PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Redaktion



Dennis
14.08.2003, 13:41
Hallo,
nachstehend ein paar Fragen die mich quälen:
1. Warum habt ihr euch "Eidalon" genannt und nicht wie euren amerikanischen Kooperationsverlag Antarctic Press (also z.B. AP Deutschland oder so)??
2. Was bedeutet "EIDALON"??
3. Seit wann gibt es Eidalon und seit wann AP?
4. Habt ihr vor "Legacy" von Fred Perry zu veröffentlichen (oder zumindest schonmal inne engere Auswahl für die nächsten Jahre gelegt)???:D

Gut das war es erstmal. Ihr könnt diesen Tread auch FESTlegen, da sicherlich immer irgendwelche Fragen auftreten werden?

MfG Dennis

Stefan Heitzmann
14.08.2003, 19:06
1. Weil wir nicht nur vorhaben, Geschichten von AP zu veröffentlichen. Demnächst erscheint mit "Kissing Chaos" unser erster Trade von ONI.
3. eidalon gibt es seit 2000, AP seit 1984.
4. Ja, einer der Comics, die wir im Auge haben. Aber zuvor werden "Twilight X" und "Neotopia" erscheinen.

Dennis
14.08.2003, 22:12
1. Wurde nicht mal gesagt, dass ihr nur vorhattet von AP zu veröffentlichen? Aber egal, wenn ihr ja jetzt von Oni veröffentlicht ist ja noch besser. (jaaa, Kissing Chaos)
2. Wo ist die 2?
4. jaaa, TX! Häh ist Neotopia überhaupt schon in den USA draussen?;)

MfG Dennis

Dennis
14.08.2003, 22:18
Okay, gleich neue Fragen:
1. Ist Kissing Chaos s/w oder farbig?
2. Wieviel Seiten enthält WNA: Scorpio Rose?
3. Ist Scorpio Rose ähnlich brutal wie die vorherige Miniserie (habe den Namen vergessen;))?

MfG Dennis

Clint Barton
14.08.2003, 22:50
Original geschrieben von BenDunn2002
Häh ist Neotopia überhaupt schon in den USA draussen?

Da ist letzte Woche die #1 von Vol. 2 erschienen. Wir (im Laden, in dem ich arbeite) haben 7 Hefte bekommen und die haben's echt geschafft, 3 verschiedene Arten von Fehldrucken da einzubauen. Die sollen wieder zu Brenner Printing gehen!


Original geschrieben von BenDunn2002
1. Ist Kissing Chaos s/w oder farbig?

s/w, allerdings nciht s/w wie ein Manga, sondern mit vielen Abstufungen von grau (war wohl auf Farbe angelegt und dann einfach nur in s/w umgewandelt worden, wie z.B. auch Alraune).


2. Wieviel Seiten enthält WNA: Scorpio Rose?

Sind 4 US-Hefte á ca. 22 Seiten.

Dennis
14.08.2003, 22:58
Danke (für die überaus schnelle Antwort). Und mit den ganzen Fehldrucken, übt sich das auf euren Zeitplan aus (falls es überhaupt schon ein Termin dafür gibt;))?

Clint Barton
14.08.2003, 23:28
Öhm, ich hab mit den verlagsinternen Sachen nix zu tun und die Fehldrucke waren ja bei Vol. 2 in den USA.
Hier muss man ja erstmal Vol. 1 vorlegen.

L.N. Muhr
14.08.2003, 23:31
zu 2. scorpio rose wird am ende etwas über 100 seiten haben.
zu 3. ich fands nicht sonderlich brutal.

und kissing chaos ist klasse!

Dennis
14.08.2003, 23:44
@barton, clint
achso! Weisst du wie ich das verstanden habe: Letzte Woche ist die Nr. 1 von Vol. 2 innner USA erschienen.
[Neues Thema]: Wir (bei Eidalon) haben 7 Hefte (von Vol. 1) (von AP) bekommen und (diese Idioten;)) habens echt geschafft 3 verschiedene Arten von Fehldrucken einzubauen. Jetzt (soll der ganze Dreck) wieder zurück zu Brenner Printing gehen. Lol, viel dazugedichtet, aber so hab ich es verstanden :)

@Mua, Ellen:)
Naja,ich fands schon ziemlich krass (grade im Vergleich zu NHS). Und das der Comic ab 18 ist, zeigt ja auch das er etwas enthält, was für Minderjährige nicht geeignet sein soll. Aufjeden wollt ich wissen ob SR ähnlich in Gewalt ist (und somit die Gefahr besteht, dass es auch ab 18 ist)?

MfG Dennis
PS: Man, was ist denn hier los, in den letzten Wochen so gut wie gar nischts und jetzt innerhalb von einem Tag gleich tausend Postings...

L.N. Muhr
14.08.2003, 23:49
ixch meinte den aktuellen, kommenden band - den empfand ich nicht als krass. und er wird auch nicht ab 18 sein.

Dennis
14.08.2003, 23:52
achso (wie ich immer alle falsch verstehe;))
Ja, dann danke, ne.

Clint Barton
14.08.2003, 23:58
Original geschrieben von L.N. Muhr
und kissing chaos ist klasse!

Word! Geniales Artwork. Hab' allerdings die nachfolgende Mini und den One-Shot immer noch nicht gelesen. :(


Original geschrieben von BenDunn2002
achso! Weisst du wie ich das verstanden habe: Letzte Woche ist die Nr. 1 von Vol. 2 innner USA erschienen.
[Neues Thema]: Wir (bei Eidalon) haben 7 Hefte (von Vol. 1) (von AP) bekommen und (diese Idioten;)) habens echt geschafft 3 verschiedene Arten von Fehldrucken einzubauen. Jetzt (soll der ganze Dreck) wieder zurück zu Brenner Printing gehen. Lol, viel dazugedichtet, aber so hab ich es verstanden :)

*g* Da hast du wirklich etwas dazugedichtet.
"Problem" ist halt, daß AP nicht mehr bei Brenner, sondern bei so einer türkischen Druckerei ist, deswegen bei vielen neuren Serien ein kleineres Format, dafür aber einen höheren Preis haben (wohl, um die Dinger finanzierbar in Farbe zu veröffentlichen). Bisher war da auch alles in Ordnung, aber die NT-Hefet waren echt eine Frechheit.


PS: Man, was ist denn hier los, in den letzten Wochen so gut wie gar nischts und jetzt innerhalb von einem Tag gleich tausend Postings...

Feut mich, da Eidalon ein Verlag ist, dessen Comics zu Unrecht von vielen, immer noch ignoriert werden (Gold Digger müsste man zum Pflichtprogramm machen). :(
Dementsprechend wenig ist dann eigentich auch hier los.

Dennis
15.08.2003, 00:35
Ja, leider:(:(:(

Wie fällt denn dieses kleinere Format aus? So DIN A5? Und werden wir (hier in D) dieses Format dann auch übernehmen?

Clint Barton
15.08.2003, 08:47
Ganz DIN A5 ist es nicht. Irgendwo dazwischen.

Meister Yupa
15.08.2003, 10:00
@BD2002: Du meinst das kleine Format bei GD? Ich hoffe nicht, daß wir das hier bekommen.

Clint Barton
15.08.2003, 10:02
Meinst du jetzt das Pocket Manga Format?

Meister Yupa
15.08.2003, 12:23
Ich? Ja. Definitiv zu klein. Da hat man ja Angst, es beim Lesen zu verschlucken.

Clint Barton
15.08.2003, 13:50
... vorallem bröseln einem da die Seiten entgegen. Das meinte ich aber nicht. Das Format für neue Serien ist etwas kleiner, als das übliche US-Format.

Althalus
15.08.2003, 16:06
@Clint:

Fehldrucke bei Neotopia v2 #1?

Sag mal genaueres... hab mein Heft nur so eingesteckt... lediglich gemerkt, dass sie schon wieder ein Sonderformat draus gemacht haben (jetzt genauso breit, aber dafür höher als normale Heftchen)... nach was für Problemen sollte ich mal schauen?

(Könnte allerdings eh nichts umtauschen... bin der einzige Kunde dafür bei meinem Laden...)


~Althalus

Clint Barton
15.08.2003, 16:15
Fehler 1: Seiten sind komplett weiß

Fehler 2: Eine Doppelseite ist nur zur Hälfe bedruckt (unterer Teil) und komplett in einem Gelbton.

Fehler 3: Ein Druck-Bogen ist verrutscht gedruckt, so das man meint, man wäre besoffen, weil sich die Elemente überlagern.

Stefan Heitzmann
15.08.2003, 18:15
Formate:
Das Standard-Format für US-Comics ist 6,75x10,5 Zoll. Das entspricht unserem Heftformat: 17x26 cm.

Das Format von Kissing Chaos ist etwas kleiner: 6x9 Zoll. Das haben wir übernommen. (ca. 15x23 cm).

Für Paperbacks von Comics wird aktuell das Digestsize-Format beliebt. (Ist glaube ich 6x8 Zoll.) Vorreiter hier ist Crossgen. Aber auch andere Verlage (u.a. Oni) scheinen sich jetzt auf dieses Format hinzubewegen.

Das Format der Mangas entspricht in etwa dem der deutschen Mangas. (Inzwischen sehr beliebtes Format in den USA.)

Druckereien
AP druckt seine Haupttitel (Gold Digger, NHS, Areala...) bei Brenner Printing. Ist am einfachsten, da ca. halbe Stunde Autofahrt entfernt. Dort werden übrigens auch die Pocket Mangas gedruckt. Das Problem mit der Bindung sollte inzwischen eigentlich gelöst sein. Mir ist nur der erste Gold Digger Pocket Manga (Nr. 9) mit diesen Problemen bekannt.

Die ersten Gold Bricks und auch das erste Textbook wurden in Kanada gedruckt. (Ich denke mal Quebecor. Standarddruckerei für image und zum Teil Marvel.)

Die neueren Gold Bricks sowie neue Titel, farbig und schwer einzuschätzen im Verkauf, werden in der Türkei gedruckt. Bisher hatten diese Titel die gleiche Breite wie die US-Comics, waren aber etwas kürzer. Das neue Neotopia scheint eine neue Variante zu sein. (Diese Titel werden übrigens bei uns im normalen Format erscheinen.)


Zum Schluss noch ein Wort zu den GD Pocket Mangas. Die s/w Ausgaben von Gold Digger sind im Originalformat schon teilweise schwer lesbar. Im Pocket Format nahezu unmöglich. Auf meinen Vorschlag, die Pocket Mangas mit Lupen zu verkaufen, wurde scheinbar noch nicht eingegangen. Wenn man GD im Original lesen will, sollte man eher zu den Gold Bricks greifen, zumal preislich kaum ein Unterschied zwischen beiden Formaten ist.

Stefan Heitzmann
15.08.2003, 18:43
Areala: Scorpio Rose hat 112 Seiten und ist das erste Crossover eines Charakters von AP mit einem Charakter eines anderen Verlages (bzw. in diesem Fall eines anderen Künstlers, Steve Engelhart, der auch die Geschichte geschrieben hat). Er ist nicht so brutal wie Rituale und hat auch keine Altersbeschränkung. (zumindestens haben wir keine aufgedruckt)

Dennis
04.11.2003, 19:54
ihr hattet uns doch mal vor kurzem gefragt ob wir an so einer Version ala how to letter (oder so ähnlich...) Interesse hatten. Ist da jetzt was geplant? Würde mich jetzt schon interessieren (nachdem ich gemerkt habe, dass es doch viel mehr Schwierigkeiten gibt, als ich dachte) sthet schon ein Termin fest (wenns überhaupt kommt).
Wann wollt ihr how to color 2 bringen? Gibt ja ne Fortsetzung?!?!

Stefan Heitzmann
09.11.2003, 17:58
Lettering:
Bis jetzt habe ich kaum Reaktionen für eine separates Buch bekommen. Daher haben wir derzeit nichts in dieser Richtung geplant. Allerdings kann es sein, dass das Buch, das ich im Kopf habe, bei einem anderen Verlag erscheint...

Color:
Die neuen Ausgaben sind bei mir noch nicht eingetroffen, es ist aber gut möglich, dass es eine zweite Ausgabe von How To Color gibt. Dann vielleicht aber in anderer Form, sprich Buchform. Bis dahin heisst es: Sammeln!

LeGuy
11.11.2003, 14:02
Gesetzt den Fall, dass Kissing Chaos kein totales finanzielles Desaster wird, habt ihr vor, weitere Oni-Press-Titel zu bringen?

Cypher the Dark
10.12.2003, 08:55
Wir TWILIGHT auch in Deutschland veröfentlich?
Wenn ja, wann

Clint Barton
10.12.2003, 10:02
Ja, erscheint, soweit ich weiß, irgendwann im Frühjahr 2004. :)

comicfreak
06.01.2004, 21:24
Wann erscheint denn neues Material von Eidalon? Ich dachte im Dezember hätte Gold Digger rauskommen sollen. Ist es aber leider nicht! :(

Stefan Heitzmann
10.01.2004, 14:12
GD #6 (sowie Die mutige Prinzessin #3 und How To Draw Manga #12) ist dieser Tage bei uns eingetroffen und sollte inzwischen auch komplett ausgeliefert sein.

comicfreak
10.01.2004, 21:07
@Stefan
Thanx! :D

Dard
01.04.2004, 21:43
Äh, Stefan, du hast glaube ich immer noch nicht beantwortet, wie es zu dem Verlagsnamen kommt.

Das würde mich auch interessieren.
Wo immer man googled, kommt man nur auf diesen Verlag, das Wort scheint es also sonst nicht zu geben.

Wenn es nichts zu persönliches ist, natürlich. ;)

Clint Barton
01.04.2004, 23:07
Vielleicht mag' Stefan die (recht gute) Metal Band Eidolon (http://www.eidolon-nightmareworld.com), wollte aber keine Copyright-Klage riskieren. :kratz:

Dard
02.04.2004, 09:35
Vielleicht mag' Stefan die (recht gute) Metal Band Eidolon (http://www.eidolon-nightmareworld.com), wollte aber keine Copyright-Klage riskieren. :kratz:Also einen Buchstaben mit einem ähnlichen anderen zu ersetzen hilft gar nichts!
(Mobil-X -> Obelix) :(

Clint Barton
02.04.2004, 10:37
Naja, bedenke, daß Uderzo auch ein $&&/&( ist, der keinen Spass versteht....

