Disney. Dieser bestand aus sieben Oscar-Figürchen in Form der sieben Zwergen.

Dumbo
01.09.2003, 19:36
Also ich finde das singen gehört einfach zu einem Disney- Film. Die Atmosphäre, einfach alles. Und die Lieder sind ja keine Trällerei - sie erzählen Geschichten, etwas über den Charakter oder unterstreichen einfach die Perfektion des Meisterwerks. Wenn man alle Disney- Lieder der bisherigen Meisterwerke wegnehmen würde, würde einfach etwas fehlen. Da denkt man sich: "Wann kommt endlich mal ein Highlight???" Außerdem müsste ohne den Liedern in den Filmen viel mehr gesprochen werden.

Mir haben es im Moment viele Disney- Lieder angetan:
"Colors of the Wind", "Kiss the Girl", "A whole new world", "Beauty and the Beast", "Can you feel the love tonight".

Und was ich von Musik ohne singen (in Disney Filmen) halte:
Zum Beispiel bei Lilo & Stitch hätte es mich nicht gestört wenn wer gesungen hätte. Mir gefällt Elvis, aber im Film habe ich gedacht: "Wann ist das endlich vorbei?". Aber es gibt diese und diese Meinungen.

Merlin
19.12.2006, 16:52
Ein schöner Thread- jedenfalls wenn man bedenkt, dass die Lieder in den Disney-Filmen gerne mal ein Streitthema sind. So kommen wir zu den Fragen...

Lieder in Disney-Filmen, ja oder nein?

Wenn ja: Instrumental oder mit Gesang?

Gute Beispiele für Lieder, schlechte Beispiele?

...und wer sollte dann eigentlich singen?

...und bei welchen Filmen würde das mit dem Singen einfach nicht klappen?

Abschließend: Gibt es auch Musikstile, die man sich als Themes für zukünftige Disney-Filme noch wünschen würde?

Timon
19.12.2006, 17:09
Kommt alles ganz auf den Film an... Bei Tbc finde ich es gut dass nicht gesungen wird, dadurch gewinnt die gute instrumentale Musik mehr Gewicht. Bei B&tB passt der Musicalcharakter zum Film, der ja auch in im Sprachstil und Besetzung sehr theatralisch ausgelegt ist.

Mowgli
19.12.2006, 17:45
Ähhm... Ich verstehe unter TBC Tuberkulose... :D (ne mal im ernst, welchen Film meinst du denn?)

Sir Donnerbold
19.12.2006, 18:02
Ein schöner Thread- jedenfalls wenn man bedenkt, dass die Lieder in den Disney-Filmen gerne mal ein Streitthema sind. So kommen wir zu den Fragen...

Lieder in Disney-Filmen, ja oder nein?

Wenn ja: Instrumental oder mit Gesang?

Gute Beispiele für Lieder, schlechte Beispiele?

...und wer sollte dann eigentlich singen?

...und bei welchen Filmen würde das mit dem Singen einfach nicht klappen?

Abschließend: Gibt es auch Musikstile, die man sich als Themes für zukünftige Disney-Filme noch wünschen würde?

Zuerst: Einen Disney-Film ohne instrumentaler Musik gibt es siet Erfindung von micky Maus nicht mehr ;)

Generell würde ich ganz klar das sagen, was ich auch über das Medium (Spielfilm, Puppen, Stop-Motion, Zeichentrick, CGI, Mischfilm) sage: Solange es zur Story, ihrer Darstellung und der generellen Präsentation des Films passt, ist das Auslassen bzw. Verwenden von Liedern gut.

Es gibt da meiner Meinung nach keine allgemeine Regel.

"Der Schatzplanet" verwendet ein einziges Lied, das zudem während einer Montage aus dem Off gesungen wird, was die einzige Möglichkeit ist ein lages Lied während eines Abenteuers unterzubringen.

Das selbe gilt für "Tarzan", wobei neben den Montagen und den Montage-ähnlichen Szenen noch ein Wiegenlied und ein "Session"-Lied auftauchen, wobei diese aber recht kurz bleiben und somit noch perfekt in ein Abenteuer passen.