Dard
02.04.2004, 11:42
Das Schlimme ist nur, daß er vor Gericht damit durchgekommen ist.

Clint Barton
02.04.2004, 11:52
Das ja.
Andere lehnen sich halt zurück und sagen sich "Ach, nett halt" und Uderzo halt direkt "Wo ist noch mal die Telefonnummer meines Anwalts?".

Stefan Heitzmann
07.04.2004, 17:34
Äh, Stefan, du hast glaube ich immer noch nicht beantwortet, wie es zu dem Verlagsnamen kommt.

Das würde mich auch interessieren.
Wo immer man googled, kommt man nur auf diesen Verlag, das Wort scheint es also sonst nicht zu geben.

Wenn es nichts zu persönliches ist, natürlich. ;)
Ich habe die Frage geflissen ignoriert, da ich nicht vorhabe, sie zu beantworten. Allerdings ist weder eine Heavy Metal Band noch ein Computerspiel aus den 80ern Namenspate. :)

Meister Yupa
17.06.2004, 20:53
Kann mir jemand sagen, auf wieviele Bände Katran bzw. Tomoe angelegt sind?

Stefan Heitzmann
17.06.2004, 21:13
Von Katran sind 4-5 Bände geplant. Von Tomoe 9-10.

Tek Wolf
15.10.2004, 15:21
Hallo, liebe Redaktion!

Erst mal muß ich sagen, daß ich ein großer Fan von der How To Draw Manga -Reihe bin. Ich habe jede Ausgabe, auch die erste und How To Color, die gar nicht so leicht aufzutreiben waren. Ich habe jede Menge Anregungen bekommen, Tricks kennengelernt und bin vor allem zu einem Ninja-Highschool-Fan geworden.

Aber eine Frage quält mich schon lange. In Nummer 9 gibt Rod Espinosa einen Kurs im Tuschen: "Advanced Inks". Darin erwähnt er in einem Satz, daß einige Zeichner die Tuschearbeit digital, also ganz am Computer machen. Ich interessiere mich sehr dafür, da ich nebenbei auch noch Grafiker bin und das für meine Arbeit gut brauchen könnte. Über computergestützes Kolorieren gibt es ja schon mehr, aber gibt es vielleicht auch Bücher oder Artikel über das digitale Inking? Wo kann ich mehr darüber erfahren? Und wenn ihr das nicht wisst, wie kann ich zu Rod Espinosa Kontakt aufnehmen um ihn zu fragen? Ihr würdet mir wirklich eine Bärendienst erweisen, wenn ihr mir einige meiner Fragen beantworten könntet.

Viele Grüsse
Alex

Clint Barton
15.10.2004, 15:52
Versuchs mal mit
Respinosa@antarctic-press.com

Hier findest du auch die eMail-Adressen aller AP-Leute (naja, fast allen):
http://www.antarctic-press.com/html/contacts.htm

Tek Wolf
15.10.2004, 18:37
Besten Dank für die Info!!

LOKInst
09.11.2004, 14:26
Welch finstre Macht hat eigentlich die ganzen Kommata aus Katran geklaut? Beim Lesen erschauderte ich ob dieser Teufelei! O.o

JoKeRcologne
10.11.2004, 00:39
(o_O) .................................................. .........................WAS ?!?!!!

LOKInst
10.11.2004, 06:30
(o_O) .................................................. .........................WAS ?!?!!!

An einigen Stellen, an denen Kommata stehen müssten, fehlen diese. Manchmal, jedoch nicht immer, wird das Fehlen der Kommata durch drei Punkte (...) kompensiert. (Manchmal wurden die drei Punkte imo auch überflüssigerweise gesetzt, da sie an einigen Stellen den Lesefluss unnötig unterbrechen...)

PS
Das Lesevergnügen wird dadurch nicht wahnsinnig gemindert...fällt halt einfach auf...

JoKeRcologne
10.11.2004, 13:54
@LOKInst

Aso (^_^) !!!
Ne ist klar, von meinem "freien Mitarbeiter" :D habe ich diesbezüglich auch schon Kritik erhalten. Ich wollte irgendwie die Pausen in einem Satz oder einen offenen Satz auch graphisch rüberbringen.
Bin da wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.


PL

Borusse
14.11.2004, 08:42
Mir ist euer (sehr gelungener) Prospekt in die Hände gefallen und da stellt sich mir eine Frage zu Gold Digger: Die Bände 1-3 sind schon vergriffen? Werden sie neu aufgelegt?

Stefan Heitzmann
14.11.2004, 10:19
Gold Digger 1-3 entsprechen der Heftserie (8 Hefte). Diese wurde bisher noch nicht als Paperback nachgedruckt. Band 4 setzt dort fort, wo die Heftserie aufgehört hat.

Borusse
27.11.2004, 09:32
Gold Digger 1-3 entsprechen der Heftserie (8 Hefte). Diese wurde bisher noch nicht als Paperback nachgedruckt. Band 4 setzt dort fort, wo die Heftserie aufgehört hat.

Habt Ihr denn den Nachdruck als PB vor?

Stefan Heitzmann
29.11.2004, 20:22
Ja. Haben wir irgendwann vor. (Betonung liegt auf "irgendwann".)

NFG
28.02.2005, 16:28
Habt Ihr denn den Nachdruck als PB vor? :banana:es sind noch alle Hefte erhältlich !

Dard
13.05.2005, 18:55
Eigentlich keine Frage sondern nur ein Hinweis.

Momentan scheint Fred Perry in der amerikanischen Gold Digger Serie an's Eingemachte zu gehen, was sein Szenario angeht.
Ich weiß ja, daß es schwierig ist, aber bis "Edge of Oblivion" (60-63) sollten genügend Classics erschienen sein, um die Aebra Storyline abgedeckt zu haben. Oder wenigstens die Lich King Storyline.
Er spielt jetzt mit Querverweisen und kleine Details, die er in der s/w Serie gebracht hat, machen auf einmal Sinn. Generell scheint er auf was großes hinzuarbeiten.
Ich glaube nicht mehr, daß man diese Lücke mit Editorials abdecken kann.

L.N. Muhr
13.05.2005, 19:31
die classic-tpbs sind bei uns mit der #4 abgeschlossen. war auch von anfang an so geplant.

wir müssen mal sehen, wie genau wir weitermachen.

Clint Barton
13.05.2005, 19:37
die classic-tpbs sind bei uns mit der #4 abgeschlossen. war auch von anfang an so geplant.

Verwechseltst du da gerade was?
Das war doch bei NHS so geplant, oder?

Stefan Heitzmann
13.05.2005, 21:29
Ellen meint die NHS-Classics. Die sind, wie er richtig sagt, mit Band 4 abgeschlossen. Zumindest vorläufig. Ob es einen 5. Band mit den ausgelassenen Heften geben wird, ist noch nicht entschieden.

Von Gold Digger sind 5 Classicbände geplant, jeweils dem Umfang der NHS-Classics ähnlich. Leider haben wir es bisher immer noch nicht geschafft, mit den Bänden anzufangen, zumal die Querverweise auf frühere s/w-Geschichten ab dem nächsten Band 9 (Kapitel 41 - 44) zunehmen. Zur Not müssen wir die Serie stecken, d.h. weniger Farbbände im Jahr, oder gar aussetzen, wie wir es mit NHS getan haben.

Und ja, Fred arbeitet auf etwas Großes hin: Das Ende von Gold Digger. Und dafür will er natürlich alle noch losen Enden auflösen.

Übrigens, derzeit hat Fred 3 Webcomics zu Gold Digger in Arbeit, die regelmäßig, unregelmäßig aktualisiert werden. Hier die Links: Ayane (http://ayane.tsunami-art.com/), GD Tangent (http://gd-tangent.tsunami-art.com/) und Northern Edge Guard (http://ne.tsunami-art.com/Index.aspx).

Inwieweit diese Webcomics Auswirkungen auf die Hauptstory haben, kann ich noch nicht sagen.

L.N. Muhr
13.05.2005, 22:17
kommt davon, wenn jemand in meiner gegenwart den ausdruck "classics" fallen lässt... :(

Dard
14.05.2005, 00:19
Und ja, Fred arbeitet auf etwas Großes hin: Das Ende von Gold Digger. Und dafür will er natürlich alle noch losen Enden auflösen.Ich weiß auch von diesen Plänen, aber irgendwie fällt es mir schwer, das zu glauben. Ich meine, er ist ein richtiges Arbeitstier, macht sogar noch nebenbei Gold Digger Sachen, die nicht direkt zur Serie gehören und so weiter. Das deutet alles irgendwie nicht auf jemanden hin, der sein großes Projekt in absehbarer Zeit an den Nagel hängen wird. Sicher, er arbeitet viele lose Enden auf, aber er schafft auch ständig neue...
Inwieweit diese Webcomics Auswirkungen auf die Hauptstory haben, kann ich noch nicht sagen.Sieht mir eher wie ein netter Zeitvertreib von ihm aus, bei dem er etwas rumblödeln kann. Glaube nicht, daß er darauf noch mal Bezug nehmen wird.

Kaine
24.05.2005, 13:17
Wieviele Ausgaben von Halo & Sprocket gab es eigentlich in den USA?

Stefan Heitzmann
24.05.2005, 14:45
In den USA sind bisher 4 Hefte erschienen, welche zusammen mit Extra-Material unseren Band 1 ergeben. Mehr Material liegt derzeit noch nicht vor.

Leider.

Dennis
24.05.2005, 21:35
fand die Leseprobe echt witzig... :D

Stefan Heitzmann
24.05.2005, 22:54
Dann hol dir das ganze Buch. Nur so wirst du Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens finden.

z.B.: Warum man nicht erlauben sollte, dass ein Engel und ein Roboter ein Kind zu Bett bringen. Wie man sich am Besten gegen Telefonverkäufer wehrt. Wer Schuld am Tod der Dinosaurier ist. ... und einige andere mehr...

L.N. Muhr
25.05.2005, 11:03
In den USA sind bisher 4 Hefte erschienen, welche zusammen mit Extra-Material unseren Band 1 ergeben. Mehr Material liegt derzeit noch nicht vor.

Leider.

auf der HP zur serie finden sich noch vier one-pager:

www.haloandsprocket.com

tobi174
13.06.2005, 19:41
Hat Eidalon die Rechte zu Samurai Deeper Kyo erhalten?
Wenn nein, könnt Ihr bitte den Verlag nennen, der die Rechte hat?

Stefan Heitzmann
14.06.2005, 20:48
Nein, wir haben die Rechte nicht und wissen auch nicht, wer sie hat.

Scheuch
04.07.2005, 17:23
Bemüht sich eidalon um die Rechte von "Oz - The Manga" von David Hutchinson?

-SCHEUCH-

Kyoko Suomi
10.07.2005, 08:45
Beantwortet ihr eigentlich eure E-Mails. Ich hab euch vor 4 Wochen eine Mail an info@eidalon.de geschickt wegen einer Anfrage in Sachen Kooperation... Könntet ihr diese bitte mal beantworten^^"

L.N. Muhr
16.07.2005, 01:21
hi...

keine hektik. wenn ich das richtig sehe, wollt ihr infos und rezi-exemplare. ich hab euch jetzt auf den newsletter-verteiler für presse gesetzt, dann sehen wir weiter.

der nächste newsletter kommt aber sicher nicht vor anfang august. auch wir haben sommerloch (und arbeiten grad kräftig an den herbsttiteln).

Kyoko Suomi
16.07.2005, 07:50
Vielen Dank für die schnelle hilfe ;)
über ne schriftliche bestätigung in mailform würd ich mich dennoch sehr freuen. hab da so meine schlechten erfahrungen gemacht *hust*

äxl
05.08.2005, 20:09
a) Was ist mit eurer Seite? Kommt die wieder? (Den Shop sollte man vielleicht trotzdem verlinken: https://www.ssl-id.de/eidalon.de/shop/index.html)
b) Da ich die nicht erreichen konnte, wann kommt Q&C 3?

Clint Barton
05.08.2005, 20:12
a) Was ist mit eurer Seite? Kommt die wieder?

?

Die läuft doch.

Meister Yupa
16.08.2005, 19:34
Zur Info:

Abstimmung über den Manga des Jahres beim Animexx zur Connichi:
https://www.connichi.de/manga-wahl.php

JoKeRcologne
26.08.2005, 00:05
:da: Alita ...Nächstes Jahr kommt Katran 2 und 3 dazu gell ;)

Stefan Heitzmann
29.08.2005, 16:09
Da ich die nicht erreichen konnte, wann kommt Q&C 3?Q&C 3 ist für Ende des Jahres geplant. Wir sind mit einigen unserer Comics "leicht" in Verzug.

Scheuch
22.09.2005, 18:19
Bemüht sich eidalon um die Rechte von "Oz - The Manga" von David Hutchinson?



interessiert mich immer noch ;)

-SCHEUCH-

DerHerrFuchs
25.09.2005, 12:05
Wie hoch waren eigentlich die Auflagen von Gold Digger #1 Variant und Warrior Nun Areala : Rituale #1 Variant ? :fiade:

Scheuch
25.11.2005, 07:52
Bemüht sich eidalon um die Rechte von "Oz - The Manga" von David Hutchinson?

-SCHEUCH-
:zappel:

Stefan Heitzmann
28.11.2005, 15:38
"Oz" steht derzeit nicht zur Disposition. Ich will erst abwarten, wie die Serie weiter bzw. zu Ende geht. Das gilt übrigens auch für die im Februar angekündigte Miniserie "Alice im Wunderland" von Rod Espinosa.

Scheuch
28.11.2005, 18:49
für beide Serien gilt erst mal: SCHADE! - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!


-SCHEUCH-

Scheuch
09.02.2006, 19:36
Sind ja inzwischen ein paar Wochen ins Land gezogen und ich wollte nur mal anmerken, ich hoffe immer noch.

-SCHEUCH-

Stefan Heitzmann
09.02.2006, 20:01
Inzwischen hab ich 5 Hefte von Oz gelesen. Und es ist besser geworden. (Band 1 war mit zu langsam, Band 2 zu schnell.) Ich warte erstmal ab, wie die Serie ausgeht. Danach entscheiden wir. (Andererseits haben wir noch so viel aufzuarbeiten...)

Was Alice betrifft: Bis jetzt kenne ich nur die Previewseiten. Die sehen sehr, sehr schön aus. Allerdings habe ich wieder mein aktuelles Problem: Farbe...

Althalus
26.02.2006, 19:35
Megatokyo wechselt ja in den USA offenbar (http://www.comicon.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=36;t=004818) mit Band 4 zu DC/CMX. Hat das irgendwelche Auswirkungen für euch, bezüglich Lizenzierung o.ä.?


~Althalus

Stefan Heitzmann
26.02.2006, 20:11
Kann ich noch nicht sagen. Erstmal warte ich auf die offizielle Ankündigung für Band 4, dann sehen wir weiter.

JoKeRcologne
27.02.2006, 13:44
Inzwischen hab ich 5 Hefte von Oz gelesen.

Ich hab das Preview online gelesen ...und ich muß sagen das recht schön gemacht ist....
http://www.antarctic-press.com/html/version_01/viewgallery.php?id=444
Für meinen Geschmack folgt es aber der Originalstory zu sehr. :D


PL

Danny88
12.03.2006, 21:58
Hi Eidalon Team,
ein großes Lob bezüglich der bisherigen Übersetzung von Gold Digger.:laola:
Ich warte schon sehnsüchtig auf GD 9&10 und habe irgendwo gelesen,
dass ihr mit der Übersetzung schon fast fertig seid und euch nur das "Farbproblem" davon abhält die Bände zu veröffentlichen. Wenn das stimmt, könntet ihr bitte ein paar Seiten als Leseprobe auf eure Seite stellen um die Wartezeit etwas zu verkürzen?
Vielen Dank im Vorraus,
ein treuer Leser:lesen:

Stefan Heitzmann
14.03.2006, 18:18
Wir haben vor, Seiten zu zukünftigen Ausgaben (nicht nur Gold Digger) online zu stellen, haben aber die dafür vorgesehene Seite noch nicht online. Vorher wollten wir eigentlich noch mit der Domain umziehen, und das verzögert sich irgendwie...

Danny88
14.03.2006, 19:10
Danke, das lob ich mir.
Ich würde euch auf jedenfall empfelen, das bisherige Previewsystem beizubehalten. Das von z.B. Antartic Press finde ich zu unübersichtlich. Wünsche euch viel Erfolg bei euren Vorhaben (Farbdruckerei und dem Domainumzug).

ryumaster
19.03.2006, 00:56
mahlzeit erst mal miteinander und hier ist meine frage: wann kommen legacy 2 und golddigger9 heraus ich hab schon vor nem jahr die beiden bestellt aber es kommt noch immer nix die rede war das golddigger schon 4tes quartal des vorherigen jahres kommen sollte.


---------------------------------------------------------------------------------------------
Habsucht lässt das Böse lächeln,Wahnsinn lässt es singen.
Auf je 1000, die an denn Blättern des Bösen zupfen, kommt je einer der an der Wurzel hackt.
Ungehindertes Übel gedeiht,geduldetes vergiftet das ganze system.

Stefan Heitzmann
20.03.2006, 12:44
Tut mir leid, aber ich kann derzeit wirklich nicht sagen, wie es mit unseren Farbserien weitergeht. Nach dem aktuellen Stand der Dinge müssten wir die Preise der Farbserien mehr als verdoppeln. Und ob wir sie dann noch verkaufen können...

Eine schnelle Lösung ist somit nicht in Sicht und eine Lösung an sich noch in weiter Ferne. Leider.

New-York23
20.03.2006, 17:03
Betrifft das Farbenproblem auch ,,Amelia Rules!''?

Stefan Heitzmann
20.03.2006, 18:06
Ja. Leider.

Danny88
20.03.2006, 21:32
Servus,
Wenn ihr Probleme Mit der Farbe habt währe es doch praktisch, wenn ihr z.B. an den Classics- Serien arbeitet (Speziell GD:D) oder ist dies euch leider nicht mögich?

ryumaster
21.03.2006, 15:56
mann das ist blöd mit den farbseiten wenn jetzt noch die preise deshalb noch raufgehen .





-----------------------------------------------------------------------
Habsucht lässt das Böse lächeln,Wahnsinn lässt es singen.
Auf je 1000, die an denn Blättern des Bösen zupfen, kommt je einer der an der Wurzel hackt.
Ungehindertes Übel gedeiht,geduldetes vergiftet das ganze system.

ryumaster
21.03.2006, 15:59
Servus,
Wenn ihr Probleme Mit der Farbe habt währe es doch praktisch, wenn ihr z.B. an den Classics- Serien arbeitet (Speziell GD:D) oder ist dies euch leider nicht mögich?

jo wäre net schlecht ich hab bisher nur ein exemplar der org.GD auf englisch und es wäre gut noch die ganze story von gd von anfang an zu lesen

Stefan Heitzmann
21.03.2006, 17:31
Wäre eine Möglichkeit, mit den Ausgaben ganz vorne anzufangen. Vielleicht ist das auch ganz sinnvoll, da in den weiteren Ausgaben einige Themen weitergeführt und abgeschlossen werden, die in den schwarz/weiß-Heften ihren Anfang nahmen. Prinzipiell hatten wir auch vor, die Classic-Bände herauszubringen. Vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt, jetzt den Schnitt zu machen, die Classic-Reihe anzugehen und den Markt zu beobachten, wie er sich weiterentwickelt. Würde allerdings auch bedeuten, dass die Farbserie möglicherweise mehrere Jahre pausieren würde.

Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob wir die Farbserien überhaupt fortsetzen können. Denkbar ist auch, die Serie in schwarz/weiß fortzuführen. (Ich teste derzeit, wie die Serien in schwarz/weiß wirken, hab mir aber noch kein endgültiges Urteil gebildet.) Die Preise werden wir auf jeden Fall anheben müssen. Da kommen wir nicht mehr herum.

Vorerst werden wir uns allerdings auf die schwarz/weiß-Bände von Oni konzentrieren und ab Mai ca. jeden Monat einen neuen Band veröffentlichen (geplant). Im Sommer werden wir mit den Lizenzgebern sprechen und nachfragen, was wir machen können/dürfen und was nicht. Bis Ende des Jahres sollten wir dann eine Entscheidung bezüglich der Farbserien getroffen haben. Wie auch immer die aussehen mag...

Borusse
21.03.2006, 20:40
Novotopia oder Mutige Prinzessin in SW? Ich weiß nicht...

L.N. Muhr
21.03.2006, 20:43
bei der "mutigen prinzessin" stellt sich afaik derzeit die frage mangels material gar nicht. oder hab ich den 4. us-band übersehen?

Clint Barton
01.04.2006, 12:00
Nein, aber dieses Jahr soll "The Courageous Princess II" starten. Hab gerade die Anzeige in "Gold Digger #73" gesehen.

Althalus
02.04.2006, 10:23
Interessant, und schön zu hören. Noch vor zwei Monaten (http://www.apforums.com/view_topic.php?id=852&forum_id=6) war er sich nämlich offenbar noch gar nicht sicher, ob das überhaupt finanziell in absehbarer Zeit hinhaut.


~Althalus

Clint Barton
02.04.2006, 10:46
Nunja, "Legacy" Vol. 3 war ja auch für dieses Jahr angekündigt und bisher ist davon weit und breit nix zu sehen. Insofern kann das auch noch dauern. :(

majima_rei
17.05.2006, 11:14
Hallo Jungs,
Ich hab da mal ne etwas andere Frage... Wie sieht's bei euch aus mit Übersetzern? Könntet ihr vielleicht noch ne fähige, zur Sklavenarbeit bereite, der japanischen Sprache mächtige Übersetzerin gebrauchen?
LG
Andrea

L.N. Muhr
17.05.2006, 11:22
wir veröffentlichen keine japanischen lizenztitel. also, sorry, im moment kein bedarf.

auch sonst sind wir mit übersetzern derzeit ausreichend bestückt.

ps: hier arbeitet auch mindestens eine frau. :)

tobi174
26.06.2006, 20:53
Hallo.
Ich wollte nur mal fragen, wann (und ob) man mit den 4. Band von Tomoe rechnen kann.

Stefan Heitzmann
27.06.2006, 10:29
Tomoe 4 wird frühestens 2007 erscheinen. Eine Verschiebung ist möglich, da ich die Veröffentlichung auch von der Marktentwicklung abhängig mache. Und der Mangamarkt ist mit derzeit 70+ Neuveröffentlichungen pro Monat übersättigt.

Huckybear
11.05.2007, 16:21
Da ich die Leseprobe nicht schlecht finde und ihr die Serie schon angekündigt habt :
http://www.onipress.com/thebigwet/downloads/freeissue1.php
Wann wird Wasteland 1: Staubige Städte denn in etwa bei euch erscheinen ?

Stefan Heitzmann
11.05.2007, 19:13
Wasteland 1 ist aktuell für März 2008 geplant. Damit sollte Oni genug Vorsprung haben, dass wir die weitere Bände im Halbjahresrhythmus veröffentlichen können.

Wie das Winterhalbjahr (Oktober 2007 - März 2008) weiter aussieht, werde ich in den nächsten Tagen bekannt geben.

äxl
03.06.2007, 20:43
Mehr als ein Jahr ist seit der letzten Meldung vergangen und ich würde mich gerne mal über den Stand der Dinge bei Amelia Rules! informieren.

Und wie sieht's mit Scott Pilgrim aus? Hab ich zwar noch nichts von gelesen, aber Lost At Sea hat mich schon schwer beeindruckt!

Wann darf man denn mit Whiteout rechnen? Die neue, amerikanische, "definitive" Edition (:rolleyes: ) brauch ich sicher nicht.

Stefan Heitzmann
03.06.2007, 21:45
Amelia Rules! ist in Arbeit. Der Tod von Byron Preiss, dem Verleger der amerikanischen Paperbacks, letztes Jahr kurz vor der San Diego Comic Convention hat uns weit zurückgeworfen. Inzwischen arbeiten ich direkt mir Jimmy zusammen.

Mir schwebt zwar ein neuer Termin für den ersten Band von Amelia Rules! vor, da ich aber noch nicht weiß, ob ich ihn halten kann, werde ich ihn noch nicht nennen. Amelia Rules! wird übrigens in einer anderen Form als ursprünglich geplant erscheinen.

An Scott Pilgrim bin ich dran. Hängt jetzt an Oni Press ...

Whiteout wird definitiv nicht bei uns erscheinen.

Boron
10.06.2007, 11:49
Wie sieht es denn nun mit der Fortführung von Gold Digger und auch Ninja Hogh School aus? Ist da noch immer das Farbproblem?

L.N. Muhr
10.06.2007, 21:54
Whiteout wird definitiv nicht bei uns erscheinen.

... aber durchaus in kooperation mit MT --- quasi. :)

äxl
11.06.2007, 09:42
MT bezieh ich da eigentlich immer mit ein. Werden ja alle MT-Serien auch bei eidalon angekündigt. Dächte eher an CC... ?(

Für GD interessier ich mich übrigens auch. Besonders das Classic-Zeug. ;)

L.N. Muhr
11.06.2007, 11:56
ja, WHITEOUT kommt bei CC. hat ja keiner was andres behauptet. ;)

Stefan Heitzmann
11.06.2007, 12:58
Gold Digger, Ninja High School sowie einige andere Serien liegen weiterhin auf Eis. Allerdings ist der Grund eher in der Marktsituation zu sehen. Wenn sogar EMA einige Serien pausieren lässt, sollte das viel über den aktuellen Markt aussagen.

Derzeit beobachte ich die Entwicklung nur und bereite mich vor, um in einem günstigen Augenblick wieder mit den Amerimangas beginnen zu können. Es sind auch einige Bände in Arbeit und werden auch soweit fertiggestellt, bis sie druckreif sind. Nur gedruckt werden sie halt noch nicht. (Höchstens als "Lückenfüller" für Modern Tales-Bände.)

Eine Lösung für das "Farbproblem" habe ich nur für Amelia Rules! und Novotopia gefunden, welche ich in einer Form bringen werde, welche besser zum angestrebten Zielpublikum passt.

Bei Gold Digger und Ninja High School kann es durchaus sein, dass ich auf die Farbe verzichte und beide Serien in schwarz/weiß bringe. Die Lösung, die ich bei Amelia und Novotopia anbringen möchte, funktioniert hier nicht. Allerdings werden die ersten neuen Amerimangas reine schwarz/weiß-Serien sein.

Boron
22.06.2007, 08:09
Sind die aktuellen Ninja High School Ausgaben nicht sowieso nur noch in s/w??? Damit würde man ja dem Fan auch nichts wegnehmen, da es ja schwarzweiss ist ^^ ich hoffe, dass wir in der Richtung irgendwann Mal dann mehr hören werden!

Wie sieht es denn mit Sourcebooks zu Gold Digger und auch Ninja High School aus?

Stefan Heitzmann
22.06.2007, 11:36
Ninja High School war zwischendurch farbig. (Version 2 Hefte 1 - 12 sowie Hefte 75 - 100 der Originalserie).

Die Sourcebooks zu Gold Digger sind farbig und aus meiner Sicht als Heft oder Buch wenig interessant. Da würde sich schon eher die Aufarbeitung als Wiki eignen.

Sourcebooks zu Ninja High School sind mir nicht bekannt.

Borusse
14.08.2007, 18:11
Die Modern Tales Planungenkennen wir nun. Aber was tut sich hier? Novotopia usw....

Stefan Heitzmann
14.08.2007, 18:52
Ich bereite aktuell den Start eines zweiten Labels vor, unter dem unter anderem auch Novotopia erscheinen wird. Allerdings wird Novotopia nicht die erste Band sein, der unter diesem Label erscheint.

Eigentlich hatte ich vor, das Label zur Buchmesse mit dem ersten Band zu starten, aber leider reicht die Zeit dafür nicht mehr aus. Zumindest sollte bis dahin der Katalog fertig sein. Der erste Band soll nach aktueller Planung spätestens Ende Oktober erscheinen. Danach wird es fast im monatlichen Rhythmus weitergehen.

Tut mir leid, wenn ich noch mit etwas viel Nebel um mich werfe, aber ich gehe das alles erst seit Anfang August konzentriert an und so lange die Vorbereitung noch nicht abgeschlossen ist, will ich nichts öffentlich verkünden.