"Atlantis" dagegen wäre als Musical grausig. Was sollten die Figuren denn auch bitte singen? "Wir sind auf der Suche nach dem Kristall, dem Kristall, dem Kristaaaaaaaaall..."?! :klavier:


Oder stellt euch mal folgendes vor:
Rourke zu Milo: Haha, ich habe jetzt die Energiequelle dieser verlorenen Kultur: Den Kristallgott, oder wie das DIng auch heißt...
Milo (wütend): Rourke, sie können das nicht tun! Bringen sie den Kristall dahin zurück, wo er vorher war!
Rourke: Nö.
Milo (singend): Leg das Ding sofort zurück sonst kracht es, sonst kracht es, sonst kracht es, sonst kracht es...


Dafür gibt es viele Gegenbeispiele, in denen der Film durch Lieder gestärkt wird. Über diese Filme muss ich ja wohl nicht reden, da diese Filme eh die großen Lieblinge der meisten Disney-Fans sind und ich deshalb nur altbekanntes von mir geben würde. ;)

Zu deiner letzten Frage: Wenn man sich mal mit allen Disney-Filmen beschäftigt, fällt einem unweigerlich auf, dass bei Disney irgendwie viele Rocker arbeiten zu scheinen, da in vielen Spielfilmen neben Pop vor allem schneller, leidenschaftlicher Rock (mneistens von Frauen gesungen) und Rockklassiker vorkommen.

Deshalb würde ich mich über ein Rockmusical mit Donald Duck in der Hauptrolle freuen.
Den Titel habe ich auch schon und eine eventuelle Story... :rock:;)

Dottie
19.12.2006, 21:57
Ähhm... Ich verstehe unter TBC Tuberkulose... :D (ne mal im ernst, welchen Film meinst du denn?)

The Black Cauldron (Taran und der Zauberkessel)

Mowgli
19.12.2006, 22:18
oh, ok danke :) darauf hätte ich auch kommen können^^

Merlin
20.12.2006, 13:29
Ich hätts aber auch nicht gewusst...^^
Ich würde gerne nochmal zu den guten und schlechten Beispielen kommen, ganz im Sinne von: Wo hat das mit der Musik gar nicht hingehauen? Was hätte man sich sparen können? Was ist dafür aber unverzichtbar und auf jeden Fall notwendig?

Jetsam
20.12.2006, 17:12
In Mulan finde ich die Songs manchmal ein wenig unpassend (z.B. I'll make a Man out of You, A Girl worth fighting for), weil der Film in diesen Szenen als Abenteuer besser funktioniert als als Musical. Andererseits sind die Lieder "Reflection" und "Honor to us all" sehr passend für die jeweiligen Szenen und der Übergang vom Fröhlichen bei "A Girl worth fighting for" zum Traurigen in der Szene danach gefällt mir sehr gut.
Generell bin ich aber für Lieder und ich glaube auch, dass es den Filmen "Tarzan" und "Bärenbrüder" nicht geschadet hätte, wenn die Charaktere mehr gesungen hätten und nicht nur Phil Collins.

Dottie
20.12.2006, 19:38
Ich hab Tarzan noch nie ganz gesehen, ich kann den einfach nicht ertragen, aber etwas ausschlaggebendes sind die von Phil Collins gesungenen Lieder. Ich kann das nicht hören. Ich mag Collins nicht.

Merlin
21.12.2006, 13:29
Ich finde Phil Collins an sich toll. Ich mag ziemlich viele seiner Lieder, die er irgendwann früher mal rausgebracht hat, aber wenn er Deutsch singt, halte ich das auch eher für grenzwertig... Warum kannst du Tarzan nicht "ertragen", Dottie?

Dottie
21.12.2006, 18:14
Ich find seine Stimme so ätzend, besonders wenn er Deutsch singt. Der klingt als ob man ihm einen Tritt verpasst hätte, so wie James Blunt und Co.
Natürlich ist Collins schon länger im Geschäft, und hat auch manche nette Dinge gemacht, aber seine Stimme tut mit persönlich in den Ohren weh.