Borusse
15.08.2007, 18:25
Das ist trotzdem eine befriedigende Antwort. Ich bin gespannt.

Ripclaw66
11.09.2007, 19:39
kurze Frage:
Erscheinen/erschienen Ninja High School und Gold Digger in den USA in Farbe oder s/w?
Ich mag diese beiden Serien nur ich mag s/w Comics nicht so sehr!

Stefan Heitzmann
10.12.2007, 20:17
Tut mir leid, irgendwie scheine ich die Frage übersehen zu haben. Mea culpa.

GD und NHS erscheinen/erschienen in den USA sowohl in Farbe als auch in S/W.

GD erscheint seit 1991. Seit 1999 in Farbe, davor in S/W.
NHS erscheint seit 1987. Zwischen 1999 und ca. 2001/2002 in Farbe, sonst S/W.

spider_betlehem
19.12.2007, 08:28
frage:

habe mal gehört das q & c in den usa bereits abgeschlossen ist, wie viele bände sind denn da insgesamt erschienen, ohne die romane?

Stefan Heitzmann
19.12.2007, 19:31
Abgeschlossen ist nicht ganz korrekt, offiziell pausiert die Serie. Neu starten soll sie 2009/2010. Vorher wird es aber sicher noch mindestens einen Roman geben.

In den USA ist der achte, und vorerst letzte Band frisch erschienen, welcher zwischen den beiden Romanen spielt. Wir sind aktuell bei Band 7, ebenfalls frisch erschienen.

Außerdem gibt es von Q&C 3 Declassified-Bände, die z.T. vor der eigentlichen Serie spielen, sowie 2 Romane, wovon der erste in D bereits erschienen ist.

Chirality-chan
05.01.2008, 21:38
Eine kurze Frage ^^

Erscheinen noch weitere Bände von Tomoe oder ist die Arbeit an dem Manga nach dem 3. Band eingestellt worden? (Ich liebe diese Serie T-T)

Ich warte jetzt schon über ein Jahr auf den neuen Band, aber es kommt einfach nix T-T

Stefan Heitzmann
27.01.2008, 18:22
Eine Fortsetzung von Tomoe ist aktuell unwahrscheinlich.

DerHerrFuchs
12.03.2008, 11:04
Ich meine es gab von einer Warrior Nun Ausgabe mal eine limitierte Sonderedition. Rituale #1 zu einer Messe, oder? Ich suche seit Monaten danach (Ausgabe oder zumindest ein Bild davon) konnte aber nirgends nen Hinweis finden. Trügt meine Erinnerung mich da?

Stefan Heitzmann
12.03.2008, 17:56
Ja, gab es. Erschien zu Erlangen 2002. Wenn Interesse bestehen sollte, irgendwo sollte ich noch welche haben ...

Sieht übrigens so aus:
http://cover.eidalon.de/wna01erls.jpg

spider_betlehem
01.04.2008, 08:24
wann erscheint der achte, und vorläufig letzte, band von q & c?

L.N. Muhr
01.04.2008, 10:50
das ist eigentlich eher eine frage für den modern tales bereich. ;)

ansonsten: geplant für dieses jahr.

tobi96
23.04.2008, 17:54
Wie sieht es denn nun mit der Fortführung von Gold Digger und auch Ninja High School aus?

Stefan Heitzmann
26.04.2008, 14:38
Es hat sich an der Situation für Gold Digger und Ninja High School nichts geändert.

Pearl
07.07.2008, 18:02
Hallo,
nachdem mir der erste Band von Polly & die Piraten sehr gut gefallen hat, warte ich mit Ungeduld auf die nächsten beiden. Kann man schon ungefähr absehen wann sie erscheinen.
Vielen Dank
pearl

Stefan Heitzmann
22.07.2008, 17:21
Polly 2 hätte eigentlich schon erscheinen sollen. Aktuell bin ich aber mit anderen Dingen beschäftigt und kann mich gar nicht um den Verlag kümmern. Ich kann auch derzeit keinen Ausblick geben, wann es erscheint. Ich hoffe allerdings, dass ich bis zur Buchmesse in Frankfurt den zweiten und dritten Band von Polly fertig bekomme.

FinalSpirit
15.10.2008, 18:47
wird Twilight X ihrgendwann weiter gehen . gibts im original auch nur 2 bände?

robert 3000
19.10.2008, 09:49
Warum stehen eure Comics teilweise nicht im Comicguide drinnen?

Polly und die Piraten oder Wasteland zum Beispiel.

L.N. Muhr
19.10.2008, 14:36
das ist sache des CG, da haben wir recht wenig einfluss drauf.

underduck
19.10.2008, 16:37
So ein Quatsch, Ellen !

Ich habe euch / dich schon vor Jahren angesprochen, uns rechtzeitig mit den Belegexemplaren zu beschicken. Alle eure Artikel wären sorgfältig im ComicGuide mit allen Infos gelistet und könnten von den Händlern sofort zum Erscheinungstermin mit 3 Klicks im ComicMarktplatz angeboten werden. Anscheinend möchte Eidalon seine Comics aber nicht verkaufen.

Borusse
19.10.2008, 19:47
Da ist was dran. Die gesamte Comikat Reihe ist sowas von schlecht vermarktet. Ich selbst habe mehr durch Zufall mitbekommen, dass es mal wieder einen neuen Eidalon-Ableger gibt. Da braucht man sich über gar nichts zu wundern. Ich frag Armin beim nächsten Besuch mal, ob er die überhaupt einkauft. Oder ob er die vielleicht so geschickt bekommt. Ich behaupte, wenn der Pin-Up die nicht bekommt, dann Gute Nacht.

L.N. Muhr
19.10.2008, 22:08
da sollte man trennen zwischen vermarktung und vertrieb. wobei wir eigentlich in allen größeren comicshops vertreten sind - bei den kleineren ist es naturgemäß immer eine sache von angebot und nachfrage, denn kein kleinerer comicladen ist mehr in der lage, alle aktuellen titel zu führen. das pin-up ist natürlich nicht klein, insofern ... gefreut hat mich z.b. die reaktion des T3, die uns bei POLLY sofort als comic der woche platziert haben.

und wenn ich mir die rezensionsanfragen anschaue, dann läuft auch die vermarktung. dass wir keine großen anzeigen schalten können als kleinverlag, sollte hoffentlich klar sein.

underduck
19.10.2008, 22:25
Du sollst auch keine großen Anzeigen schalten, sondern dich mal kurz um den Datenbestand im Guide kümmern. Das hat weder kleine, noch große Verlage je einen Pfennig äh .. Cent gekostet, sich dort vernünftig listen zu lassen.

Fast jeder Comicladen, Verlag und Sammler im deutschsprachigen Raum mit Netzanschluss nutzt den Guide regelmäßig. Viele Läden haben ihn sogar als Startseite.

robert 3000
19.10.2008, 22:27
@L.N. Muhr

Ich versteh nicht ganz, warum ihr nicht im Comicguide drinnen seit.
Und noch weniger verstehe ich das Eidalon darauf anscheinend
wenig Wert legt. Ich für mich bestelle immer auf Grund der Neuigkeiten
im CG. Und bevor ich etwas bestelle schaue ich auch in den CG.

Nichts desto trotz würde ich mich über eine regelmäßige Listung der Eidalon Neuigkeiten im CG freuen. Derzeit vermisse ich Polly, Wasteland im CG.

Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken, dieses "Problem" aus der Welt zu schaffen. Wäre schön.

L.N. Muhr
20.10.2008, 11:40
Du sollst auch keine großen Anzeigen schalten, sondern dich mal kurz um den Datenbestand im Guide kümmern. Das hat weder kleine, noch große Verlage je einen Pfennig äh .. Cent gekostet, sich dort vernünftig listen zu lassen.

eben. wenn die anderen nicht bezahlen (und auch bücher kosten geld), warum dann wir?

alle relevanten daten finden sich unter presse.eidalon.de für jeden und nicht nur für journalisten jederzeit zugänglich, bildmaterial inklusive.

Borusse
20.10.2008, 18:44
Ich glaube so richtig hast du das Prinzip nicht verstanden. So von wegen Kunden da abholen wo sie sind.
Was sagt denn der Cheffe dazu, der ist ja auch nicht immer glücklich?

Hinnerk
20.10.2008, 19:20
"Lies doch auf unser Homepage nach" als Antwort, ist ja nicht gerade auf Platz 1 der Werbemaßnahmen.

robert 3000
20.10.2008, 19:20
eben. wenn die anderen nicht bezahlen (und auch bücher kosten geld), warum dann wir?

alle relevanten daten finden sich unter presse.eidalon.de für jeden und nicht nur für journalisten jederzeit zugänglich, bildmaterial inklusive.

Also ich glaub du solltest das ein wenig überdenken L.N.
Eine Listung im CG ist für einen Verlag meiner Meinung nach sehr wichtig.

L.N. Muhr
20.10.2008, 20:26
ist sie, fraglos.

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen deutschen comicverlage da mal eben komplett bemustern, bis hin zur micky maus. korrigiert mich, wenn ich irre.

die listung im CG habe ich nie in frage gestellt. aber wie gesagt, darauf kann man als verlag keinen direkten einfluss nehmen - es gibt mWn keinen verlagsaccount, mit dem man selber daten einpflegen kann. jedenfalls wurde uns nie ein solcher in aussicht gestellt bzw. erzählt, dass es einen solchen gibt. und es gab mehrere kontakte zum CG. den datenbestand pflegen nach meinem wissensstand die CG-betreiber, nicht die verlage.

ihr kritisiert hier also die falschen. wir newslettern, basteln händlerflyer und stellen extrem viel material zur weiteren verwendung online - mehr als jeder andere deutsche verlag derzeit. und wir sind in den foren aktiv, und wie man mich erreicht, weiss auch fast jeder, der es wissen will. zur not scanne ich auch um mitternacht noch bildmaterial, wenn irgendwas anderes nicht klappt. von unserer seite aus gehen also sehr viele informationen auf vielen kanälen raus.

underduck
21.10.2008, 13:46
Mein lieber Ellen,
wenn wir jeden Möchtegernverleger oder gar Pressefritzen direkt in den Guide schreiben ließen wäre das Chaos vorprogrammiert. Die einzige Person, die Daten in den Guide einpflegt ist darum zum Glück der Betreiber und Chef Stefan Ungefroren selbst.
Wer mit seinen Comics im Guide nicht gelistert ist, kann auch nicht mit 3 Klicks von Händlern als Neuware im ComicMarktplatz gelistet werden. Ausserdem fehlen auch bei einem "Noteintrag" mit den nötigsten Infos die wichtigen Hintergrundinformation zum angebotenen Titel, was im Marktplatz schon extrem verkaufsfördernd ist. Das haben auch die großen Verlage wie Egmont, Carlsen, Panini und Tokyopop schon lange begriffen und schicken ihre Belege rechtzeitig zu Stefan nach Norderstedt. Dort werden die Cover selbst eingescannt, als große Tif-Datei archiviert und die Daten werden nach einem genauen Schlüssel erfasst. Jedes Wochenende wird der Guide aktualisiert. Breits am frühen Sonntagmorgen können Händler in Sekunden die neuesten Erscheinungen im CMP anbieten. Günstiger und besser als mit dem Deutschen Comic Guide kann kein Verlag werben.
Wir haben in den letzten Jahren aufgehört den "ungläubigen" Verlagen nachzulaufen. Dank der messbaren Erfolgen von ComicGuide und ComicMarktplatz kommen diese Verlage oder ihre Presseleute immer öfter auf uns zu und möchten doch "mitspielen". Unsere Tür ist dafür immer offen!

Susumu
26.10.2008, 19:41
Hmm, sorry underduck, aber wie ich das sehe, bringst du da ein paar Begriffe durcheinander.

Belegexemplare sind normalerweise Exemplare für Autor, Lizenzgeber, ect, was im Fall Comicguide sicher nicht zutreffend ist. Oder verpflichtende Abgaben für ein Depot Legal. Darauf hättet ihr aber nur dann Chancen auf Anspruch, wenn ihr die Funktion eines Staatsarchivs oder einer Nationalbibliothek für Comics übernehmen wollts und mit guten Lagerbedingungen zwecks möglichst lückenloser Erhaltung für die Nachwelt aufwarten könnts.

Rezensionsexemplare sind zur Bemusterung für Kritiken gedacht. Etwas, was ich im Comicguide bislang noch nicht gesehen habe. (Was auch völlig OK ist. Es gibt genug Seiten im Internet, die mit (oft reinen Pseudo-) Kritiken von Comics aufwarten, aber eure Datenbank und der damit verknüpfte Marktplatz sind im deutschen Sprachraum (bislang) sicher einmalig und sehr funktional.

Was ihr aber von den Verlagen wollts, ist (scheint mir) eine Bezahlung in Form von Sachleistungen, dafür dass ihr deren Publikationen in Eure Datenbank einspielt. Oder was macht ihr mit den "Belegexemplaren" nachdem ihr das Cover eingescannt habt? Archiviert wird ja laut deiner Aussage nur die Tiff-Datei. Verkauft ihr also die "Belegexemplare" danach weiter, "bezahlt" damit fleißige Mitarbeiter? Ich finde dafür kann man wirklich kein Exemplar verlangen.

Auch beispielsweise die IMDb plegt die reinen Eckdaten jeglicher Filme völlig kostenlos ein. Das ist auch in deren Interesse, weil sie ja den Anspruch möglichst lückenlos zu sein so nah wie möglich kommen wollen. Würden sie Filme, die nix dafür bezahlen wollen, kategorisch aus ihrer Datenbank ausschließen, provozierten sie Lücken, die irgendwann mal gewährleisten könnten, dass sie nicht mehr die Nr. 1 der Onlinefilmdatenbanken wären und Kunden zur Konkurenz wandern. Schnickschnack wie Poster oder Filmstills lässt man sich aber wohl bezahlen und zwar Länge mal Breite und für jedes Bildchen extra. Sowas könntet ihr auch andenken und etwa Coverscanns (verursachen ja zudem nicht grad wenig Traffic) oder Pressetexte als Inhaltsangaben nur gegen Bezahlung, sei's in Sachleistung oder Cash onlinestellt. Eckdaten wie Titel, Originaltitel, Herkunftsland, Erscheinungsdatum und Künstler/Autor solltet's ihr aber in jeden Fall einpflegen, sonst macht ihr die Datenbank zunehmend unbrauchbarer und schneidet euch damit nur ins eigene Fleisch.