Xenia83
27.12.2006, 20:48
Ich finde es sehr sehr schade das nicht mehr in Disneyfilmen gesungen wird, aber wenn z.B Phil Collins einspringt und sogar Deutsch einstudiert. Damit er den Film beglücken kann mit seiner Stimme habe ich überhaupt nichts dagegen!:D
Da ich diesen Sänger auch noch toll finde!


Xenia

Aladdin
27.12.2006, 22:00
1. Lieder in Disney-Filmen, ja oder nein?
Klares JA meinerseits (mit Einschränkungen). Siehe 5).

2. Wenn ja: Instrumental oder mit Gesang?
Ein Lied ist IMMER mit gesang, ansonsten ist es eine Instrumental-, Pfeif- oder sonstwas-Musik. Da kein Film seit Erfindung des Tonfilms ohne Geräuschkulisse auskommt, hat jeder Film in irgend einer Weise Musik.

3. Gute Beispiele für Lieder, schlechte Beispiele?
Schlechte Beispiele für Lieder?!? Na ja... ich persönlich mag die Songs von Phil Collins net wirklich, weil ich Phil Collins nicht mag. Da gefällt mir z.B. das Tarzan-Musical besser, wo die Acteure singen... siehe dazu aber 5)
4. ...und wer sollte dann eigentlich singen?
Es gibt keinen festen Zeitpunkt für das "Wann soll jemand singen". Wenn der Film als ein Musical konzipiert ist (z.B. Arielle, B&B, Aladdin) gibt es diverse Vorgaben, die zu erfüllen sind (Lovesong, Funsong, Selbstfindungslied, Song des Gegners, Opening, Schlusschöre usw.), aber wenn das zu sehr reglementiert wäre, wären alle Filme schematisch abhandelbar und somit langweilig...
5. ...und bei welchen Filmen würde das mit dem Singen einfach nicht klappen?
Wie gesagt, es kommt immer darauf an, welche Art von Film man zu drehen versucht.
Z.B. Tarzan hätte man für einen Sing-Film ganz anders konzipieren müssen. Atlantis wäre als Musical für mich ziemlich unvorstellbar, Taran ebenso (auch wenn's jetzt ein "Herr der Ringe"-Musical gibt)... auch ist die Frage, ob viel Gesungen wird (Prinzessinnen-Filme), oder nur sporadisch (Bernhard und Bianca, Robin Hood)...
Das filmische Konzept, das wir vorgelegt bekommen, ist von Anfang an auf den Typ des Films ausgelegt, danach wird dann gearbeitet.
Im Falle der Ashman-Filme waren die Lieder vor der Zeichnung bereits fertig und auf ihnen fußte das Stück (ja: Stück... Arielle, B&B und Aladdin sind nach Aussage Ashmans "Verfilmte Musicals" und nicht "vermusicalte Filme"). Ebenso bei Schneewittchen, das als Operette konzipiert wurde. Dornröschen folgt in seiner Musik und seiner Klimax dem Aufbau eines klassischen Ballets.
Tarzan bietet hier ein Zwischending. Es gibt keine direkten Musicalsequenzen, in denen Tarzan singt, aber Phil Collins singt seine Songs immer aus der Sicht der Charaktere, es ist also ein "indirektes Musical". Dass das ganze bei Mulan für einige wohl störend wirkt, liegt daran, dass man versuchte, den Musical-Anteil deutlich zu verringern... nur 4 Songs im ganzen Film... für ein Musical zu wenig!
Man hätte auch z.B. Schatzplanet als Musical adaptieren können, aber dann hätte man auch genausogut das Original "Schatzinsel" nehmen können...

6. Abschließend: Gibt es auch Musikstile, die man sich als Themes für zukünftige Disney-Filme noch wünschen würde?
Ich hoffe auf Fantasia III

Dottie
27.12.2006, 22:21
ich denke damit ist alles zusammengefasst worden, was es zu sagen gab. Schöne Zusammenstellung der Diskussion. Danke Aladdin!!

Xenia83
29.12.2006, 19:06
Das bstimmt Aladdn, daswar wirklich sehr inresseant zu lesen!!!



Xenia