Clint Barton
26.10.2008, 22:49
Die IMDb ist allerdings so gesehen nur noch ein besseres Werbemittel für Amazon, der das Ding 1998 gekauft hat.

Susumu
27.10.2008, 08:14
Sehe ich nicht so. Die IMDb ist seit der Zeit rein kommerziell ausgerichtet, das habe ich ja nicht bestritten. Aber sie achtet eben auch auf die eigene Funktionalität und dazu gehört, dass eben kein Film bewusst außen vor gelassen wird. Wenn ein deutscher Stummfilm auf filmportal.de zu finden ist und in der IMDb nicht, ist das normal, da das filmportal sich auf deutsche (und deutschsprachige) Filme spezialisiert. Findet man aber einen solchen in der IMDb und nicht im Portal, was doch auch immer wieder mal vorkommt, ist das vielleicht schon auch ein Armutszeugnis für letztere Datenbank, unterstreicht aber doch auch die "Brauchbarkeit" der IMDb.

Der Comicguide sollte sich (finde ich) auch Gedanken machen, welche Eckdaten auf jeden Fall für die Funktionalität der Datenbank wichtig sind und die auch einspeisen. Und was als Promotion für die Verlage optional und kosten- oder sachleistungspflichtig eingespeist wird. Dazu würde ich Coverscans und Pressetexte zählen, vielleicht wären auch Leseproben anzudenken.

underduck
30.10.2008, 09:52
... Der Comicguide sollte sich (finde ich) auch Gedanken machen, welche Eckdaten auf jeden Fall für die Funktionalität der Datenbank wichtig sind und die auch einspeisen. Und was als Promotion für die Verlage optional und kosten- oder sachleistungspflichtig eingespeist wird. Dazu würde ich Coverscans und Pressetexte zählen, vielleicht wären auch Leseproben anzudenken.Sorry, aber ich kenne dich nicht, Susumu. Worüber sich der ComicGuide Gedanken machen sollte, haben uns schon viele Besserwisser mitteilen wollen. Warum machst du nicht einfach selbst deine eigene Datenbank. Das muss dann ja mit Sicherheit ein riesen Erfolg werden. :D
Ausserdem werden solche Themen viel besser im eigenen CGN-Forum besprochen. Dafür ist es ja da. Hier habe ich somit "fertig"!

Nesti
30.10.2008, 12:12
Sorry, aber ich kenne dich nicht, Susumu. Worüber sich der ComicGuide Gedanken machen sollte, haben uns schon viele Besserwisser mitteilen wollen. Warum machst du nicht einfach selbst deine eigene Datenbank. Das muss dann ja mit Sicherheit ein riesen Erfolg werden. :D
Ausserdem werden solche Themen viel besser im eigenen CGN-Forum besprochen. Dafür ist es ja da. Hier habe ich somit "fertig"!

Ich kenne Susumu auch nicht, finde aber nicht das er unrecht hat. Jeder sollte ab und an seine Arbeitsweise überdenken und reflektieren. Nur das kann gewährleisten das die eigene Arbeit immer besser wird.

Einzig und allein deine eher arrogante Art hier, als Repräsentant und Administrator des Comic Guide, hinterlässt bei mir den fahlen Geschmack das da wohl jemand angepisst ist weil es vom Eidalon Verlag keine Comics gratis gibt.

L.N. Muhr
30.10.2008, 13:56
ehe das hier ausartet, zu allererst einmal: in gewisser weise gibt der erfolg des CG den machern recht. der CG ist eine der wichtigsten seiten für sammler und profis geworden, wenn es darum geht, erschienene comics und künstler zu überprüfen. ich möchte ihn nicht missen. aber natürlich stellt sich für mich die frage, welchen wert dieser CG als online-bestandskatalog hat, wenn seine vollständigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann. es liegt natürlich ganz und gar bei den machern, welche verlage aufgenommen werden oder nicht. aber wenn ich als user weiss, dass z.b. von ted naifeh oder greg rucka nicht mehr alle comics dort gelistet sind, dann mindert das den gebrauchswert für mich.

wie ich schon sagte, alle unsere daten stehen abholbereit. alles, was darüber hinaus geht, liesse sich z.b. auf messen besprechen - wir waren alle vier tage in erlangen und liefen uns ja auch über den weg dort. kam dort eine anfrage vom CG bzgl. der bücher? ich meine nicht. eine vollbemusterung mit all unseren exemplaren wird es aber auf jeden fall nicht geben. das machen andere verlage aber auch nicht, auch dort findet nur teilbemusterung statt.

um es nochmal zu betonen: natürlich sind wir am CG interessiert, natürlich schätzen wir dieses projekt, und persönlich empfehle ich es immer weiter. dass wir nicht im CG sind, hat nichts mit einer ablehnung dieser institution unsererseits zu tun.

ich denke auch, dass wir hier debatten nicht auf der persönlichen ebene führen sollten. wer wen kennt oder nicht kennt, ist egal. ausgetauscht werden hier argumente, nicht persönliches. und das kann dann auch gerne hier geschehen. ;)

Susumu
30.10.2008, 22:42
ich kenne dich nicht, Susumu.Und das musst auch nicht. Habe weder mit Eidalon noch sonst irgendwie mit der Comicbranche zu tun. Bin nur Leser. Und nein, ich plane auch nicht, euch eine "Konkurenzdatenbank" zu bauen. Auf die Gefahr hin, dass das auch hier etwas off-Topic wird, werde ich mich deshalb jetzt nicht gleich sofort im CGN-Forum registrieren. Das ist jetzt keine Form der Geringschätzung des Comicguides oder -marktplatz, ganz im Gegenteil. Ich schlage oft bei euch nach, habe hier schon oft auf einen Datensatz von euch verlinkt und auch schon einiges bei euch gekauft.

Nur ein Beispiel: Ich bin so Herbst bis Winter 2007 auf den Geschmack von Boucq gekommen und dazu übergegangen ihn (was deutsche Ausgaben betrifft) komplett zusammen zu suchen. Von den Lektionen des Professor Weichbirne erfuhr ich erst aus dem Guide und ich konnte dann nach wenigen Wochen das Album dann auch am Marktplatz mir kaufen. Und das obwohl der Volksverlag wohl seit einer Zeit lang vor dem Erstehen des Internets nicht mehr gibt und die euch sicherlich kein "Belegexemplar" geschickt haben. Warum habt ihr das also eingespeißt? Doch wohl, weil solche Lücken die Funktionalität der Datenbank für Suchende, Käufer wie Verkäufer einschränken würde. Im Umkehrfall: Würde ich feststellen, dass es da einen Verlag gibt, der aktuell Boucq rausbringt und den ihr aber "boykotierts", wäre das ein Anlass für mich, den Comicguide doch nicht als Weisheits letzter Schluss anzusehen. (Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass dem nicht so ist, habe ich doch seit dem Rock Mastard-Run Zack und in dessen Comicographie zu Beginn sind auch keine weiteren deutschen Ausgaben angeführt. Andererseits: Vielleicht haben die ja auch ur von euch abgeschrieben.)

Es ist völlig klar, dass mal was unterm Radar durchfliegt. Und ja, da können auch Verlage selbst dran schuld sein, wenn sie sich einfach nicht melden. An aktuellen österreichischen Comics sehe ich (als Wiener) z.B. gar nix bei euch eingetragen. Kein Kriminaljournal, kein Frank, noch nichteinmal Moff, obwohl Haderer ja eine recht breite internationale Bekanntheit (Griechenland ;)) hat. Weit mehr als die Vermarktungsmöglichkeit der Verlage schränkt das die Recherchemöglichkeiten der Guideuser (und potentielle Marktplatzkunden) ein. Und auch wenn ihr an den Verkaufsumsetzten nicht direkt partizipiert, für eure potentiellen Anzeigenkunden ist der Benutzergrad wohl relevant. Und auch wenn's den Großkunden wurscht sein kann, ob er jetzt unter seinen zigtausend Annoncen 10 von Eidaloncomics schaltet oder da lieber ein paar weitere Titel von MSW oder Splitter: Ein kleiner Privatverkäufer, der vielleicht (Pech!) von zwei Duzend Titel, die er verkaufen will, vier nicht im Guide findet, wird wohl auch die übrigen 20 gleich bei eBay oder sonst wo einstellen.

Sprich: Wenn ihr mutwillig systematische Lücken in euren Guide einbauts (gegen "mal was übersehen" kann keiner was sagen, das ist selbstverständlich), schadet das doch eigentlich allen, nicht nur den betroffenen Verlagen.

EDIT: Dieser Post bezieht sich nicht auf den letzten von Muhr, das war Crossposting. In gewissen Dingen spricht er ja auch ähnliches aus, der letzte Satz nimmt mir zudem etwas die Bedenken bezüglich "off-Topic im Fragethread". ;)

idur14
02.11.2008, 12:20
Ich hab in meinem ganze Leben noch nie den Comicguide benutzt. Deshalb hat er für mich überhaupt keine Relevanz. Nach dieser Diskussion hab ich aber doch reingeblickt und finde ihn sehr schön. Ich würde ihn vor allen dazu benutzen, um zu sehen, welche Originalausgaben in den deutschen Heften enthalten sind. Auch die Cover sind toll.

Keinesfalls finde ich jedoch, dass jemand ,der eine solche Seite veröffentlicht, Anspruch auf irgendwelche Verlagsexemplare hat. Wozu denn? Die Daten dort kann man genauso auf dem elektronischen Weg übertragen. Vielleicht kenne ich mich da aber in der sich gegenseitig bedingenden Verlagswelt zu wenig aus. Ob sowas jetzt Bring- oder Holschuld ist, kann ich auch nicht sagen.

Alledrings beschleicht mich im Durchlesen der der letzten Seiten, dass irgendjemand die Nase sehr hoch trägt und glaubt sich herausnehmen zu können, die Werbepolitik der Verlage bestimmen zu können bzw. diese bei Nichterfüllung der eigenen Ziele verurteilen zu müssen. Vielleicht sollten alle wieder auf den Boden zurückkehren und auf Basis des letzten Mails von LN versuchen, das als Startpunkt für ein konstruktives Gespräch zu finden.

@LN: So einen versönlichen Post könntest du an anderer Stelle des öfteren machen. Das macht dich bei vielen sympathischer und zeigt, dass Intellekt und emotionale Intelligenz Hand in Hand gehen.

Borusse
03.11.2008, 20:28
Also, nachdem der Schwachsinn hier langsam literweise aus dem Thread läuft, mal ein wenig was zum Nachdenken: Natürlich ist es einem Verleger unbenommen irgendwas zu drucken und anschließend im Keller einzumauern, ist ja sein Geld.

Ich habe allerdings den Kollegen von Eidalon selbst bei uns am Stand erlebt und kann bestätigen: Der möchte definitiv was verkaufen. Und er hat sich viele Gedanken über Inhalte, Formate etc gemacht, wie man das wohl erreichen könnte.

Und ein Punkt ist sicher, sich zu überlegen, wem man Rezensions- oder Gratis- oder wie immer man die Exemplare nennen mag, geben möchte.

Meine persönliche Meinung ist: Das Gratisexemplar an den Comicguide macht mehr Sinn als das an den Hintertupfinger-Anzeiger verschickte.

Ich finde es auch durchaus toll, dass es gelingt die Leipziger Volkszeitung (Heißt die so?) zu einer Rezension zu bewegen, eine gute Tageszeitung, leider völlig ohne überregionale Bedeutung. Andererseits habe ich es heute wieder im Comicladen erlebt: Ich fragte nach einem in einem älteren Hummelcomic-Katalog angekündigten Titel, ob der wohl erschienen sei: Der Kollege guckte in den Guide. Das war die erste Instanz (er hat dann noch woanders nachgeschaut), ich glaube nicht das es sich um einen Einzelfall handelt.

Im CrossCult Forum gab es schon mal so einen Thread von armen Unterdrückten, die sich die Comics kaufen müssen, während Kritiker die kostenlos bekommen und dann noch bei ebay verkloppen.

Ein Kollege pflegte in solchen Fällen immer zu sagen: Nehmen Sie meine Karte als Zeichen meiner tiefen Betroffenheit.

Susumu
03.11.2008, 21:08
Im CrossCult Forum gab es schon mal so einen Thread von armen Unterdrückten, die sich die Comics kaufen müssen, während Kritiker die kostenlos bekommen und dann noch bei ebay verkloppen.MMn hinkt dieser Vergleich nur. Weil: Ein Rezensionsexemplar für den Kritiker ist einfach notwendig, soll dieser irgendwas über den Comic schreiben. Und nona: Ohne den vorher zu lesen geht sowas nicht.

Der Comicguide bietet aber eben keine Kritiken an und auch sonst nichts, was die Notwendigkeit eines Belegexemplares rechtfertigt. Underduck scheint mir eher seine Machtposition etwas auszunutzen um von kleinen Verlagen etwas zu bekommen. Ein wenig erinnert mich das an Amazon, die eine Zeitlang Diogenes geschnitten und deren Bücher als "nicht lieferbar" geführt haben, weil dieser Verlag weniger Prozente geben wollte, als das was Amazon haben wollte.

Dass eine Bezahlung des Comicguides, damit die eigenen Comics dort gelistet werden, verkaufstechnisch Sinn machen dürfte, mag schon stimmen, Reziexemplare für Kritiker sind aber nie als Bezahlung anzusehen (auch wenn denen natürlich unbenommen bleibt, diese nachträglich in Privatbesitz überzunehmen oder gar zu verhöckern) sondern als "Schreibutensil".

Hinnerk
03.11.2008, 21:14
underduck hat in keinem Posting in diesem Thread etwas gefordert. Er hat lediglich auf die (von niemanden bestrittenen) Vorteile hingewiesen, die ein Eintrag im Comicguide mit sich bringt.
Das ist schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt, ihm damit ein Ausnutzen seiner "Machtposition" vorzuwerfen.

Susumu
03.11.2008, 21:23
Warum? Amazon wird ja wohl genauso nur auf die unbestrittenen Vorteile für die die Vermarktung der eigenen Bücher hingewiesen haben, wenn man dort gelistet ist.

Aber um das nochmals klarzustellen: Ich missgönne dem Comicguide keineswegs, etwas für die erbrachte -und unbestreitbar sehr große- Leistung (auch abseits der Anzeigengebühren) zu bekommen. Nur denke ich halt, dass es dafür auch fairere und für alle nützlichere Wege gebe. Etwa gewisse Premiumangebote, die es Verlagen ermöglicht, ihre Publikationen besser im Guide zu präsentieren, als solche, die das nicht tun. Die Methode die gewählt wird, selektiv gewisse Comics außen vor zu lassen, ist aber eben nicht nur für die geschnittenen Verlage von Nachteil.

Hinnerk
03.11.2008, 21:30
Die Methode die gewählt wird, selektiv gewisse Comics außen vor zu lassen, ist aber eben nicht nur für die geschnittenen Verlage von Nachteil.

Das ist einfach nur eine böswillige Unterstellung. So wird nicht im ComicGuide gearbeitet.
Es werden lediglich ausschließlich Comics aufgenommen, die einem Mitarbeiter des Comicguide physisch vorliegen, es werden keine Daten vom Hörensagen oder aus dem Internet zusammengeklaubtes eingefügt.

... und die Gleichsetzung von Amazon und Comicguide bezüglich iherer Marktmacht ist doch wohl geringfügig übertrieben.

Susumu
03.11.2008, 21:57
Also böswillig war die Unterstellung wirklich nicht, da unterstellst du mir jetzt etwas. Tut mir leid, wie der Comicguide da arbeitet hatte ich wirklich keinen Einblick und Underducks Ausführungen waren in der Hinsicht auch nicht wirklich klärend.

Und ein wenig frage ich mich trotz deiner Erläuterung schon auch angesichts vom Ausgangspost dieser Diskussion:
Warum stehen eure Comics teilweise nicht im Comicguide drinnen?

Polly und die Piraten oder Wasteland zum Beispiel.Die Dinger sind laut Homepage im April dieses Jahres erschienen. Ich verstehe ja noch, dass ohne rechzeitigem "Belegexemplar" nicht gleich in der ersten Woche dem Verlag so ohne weiters "geglaubt werden muss", dass der Comic auch tatsächlich bereits erschienen ist. (Und dass das einen Wettbewerbsnachteil darstellt glaube ich ja auch.) Aber 1/2 Jahr später müssen doch die Bände auch bereits in der einen oder anderen Form für die Mitarbeiter des CG "physisch nachweißbar" sein. Ein paar von euch werden ja wohl das eine oder andere Mal in den Comicshop latschen, auf Messen gehen oder sonstirgendwie mit Bestimmtheit bestätigen können, dass das Erscheinen kein bloßes Onlinegerücht ist.

L.N. Muhr
04.11.2008, 10:37
es werden keine Daten vom Hörensagen oder aus dem Internet zusammengeklaubtes eingefügt.

aber auch nicht durchgängig und ausschliesslich titel, die von den verlagen zugeschickt werden, wie mir eine kurze rückfrage bei den kollegen in den letzten tagen bewiesen hat.

aber da können wir uns noch ewig kloppen. im moment würde ich sagen: eine etwas unaufgeregtere debatte bitte, sonst müssen wir hier doch 'nen schnitt machen, und das möchte ich eigentlich nicht.

ps: ironie der dinge - das im juli erschienene "12 gründe" ist gelistet, das im april erschienene "wasteland" nicht. das im juni erschienene "banana sunday" ist gelistet, das im mai erschienene "geisha" nicht.

das comikat-label (aktuell: dezember '07 - april '08) fehlt komplett.

Borusse
04.11.2008, 16:06
ps: ironie der dinge - das im juli erschienene "12 gründe" ist gelistet, das im april erschienene "wasteland" nicht. das im juni erschienene "banana sunday" ist gelistet, das im mai erschienene "geisha" nicht.

das comikat-label (aktuell: dezember '07 - april '08) fehlt komplett.

Und da bin ich mir nicht sicher, ob ihr da nicht Mitschuld habt. Auf Geisha habe ich gewartet, Erscheinen ist mit aber erst durchgerutscht. Und Comikat ist bei der breiten Masse überhaupt nicht präsent. Und da ist dann zunächst immer der Verlag selbst für verantwortlich.

Vielleicht wäre es auch hilfreich wie CrossCUlt in der Panini-Vorschau zu inserieren.

Clint Barton
04.11.2008, 16:14
Vielleicht sollte man auch einfach mal zu einem Comicvertrieb gehen, den mehr als 5 Leute wahrnehmen...

Kollege Blech
06.11.2008, 12:06
aber auch nicht durchgängig und ausschliesslich titel, die von den verlagen zugeschickt werden, wie mir eine kurze rückfrage bei den kollegen in den letzten tagen bewiesen hat.

Die zugeschickten Titel stehen aber drin, oder? Wenn noch andere Titel drin stehen, dann deshalb, weil irgendein Mitglied des CG die Comics gekauft hat und die relevanten Daten für den Guide aufgearbeitet hat.



ps: ironie der dinge - das im juli erschienene "12 gründe" ist gelistet, das im april erschienene "wasteland" nicht. das im juni erschienene "banana sunday" ist gelistet, das im mai erschienene "geisha" nicht.

das comikat-label (aktuell: dezember '07 - april '08) fehlt komplett.

Hier wird es sich imo so verhalten. Irgendeiner hat die Comics, die jetzt gelistet sind, die anderen hat keiner.

L.N. Muhr
06.11.2008, 12:43
Die zugeschickten Titel stehen aber drin, oder?

ich vermute. das musst du die anderen verlage fragen.

und wie gesagt, unsere letzten novis waren alle zu erlangen vorrätig. da hat uns niemand gefragt. und ich denke - ganz privat - dass der CG hier auch mal seine kommunikation, die tatsächlich meist einfach nur fordernd ist und nicht kooperierend, überdenken sollte.

Susumu
06.11.2008, 21:20
Ich weiß nicht, bei Titeln aus der Präinternetten Zeit wird man ja wohl auch auf Sekundärquellen zurückgegriffen haben. Oder sind da auch nur solche gelistet, die irgendein Mitarbeiter zuhause hat? Falls ja, warum fehlen dort teilweise Coverscans oder gar die Seitenanzahl?

Ich finde, wenn die Priorität darauf liegen soll, den Guide ohne Einbußen was Richtigkeit betrifft möglichst komplett zu halten, könnte man auch Listen erstellen mit den Titeln, die von den Verlagen angekündigt, aber noch nicht bestätigt sind und die Mitarbeiter im Turnusrad damit in die Comicshops schicken. Freilich nicht um zu kaufen, sondern nur um nachzusehen, ob schon vorhanden. Natürlich, wenn etwa "Polly" dann wirklich nirgendwo aufliegt, hätte der Verlag damit Pech gehabt, aber dass wäre dann wirklich ein Mangel des Vertriebes.

Freilich: Diese Vorgehensweise wäre mit mehr Arbeit verbunden und würde eher mit weniger als mit mehr Freiexemplaren gelohnt. Aber wenn man den Anschein wirklich entkräftigen will, dass hier selektiv Verlage geschnitten werden, deren Bemusterung einem zu gering erscheint, wäre das eine Möglichkeit.

Hinnerk
06.11.2008, 22:29
... und die Mitarbeiter im Turnusrad damit in die Comicshops schicken. Freilich nicht um zu kaufen, sondern nur um nachzusehen, ob schon vorhanden.

An dieser Stelle sollte man vielleicht erwähnen, dass die Mitarbeit beim Comicguide freiwillig und unbezahlt ist.

zwergpinguin
06.11.2008, 22:33
Ich weiß nicht, bei Titeln aus der Präinternetten Zeit wird man ja wohl auch auf Sekundärquellen zurückgegriffen haben. Oder sind da auch nur solche gelistet, die irgendein Mitarbeiter zuhause hat? Falls ja, warum fehlen dort teilweise Coverscans oder gar die Seitenanzahl?

Wie schon geschrieben, werden nur Titel gelistet die dem Indexer auch vorliegen. Und da es einige Sammler/Indexer gibt, deren Sammlung 5-stellig ist, kommt schon einiges Material zusammen.
Und um möglichst genau zu sein, schau mal ins Forum, welche Anstrengungen unternommen werden, um z.B. den Zeichner einer bestimmten Geschichte herauszufinden (Da seien die Kaukasier an erster Stelle zu nennen).
Coverscans haben eine bestimmte Qualität, darum kann so maches Heft geindex sein, da es aber ein schlechtes Cover hatte, ohne Abbildung.
Fehlende Cover dürfen gerne an die entsprechende mail-addy geschickt werden. ;)

Kollege Blech
06.11.2008, 22:41
Ich weiß nicht, bei Titeln aus der Präinternetten Zeit wird man ja wohl auch auf Sekundärquellen zurückgegriffen haben. Oder sind da auch nur solche gelistet, die irgendein Mitarbeiter zuhause hat? Falls ja, warum fehlen dort teilweise Coverscans oder gar die Seitenanzahl?



Teilweise könnte es daran liegen, dass sich die Richtlinien des Indexens im Laufe der Zeit geändert haben. Mittlerweile werden mehr Informationen zu einzelnen Comics gesammelt als früher. Z.B. weiß ich nicht, ob von vornherein Seitenzahlen erfasst worden sind. Könnte auch später dazu gekommen sein.
Scans ist auch immer so eine Sache. Ein Comic beschreiben kann jeder, wenn er ne Vorgabe dafür erhält. Mittlerweile ist zwar ein Scanner fast überall vorhanden, aber eben nur fast. Bis vor wenigen Jahren war das schwierig. Es können also Comics beschrieben worden sein, das Bild fehlt aber, weil derjenige keinen Scanner hat.

Stefan Heitzmann
09.11.2008, 09:23
Ich nehme die Probleme mit dem Comicguide auf meine Kappe. Es ist nicht so, dass ich den Comicguide nicht für sinnvoll und wichtig halte. Allerdings habe ich mit der Art, wie die Kollegen kommunizieren, so meine Probleme. Das ist auch der Grund, wieso ich sie nie so richtig auf meinem Radar hatte.

Die fehlenden Comics sind inzwischen eingearbeitet. Und das ging sehr schnell und unkompliziert. Großes Lob in Richtung Comicguide dafür.

Und damit sollten wir dieses Thema beenden.

ELDORADO
20.11.2008, 22:56
Das kurz angesprochene Thema "Vertrieb" möchte ich aber nochmal aufgreifen.
Ich bin ein Comichändler ("ELDORADO Hamburg"). Mittlerweile aber eher "auch" ein Comichändler, neben Magic- und YU Gi Oh - Sammelkarten, Figuren etc.
Die Comicabteilung besteht hauptsächlich aus Superhelden- und Mangamaterial.

Daher habe ich vor Jahren auch Eidalons "Ninja High School" und "Gold Digger" im Programm gehabt. Die musste ich dann bei "Comic & Spiele" bestellen, von denen ich sonst Nichts weiter bezogen habe. Das machte solange noch Sinn, wie die Absatzmengen groß genug waren, um die zusätzlichen Versandkosten und den Extraaufwand zu rechtfertigen.
Irgendwann war das aber nicht mehr der Fall. Hätte ich die dann noch benötigten 1-2 Exemplare pro Serie bei einem anderen Vertrieb (wie PPM oder MSW) einfach mitordern können, hätte ich das getan.
Von den europäischen Alben, auch von Cross Cult oder Splitter, bestelle ich nicht wirklich viel, weil ich dafür nur eine überschaubare Kundschaft habe. Aber bei vielen verschiedenen Verlagen kommt schon immer etwas zusammen, damit sich ein Paket lohnt.

Die aktuellen Titel von "Modern Tales" finde ich persönlich sehr schön, einige (wie "Queen & Country") würden sogar auch gut in mein Programm passen.
Aber sorry, sich dafür nun extra mit einem eigenen speziellen Vertrieb zusammen setzen zu müssen und Portokosten zu haben, die dann noch einen Teil des Rabatts wieder auffressen ist einfach nicht effektiv und dafür sind diese Titel eben auch nicht wichtig genug. Eine wirkliche "Lücke" in meinem Programmangebot, welche den Kunden auffalllen würde, verursachen sie nicht.
Und deshalb schneidet sich Eidalon samt seiner Ableger mit dieser seit Jahren praktizierten Politik im Hinblick auf den Absatz im Comicfachhandel einfach ins eigene Fleisch.

NFG
24.11.2008, 17:06
Vielleicht sollte man auch einfach mal zu einem Comicvertrieb gehen, den mehr als 5 Leute wahrnehmen...
Das einfachste wäre mal den Revierförster fragen nach einem weiteren Einödhof mit mehr als 5 Familienmitgliedern. Ich hoffe nur das dann Ihr Wltbild nicht durcheinander gerät.

Mick Baxter
24.11.2008, 18:35
Warum habt ihr das also eingespeißt?


Natürlich ist es einem Verleger unbenommen irgendwas zu drucken und anschließend im Keller einzumauern
Es ist doch schön, daß auch in einem solch kontrovers geführten Thread die Teilnehmer so feinfühlig und humorvoll aufeinander eingehen.

tobi96
29.11.2008, 19:21
Ich wollte mal fragen ob im nächsten jahr die neuen hefte von denn serien: gold Digger, novotopia und Ninja High School rauskommen?

NFG
05.12.2008, 15:38
Ich bin ein Comichändler ("ELDORADO Hamburg"). ..............
Daher habe ich vor Jahren auch Eidalons "Ninja High School" und "Gold Digger" im Programm gehabt. Die musste ich dann bei "Comic & Spiele" bestellen, von denen ich sonst Nichts weiter bezogen habe.....

Die Problematik bei „kleineren Händlern“ liegt nicht nur in den benötigten geringeren Mengen sondern auch in einer gewissen Unbeweglichkeit die bei sogenannten „alt Eingesessenen“ ebenfalls zu verspüren ist. Sich ständig nach neuen Möglichkeiten zu orientieren ist anstrengend. Am liebsten alles aus einer Hand. Nur , wie das Beispiel MG Rastatt gezeigt hat, kommt nach einiger Zeit auch eine gewisse Ablehnung gegenüber einem Monopolisten auf.
Wir sind inzwischen seit gut zweieinhalb Jahren mit einem Online-Shop für Händler auf dem Markt mit etwa 100 Verlagen im Angebot.
Gönnen Sie sich doch mal ein update Ihrer Bestellmöglichkeiten.
Einfach mal ´reinschauen unter www.comicundspiele.de (http://www.comicundspiele.de/) - anmelden und noch am selben Tag als Händler freischalten lassen.

Mick Baxter
05.12.2008, 18:37
Wie findet man eigentlich Sekundärliteratur in eurem Shop? Insbesondere aus Verlagen, die nicht gelistet sind?

Clint Barton
05.12.2008, 18:37
Andersrum wird ein Schuh draus - warum zu einem anderen Vertrieb wechseln, wenn der andere zufriedenstellend arbeitet? Der Vertrieb braucht vermutlich nicht unbedingt noch mehr Titel, dem Verlag sollte aber schon an einer flächendeckenden Verteilung seiner Titel gelegen sein. Sollte man zumindestens meinen. Scheint aber wohl nicht bei jedem Verlag der Fall zu sein.

tobi96
14.01.2009, 21:19
werden die Serien Gold Digger und Novotopia und Ninja High Schoolals Farbserie jemals auf Deutsch erscheinen?

Stefan Heitzmann
15.01.2009, 18:34
Dieses Jahr werden definitiv keine neuen Ausgaben von Gold Digger, Novotopia und Ninja High School erscheinen. Dafür ist mir die Wirtschaftslage zu unsicher.

FinalSpirit
19.01.2009, 13:50
wird es von twilight x ein band 3 geben ?
wieivlee bände gibts in america?

http://www.amazon.de/Twilight-X-Bd-3...1507718&sr=1-3 (http://www.amazon.de/Twilight-X-Bd-3/dp/393668653X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1221507718&sr=1-3)

Stefan Heitzmann
19.01.2009, 18:00
Für Twilight X gilt das gleiche wie für Gold Digger & Co.: Aktuell sind keine neuen Ausgaben in Planung. Auch wenn ich alle Serien gerne fortsetzen möchte.

Vom Umfang her würde es bei Twilight X wieder für 2 etwas umfangreichere Ausgaben reichen.

robert 3000
02.05.2009, 08:35
Hallo

Wann geht es weiter mit Wasteland?

schöne Grüße
Robert

Stefan Heitzmann
03.05.2009, 08:47
Wasteland 2 ist aktuell für Mitte Juni geplant.

robert 3000
03.05.2009, 10:06
Super

robert 3000
02.07.2009, 16:48
Hi

zwei Fragen bitteschön:

1) Wasteland 2 - das hat sich ja anscheinend verschoben, wann erscheint es denn?

2) Courtney Crumrin's Monstrous Holiday - wann erscheint der 4. Teil bei euch? In US Land ist das ja seit März erhältlich.Beide Bände erwarte ich schon voller Ungeduld. :rolleyes:

cu
robert

Stefan Heitzmann
10.07.2009, 19:29
Wasteland 2 wird Anfang August von der Druckerei geliefert. Der Band sollte also ab ca. Mitte August im Handel sein.

Ein ausführliches Preview gibt es auf myComics.de: http://mycomics.de/digital/science-fiction/stadt-der-qualen-wasteland-bd-2.html

Courtney Crumrin 4 ist für Ende des Jahres geplant. Vorher wird es allerdings noch eine Neuauflage des inzwischen ausverkauften Bands 3 geben.

hipgnosis
16.07.2009, 17:43
@Stefan

Werdet ihr bei den Serien wie Courtney Crumrin, Queen & Country usw. ebenso auf Hardcover umsteigen?

Sorry - wenn es schon mal hier irgendwo beantwortet wurde.

Stefan Heitzmann
16.07.2009, 18:03
Queen & Country ist abgeschlossen. Zumindest die Hauptserie. Oder Volume 1. Oder ... wie auch immer. Somit stellt sich hier die Frage (vorerst) nicht.

Courtney 4 sowie der "Nachdruck" von Courtney 3 werden allerdings als Hardcover erscheinen. Mit Schutzumschlag etc.

robert 3000
09.08.2009, 16:39
Courtney 4 sowie der "Nachdruck" von Courtney 3 werden allerdings als Hardcover erscheinen. Mit Schutzumschlag etc.

Muss das denn wirklich sein?
Fomatwechsel innerhalb einer Serie sind unnötig.

Poch
10.08.2009, 01:33
Finde ich auch nicht so wirklich schön...

soad
10.08.2009, 19:24
Kann mich da nur anschliesen.

L.N. Muhr
11.08.2009, 13:45
Es ist leider die beste und beinahe einzige Chance, mit der Serie in den Buchhandel zu gelangen. "Unnötig" ist der Formatwechsel deshalb eben nicht. Die Ursachen hierfür sind im Wandel des Marktes zu suchen, aber auch darin, dass Hardcover tatsächlich diverse Vorteile für die Kunden haben, u.a. ihre Unkaputtbarkeit (was auch der Buchhandel schätzt, btw.). Mittelfristig würden wir gern alle drei bzw. vier Courtney-Bände im Hardcover haben und halten wollen.

skymichel
11.08.2009, 14:53
Es ist leider die beste und beinahe einzige Chance, mit der Serie in den Buchhandel zu gelangen. "Unnötig" ist der Formatwechsel deshalb eben nicht. Die Ursachen hierfür sind im Wandel des Marktes zu suchen, aber auch darin, dass Hardcover tatsächlich diverse Vorteile für die Kunden haben, u.a. ihre Unkaputtbarkeit (was auch der Buchhandel schätzt, btw.). Mittelfristig würden wir gern alle drei bzw. vier Courtney-Bände im Hardcover haben und halten wollen.

und für mich wieder einer der gründe noch weniger comics zu kaufen, so leid es mir tut das sagen zu müssen...Die Bände 1 bis 3 stehen schnuckelig als Softcover zuhause und es bestehen geringe chancen, dass ich mit den dann nicht "passenden" Hardcovern weitermache (ich weiss, der Inhalt ist der gleiche, aber das Auge guckt halt doch auch mit).....und nachkaufen werde ich weder die 3 noch irgendwann 1 und 2....womit die serie für mich wohl beendet scheint...schade eigentlich...

L.N. Muhr
11.08.2009, 15:11
Ich kann dazu nur sagen, was du schon andeutest: am Inhalt des Comics ändert sich ja nichts. Da ich grade den letzten Schliff am Text des vierten Bandes mache, kann ich nur sagen: es ist ein sehr schöner Inhalt.

Wir erhoffen uns nun einmal gerade mit Titeln wie COURTNEY auch Leser außerhalb des eingefleischten Comic-Fandoms. Da ist Softcover leider der falsche Weg. Wer uns kennt, der weiss, dass wir sicher keine Bestsellerauflagen fahren und keine drei Porsches in der tropenholzvertäfelten Garage stehen haben. Eher im Gegenteil. Hier geht es in der Tat auch darum, den Verlag in erschwerten Zeiten zukunftsfähig zu machen. Fans, die von dem Formatwechsel enttäuscht sind, bitte ich, wenigstens einen Blick in das kommende Buch zu werfen, ehe sie sich entscheiden. ;)

äxl
11.08.2009, 18:10
Woah, DiplomacyEllen, a go go.

Ich sag ja immer: Schade, dass für den "deutschen Leser" Äußerlichkeiten mehr zählen.
(Ich hab den ersten Band... aber noch nich gelesen... :shy:)

skymichel
12.08.2009, 06:45
Ich kann dazu nur sagen, was du schon andeutest: am Inhalt des Comics ändert sich ja nichts. Da ich grade den letzten Schliff am Text des vierten Bandes mache, kann ich nur sagen: es ist ein sehr schöner Inhalt.

Wir erhoffen uns nun einmal gerade mit Titeln wie COURTNEY auch Leser außerhalb des eingefleischten Comic-Fandoms. Da ist Softcover leider der falsche Weg. Wer uns kennt, der weiss, dass wir sicher keine Bestsellerauflagen fahren und keine drei Porsches in der tropenholzvertäfelten Garage stehen haben. Eher im Gegenteil. Hier geht es in der Tat auch darum, den Verlag in erschwerten Zeiten zukunftsfähig zu machen. Fans, die von dem Formatwechsel enttäuscht sind, bitte ich, wenigstens einen Blick in das kommende Buch zu werfen, ehe sie sich entscheiden. ;)

das ist versprochen....courtney rockt einfach... :D


Woah, DiplomacyEllen, a go go.

Ich sag ja immer: Schade, dass für den "deutschen Leser" Äußerlichkeiten mehr zählen.
(Ich hab den ersten Band... aber noch nich gelesen... :shy:)

ich habe glaube ich nichts von "mehr" zählen gesagt......aber ich gebe zu, ich finde es "schöner" wenn eine serie einheitlich aussieht........ allerdings ist das nächste thema ja, dass ein hc band sicher nicht 11,90 kostet, wie es band 3 in sc getan hat...... ;)

L.N. Muhr
12.08.2009, 10:56
Oder 9,90 EUR wie die ersten zwei Bände, was sich auch nur bedingt getragen hat.

Persönlich würde ich Comics am liebsten sofort billiger machen. De Fakto sieht man sich als Verlag in einer Klemme, wie Dirk Rehm sie jüngst beschrieben hat:


Als Beleg aus der Praxis: Manch größere Buchhandelskette möchten sich dieser Tage über teure Qualitätsprodukte ein neues Image verpassen und hat vornehmlich Interesse an hochpreisigen Comics von 20 EUR an aufwärts... Tatsächlich wird uns von unserem Außendienst eher nahegelegt, die Comics teurer zu machen. Kein Witz!

skymichel
12.08.2009, 12:12
Oder 9,90 EUR wie die ersten zwei Bände, was sich auch nur bedingt getragen hat.

soweit wollte ich ja gar nicht gehen.... :D

aber im ernst...ich als konsument finde die aussage des handels ziemlich..hm..nun...verwirrend...aber gut..meine meinung...wäre comics nicht so "hochpreisig" (zumindest in teilen) würden sicherlich viele (so auch ich) mehr konsumieren...durch den preis setzt aber schon vorher eine selektion ein, die dazu führt, dass vieles einfach nicht gekauft wird......

L.N. Muhr
12.08.2009, 12:19
Das Ding ist: grade bei Nischencomics verkauft man einfach nicht mehr, wenn man sie billiger macht. Aber auch nicht entscheidend weniger, wenn man sie in angemessenem Rahmen verteuert. Ergo ist es für den Buchhandel praktischer, wenn solche Dinge teurer sind, weil dann die Gewinnspanne steigt bei sowieso gleichbleibender Anzahl verkaufter Bücher. Das ist die Logik des Kapitalismus, siehe aktuell die Preiserhöhungen bei Marvel USA aus exakt dem gleichen Grund.

Als Verlag kann man nur versuchen, irgendwie einen Mittelweg zu gehen, links von den Kunden für die hohen Preise angeschissen, rechts vom Handel für die niedrigen. ;)

äxl
12.08.2009, 14:33
ich habe glaube ich nichts von "mehr" zählen gesagt......aber ich gebe zu, ich finde es "schöner" wenn eine serie einheitlich aussieht........ allerdings ist das nächste thema ja, dass ein hc band sicher nicht 11,90 kostet, wie es band 3 in sc getan hat......

Wollte da eigentlich mehr aufs HC- und A4-Format (CC :kotz: ) anspielen.
Ich hab Q&C 1 ja auch als US-Trade. ;) Die sieben eidalon/MT-Bände daneben sehen auch nicht schlechter aus.


Das Ding ist: grade bei Nischencomics verkauft man einfach nicht mehr, wenn man sie billiger macht. Aber auch nicht entscheidend weniger, wenn man sie in angemessenem Rahmen verteuert. Ergo ist es für den Buchhandel praktischer, wenn solche Dinge teurer sind, weil dann die Gewinnspanne steigt bei sowieso gleichbleibender Anzahl verkaufter Bücher. Das ist die Logik des Kapitalismus, siehe aktuell die Preiserhöhungen bei Marvel USA aus exakt dem gleichen Grund.

Das krass, das Rehm-Zitat. Hört sich allerdings logisch an.

Zu Marvel: Müssen es denn gleich $3.99 für den selben Inhalt sein? Warum nicht erst ma 3.25, meinetwegen 3.50... Aber das is mir einfach zu viel für Marvel... oder jedes andere Superhelden-Comic...
DC fängt mit JLA: Cry For Justice mit 24 Seiten Comic (okay, gemalt, nicht gezeichnet) für $3.99 ja auch schon so an. Die fünf Seiten Gelaber von "Robinson" machen's auch nich wieder gut...
Und trotzdem steht ganz dreist im Diamond Previews "40 Seiten"... :sauer:

skymichel
12.08.2009, 14:34
Das Ding ist: grade bei Nischencomics verkauft man einfach nicht mehr, wenn man sie billiger macht.
das dürftest du definitiv besser beurteilen können als ich, daher nehme ich das so zur kenntnis, schüttele befremdet den kopf, da für mich ein niedriger preis eher anreiz ist zum "reinlesen"

Aber auch nicht entscheidend weniger, wenn man sie in angemessenem Rahmen verteuert. Ergo ist es für den Buchhandel praktischer, wenn solche Dinge teurer sind, weil dann die Gewinnspanne steigt bei sowieso gleichbleibender Anzahl verkaufter Bücher.
damit klingt natürlich auch dies logisch, wobei es schöner wäre zu wissen, dass dann wenigstens auch ein nicht unerheblicher anteil bei den verlagen bliebe.....

Das ist die Logik des Kapitalismus, siehe aktuell die Preiserhöhungen bei Marvel USA aus exakt dem gleichen Grund.
und den muss man ja nicht immer verstehen..zumindest nicht zur zeit... ;)


Als Verlag kann man nur versuchen, irgendwie einen Mittelweg zu gehen, links von den Kunden für die hohen Preise angeschissen, rechts vom Handel für die niedrigen. ;)
das heisst dann sozusagen viel spaß beim mittelwegsuchen..... :D

robert 3000
15.08.2009, 11:43
Also Grundsätzlich sind mir hochwertige HC lieber als SC.
Wasteland schaut als HC super aus.

Wenn ihr die ersten 3 Bände von Courtney Crumrin auch
als HC bringt, werde ich zu den Deppen gehören die ihre
SC gegen die HC austauschen. :) Ist halt eine meiner
Lieblingsserien.

Aber eines macht bitte.
Bei Wasteland hat mir etwas wirklich super gefallen.
Ihr habt den Schriftzug und allen Text nur am Umschlag abgedruckt
und am richtigen Buchcover nicht. Das hat wirklich toll gewirkt.

Bitte macht das auch so bei Courtney Crumrin.

L.N. Muhr
16.08.2009, 17:01
Das machen wir bei ALLEN unseren HC (u.a. auch "12 Gründe, dich zu lieben", "Geisha", "Banana Sunday") so! ;)

Unbreakable Cosmo
03.09.2009, 22:05
Hallo!

Darf ich bei Comichunters.net Links zu euren PSP-Comics setzen? Also nicht direkt zum Download, sondern zu der Seite, von der aus man dann runterladen kann.

L.N. Muhr
04.09.2009, 10:45
Na klar!

Unbreakable Cosmo
04.09.2009, 13:16
Prima, vielen Dank.

robert 3000
03.11.2009, 16:16
Hallo

Habe gerade Wasteland 2 gelesen und mir gefällt die Story immer besser.
Hoffe das ihr bald Wasteland 3 bringt.

Einziger Kritikpunkt: Warum habt ihr nicht die Cover der Einzelhefte
abgedruckt bzw ein Portrait von Zeichner/Autor gebracht. Seiten
hättet ihr ja genug frei gehabt. Das gezeichnete Kritikercomic
und die etwas übertriebene Eigenwerbung (weniger ist oft mehr)
nehmen bei Wasteland 2 ja über 20 Seiten weg. Das könntet ihr
bei Wasteland 3 besser gestalten.

L.N. Muhr
03.11.2009, 23:14
Wir orientieren uns hier weitgehend an der Gestaltung der US-Trades, die keine Cover enthalten. Zudem: die Cover kommen in s/w bzw. grau nicht wirklich gut rüber, sondern spielen stark auf Farbe. Das sieht man ja auch an den Covern der Bücher.

Darüber, dass wir den Comicgate-Comic ab-/ nachdrucken durften, haben wir uns natürlich sehr gefreut, immerhin ist diese Art Comicnachwort ein absolutes Novum in Deutschland!

tobi96
15.03.2010, 16:56
werden die Serien Gold Digger und Novotopia und Ninja High School als Farbserie endlich dieses jahr auf Deutsch erscheinen? Wenn nicht wann kann man denn mit ihnen rechnen?

robert 3000
19.05.2010, 17:21
Gibt es schon einen Termin für Wasteland 3?

Stefan Heitzmann
23.05.2010, 10:41
Einen festen Termin gibt es noch nicht. Vermutlich wird er aber im 4. Quartal erscheinen und den Umfang der ersten beiden Bände zusammen enthalten.

äxl
23.05.2010, 10:56
Da hier nicht mehr auf Gold-Digger-Fragen geantwortet wird, hab' ich die US-Serie jetzt ins Abo genommen. :( Viel zu spät, wie ich finde ...

Stefan Heitzmann
24.05.2010, 21:20
Eine gedruckte Fortsetzung von Gold Digger, Ninja High School, Novotopia etc. ist derzeit nicht in Planung. Ich kann auch keinen Termin hierzu nennen.

tobi96
31.05.2010, 18:11
Wann kann man denn was genaueres über diese bände erfahren?
BZW warum sind für gold Digger, Ninja High School und Novo topia keine Bände mehr in planung? vor allem da es für Novtopia nur noch 3 Bände gibt die noch erscheinen müsten.

L.N. Muhr
31.05.2010, 21:48
Ein Wort: Verkaufszahlen.

Wir konnten einfach nicht riskieren, zu viel mit den Büchern zu verdienen. ;)

Nein, ernsthaft: es ist tatsächlich übel, aber diese Titel haben eine inzwischen eher überschaubare Zielgruppe, die mit dem Zusammenbruch des Comicheftmarktes und der Stagnation des Mangamarktes deutlich kleiner geworden ist, weil sie als Amerimanga zwischen allen Stühlen sitzen - die meisten Leser, die für westliche Comics existieren, wollen "klare Verhältnisse", also entweder Manga oder US-Comic, ähnlich ist es bei vielen Mangafans. Wo früher aufgrund der insgesamt größeren Zielgruppe in einem boomenden Markt trotzdem noch Platz für unsere Titel war, wurde dieser in den letzten Jahren zunehmend kleiner.

Wir mussten also aus wirtschaftlichen Gründen - nun, ich will nicht sagen, die Reißleine ziehen. Aber die Titel vorerst (und wohl noch eine Weile) auf Eis legen, weil Geldverbrennen zwar ein schönes, aber auch kostenintensives Hobby ist. ;)

Immerhin haben wir ja diverse andere hübsche Titel im Angebot, ich empfehle vor allem "Courtney Crumrin", und natürlich, für alle Fans von Rod Espinosa, unsere zwei Bände "Alice im Wunderland" mit der kompletten Adaption des Werkes von Rod. Und wir behalten uns bei Titeln wie "Novotopia" auch die Option vor, sie auf elektronische Weise zu vermarkten, sobald hierzu der Markt existiert. Was durchaus schnell gehen kann.

tobi96
02.06.2010, 19:26
schon mal versucht diese Titel auf bestellung zu produziern sobalt eine gewünschte menge an bestellungen vorhanden ist? Sowas gab es mal bei panninicomics. denn je länger sie nicht auf Deutsch erscheinen desto mehr potenzielle Käufer werden auf die US-Version umsteigen.

L.N. Muhr
02.06.2010, 21:46
Sorry, aber: nein. Das war bei Panini mit ihrer großen Werbemaschinerie im Hintergrund schon ein Flop. Ich sehe keinen Grund, warum es bei uns mit unseren überschaubaren Mitteln auch nur halb so gut laufen sollte, wie es bei Panini schlecht lief. Die Zahl der Kunden, die das bei uns machen würden, können wir vermutlich an einer Hand abzählen.

Ich führe es deshalb hier in dieser Drastigkeit aus, weil das Beispiel Panini an solchen Stellen immer kommt. Da muss man einfach mal klipp und klar sagen: es ist illusorisch, darauf zu hoffen, dass sowas klappen könnte. Das Kundeninteresse für solche Projekte ist einfach grundsätzlich zu gering.

robert 3000
13.07.2010, 21:54
Aber eines macht bitte.
Bei Wasteland hat mir etwas wirklich super gefallen.
Ihr habt den Schriftzug und allen Text nur am Umschlag abgedruckt
und am richtigen Buchcover nicht. Das hat wirklich toll gewirkt.

Bitte macht das auch so bei Courtney Crumrin.


Das machen wir bei ALLEN unseren HC (u.a. auch "12 Gründe, dich zu lieben", "Geisha", "Banana Sunday") so! ;)

Schade das die CC4 jetzt ohne Schutzumschlag erschienen ist.
Wirkt dadurch um einiges "billiger" als die Wasteland Ausgaben 1 und 2.

Warum habt ihr den HC Band von CC4 kleiner gemacht als die SC von CC?

L.N. Muhr
15.07.2010, 16:21
Leider akzeptiert der Buchhandel - und in geringerem Umfang auch der Fachhandel - Bücher mit Schutzumschlag bei relativen Lowsellern eher ungern, Hintergrund ist die hohe Gefahr der Beschädigung des Umschlages und damit Umsatzeinbussen. Wir verlieren durch den Umschlag also ganz real Händler, die uns anbieten.

Die Hardcover sind nicht kleiner, sondern größer als die Softcover und haben als Reihe durchgängig die gleiche Größe. Die SC sind etwas kleiner, allerdings ist das produktionsbedingt - der Umschlag ist beim HC größer als der eigentliche Buchblock. Die Seiten selbst haben bei HC und SC die gleiche Größe. (Das HC ist ca. 1mm höher, nur für die, die es ganz genau wissen wollen.)

Allerdings gehört das in den Modern-Tales-Bereich.

sascha-x
04.01.2011, 20:21
Ich bin erstaunt, wie still es hier in diesem Forum ist. ;) Wagen trotzdem eine Frage: Wird die Serie "Amelia" noch weitergeführt?

Danke im Voraus für Eure Antwort und viel Erfolg fürs 2011.

Poch
22.08.2011, 00:01
Kommt noch was von "Amelia" oder wurde die Serie endgültig eingestellt?

Stefan Heitzmann
13.09.2011, 05:44
Die Lizenzen für Amelia liegen aktuell bei Simon & Schuster und da komme ich derzeit nicht ran. Sie fallen zwar mit dem nächsten oder übernächsten Buch wieder zurück zu Jimmy, ich bin mir aber nicht sicher, was das für die bei Simon & Schuster veröffentlichten Bücher bedeutet. Eine Fortsetzung ist somit aktuell ungewiss.

Zacharias Zaunkönig
29.12.2011, 22:54
Vielen Dank für's Veröffentlichen von Novotopia als ebook - und vor allem für den mehr als fairen Preis. Ich hoffe, diesem Beispiel folgen weitere Publikationen & Verlage.

L.N. Muhr
30.12.2011, 11:55
Danke! Wir haben vor, Novotopia komplett - alle zwanzig Hefte - zu bringen. Ab Heft sechs sind das deutsche Erstveröffentlichungen.

Wir haben momentan zwei weitere Titel als E-Book in der Pipeline, die ab Januar erscheinen.

Einmal die komplett überarbeitete Neuausgabe der Farbhefte von "Ninja High School", zum anderen eine deutsche Erstveröffentlichung, "Legends of Darkwood", ein vier Hefte umfassender Fantasy-Slapstick mit Einhörnern und ganz vielen durchgeknallten Menschen.

Ich werde dann ab Januar auch einen Übersichtsthread dazu aufmachen und es auf unserer Facebookseite posten etc.

Zacharias Zaunkönig
30.12.2011, 22:08
Das freut mich sehr. Und bei den Preisen werde ich garantiert dabei sein!

deif
25.01.2012, 10:29
Danke! Wir haben vor, Novotopia komplett - alle zwanzig Hefte - zu bringen. Ab Heft sechs sind das deutsche Erstveröffentlichungen.


Boah, dass ich das noch erleben darf! :D

Die auf Amazon erhältlichen engl. Ausgaben werden nicht mal in die Schweiz verschickt und auf ebay sucht man meist vergeblich. Mein Geld habt ihr auf sicher... ;)

Und eine Frage - auf die Gefahr hin, dass sie anderswo schon mal gestellt wurde (ich muss doch hoffentlich entschuldigt sein, nach ca. 5 Jahren Forenabsenz ;) ): Gedenkt ihr die Courtney Crumrin Tales ("The League of ordinary gentlemen" und "Portrait of the warlock as a young man") irgendwann noch auf Deutsch zu veröffentlichen - z.B. als Sammelausgabe?

L.N. Muhr
25.01.2012, 10:58
Boah, dass ich das noch erleben darf! :D

Die auf Amazon erhältlichen engl. Ausgaben werden nicht mal in die Schweiz verschickt und auf ebay sucht man meist vergeblich. Mein Geld habt ihr auf sicher... ;)

Aber als E-Book, bitte nicht übersehen. :)

deif
25.01.2012, 12:56
Aber als E-Book, bitte nicht übersehen. :)

Ja, hab ich schon gesehen. Find ich auch sehr lobenswert und fortschrittlich, bin aber nicht so der E-Comic-Fan (auch wenn ich sagen muss, dass ich eher einen Comic als ein Buch auf dem Bildschirm lesen würde)... Vermutlich werde ich die Zeit so überbrücken müssen ;) ... Oder habt ihr schon einen Termin bezüglich Fortsetzung von Novotopia?

L.N. Muhr
25.01.2012, 16:56
Novotopia wird bei uns nicht gedruckt erscheinen.


.... naja, sag niemals nie und so. Aber zumindest für die nächsten fünf Jahre kann ich das wohl recht kategorisch ausschliessen. ;)

deif
25.01.2012, 18:53
Ah ok, schade, dann wird mir die E-book-Variante sicherlich gute Dienste erweisen :)

Comic_Republic
26.10.2012, 02:11
Gibt es euch eigentlich noch? Erscheint noch was bei euch auf Papier?

C_R:zeitung:

Comic_Republic
26.12.2012, 20:28
Na, dann halt nicht. Keine Antwort ist auch ne Antwort!

Nun habe ich das Weihnachtsgeschäft genutzt und die Courtney Crumrin´s verkauft. Wenns eh nicht weitergeht, brauche ich die ersten 4 Bände auch nicht mehr. Hoffe, dass jemand anderes glücklicher wird wie ich...

C_R:zeitung:

Schninkel
07.11.2014, 19:01
Wenn es diesen Verlag nicht mehr gibt oder er keine Aktivitäten mehr entwickelt - auch nicht im Forum; kann man hier auch dicht machen. Flurbereinigung sozusagen

jellyman71
16.07.2015, 17:39
L.N Muhr bist Du noch da?

Schninkel
16.08.2015, 10:12
Dieses Forum ist tot - genau wie Modern Tales und die dazugehörigen Verlage. Ein Fall für den obersten Admin.
Im Übrigen ist Pannor ab und dann noch im Panini-Forum

soad
18.09.2015, 23:38
Die Internetseite existiert ja nun auch nicht mehr. Hier sollte vielleicht wirklich mal dicht gemacht werden!

Johnny_Hazard
31.10.2015, 00:45
Naja auf fb ist noch was sichtbar ist aber auch schon von 2012
https://www.facebook.com/eidalon/timeline?ref=page_internal
Vielleicht kann der admin Bernd ,wenn genesen dazu was sagen.

Comic_Republic
31.10.2015, 17:22
hopps iss hopps... ab und wech damit!

C_R:zeitung:

Schninkel
07.11.2015, 10:37
Stefan Pannor taucht beim Paniniforum auch nicht mehr auf. Also bitte ab ins Archiv mit Eidalon und Modern Tales

Jano
07.11.2015, 15:03
Wenn ihr das alle paar Wochen hier in ein verlassenes Forum schreibt, in das keiner reinschaut, bringt das genau ziemlich gar nix ... :D Wenn ihr's weg haben wollt, schreibt halt Bernd eine PN oder Mail, dass er's ins Verlagsarchiv schieben soll, das dürfte zielführender sein. ;)